641.3                          Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenwald

                                          "Bachgrund-Eisenbahn"

    +                                   Aschaffenburg-Nilkheim - Aschaffenburg Hafen

                                          (Aschaffenburger Hafenbahn)

 

                                      KBS 641.3:

            12.4.1905       bayer.-hess. Staatsvertrag für die Strecke Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.

            12.7.1906       bayer. Lokalbahngesetz für die Strecke Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.

              1.5.1911       Eröffnung Aschaffenburg Süd - Großostheim (8,60 km)

            1.12.1912       Eröffnung Großostheim - Höchst/Odenw. (21,16 km)

                                      durch die Königl. Bayer. Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              um 1955       Umstellung des Personenverkehrs auf Schienenbusse

          30.12.1968       Stillegungsantrag für den Personenverk. Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.

                     1973       neuer Antrag auf Einst. des Personenverk. Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.

                            +       auf Gesamtstillegung Großostheim - Neustadt/Odenw.

            25.5.1974       Einst. Personenverk. Aschaffenburg Süd - Höchst/Odenw.

                            +       Gesamtstillegung Großostheim - Neustadt/Odenw.

                     1974       Gleisabbau Großostheim - Neustadt/Odenw.

            31.5.1989       Stillegungsverfahren Aschaffenburg-Nilkheim - Großostheim eingeleitet

            11.1.1990       Bayer. Verkehrsministerium widerspricht der Stillegung Asch.-Nilkheim - Großostheim

          19.12.1990       Stillegung Aschaffenburg-Nilkheim - Großostheim genehmigt

            28.9.1991       Gesamtstillegung Aschaffenburg-Nilkheim, Anst. Stadt - Großostheim

                  6.1994       Gleisabbau Aschaffenburg-Nilkheim, Anst. Stadt - Großostheim

          31.12.1992       Gesamtstillegung Sandbach/Odenw. - Neustadt/Odenw.

          31.12.1998       Gesamtstillegung Höchst/Odenw. - Sandbach/Odenw.

            19.6.1999       Abschiedsfahrten Höchst/Odenw. - Neustadt/Odenw.

            21.6.1999       Auflösung der Infrastruktur Höchst/Odenw. - Neustadt/Odenw.

 

                                      Aschaffenburger Hafenbahn:

                     1870       Eröffnung Winterhafen Aschaffenburg

            23.2.1892       Eröffnung Floß- und Handelshafen Aschaffenburg

                     1906       bayer.-hess. Staatsvertrag für die Mainkanalisation bis Aschaffenburg

                     1914       Baubeginn für die Mainkanalisation bis Aschaffenburg

            3.11.1921       Eröffnung der Großschiffahrtsstraße Offenbach - Aschaffenburg

                            +       Eröffnung der Hafenbahn Asch.-Nilkheim - Aschaffenburg Hafen (3,1 km)

                                      durch die Königl. Bayer. Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.) als Leiderer Hafenbahn

              1.1.1926       Übernahme durch den Freistaat Bayern

                            +       neue Firma: Aschaffenburger Hafenbahn

                     1926       Baubeginn für die weitere Mainkanalisation bis Würzburg

                     1940       Eröffnung der Großschiffahrtsstraße Aschaffenburg - Würzburg

           nach 1945       Umwandlung vom Endhafen zum Industrie- und Handelshafen

                     1955       Übernahme der Betriebsf. durch das Bayer. Hafenamt

                     1960       Beseitigung von Kriegsschäden weitgehend abgeschlossen

                     197 .       Umwandlung von einer Hauptbahn zur Nebenbahn

               12.1974       Einstellung des Dampfbetriebs auf der Hafenbahn

                      19 . .       neue Firma: Hafen Aschaffenburg, Bahnbetrieb

                                      Betriebsf.: Hafenverwaltung Aschaffenburg

                  1.2001       Einstellung der nachmittäglichen Bedienung (außer freitags)

 

  0,00                          ¨                Aschaffenburg Hbf................................. siehe KBS 640

                                     ¦                 ð 640, 641.3, 652, 800, 802

                                     ¦                 km 89,31  von Würzburg

                                     ¦                 km 77,72  von Mainz

                                     ¦                 km 43,20  von Frankfurt/Main Süd

                                     ¦                 km   0,00  nach Miltenberg

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 640                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 802

                                     ¦                

  2,634 =                    ¨                Aschaffenburg Süd.................................. siehe KBS 802

  0,00                           |                 ð 802

                                     |                 km 2,634  von Aschaffenburg nach Miltenberg

                                     |                 km 0,00    nach Höchst/Odenwald

                                     |                 [            Daten    s. KBS 802                                                                            

  0,6   = 3,2                 =|=               Überq. Südring

  0,7   = 3,3                 =|=               Unterq. Bahnweg

  1,1   = 3,7                 =|=               Überq. Unterhainstr.

  2,4   = 5,0                ø                von KBS 802

  2,5                            =|=               Überq. Obernauer Str.

  2,8                            =|=               Überq. Feldweg

  3,0 - 3                       ~|~               Nilkheimer Brücke / Main (270 m)

  3,4                            =|=               Überq. Großostheimer Str.

  3,680 = 0,000      ÷|                  Abzw. Hafenbahn

                              |       |                 km 3,680  von Aschaffenburg Süd nach Höchst/Odenwald

                              |       |                 km 0,000  nach Aschaffenburg-Hafen

                              |      |                

                              |      |................ KBS 641.3

                              |..... |................ Aschaffenburger Hafenbahn

                              |       |                 (früher: Leiderer Hafenbahn)

                              |      |                

  3,7     = 0,1        =|=   =|=               BÜ Aschaffenburg-Nilkheim Kiefernweg

               0,7        =|=     |                 BÜ Aschaffenburg-Nilkheim Eibenweg

               1,1        =|=     |                 BÜ Aschaffenburg-Nilkheim Kleine Schönbuschallee

               1,4        =|=     |                 Unterq. Darmstädter Str. (B 26)

               1,7        =|=     |                 Unterq. Augasse (Thyssenbrücke)

               1,7       ú|       |                 Aschaffenburg Hafen Stw 1

               2,0        ¨     |                 Aschaffenburg Hafen

                              |      |                 (früher: Aschaffenburg-Leider Hafen)

                              |       |                 ð Anschluß: Mainwerft

                              |       |                 [             19 . .    wurden die Gleisanlagen am Mainkai komplett abgebaut

                              |       |                 ð Anschluß: Kai 1, Längsbecken, Nordseite

                              |       |                 ð Anschluß: Kai 2, Hafenbecken I, Nordseite

                              |       |                 ð Anschluß: Kai 3, Hafenbecken I, Südseite

                              |       |                 ð Anschluß: Kai 4, Hafenbecken II, Nordseite

                              |       |                 ð Anschluß: Kai 5, Hafenbecken II, Südseite (Kohlenkai)

                              |       |                 ð Anschluß: Bavaria Schiffahrts- u. Speditions-AG I

                              |       |                      (Südseite Hafenrandstr., westlich der Industriestr.)

                              |       |                 [             1921    Inbetriebnahme Gleisanschluß Bavaria I

                              |       |                 ð Anschluß: Bavaria Schiffahrts- u. Speditions-AG II

                              |       |                      (Südseite Werftstr. / Nordseite Längsbecken)

                              |       |                 ð Anschluß: Burgdorfer Entzinnungswerk

                              |       |                 [             1943    Einbau einer elektr. betriebenen MAN-Schiebebühne

                              |       |                 [             19 . .    Stillegung der Werkes; Abbruch der Werks- + Gleisanlagen

                              |       |                 ð Anschluß: CCS

                              |       |                      (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II)

                              |       |                 ð Anschluß: Cremer, Anschluß 1

                              |       |                      (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II)

                              |       |                 ð Anschluß: Cremer, Anschluß 2

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: E.on Netz, Elektrizitätswerk Schönbusch

                              |       |                      (früher: Bayernwerk AG, Elektrizitätswerk Schönbusch)

                              |       |                      (Gleisgruppe Stockstadter Weg, östliches Gleis)

                              |       |                 +   (Gleisgruppe Stockstadter Weg, westliches Gleis)

                              |       |                 [             1952    Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Schönbuch der Bayernwerk AG

                              |       |                 [             199 .    neue Firma: e.on Netz

                              |       |                 [          6.1996    Einschränkung der Kohlelieferungen

                              |       |                 [   31.12.1998    Einst. des Kohleverkehrs zum Kraftwerk Schönbusch

                              |       |                 [             1999    Stillegung des Steinkohlekraftwerks Schönbuch                    

                              |       |                 ð Anschluß: ERG Edelstahlrecycling

                              |       |                      (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II;

                              |       |                       auf ehem. Gelände des Kraftwerks Schönbusch)

                              |       |                 [          9.2002    Eröffnung Firma + Gleisanschluß ERG

                              |       |                 ð Anschluß: Hager

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: Hermann

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: Holz & Boden

                              |       |                      (Gleisgruppe Stockstadter Weg)

                              |       |                 ð Anschluß: HVA, Anschluß 1

                              |       |                      (Südseite Kohlenkaistr. / Nordseite Hafenbecken II)

                              |       |                 ð Anschluß: HVA, Anschluß 2

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str., zwischen Augasse und Industriestr.;

                              |       |                       Zweiggleis über Drehscheibe angebunden)

                              |       |                 ð Anschluß: Inro

                              |       |                      (Nordseite Limesstr. / Südseite Hafenbecken II)

                              |       |                 ð Anschluß: Kreher Werk I, Anschluß 1

                              |       |                      (östlich der Industriestr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Kreher Werk I, Anschluß 2

                              |       |                      (westlich der Industriestr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Kreher Werk II, Anschluß 1

                              |       |                      (östlich der Hafenkopfstr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Kreher Werk II, Anschluß 2

                              |       |                      (westlich der Hafenkopfstr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Lieferbeton

                              |       |                      (Südseite Werftstr. / Nordseite Längsbecken)

                              |       |                 ð Anschluß: Maintank

                              |       |                      (Kopfende Hafenbecken I)

                              |       |                 ð Anschluß: Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE)

                              |       |                      (im Hafenbf)

                              |       |                 [     15.7.2002    Konzessionserteilung für die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE)

                              |       |                 [             2002    Die NbE pachtet Abstellgleise im Hafenbf zur Fahrzeugabstellung

                              |       |                 ð Anschluß: Raab Karcher

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: Rhenus Spedition AG

                              |       |                      (Südseite Hafenrandstr. / Nordseite Hafenbecken I)

                              |       |                 [             1921    Inbetriebnahme Gleisanschluß Rhenus

                              |       |                 ð Anschluß: Schäfer, C.

                              |       |                      (zwischen Augasse und Industriestr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Suffel (IMA)

                              |       |                      (Südseite Limesstr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Süd Hessische Asphaltmischwerke

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: Thyssen-Sonnenberg Rohstoffreycling

                              |       |                      (früher: Klöckner Rohstoffhandel)

                              |       |                      (Südseite Hafenrandstr. / Nordseite Hafenbecken I)

                              |       |                 ð Anschluß: Westarp, B. Recycling I

                              |       |                      (Südseite Hafenrandstr., zwischen Augasse und Industriestr.)

                              |       |                 ð Anschluß: Westarp, B. Recycling II

                              |       |                      (Südseite Werftstr., Nordseite Längsbecken)

                              |       |                 ð Anschluß: Westarp, E. Recycling

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: Westarp, H. Recycling I

                              |       |                      (Nordseite Darmstädter Str.)

                              |       |                 ð Anschluß: Westarp, H. Recycling II

                              |       |                      (Gleisgruppe Stockstadter Weg)

                              |       |                 ð Anschluß: Wütschner

                              |       |                      (Stockstadter Weg / Römerstr.)

               2,8         |      |                 Gleisende Hafenbahn (seit 1963)

                              |       |                 [    1963-1964    wurden die Gleisanlagen um 260 m verkürzt für den Bau des Westrings

               2,9        =|=     |                 heutiger Westring (B 26) kreuzt die ehem. Hafenbahntrasse

               3,0       ú|       |                 Aschaffenburg Hafen Stw 2 (bis 1963)

               3,1         |      |                 Gleisende Hafenbahn (von 1921 - 1963)

                                     |

  3,833                       ¨                Aschaffenburg-Nilkheim....................... von 1911

                                     |                 (bis 1969: Schönbuch-Nilkheim)

                                     |                 [       1.6.1969    umbenannt in Aschaffenburg-Nilkheim

                                     |                 [             1988    Rückbau der Gleisanlagen bis auf ein Ladegleis

                                     |                 ð Anschluß: Flüssiggashandel (bis 1998)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Flüssiggashandel (prov. Ladestelle)

                                     |                 [             1998    Verlegung des Betriebs ins Gewerbegbiet Nilkheim West

  4,2                            =|=               BÜ Aschaffenburg-Schönbuch Parkweg (nur Fußgänger)

  4,4                            =|=               BÜ Aschaffenburg-Schönbuch Alte Allee

  4,8                            ø                Anst. SMA / Linde

                                     |                 [             1988    zur Anschlußstelle auf freier Strecke umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Linde Gabelstaplerbau

                                     |                 [             1997    letzte Bedienung des Gleisanschlusses Linde

                                     |                 ð Anschluß: Stahlbau Lavis

                                     |                      (früher: SMA Stahlmaschinenbau Aschaffenburg)

                                     |                 [             1990    Sonderganzzüge mit Transformatoren zur Verladung im Hafen

  5,0                            ~|~               Wetzbach

  5,1                            =|=               BÜ Aschaffenburg-Schönbuch Am Wetzbach

  5,4                            ø                Anst. Stadt Augsburg (seit 1987; Industriestammgleis)

                                     |                 ð Anschluß: C & A Zentrallager Aschaffenburg

                                     |                 [             1987    als erster Anschluß des Industriestammgleises in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Flüssiggashandel (seit 1998)

                                     |                 [             1998    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses Flüssiggashandel

  5,4                              |                 Streckenende (seit 1994)

  5,930                        =|=               BÜ Obernburger Str.

  7,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 469

  8,1                            =|=               BÜ Umgehungsstraße Großostheim

  8,60                          ¨    Großostheim............................................. von 1911

                                     |                 ð Anschluß: BayWa Lagerhaus

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Ringheim (193 . -1945)

  8,7                            =|=               BÜ Großostheim Babenhäuser Str.

  8,8                            =|=               BÜ Großostheim Rosegger Str.

  9,0                            =|=               BÜ Großostheim Schaafheimer Str.

  9,4                            =|=               BÜ Großostheim Ringheimer Mühlstr.

  9,9                            =|=               BÜ Pflaumheim Großostheimer Str.

10,5                            =|=               BÜ Pflaumheim Mömlinger Str.

10,6                            ¨                Pflaumheim Ort....................................... von 1912

11,0                            =|=               BÜ Pflaumheim Im Grubenstück

11,69                         ¨                Pflaumheim-Wenigumstadt.................. von 1912 - 74

                                   =|=               BÜ St.-Ottilia-Weg

16,8                            =|=               BÜ Mömlingen Waldamorbacher Str.

16,8                            ¨                Mömlingen Ort........................................ von 1912

17,94                         ¨                Mömlingen Bf.......................................... von 1912 - 85

19,936                          |                 ehem. Landesgrenze Bayern / Hessen

                                   =|=               BÜ Bundesstraße B 426

21,49                         ¨                Hainstadt (Kr. Erbach)........................... von 1912

                                   ~|~               Mümling

24,56                         ¨                Neustadt (Odenwald)............................... von 1912        von 198 .

24,6                            =|=               BÜ Neustadt Zu den Eichen

24,6                            ÷                Anst. Odenwald-Konserven (194 . - 1991)

                                     |                 [             194 .    Inbetriebnahme Anschluß Odenwald-Konserven

                                     |                 [             1991    Stillegung des Anschlusses                                                    

25,3                            =|=               BÜ Neustadt Brükenstr.

25,3                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 426

25,6                            ø                Anst. Neustädter Granitbruch (1912 - 19 . .)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Neustädter Granitbruch

                                     |                 [      im 2. WK    Abstellplatz für reparaturbedürftige ME 109

                                     |                 [             19 . .    Stillegung des Anschlusses                                                    

25,7                            =|=               BÜ Sandbach Mümlinguferweg

25,7                            ~|~               Mümling

                                     |                 [             1991    Sperrung der Brücke und damit der Strecke Anst. Metzler - Neustadt

                                     |                 [             1999    Ausnahmegenehmigung für Abschiedsfahrten                       

26,0                            õ                Anst. Metzler (19 . . - 1999)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Metzler

                                     |                 [             1999    Stillegung des Anschlusses                                                    

26,0                            =|=               Unterq. Zubringerstr.

26,250                       ø                Anst. Pirelli (19 . . - 1999)

                                     |                 (früher: Voithwerke

                                     |                 früher: Odenwälder Gummiwerke)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Odenwälder Gummiwerke

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Voithwerke, Werk Sandbach

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Pirelli Reifenwerke, Werk Sandbach

                                     |                 [             1999    Stillegung des Anschlusses                                                    

26,4                            =|=               BÜ Sandbach Zufahrt Pirelli

26,52                         ¨                Sandbach (Odenwald)............................. von 1912

26,920                        =|=               BÜ Sandbach Höchster Str. (B 426)

27,6                            =|=               BÜ Höchst Himmelsleiter

28,205                        =|=               BÜ Höchst Breubergstr.

28,6                            =|=               BÜ Höchst (Fußweg)

28,8                            =|=               BÜ Höchst Am Taubenbrunnen                     

29,0 - 29,17                =|=               Überq. Groß-Umstädter Str.                            | Talviadukt Höchst

    +                             =|=               Überq. Ziegelhüttenweg                                  | (17 m hoch)

29,3 = 47,6                õ                an KBS 641

29,4 = 47,5                 =|=               Unterq. Am Galgenberg

29,76 = 47,28           ¨                Höchst (Odenwald).................................. von 1871        von 1912 (Aschaffenb. BS)

                                                       ð 641

                                                       km 47,28  von Eberbach nach Hanau

                                                       km 29,76  von Aschaffenburg Süd