544.1 1 Plauen Plamag - Tunnel - Neundorf
(Plauener Straßenbahn GmbH - PSB)
(bis 1894: Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft - AEG, Straßenbahn Plauen
bis 1921: Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft - SSG
bis 1950: Sächsische Elektrizitäts- & Straßenbahn AG - SESAG
bis 1981: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Plauen
bis 1990: VEB Städtischer Nahverkehr Plauen)
1885 erste Verhandlungen über den Bau einer Straßenbahn in Plauen
22.10.1885 Otto Peine aus Leipzig verpflichtet sich zum Bau einer Drahtseilbahn
Das Projekt wurde nicht ausgeführt.
29.5.1893 Vertrag mit der AEG über den Bau einer elektrischen Straßenbahn in Plauen
15.11.1894 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Neustadtplatz - Plauen Unterer Bf
16.11.1894 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Neustadtplatz - Plauen Oberer Bf
17.11.1894 Eröffnung Plauen Neustadtplatz - Plauen Oberer Bf (1,7 km)
3.12.1894 Eröffnung Plauen Neustadtplatz - Plauen Unterer Bf (1,6 km)
durch die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG), Straßenbahn Plauen
1.1.1895 Übernahme durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
8.1899 Vertrag für die Strecken zum Grünen Kranz + nach Haselbrunn
19.10.1899 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Tunnel - Plauen Grüner Kranz
21.10.1899 Eröffnung Plauen Tunnel - Plauen Grüner Kranz (1,565 km)
17.5.1902 Eröffnung Plauen Wettiner Hof - Plauen Haselbrunn (0,919 km)
durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
29.3.1904 Vertrag für die Strecken nach Neundorf, über das Syratal-Viadukt + zum Hauptfriedhof
19.12.1904 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Grüner Kranz - Plauen-Neundorf
1.1.1905 Eröffnung Plauen Grüner Kranz - Plauen-Neundorf (1,048 km)
durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
23.8.1905 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Wettiner Hof - Plauen Dittrichplatz
+ landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Albertplatz - Plauen Friedhof
24.8.1905 Eröffnung Plauen Wettiner Hof - Plauen Dittrichplatz
+ Eröffnung Plauen Albertplatz - Plauen Friedhof
durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
29.5.1906 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Friedhof - Plauen Preißelpöhl
1.6.1906 Eröffnung Plauen Friedhof - Plauen Preißelpöhl (0,930 km)
durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
9.1908 Baubeginn für die Verlängerung der Haselbrunner Strecke zum Waldschlößchen
4.9.1909 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Schillergarten - Plauen Waldschlößchen
5.9.1909 Eröffnung Plauen Schillergarten - Plauen Waldschlößchen (0,450 km)
durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
9.1909 Baubeginn für die Strecke Plauen Tivoli - Plauen-Reinsdorf
1.12.1909 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Tivoli - Plauen-Reinsdorf
2.12.1909 Eröffnung Plauen Tivoli - Plauen-Reinsdorf (0,970 km)
durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)
1916 - 1918 Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße
23.4.1921 neue Firma: Sächsische Elektrizitäts- & Straßenbahn AG (SESAG)
7.6.1921 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Elsterbrücke - Reusa Schloß
11.6.1921 Eröffnung Plauen Elsterbrücke - Reusa Schloß (1,700 km)
6.11.1921 Eröffnung Reusa Schloß - Reusa Ortsausgang (0,230 km)
13.7.1922 Eröffnung Reusa Ortsausgang - Plauen Hauptfriedhof (0,540 km)
durch die Sächsische Elektrizitäts- & Straßenbahn AG (SESAG)
31.12.1922 Einstellung des gesamten Straßenbahnbetriebs wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten
19.4.1924 Wiedereröffnung des Straßenbahnverkehrs
12.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnbetriebs nach schwere, Bombenangriff
1945/1946 Abbau der Strecke Plauen Friedensstr. - Dittrichplatz zur Gleisgewinnung
12.11.1945 Wiedereröffnung Plauen Tunnel - Plauen-Haselbrunn
3.12.1945 Wiedereröffnung Plauen Tunnel - Plauen-Neundorf
18.2.1946 Wiedereröffnung Plauen Friedensstr. - Plauen Tivoli
3.4.1946 Wiedereröffnung Plauen Albertbrücke - Plauen-Reusa Schloß
2.9.1946 Wiedereröffnung Plauen Anger - Plauen Unterer Bf
+ Wiedereröffnung Plauen Tivoli - Plauen Südvorstadt
1.11.1947 Wiedereröffnung Plauen Platz der Roten Armee - Plauen Preißelpöhl
27.11.1947 Wiedereröffnung Plauen-Reusa Schloß - Plauen Hauptfriedhof
1.1.1951 neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Plauen
17.10.1954 Wiedereröffnung Plauen Wettiner Hof - Plauen Oberer Bf
28.5.1957 Eröffnung Plauen Wartburgplatz - Plauen Am Stadtwald (0,270 km)
30.12.1957 Eröffnung Plauen Am Stadtwald - Plauen Plamag (1,3 km)
22.1.1966 Eröffnung Plauen Hauptfriedhof - Plauen-Reusa (0,800 km)
durch den VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Plauen
1.1.1982 neue Firma: VEB Städtischer Nahverkehr Plauen
5.10.1983 Eröffnung Plauen Krankenhaus - Plauen Waldfrieden (2,115 km)
durch den VEB Städtischer Nahverkehr Plauen
1.5.1990 neue Firma: Plauener Straßenbahn GmbH (PSB)
14.8.1992 Eröffnung der Gleisschleife Unterer Bf (0,860 km)
durch die Plauener Straßenbahn GmbH (PSB)
26.6.1995 Gründung des Traditionsvereins Plauener Straßenbahn e. V.
1.4.2008 SEV Plauen Tunnel - Plauen Neundorf eingerichtet
1.3.2009 PSB gibt die Verlängerung des SEV bis September bekannt
1.10.2009 Wiedereröffnung der Strecke Plauen Tunnel - Plauen Neundorf
¨ Plauen Plamag.................................................................. von 1957 (Kuppelendstelle)
| ð Strbl. 6 von 1959 (Schleife)
| von 1978 (2gleisige Hst)
| [ 30.12.1957 eröffnet
| [ 21.12.1959 Inbetriebnahme Gleisschleife (1. im Plauener Netz)
| [ 12.8.1965 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1977/1978 Gleisschleife neu trassiert mit 2gleisiger Haltestellenanlage
| [ 19.4.1978 Eröffnung der neuen Haltestelle
| ð MAN Plamag Druckmaschinen AG
| [ 1881 Gründung der Stickmaschinenfabrik J. C. & H. Dietrich
| [ 1896 Beginn der Produktion von Druckmaschinen
| [ 1912 Fertigung der ersten Rollenoffset-Druckmaschine
| [ 1946 neue Firma: Plauener Maschinenbau AG (Plamag)
| [ 1949 Umwandlung zum VEB Plauener Maschinenbau (Plamag)
| [ 1970 Plamag wird Teil des Kombinats Polygraph Werner Lamberz
| [ 1990 neue Firma: MAN Plamag Druckmaschinen AG
| > Eigentrasse Ostseite Pausaer Str. (B 92)
¨ Plauen Am Vogtlandstadion........................................... von 1998
| ð Strbl. 6
| [ 30.12.1957 Strecke eröffnet
| [ 12.8.1965 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 21.8.1998 Haltestelle eröffnet
| [ 6.2009 Gastspiel des Zirkus Krone am Stadion; Zusatzbahnen eingesetzt
=|= BÜ Plauen Essigsteig
¨ Plauen Essigsteigbrücke................................................. von 1957 - 19 . .
| ð Strbl. 6
| [ 30.12.1957 eröffnet (Übergangsstelle 2gleisiger / 1gleisiger Abschnitt)
| [ 12.8.1965 2gleisiger Betrieb bis Plamag eröffnet
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
|= Einmündung Plauen Am Stadtwald
| > auf der Pausaer Str. (B 92)
¨ Plauen Am Stadtwald....................................................... von 1957 (prov. Endstation)
| ð Strbl. 6 von 1957 (Zwischenhaltestelle)
| von 1993 (Modernisierung)
| [ 1939 Projekt für die Streckenverlängerung nach Am Stadtwald
| [ 28.5.1957 eröffnet (prov. Endstation)
| [ 30.12.1957 Streckenverlängerung zur Plamag
| [ 24.5.1993 Baubeginn für die Instandsetzung der nördlichen Pausaer Str.
| [ 30.12.1993 Inbetriebnahme der neuen Gleislage und Haltestellenanlage
=| Einmündung Plauen Am Fuchsloch
=| Einmündung Plauen Thüringer Str.
|= Einmündung Plauen Paul-Gerhardt-Str.
=| Einmündung Plauen Wartburgplatz
¨ Plauen Wartburgplatz..................................................... von 1909 (Endstation)
| (bis 19 . .: Plauen Waldschlößchen) von 1953 (Mittellage)
| ð Strbl. 6 von 1957 (Zwischenhaltestelle)
| von 1993 (Modernisierung)
| [ 5.9.1909 eröffnet als Endstation Waldschlößchen (im Fahrplan: Haselbrunn)
| [ 1939 Projekt für die Streckenverlängerung nach Am Stadwald
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| [ 1953 Gleis in die Straßenmitte mit beiderseits Bahnsteigen verlegt
| [ 28.5.1957 Streckenverlängerung nach Am Stadtwald
| [ 24.5.1993 Baubeginn für die Instandsetzung der nördlichen Pausaer Str.
| [ 30.12.1993 Inbetriebnahme der neuen Gleislage und Haltestellenanlage
| [ 10.2.2003 Frau beim Aussteigen aus der Strb vom PKW erfasst, schwer verletzt
=|= Kreuzung Plauen Fritz-Reuter-Str. | Gustav-Freytag-Str.
-|- Überq. KBS 510
|= Einmündung Plauen Alleestr.
=|= Kreuzung Plauen Parkstr. | Morgenbergstr.
¨ Plauen Morgenbergstr..................................................... von 1902 (Endstation)
| (bis 19 . .: Plauen Schillergarten von 1909 (Haltestelle)
| bis 19 . .: Plauen Parkstr.) von 1953 (Mittellage)
| ð Strbl. 6 von 1993 (Modernisierung)
| [ 17.5.1902 eröffnet als Endstation Schillergarten (im Fahrplan: Haselbrunn)
| [ 19 . . umbenannt in Parkstraße
| [ 5.9.1909 Streckenverlängerung zum Waldschlößchen
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| [ 1953 Gleis in die Straßenmitte mit beiderseits Bahnsteigen verlegt
| [ 24.5.1993 Baubeginn für die Instandsetzung der nördlichen Pausaer Str.
| [ 30.12.1993 Inbetriebnahme der neuen Gleislage und Haltestellenanlage
| [ 27.1.2008 2 Fahrgäste beim Aussteigen durch PKW verletzt
|= Einmündung Plauen Geibelstr.
|= Einmündung Plauen Lange Str.
|= Einmündung Plauen Rückertstr.
|= Einmündung Plauen Seumestr.
¨ Plauen Seumestr................................................................ von 1902 (Seitenlage)
| (bis 19 . .: Plauen Löwenstein) von 1953 (Mittellage)
| ð Strbl. 6 von 1992 (Modernisierung)
| [ 24.1.1894 Die AEG richtet einen Lagerplatz an der Seumestr. ein
| [ 17.5.1902 eröffnet
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| [ 1953 Gleis in die Straßenmitte mit beiderseits Bahnsteigen verlegt
| [ 14.7.1969 Inbetriebnahme einer 1gleisigen prov. Streckenführung zum Albertplatz
| [ 27.3.1971 Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadteinwärts
| [ 28.3.1971 Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadtauswärts
| [ 16.5.1992 Baubeginn für die Instandsetzung der südlichen Pausaer Str.
| [ 23.12.1992 Inbetriebnahme der erneuerten Haltestelle
| [ 6.1.2004 Zusammenstoß Strb / PKW; 4.000 € Sachschaden
÷ Abzw. Gütergleis (von 1944 - 195 . + 1978 - 1992)
| [ 28.8.1944 Vereinbarung mit der Stadt über die Durchführung von Straßenbahn-Güterverkehr
| [ 12.9.1944 Antrag für eine Güterladestelle der Strb am Oberen Bf
| [ 15.9.1944 vorläufige Genehmigung erteilt
| [ 13.10.1944 Baubeginn für das Gütergleis zur Ladestraße des Oberen Bf
| [ 18.10.1944 endgültige Genehmigung erteilt
| [ 11.1944 Eröffnung des Straßenbahn-Güterverkehrs
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ ab 1945 Nutzung des Gleises für Lazarettzüge zum Krankenhaus
| [ 195 . Gütergleis abgebaut
| [ 7.1978 neues Verbindungsgleis zum Oberen Bf für die Anlieferung von Fahrzeugen
| [ 1992 Gleisverbindung zum Oberen Bf erneut abgebaut
|= Einmündung Plauen Uhlandstr.
|= Einmündung Plauen Martin-Luther-Str.
|= Einmündung Plauen Vordere Gellertstr.
-|- Unterq. KBS 510
¨ Plauen ob. Bf / Pausaer Str............................................. von 1902 (Haltestelle)
| ð Strbl. 6 von 1969 (prov. Haltestelle)
| ð Strbl. 2, 5 (Plauen ob. Bf / Busbf) von 1971 (neue Haltestelle)
| ð Strbl. 2, 5 (Plauen ob. Bf / Stadtpark)
| ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)
| [ 17.5.1902 eröffnet
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| [ 14.7.1969 Inbetriebnahme einer 1gleisigen prov. Streckenführung
| [ 27.3.1971 Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadteinwärts
| [ 28.3.1971 Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadtauswärts
| [ 1975 3. Tunnelröhre im Rohbau fertiggestellt
| [ 12.1986 Inbetriebnahme des eigenen Bahnkörpers in der Eisenbahnunterführung
| [ 13.2.2007 bis
| [ 27.2.2007 Bauarbeiten an der Unterführung Pausaer Str.; SEV nach Plamag
| [ 12.10.2007 bis
| [ 14.10.2007 Bauarbeiten an der Unterführung Pausaer Str.; SEV nach Plamag
| [ 8.11.2007 bis
| [ 10.11.2007 Bauarbeiten an der Unterführung Pausaer Str.; SEV nach Plamag
----=| Einmündung Plauen Hohe Str.
| | ð Strbl. 2, 5
|...... |................ > auf der Friedensstr. (B 92)
| |................ > auf der Bahnhofstr.
¨ | Plauen Friedensstr............................................................ von 1946 - 1954
| | [ 18.2.1946 eröffnet (prov. Endstelle auf dem Rest der Strecke zum Dittrichplatz)
| | [ 17.10.1954 aufgehoben (Wiedereröffnung der Endhaltestelle Oberer Bf)
| | [ 16.9.1968 1. Spatenstich für die Tiefenenttrümmerung der Friedensstraße
| | [ 1968/1969 Entfernung der letzten Gleisreste beim Umbau der Friedensstraße
|= | Einmündung Plauen Tischendorfstr.
=| | Einmündung Plauen Schmidstr.
=| | Einmündung Plauen Bärenstr.
|= | Einmündung Plauen Straße der Deutschen Einheit
¨ | Plauen Weststr................................................................... von 1905 - 1945
| | ð 544.9 (Plauen Hainstr.)
| | [ 24.8.1905 eröffnet
| | [ 2.1922 stillgelegt (Strecke nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen)
| | [ 1.10.1925 wiedereröffnet
| | [ 12.3.1945 stillgelegt (Betriebseinstellung wegen Bombenangriff)
| | [ 1945/1946 Strecke zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut
|= | Einmündung Plauen Weststr.
~|~ | Friedensbrücke / Syratal
| | (Steinbogenbrücke; 133 m lang, 18 m hoch)
| | [ 1901 Architektenwettbewerb
| | [ 26.3.1903 Baubeginn
| | [ 28.9.1903 Lehrgerüst fertiggestellt
| | [ 15.10.1903 Aufmauerung des Bogens begonnen
| | [ 26.11.1903 Hauptbogen geschlossen
| | [ 24.8.1905 Einweihung der Brücke als Friedrich-August-Brücke
| | [ + Eröffnung der Straßenbahnlinie über die Brücke
| | [ 19.3.1945 durch einen Bombenangriff schwer beschädigt, unbefahrbar
| | [ 7.11.1945 umbenannt in Friedrich-Ebert-Brücke
| | [ 1946 zunächst prov. wieder befahrbar gemacht
| | [ 1949 Wiederherstellungsarbeiten abgeschlossen
| | [ 29.11.1973 umbenannt in Friedensbrücke
| | [ 2001 - 2004 saniert
|= | Einmündung Plauen Gustav-Adolf-Str.
¨ | Plauen Gustav-Adolf-Str................................................. von 1905 - 1945
| | [ 24.8.1905 eröffnet
| | [ 2.1922 stillgelegt (Strecke nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen)
| | [ 1.10.1925 wiedereröffnet
| | [ 12.3.1945 stillgelegt (Betriebseinstellung wegen Bombenangriff)
| | [ 1945/1946 Strecke zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut
|= | Einmündung Plauen Engelsstr.
=| | Einmündung Plauen R.-Hoffmann-Str.
| |
| | > auf der Bahnhofstr.
| ¨ Plauen Wettiner Hof........................................................ von 1894 - 1969
| | [ 17.11.1894 eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)
| | [ 17.5.1902 Eröffnung der Strecke nach Haselbrunn
| | [ 8.1900 Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße
| | [ 24.8.1905 Eröffnung der Strecke zum Dittrichplatz
| | [ 2.1922 Strecke zum Dittrichplatz nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen
| | [ 1922 Ausbau der Abzweigung zum Dittrichplatz
| | [ 9.1925 neue Abzweigung eingebaut
| | [ 1.10.1925 Strecke zum Dittrichplatz wiedereröffnet
| | [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 1945/1946 Strecke zum Dittrichplatz zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut
| | [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| | [ 18.2.1946 Rest der Strecke zum Dittrichplatz als prov. Endstelle genutzt
| | [ 14.7.1969 aufgehoben (Inbetriebnahme der prov. Streckenführung zur Pausaer Str.)
| |= Einmündung Plauen Geschwister-Scholl-Str.
| =|= Kreuzung Plauen Straße der Deutschen Einheit | August-Bebel-Str.
| ¨ Plauen Platz der Roten Armee....................................... von 1894 - 1905 (Haltestelle)
| | (bis 1945: Plauen Albertplatz) von 1905 - 1961 (Trennungshaltestelle)
| | von 1961 - 1985 (neue Haltestellenanlage)
| | [ 1889 Pferdedroschkenstation auf dem Albertplatz eingerichtet
| | [ 17.11.1894 eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)
| | [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb eröffnet
| | [ 8.1900 Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße
| | [ 24.8.1905 Eröffnung der Strecke zum Friedhof
| | [ 15.8.1922 Gleiswechsel auf der Johannstr. in Betrieb genommen
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 1945 Albertplatz umbenannt in Platz der Roten Armee
| | [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| | [ 1.11.1947 Wiedereröffnung der Linie zum Preißelpöhl
| | [ 2.10.1955 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Preißelpöhl ab Kreuzung Forststr.
| | [ 1961 Abzw. wieder 2gleisig ausgebaut, moderne Haltestellenanlage errichtet
| | [ 7.12.1961 Inbetriebnahme der neuen Anlagen
| | [ 14.7.1969 Strecke vom Preißelpöhl Tichtung Tunnel angebunden
| | [ + prov. 1gleisige Strecke zur Pausaer Str. eröffnet
| | [ + Strecke zum Oberen Bf wegen Neubau des Empfangsgebäudes eingestellt
| | [ 27.3.1971 neue definitive Streckenführung zur Pausaer Str. stadteinwärts eröffnet
| | [ 28.3.1971 neue definitive Streckenführung zur Pausaer Str. stadtauswärts eröffnet
| | [ 4.1.1975 Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen
| | [ 5.1975 Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt
| | [ 9.4.1984 Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen
| | [ 21.3.1985 Haltestelle ersatzlos aufgehoben
| =|= Kreuzung Plauen Karlstr. | Jößnitzer Str.
| ¨ Plauen Am Albertplatz..................................................... von 1985
| | (bis 19 . .: Plauen Platz der Roten Armee / Central-Hotel)
| | ð Strbl. 2, 4, 5, 6
| | [ 22.11.1985 eröffnet (zunächst nur stadtauswärts)
| | [ 6.12.1985 in beiden Richtungen bedient
| | [ 7.10.2002 SEV nach Preißelpöhl wegen Gleisbauarbeiten
| | [ 15.10.2002 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Preißelpöhl
| | [ 17.1.2007 25jährige Frau in der Nähe der Hst Albertplatz von der Strb angefahren + verletzt
| | [ 25.9.2007 Gleisbauarbeiten zwischen Albertplatz + Capitol; ab 20:30 Uhr SEV
| ¨ Plauen August-Bebel-Str.................................................. von 1894 - 1985 (Haltestelle)
| | (bis 1945: Plauen Johannstr.) von 1985 - 1985 (Verlegung)
| | [ 17.11.1894 eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)
| | [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb eröffnet
| | [ 8.1900 Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 1945 Johannstr. umbenannt in August-Bebel-Str.
| | [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| | [ 14.7.1969 durchgehender Linienverkehr von der August-Bebel-Str. zum Tunnel eröffnet
| | [ 4.1.1975 Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen
| | [ 5.1975 Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt
| | [ 9.4.1984 Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen
| | [ 18.4.1984 prov. 1gleisiger Betrieb auf der Bahnhofstraße
| | [ 11.12.1984 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
| | [ 21.3.1985 Haltestelle um 100 m stadtauswärts verlegt
| | [ 22.11.1985 nur noch stadteinwärts bedient
| | [ 6.12.1985 aufgehoben (Ersetzt durch neue Hst Platz der Roten Armee / Central-Hotel)
| =| Einmündung Plauen Windmühlenstr.
| |= Einmündung Plauen Jägerstr.
| |= Einmündung Plauen Krausenstr.
| |= Einmündung Plauen Annenstr.
| ¨ Plauen Capitol................................................................... von 1894 - 1985 (Haltestelle)
| | ð Strbl. 2, 4, 5, 6 von 1985 - 1986 (Verlegung)
| | von 1986 - 1987 (nur stadteinwärts)
| | von 1991
| | [ 17.11.1894 eröffnet
| | [ 9.1898 Einbau einer Weiche vor dem Telegrafenamt
| | [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb eröffnet
| | [ 8.1900 Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße
| | [ 7.4.1901 Triebwagen 10 rammt Tw 15; beide Wagen rollen die Bahnhofstraße hinunter
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| | [ 4.1.1975 Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen
| | [ 5.1975 Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt
| | [ 9.4.1984 Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen
| | [ 18.4.1984 prov. 1gleisiger Betrieb auf der Bahnhofstraße
| | [ 11.12.1984 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
| | [ 25.4.1985 Haltestelle um 50 m stadteinwärts verlegt
| | [ 16.6.1986 nur noch stadteinwärts bedient
| | [ 15.4.1987 aufgehoben
| | [ 4.11.1991 Haltestelle neu eingerichtet
| | [ 25.9.2007 Gleisbauarbeiten zwischen Albertplatz + Capitol; ab 20:30 Uhr SEV
| =|= Kreuzung Plauen Gottschaldstr. | Stresemannstr.
| |= Einmündung Plauen Rädelstr.
| =| Einmündung Plauen Theaterstr.
| | ð Btf Theaterstraße (von 1894 - 1962)
| | ð Abstellgleis (von 1962 - 1975)
| | [ 21.12.1893 Bauantrag der AEG für die Wagenhalle an der Theaterstraße
| | [ 5.2.1894 Baugenehmigung für die Wagenhalle Theaterstraße erteilt
| | [ 2.1894 Baubeginn für die Wagenhalle Theaterstraße
| | [ 15.7.1894 Die ersten Triebwagen werden in die Halle gebracht
| | [ 11.10.1894 Beginn der Probefahrten
| | [ 13.11.1894 Probefahrt der Ratsmitglieder
| | [ 17.11.1894 Eröffnung des Linienbetriebs
| | [ 1899 Umbau der Wagenhalle; Abstellmöglichkeit auf 16 Wagen erweitert
| | [ 1910 Abstellgleis vor der halle angelegt
| | [ 2.3.1914 Antrag zur Erweiterung des Depots auf Gelände der ehem. Kraftstation
| | [ 1914 Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert die Ausführung der Erweiterung.
| | [ 8.1939 Planungen für eine weitere Wagenhalle an der Melanchthonstr.
| | [ Der 2. Weltkrieg verhinderte die Ausführung.
| | [ 19.3.1945 Wagenhalle durch Bombenangriff beschädigt
| | [ 1962 Schließung des Btf Theaterstraße
| | [ 5.1975 Abstellgleis auf der Theaterstraße stillgelegt
| | [ 1975 Taxistandplatz auf der Theaterstraße aufgehoben
| | ð Kraftstation der Straßenbahn (von 1894 - 1905)
| | [ 18.1.1894 Prüfung der Baupläne für die Kraftstation
| | [ 27.3.1894 Bauerlaubnis für die Kraftstation erteilt
| | [ 11.10.1894 Kraftstation in Betrieb genommen; Beginn der Probefahrten
| | [ 8.11.1894 Eingang der ersten Beschwerden über die Rauchentwicklung der Kraftstation
| | [ 29.7.1897 Genehmigung für die Errichtung eines Gradierwerks als Kühlturm
| | [ 9.10.1897 Genehmigung für den Einbau einer Akkumulatorenbatterie
| | [ 7.1900 Inbetriebnahme einer Rauchverbrennungsanlage
| | [ 16.12.1903 Einbau eines 3. Kessels genehmigt
| | [ 1.1.1905 Kraftstation stillgelegt (Städt. Kraftwerk übernimmt die Stromversorgung)
| | [ 1.1905 Akkumulatorenbatterie ans Städt. Kraftwerk abgegeben
| | [ 2.2.1905 Kraftstation wegen Bauarbeiten im Städt. Kraftwerk nochmals in Betrieb genommen
| | [ 15.2.1905 Kraftstation endgültig stillgelegt
| | [ 1905 Ausbau der Maschinensätze; Gebäude fortan als Lager genutzt
| | [ 15.7.1969 Gebäude der ehem. Kraftstation abgerissen
| ¨ Plauen Tunnel.................................................................... von 1894 (Haltestelle)
| | ð Strbl. 2 - 6 von 1899 (Trennungshaltestelle)
| | von 1965 (Umgestaltung)
| | von 1975 (Gleisdreieck)
| | von 1990 (Umgestaltung)
| | von 2000 (prov. Hst)
| | von 2001 (Umgestaltung)
| | [ 1889 Pferdedroschkenstation auf dem Postplatz eingerichtet
| | [ 9.2.1894 Kellerräume der Gaststätte Tunnel als Lagerraum der Straßenbahn gemietet
| | [ 12.7.1894 Straßen- und Brückenverbreiterung am Tunnel fertiggestellt
| | [ 17.8.1894 In einen Pfeiler der Syrabrücke wird eine Urkunde mit Urkunde eingelassen
| | [ 17.11.1894 eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)
| | [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb eröffnet
| | [ 21.10.1899 Eröffnung der Strecke zum Grünen Kranz
| | [ 8.1900 Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße
| | [ 7.4.1901 Triebwagen 10 und 15 rasen nach Zusammenstoß in die Gaststätte Zum Spund
| | [ 7.1903 Abzweigung 2gleisig ausgebaut
| | [ 27.5.1905 Triebwagen 11 rollt wegen Bremsversagen ins Optikergeschäft Sydow
| | [ 3.1924 Auswechslung von Weichen und Schienen am Tunnel
| | [ 10.9.1927 Buslinie nach Chrieschwitz eröffnet
| | [ 14.5.1931 Buslinie nach Chrieschwitz wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt
| | [ 8.1931 Gleiswechsel vor dem Kaffeehaus Trömel eingebaut
| | [ 19.10.1931 Grüne Linie von Reusa bis Tunnel verlängert
| | [ 1939 Weichenanlage Tunnel erneuert
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 12.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn
| | [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| | [ 18.2.1946 Wiederaufnahme des Verkehrs zum Tivoli
| | [ 1964/1965 Umgestaltung der Haltestelle: neue breite Bahnsteige, Wartehalle errichtet
| | [ 7.11.1973 Bau des Gleisdreiecks begonnen
| | [ 15.10.1974 neue Streckenführung durch die Syrastr. stadteinwärts in Betrieb genommen
| | [ 17.10.1974 neue Streckenführung durch die Syrastr. in beide Richtungen freigegeben
| | [ 1974 Platz umbenannt in Otto-Grotewohl-Platz
| | [ 5.12.1974 Gleisdreieck fertiggestellt
| | [ 2.1.1975 neue Haltestellenanlage in Betrieb genommen
| | [ 4.1.1975 Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen
| | [ 5.1975 Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt
| | [ 11.9.1975 vollständige Fertigstellung der neuen Gleisführung
| | [ 9.4.1984 Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen
| | [ 10.4.1984 Haltestellenbereich der Linie 1 nicht mehr bedient
| | [ 18.4.1984 prov. 1gleisiger Betrieb auf der Bahnhofstraße
| | [ 11.12.1984 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs auf der Bahnhofstraße
| | [ 2.1990 Gleisrekonstruktion der Zentralhaltestelle Tunnel begonnen
| | [ 26.2.1990 Einstellung der Linien 1 und 6 wegen der Bauarbeiten
| | [ 5.3.1990 Umsteigepunkt zur Elsterbrückeverlegt
| | [ 19.7.1990 gesamte Gleisanlage wieder befahrbar
| | [ 31.7.1990 wieder alle Bahnsteige in Betrieb
| | [ 17.9.1994 Jubiläumsfeier zum 100jährigen Straßenbahnjubiläum
| | [ 11.11.1995 Eröffnung der Stadtbuslinie A Stadtpark - Chrieschwitz
| | [ 24.6.2000 Inbetriebnahme von prov. Bahnsteigen vor dem Kaufhaus Horten
| | [ 6.2000 Gleisbogen von der Syrastr. zur Neundorfer Str. für den Bau der Stadtgalerie entfernt
| | [ 2.7.2001 Teilinbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage
| | [ 27.9.2001 vollständige Inbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage
| | [ 2.10.2001 Einkaufszentrum Stadtgalerie eröffnet
| | [ 2.4.2007 Eröffnung der neuen Stadtbuslinien A, B, C und D
| | [ 3.9.2007 Bauarbeiten am Gleis D; kleinere Verspätungen
| | [ 4.12.2007 Imbiss an der Einmündung Melanchthonstr. für SEV-Haltestelle abgerissen
| | [ 1.4.2008 Strecke nach Neundorf auf SEV umgestellt; Abfahrtsstelle auf der Melanchthonstr.
| | [ 11.6.2009 64jährige Frau von der Bahn angefahren und schwer verletzt
| | [ 1.10.2009 Wiedereröffnung der Strecke nach Neundorf
| | [ 26.10.2009 bis
| | [ 7.11.2009 Ausstellung zur Plauener Strb in der Stadt-Galerie
| | > auf dem Unteren Graben
| =| Einmündung Plauen Melanchthonstr.
| |= Einmündung Plauen Herrenstr.
| ¨ Plauen Neues Rathaus...................................................... von 2009
| | ð Strbl. 3
| | [ 21.10.1899 Strecke eröffnet
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| | [ 6.9.2007 Zusammenstoß Strb / PKW an der Einmündung Herrenstraße; 4.000 € Sachschaden
| | [ 19.2.2008 Zusammenstoß Strb / PKW auf der Kreuzung Dobenstr.; 2.000 € Sachschaden
| | [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
| | [ 1.10.2009 eröffnet (neue Haltestelle an der sanierten Strecke)
| =|= Kreuzung Plauen Dobenaustr. | Marktstr.
| | > auf der Neundorfer Str.
| |= Einmündung Plauen Nobelstr.
| |= Einmündung Plauen Oberer Graben
| =| Einmündung Plauen Klösterlein
| =|= Kreuzung Plauen Theaterstr. | Marienstr.
| ¨ Plauen Hans-Löwel-Platz............................................... von 1899
| | (bis 2009: Plauen Marienstr.) von 2009 (Neugestaltung)
| | ð Strbl. 3
| | [ 21.10.1899 eröffnet
| | [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| | [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| | [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
| | [ 18.2.2009 Ersatzhaltestelle stadtauswärts von der Burgstraße auf die Marienstraße verlegt
| | [ 1.10.2009 wiedereröffnet als Haltestelle Hans-Löwel-Platz
| | [ 11.12.2009 Freigabe der Neundorfer Str. für Straßenverkehr
| =|= Kreuzung Plauen Feldstr. | Seestr.
| |= Einmündung Plauen Friedrichstr.
| |= Einmündung Plauen Moritzstr.
| =| Einmündung Plauen Körnerstr.
| =| Einmündung Plauen Engelsstr.
| |= Einmündung Plauen Gartenstr.
¨ Plauen Dittrichplatz......................................................... von 1899 (Haltestelle)
| ð Strbl. 3 von 1905 (Halte- + Endstelle)
| von 1945 (Haltestelle)
| von 2009 (Neugestaltung)
| [ 21.10.1899 eröffnet (Strecke Tunnel - Grüner Kranz)
| [ 24.8.1905 Eröffnung der Strecke über das Syratalviadukt
| [ 8.4.1913 Bauvertrag für eine Strecke vom Dittrichplatz zum Unteren Bf
| [ 10.1914 Baubeginn für die Strecke zum Unteren Bf
| [ 11.1914 Arbeiten für den Bau der Strecke zum Unteren Bf eingestellt
| [ 2.1922 Strecke über das Syratalviadukt nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen
| [ 1.10.1925 Strecke über das Syratalviadukt wiedereröffnet
| [ 1940 Gleichrichterstation am Dittrichplatz geplant aber kriegsbedingt nicht ausgeführt
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 1945/1946 Strecke über das Syratalviadukt zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut
| [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
| [ 18.2.2009 SEV bedient stadtauswärts statt Dittrichplatz die Regionalbushaltestelle Siegener Str.
| [ 1.10.2009 Strecke wiedereröffnet; Hst prov. vor der Kreuzung
| [ 11.12.2009 Freigabe der Neundorfer Str. für Straßenverkehr
| [ 12.2009 Haltestelle im neuen barrierefreien Zustand eröffnet
¨ Plauen Dittrichplatz......................................................... von 2009 - 2009 (prov. Haltestelle)
| [ 1.10.2009 eröffnet (prov. Haltestelle wegen andauernder Umgestaltung der alten Hst)
| [ 12.2009 aufgehoben (Fertigstellung der definitiven Haltestelle)
=|= Kreuzung Plauen Friedrichstr. | Freiheitsstr.
=| Einmündung Plauen Senefelderstr.
|= Einmündung Plauen Wildstr.
=| Einmündung Plauen Gabelsbergerstr.
¨ Plauen Seehaus.................................................................. von 1899 (Endstelle)
| (bis 19 . .: Plauen Grüner Kranz) von 1905 (Haltestelle)
| ð Strbl. 3 von 1993 (Modernisierung)
| [ 21.10.1899 eröffnet als Endstelle Grüner Kranz
| [ 1.1.1905 Streckenverlängerung nach Neundorf
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| [ 20.3.1993 Inbetriebnahme der modernisierten Haltestelle
| [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
| [ 1.10.2009 Strecke wiedereröffnet
|= Einmündung Plauen Staufenbergstr.
=| Einmündung Plauen Hartmannstr.
|= Einmündung Plauen Moltkestr.
=| Einmündung Plauen Neumannstr.
-|- Überq. KBS 544
|= Einmündung Plauen Am Westbahnhof
=| Einmündung Plauen Neundorfer Str.
| > auf der Liebknechtstr.
¨ Plauen Westbf.................................................................... von 1905 (Haltestelle)
| ð Strbl. 3 von 1993 (Modernisierung)
| ð 544 (Plauen West)
| [ 1.1.1905 eröffnet
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| [ 1960 Begradigung der Kurve am Westbahnhof
| [ 20.3.1993 Inbetriebnahme der modernisierten Haltestelle
| [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
| [ 1.10.2009 Strecke wiedereröffnet
=| Einmündung Plauen Ferdinand-Schill-Str.
¨ Plauen Westend................................................................. von 1905 (Haltestelle)
| ð Strbl. 3 von 1994 (Modernisierung)
| [ 1.1.1905 eröffnet
| [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
| [ 18.11.1994 Inbetriebnahme der modernisierten Haltestelle
| [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
| [ 1.10.2009 Strecke wiedereröffnet
|= Einmündung Plauen Im See
=| Einmündung Plauen Robert-Blum-Str.
=| Einmündung Plauen Jahnstr.
|= Einmündung Plauen L.-F.-Schönherr-Str.
=|= Kreuzung Plauen Neundorfer Str.
¨ Plauen-Neundorf............................................................... von 1905 (Seitenlage)
¦ (bis 19 . .: Plauen Kaserne) von 1956 (Mittellage)
¦ ð Strbl. 3 von 1960 (Schleife)
¦ [ 1.1.1905 eröffnet als Endstation Plauen Kaserne (Seitenlage)
¦ [ 1939 Projekt für die Streckenverlängerung zur Wagnerstraße
¦ [ 19.3.1945 Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff
¦ [ 3.12.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf
¦ [ 1956 Haltestelle in die Straßenmitte verlegt + mit Bahnsteigen ausgestattet
¦ [ 27.10.1960 Inbetriebnahme der Gleisschleife
¦ [ 6.6.1983 Haltestellenposition für den Einsatz von Tatra-Zügen um 20 m zurückverlegt
¦ [ 1.4.2008 Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)
¦ [ 1.10.2009 Strecke wiedereröffnet
¦
¦................ Projekt 1939
¦
¨ Plauen-Neundorf Wagnerstr.......................................... Projekt 1939
[ 1939 Projekt für die Streckenverlängerung zur Wagnerstraße