642                               Kahl - Schöllkrippen

                                          (Kahlgrund-Verkehrs GmbH - KVG)

                                                       (bis 1904: Eisenbahn- & Industriegesellschaft AG - EIAG

                                                        bis 1952: Kahlgrund-Eisenbahn AG - KEAG)

                                          („Kahlgrundbahn”)

 

            17.9.1897       Konzessionserteilung für die Kahlgrundbahn an der Unternehmer Hermann Christner

                     1898       Baubeginn für die Kahlgrundbahn

              7.8.1898       Gründung der Eisenbahn- & Industriegesellschaft AG (EIAG)

          27.10.1898       Abschluss der Bauarbeiten

          28.10.1898       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Kahl - Schöllkrippen

          30.10.1898       Eröffnung Kahl - Schöllkrippen

                                      durch die Eisenbahn- & Industriegesellschaft AG (EIAG)

            30.4.1904       neue Firma: Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG)

               3.91951       Konkurs der Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG)

          28.10.1952       Gründung der Kahlgrund-Verkehrs GmbH (KVG)

              1.1.1953       Übernahme der Bahn durch die Kahlgrund-Verkehrs GmbH (KVG)

            16.1.1958       Kahlgrund-Eisenbahn AG (KEAG) im Handelsregister gelöscht

                     1970       Personenverk. an Sonn- und Feiertagen eingestellt

              1.3.1980       Übernahme der betriebst. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG)

              1.6.1997       Personenverk. an Sonn- und Feiertagen wieder aufgenommen

          15.12.1997       durchgehende Züge nach Hanau eingeführt

          31.12.1997       Einst. Güterverk. Kahl - Schöllkrippen

 

  0,00                           ¨                Kahl (Main) KEAG................................. von 1898 - 1948

                                     |                 ð 640 (Kahl DB)

                                     |                 km   0,00  nach Schöllkrippen

                                     |                 km 27,41  (Kahl DB) von Frankfurt/Main Süd nach Aschaffenburg

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet; Endbf, Übergang zur Staatsbahn über den BÜ

                                     |                 [             1948    nur noch Betriebsgebäude (neuer Bahnsteig gegenüber vom Reichsbf)

                                     |                 [             1982    ehem. Stationsgebäude als Wohnhaus verkauft

                                     |                 [             1988    ehem. Stationsgebäude abgerissen

  0,1                             ¨                Kahl (Main) KVG.................................... von 1948        von 1983        von 1997

                                     |                 (bis 1952: Kahl/Main KEAG)

                                     |                 ð 640 (Kahl DB)

                                     |                 km   0,1    nach Schöllkrippen

                                     |                 km 27,41  (Kahl DB) von Frankfurt/Main Süd nach Aschaffenburg

                                     |                 [             1948    neuer Bahnsteig gegenüber vom Reichsbf, darauf kleines Abfertigungsgebäude

                                     |                 [             1976    Zugleitung von Schöllkrippen nach Kahl verlegt

                                     |                 [             1983    Abfertigungsgebäude durch Bahnsteigüberdachung ersetzt

                                     |                 [       1.7.1990    Zugleitung wieder nach Schöllkrippen zurück verlegt

                                     |                 [             1997    neuer Mittelbahnsteig mit Unterstellhäuschen

                                     |                 ð Anschluß: Möbelwerk Kübel (von 1937 - 1974)

                                     |                 [             1937    Anschluß zum Möbelwerk Kübel angelegt

                                     |                 [             1974    Anschluß zum Möbelwerk Kübel stillgelegt                           

                                     |                 ð Anschluß: KHD/Linde Ersatzteillager (von 1943 - 1995)

                                     |                      (bis 1974: Matra Metallwerke)

                                     |                 [             1943    Inbetriebnahme Gleisanschluß Matra Metallwerke

                                     |                 [             1974    Metallwerk geschlossen; von KHD/Linde als Ersatzteillager genutzt

                                     |                 [             1995    Gleisanschluß KHD/Linde aufgegeben                                  

  0, .                             ø                Anst. Kiesgrube Kahl (von 1898 - 1922)

                                     |                 [             1898    Kiesgrube + Anschluß von der EIAG für den Bahnbau angelegt

                                     |                 [             1902    Zementfabrik angegliedert

                                     |                 [             1904    Zementfabrik in den Besitz der Gemeinde Kahl übergegangen

                                     |                 [       um 1920    wurden auch die Sandgruben von der Gemeinde übernommen

                                     |                 [             1922    Gleisanschluß zur Kiesgrube aufgegeben                               

  0, .                             ø                Anst. Basaltwerk Roussel (von 1900 - 19 . .)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluß Basaltwerk Roussel

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Basaltwerk Roussel                                        

  0,8                            =|=               BÜ Kahl Freigerichter Str.

  1,0                            =|=               BÜ Kahl Königsberger Str.

  1,02                           ¨                Kahl (Main) Kopp / Heide..................... von 195 .

                                     |                 [             195 .    Eröffnung Hp Kahl Kopp / Heide

  2,1                            =|=               BÜ Alzenau Grenzweg

  2,52                           ¨                Alzenau Forelle / Giesbert.................... von 19 . . - 2000

                                     |                 [             19 . .    Eröffnung Hp Alzenau Forelle / Giesbert

                                     |                 [          5.2000    Aufhebung Hp Alzenau Forelle / Giesbert

  2,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 45

  3,73                           ¨                Alzenau Industriestr................................ von 1989 - 2001

                                     |                 [       2.5.1989    Eröffnung Hp Alzenau Industriestr.

                                     |                 [             2001    Aufhebung Hp Alzenau Industriestr. (ersetzt durch Hp Alzenau Nord)

  3,8                            =|=               BÜ Alzenau Industriestr.

  4,0                             ¨                Alzenau Nord............................................ von 2001

                                     |                 (bis 2005: Alzenau Hebel)

                                     |                 [             2001    eröffnet als Hp Alzenau Hebel (ersetzt Hp Industriestr. + Mahle)

                                     |                 [             2005    umbenannt in Alzenau Nord

  4,20                           ¨                Alzenau Mahle......................................... von 1976 - 2001

                                     |                 [             1976    Eröffnung Hp Alzenau Mahle

                                     |                 [             2001    Aufhebung Hp Alzenau Mahle (ersetzt durch Hp Alzenau Nord)

  4,2                            =|=               BÜ Alzenau Danziger Platz (nur Fußgänger)

  4,4                            =|=               BÜ Alzenau Dieselstr.

  4,58                           ö                Anst. Mahle (von 19 . . - 1996)

                                     |                 [             19 . .    Gleisanschluß zur Kolbenfabrik Mahle angelegt

                                     |                 [             19 . .    Mitbenutzung durch EDEKA

                                     |                 [             1996    Gleisanschluß Mahle aufgegeben                                           

  4,8                            =|=               BÜ Alzenau Rodenbacher Str.

  5,0                            =|=               BÜ Alzenau Bf, Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

  5,1                             ¨                Alzenau...................................................... von 1898        von 1999

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1976    Abfertigung aufgegeben

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude restauriert

                                     |                 [             1986    Kreuzungsgleis mit Rückfallweichen ausgerüstet

                                     |                 [    1998/1999    Umbau der Gleisanlage, neuer Bahnsteig

                                     |                 ð Anschluß: BAYWA (von 1918 - 19 . .)

                                     |                      (bis 19 . .: Lagerhausgenossenschaft Alzenau)

                                     |                 [             1918    Inbetriebnahme Gleisanschluß Lagerhausgenossenschaft

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die BAYWA

                                     |                 [             19 . .    Gleisanschluß BAYWA aufgegeben                                        

  5,3                            =|=               BÜ Alzenau Wingertstr.

  5,6                            =|=               BÜ Alzenau Burgstr.

  5,6                             ¨                Alzenau Burg............................................ von 1904        von 1999

                                     |                 [             1904    eröffnet

                                     |                 [    1997/1999    Bahnsteigerneuerung

  6,1                            =|=               Überq. Friedberger Gäßchen

  6,2                            ~|~               Kahl

  6,4                            =|=               BÜ Feldweg

  6,5                             õ                Anst. Ziegelei Zeller (von 1919 - 1955)

                                     |                 [             1919    Gleisanschluß zur Ziegelei Zeller angelegt

                                     |                 [             1955    Gleisanschluß Ziegelei Zeller aufgegeben                              

  7,0                            =|=               BÜ Kälberau Bahnhofstr.

  7,1                             ¨                Kälberau.................................................... von 1898

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

  7,3                            =|=               BÜ Kälberau Karl-Amberg-Str. (nur Fußgänger)

  7,4                            =|=               BÜ Kälberau Parallelweg

  8,0                            =|=               BÜ Michelbach Parallelweg

  8,3                            =|=               BÜ Michelbach Kälberauer Str.

  8,3                             ¨                Michelbach (Unterfr.)............................. von 1898        von 1986 - 1997

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1986    Stationsgebäude entfernt

                                     |                 [             1997    aufgelassen (neuer Bahnsteig im ehem. Gbf)

  8,4                            =|=               BÜ Michelbach Cornillstr.

  8,5                             ¨                Michelbach (Unterfr.)............................. von 1898        von 1997

                                     |                 (bis 1997: Michelbach/Unterfr. Gbf)

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1986    Rückfallweichen eingebaut

                                     |                 [             1997    Mittelbahnsteig im ehem. Gbf angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Mühlenbetriebe Kihn (von 1931 - 19 . .)

                                     |                 [             1931    Inbetriebnahme Gleisanschluß Mühlenbetriebe Kihn

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Mühlenbetriebe Kihn                                     

  9,2                            =|=               BÜ Am Birkenberg

  9,6                             ¨                Herrnmühle.............................................. von 1902        von 2003

                                     |                 [             1902    eröffnet

                                     |                 [             2003    Wartehäuschen entfernt

  9,6                            =|=               BÜ Herrnmühle (nur Fußgänger)

  9,9                            ~|~               Kahl

10,2                            =|=               BÜ Hahnenkamm

10,5                             ¨                Hahnenkamm-Dörsthof......................... von 1898        von 1937

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1937    aufgehoben

10,9                            ~|~               Kahl

10,9                             ø                Anst. Tritschler (von 19 . . - 1997)

                                     |                 (bis 1937: Schotterwerk Hahnenkamm)

                                     |                 [             1901    Quarzitbruch am Fuß des Hahnenkamm aufgefahren, Schotterwerk errichtet

                                     |                 [             1917    Werk kriegsbedingt stillgelegt

                                     |                 [    1920/1922    Wiederinbetriebnahme durch die Kalkwerke Kahlgrund AG

                                     |                 [             1934    Konkurs der Kalkwerke Kahlgrund AG

                                     |                 [             1937    Schotterwerk stillgelegt; Übernahme durch Metallwerk Tritschler

                                     |                 [             1980    Gleisanschluß Tritschler aufgegeben

                                     |                 [             1997    Gleisanschluß Tritschler abgebaut                                         

11,0                            =|=               BÜ Brücken Auf der Wohnstadt

12,0                            =|=               BÜ Brücken Wendelinusstr.

12,0                            ~|~               Kahl

12,4                            =|=               BÜ Niedersteinbach Kahlmühlenweg

12,4                             ¨                Niedersteinbach....................................... von 1898        von 1986

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1981    Gleisanlage umgebaut, Krümmungsradien vergrößert

                                     |                 [          4.1986    Stationsgebäude entfernt, Unterstellhäuschen errichtet

                                     |                 [    1997/1999    Bahnsteigerneuerung, Kreuzungsgleis entfernt

12,5                            =|=               BÜ Niedersteinbach Am Bahnhof

12,7                            =|=               BÜ Niedersteinbach Frohnhofener Weg

13,3                             ¨                Strötzbach................................................. von 2002

                                     |                 [    2001/2002    Bau des Kreuzungsbahnhofs Strötzbach

13,4                            =|=               BÜ Strötzbach Mühlenweg

13,5                             ¨                Strötzbach................................................. von 195 .

                                     |                 [             195 .    Eröffnung Hp Strötzbach

                                     |                 [             1986    Gleis im Bereich des Hp Strötzbach erneuert

                                     |                 [             2002    ersetzt durch den neuen Kreuzungsbf westl. vom Mühlenweg

13,9                            =|=               BÜ Mömbris Frohnhofen

14,1                            =|=               BÜ Mömbris Alzenauer Str.

14,6                             ¨                Mömbris-Mensengesäß.......................... von 1978

                                     |                 [             1978    neuer Bahnsteig + Wartehalle westlich vom BÜ Bahnhofstr.

14,7                            =|=               BÜ Mömbris Bahnhofstr.

14,8                             ¨                Mömbris-Mensengesäß.......................... von 1898 - 1978

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1978    neuer Bahnsteig westlich vom BÜ Bahnhofstr. angelegt

                                     |                 [    1981-1982    altes Stationsgebäude abgerissen, Wohn- und Geschäftshaus errichtet

                                     |                 [    1997/1999    Bahnsteigerneuerung

15,4                            ~|~               Kahl

15,5                            =|=               BÜ Privatweg (Schranke)

15,6                            ~|~               Kahl

15,7                            =|=               BÜ Privatweg (Schranke)

16,2                            =|=               BÜ Feldweg

16,8                            =|=               BÜ Schimborn Sankt-Bruno-Siedlung

16,99                          =|=               BÜ Schimborn Zur Aue

17,0                             ¨                Schimborn................................................. von 1898        von 1986

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude aufgegeben

                                     |                 [             1986    Stationsgebäude abgerissen, Unterstellhäuschen errichtet

                                     |                 [    1997/1999    Bahnsteigerneuerung

17,50                          =|=               BÜ Schimborn Hauhof

18,1                            =|=               BÜ Privatweg (Schranke)

18,4                             ¨                Königshofen (Kahl)................................. von 1898        von 1988

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1988    Wartehalle errichtet

                                     |                 [    1997/1999    Bahnsteigerneuerung

18,50                          =|=               BÜ Königshofen Krombacher Str.

18,5                            ~|~               Kahl

18,9                            =|=               BÜ Feldweg

18,9                            ~|~               Kahl

19,2                            =|=               BÜ Feldweg

19,6                            =|=               BÜ Fledrichsmühle

20,2                            ~|~               Krombach

20,3                             ¨                Blankenbach (Kahl) Hp......................... von 1898        von 1974

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet (Hp für den Personenverkehr)

                                     |                 [             1973    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1974    Sparkassenpavillon mit KVB-Dienstraum errichtet

                                     |                 [    1997/1999    Bahnsteigerneuerung

20,4                            =|=               BÜ Blankenbach Bahnhofstr.

20,5                             ¨                Blankenbach (Kahl) Gbf........................ von 1898

                                     |                 (früher: Großblankenbach)

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet (Ladegleis für den Güterverkehr)

                                     |                 [             1986    beidseitige Anbindung des Ladegleises

                                     |                 ð Anschluß: Faß- und Sperrholzfabrik Bedel (von 19 . . - 1971)

                                     |                 [             19 . .    Verlängerung des Ladegleises für die Ladestelle der Firma Bedel

                                     |                 [             1971    Gleisanschluß von der Firma Bedel aufgegeben                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Großblankenberg (von 1899 - 1936)

                                     |                 [             1899    wurde das Kalkwerk von der EIAG errichtet

                                     |                 [             1917    Werk kriegsbedingt stillgelegt

                                     |                 [    1920/1922    Wiederinbetriebnahme durch die Kalkwerke Kahlgrund AG

                                     |                 [             1934    Konkurs der Kalkwerke Kahlgrund AG

                                     |                 [             1936    endgültige Stillegung des Kalkwerkes                                    

                                     |                 ð Anschluß: Schrottverwertung- & Recycling (von 1986 - 1997)

                                     |                 [             1986    Nutzung des Ladegleises durch einen Schrottverwertungs- und Recyclingbetrieb

                                     |                 [             1997    Aufgabe der Nutzung mit Einstellung des Güterverk.            

20,8                            =|=               BÜ Blankenbach Wingertsweg

21,4                            =|=               BÜ Blankenbach Am Heiligen

22,1                            =|=               BÜ Langenborn Im Langenborn

22,1                             ¨                Langenborn.............................................. von 1898 - 1939

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet (Hp mit kleiner Unterstellbude)

                                     |                 [             1939    aufgelassen

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Kihn (von 1903 - 1954)

                                     |                 [             1903    Anschluß zum Sägewerk Kihn angelegt

                                     |                 [             1954    Anschluß zum Sägewerk Kihn stillgelegt                               

                                     |                 ð Anschluß: Spessart-Schwarzkalkwerke (von 1909 - 1928)

                                     |                      (bis 1914: Kalk- & Tonwerke Langenborn

                                     |                       bis 1922: Kahlgrund-Eisenbahn AG, Tonwerk Langenborn)

                                     |                 [             1909    Anschluß zu den Kalk- & Tonwerken Langenborn angelegt

                                     |                 [             1914    wurde das Werk von der Kahlgrundbahn erworben

                                     |                 [             1922    verkauft; neue Firma: Spessart-Schwarzkalkwerke

                                     |                 [      um 1928    Anschluß zum Kalkwerk aufgegeben                                     

22,6                            =|=               BÜ Schöllkrippen Mühlweg

22,7                            =|=               BÜ Schöllkrippen Zufahrt Btf

22,8                            =|=               BÜ Schöllkrippen Zufahrt Btf

22,9                             ¨                Schöllkrippen........................................... von 1898        von 2000

                                     |                 [   30.10.1898    eröffnet; Endbf mit großem Stations- u. Verwaltungsgebäude

                                     |                 [             1967    Zugleitbetrieb eingeführt; Zugleitung in Schöllkrippen

                                     |                 [             1976    Zugleitung nach Kahl verlegt

                                     |                 [    1977-1978    Lokschuppen durch moderne Fahrzeughalle ersetzt

                                     |                 [   28.10.1978    neue Fahrzeughalle eingeweiht

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude saniert

                                     |                 [       1.7.1990    Zugleitung wieder in Schöllkrippen

                                     |                 [             1994    Drehscheibe ausgebaut, Tanksäule für die Triebwagen dorthin versetzt

                                     |                 [             1997    Gleisanlagen erneuert, ein Gleis entfernt

                                     |                 [    1997-1998    neuer Busbf angelegt

                                     |                 [    1999-2000    Umgestaltung der Bahnhofsanlagen, modernes neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 ð Anschluß: BAYWA (von 1906 - 19 . .)

                                     |                      (bis 19 . .: Lagerhausgenossenschaft Schöllkrippen)

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme Gleisanschluß Lagerhausgenossenschaft

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die BAYWA

                                     |                 [             1997    Gleisanschluß BAYWA aufgegeben, entfernt                          

23,0                              |                 Streckenende