646.003 U 3 Oberursel - Ffm-Heddernheim - Ffm Süd
(Verkehrsgesellschaft Frankfurt - VGF)
(bis 200 .: Stadtwerke Frankfurt am Main, Verkehrsbetriebe)
1893 Die FLAG präsentiert das Projekt für die Strecke Frankfurt - Hohemark
21.4.1896 Konzession für die Strecke Oberursel - Hohemark
2.10.1899 Eröffnung Oberursel Gbf FLAG - Hohemark (4,5 km, nur Güterverk.)
1.11.1899 Eröffnung Oberursel Pbf FLAG - Gleisdreieck (0,1 km)
+ Eröffnung Personenverk. Oberursel - Hohemark
durch die Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft (FLAG)
3.5.1905 landespolizeiliche Feststellung des Linienverlaufs Heddernheim - Oberursel
3.7.1906 Vertrag FLAG / Stadt Frankfurt für die Strecke Heddernheim - Oberursel
2.9.1908 Konzessionserteilung für die Strecke Heddernheim - Oberursel
18.2.1909 Eröffnung Heddernheim - Oberursel (6,88 km; nur Güterverk.)
31.5.1910 Eröffnung Personenverk. Heddernheim - Oberursel
+ Eröffnung elektr. Betrieb Oberursel - Hohemark
durch die Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft (FLAG)
1911 2gleisiger Ausbau Heddernheim - Niederursel
1912 2gleisiger Ausbau Niederursel - Krebsmühle
1927 2gleisiger Ausbau Krebsmühle - Bommersheim
1.1.1955 FLAG an Städtische Straßenbahn Frankfurt am Main (SF)
7.3.1956 FLAG im Handelsregister gelöscht
31.12.1970 Einst. Güterverk. Kupferwerk - Heddernheim - Ober Eschbach
28.5.1978 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bommersheim - Oberursel Bf
+ Eröffnung U-Bahn-Verkehr Heddernheim - Hohemark
27.10.1981 Einst. Güterverk. Oberursel Bf - Motorenfabrik
2.3.1982 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Oberursel Bf - Portstr.
1.4.1982 DB-Loks übernehmen den Rest-Güterverk. Oberursel Bf - Kupferwerk
30.8.1983 Einst. Güterverk. Oberursel Bf - Kupferwerk
11.1987 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Oberursel Portstr. - Kupferhammer
11,55 ¨ Oberursel Hohemark....................................................... von 1899 von 1916
| von 1986 - 1993
| [ 8.1899 1. Materialzug bis Hohemark
| [ 2.10.1899 eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Personenverk. eröffnet
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 1915 Grundstück für die Schleife von der Spinnerei erworben
| [ 1916 Gleisschleife (18 m Radius) angelegt
| [ 1925 Umsteigemöglichkeit zu den Bussen zum Großen Feldberg und ins Weiltal
| [ 18.6.1932 neue Gleisschleife mit 25 m Radius in Betrieb genommen
| [ 1986 Gleisschleife stillgelegt
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 8.5.1986 Sperrung der Schleife Hohemark
| [ 26.9.1993 stillgelegt (neue Endstation vor der Hohemarkstr.)
| [ 1993 Gleisanlagen entfernt
| ð Anschluß: Kurklinik Hohe Mark (von 19 . . - ca. 1960)
| [ 19 . . von der Stadt Frankfurt angelegt
| [ 12.1926 Erneuerung der beiden Ladegleise
| [ 1949 Drehscheibe durch Weiche ersetzt
| [ um 1960 Gleisanschluß zur Klinik abgebaut
| ð Anschluß: Spinnerei Hohe Mark AG (von 1899 - 1919)
| [ 1857-1859 Bau der Spinnerei Hohe Mark
| [ 1860 Produktionsbeginn mit 120 Beschäftigten
| [ 1861 mit 215 Beschäftigten größter Fabrikbetrieb im Herzogtum Nassau
| [ 1863 Installation einer Dampfmaschine
| [ 2.10.1899 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1902 wurde der Betrieb wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen
| [ nach 1902 neue Nutzung durch die Thüringer Hartpapierfabrik Hermann Löscher GmbH
| [ 1910 Umbau zur „Mechanischen Baumwollspinnerei und Weberei“
| [ 1919 vernichtete ein Großbrand den größten Teil der Anlage
| [ Der Gleisanschluß wurde danach aufgegeben.
11,4 =|= BÜ Oberursel Hohemarkstr.
11,4 ¨ Oberursel Hohemark....................................................... von 1993
| [ 26.9.1993 eröffnet (neue Endstation; 2gleisige Stumpfendstelle)
11,3 =|= Unterq. Nordumfahrung Oberursel (B 455)
10,7 ¨ Oberursel Waldlust.......................................................... von 1899
| [ 2.10.1899 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
10,7 =|= BÜ Oberursel Im Rosengärtchen II
10,4 =|= BÜ Oberursel Kindergarten Rosengärtchen (nur Fußgänger)
10,4 ¨ Oberursel Rosengärtchen............................................... von 1997
| [ 22.5.1997 eröffnet
10,3 =|= BÜ Oberursel Im Rosengärtchen I
10,1 =|= BÜ Oberursel Hohemarkstr.
| > Eigentrasse Südseite Hohemarkstr.
10,0 | (H) Oberursel Camp King........................................................ nur Bus
10,0 =|= BÜ Oberursel Kupferhammerweg
9,9 õ Anst. Kunstwollspinnerei Jandorf (von 1899 - 1975)
| [ ???? erbaut als Kupferhammer
| [ 1850 umgebaut zur Wollspinnerei
| [ 1869 Schließung der Wollspinnerei
| [ nach 1870 Wiederinbetriebnahme durch den Unternehmer Jandorf
| [ 2.10.1899 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 19 . . neue Firma: Ignaz Berger, Möbel & Polsterfabrik
| [ 1922 im Gefällstufenplan verzeichnet: Fa. Berger, Werk I und II, Lumpensortieranstalt
| [ 19 . . neue Firma: Neußer Papier- & Pergamentpapierfabrik, Lager Oberursel
| [ 19 . . neue Firma: Karl Herzer
| [ 19 . . neue Firma: Neckermann Reifenlager / Wollreißerei Seckel & Co
| [ 19 . . neue Firma: STT Energie-Technik / SFS Fritz Haas KG
| [ 1975 Anschluß stillgelegt + entfernt
| [ 1986 teilweiser Abbruch der Fabrikgebäude
9,8 =|= BÜ Oberursel Autohandel
9,8 ¨ Oberursel Kupferhammer............................................. von 1899
| (früher: Oberursel Bergerweiche)
| [ 2.10.1899 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 11.1987 2gleisiger Betrieb eröffnet
9,8 ÷ Anst. Linoleumfabrik Dr. Pirath (von 1918 - 1970)
| [ 1918 Inbetriebnahme Anschluß Helfrich & Offner GmbH, Linoleumfabrik Dr. Pirath
| [ 19 . . neue Firma: Papierfabrik Georg Friedrich Götz
| [ 1935 neue Firma: Neubronner KG Ferdinand Schaller, Inh. G. Pfaff
| [ 19 . . neue Firma: Photochemische Fabrik Oberursel
| [ 19 . . neue Firma: Beisinger
| [ 19 . . neue Firma: Maschinenfabrik Busch & Baldes, Automat-Präzisionswerke
| [ 1970 Anschluß stillgelegt + entfernt
9,8 =|= BÜ Oberursel Metallbau
9,7 =|= BÜ Oberursel Freiherr-vom-Stein-Str.
9,5 õ Anst. Baumschule Rintzsch (von 1902 - 1927)
| [ 1902 Inbetriebnahme Gleisanschluß Baumschule Rintzsch
| [ 1927 Stillegung Gleisanschluß Rintzsch
| [ um 1950 Anschluß Rintzsch entfernt
9,4 ¨ Oberursel Glöcknerwiese............................................... von 1957
| [ 10.4.1957 eröffnet
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 11.1987 2gleisiger Betrieb eröffnet
9,4 õ Anst. Sensenwerk Andreas Schilli & Co (von 1902 - 1954)
| [ 1902 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sensenfabrik Schilli
| [ 1938 wurde das Werk von Wasserkraft auf Elektrizität umgestellt
| [ 1954 Anschluß Schilli stillgelegt
| [ 1965 Anschluß Schilli entfernt
9,4 =|= BÜ Oberursel Eisenhammerweg
9,3 =|= BÜ Oberursel Borkenberg
9,2 =|= BÜ Oberursel Motorenfabrik
9,18 ¨ Oberursel Motorenfabrik............................................... von 1899 - 1987
| [ 2.10.1899 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 16.11.1899 Achsbruch einer Lok bei Motorenfabrik; Betriebsunterbrechung
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 27.6.1987 aufgehoben (ersetzt durch neue Hst Lahnstr.)
9,1 õ Anst. Motorenfabrik Oberursel AG (von 1899 - 1981)
| [ 1883 Gründung der Firma W. Seck & Co, Explosionskraftmaschinen
| [ 1891 entwickelte Willy Seck den Einzylinder-Viertaktmotor GNOM
| [ 1892 neue Firma: Motorenfabrik Oberursel AG
| [ 1898 Werkserweiterung durch Abbruch der benachbarten Wiemersmühle
| [ 2.10.1899 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1910 Produktion von Feldbahn- und Grubenlokomotiven begonnen
| [ 1913 Beginn der Fertigung von Flugzeugmotoren
| [ 1920 endete die Wasserkraftnutzung
| [ 1921 Interessengemeinschaft mit der Gasmotorenfabrik Deutz AG
| [ 1922 Produktion von Feldbahn- und Grubenlokomotiven aufgegeben
| [ 7.10.1930 neue Firma: Humboldt-Deutz-Motoren AG, Werk Oberursel
| [ 1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| [ 1956 Rückgabe der militärisch besetzten Werksbereiche
| [ 1959 Beginn der Produktion von Gasturbinentriebwerken
| [ 1960 neue Firma: KHD-Luftfahrttechnik GmbH
| [ 31.12.1975 Stückgutverkehr nach KHD eingestellt
| [ 1981 Gleisanschluß von den Stadtwerken gekündigt
| [ 27.10.1981 Anschluß Motorenfabrik stillgelegt
| [ 1990 Übernahme des Werkes durch BMW Rolly-Royce
| [ 2000 neue Firma: Rolly-Royce Deutschland
8,9 =|= BÜ Oberursel Steinmühlenweg
8,9 ¨ Oberursel Lahnstr............................................................ von 1987
| [ 27.6.1987 eröffnet (ersetzt die ehem. Hst Motorenfabrik + Oberstedter Str.)
| [ 11.1987 2gleisiger Betrieb eröffnet
8,6 =|= BÜ Oberursel Oberstedter Str.
8,6 ¨ Oberursel Oberstedter Str.............................................. von 1899 - 1987
| [ 2.10.1899 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 27.6.1987 aufgehoben (ersetzt durch neue Hst Lahnstr.)
8,6 | (H) Oberursel Oberstedter Str................................................... nur Bus
8,4 =|= BÜ Oberursel Philipp-Reis-Str.
8,2 =|= BÜ Oberursel Im Portugal
8,1 =|= BÜ Oberursel Hohemarkstr.
| > Eigentrasse Westseite Berliner Str.
8,12 ¨ Oberursel Portstr.............................................................. von 1899
| (früher: Oberursel Chaussee)
| [ 2.10.1899 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 1920 gebrochener Verkehr bis/ab Portstr. wegen frz. Besetzung
| [ 11.1923 erneut vorübergehend gebrochener Verkehr bis/ab Portstr. wegen frz. Besetzung
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 2.3.1982 2gleisiger Betrieb nach Oberursel Bf eröffnet
| [ 11.1987 2gleisiger Betrieb nach Oberursel Kupferhammer eröffnet
7,9 =|= BÜ Oberursel Freiligrathstr.
7,6 =|= BÜ Oberursel Kumeliusstr.
7,4 ¨ Oberursel Stadtmitte........................................................ von 1899 von 1978
| (früher: Oberursel Liebfrauenstr.)
| [ 2.10.1899 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.11.1899 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 31.5.1910 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 2.3.1982 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 25.7.2005 aufgehoben wegen Umgestaltung
| [ 6.10.2005 Inbetriebnahme der umgestalteten Station
| > Eigentrasse Westseite Berliner Str.
7,4 =|= BÜ Oberursel Liebfrauenstr.
7,1 =|= BÜ Oberursel Nassauer Str.
| > Eigentrasse zwischen Nassauer Str. (nördlich) und Bahnhofsvorplatz (südlich)
| ¨ Oberursel Gbf FLAG....................................................... von 1899 - 1983
| | [ 12.1898 Lokschuppen „bis zur Sockeloberkante“ fertiggestellt
| | [ 2.10.1899 eröffnet (Güterverk. nach Hohemark)
| | [ 18.2.1909 Güterverk. nach Heddernheim eröffnet
| | [ 1972 Lokschuppen aufgegeben
| | [ 1975 Lokschuppen abgerissen
| | [ 27.10.1981 Güterverk. zur Motorenfabrik eingestellt
| | [ 1.4.1983 DB-Loks übernehmen den Rest-Güterverk.
| | [ 30.8.1983 stillgelegt (Güterverk. vollständig eingestellt)
| | [ 10.11.1998 Abbruch der Gleisanlagen begonnen
| | [ 2000 Übergabegleis zur DB gesperrt
| | ð Anschluß: Baustoffhandlung Raab-Karcher GmbH (von 19 . . - 1981)
| | (bis 1970: Kohlen-Union GmbH)
| | [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Kohlen-Union GmbH
| | [ 1970 neue Firma: Baustoffhandlung Raab-Karcher GmbH
| | [ 1981 Anschluß stillgelegt
7,1 |ø | (nördl.) Abzw. Gbf Oberursel
7,0 |ö Abzw. Abstellanlage Oberursel
| (ehem. Südbf. Abzw. > Gbf Oberursel)
6,9 =|= BÜ Oberursel Bf
6,88 ¨ Oberursel Bf...................................................................... von 1899 von 1978
| (früher: Oberursel Staatsbf) von 198 .
| ð 645.5
| km 06,9 von Ffm-Heddernheim nach Oberursel-Hohemark
| km 15,27 (Oberursel DB) von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| [ 1.11.1899 eröffnet (Strecke nach Hohemark)
| [ 18.2.1909 Güterverk. nach Heddernheim eröffnet
| [ 31.5.1910 Personenverk. nach Heddernheim + elektr. Betrieb eröffnet
| [ 1978 Hst Oberursel Bf prov. für U-Bahn-Betrieb umgebaut
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb + 2gleisiger Betrieb nach Bommersheim
| [ 198 . neue definitive U-Bahn-Hst Oberursel Bf errichtet
| [ 2.3.1982 2gleisiger Betrieb bis Portstr. verlängert
| [ 2004 Projekt für gemeinsame Bahnsteiganlage U/S nicht ausgeführt
6,8 =|= BÜ Oberursel Frankfurter Str.
| > Eigentrasse Ostseite Gablonzer Str.
6,5 -|- Unterq. KBS 645.5
6,4 =|= BÜ Oberursel-Bommersheim Gattenhöfer Weg
6,2 ÷ Anst. Oberursel Btf (seit 1910)
| [ 31.5.1910 Inbetriebnahme Btf Oberursel
| [ 1954 wurde die Durchführung von Reparaturen aufgegeben
| [ 1956 wurden die Freigleise um die Halle herum zur Schleife verbunden
| [ 1970 Schleife beseitigt, Halle verlängert
| [ 1978 Btf Oberursel wird U-Bahn-Bw
| > Eigentrasse
5,9 =|= BÜ Oberursel-Bommersheim Zimmersmühlenstr.
5,9 =|= BÜ Oberursel-Bommersheim Frankfurter Str.
5,8 ¨ Oberursel-Bommersheim............................................... von 1910
| [ 18.2.1909 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 31.5.1910 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 1927 2gleisiger Ausbau Krebsmühle - Bommersheim
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb + 2gleisiger Betrieb bis Oberursel Bf
| > Eigentrasse Ostseite Frankfurter Landstr.
5,4 =|= BÜ Feldweg
5,0 =|= BÜ Feldweg
4,6 =|= BÜ Weißkirchen Kurmainzer Weg
4,6 ¨ Weißkirchen (Taunus) Ost.............................................. von 1910
| [ 18.2.1909 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 31.5.1910 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 1927 2gleisiger Ausbau
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb
4,3 =|= BÜ Feldweg
4,0 =|= BÜ Weißkirchen Am Weißkirchener Berg
| > Eigentrasse Ostseite Rosa-Luxemburg-Str.
3,7 =|= BÜ Feldweg
3,3 ¨ Weißkirchen (Taunus) Krebsmühle.............................. von 1910 - 196 .
| [ 18.2.1909 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 31.5.1910 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 1912 2gleisiger Ausbau Niederursel - Krebsmühle
| [ 1927 2gleisiger Ausbau bis Bommersheim
| [ 196 . Stillegung Hp Krebsmühle
3,3 (H) | Weißkirchen Krebsmühle.................................................. nur Bus
3,0 ¨ Frankfurt (Main)-Niederursel Autobahn Nord......... von 1945 - 1946
| [ 1945 prov. Endstelle auf der Nordseite der zerstörten Autobahnbrücke
| [ 6.1946 aufgehoben nach Räumung und Wiedereröffnung des durchgehenden Betriebs
3,0 =|= Unterq. Autobahn A 5
| [ 1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
3,0 ¨ Frankfurt (Main)-Niederursel Autobahn Süd............ von 1945 - 1946
| [ 1945 prov. Endstelle auf der Südseite der zerstörten Autobahnbrücke
| [ 6.1946 aufgehoben nach Räumung und Wiedereröffnung des durchgehenden Betriebs
2,9 =|= Unterq. Rosa-Luxemburg.Str.
| > Eigentrasse Nordseite Oberurseler Weg
2,5 =|= BÜ Frankfurt-Niederursel Schilasmühle
2,2 =|= BÜ Frankfurt-Niederursel Kreuzerhohl
2,2 ¨ Frankfurt (Main)-Niederursel....................................... von 1909
| [ 18.2.1909 eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 31.5.1910 Aufnahme Personenverk.
| [ 1911 2gleisiger Ausbau Heddernheim - Niederursel
| [ 1912 2gleisiger Ausbau bis Krebsmühle
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb
2,0 =|= BÜ Frankfurt-Niederursel Krautgartenweg Nr. 6-36
1,8 =|= BÜ Frankfurt-Niederursel Krautgartenweg
| > Eigentrasse
1,6 ¨ Frankfurt (Main)-Wiesenau........................................... von 1910
| [ 18.2.1909 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 31.5.1910 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 1911 2gleisiger Ausbau
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Betrieb
1,6 =|= BÜ Frankfurt-Wiesenau Herzbergstr. (nur Fußgänger)
1,49 ø Anst. Kupferwerk (von 1923 - 1983)
| [ 28.3.1923 Anst. Kupferwerk von km 1,1 > 1,49 verlegt
| [ um 1925 Übernahme durch die Deutschen Metallwerke AG
| [ nach 1930 neue Firma: VDM-Halbzeugwerke GmbH
| [ 1960 Werkslok auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut
| [ ab 1978 wurde der Anschluß zum Problem für das Stadtbahnprojekt
| [ 5.11.1979 Stückgutverkehr nach VDM eingestellt
| [ 31.3.1982 Produktionseinstellung des Kupferwerkes
| [ 18.11.1982 Stadtwerke von der Betriebspflicht entbunden
| [ 4.3.1983 Abtransport von Schutt und Schrott mit Loks der DB
| [ 30.8.1983 Anschluß nach Ende des Abbruchs aufgegeben
1,3 =|= Unterq. Rosa-Luxemburg.Str.
1,2 =|= BÜ Frankfurt-Wiesenau Neumühlenweg
1,2 õ Abzw. Neumühle................................................................ siehe KBS 646.1
| ð 646.1
| km 1,2 von Ffm-Heddernheim nach Ffm-Ginnheim
| km 1,2 von Ffm-Heddernheim nach Oberursel Hohe Mark
| [ Daten s. KBS 646.1
1,1 ö Anst. Kupferwerk (von 1909 - 1967)
| [ 1893 Gründung der Heddernheimer Kupferwerke
| [ 18.2.1909 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 3.4.1909 neue Firma: Heddernheimer Kupferwerk & Süddeutsche Kabelwerke AG
| [ 1922 Werkslok (Akkulokomotive) beschafft
| [ 28.3.1923 Anst. Kupferwerk von km 1,1 > 1,49 verlegt
0,8 ~|~ Urselbach
0,6 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim Zeilweg
0,63 ¨ Ffm-Heddernheim Zeilweg............................................ siehe KBS 646.1
| ð 646.1
| km 0,63 von Ffm-Heddernheim nach Ffm-Ginnheim
| km 0,63 von Ffm-Heddernheim nach Oberursel Hohe Mark
| [ Daten s. KBS 646.1
| > Eigentrasse
0,3 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim Hessestr.
0,2 ö Abzw. U 2
0,2 ú| Frankfurt (Main)-Heddernheim Stw
0,0 = ¨ Frankfurt (Main)-Heddernheim................................... siehe KBS 646.1
6,7 ¦ km 6,7 von Frankfurt/Main Schauspielhaus
¦ km 0,0 nach Bad Homburg Markt
¦ km 0,0 nach Frankfurt/Main-Ginnheim
¦ km 0,0 nach Oberursel Hohe Mark
¦ ð 646.1, 646.2
¦ [ Daten s. KBS 646.1
¦
¦................ KBS 646.1
¦
[U] Frankfurt (Main) Südbf.................................................. siehe KBS 646.1
ð 646.1, 646.2
ð 472, 615, 640, 645.2-6 (Frankfurt/Main Süd)
ð 646.100 ff (Hst Frankfurt/Main Südbf)
[ Daten s. KBS 646.3