544.1                          1  Plauen Plamag - Tunnel - Neundorf

                                          (Plauener Straßenbahn GmbH - PSB)

                                                       (bis 1894: Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft - AEG, Straßenbahn Plauen

                                                        bis 1921: Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft - SSG

                                                        bis 1950: Sächsische Elektrizitäts- & Straßenbahn AG - SESAG

                                                        bis 1981: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Plauen

                                                        bis 1990: VEB Städtischer Nahverkehr Plauen)

 

                     1885       erste Verhandlungen über den Bau einer Straßenbahn in Plauen

          22.10.1885       Otto Peine aus Leipzig verpflichtet sich zum Bau einer Drahtseilbahn

                                      Das Projekt wurde nicht ausgeführt.

            29.5.1893       Vertrag mit der AEG über den Bau einer elektrischen Straßenbahn in Plauen

          15.11.1894       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Neustadtplatz - Plauen Unterer Bf

          16.11.1894       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Neustadtplatz - Plauen Oberer Bf

          17.11.1894       Eröffnung Plauen Neustadtplatz - Plauen Oberer Bf (1,7 km)

            3.12.1894       Eröffnung Plauen Neustadtplatz - Plauen Unterer Bf (1,6 km)

                                      durch die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG), Straßenbahn Plauen

              1.1.1895       Übernahme durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

                  8.1899       Vertrag für die Strecken zum Grünen Kranz + nach Haselbrunn

          19.10.1899       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Tunnel - Plauen Grüner Kranz

          21.10.1899       Eröffnung Plauen Tunnel - Plauen Grüner Kranz (1,565 km)

            17.5.1902       Eröffnung Plauen Wettiner Hof - Plauen Haselbrunn (0,919 km)

                                      durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

            29.3.1904       Vertrag für die Strecken nach Neundorf, über das Syratal-Viadukt + zum Hauptfriedhof

          19.12.1904       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Grüner Kranz - Plauen-Neundorf

              1.1.1905       Eröffnung Plauen Grüner Kranz - Plauen-Neundorf (1,048 km)

                                      durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

            23.8.1905       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Wettiner Hof - Plauen Dittrichplatz

                            +       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Albertplatz - Plauen Friedhof

            24.8.1905       Eröffnung Plauen Wettiner Hof - Plauen Dittrichplatz

                            +       Eröffnung Plauen Albertplatz - Plauen Friedhof

                                      durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

            29.5.1906       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Friedhof - Plauen Preißelpöhl

              1.6.1906       Eröffnung Plauen Friedhof - Plauen Preißelpöhl (0,930 km)

                                      durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

                  9.1908       Baubeginn für die Verlängerung der Haselbrunner Strecke zum Waldschlößchen

              4.9.1909       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Schillergarten - Plauen Waldschlößchen

              5.9.1909       Eröffnung Plauen Schillergarten - Plauen Waldschlößchen (0,450 km)

                                      durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

                  9.1909       Baubeginn für die Strecke Plauen Tivoli - Plauen-Reinsdorf

            1.12.1909       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Tivoli - Plauen-Reinsdorf

            2.12.1909       Eröffnung Plauen Tivoli - Plauen-Reinsdorf (0,970 km)

                                      durch die Sächsische Straßenbahn-Gesellschaft (SSG)

        1916 - 1918       Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße

            23.4.1921       neue Firma: Sächsische Elektrizitäts- & Straßenbahn AG (SESAG)

              7.6.1921       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Plauen Elsterbrücke - Reusa Schloß

            11.6.1921       Eröffnung Plauen Elsterbrücke - Reusa Schloß (1,700 km)

            6.11.1921       Eröffnung Reusa Schloß - Reusa Ortsausgang (0,230 km)

            13.7.1922       Eröffnung Reusa Ortsausgang - Plauen Hauptfriedhof (0,540 km)

                                      durch die Sächsische Elektrizitäts- & Straßenbahn AG (SESAG)

          31.12.1922       Einstellung des gesamten Straßenbahnbetriebs wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten

            19.4.1924       Wiedereröffnung des Straßenbahnverkehrs

            12.3.1945       Einstellung des gesamten Straßenbahnbetriebs nach schwere, Bombenangriff

          1945/1946       Abbau der Strecke Plauen Friedensstr. - Dittrichplatz zur Gleisgewinnung

          12.11.1945       Wiedereröffnung Plauen Tunnel - Plauen-Haselbrunn

            3.12.1945       Wiedereröffnung Plauen Tunnel - Plauen-Neundorf

            18.2.1946       Wiedereröffnung Plauen Friedensstr. - Plauen Tivoli

              3.4.1946       Wiedereröffnung Plauen Albertbrücke - Plauen-Reusa Schloß

              2.9.1946       Wiedereröffnung Plauen Anger - Plauen Unterer Bf

                            +       Wiedereröffnung Plauen Tivoli - Plauen Südvorstadt

            1.11.1947       Wiedereröffnung Plauen Platz der Roten Armee - Plauen Preißelpöhl

          27.11.1947       Wiedereröffnung Plauen-Reusa Schloß - Plauen Hauptfriedhof

              1.1.1951       neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Plauen

          17.10.1954       Wiedereröffnung Plauen Wettiner Hof - Plauen Oberer Bf

            28.5.1957       Eröffnung Plauen Wartburgplatz - Plauen Am Stadtwald (0,270 km)

          30.12.1957       Eröffnung Plauen Am Stadtwald - Plauen Plamag (1,3 km)

            22.1.1966       Eröffnung Plauen Hauptfriedhof - Plauen-Reusa (0,800 km)

                                      durch den VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Plauen

              1.1.1982       neue Firma: VEB Städtischer Nahverkehr Plauen

            5.10.1983       Eröffnung Plauen Krankenhaus - Plauen Waldfrieden (2,115 km)

                                      durch den VEB Städtischer Nahverkehr Plauen

              1.5.1990       neue Firma: Plauener Straßenbahn GmbH (PSB)

            14.8.1992       Eröffnung der Gleisschleife Unterer Bf (0,860 km)

                                      durch die Plauener Straßenbahn GmbH (PSB)

            26.6.1995       Gründung des Traditionsvereins Plauener Straßenbahn e. V.

              1.4.2008       SEV Plauen Tunnel - Plauen Neundorf eingerichtet

              1.3.2009       PSB gibt die Verlängerung des SEV bis September bekannt

            1.10.2009       Wiedereröffnung der Strecke Plauen Tunnel - Plauen Neundorf

 

                                    ¨                Plauen Plamag.................................................................. von 1957 (Kuppelendstelle)

                                     |                 ð Strbl. 6                                                                              von 1959 (Schleife)

                                     |                                                                                                                 von 1978 (2gleisige Hst)

                                     |                 [   30.12.1957    eröffnet

                                     |                 [   21.12.1959    Inbetriebnahme Gleisschleife (1. im Plauener Netz)

                                     |                 [     12.8.1965    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1977/1978    Gleisschleife neu trassiert mit 2gleisiger Haltestellenanlage

                                     |                 [     19.4.1978    Eröffnung der neuen Haltestelle

                                     |                 ð MAN Plamag Druckmaschinen AG

                                     |                 [             1881    Gründung der Stickmaschinenfabrik J. C. & H. Dietrich

                                     |                 [             1896    Beginn der Produktion von Druckmaschinen

                                     |                 [             1912    Fertigung der ersten Rollenoffset-Druckmaschine

                                     |                 [             1946    neue Firma: Plauener Maschinenbau AG (Plamag)

                                     |                 [             1949    Umwandlung zum VEB Plauener Maschinenbau (Plamag)

                                     |                 [             1970    Plamag wird Teil des Kombinats Polygraph Werner Lamberz

                                     |                 [             1990    neue Firma: MAN Plamag Druckmaschinen AG

                                     |                 > Eigentrasse Ostseite Pausaer Str. (B 92)

                                    ¨                Plauen Am Vogtlandstadion........................................... von 1998

                                     |                 ð Strbl. 6

                                     |                 [   30.12.1957    Strecke eröffnet

                                     |                 [     12.8.1965    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     21.8.1998    Haltestelle eröffnet

                                     |                 [          6.2009    Gastspiel des Zirkus Krone am Stadion; Zusatzbahnen eingesetzt

                                   =|=               BÜ Plauen Essigsteig

                                    ¨                Plauen Essigsteigbrücke................................................. von 1957 - 19 . .

                                     |                 ð Strbl. 6

                                     |                 [   30.12.1957    eröffnet (Übergangsstelle 2gleisiger / 1gleisiger Abschnitt)

                                     |                 [     12.8.1965    2gleisiger Betrieb bis Plamag eröffnet

                                     |                 [             19 . .    Haltestelle aufgehoben

                                      |=               Einmündung Plauen Am Stadtwald

                                     |                 > auf der Pausaer Str. (B 92)

                                    ¨                Plauen Am Stadtwald....................................................... von 1957 (prov. Endstation)

                                     |                 ð Strbl. 6                                                                              von 1957 (Zwischenhaltestelle)

                                     |                                                                                                                 von 1993 (Modernisierung)

                                     |                 [             1939    Projekt für die Streckenverlängerung nach Am Stadtwald

                                     |                 [     28.5.1957    eröffnet (prov. Endstation)

                                     |                 [   30.12.1957    Streckenverlängerung zur Plamag

                                     |                 [     24.5.1993    Baubeginn für die Instandsetzung der nördlichen Pausaer Str.

                                     |                 [   30.12.1993    Inbetriebnahme der neuen Gleislage und Haltestellenanlage

                                   =|                  Einmündung Plauen Am Fuchsloch

                                   =|                  Einmündung Plauen Thüringer Str.

                                      |=               Einmündung Plauen Paul-Gerhardt-Str.

                                   =|                  Einmündung Plauen Wartburgplatz

                                    ¨                Plauen Wartburgplatz..................................................... von 1909 (Endstation)

                                     |                 (bis 19 . .: Plauen Waldschlößchen)                                von 1953 (Mittellage)

                                     |                 ð Strbl. 6                                                                              von 1957 (Zwischenhaltestelle)

                                     |                                                                                                                 von 1993 (Modernisierung)

                                     |                 [       5.9.1909    eröffnet als Endstation Waldschlößchen (im Fahrplan: Haselbrunn)

                                     |                 [             1939    Projekt für die Streckenverlängerung nach Am Stadwald

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                                     |                 [             1953    Gleis in die Straßenmitte mit beiderseits Bahnsteigen verlegt

                                     |                 [     28.5.1957    Streckenverlängerung nach Am Stadtwald

                                     |                 [     24.5.1993    Baubeginn für die Instandsetzung der nördlichen Pausaer Str.

                                     |                 [   30.12.1993    Inbetriebnahme der neuen Gleislage und Haltestellenanlage

                                     |                 [     10.2.2003    Frau beim Aussteigen aus der Strb vom PKW erfasst, schwer verletzt

                                   =|=               Kreuzung Plauen Fritz-Reuter-Str. | Gustav-Freytag-Str.

                                    -|-                Überq. KBS 510

                                      |=               Einmündung Plauen Alleestr.

                                   =|=               Kreuzung Plauen Parkstr. | Morgenbergstr.

                                    ¨                Plauen Morgenbergstr..................................................... von 1902 (Endstation)

                                     |                 (bis 19 . .: Plauen Schillergarten                                     von 1909 (Haltestelle)

                                     |                 bis 19 . .: Plauen Parkstr.)                                                von 1953 (Mittellage)

                                     |                 ð Strbl. 6                                                                              von 1993 (Modernisierung)

                                     |                 [     17.5.1902    eröffnet als Endstation Schillergarten (im Fahrplan: Haselbrunn)

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Parkstraße

                                     |                 [       5.9.1909    Streckenverlängerung zum Waldschlößchen

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                                     |                 [             1953    Gleis in die Straßenmitte mit beiderseits Bahnsteigen verlegt

                                     |                 [     24.5.1993    Baubeginn für die Instandsetzung der nördlichen Pausaer Str.

                                     |                 [   30.12.1993    Inbetriebnahme der neuen Gleislage und Haltestellenanlage

                                     |                 [     27.1.2008    2 Fahrgäste beim Aussteigen durch PKW verletzt

                                      |=               Einmündung Plauen Geibelstr.

                                      |=               Einmündung Plauen Lange Str.

                                      |=               Einmündung Plauen Rückertstr.

                                      |=               Einmündung Plauen Seumestr.

                                    ¨                Plauen Seumestr................................................................ von 1902 (Seitenlage)

                                     |                 (bis 19 . .: Plauen Löwenstein)                                         von 1953 (Mittellage)

                                     |                 ð Strbl. 6                                                                              von 1992 (Modernisierung)

                                     |                 [     24.1.1894    Die AEG richtet einen Lagerplatz an der Seumestr. ein

                                     |                 [     17.5.1902    eröffnet

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                                     |                 [             1953    Gleis in die Straßenmitte mit beiderseits Bahnsteigen verlegt

                                     |                 [     14.7.1969    Inbetriebnahme einer 1gleisigen prov. Streckenführung zum Albertplatz

                                     |                 [     27.3.1971    Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadteinwärts

                                     |                 [     28.3.1971    Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadtauswärts

                                     |                 [     16.5.1992    Baubeginn für die Instandsetzung der südlichen Pausaer Str.

                                     |                 [   23.12.1992    Inbetriebnahme der erneuerten Haltestelle

                                     |                 [       6.1.2004    Zusammenstoß Strb / PKW; 4.000 € Sachschaden

                                    ÷                Abzw. Gütergleis (von 1944 - 195 . + 1978 - 1992)

                                     |                 [     28.8.1944    Vereinbarung mit der Stadt über die Durchführung von Straßenbahn-Güterverkehr

                                     |                 [     12.9.1944    Antrag für eine Güterladestelle der Strb am Oberen Bf

                                     |                 [     15.9.1944    vorläufige Genehmigung erteilt

                                     |                 [   13.10.1944    Baubeginn für das Gütergleis zur Ladestraße des Oberen Bf

                                     |                 [   18.10.1944    endgültige Genehmigung erteilt

                                     |                 [        11.1944    Eröffnung des Straßenbahn-Güterverkehrs

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [         ab 1945    Nutzung des Gleises für Lazarettzüge zum Krankenhaus

                                     |                 [             195 .    Gütergleis abgebaut

                                     |                 [          7.1978    neues Verbindungsgleis zum Oberen Bf für die Anlieferung von Fahrzeugen

                                     |                 [             1992    Gleisverbindung zum Oberen Bf erneut abgebaut                  

                                      |=               Einmündung Plauen Uhlandstr.

                                      |=               Einmündung Plauen Martin-Luther-Str.

                                      |=               Einmündung Plauen Vordere Gellertstr.

                                    -|-                Unterq. KBS 510

                                    ¨                Plauen ob. Bf / Pausaer Str............................................. von 1902 (Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 6                                                                              von 1969 (prov. Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 2, 5 (Plauen ob. Bf / Busbf)                                     von 1971 (neue Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 2, 5 (Plauen ob. Bf / Stadtpark)                               

                                     |                 ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)                                                 

                                     |                 [     17.5.1902    eröffnet

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                                     |                 [     14.7.1969    Inbetriebnahme einer 1gleisigen prov. Streckenführung

                                     |                 [     27.3.1971    Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadteinwärts

                                     |                 [     28.3.1971    Eröffnung der neuen definitiven Streckenführung stadtauswärts

                                     |                 [             1975    3. Tunnelröhre im Rohbau fertiggestellt

                                     |                 [        12.1986    Inbetriebnahme des eigenen Bahnkörpers in der Eisenbahnunterführung

                                     |                 [     13.2.2007    bis

                                     |                 [     27.2.2007    Bauarbeiten an der Unterführung Pausaer Str.; SEV nach Plamag

                                     |                 [   12.10.2007    bis

                                     |                 [   14.10.2007    Bauarbeiten an der Unterführung Pausaer Str.; SEV nach Plamag

                                     |                 [     8.11.2007    bis

                                     |                 [   10.11.2007    Bauarbeiten an der Unterführung Pausaer Str.; SEV nach Plamag

                              ----=|                  Einmündung Plauen Hohe Str.

                              |      |                 ð Strbl. 2, 5

                              |...... |................ > auf der Friedensstr. (B 92)

                              |       |................ > auf der Bahnhofstr.

                            ¨     |                 Plauen Friedensstr............................................................ von 1946 - 1954

                              |       |                 [     18.2.1946    eröffnet (prov. Endstelle auf dem Rest der Strecke zum Dittrichplatz)

                              |       |                 [   17.10.1954    aufgehoben (Wiedereröffnung der Endhaltestelle Oberer Bf)

                              |       |                 [     16.9.1968    1. Spatenstich für die Tiefenenttrümmerung der Friedensstraße

                              |       |                 [    1968/1969    Entfernung der letzten Gleisreste beim Umbau der Friedensstraße

                              |=    |                 Einmündung Plauen Tischendorfstr.

                            =|       |                 Einmündung Plauen Schmidstr.

                            =|       |                 Einmündung Plauen Bärenstr.

                              |=    |                 Einmündung Plauen Straße der Deutschen Einheit

                            ¨     |                 Plauen Weststr................................................................... von 1905 - 1945

                              |      |                 ð 544.9 (Plauen Hainstr.)                                                     

                              |       |                 [     24.8.1905    eröffnet

                              |       |                 [          2.1922    stillgelegt (Strecke nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen)

                              |       |                 [     1.10.1925    wiedereröffnet

                              |       |                 [     12.3.1945    stillgelegt (Betriebseinstellung wegen Bombenangriff)

                              |       |                 [    1945/1946    Strecke zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut

                              |=    |                 Einmündung Plauen Weststr.

                            ~|~     |                 Friedensbrücke / Syratal

                              |       |                 (Steinbogenbrücke; 133 m lang, 18 m hoch)

                              |       |                 [             1901    Architektenwettbewerb

                              |       |                 [     26.3.1903    Baubeginn

                              |       |                 [     28.9.1903    Lehrgerüst fertiggestellt

                              |       |                 [   15.10.1903    Aufmauerung des Bogens begonnen

                              |       |                 [   26.11.1903    Hauptbogen geschlossen

                              |       |                 [     24.8.1905    Einweihung der Brücke als Friedrich-August-Brücke

                              |       |                 [                   +    Eröffnung der Straßenbahnlinie über die Brücke

                              |       |                 [     19.3.1945    durch einen Bombenangriff schwer beschädigt, unbefahrbar

                              |       |                 [     7.11.1945    umbenannt in Friedrich-Ebert-Brücke

                              |       |                 [             1946    zunächst prov. wieder befahrbar gemacht

                              |       |                 [             1949    Wiederherstellungsarbeiten abgeschlossen

                              |       |                 [   29.11.1973    umbenannt in Friedensbrücke

                              |       |                 [  2001 - 2004    saniert

                              |=    |                 Einmündung Plauen Gustav-Adolf-Str.

                            ¨     |                 Plauen Gustav-Adolf-Str................................................. von 1905 - 1945

                              |       |                 [     24.8.1905    eröffnet

                              |       |                 [          2.1922    stillgelegt (Strecke nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen)

                              |       |                 [     1.10.1925    wiedereröffnet

                              |       |                 [     12.3.1945    stillgelegt (Betriebseinstellung wegen Bombenangriff)

                              |       |                 [    1945/1946    Strecke zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut

                              |=    |                 Einmündung Plauen Engelsstr.

                            =|       |                 Einmündung Plauen R.-Hoffmann-Str.

                              |      |

                              |       |                 > auf der Bahnhofstr.

                              |     ¨                Plauen Wettiner Hof........................................................ von 1894 - 1969

                              |       |                 [   17.11.1894    eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)

                              |       |                 [     17.5.1902    Eröffnung der Strecke nach Haselbrunn

                              |       |                 [          8.1900    Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [     24.8.1905    Eröffnung der Strecke zum Dittrichplatz

                              |       |                 [          2.1922    Strecke zum Dittrichplatz nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1922    Ausbau der Abzweigung zum Dittrichplatz

                              |       |                 [          9.1925    neue Abzweigung eingebaut

                              |       |                 [     1.10.1925    Strecke zum Dittrichplatz wiedereröffnet

                              |       |                 [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [    1945/1946    Strecke zum Dittrichplatz zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut

                              |       |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                              |       |                 [     18.2.1946    Rest der Strecke zum Dittrichplatz als prov. Endstelle genutzt

                              |       |                 [     14.7.1969    aufgehoben (Inbetriebnahme der prov. Streckenführung zur Pausaer Str.)

                              |       |=               Einmündung Plauen Geschwister-Scholl-Str.

                              |     =|=               Kreuzung Plauen Straße der Deutschen Einheit | August-Bebel-Str.

                              |     ¨                Plauen Platz der Roten Armee....................................... von 1894 - 1905 (Haltestelle)

                              |      |                 (bis 1945: Plauen Albertplatz)                                         von 1905 - 1961 (Trennungshaltestelle)

                              |      |                                                                                                                 von 1961 - 1985 (neue Haltestellenanlage)

                              |       |                 [             1889    Pferdedroschkenstation auf dem Albertplatz eingerichtet

                              |       |                 [   17.11.1894    eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)

                              |       |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb eröffnet

                              |       |                 [          8.1900    Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [     24.8.1905    Eröffnung der Strecke zum Friedhof

                              |       |                 [     15.8.1922    Gleiswechsel auf der Johannstr. in Betrieb genommen

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [             1945    Albertplatz umbenannt in Platz der Roten Armee

                              |       |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                              |       |                 [     1.11.1947    Wiedereröffnung der Linie zum Preißelpöhl

                              |       |                 [     2.10.1955    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Preißelpöhl ab Kreuzung Forststr.

                              |       |                 [             1961    Abzw. wieder 2gleisig ausgebaut, moderne Haltestellenanlage errichtet

                              |       |                 [     7.12.1961    Inbetriebnahme der neuen Anlagen

                              |       |                 [     14.7.1969    Strecke vom Preißelpöhl Tichtung Tunnel angebunden

                              |       |                 [                   +    prov. 1gleisige Strecke zur Pausaer Str. eröffnet

                              |       |                 [                   +    Strecke zum Oberen Bf wegen Neubau des Empfangsgebäudes eingestellt

                              |       |                 [     27.3.1971    neue definitive Streckenführung zur Pausaer Str. stadteinwärts eröffnet

                              |       |                 [     28.3.1971    neue definitive Streckenführung zur Pausaer Str. stadtauswärts eröffnet

                              |       |                 [       4.1.1975    Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen

                              |       |                 [          5.1975    Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt

                              |       |                 [       9.4.1984    Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen

                              |       |                 [     21.3.1985    Haltestelle ersatzlos aufgehoben

                              |     =|=               Kreuzung Plauen Karlstr. | Jößnitzer Str.

                              |     ¨                Plauen Am Albertplatz..................................................... von 1985

                              |      |                 (bis 19 . .: Plauen Platz der Roten Armee / Central-Hotel)

                              |      |                 ð Strbl. 2, 4, 5, 6                                                                

                              |       |                 [   22.11.1985    eröffnet (zunächst nur stadtauswärts)

                              |       |                 [     6.12.1985    in beiden Richtungen bedient

                              |       |                 [     7.10.2002    SEV nach Preißelpöhl wegen Gleisbauarbeiten

                              |       |                 [   15.10.2002    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Preißelpöhl

                              |       |                 [     17.1.2007    25jährige Frau in der Nähe der Hst Albertplatz von der Strb angefahren + verletzt

                              |       |                 [     25.9.2007    Gleisbauarbeiten zwischen Albertplatz + Capitol; ab 20:30 Uhr SEV

                              |     ¨                Plauen August-Bebel-Str.................................................. von 1894 - 1985 (Haltestelle)

                              |      |                 (bis 1945: Plauen Johannstr.)                                          von 1985 - 1985 (Verlegung)

                              |       |                 [   17.11.1894    eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)

                              |       |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb eröffnet

                              |       |                 [          8.1900    Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [             1945    Johannstr. umbenannt in August-Bebel-Str.

                              |       |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                              |       |                 [     14.7.1969    durchgehender Linienverkehr von der August-Bebel-Str. zum Tunnel eröffnet

                              |       |                 [       4.1.1975    Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen

                              |       |                 [          5.1975    Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt

                              |       |                 [       9.4.1984    Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen

                              |       |                 [     18.4.1984    prov. 1gleisiger Betrieb auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [   11.12.1984    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs

                              |       |                 [     21.3.1985    Haltestelle um 100 m stadtauswärts verlegt

                              |       |                 [   22.11.1985    nur noch stadteinwärts bedient

                              |       |                 [     6.12.1985    aufgehoben (Ersetzt durch neue Hst Platz der Roten Armee / Central-Hotel)

                              |    =|                  Einmündung Plauen Windmühlenstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Jägerstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Krausenstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Annenstr.

                              |     ¨                Plauen Capitol................................................................... von 1894 - 1985 (Haltestelle)

                              |      |                 ð Strbl. 2, 4, 5, 6                                                                 von 1985 - 1986 (Verlegung)

                              |      |                                                                                                                 von 1986 - 1987 (nur stadteinwärts)

                              |      |                                                                                                                 von 1991

                              |       |                 [   17.11.1894    eröffnet

                              |       |                 [          9.1898    Einbau einer Weiche vor dem Telegrafenamt

                              |       |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb eröffnet

                              |       |                 [          8.1900    Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [       7.4.1901    Triebwagen 10 rammt  Tw 15; beide Wagen rollen die Bahnhofstraße hinunter

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                              |       |                 [       4.1.1975    Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen

                              |       |                 [          5.1975    Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt

                              |       |                 [       9.4.1984    Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen

                              |       |                 [     18.4.1984    prov. 1gleisiger Betrieb auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [   11.12.1984    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs

                              |       |                 [     25.4.1985    Haltestelle um 50 m stadteinwärts verlegt

                              |       |                 [     16.6.1986    nur noch stadteinwärts bedient

                              |       |                 [     15.4.1987    aufgehoben

                              |       |                 [     4.11.1991    Haltestelle neu eingerichtet

                              |       |                 [     25.9.2007    Gleisbauarbeiten zwischen Albertplatz + Capitol; ab 20:30 Uhr SEV

                              |     =|=               Kreuzung Plauen Gottschaldstr. | Stresemannstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Rädelstr.

                              |    =|                  Einmündung Plauen Theaterstr.

                              |       |                 ð Btf Theaterstraße (von 1894 - 1962)

                              |       |                 ð Abstellgleis (von 1962 - 1975)

                              |       |                 [   21.12.1893    Bauantrag der AEG für die Wagenhalle an der Theaterstraße

                              |       |                 [       5.2.1894    Baugenehmigung für die Wagenhalle Theaterstraße erteilt

                              |       |                 [          2.1894    Baubeginn für die Wagenhalle Theaterstraße

                              |       |                 [     15.7.1894    Die ersten Triebwagen werden in die Halle gebracht

                              |       |                 [   11.10.1894    Beginn der Probefahrten

                              |       |                 [   13.11.1894    Probefahrt der Ratsmitglieder

                              |       |                 [   17.11.1894    Eröffnung des Linienbetriebs

                              |       |                 [             1899    Umbau der Wagenhalle; Abstellmöglichkeit auf 16 Wagen erweitert

                              |       |                 [             1910    Abstellgleis vor der halle angelegt

                              |       |                 [       2.3.1914    Antrag zur Erweiterung des Depots auf Gelände der ehem. Kraftstation

                              |       |                 [             1914    Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert die Ausführung der Erweiterung.

                              |       |                 [          8.1939    Planungen für eine weitere Wagenhalle an der Melanchthonstr.

                              |       |                 [                         Der 2. Weltkrieg verhinderte die Ausführung.

                              |       |                 [     19.3.1945    Wagenhalle durch Bombenangriff beschädigt

                              |       |                 [             1962    Schließung des Btf Theaterstraße

                              |       |                 [          5.1975    Abstellgleis auf der Theaterstraße stillgelegt

                              |       |                 [             1975    Taxistandplatz auf der Theaterstraße aufgehoben                  

                              |       |                 ð Kraftstation der Straßenbahn (von 1894 - 1905)

                              |       |                 [     18.1.1894    Prüfung der Baupläne für die Kraftstation

                              |       |                 [     27.3.1894    Bauerlaubnis für die Kraftstation erteilt

                              |       |                 [   11.10.1894    Kraftstation in Betrieb genommen; Beginn der Probefahrten

                              |       |                 [     8.11.1894    Eingang der ersten Beschwerden über die Rauchentwicklung der Kraftstation

                              |       |                 [     29.7.1897    Genehmigung für die Errichtung eines Gradierwerks als Kühlturm

                              |       |                 [     9.10.1897    Genehmigung für den Einbau einer Akkumulatorenbatterie

                              |       |                 [          7.1900    Inbetriebnahme einer Rauchverbrennungsanlage

                              |       |                 [   16.12.1903    Einbau eines 3. Kessels genehmigt

                              |       |                 [       1.1.1905    Kraftstation stillgelegt (Städt. Kraftwerk übernimmt die Stromversorgung)

                              |       |                 [          1.1905    Akkumulatorenbatterie ans Städt. Kraftwerk abgegeben

                              |       |                 [       2.2.1905    Kraftstation wegen Bauarbeiten im Städt. Kraftwerk nochmals in Betrieb genommen

                              |       |                 [     15.2.1905    Kraftstation endgültig stillgelegt

                              |       |                 [             1905    Ausbau der Maschinensätze; Gebäude fortan als Lager genutzt

                              |       |                 [     15.7.1969    Gebäude der ehem. Kraftstation abgerissen                           

                              |     ¨                Plauen Tunnel.................................................................... von 1894 (Haltestelle)

                              |      |                 ð Strbl. 2 - 6                                                                         von 1899 (Trennungshaltestelle)

                              |      |                                                                                                                 von 1965 (Umgestaltung)

                              |      |                                                                                                                 von 1975 (Gleisdreieck)

                              |      |                                                                                                                 von 1990 (Umgestaltung)

                              |      |                                                                                                                 von 2000 (prov. Hst)

                              |      |                                                                                                                 von 2001 (Umgestaltung)

                              |       |                 [             1889    Pferdedroschkenstation auf dem Postplatz eingerichtet

                              |       |                 [       9.2.1894    Kellerräume der Gaststätte Tunnel als Lagerraum der Straßenbahn gemietet

                              |       |                 [     12.7.1894    Straßen- und Brückenverbreiterung am Tunnel fertiggestellt

                              |       |                 [     17.8.1894    In einen Pfeiler der Syrabrücke wird eine Urkunde mit Urkunde eingelassen

                              |       |                 [   17.11.1894    eröffnet (Strecke Neustadtplatz - Oberer Bf)

                              |       |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb eröffnet

                              |       |                 [   21.10.1899    Eröffnung der Strecke zum Grünen Kranz

                              |       |                 [          8.1900    Erneuerung der Gleise auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [       7.4.1901    Triebwagen 10 und 15 rasen nach Zusammenstoß in die Gaststätte Zum Spund

                              |       |                 [          7.1903    Abzweigung 2gleisig ausgebaut

                              |       |                 [     27.5.1905    Triebwagen 11 rollt wegen Bremsversagen ins Optikergeschäft Sydow

                              |       |                 [          3.1924    Auswechslung von Weichen und Schienen am Tunnel

                              |       |                 [     10.9.1927    Buslinie nach Chrieschwitz eröffnet

                              |       |                 [     14.5.1931    Buslinie nach Chrieschwitz wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt

                              |       |                 [          8.1931    Gleiswechsel vor dem Kaffeehaus Trömel eingebaut

                              |       |                 [   19.10.1931    Grüne Linie von Reusa bis Tunnel verlängert

                              |       |                 [             1939    Weichenanlage Tunnel erneuert

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [   12.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs mit der Linie nach Haselbrunn

                              |       |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                              |       |                 [     18.2.1946    Wiederaufnahme des Verkehrs zum Tivoli

                              |       |                 [    1964/1965    Umgestaltung der Haltestelle: neue breite Bahnsteige, Wartehalle errichtet

                              |       |                 [     7.11.1973    Bau des Gleisdreiecks begonnen

                              |       |                 [   15.10.1974    neue Streckenführung durch die Syrastr. stadteinwärts in Betrieb genommen

                              |       |                 [   17.10.1974    neue Streckenführung durch die Syrastr. in beide Richtungen freigegeben

                              |       |                 [             1974    Platz umbenannt in Otto-Grotewohl-Platz

                              |       |                 [     5.12.1974    Gleisdreieck fertiggestellt

                              |       |                 [       2.1.1975    neue Haltestellenanlage in Betrieb genommen

                              |       |                 [       4.1.1975    Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone begonnen

                              |       |                 [          5.1975    Bahnhofstraße für Autoverkehr gesperrt

                              |       |                 [     11.9.1975    vollständige Fertigstellung der neuen Gleisführung

                              |       |                 [       9.4.1984    Neutrassierung der Gleise auf der Bahnhofstraße begonnen

                              |       |                 [     10.4.1984    Haltestellenbereich der Linie 1 nicht mehr bedient

                              |       |                 [     18.4.1984    prov. 1gleisiger Betrieb auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [   11.12.1984    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs auf der Bahnhofstraße

                              |       |                 [          2.1990    Gleisrekonstruktion der Zentralhaltestelle Tunnel begonnen

                              |       |                 [     26.2.1990    Einstellung der Linien 1 und 6 wegen der Bauarbeiten

                              |       |                 [       5.3.1990    Umsteigepunkt zur Elsterbrückeverlegt

                              |       |                 [     19.7.1990    gesamte Gleisanlage wieder befahrbar

                              |       |                 [     31.7.1990    wieder alle Bahnsteige in Betrieb

                              |       |                 [     17.9.1994    Jubiläumsfeier zum 100jährigen Straßenbahnjubiläum

                              |       |                 [   11.11.1995    Eröffnung der Stadtbuslinie A Stadtpark - Chrieschwitz

                              |       |                 [     24.6.2000    Inbetriebnahme von prov. Bahnsteigen vor dem Kaufhaus Horten

                              |       |                 [          6.2000    Gleisbogen von der Syrastr. zur Neundorfer Str. für den Bau der Stadtgalerie entfernt

                              |       |                 [       2.7.2001    Teilinbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage

                              |       |                 [     27.9.2001    vollständige Inbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage

                              |       |                 [     2.10.2001    Einkaufszentrum Stadtgalerie eröffnet

                              |       |                 [       2.4.2007    Eröffnung der neuen Stadtbuslinien A, B, C und D

                              |       |                 [       3.9.2007    Bauarbeiten am Gleis D; kleinere Verspätungen

                              |       |                 [     4.12.2007    Imbiss an der Einmündung Melanchthonstr. für SEV-Haltestelle abgerissen

                              |       |                 [       1.4.2008    Strecke nach Neundorf auf SEV umgestellt; Abfahrtsstelle auf der Melanchthonstr.

                              |       |                 [     11.6.2009    64jährige Frau von der Bahn angefahren und schwer verletzt

                              |       |                 [     1.10.2009    Wiedereröffnung der Strecke nach Neundorf

                              |       |                 [   26.10.2009    bis

                              |       |                 [     7.11.2009    Ausstellung zur Plauener Strb in der Stadt-Galerie

                              |       |                 > auf dem Unteren Graben

                              |    =|                  Einmündung Plauen Melanchthonstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Herrenstr.

                              |     ¨                Plauen Neues Rathaus...................................................... von 2009

                              |      |                 ð Strbl. 3

                              |       |                 [   21.10.1899    Strecke eröffnet

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                              |       |                 [       6.9.2007    Zusammenstoß Strb / PKW an der Einmündung Herrenstraße; 4.000 € Sachschaden

                              |       |                 [     19.2.2008    Zusammenstoß Strb / PKW auf der Kreuzung Dobenstr.; 2.000 € Sachschaden

                              |       |                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                              |       |                 [     1.10.2009    eröffnet (neue Haltestelle an der sanierten Strecke)

                              |     =|=               Kreuzung Plauen Dobenaustr. | Marktstr.

                              |       |                 > auf der Neundorfer Str.

                              |       |=               Einmündung Plauen Nobelstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Oberer Graben

                              |    =|                  Einmündung Plauen Klösterlein

                              |     =|=               Kreuzung Plauen Theaterstr. | Marienstr.

                              |     ¨                Plauen Hans-Löwel-Platz............................................... von 1899

                              |      |                 (bis 2009: Plauen Marienstr.)                                          von 2009 (Neugestaltung)

                              |      |                 ð Strbl. 3

                              |       |                 [   21.10.1899    eröffnet

                              |       |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                              |       |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                              |       |                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                              |       |                 [     18.2.2009    Ersatzhaltestelle stadtauswärts von der Burgstraße auf die Marienstraße verlegt

                              |       |                 [     1.10.2009    wiedereröffnet als Haltestelle Hans-Löwel-Platz

                              |       |                 [   11.12.2009    Freigabe der Neundorfer Str. für Straßenverkehr

                              |     =|=               Kreuzung Plauen Feldstr. | Seestr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Friedrichstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Moritzstr.

                              |    =|                  Einmündung Plauen Körnerstr.

                              |    =|                  Einmündung Plauen Engelsstr.

                              |       |=               Einmündung Plauen Gartenstr.

                                    ¨                Plauen Dittrichplatz......................................................... von 1899 (Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 3                                                                              von 1905 (Halte- + Endstelle)

                                     |                                                                                                                 von 1945 (Haltestelle)

                                     |                                                                                                                 von 2009 (Neugestaltung)

                                     |                 [   21.10.1899    eröffnet (Strecke Tunnel - Grüner Kranz)

                                     |                 [     24.8.1905    Eröffnung der Strecke über das Syratalviadukt

                                     |                 [       8.4.1913    Bauvertrag für eine Strecke vom Dittrichplatz zum Unteren Bf

                                     |                 [        10.1914    Baubeginn für die Strecke zum Unteren Bf

                                     |                 [        11.1914    Arbeiten für den Bau der Strecke zum Unteren Bf eingestellt

                                     |                 [          2.1922    Strecke über das Syratalviadukt nach Streik nicht wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1925    Strecke über das Syratalviadukt wiedereröffnet

                                     |                 [             1940    Gleichrichterstation am Dittrichplatz geplant aber kriegsbedingt nicht ausgeführt

                                     |                 [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [    1945/1946    Strecke über das Syratalviadukt zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut

                                     |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                                     |                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                                     |                 [     18.2.2009    SEV bedient stadtauswärts statt Dittrichplatz die Regionalbushaltestelle Siegener Str.

                                     |                 [     1.10.2009    Strecke wiedereröffnet; Hst prov. vor der Kreuzung

                                     |                 [   11.12.2009    Freigabe der Neundorfer Str. für Straßenverkehr

                                     |                 [        12.2009    Haltestelle im neuen barrierefreien Zustand eröffnet

                                    ¨                Plauen Dittrichplatz......................................................... von 2009 - 2009 (prov. Haltestelle)

                                     |                 [     1.10.2009    eröffnet (prov. Haltestelle wegen andauernder Umgestaltung der alten Hst)

                                     |                 [        12.2009    aufgehoben (Fertigstellung der definitiven Haltestelle)

                                   =|=               Kreuzung Plauen Friedrichstr. | Freiheitsstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Senefelderstr.

                                      |=               Einmündung Plauen Wildstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Gabelsbergerstr.

                                    ¨                Plauen Seehaus.................................................................. von 1899 (Endstelle)

                                     |                 (bis 19 . .: Plauen Grüner Kranz)                                    von 1905 (Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 3                                                                              von 1993 (Modernisierung)

                                     |                 [   21.10.1899    eröffnet als Endstelle Grüner Kranz

                                     |                 [       1.1.1905    Streckenverlängerung nach Neundorf

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                                     |                 [     20.3.1993    Inbetriebnahme der modernisierten Haltestelle

                                     |                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                                     |                 [     1.10.2009    Strecke wiedereröffnet

                                      |=               Einmündung Plauen Staufenbergstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Hartmannstr.

                                      |=               Einmündung Plauen Moltkestr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Neumannstr.

                                    -|-                Überq. KBS 544

                                      |=               Einmündung Plauen Am Westbahnhof

                                   =|                  Einmündung Plauen Neundorfer Str.

                                     |                 > auf der Liebknechtstr.

                                    ¨                Plauen Westbf.................................................................... von 1905 (Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 3                                                                              von 1993 (Modernisierung)

                                     |                 ð 544 (Plauen West)                                                             

                                     |                 [       1.1.1905    eröffnet

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                                     |                 [             1960    Begradigung der Kurve am Westbahnhof

                                     |                 [     20.3.1993    Inbetriebnahme der modernisierten Haltestelle

                                     |                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                                     |                 [     1.10.2009    Strecke wiedereröffnet

                                   =|                  Einmündung Plauen Ferdinand-Schill-Str.

                                    ¨                Plauen Westend................................................................. von 1905 (Haltestelle)

                                     |                 ð Strbl. 3                                                                              von 1994 (Modernisierung)

                                     |                 [       1.1.1905    eröffnet

                                     |                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                                     |                 [   18.11.1994    Inbetriebnahme der modernisierten Haltestelle

                                     |                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                                     |                 [     1.10.2009    Strecke wiedereröffnet

                                      |=               Einmündung Plauen Im See

                                   =|                  Einmündung Plauen Robert-Blum-Str.

                                   =|                  Einmündung Plauen Jahnstr.

                                      |=               Einmündung Plauen L.-F.-Schönherr-Str.

                                   =|=               Kreuzung Plauen Neundorfer Str.

                                    ¨                Plauen-Neundorf............................................................... von 1905 (Seitenlage)

                                     ¦                 (bis 19 . .: Plauen Kaserne)                                               von 1956 (Mittellage)

                                     ¦                 ð Strbl. 3                                                                              von 1960 (Schleife)

                                     ¦                 [       1.1.1905    eröffnet als Endstation Plauen Kaserne (Seitenlage)

                                     ¦                 [             1939    Projekt für die Streckenverlängerung zur Wagnerstraße

                                     ¦                 [     19.3.1945    Einstellung des gesamten Straßenbahnverkehrs nach schwerem Bombenangriff

                                     ¦                 [     3.12.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Neundorf

                                     ¦                 [             1956    Haltestelle in die Straßenmitte verlegt + mit Bahnsteigen ausgestattet

                                     ¦                 [   27.10.1960    Inbetriebnahme der Gleisschleife

                                     ¦                 [       6.6.1983    Haltestellenposition für den Einsatz von Tatra-Zügen um 20 m zurückverlegt

                                     ¦                 [       1.4.2008    Strecke auf SEV umgestellt (Sanierung der Neundorfer Str.)

                                     ¦                 [     1.10.2009    Strecke wiedereröffnet

                                     ¦                

                                     ¦................ Projekt 1939

                                     ¦                

                                    ¨                Plauen-Neundorf Wagnerstr.......................................... Projekt 1939

                                                       [             1939    Projekt für die Streckenverlängerung zur Wagnerstraße