642 Kahl - Schöllkrippen
(Kahlgrund-Verkehrs GmbH - KVG)
(bis 1904: Eisenbahn- & Industriegesellschaft AG - EIAG
bis 1952: Kahlgrund-Eisenbahn AG - KEAG)
(„Kahlgrundbahn”)
17.9.1897 Konzessionserteilung für die Kahlgrundbahn an der Unternehmer Hermann Christner
1898 Baubeginn für die Kahlgrundbahn
7.8.1898 Gründung der Eisenbahn- & Industriegesellschaft AG (EIAG)
27.10.1898 Abschluss der Bauarbeiten
28.10.1898 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Kahl - Schöllkrippen
30.10.1898 Eröffnung Kahl - Schöllkrippen
durch die Eisenbahn- & Industriegesellschaft AG (EIAG)
30.4.1904 neue Firma: Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG)
3.91951 Konkurs der Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG)
28.10.1952 Gründung der Kahlgrund-Verkehrs GmbH (KVG)
1.1.1953 Übernahme der Bahn durch die Kahlgrund-Verkehrs GmbH (KVG)
16.1.1958 Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG) im Handelsregister gelöscht
1970 Personenverk. an Sonn- und Feiertagen eingestellt
1.3.1980 Übernahme der betriebst. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG)
1.6.1997 Personenverk. an Sonn- und Feiertagen wieder aufgenommen
15.12.1997 durchgehende Züge nach Hanau eingeführt
31.12.1997 Einst. Güterverk. Kahl - Schöllkrippen
0,00 ¨ Kahl (Main) KEAG................................. von 1898 - 1948
| ð 640 (Kahl DB)
| km 0,00 nach Schöllkrippen
| km 27,41 (Kahl DB) von Frankfurt/Main Süd nach Aschaffenburg
| [ 30.10.1898 eröffnet; Endbf, Übergang zur Staatsbahn über den BÜ
| [ 1948 nur noch Betriebsgebäude (neuer Bahnsteig gegenüber vom Reichsbf)
| [ 1982 ehem. Stationsgebäude als Wohnhaus verkauft
| [ 1988 ehem. Stationsgebäude abgerissen
0,1 ¨ Kahl (Main) KVG.................................... von 1948 von 1983 von 1997
| (bis 1952: Kahl/Main KEAG)
| ð 640 (Kahl DB)
| km 0,1 nach Schöllkrippen
| km 27,41 (Kahl DB) von Frankfurt/Main Süd nach Aschaffenburg
| [ 1948 neuer Bahnsteig gegenüber vom Reichsbf, darauf kleines Abfertigungsgebäude
| [ 1976 Zugleitung von Schöllkrippen nach Kahl verlegt
| [ 1983 Abfertigungsgebäude durch Bahnsteigüberdachung ersetzt
| [ 1.7.1990 Zugleitung wieder nach Schöllkrippen zurück verlegt
| [ 1997 neuer Mittelbahnsteig mit Unterstellhäuschen
| ð Anschluß: Möbelwerk Kübel (von 1937 - 1974)
| [ 1937 Anschluß zum Möbelwerk Kübel angelegt
| [ 1974 Anschluß zum Möbelwerk Kübel stillgelegt
| ð Anschluß: KHD/Linde Ersatzteillager (von 1943 - 1995)
| (bis 1974: Matra Metallwerke)
| [ 1943 Inbetriebnahme Gleisanschluß Matra Metallwerke
| [ 1974 Metallwerk geschlossen; von KHD/Linde als Ersatzteillager genutzt
| [ 1995 Gleisanschluß KHD/Linde aufgegeben
0, . ø Anst. Kiesgrube Kahl (von 1898 - 1922)
| [ 1898 Kiesgrube + Anschluß von der EIAG für den Bahnbau angelegt
| [ 1902 Zementfabrik angegliedert
| [ 1904 Zementfabrik in den Besitz der Gemeinde Kahl übergegangen
| [ um 1920 wurden auch die Sandgruben von der Gemeinde übernommen
| [ 1922 Gleisanschluß zur Kiesgrube aufgegeben
0, . ø Anst. Basaltwerk Roussel (von 1900 - 19 . .)
| [ 1900 Inbetriebnahme Gleisanschluß Basaltwerk Roussel
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Basaltwerk Roussel
0,8 =|= BÜ Kahl Freigerichter Str.
1,0 =|= BÜ Kahl Königsberger Str.
1,02 ¨ Kahl (Main) Kopp / Heide..................... von 195 .
| [ 195 . Eröffnung Hp Kahl Kopp / Heide
2,1 =|= BÜ Alzenau Grenzweg
2,52 ¨ Alzenau Forelle / Giesbert.................... von 19 . . - 2000
| [ 19 . . Eröffnung Hp Alzenau Forelle / Giesbert
| [ 5.2000 Aufhebung Hp Alzenau Forelle / Giesbert
2,7 =|= Unterq. Autobahn A 45
3,73 ¨ Alzenau Industriestr................................ von 1989 - 2001
| [ 2.5.1989 Eröffnung Hp Alzenau Industriestr.
| [ 2001 Aufhebung Hp Alzenau Industriestr. (ersetzt durch Hp Alzenau Nord)
3,8 =|= BÜ Alzenau Industriestr.
4,0 ¨ Alzenau Nord............................................ von 2001
| (bis 2005: Alzenau Hebel)
| [ 2001 eröffnet als Hp Alzenau Hebel (ersetzt Hp Industriestr. + Mahle)
| [ 2005 umbenannt in Alzenau Nord
4,20 ¨ Alzenau Mahle......................................... von 1976 - 2001
| [ 1976 Eröffnung Hp Alzenau Mahle
| [ 2001 Aufhebung Hp Alzenau Mahle (ersetzt durch Hp Alzenau Nord)
4,2 =|= BÜ Alzenau Danziger Platz (nur Fußgänger)
4,4 =|= BÜ Alzenau Dieselstr.
4,58 ö Anst. Mahle (von 19 . . - 1996)
| [ 19 . . Gleisanschluß zur Kolbenfabrik Mahle angelegt
| [ 19 . . Mitbenutzung durch EDEKA
| [ 1996 Gleisanschluß Mahle aufgegeben
4,8 =|= BÜ Alzenau Rodenbacher Str.
5,0 =|= BÜ Alzenau Bf, Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)
5,1 ¨ Alzenau...................................................... von 1898 von 1999
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1976 Abfertigung aufgegeben
| [ 1979 Stationsgebäude restauriert
| [ 1986 Kreuzungsgleis mit Rückfallweichen ausgerüstet
| [ 1998/1999 Umbau der Gleisanlage, neuer Bahnsteig
| ð Anschluß: BAYWA (von 1918 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Lagerhausgenossenschaft Alzenau)
| [ 1918 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lagerhausgenossenschaft
| [ 19 . . Übernahme durch die BAYWA
| [ 19 . . Gleisanschluß BAYWA aufgegeben
5,3 =|= BÜ Alzenau Wingertstr.
5,6 =|= BÜ Alzenau Burgstr.
5,6 ¨ Alzenau Burg............................................ von 1904 von 1999
| [ 1904 eröffnet
| [ 1997/1999 Bahnsteigerneuerung
6,1 =|= Überq. Friedberger Gäßchen
6,2 ~|~ Kahl
6,4 =|= BÜ Feldweg
6,5 õ Anst. Ziegelei Zeller (von 1919 - 1955)
| [ 1919 Gleisanschluß zur Ziegelei Zeller angelegt
| [ 1955 Gleisanschluß Ziegelei Zeller aufgegeben
7,0 =|= BÜ Kälberau Bahnhofstr.
7,1 ¨ Kälberau.................................................... von 1898
| [ 30.10.1898 eröffnet
7,3 =|= BÜ Kälberau Karl-Amberg-Str. (nur Fußgänger)
7,4 =|= BÜ Kälberau Parallelweg
8,0 =|= BÜ Michelbach Parallelweg
8,3 =|= BÜ Michelbach Kälberauer Str.
8,3 ¨ Michelbach (Unterfr.)............................. von 1898 von 1986 - 1997
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1986 Stationsgebäude entfernt
| [ 1997 aufgelassen (neuer Bahnsteig im ehem. Gbf)
8,4 =|= BÜ Michelbach Cornillstr.
8,5 ¨ Michelbach (Unterfr.)............................. von 1898 von 1997
| (bis 1997: Michelbach/Unterfr. Gbf)
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1986 Rückfallweichen eingebaut
| [ 1997 Mittelbahnsteig im ehem. Gbf angelegt
| ð Anschluß: Mühlenbetriebe Kihn (von 1931 - 19 . .)
| [ 1931 Inbetriebnahme Gleisanschluß Mühlenbetriebe Kihn
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Mühlenbetriebe Kihn
9,2 =|= BÜ Am Birkenberg
9,6 ¨ Herrnmühle.............................................. von 1902 von 2003
| [ 1902 eröffnet
| [ 2003 Wartehäuschen entfernt
9,6 =|= BÜ Herrnmühle (nur Fußgänger)
9,9 ~|~ Kahl
10,2 =|= BÜ Hahnenkamm
10,5 ¨ Hahnenkamm-Dörsthof......................... von 1898 von 1937
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1937 aufgehoben
10,9 ~|~ Kahl
10,9 ø Anst. Tritschler (von 19 . . - 1997)
| (bis 1937: Schotterwerk Hahnenkamm)
| [ 1901 Quarzitbruch am Fuß des Hahnenkamm aufgefahren, Schotterwerk errichtet
| [ 1917 Werk kriegsbedingt stillgelegt
| [ 1920/1922 Wiederinbetriebnahme durch die Kalkwerke Kahlgrund AG
| [ 1934 Konkurs der Kalkwerke Kahlgrund AG
| [ 1937 Schotterwerk stillgelegt; Übernahme durch Metallwerk Tritschler
| [ 1980 Gleisanschluß Tritschler aufgegeben
| [ 1997 Gleisanschluß Tritschler abgebaut
11,0 =|= BÜ Brücken Auf der Wohnstadt
12,0 =|= BÜ Brücken Wendelinusstr.
12,0 ~|~ Kahl
12,4 =|= BÜ Niedersteinbach Kahlmühlenweg
12,4 ¨ Niedersteinbach....................................... von 1898 von 1986
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1981 Gleisanlage umgebaut, Krümmungsradien vergrößert
| [ 4.1986 Stationsgebäude entfernt, Unterstellhäuschen errichtet
| [ 1997/1999 Bahnsteigerneuerung, Kreuzungsgleis entfernt
12,5 =|= BÜ Niedersteinbach Am Bahnhof
12,7 =|= BÜ Niedersteinbach Frohnhofener Weg
13,3 ¨ Strötzbach................................................. von 2002
| [ 2001/2002 Bau des Kreuzungsbahnhofs Strötzbach
13,4 =|= BÜ Strötzbach Mühlenweg
13,5 ¨ Strötzbach................................................. von 195 .
| [ 195 . Eröffnung Hp Strötzbach
| [ 1986 Gleis im Bereich des Hp Strötzbach erneuert
| [ 2002 ersetzt durch den neuen Kreuzungsbf westl. vom Mühlenweg
13,9 =|= BÜ Mömbris Frohnhofen
14,1 =|= BÜ Mömbris Alzenauer Str.
14,6 ¨ Mömbris-Mensengesäß.......................... von 1978
| [ 1978 neuer Bahnsteig + Wartehalle westlich vom BÜ Bahnhofstr.
14,7 =|= BÜ Mömbris Bahnhofstr.
14,8 ¨ Mömbris-Mensengesäß.......................... von 1898 - 1978
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1978 neuer Bahnsteig westlich vom BÜ Bahnhofstr. angelegt
| [ 1981-1982 altes Stationsgebäude abgerissen, Wohn- und Geschäftshaus errichtet
| [ 1997/1999 Bahnsteigerneuerung
15,4 ~|~ Kahl
15,5 =|= BÜ Privatweg (Schranke)
15,6 ~|~ Kahl
15,7 =|= BÜ Privatweg (Schranke)
16,2 =|= BÜ Feldweg
16,8 =|= BÜ Schimborn Sankt-Bruno-Siedlung
16,99 =|= BÜ Schimborn Zur Aue
17,0 ¨ Schimborn................................................. von 1898 von 1986
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1979 Stationsgebäude aufgegeben
| [ 1986 Stationsgebäude abgerissen, Unterstellhäuschen errichtet
| [ 1997/1999 Bahnsteigerneuerung
17,50 =|= BÜ Schimborn Hauhof
18,1 =|= BÜ Privatweg (Schranke)
18,4 ¨ Königshofen (Kahl)................................. von 1898 von 1988
| [ 30.10.1898 eröffnet
| [ 1988 Wartehalle errichtet
| [ 1997/1999 Bahnsteigerneuerung
18,50 =|= BÜ Königshofen Krombacher Str.
18,5 ~|~ Kahl
18,9 =|= BÜ Feldweg
18,9 ~|~ Kahl
19,2 =|= BÜ Feldweg
19,6 =|= BÜ Fledrichsmühle
20,2 ~|~ Krombach
20,3 ¨ Blankenbach (Kahl) Hp......................... von 1898 von 1974
| [ 30.10.1898 eröffnet (Hp für den Personenverkehr)
| [ 1973 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1974 Sparkassenpavillon mit KVB-Dienstraum errichtet
| [ 1997/1999 Bahnsteigerneuerung
20,4 =|= BÜ Blankenbach Bahnhofstr.
20,5 ¨ Blankenbach (Kahl) Gbf........................ von 1898
| (früher: Großblankenbach)
| [ 30.10.1898 eröffnet (Ladegleis für den Güterverkehr)
| [ 1986 beidseitige Anbindung des Ladegleises
| ð Anschluß: Faß- und Sperrholzfabrik Bedel (von 19 . . - 1971)
| [ 19 . . Verlängerung des Ladegleises für die Ladestelle der Firma Bedel
| [ 1971 Gleisanschluß von der Firma Bedel aufgegeben
| ð Anschluß: Kalkwerk Großblankenberg (von 1899 - 1936)
| [ 1899 wurde das Kalkwerk von der EIAG errichtet
| [ 1917 Werk kriegsbedingt stillgelegt
| [ 1920/1922 Wiederinbetriebnahme durch die Kalkwerke Kahlgrund AG
| [ 1934 Konkurs der Kalkwerke Kahlgrund AG
| [ 1936 endgültige Stillegung des Kalkwerkes
| ð Anschluß: Schrottverwertung- & Recycling (von 1986 - 1997)
| [ 1986 Nutzung des Ladegleises durch einen Schrottverwertungs- und Recyclingbetrieb
| [ 1997 Aufgabe der Nutzung mit Einstellung des Güterverk.
20,8 =|= BÜ Blankenbach Wingertsweg
21,4 =|= BÜ Blankenbach Am Heiligen
22,1 =|= BÜ Langenborn Im Langenborn
22,1 ¨ Langenborn.............................................. von 1898 - 1939
| [ 30.10.1898 eröffnet (Hp mit kleiner Unterstellbude)
| [ 1939 aufgelassen
| ð Anschluß: Sägewerk Kihn (von 1903 - 1954)
| [ 1903 Anschluß zum Sägewerk Kihn angelegt
| [ 1954 Anschluß zum Sägewerk Kihn stillgelegt
| ð Anschluß: Spessart-Schwarzkalkwerke (von 1909 - 1928)
| (bis 1914: Kalk- & Tonwerke Langenborn
| bis 1922: Kahlgrund-Eisenbahn AG, Tonwerk Langenborn)
| [ 1909 Anschluß zu den Kalk- & Tonwerken Langenborn angelegt
| [ 1914 wurde das Werk von der Kahlgrundbahn erworben
| [ 1922 verkauft; neue Firma: Spessart-Schwarzkalkwerke
| [ um 1928 Anschluß zum Kalkwerk aufgegeben
22,6 =|= BÜ Schöllkrippen Mühlweg
22,7 =|= BÜ Schöllkrippen Zufahrt Btf
22,8 =|= BÜ Schöllkrippen Zufahrt Btf
22,9 ¨ Schöllkrippen........................................... von 1898 von 2000
| [ 30.10.1898 eröffnet; Endbf mit großem Stations- u. Verwaltungsgebäude
| [ 1967 Zugleitbetrieb eingeführt; Zugleitung in Schöllkrippen
| [ 1976 Zugleitung nach Kahl verlegt
| [ 1977-1978 Lokschuppen durch moderne Fahrzeughalle ersetzt
| [ 28.10.1978 neue Fahrzeughalle eingeweiht
| [ 1979 Stationsgebäude saniert
| [ 1.7.1990 Zugleitung wieder in Schöllkrippen
| [ 1994 Drehscheibe ausgebaut, Tanksäule für die Triebwagen dorthin versetzt
| [ 1997 Gleisanlagen erneuert, ein Gleis entfernt
| [ 1997-1998 neuer Busbf angelegt
| [ 1999-2000 Umgestaltung der Bahnhofsanlagen, modernes neues Stationsgebäude errichtet
| ð Anschluß: BAYWA (von 1906 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Lagerhausgenossenschaft Schöllkrippen)
| [ 1906 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lagerhausgenossenschaft
| [ 19 . . Übernahme durch die BAYWA
| [ 1997 Gleisanschluß BAYWA aufgegeben, entfernt
23,0 | Streckenende