646.002 U 2 Bad Homburg - Ffm-Heddernheim - Ffm Süd
(Verkehrsgesellschaft Frankfurt - VGF)
(bis 200 .: Stadtwerke Frankfurt am Main, Verkehrsbetriebe)
Strb Bad Homburg
1.4.1893 Gründung der Elektrizitäts-AG (EAG)
22.2.1897 Genehmigung für die Planung einer Strb Frankfurt - Bad Homburg - Dornholzhausen
3.4.1897 Inbetriebnahme des E-Werks Bad Homburg der EAG
11.12.1897 EAG schlägt Strb Bad Homburg Bf - Gotisches Haus / Saalburg vor
23.12.1897 Gegenprojekt von Lenz & Co: Strb Frankfurt - Bad Homburg - Dornholzhausen
2.1898 Der Homburger Magistrat beschließt , den Vertrag mit der EAG abzuschließen
15.4.1898 Bau- und Betriebsvertrag mit der Elektrizitäts-AG (EAG) unterzeichnet
15.2.1899 Bau- und Betriebsvertrag von der AG Elektrizitätswerk Homburg v.d.H. übernommen
15.4.1899 Bau- und Betriebsvertrag für die Zweigstrecke nach Kirdorf
25.5.1899 Konzession für die Homburger Strb vom Regierungspräsidenten erteilt
6.7.1899 Beginn der Probefahrten mit elektrischem Antrieb
22.7.1899 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bad Homburg Bf - Gotisches Haus
26.7.1899 Eröffnung Bad Homburg Bf - Gotisches Haus (4,7 km; elektr. Strb)
+ Eröffnung Bad Homburg Bf - Bad Homburg Gasanstalt (0,45 km; elektr. Strb;
zunächst nur für Betriebsfahrten zum prov. Btf)
22.8.1899 Eröffnung Bad Homburg Höhestr. - Kirdorf (0,96 km; elektr. Strb)
1.9.1899 öffentlicher Verkehr (zunächst nur 1 Zugpaar) zur Gasanstalt eröffnet
15.10.1899 regelmäßiger Verkehr (80-Minuten-Takt) zur Gasanstalt eröffnet
2.6.1900 Eröffnung Dornholzhausen - Saalburg (4,0 km; elektr. Strb)
26.10.1907 Eröffnung Bad Homburg Alter Bf - Bad Homburg Bf (0,4 km; elektr. Strb)
18.5.1908 Eröffnung Bad Homburg Markt - Untertor (neue Strecke über die Altstadtbrücke)
durch die AG Elektrizitätswerk Homburg v.d.H.
ab 1922 Betriebsf. durch die Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft (FLAG)
1923 Stillegung Dornholzhausen - Gotisches Haus
1933 Stillegung Bad Homburg Alter Bf - Neuer Bf
21.6.1933 Stillegung Bad Homburg Btf - Kirdorf
31.7.1935 Stillegung Bad Homburg Markt / Höhestr. - Untertor - Saalburg
1.8.1935 Aufhebung der Konzession für die Strecken zur Saalburg + zum Bf
31.12.1954 Löschung der Firma Straßenbahn Bad Homburg vor der Höhe
1.1.1955 FLAG an Städtische Straßenbahn Frankfurt am Main (SF)
4.7.1962 Stillegung Bad Homburg Alter Bf - Btf
Vorortbahn der FLAG (heutige U 2)
1903 Vorarbeiten für die Strecke Heddernheim - Bad Homburg vom Finanzministerium genehmigt
1904 Fertigstellung der Pläne für die Strecke Heddernheim - Bad Homburg
11.12.1907 Vertrag FLAG / Stadt Frankfurt für die Strecke Heddernheim - Bad Homburg
31.12.1907 Vertrag FLAG / Stadt Bad Homburg für die Strecke Heddernheim - Bad Homburg
2.1909 Baubeginn für die Strecke Heddernheim - Bad Homburg
28.4.1910 landespolizeilich Abnahme der Strecke Heddernheim - Bad Homburg
3.5.1910 Eröffnung Heddernheim - Bad Homburg Gasanstalt (9,6 km)
durch die Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft (FLAG)
31.12.1970 Einst. Güterverk. Kupferwerk - Heddernheim - Ober Eschbach
19.12.1971 Eröffnung U-Bahn Frankfurt - Gonzenheim
+ Stillegung Gonzenheim - Bad Homburg Alter Bf
31.12.1971 offizielle Einst. Güterverk. Heddernheim - Ober Eschbach
3,95 ¨ Saalburg.............................................................................. von 1900 - 1935
| (374 m.ü.NN)
| [ 2.6.1900 eröffnet (elektrische Strb; Endstation)
| [ 11.10.1900 feierliche Grundsteinlegung auf der Saalburg
| [ 19.10.1900 Besuch der kaiserlichen Familie auf der Saalburg
| [ 31.7.1935 stillgelegt; ersetzt durch Buslinie der FLAG
| [ 1.10.1939 Buslinie zur Saalburg eingestellt
| > Eigentrasse im Wald
3,6 ~|~ Kirdorfer Bach
3,5 ~|~ Kirdorfer Bach
3,3 ¨ Bad Homburg Hammelhansweg................................... von 1900 - 1935
| [ 2.6.1900 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 31.7.1935 stillgelegt
2,6 ¨ Bad Homburg Saalburgstollen..................................... von 1900 - 1935
| [ 2.6.1900 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 31.7.1935 stillgelegt
2,3 ~|~ Kirdorfer Bach
1,9 ¨ Bad Homburg Mausbornstollen................................... von 1900 - 1935
| [ 2.6.1900 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 31.7.1935 stillgelegt
1,9 |= Einmündung Hammelhannsweg
| > auf dem Hammelhannsweg
1,0 ¨ Bad Homburg Lutherlinde............................................. von 1900 - 1935
| [ 2.6.1900 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 31.7.1935 stillgelegt
1,0 =|= Kreuzung Oberer Reisberg
| > auf der Landgraf-Friedrich-Str.
0,2 =|= Kreuzung Guldensöllerweg | Victor-Achard-Str.
| > auf der Lindenallee
|
5,27 ¨ | Bad Homburg Gotisches Haus...................................... von 1899 - 1923
| | [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb; Endstation)
| | [ 1923 stillgelegt
| | [ 3.1927 Oberleitung durch Unwetter zerstört
| | [ 1927 Abbau der Oberleitung
| | [ 18.7.1928 Kraftpostlinie zum Hirschgarten über Gotisches Haus eröffnet
| | [ 12.1930 Abbau der Gleise begonnen
| | [ 3.1931 Abbau der Gleise vollendet
5,0 =|= | Kreuzung Heuchelheimer Hohlweg
4,8 =| | Einmündung Kälberstücksweg
4,6 =|= | Kreuzung Steinwiesen | Rappenwiesen
4,3 |= | Einmündung Rappenwiesen
| |
|..... |................ Bad Homburger Strb (auf dem Landwehrweg)
| |................ Saalburgbahn (auf der Lindenallee)
| |
4,17 = 0,00 ¨ Bad Homburg-Dornholzhausen.................................... von 1899 - 1935
| km 4,17 von Bad Homburg Rondell nach Bad Homburg Gotisches Haus
| km 0,00 nach Saalburg
| [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb zum Gotischen Haus)
| [ 2.6.1900 Saalburgbahn eröffnet
| [ 1923 Strecke zum Gotischen Haus stillgelegt
| [ 31.7.1935 stillgelegt
| [ 1.11.1940 Übernahme der FLAG-Buslinie nach Dornholzhausen durch die Kraftpost
3,8 =|= Kreuzung Dietrich-Bonhoeffer-Str | Bertha-von-Suttner-Str.
3,6 =|= Unterq. Hohemarkstr. | Saalburgchaussee (B 456)
3,0 =|= Kreuzung Brüningstr. | Königsteiner Str.
2,9 =| Einmündung Triftstr.
2,8 =|= Kreuzung Götzenmühlweg
2,75 ¨ Bad Homburg Dornholzhäuser Chaussee.................. von 1899 - 1935
| [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 31.7.1935 stillgelegt
2,6 =| Einmündung Lerchenfeldstr.
2,2 =|= Kreuzung Hindenburgring | Dietigheimer Str.
2,27 = ¨ Bad Homburg Untertor................................................... von 1899 - 1935
1,80 | | km 2,27 von Bad Homburg Rondell (über Höhestr.) nach Bad Homburg Gotisches Haus
| | km 1,80 von Bad Homburg Rondell (über Altstadtbrücke)
| | [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb über Höhestr.)
| | [ 18.5.1908 neue Strecke zum Markt (über Altstadtbrücke) eröffnet
| | [ 31.7.1935 stillgelegt
2,1 | =|= Kreuzung Alte Mauergasse
2,1 | =|= Kreuzung Schmidtgasse | Mühlgasse
2,0 | =|= Kreuzung An der Weed
2,0 | =|= Kreuzung Rind‘sche Stiftstr. | Obergasse
| | Strb biegt von der Rind‘sche Stiftstr. in die Obergasse ein
1,9 | =|= Kreuzung Elisabethenstr. | Seifengasse
1,8 - 1,6 =|= | Überq. Hinter dem Rahmen
+ =|= | Überq. Altgasse
+ =|= | Überq. Schmidtgasse
| | (Ritter-von-Marx-Brücke)
| | [ 1905 Bau der Ritter-von-Marx-Brücke über die Altstadt
| | [ 18.5.1908 Strb über die Altstadtbrücke eröffnet
| | [ 31.7.1935 Strb über die Altstadtbrücke stillgelegt
| |
| |................ alte Strecke (auf der Rind‘sche Striftstr., Höhestr.)
|..... |................ neue Strecke (auf der Ritter-von-Marx-Brücke)
| |
0,96 | | ¨ Bad Homburg-Kirdorf Endstelle................................. von 1899 - 1933
| | | [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb; Endstation)
| | | [ 21.6.1933 stillgelegt
0,8 | | =| Einmündung Weberstr.
0,7 | | =|= Kreuzung Pathgasse | Alofstr.
0,6 | | =|= Kreuzung Wendelfeldstr. | Wiesenbornstr.
0,6 | | ¨ Bad Homburg-Kirdorf Herzbergstr............................ von 1899 - 1933
| | | [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb)
| | | [ 21.6.1933 stillgelegt
0,6 | | =| Einmündung Herzbergstr.
0,4 | | |= Einmündung Obere Brendelstr.
0,3 | | ¨ Bad Homburg Kirdorfer Str.......................................... von 1899 - 1933
| | | [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb)
| | | [ 21.6.1933 stillgelegt
0,2 | | =| Einmündung Höhestr.
| | | > Strb biegt von der Kirchdorfer Str. in die Höhestr. ein
0,2 | | =|= Kreuzung Dietigheimer Str.
2,04 = 0,21 | | ¨ Bad Homburg Btf............................................................. von 1899 - 1962
| | | km 2,04 von Bad Homburg Rondell
| | | km 0,00 von Abzw. Obergasse / Höhestr. nach Bad Homburg-Kirdorf
| | | [ 15.5.1899 Baubeginn für den Btf
| | | [ 12.1899 Btf fertiggestellt, Hst eingerichtet
| | | [ 1910 für die Mitbenutzung durch die FLAG um 3 Hallengleise erweitert
| | | [ 3.5.1910 auch Btf für die neue FLAG-Linie von Frankfurt
| | | [ 21.6.1933 Endstation (Strecke nach Kirdorf stillgelegt)
| | | [ 1935 Bau einer Busgarage für die FLAG-Busse zur Saalburg
| | | [ 1.8.1935 nur noch für Fahrzeuge der Frankfurter Strb genutzt
| | | [ 1.10.1940 Busgarage an die Reichspost abgetreten
| | | [ 1.7.1950 rote Schnellbuslinie Bad Homburg Btf - Frankfurt eröffnet
| | | [ 1.3.1951 auch die blaue Schnellbuslinie beginnt am Btf Bad Homburg
| | | [ 1954/1955 Busbf an der Ecke Höhestr./Dietigheimer Str. angelegt
| | | [ 4.7.1962 Strecke stillgelegt + Btf geschlossen
| | | [ 1971/1972 Abbruch des Btf Bad Homburg
| | | [ 26.5.1974 Schnellbusverkehr nach Frankfurt eingestellt
| | |
| | |........ Zweigstrecke nach Kirdorf
| | |
1,83 = 0,00 | |ö Abzw. Obergasse / Höhestr.
| | km 1,83 von Bad Homburg Rondell nach Bad Homburg Btf
| | km 1,83 von Bad Homburg Rondell nach Bad Homburg Gotisches Haus
| | km 0,00 nach Bad Homburg-Kirdorf
1,7 | ¨ Bad Homburg Höhestr.................................................... von 1899 - 1962
| | [ 26.7.1899 eröffnet (elektr. Strb nach Dornholzhausen, Gotisches Haus)
| | [ 22.8.1899 Zweigstrecke nach Kirdorf eröffnet
| | [ 3.5.1910 Gemeinschaftsbetrieb Bad Homburger Strb / FLAG
| | [ 4.1931 Gleiswechsel ausgebaut
| | [ 31.7.1935 Strecke zum Untertor stillgelegt
| | [ 4.7.1962 stillgelegt
| |
| |................ alte Strecke (auf der Höhestr., Haingasse)
|..... |................ neue Strecke (auf dem Schulberg)
| |
1,6 | =|= Kreuzung Höhestr. | Haingasse
| | > Strb biegt von der Höhestr. in die Haingasse ab
1,6 | =|= Kreuzung Elisabethenstr.
1,6 =|= | Kreuzung Herrngasse | Rathausstr.
1,5 |= | Einmündung Wallstr.
1,40 = 11,0 ¨ Bad Homburg Markt....................................................... von 1899 - 1962
| km 11,0 von Ffm-Heddernheim
| km 1,40 von Bad Homburg Rondell (über Höhestr.) nach Bad Homburg Gotisches Haus
| km 1,40 von Bad Homburg Rondell (über Altstadtbrücke) nach Bad Homburg Untertor
| [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb; über Höhestr.)
| [ 18.5.1908 neue Strecke zum Untertor (über Altstadtbrücke) eröffnet
| [ 3.5.1910 Gemeinschaftsbetrieb Bad Homburger Strb / FLAG
| [ 31.7.1935 Strecke zum Untertor stillgelegt
| [ 1951 neues Wendegleis eingebaut
| [ 4.7.1962 stillgelegt
1,4 = 11,0 =| Einmündung Löwengasse
1,1 = 10,7 |= Einmündung Audenstr.
1,1 = 10,7 =| Einmündung Waisenhausstr.
1,1 = 10,7 (H) | Bad Homburg Waisenhausplatz..................................... nur Bus
| [ 1.12.1949 blaue Schnellbuslinie Bad Homburg Waisenhausplatz - Frankfurt eröffnet
| [ 1.3.1951 Verlegung der Abfahrtsstelle zum Btf Bad Homburg
1,0 = 10,6 |= Einmündung Schwedenpfad
1,0 = 10,6 ¨ Bad Homburg Kurhaus................................................... von 1899 - 1962
| [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 3.5.1910 Gemeinschaftsbetrieb Bad Homburger Strb / FLAG
| [ 4.1929 Gleiswechsel an der Einmündung Schwedenpfad ausgebaut
| [ um 1930 Gleiswechsel an der Kreuzung Ludwigstr. erneuert
| [ 8.3.1945 Strecke durch Bombenkrater vor dem Kurhaus unterbrochen;
| [ Die Strb endet bis Kriegsende am Alten Bf
| [ 4.7.1962 stillgelegt
| [ 1963 wurde ein vorläufiger neuer Endpunkt am Kurhaus festgelegt
| [ 1963-1964 Erneuerung der Gleise in der Louisenstr.
| [ 1964 Die Stadt Bad Homburg entscheidet sich gegen die Wiederinbetriebnahme
| [ 10.1.1990 Schnellbuslinie Bad Homburg Kurhaus - Flughafen Rhein-Main eröffnet
| [ 31.12.1997 Schnellbuslinie Bad Homburg Kurhaus - Flughafen Rhein-Main eingestellt
0,9 = 10,5 =|= Kreuzung Thomasstr. | Ludwigstr.
0,7 = 10,3 ¨ Bad Homburg Kisseleffstr.............................................. von 1899 - 1943
| [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb)
| [ 3.5.1910 von den Lokalbahnzügen aus Frankfurt nicht bedient
| [ 1943 Hst aufgehoben
0,7 = 10,3 =|= Kreuzung Kisseleffstr.
0,6 = 10,2 =|= Kreuzung Ferdinandstr.
0,45 = 10,1 ¨ Bad Homburg Alter Bf.................................................... von 1899 von 1928
0,0 | | (bis 1907: Bad Homburg Bf) von 1962 - 1971
| | (168 m.ü.NN)
| | km 10,1 von Ffm-Heddernheim nach Bad Homburg Markt
| | km 0,45 von Bad Homburg Rondell nach Bad Homburg Gotisches Haus
| | km 0,0 nach Bad Homburg Bf
| | [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb; öffentl. Verkehr zunächst nur Ri. Dornholzhausen)
| | [ 1.9.1899 öffentlicher Verkehr auch zur Gasanstalt (zunächst nur 1 Zugpaar)
| | [ 15.10.1899 regelmäßiger Betrieb zur Gasanstalt eröffnet
| | [ 26.10.1907 Zweigstrecke zum neuen Bf eröffnet; Hst umbenannt in Alter Bf
| | [ 3.5.1910 Gemeinschaftsbetrieb Bad Homburger Strb / FLAG
| | [ 1928 Vereinfachung der Gleisanlage am Alten Bf
| | [ 1933 Strecke zum Bf stillgelegt
| | [ 1936 Strecke zum Bf abgebaut
| | [ 1937 Gleiserneuerung Bad Homburg Rondell - Alter Bf
| | [ 8.3.1945 nach schwerem Luftangriff bis Kriegsende Endstation
| | [ 1962 Gleisdreieck eingebaut
| | [ 4.7.1962 Endstation (Strecke zum Btf stillgelegt)
| | [ 19.12.1971 stillgelegt
| |
| |................ Hauptstrecke (auf der Louisenstr.)
|..... |................ Zweigstrecke (auf der Bahnhofstr.)
| | (bis 1945: Kaiser-Wilhelm-Str.)
| |
0,38 ¨ | Bad Homburg Bf.............................................................. von 1907 - 1933
| ð 645.5 (Bad Homburg)
| km 0,38 von Bad Homburg Alter Bf
| km 18,99 (Bad Homburg) von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| [ 26.10.1907 eröffnet (elektrische Strb; Endstation)
| [ 1933 stillgelegt
| [ 1936 abgebaut
|
0,4 = 10,0 |= Einmündung Georg-Speyer-Str.
0,3 = 9,9 |= Einmündung Wilhelm-Meister-Str.
0,3 = 9,9 ¨ Bad Homburg Wilhelm-Meister-Str............................ von 1899 - 1943
| [ 15.10.1899 eröffnet (Aufnahme des regelmäßigen Betriebs zum Rondell)
| [ 3.5.1910 von den Lokalbahnzügen aus Frankfurt nicht bedient
| [ 1937 Gleiserneuerung Bad Homburg Rondell - Alter Bf
| [ 1943 Hst aufgehoben
0,1 = 9,7 |= Einmündung Keltenstr.
0,00 = 9,6 ¨ Bad Homburg Gasanstalt............................................... von 1899 von 1909 - 1971
9,6 | (früher: Bad Homburg Rondell)
| km 9,6 von Ffm-Heddernheim nach Bad Homburg Markt
| km 0,00 nach Bad Homburg Gotisches Haus
| [ 26.7.1899 eröffnet (elektrische Strb; zunächst nur Betriebsfahrten)
| [ 1.9.1899 öffentlicher Verkehr eröffnet (zunächst nur 1 Zugpaar)
| [ 15.10.1899 regelmäßiger Betrieb (80-Minuten-Takt) eröffnet
| [ 4.1909 Umbau der Hst für den Anschluß der Linie von Frankfurt
| [ 3.5.1910 Strecke nach Heddernheim eröffnet
| [ 1937 Gleiserneuerung Bad Homburg Rondell - Alter Bf
| [ 19.12.1971 stillgelegt
9,6 =|= Kreisverkehr Lange Meile | Friesenstr. (Europakreisel)
9,3 =| Einmündung Ahornweg
9,2 |= Einmündung Frankenstr.
9,2 ¨ Bad Homburg-Gonzenheim Frankenstr..................... von 1910 - 1971
| [ 11.1910 eröffnet
| [ 19.12.1971 stillgelegt
9,0 =|= Kreuzung Erlenweg | Am Schützenhof
9,0 -|- Unterq. KBS 645.5
8,7 =|= Kreuzung Zum Dornbach | Haberweg
8,7 =|= BÜ Bad Homburg-Gonzenheim Gotenstr.
8,72 ¨ Bad Homburg-Gonzenheim........................................... von 1910 von 1971
| [ 3.5.1910 eröffnet (nur Personenverk.)
| [ 1913 Einsatz von Schnellzügen ohne Halt in Gonzenheim
| [ 1914 Nach Klage der Gemeinde halten wieder alle Züge in Gonzenheim
| [ 1971 zunächst prov. für U-Bahn-Betrieb umgebaut
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet; Endstation
| > Eigentrasse Nordseite Eschbacher Weg
| > Eigentrasse Nordseite Homburger Weg
8,3 =|= BÜ Bad Homburg-Ober Eschbach Forsthausstr.
| > Eigentrasse zwischen Adelhardtstr. (nördlich) + Homburger Weg (südlich)
8,1 =|= BÜ Bad Homburg-Ober Eschbach Jakob-Lengfelder-Str.
| > Eigentrasse zwischen Adelhardtstr. (nördlich) + Hinterm Hain (südlich)
7,8 ¨ Bad Homburg-Ober Eschbach...................................... von 1910 von 1971
| [ 3.5.1910 eröffnet; Endbf Güterverk.
| [ 31.12.1970 öffentlicher Güterverk. eingestellt
| [ 1971 umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 10.5.1971 letzter Güterzug nach Ober Eschbach (Transport von Gleisbaumaterial)
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 31.12.1971 Güterverk. offiziell eingestellt
7,8 =|= BÜ Bad Homburg-Ober Eschbach Kalbacher Str.
| > Eigentrasse zwischen Adelhardtstr. (nördlich) + Im Kirschgrund (südlich)
7,3 =|= BÜ Bad Homburg-Ober Eschbach Eschbacher Str.
| > Eigentrasse
7,1 =|= Unterq. Ostring
7,0 =|= Unterq. Autobahn A 5
| > Eigentrasse Ostseite Tannenweg
6,1 =|= BÜ Frankfurt-Nieder Eschbach Tannenweg (aufgehoben)
5,8 =|= BÜ Frankfurt-Nieder Eschbach Urseler Weg
| > Eigentrasse Westseite Altvater-Parger-Str.
5,52 ¨ Frankfurt (Main)-Nieder Eschbach............................. von 1910 von 1971
| [ 3.5.1910 eröffnet
| [ 31.12.1970 Güterverk. eingestellt
| [ 1971 umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 31.12.1971 Güterverk. offiziell eingestellt
5,5 =|= BÜ Frankfurt-Nieder Eschbach Deuil-La-Barre-Str.
| > Eigentrasse Ostseite Georg-Büschner-Str.
5,0 =|= BÜ Frankfurt-Nieder Eschbach Am Hollerbusch
| > Eigentrasse Nordseite Auf der Steinern Str.
3,6 =|= BÜ Frankfurt-Bonames Homburger Landstr.
3,62 ¨ Frankfurt (Main)-Bonames Mitte................................. von 1910 von 1971
| (früher: Frankfurt/Main-Bonames)
| [ 3.5.1910 eröffnet
| [ 1962 Gleisschleife angelegt
| [ 2.7.1962 Strbl. 8 Riedhof - Heddernheim nach Bonames verlängert
| [ 31.12.1970 Güterverk. eingestellt
| [ 1971 umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 31.12.1971 Güterverk. offiziell eingestellt
| [ 1978 Gleisschleife abgebaut
| > Eigentrasse zwischen Leutholdstr. (nördlich) + Schwertmannstr. (südlich)
3,4 =|= BÜ Frankfurt-Bonames Homburger Hohl
3,3 =|= BÜ Frankfurt-Bonames Mönchstr. (nur Fußgänger)
3,0 =|= BÜ Frankfurt-Bonames Oberer Kalbacher Weg
2,9 ¨ Frankfurt (Main)-Kalbach............................................. von 1910 von 1971
| [ 3.5.1910 eröffnet
| [ 1971 umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| > Eigentrasse
2,8 =|= BÜ Frankfurt-Bonames Unterer Kalbacher Weg
2,7 ~|~ Kalbach
1,9 =|= Überq. Autobahn A 661
| > Eigentrasse östlich neben der Marie-Curie-Str.
1,5 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim An der Riedwiese
| > Eigentrasse östlich neben der Olof-Palme-Str.
1,1 ¨ Ffm-Heddernheim Riedwiese........................................ von 1943 von 1971
| [ 5.1943 eröffnet
| [ 1971 umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet
| > Eigentrasse östlich neben der Olof-Palme-Str.
0,7 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim Kaltmühle
0,7 ~|~ Urselbach
0,5 ¨ Ffm-Heddernheim Sandelmühle................................... von 1917 von 1971
| (früher: Ffm-Heddernheim Kupferwerke)
| [ 27.9.1917 eröffnet
| [ 1971 umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Betrieb eröffnet
0,5 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim An der Sandelmühle
| > Eigentrasse östlich neben der Hessestr.
0,2 õ Abzw. U 1 + 3
0,2 ú| Frankfurt (Main)-Heddernheim Stw
0,0 = ¨ Frankfurt (Main)-Heddernheim................................... siehe KBS 646.1
6,7 ¦ ð 646.1, 646.3
¦ km 6,7 von Frankfurt/Main Schauspielhaus
¦ km 0,0 nach Bad Homburg Markt
¦ km 0,0 nach Frankfurt/Main-Ginnheim
¦ km 0,0 nach Oberursel Hohe Mark
¦ [ Daten s. KBS 646.1
¦
¦................ KBS 646.1
¦
[U] Frankfurt (Main) Südbf.................................................. siehe KBS 646.1
ð 646.1, 646.3
ð 472, 615, 640, 645.2-6 (Frankfurt/Main Süd)
ð 646.100 ff (Hst Frankfurt/Main Südbf)
[ Daten s. KBS 646.3