641.3 Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenwald
"Bachgrund-Eisenbahn"
+ Aschaffenburg-Nilkheim - Aschaffenburg Hafen
(Aschaffenburger Hafenbahn)
KBS 641.3:
12.4.1905 bayer.-hess. Staatsvertrag für die Strecke Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.
12.7.1906 bayer. Lokalbahngesetz für die Strecke Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.
1.5.1911 Eröffnung Aschaffenburg Süd - Großostheim (8,60 km)
1.12.1912 Eröffnung Großostheim - Höchst/Odenw. (21,16 km)
durch die Königl. Bayer. Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
um 1955 Umstellung des Personenverkehrs auf Schienenbusse
30.12.1968 Stillegungsantrag für den Personenverk. Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.
1973 neuer Antrag auf Einst. des Personenverk. Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.
+ auf Gesamtstillegung Großostheim - Neustadt/Odenw.
25.5.1974 Einst. Personenverk. Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.
+ Gesamtstillegung Großostheim - Neustadt/Odenw.
1974 Gleisabbau Großostheim - Neustadt/Odenw.
31.5.1989 Stillegungsverfahren Aschaffenburg-Nilkheim - Großostheim eingeleitet
11.1.1990 Bayer. Verkehrsministerium widerspricht der Stillegung Asch.-Nilkheim - Großostheim
19.12.1990 Stillegung Aschaffenburg-Nilkheim - Großostheim genehmigt
28.9.1991 Gesamtstillegung Aschaffenburg-Nilkheim, Anst. Stadt - Großostheim
6.1994 Gleisabbau Aschaffenburg-Nilkheim, Anst. Stadt - Großostheim
31.12.1992 Gesamtstillegung Sandbach/Odenw. - Neustadt/Odenw.
31.12.1998 Gesamtstillegung Höchst/Odenw. - Sandbach/Odenw.
19.6.1999 Abschiedsfahrten Höchst/Odenw. - Neustadt/Odenw.
21.6.1999 Auflösung der Infrastruktur Höchst/Odenw. - Neustadt/Odenw.
Aschaffenburger Hafenbahn:
1870 Eröffnung Winterhafen Aschaffenburg
23.2.1892 Eröffnung Floß- und Handelshafen Aschaffenburg
1906 bayer.-hess. Staatsvertrag für die Mainkanalisation bis Aschaffenburg
1914 Baubeginn für die Mainkanalisation bis Aschaffenburg
3.11.1921 Eröffnung der Großschiffahrtsstraße Offenbach - Aschaffenburg
+ Eröffnung der Hafenbahn Asch.-Nilkheim - Aschaffenburg Hafen (3,1 km)
durch die Königl. Bayer. Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.) als Leiderer Hafenbahn
1.1.1926 Übernahme durch den Freistaat Bayern
+ neue Firma: Aschaffenburger Hafenbahn
1926 Baubeginn für die weitere Mainkanalisation bis Würzburg
1940 Eröffnung der Großschiffahrtsstraße Aschaffenburg - Würzburg
nach 1945 Umwandlung vom Endhafen zum Industrie- und Handelshafen
1955 Übernahme der Betriebsf. durch das Bayer. Hafenamt
1960 Beseitigung von Kriegsschäden weitgehend abgeschlossen
197 . Umwandlung von einer Hauptbahn zur Nebenbahn
12.1974 Einstellung des Dampfbetriebs auf der Hafenbahn
19 . . neue Firma: Hafen Aschaffenburg, Bahnbetrieb
Betriebsf.: Hafenverwaltung Aschaffenburg
1.2001 Einstellung der nachmittäglichen Bedienung (außer freitags)
0,00 ¨ Aschaffenburg Hbf................................. siehe KBS 640
¦ ð 640, 641.3, 652, 800, 802
¦ km 89,31 von Würzburg
¦ km 77,72 von Mainz
¦ km 43,20 von Frankfurt/Main Süd
¦ km 0,00 nach Miltenberg
¦ [ Daten s. KBS 640
¦
¦................ KBS 802
¦
2,634 = ¨ Aschaffenburg Süd.................................. siehe KBS 802
0,00 | ð 802
| km 2,634 von Aschaffenburg nach Miltenberg
| km 0,00 nach Höchst/Odenwald
| [ Daten s. KBS 802
0,6 = 3,2 =|= Überq. Südring
0,7 = 3,3 =|= Unterq. Bahnweg
1,1 = 3,7 =|= Überq. Unterhainstr.
2,4 = 5,0 ø von KBS 802
2,5 =|= Überq. Obernauer Str.
2,8 =|= Überq. Feldweg
3,0 - 3 ~|~ Nilkheimer Brücke / Main (270 m)
3,4 =|= Überq. Großostheimer Str.
3,680 = 0,000 ÷| Abzw. Hafenbahn
| | km 3,680 von Aschaffenburg Süd nach Höchst/Odenwald
| | km 0,000 nach Aschaffenburg-Hafen
| |
| |................ KBS 641.3
|..... |................ Aschaffenburger Hafenbahn
| | (früher: Leiderer Hafenbahn)
| |
3,7 = 0,1 =|= =|= BÜ Aschaffenburg-Nilkheim Kiefernweg
0,7 =|= | BÜ Aschaffenburg-Nilkheim Eibenweg
1,1 =|= | BÜ Aschaffenburg-Nilkheim Kleine Schönbuschallee
1,4 =|= | Unterq. Darmstädter Str. (B 26)
1,7 =|= | Unterq. Augasse (Thyssenbrücke)
1,7 ú| | Aschaffenburg Hafen Stw 1
2,0 ¨ | Aschaffenburg Hafen
| | (früher: Aschaffenburg-Leider Hafen)
| | ð Anschluß: Mainwerft
| | [ 19 . . wurden die Gleisanlagen am Mainkai komplett abgebaut
| | ð Anschluß: Kai 1, Längsbecken, Nordseite
| | ð Anschluß: Kai 2, Hafenbecken I, Nordseite
| | ð Anschluß: Kai 3, Hafenbecken I, Südseite
| | ð Anschluß: Kai 4, Hafenbecken II, Nordseite
| | ð Anschluß: Kai 5, Hafenbecken II, Südseite (Kohlenkai)
| | ð Anschluß: Bavaria Schiffahrts- u. Speditions-AG I
| | (Südseite Hafenrandstr., westlich der Industriestr.)
| | [ 1921 Inbetriebnahme Gleisanschluß Bavaria I
| | ð Anschluß: Bavaria Schiffahrts- u. Speditions-AG II
| | (Südseite Werftstr. / Nordseite Längsbecken)
| | ð Anschluß: Burgdorfer Entzinnungswerk
| | [ 1943 Einbau einer elektr. betriebenen MAN-Schiebebühne
| | [ 19 . . Stillegung der Werkes; Abbruch der Werks- + Gleisanlagen
| | ð Anschluß: CCS
| | (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II)
| | ð Anschluß: Cremer, Anschluß 1
| | (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II)
| | ð Anschluß: Cremer, Anschluß 2
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: E.on Netz, Elektrizitätswerk Schönbusch
| | (früher: Bayernwerk AG, Elektrizitätswerk Schönbusch)
| | (Gleisgruppe Stockstadter Weg, östliches Gleis)
| | + (Gleisgruppe Stockstadter Weg, westliches Gleis)
| | [ 1952 Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Schönbuch der Bayernwerk AG
| | [ 199 . neue Firma: e.on Netz
| | [ 6.1996 Einschränkung der Kohlelieferungen
| | [ 31.12.1998 Einst. des Kohleverkehrs zum Kraftwerk Schönbusch
| | [ 1999 Stillegung des Steinkohlekraftwerks Schönbuch
| | ð Anschluß: ERG Edelstahlrecycling
| | (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II;
| | auf ehem. Gelände des Kraftwerks Schönbusch)
| | [ 9.2002 Eröffnung Firma + Gleisanschluß ERG
| | ð Anschluß: Hager
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: Hermann
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: Holz & Boden
| | (Gleisgruppe Stockstadter Weg)
| | ð Anschluß: HVA, Anschluß 1
| | (Südseite Kohlenkaistr. / Nordseite Hafenbecken II)
| | ð Anschluß: HVA, Anschluß 2
| | (Nordseite Darmstädter Str., zwischen Augasse und Industriestr.;
| | Zweiggleis über Drehscheibe angebunden)
| | ð Anschluß: Inro
| | (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II)
| | ð Anschluß: Kreher Werk I, Anschluß 1
| | (östlich der Industriestr.)
| | ð Anschluß: Kreher Werk I, Anschluß 2
| | (westlich der Industriestr.)
| | ð Anschluß: Kreher Werk II, Anschluß 1
| | (östlich der Hafenkopfstr.)
| | ð Anschluß: Kreher Werk II, Anschluß 2
| | (westlich der Hafenkopfstr.)
| | ð Anschluß: Lieferbeton
| | (Südseite Werftstr. / Nordseite Längsbecken)
| | ð Anschluß: Maintank
| | (Kopfende Hafenbecken I)
| | ð Anschluß: Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE)
| | (im Hafenbf)
| | [ 15.7.2002 Konzessionserteilung für die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE)
| | [ 2002 Die NbE pachtet Abstellgleise im Hafenbf zur Fahrzeugabstellung
| | ð Anschluß: Raab Karcher
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: Rhenus Spedition AG
| | (Südseite Hafenrandstr. / Nordseite Hafenbecken I)
| | [ 1921 Inbetriebnahme Gleisanschluß Rhenus
| | ð Anschluß: Schäfer, C.
| | (zwischen Augasse und Industriestr.)
| | ð Anschluß: Suffel (IMA)
| | (Südseite Limesstr.)
| | ð Anschluß: Süd Hessische Asphaltmischwerke
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: Thyssen-Sonnenberg Rohstoffreycling
| | (früher: Klöckner Rohstoffhandel)
| | (Südseite Hafenrandstr. / Nordseite Hafenbecken I)
| | ð Anschluß: Westarp, B. Recycling I
| | (Südseite Hafenrandstr., zwischen Augasse und Industriestr.)
| | ð Anschluß: Westarp, B. Recycling II
| | (Südseite Werftstr., Nordseite Längsbecken)
| | ð Anschluß: Westarp, E. Recycling
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: Westarp, H. Recycling I
| | (Nordseite Darmstädter Str.)
| | ð Anschluß: Westarp, H. Recycling II
| | (Gleisgruppe Stockstadter Weg)
| | ð Anschluß: Wütschner
| | (Stockstadter Weg / Römerstr.)
2,8 | | Gleisende Hafenbahn (seit 1963)
| | [ 1963-1964 wurden die Gleisanlagen um 260 m verkürzt für den Bau des Westrings
2,9 =|= | heutiger Westring (B 26) kreuzt die ehem. Hafenbahntrasse
3,0 ú| | Aschaffenburg Hafen Stw 2 (bis 1963)
3,1 | | Gleisende Hafenbahn (von 1921 - 1963)
|
3,833 ¨ Aschaffenburg-Nilkheim....................... von 1911
| (bis 1969: Schönbuch-Nilkheim)
| [ 1.6.1969 umbenannt in Aschaffenburg-Nilkheim
| [ 1988 Rückbau der Gleisanlagen bis auf ein Ladegleis
| ð Anschluß: Flüssiggashandel (bis 1998)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Flüssiggashandel (prov. Ladestelle)
| [ 1998 Verlegung des Betriebs ins Gewerbegbiet Nilkheim West
4,2 =|= BÜ Aschaffenburg-Schönbuch Parkweg (nur Fußgänger)
4,4 =|= BÜ Aschaffenburg-Schönbuch Alte Allee
4,8 ø Anst. SMA / Linde
| [ 1988 zur Anschlußstelle auf freier Strecke umgewandelt
| ð Anschluß: Linde Gabelstaplerbau
| [ 1997 letzte Bedienung des Gleisanschlusses Linde
| ð Anschluß: Stahlbau Lavis
| (früher: SMA Stahlmaschinenbau Aschaffenburg)
| [ 1990 Sonderganzzüge mit Transformatoren zur Verladung im Hafen
5,0 ~|~ Wetzbach
5,1 =|= BÜ Aschaffenburg-Schönbuch Am Wetzbach
5,4 ø Anst. Stadt Augsburg (seit 1987; Industriestammgleis)
| ð Anschluß: C & A Zentrallager Aschaffenburg
| [ 1987 als erster Anschluß des Industriestammgleises in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Flüssiggashandel (seit 1998)
| [ 1998 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses Flüssiggashandel
5,4 | Streckenende (seit 1994)
5,930 =|= BÜ Obernburger Str.
7,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 469
8,1 =|= BÜ Umgehungsstraße Großostheim
8,60 ¨ Großostheim............................................. von 1911
| ð Anschluß: BayWa Lagerhaus
| ð Anschluß: Flugplatz Ringheim (193 . -1945)
8,7 =|= BÜ Großostheim Babenhäuser Str.
8,8 =|= BÜ Großostheim Rosegger Str.
9,0 =|= BÜ Großostheim Schaafheimer Str.
9,4 =|= BÜ Großostheim Ringheimer Mühlstr.
9,9 =|= BÜ Pflaumheim Großostheimer Str.
10,5 =|= BÜ Pflaumheim Mömlinger Str.
10,6 ¨ Pflaumheim Ort....................................... von 1912
11,0 =|= BÜ Pflaumheim Im Grubenstück
11,69 ¨ Pflaumheim-Wenigumstadt.................. von 1912 - 74
=|= BÜ St.-Ottilia-Weg
16,8 =|= BÜ Mömlingen Waldamorbacher Str.
16,8 ¨ Mömlingen Ort........................................ von 1912
17,94 ¨ Mömlingen Bf.......................................... von 1912 - 85
19,936 | ehem. Landesgrenze Bayern / Hessen
=|= BÜ Bundesstraße B 426
21,49 ¨ Hainstadt (Kr. Erbach)........................... von 1912
~|~ Mümling
24,56 ¨ Neustadt (Odenwald)............................... von 1912 von 198 .
24,6 =|= BÜ Neustadt Zu den Eichen
24,6 ÷ Anst. Odenwald-Konserven (194 . - 1991)
| [ 194 . Inbetriebnahme Anschluß Odenwald-Konserven
| [ 1991 Stillegung des Anschlusses
25,3 =|= BÜ Neustadt Brükenstr.
25,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 426
25,6 ø Anst. Neustädter Granitbruch (1912 - 19 . .)
| [ 1912 Inbetriebnahme Anschluß Neustädter Granitbruch
| [ im 2. WK Abstellplatz für reparaturbedürftige ME 109
| [ 19 . . Stillegung des Anschlusses
25,7 =|= BÜ Sandbach Mümlinguferweg
25,7 ~|~ Mümling
| [ 1991 Sperrung der Brücke und damit der Strecke Anst. Metzler - Neustadt
| [ 1999 Ausnahmegenehmigung für Abschiedsfahrten
26,0 õ Anst. Metzler (19 . . - 1999)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Metzler
| [ 1999 Stillegung des Anschlusses
26,0 =|= Unterq. Zubringerstr.
26,250 ø Anst. Pirelli (19 . . - 1999)
| (früher: Voithwerke
| früher: Odenwälder Gummiwerke)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Odenwälder Gummiwerke
| [ 19 . . neue Firma: Voithwerke, Werk Sandbach
| [ 19 . . neue Firma: Pirelli Reifenwerke, Werk Sandbach
| [ 1999 Stillegung des Anschlusses
26,4 =|= BÜ Sandbach Zufahrt Pirelli
26,52 ¨ Sandbach (Odenwald)............................. von 1912
26,920 =|= BÜ Sandbach Höchster Str. (B 426)
27,6 =|= BÜ Höchst Himmelsleiter
28,205 =|= BÜ Höchst Breubergstr.
28,6 =|= BÜ Höchst (Fußweg)
28,8 =|= BÜ Höchst Am Taubenbrunnen
29,0 - 29,17 =|= Überq. Groß-Umstädter Str. | Talviadukt Höchst
+ =|= Überq. Ziegelhüttenweg | (17 m hoch)
29,3 = 47,6 õ an KBS 641
29,4 = 47,5 =|= Unterq. Am Galgenberg
29,76 = 47,28 ¨ Höchst (Odenwald).................................. von 1871 von 1912 (Aschaffenb. BS)
ð 641
km 47,28 von Eberbach nach Hanau
km 29,76 von Aschaffenburg Süd