646.1 U 1 Ffm-Ginnheim - Ffm-Heddernheim - Ffm Süd
(Verkehrsgesellschaft Frankfurt - VGF)
(bis 1900: Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft - FLAG
bis 1954: Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft - FLAG
+ Städtische Straßenbahn Frankfurt am Main - SF
bis 200 .: Stadtwerke Frankfurt am Main, Verkehrsbetriebe)
5.4.1888 Gründung der Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft (FLAG)
28.4.1888 Eintragung der FLAG ins Handelsregister
12.5.1888 Eröffnung Frankfurt Eschersheimer Tor - Eschersheim (5,08 km; Pferdebahn)
durch die Frankfurter Lokalbahn-Aktien-Gesellschaft (FLAG)
27.8.1888 Konzession für den Dampfbetrieb vom Regierungspräsidenten erteilt
1.9.1888 Aufnahme Dampfbetrieb Eschersheimer Tor - Eschersheim
1.1.1901 Übernahme der Strecke Eschersheimer Tor - Eschersheim
durch die Städtische Straßenbahn Frankfurt am Main (SF)
21.1.1901 Eröffnung elektr. Betrieb Eschersheimer Tor - Holzhausenstr.
10.2.1908 Eröffnung elektr. Betrieb Holzhausenstr. - Eschersheim
1.10.1909 Eröffnung Eschersheim - Heddernheim (0,7 km; elektrische Strb)
durch die Städtische Straßenbahn Frankfurt am Main (SF)
1.1.1955 FLAG an Städtische Straßenbahn Frankfurt am Main (SF)
7.3.1956 FLAG im Handelsregister gelöscht
4.10.1968 Eröffnung Tunnelstrecke Ffm Hauptwache - Rampe vor Dornbusch
+ Eröffnung Abzw. Neumühle - Nordweststadt
+ Eröffnung U-Bahn-Linie A1 Ffm Hauptwache - Nordweststadt
4.11.1973 Eröffnung Tunnelstrecke Ffm Hauptwache - Theaterplatz
29.9.1974 Eröffnung Nordweststadt - Römerstadt
26.5.1978 Eröffnung Römerstadt - Ginnheim
29.9.1984 Eröffnung Tunnelstrecke Ffm Theaterplatz - Südbf
durch die Stadtwerke Frankfurt - Verkehrsbetrieb (SWF)
4,3 ¨ Frankfurt (Main)-Ginnheim.......................................... von 1978
| ð 646.116
| [ 26.5.1978 eröffnet (gemeinsame Endstation Strb + U-Bahn)
| > Eigentrasse Mitte Rosa-Luxemburg-Str.
4,1 =|= Überq. Ginnheimer Waldgasse
4,0 -|- Überq. KBS 645.6
+ =|= Überq. Am Ginnheimer Wäldchen
3,8 ¨ Frankfurt (Main) Niddapark.........................................
| > Eigentrasse Mitte Rosa-Luxemburg-Str.
3,2 ~|~ Nidda
2,8 ¨ Frankfurt (Main) Römerstadt....................................... von 1974
| [ 29.9.1974 eröffnet; vorläufige Endstation
| [ 26.5.1978 Streckenverlängerung nach Ginnheim
2,7 =|= Unterq. In der Römerstadt
| > Eigentrasse Mitte Rosa-Luxemburg-Str.
2,6 d Südende Tunnel Nordweststadt
2,6 =|= Tunnel unterq. Rosa-Luxemburg-Str.
2,4 =|= Tunnel unterq. Anst. Nordweststadt
| > Tunnel unter dem Nordwestzentrum
2,1 [U] Frankfurt (Main) Nordwestzentrum............................ von 1968
| [ 4.10.1968 eröffnet; vorläufige Endstation
| [ 29.9.1974 Streckenverlängerung zur Römerstadt
| > Tunnel unter dem Nordwestzentrum
1,6 =|= Tunnel unterq. Rosa-Luxemburg-Str.
1,5 d Nordende Tunnel Nordweststadt
1,5 ¨ Ffm-Heddernheim Heddernheimer Landstr.............. von 1968
| [ 4.10.1968 eröffnet
| > Eigentrasse
1,3 ~|~ Urselbach
1,2 ö Abzw. Neumühle (seit 1968)
| ð 646.3
| km 1,2 von Ffm-Heddernheim nach Ffm-Ginnheim
| km 1,2 von Ffm-Heddernheim nach Oberursel Hohe Mark
| [ 4.10.1968 in Betrieb genommen (Zweigstrecke zur Nordweststadt eröffnet)
0,8 ~|~ Urselbach
0,6 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim Zeilweg
0,63 ¨ Ffm-Heddernheim Zeilweg............................................ von 1910
| ð 646.3
| km 0,63 von Ffm-Heddernheim nach Ffm-Ginnheim
| km 0,63 von Ffm-Heddernheim nach Oberursel Hohe Mark
| [ 18.2.1909 Strecke eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| [ 31.5.1910 Hst eröffnet mit Aufnahme Personenverk.
| [ 1911 2gleisiger Ausbau
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| [ 28.5.1978 nur noch U-Bahn (Strecke nach Oberursel umgestellt)
| > Eigentrasse
0,3 =|= BÜ Frankfurt-Heddernheim Hessestr.
0,2 ö Abzw. U 2
0,2 ú| Frankfurt (Main)-Heddernheim Stw
0,0 = ¨ Frankfurt (Main)-Heddernheim................................... von 1909 von 1968
6,7 | ð 646.2, 646.3
| km 6,7 von Frankfurt/Main Schauspielhaus
| km 0,0 nach Bad Homburg Markt
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Ginnheim
| km 0,0 nach Oberursel Hohe Mark
| [ 18.2.1909 eröffnet (Güterverk. der FLAG nach Oberursel)
| [ 1.10.1909 Endstation der städt. Strb
| [ 3.5.1910 Strecke nach Bad Homburg eröffnet (bis Ober Eschbach Güterverk.)
| [ 10.5.1910 Inbetriebnahme Btf Heddernheim
| [ 31.5.1910 Personenverk. nach Oberursel Hohemark eröffnet
| [ 1911 2gleisiger Ausbau bis Niederursel
| [ 1968 Hst umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| [ 31.12.1970 Güterverk. eingestellt
| [ 19.12.1971 U-Bahn-Verkehr nach Gonzenheim eröffnet
| [ 28.5.1978 U-Bahn-Verkehr nach Oberursel eröffnet
| [ 6.1978 Btf Heddernheim wird U-Bahn-Bw
| [ 1980 Bf mit Lichtsignalen gesichert
| ð Anschluß: August Dünges, Baustoff- & Sanitärgroßhandlung (bis 1970)
| [ 1970 Anschluß Dünges aufgegeben
| ð Anschluß: Philipp Methfessel, Metallhandlung (bis 1960)
| [ 1960 Anschluß Methfessel aufgegeben
| ð Anschluß: Johannes Noll & Co, Kohlenhandlung (bis 1968)
| [ 1968 Anschluß Noll aufgegeben
| ð Anschluß: VDD Tachometerwerke Adolf Schindling GmbH (von 1955 - 1965)
| (bis 1930: Gaswerk Heddernheim
| bis 1955: Maingaswerke AG, Gaswerk Heddernheim)
| [ 1909 Inbetriebnahme Anschluß Gaswerk Heddernheim
| [ 1930 Übernahme des Gaswerks durch die Maingaswerke AG
| [ 1955 Gaswerk stillgelegt, Bau des Tachometerwerks auf dem Gelände
| [ 1965 Anschluß VDD aufgegeben
=|= Unterq. Maybachbrücke (stadtauswärtig Spur)
| > Eigentrasse Mitte Maybachbrücke
~|~ Nidda
| > Eigentrasse Mitte Am Weißen Stein
| ¨ Frankfurt (Main)-Eschersheim..................................... siehe KBS 645.6
| ð 645.6
| [ Daten s. KBS 645.6
| -|- Kreuzung KBS 645.6 (von 1909 - 19 . .)
-|- Überq. KBS 645.6
| ¨ Ffm-Eschersheim Bahnübergang................................. von 1888
| [ 5.4.1888 eröffnet (Endstation der Pferdebahn)
| [ 12.5.1888 Inbetriebnahme Btf Eschersheim
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 1908 Btf Eschersheim umgebaut für die elektrische Strb
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.10.1909 Streckenverlängerung nach Heddernheim
| [ 5.1910 Btf Eschersheim nur noch zum Abstellen nicht benötigter Fahrzeuge genutzt
| [ 17.5.1953 Btf Eschersheim ist ungenutzt
| [ 21.3.1967 Btf Eschersheim offiziell stillgelegt + vom Gleisnetz abgetrennt
| [ 1967 Abbruch der Wagenhalle
=|= BÜ Frankfurt-Eschersheim Altheimstr.
¨ Ffm-Eschersheim Weißer Stein..................................... von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1968 Hst umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| > Eigentrasse Mitte Eschersheimer Landstr.
=|= BÜ Frankfurt-Eschersheim Kurhessenstr.
=|= BÜ Frankfurt-Eschersheim Am Lindenbaum
¨ Ffm-Eschersheim Lindenbaum..................................... von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1968 Hst umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| > Eigentrasse Mitte Eschersheimer Landstr.
=|= BÜ Frankfurt-Eschersheim Auf der Lindenhöhe (nur Fußgänger)
| Ffm-Eschersheim Hügelstr............................................. von 1888 von 1968
=|= Kreuzung Hügelstr.
| Ffm-Eschersheim Hügelstr............................................. von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1968 Hst umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| > Eigentrasse Mitte Eschersheimer Landstr.
¨ Frankfurt (Main) Fritz-Tarnow-Str............................. von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1968 Hst umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| > Eigentrasse Mitte Eschersheimer Landstr.
=|= Kreuzung Roseggerstr. | Fritz-Tarnow-Str.
=|= BÜ Frankfurt Malßstr. (nur Fußgänger)
ø Abzw. Betriebsstrecke Marbachweg
=|= Kreuzung Am Dornbusch | Marbachweg
¨ Frankfurt (Main) Dornbusch......................................... von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1968 Hst umgebaut für U-Bahn-Betrieb
| [ 4.10.1968 U-Bahn-Verkehr eröffnet (Linie A 1 zur Nordweststadt)
| > Eigentrasse Mitte Eschersheimer Landstr.
d Tunnel-Einfahrt Eschersheimer Landstr.
| > Tunnel unter der Eschersheimer Landstr.
[U] Frankfurt (Main) Miquel- / Adickesallee.................... von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 4.10.1968 U-Bahn eröffnet
| > Tunnel unter der Eschersheimer Landstr.
[U] Frankfurt (Main) Holzhausenstr................................... von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 21.1.1901 elektrischer Betrieb bis Holzhausenstr. eröffnet
| [ 10.2.1908 elektrischer Betrieb bis Eschersheim verlängert
| [ 4.10.1968 U-Bahn eröffnet
| > Tunnel unter der Eschersheimer Landstr.
¨ Frankfurt (Main) Heinestr.............................................. von 1888 - 1897
| (früher: Frankfurt/Main Hundswiese)
| [ 5.4.1888 eröffnet (Ausweiche der Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 1897 Ausweiche zur Holzhausenstr. verlegt
[U] Frankfurt (Main) Grüneburgweg................................. von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 eröffnet (Pferdebahn)
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb eröffnet
| [ 21.1.1901 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 4.10.1968 U-Bahn eröffnet
| > Tunnel unter der Eschersheimer Landstr.
[U] Frankfurt (Main) Eschersheimer Tor......................... von 1888 von 1968
| ð 646.2, 646.3
| [ 5.4.1888 Abfahrtsstelle der Pferdebahn nach Eschersheim
| [ 1.9.1888 Dampfbetrieb nach Eschersheim eröffnet
| [ 21.1.1901 elektrischer Betrieb bis Holzhausenstr. eröffnet
| [ 4.10.1968 U-Bahn eröffnet
| > Tunnel unter der Eschersheimer Str.
[U] Frankfurt (Main) Hauptwache...................................... von 1968
| (untere Ebene)
| ð 646.2, 646.3
| ð 646.6, 646.7 (obere Ebene)
| ð 645.1 - 6, 645.8 (S-Bf)
| [ 4.10.1968 U-Bahn in Nord-Richtung eröffnet
| [ 4.11.1973 Streckenverlängerung zum Theaterplatz
| > Tunnel unter dem Roßmarkt
| > Tunnel unter der Kaiserstr.
| > Tunnel unter der Friedensstr.
[U] Frankfurt (Main) Willy-Brandt-Platz......................... von 1973
| (bis 19 . .: Frankfurt/Main Theaterplatz)
| (obere Ebene)
| ð 646.2, 646.3
| ð 646.4, 646.5 (untere Ebene)
| [ 4.11.1973 eröffnet als U-Bf Theaterplatz; zunächst Endbf
| [ 29.9.1984 Streckenverlängerung zum Südbf
| [ 19 . . umbenannt in Willy-Brand-Platz
| > Tunnel unter den Häusern westlich der Mainzer Str.
~|~ Main-Unterquerung
| > Tunnel unter den Häusern westlich der Schweizer Str.
[U] Ffm-Sachsenhausen Schweizer Platz........................... von 1984
| ð 646.2, 646.3
| ð 646.115, 646.116, 646.119 (Hst Schwantalerstr.)
| [ 29.9.1984 eröffnet
| > Tunnel unter dem Diesterweg
| > Tunnel unter dem Diesterwegplatz
[U] Frankfurt (Main) Südbf.................................................. von 1984
¦ ð 646.2, 646.3
¦ ð 472, 615, 640, 645.2-6 (Frankfurt/Main Süd)
¦ ð 646.100 ff (Hst Frankfurt/Main Südbf)
¦ [ 29.9.1984 eröffnet; Endbf
¦
¦................ geplante Verlängerung
¦
[U] Frankfurt (Main) Südfriedhof....................................... geplant