618 Wächtersbach - Bad Orb
(Bad Orber Kleinbahn)
(bis 1936: Bad Orber Kleinbahn AG
bis 1937: Bad Orber Kleinbahn
bis 1995: Gelnhäuser Kreisbahnen - GK)
25.7.1900 Konzessionserteilung für die Bad Orber Kleinbahn
20.8.1900 Gründung der Bad Orber Kleinbahn AG (B.O.K)
23.5.1901 Eröffnung Wächtersbach - Bad Orb (6,5 km)
durch die Bad Orber Kleinbahn AG (B.O.K)
1902 gemeinsame Verwaltung mit der Vogelsberger Südbahn eingerichtet
1914 Eröffnung Bad Orb - Bad Orb Umladebf (1,0 km; nur Güterverk.)
durch die Bad Orber Kleinbahn AG (B.O.K)
1915 gemeinsame Verwaltung für Bahnen des Kreises Gelnhausen eingerichtet
1921 Stillegung Bad Orb - Bad Orb Umladebf
1.1.1937 Umwandlung in einen kreiseigenen Betrieb
1.4.1937 B.O.K. an Gelnhäuser Kreisbahnen (GK)
23.4.1938 Neukonzessionierung der Bad Orber Kleinbahn
31.12.1975 Einst. Güterverkehr Wächtersbach - Bad Orb
1979 Vertrag zwischen Kreiswerken Gelnhausen und Stadtwerken Bad Orb
garantiert den Weiterbetrieb der Kleinbahn für die nächsten 15 Jahre
30.4.1981 Strecke für den Bau der Brücke über die B 40 gesperrt
1.2.1982 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
1982 Verkehr an Wochenenden auf Bus umgestellt
16.12.1991 Zugbetrieb infolge des Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt
1.2.1993 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
4.3.1995 Stillegung Wächtersbach - Bad Orb
1996 Übernahme der Strecke Wächtersbach - Bad Orb durch die Stadt Orb
1999 Vertrag mit Rolf Jirowitz, Eigentümer der Museumsbahn Bad Brückenau
2000 Umspurung der Strecke auf 600mm-Spur begonnen
26.5.2001 Wiedereröffnung Bad Orb - Bad Orb Aumühle (600 mm; Dampfkleinbahn)
8.2002 Wiedereröffnung Bad Orb Aumühle - Aufenauer Berg (600 mm; Dampfkleinbahn)
29.10.2006 Wiedereröffnung Aufenauer Berg - Wächtersbach (600 mm; Dampfkleinbahn)
durch die Bad Orber Kleinbahn
0,00 = 54,76 ¨ Wächtersbach Kleinb............................. von 1901 (1. Stationsgebäude)
| (145,35 m.ü.NN) von 1959 (2. Stationsgebäude)
| ð 615 (Wächtersbach) von 2006 (Schmalspur)
| ð 618.1 (Wächtersbach Südb.)
| km 0,00 nach Bad Orb
| km 54,76 (Wächtersbach) von Frankfurt/Main Hbf (Über Offenbach) nach Bebra
| km -0,2 (Vogelsberger Südbahn) nach Hartmannshain
| [ 23.5.1901 eröffnet (Bahnsteig auf der Südseite vom Staatsbahnhof; kl. Fachwerkgebäude)
| [ 1906 Fahrkartenschalter der Kleinbahn geschlossen
| [ 1958 Stationsgebäude durch Sturm zerstört
| [ 1959 neues kleines massives Dienstgebäude erbaut
| [ 31.12.1975 Güterverkehr der Kleinbahn eingestellt
| [ 30.4.1981 Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60
| [ 1.2.1982 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 16.12.1991 Zugbetrieb infolge des schweren Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt
| [ 1.2.1993 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 4.3.1995 stillgelegt
| [ 29.10.2006 wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur)
0,2 = 54,5 ú| (ehem.) Stw Wächtersbach I
0,2 = 54,5 ~|~ Rudelbach
0,3 = 54,4 õ Abzw. Üg
| ð 615
0,6 = 54,1 =|= BÜ Wächtersbach Auweg (aufgehoben)
0,6 = 54,1 =|= Unterq. Wächtersbach Auweg
1,1 = 53,6 ÷ von KBS 615
1,6 ~|~ Kinzig Flutbrücke
| (Vollwandträgerbrücke; 36 m lang)
1,8 ~|~ Kinzig
| (Stahlfachwerkbrücke; 42 m lang)
1,9 =|= BÜ Bundesstraße B 40 (bis 1981)
1,9 =|= Überq. Bundesstraße B 276 (seit 1982)
| (früher: Bundesstraße B 40)
| [ 1981/1982 Bau der Brücke über die Bundesstraße B 276
2,0 =|= BÜ 1 Wächtersbach Aufenauer Berg (nur Fußgänger)
2,0 ¨ Aufenauer Berg....................................... von 1906 - 1981 (Regelspur)
| von 2002 (Schmalspur)
| [ 23.5.1901 Streckeneröffnung (Regelspur)
| [ 1906 eröffnet (Haltepunkt; hölzernes Unterstellhäuschen)
| [ 30.4.1981 aufgehoben (Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60)
| [ 1981/1982 Bahnsteig und Wartehäuschen entfernt
| [ 1.2.1982 Strecke ohne Hp Aufenauer Berg wieder eröffnet
| [ 4.3.1995 Strecke stillgelegt
| [ 8.2002 wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur, vorläufige Endstation)
| [ 29.10.2006 Dampfkleinbahn nach Wächterbach verlängert
2,3 =|= Unterq. Autobahn A 66
| [ 1981/1982 Bau der Autobahn A 66 bei Wächtersbach
2,6 =|= BÜ 2 Waldweg
3,0 =|= BÜ 3 Bad Orb Löwelsbergbrücke
4,3 ¨ Bad Orb Wasserbetriebe....................... von 200 .
| [ 200 . eröffnet (Haltepunkt der Dampfleinbahn)
4,3 =|= BÜ 4 Bad Orb Klärwerk
4,8 =|= BÜ 5 Bad Orb Gärtnerei
5,0 =|= BÜ 6 Bad Orb Sportplätze
5,1 ¨ Bad Orb Aumühle.................................... von 1907 - 1995 (Regelspur)
| von 2001 (Schmalspur)
| [ 23.5.1901 Streckeneröffnung (Regelspur)
| [ 1907 eröffnet (Haltepunkt; massives Wartehäuschen)
| [ 30.4.1981 Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60
| [ 1.2.1982 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 16.12.1991 Zugbetrieb infolge des schweren Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt
| [ 1.2.1993 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 4.3.1995 stillgelegt
| [ 1996 Wartehäuschen entfernt
| [ 26.5.2001 wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur, vorläufige Endstation)
| [ 8.2002 Dampfkleinbahn nach Aufenauer Berg verlängert
5,2 =|= BÜ 7 Bad Orb Am Aubach
5,7 =|= BÜ 8 Bad Orb Gewerbestraße
5,9 ~|~ Aubach
6,0 =|= BÜ 9 Bad Orb Martinusstraße
| [ 8.3.1991 Schülerin am BÜ Martinusweg vom Zug erfasst und schwer verletzt
| [ 31.1.1993 Inbetriebnahme einer Halbschrankenanlage
6,0 (H) | (H) Bad Orb Uferweg
6,1 (H) | Bad Orb Austraße
6,3 | Bad Orb Lokschuppen
6,3 =|= BÜ Bad Orb Lokschuppen (Betriebsweg)
6,4 (H) | Bad Orb Bf / Busbf
6,5 ¨ Bad Orb..................................................... von 1901 (1. Stationsgebäude)
| (170,36 m.ü.NN) von 1926 (2. Stationsgebäude)
| von 2001 (Schmalspur)
| [ 23.5.1901 eröffnet (Endbahnhof, ausgedehnte Gleisanlagen)
| [ 1910 Gleiswaage errichtet
| [ 1913 erste Planungen für ein neues repräsentativeres Empfangsgebäude
| [ 30.6.1914 Streckenverlängerung zum Umladebahnhof
| [ 1921 Strecke zum Umladebahnhof stillgelegt und abgebaut
| [ 1925 - 1926 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 9.6.1926 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 31.12.1975 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.4.1981 Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60
| [ 1.2.1982 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 16.12.1991 Zugbetrieb infolge des schweren Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt
| [ 1.2.1993 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 4.3.1995 stillgelegt
| [ 2000 Umbau der Gleisanlagen auf 600mm-Spur begonnen
| [ 26.5.2001 wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur)
| ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft
| ð Anschluß: Brauerei Stern (von 1902 - 1912)
| [ 1902 Inbetriebnahme Anschluß Brauerei Stern
| [ 1912 Anschluß aufgegeben und entfernt
6,5 =|= BÜ Bad Orb Bahnhofstraße
| > auf der Haselstraße
7,5 ¨ Bad Orb Umladebf.................................. von 1914 - 1921
[ 30.6.1914 eröffnet (3gleisiger Umladebahnhof zur Standseilbahn der Militärverwaltung)
[ 1921 stillgelegt
ð Anschluß: Seilzugbahn zum Truppenübungsplatz Wegscheide (von 1914 - 1921)
[ 1911 - 1913 Truppenübungsplatz Wegscheide angelegt
[ 6.1913 Beginn des Übungsbetriebs
[ 1914 Seilzugbahn durch die Militärverwaltung erbaut
[ 1921 Truppenübungsplatz aufgegeben
[ 12.1921 Seilzugbahn + Anschlußbahn abgebaut