618                               Wächtersbach - Bad Orb

                                          (Bad Orber Kleinbahn)

                                                       (bis 1936: Bad Orber Kleinbahn AG

                                                        bis 1937: Bad Orber Kleinbahn

                                                        bis 1995: Gelnhäuser Kreisbahnen - GK)

 

            25.7.1900       Konzessionserteilung für die Bad Orber Kleinbahn

            20.8.1900       Gründung der Bad Orber Kleinbahn AG (B.O.K)

            23.5.1901       Eröffnung Wächtersbach - Bad Orb (6,5 km)

                                      durch die Bad Orber Kleinbahn AG (B.O.K)

                     1902       gemeinsame Verwaltung mit der Vogelsberger Südbahn eingerichtet

                     1914       Eröffnung Bad Orb - Bad Orb Umladebf (1,0 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Bad Orber Kleinbahn AG (B.O.K)

                     1915       gemeinsame Verwaltung für Bahnen des Kreises Gelnhausen eingerichtet

                     1921       Stillegung Bad Orb - Bad Orb Umladebf

              1.1.1937       Umwandlung in einen kreiseigenen Betrieb

              1.4.1937       B.O.K. an Gelnhäuser Kreisbahnen (GK)

            23.4.1938       Neukonzessionierung der Bad Orber Kleinbahn

          31.12.1975       Einst. Güterverkehr Wächtersbach - Bad Orb

                     1979       Vertrag zwischen Kreiswerken Gelnhausen und Stadtwerken Bad Orb

                                      garantiert den Weiterbetrieb der Kleinbahn für die nächsten 15 Jahre

            30.4.1981       Strecke für den Bau der Brücke über die B 40 gesperrt

              1.2.1982       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                     1982       Verkehr an Wochenenden auf Bus umgestellt

          16.12.1991       Zugbetrieb infolge des Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt

              1.2.1993       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

              4.3.1995       Stillegung Wächtersbach - Bad Orb

                     1996       Übernahme der Strecke Wächtersbach - Bad Orb durch die Stadt Orb

                     1999       Vertrag mit Rolf Jirowitz, Eigentümer der Museumsbahn Bad Brückenau

                     2000       Umspurung der Strecke auf 600mm-Spur begonnen

            26.5.2001       Wiedereröffnung Bad Orb - Bad Orb Aumühle (600 mm; Dampfkleinbahn)

                  8.2002       Wiedereröffnung Bad Orb Aumühle - Aufenauer Berg (600 mm; Dampfkleinbahn)

          29.10.2006       Wiedereröffnung Aufenauer Berg - Wächtersbach (600 mm; Dampfkleinbahn)

                                      durch die Bad Orber Kleinbahn

 

  0,00 = 54,76              ¨                Wächtersbach Kleinb............................. von 1901 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (145,35 m.ü.NN)                                            von 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 615 (Wächtersbach)                                 von 2006 (Schmalspur)

                                     |                 ð 618.1 (Wächtersbach Südb.)

                                     |                 km   0,00  nach Bad Orb

                                     |                 km 54,76  (Wächtersbach) von Frankfurt/Main Hbf (Über Offenbach) nach Bebra

                                     |                 km  -0,2    (Vogelsberger Südbahn) nach Hartmannshain

                                     |                 [     23.5.1901    eröffnet (Bahnsteig auf der Südseite vom Staatsbahnhof; kl. Fachwerkgebäude)

                                     |                 [             1906    Fahrkartenschalter der Kleinbahn geschlossen

                                     |                 [             1958    Stationsgebäude durch Sturm zerstört

                                     |                 [             1959    neues kleines massives Dienstgebäude erbaut

                                     |                 [   31.12.1975    Güterverkehr der Kleinbahn eingestellt

                                     |                 [     30.4.1981    Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60

                                     |                 [       1.2.1982    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [   16.12.1991    Zugbetrieb infolge des schweren Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt

                                     |                 [       1.2.1993    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       4.3.1995    stillgelegt

                                     |                 [   29.10.2006    wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur)

  0,2   = 54,5               ú|                  (ehem.) Stw Wächtersbach I

  0,2   = 54,5               ~|~               Rudelbach

  0,3   = 54,4                õ                Abzw. Üg

                                     |                 ð 615

  0,6   = 54,1               =|=               BÜ Wächtersbach Auweg (aufgehoben)

  0,6   = 54,1               =|=               Unterq. Wächtersbach Auweg

  1,1   = 53,6                ÷                von KBS 615

  1,6                            ~|~               Kinzig Flutbrücke

                                     |                 (Vollwandträgerbrücke; 36 m lang)

  1,8                            ~|~               Kinzig

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 42 m lang)

  1,9                            =|=               BÜ Bundesstraße B 40 (bis 1981)

  1,9                            =|=               Überq. Bundesstraße B 276 (seit 1982)

                                     |                 (früher: Bundesstraße B 40)

                                     |                 [    1981/1982    Bau der Brücke über die Bundesstraße B 276

  2,0                            =|=               BÜ 1 Wächtersbach Aufenauer Berg (nur Fußgänger)

  2,0                             ¨                Aufenauer Berg....................................... von 1906 - 1981 (Regelspur)

                                     |                                                                                        von 2002 (Schmalspur)

                                     |                 [     23.5.1901    Streckeneröffnung (Regelspur)

                                     |                 [             1906    eröffnet (Haltepunkt; hölzernes Unterstellhäuschen)

                                     |                 [     30.4.1981    aufgehoben (Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60)

                                     |                 [    1981/1982    Bahnsteig und Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [       1.2.1982    Strecke ohne Hp Aufenauer Berg wieder eröffnet

                                     |                 [       4.3.1995    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.2002    wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur, vorläufige Endstation)

                                     |                 [   29.10.2006    Dampfkleinbahn nach Wächterbach verlängert

  2,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 66

                                     |                 [    1981/1982    Bau der Autobahn A 66 bei Wächtersbach

  2,6                            =|=               BÜ 2 Waldweg

  3,0                            =|=               BÜ 3 Bad Orb Löwelsbergbrücke

  4,3                             ¨                Bad Orb Wasserbetriebe....................... von 200 .

                                     |                 [             200 .    eröffnet (Haltepunkt der Dampfleinbahn)

  4,3                            =|=               BÜ 4 Bad Orb Klärwerk

  4,8                            =|=               BÜ 5 Bad Orb Gärtnerei

  5,0                            =|=               BÜ 6 Bad Orb Sportplätze

  5,1                             ¨                Bad Orb Aumühle.................................... von 1907 - 1995 (Regelspur)

                                     |                                                                                        von 2001 (Schmalspur)

                                     |                 [     23.5.1901    Streckeneröffnung (Regelspur)

                                     |                 [             1907    eröffnet (Haltepunkt; massives Wartehäuschen)

                                     |                 [     30.4.1981    Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60

                                     |                 [       1.2.1982    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [   16.12.1991    Zugbetrieb infolge des schweren Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt

                                     |                 [       1.2.1993    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       4.3.1995    stillgelegt

                                     |                 [             1996    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [     26.5.2001    wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur, vorläufige Endstation)

                                     |                 [          8.2002    Dampfkleinbahn nach Aufenauer Berg verlängert

  5,2                            =|=               BÜ 7 Bad Orb Am Aubach

  5,7                            =|=               BÜ 8 Bad Orb Gewerbestraße

  5,9                            ~|~               Aubach

  6,0                            =|=               BÜ 9 Bad Orb Martinusstraße

                                     |                 [       8.3.1991    Schülerin am BÜ Martinusweg vom Zug erfasst und schwer verletzt

                                     |                 [     31.1.1993    Inbetriebnahme einer Halbschrankenanlage

  6,0                     (H)    |    (H)       Bad Orb Uferweg

  6,1                     (H)    |                 Bad Orb Austraße

  6,3                               |              Bad Orb Lokschuppen

  6,3                            =|=               BÜ    Bad Orb Lokschuppen (Betriebsweg)

  6,4                     (H)    |                 Bad Orb Bf / Busbf

  6,5                             ¨                Bad Orb..................................................... von 1901 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (170,36 m.ü.NN)                                            von 1926 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2001 (Schmalspur)

                                     |                 [     23.5.1901    eröffnet (Endbahnhof, ausgedehnte Gleisanlagen)

                                     |                 [             1910    Gleiswaage errichtet

                                     |                 [             1913    erste Planungen für ein neues repräsentativeres Empfangsgebäude

                                     |                 [     30.6.1914    Streckenverlängerung zum Umladebahnhof

                                     |                 [             1921    Strecke zum Umladebahnhof stillgelegt und abgebaut

                                     |                 [  1925 - 1926    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [       9.6.1926    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [   31.12.1975    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.4.1981    Streckensperrung für den Bau der Brücke über die B 60

                                     |                 [       1.2.1982    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [   16.12.1991    Zugbetrieb infolge des schweren Unfalls am BÜ Martinusstraße eingestellt

                                     |                 [       1.2.1993    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       4.3.1995    stillgelegt

                                     |                 [             2000    Umbau der Gleisanlagen auf 600mm-Spur begonnen

                                     |                 [     26.5.2001    wiedereröffnet (Dampfkleinbahn, 600mm-Spur)

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei Stern (von 1902 - 1912)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Anschluß Brauerei Stern

                                     |                 [             1912    Anschluß aufgegeben und entfernt                                        

  6,5                            =|=               BÜ    Bad Orb Bahnhofstraße

                                     |                 > auf der Haselstraße

  7,5                             ¨                Bad Orb Umladebf.................................. von 1914 - 1921

                                                       [     30.6.1914    eröffnet (3gleisiger Umladebahnhof zur Standseilbahn der Militärverwaltung)

                                                       [             1921    stillgelegt

                                                       ð Anschluß: Seilzugbahn zum Truppenübungsplatz Wegscheide (von 1914 - 1921)

                                                       [  1911 - 1913    Truppenübungsplatz Wegscheide angelegt

                                                       [          6.1913    Beginn des Übungsbetriebs

                                                       [             1914    Seilzugbahn durch die Militärverwaltung erbaut

                                                       [             1921    Truppenübungsplatz aufgegeben

                                                       [        12.1921    Seilzugbahn + Anschlußbahn abgebaut