645.8 Wiesbaden - Mainz - Frankfurt/M. Hbf - Ffm Ost - Hanau
S 8
9,76 = 41,25 ¨ Wiesbaden Hbf......................................... siehe KBS 645.1
| ð 466, 472, 627.1, 628, 645.1, 651
| km 41,25 von Frankfurt/Main Hbf
| km 41,25 nach Wiesbaden-Biebrich
| km 13,1 von Abzw. Wallau
| km 9,76 von Mainz Hbf
| km 0,00 nach Diez
| km -0,03 nach Niedernhausen/Taunus
| [ Daten s. KBS 645.1
8,2 = 39,7 =|= Unterq. Heußring
8,0 = 39,5 -|- Unterq. KBS 628 (Hauptstrecke)
7,5 = 39,0 ö an KBS 628 (Verb'Kurve)
7,5 = 39,0 =|= Unterq. Autobahn A 66
7,0 = 38,5 -|- Unterq. KBS 466
6,6 = 38,1 =|= Überq. Mainzer Str.
6,29 = 37,79 ¨ Wiesbaden Ost.......................................... von 1840 von 19 . .
| (früher: Wiesbaden-Biebrich Ost
| früher: Biebrich Ost
| früher: Biebrich-Curve)
| ð 466, 628, 645.1, 651
| km 37,79 von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein
| km 37,79 von Frankfurt/Main Hbf nach WI-Biebrich (über Wiesbaden Hbf)
| km 6,29 von Mainz nach Wiesbaden
| km 0,00 nach Wiesbaden West
| km 0,00 nach Abzw. Wäschbach (- WI-Erbenheim)
â á
6,1 = 37,6 =|= =|= Unterq. Zwerchweg
5,8 = 37,3 -|- -|- Unterq. KBS 645.1
| 4,7 | -|- Unterq. KBS 651
4,4 | 4,4 -|- -|- Überq. KBS 645.1
4,2 = 3,0 ö | Abzw. Gabelung
| | ð 645.10
| | km 4,2 von Mainz nach Wiesbaden
| | km 3,0 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
| 4,1 | =|= Überq. Wiesbadener Landstr.
4,1 = 2,9 =|= | Überq. Wiesbadener Landstr.
3,8 = 2,6 =|= =|= Überq. Biebricher Str.
3,78 = 2,56 õö Abzw. Kaiserbrücke Ost
3,84 | 3,77 = 2,54 | km 3,84 von Mainz Hbf (Ri. Mainz)
| km 3,77 von Mainz Hbf (Ri. Wiesbaden) nach Wiesbaden
| km 2,56 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
3,7-3,5 = 2,5-2,3 ~|~ Rhein (Kasteler Arm)
3,3-2,9 = 2,1-1,7 ~|~ Rhein
+ =|= Überq. Gaßnerallee
+ -|- Überq. Hafenbahn
| (Kaiserbrücke)
| km 500,90 Rhein
2,84 | 2,77 = 1,55 ÷ Abzw. Kaiserbrücke West
| ð 645.10
| km 2,84 von Mainz Hbf (Ri. Mainz)
| km 2,77 von Mainz Hbf (Ri. Wiesbaden) nach Wiesbaden
| km 1,55 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
2,7 =|= Überq. Am Floßhafen
2,68 | Mainz Nord............................................... Ri. Mainz
2,5 =|= Überq. Rheinallee
2,39 | Mainz Nord............................................... Ri. Wiesbaden
28,5 | 2,0 õ an KBS 471
28,5 | 2,0 =|= Überq. Hattenbergstr.
48,1 | 28,6 | 1,9 õ an KBS 661
48,4 | 28,9 | 1,6 =|= Überq. Rheingauwall
48,9 | 29,4 | 1,1 ú| Mainz Hbf Wsb III
48,9 | 29,4 | 1,1 |ú Mainz Hbf Mnf
49,1 | 29,6 | 0,9 =|= Überq. Goethestr.
| ¨ Mainz Gartenfeld.................................... von 1871 - 1884
49,6 | 30,1 | 0,4 |ú Mainz Hbf Mf
50,97 | 30,58 | 0,00 ¨ Mainz Hbf................................................. von 1884
| | ð 471, 660, 661
| | km 50,97 von Morschheim-Landesgrenze (über Alzey)
| | km 30,58 von Bingen, Nahebrücke (li. Rheinstrecke)
| | km 0,00 nach Darmstadt (über Mainz-Bischofsheim)
| | km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Mainz-Bischofsheim)
| | km 0,00 nach Mannheim (über Worms)
| | km 0,00 nach Wiesbaden
| | ð Anschluß: Städtische Hafenbahn
| | ð Anschluß: Waggonfabrik Mainz
| | (früher: Waggonfabrik Gebr. Castell)
| | ð (ehem.) Anschluß: Großmarkthalle Mombacher Str.
0,1 =|= =|= Unterq. Binger Str.
| |
| |................ KBS 645.8 (seit 1884)
|..... |................ KBS 645.8 neu (seit 2003; 2 zus. Gleise durch den Neuen Mainz Tunnel)
| |
0,4 - 1,1 | d Tunnel Mainz Hbf (656 m; seit 1935)
0,4 - 1,7 | d Tunnel Mainz (1200 m; von 1884, 1932 - 35 Mittelteil aufgeschlitzt)
1,4 - 1,7 | d Tunnel Mainz Süd (200 m; seit 1935)
1,4 - 1,7 d | Neuer Mainz Tunnel (1297 m; seit 2003)
| | [ 7.7.1998 Anschlag
| | [ 2003 Fertigstellung
| | ¨ Mainz Centralbf...................................... von 1853 - 1884
| | (bis 1859: Mainz Ludwigsbf)
1,80 ¨ Mainz Römisches Theater..................... von 1884 von 19 . . von 2006
| (bis 19 . .: Mainz Neutor
| bis 2006: Mainz Süd)
| ð 660
| km 1,80 von Mainz Hbf nach Mainz-Bischofsheim - Frankfurt/Main / Darmstadt
| km 1,80 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
| [ 1884 wurde bei den Bauarbeiten römisches Mauerwerk unter dem Bf entdeckt
| [ 1914 stieß man bei Kanalbauarbeiten erneut auf die römischen Mauern
| [ 1916 wurden Ausgrabungsarbeiten eingeleitet aber kriegsbedingt bald abgebrochen
| [ 1997 bei Grünpflegearbeiten werden wieder die römischen Mauern entdeckt.
| [ ab 1999 Ausgrabung des größten römischen Bühnentheaters nördlich der Alpen begonnen
| [ 2006 Stationsgebäude entkernt + umgebaut zum Geschäftshaus
| [ 10.12.2006 Bf umbenannt in Mainz Römisches Theater
| [ 2007 Abschluss der Grabungsarbeiten, Freigabe des Amphitheaters für Besucher
| ð (ehem.) Anschluß: Gasapparatefabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Gußwerk Mainz
2,1 =|= Überq. Salvatorstr.
2,6 =|= Unterq. Volksparkbrücke
2,7 - 3,5 =|= Überq. Weisenauer Str. |
+ -|- Überq. KBS 660 | Gustavsburger Brücke
+ ~|~ Rhein |
+ =|= Überq. Mainspitze |
| km 496,38 Rhein
4,58 ¨ Mainz-Gustavsburg
| (früher: Gustavsburg-Kostheim)
5,078 =|= BÜ Mainz-Gustavsburg Am Gerberhaus
6,3 =|= Unterq. Bischofsheimer Str.
6,4 -|- Unterq. KBS 651
6,7 =|= Unterq. Autobahn A 671
7,7 =|= Unterq. Bischofsheimer Brücke
7,784 = 7,784 ¨ Mainz-Bischofsheim
| ð 645.9, 651
| km 12,804 von Mainz-Mombach (über Bbf Mainz-Kostheim)
| km 7,784 von Mainz Hbf nach Mainz-Bischofsheim - Frankfurt/Main / Darmstadt
| km 7,784 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
| ð Anschluß: Hafenbahn Gustavsburg (3,51 km)
| ð Anschluß: BP-Tanklager (Nebenanschließer der Hafenbahn)
| ð Anschluß: MAN-GHH, Kupferwerk Gustavsburg (Nebenanschließer der Hafenbahn)
8,1 = 8,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
8,8 = 8,8 ú| Mainz-Bischofsheim Bf
9,1 = 9,1 -|- Überq. KBS 651
10,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 43
10,6 =|= Unterq. Werkszufahrt Opel
10,7 |ú Rüsselsheim Rw
11,21 ¨ Rüsselsheim-Opelwerke
| ð Anschluß: Adam Opel AG, Werk Rüsselsheim
| (einschließl. Verladebf, Opelhafen)
11,2 |ú Rüsselsheim Rm
11,7 =|= Unterq. Werkszufahrt Opel
12,1 |ú Rüsselsheim Rf
12,22 ¨ Rüsselsheim
12,3 =|= Überq. Friedensstr.
12,7 =|= BÜ Rüsselsheim Königstädter Str.
13,1 =|= Überq. Rugbyring
13,6 =|= Unterq. Tannenstr.
13,9 =|= Überq. Waldweg
14,6 =|= BÜ Länger Weg
15,2 =|= Unterq. Fußg'brücke An der Lach
15,5 =|= Überq. Ludwig-Buxmann-Allee
15,88 ¨ Raunheim
| ð (ehem.) Anschluß: Raffinerie Mönchhof
16,6 =|= BÜ Raunheim Rudolf-Ihm-Str.
17,4 = 0,2 ÷ Abzw. Raunheim Mönchwald
| ð 472 (> Abzw. Raunheim Mönchhof)
| km 17,4 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| km 0,2 nach Abzw. Raunheim Mönchhof
17,8 = 0,6 ÷ von KBS 471 NBS
18,2 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 3
18,5 =|= Unterq. NBS Rhein-Main
19,4 = 1,3 ÷ Abzw. Raunheim Bauernschneise
| ð 472 (> Abzw. Raunheim Caltex)
| km 19,4 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| km 1,3 von Abzw. Raunheim Caltex
21,5 =|= Überq. Okrifteler Str.
22,2 =|= Überq. Staudenring
23,2 ö Anst. ENKA AG
23,81 ¨ Kelsterbach
15,82|23,81 | | ð Anschluß: ENKA AG, Werk Kelsterbach (km 23,2)
| | ð Anschluß: Umspannwerk Flughafen (ca. 2 km)
| | km 23,81 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| | km 15,82 von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Flughafen)
15,7 |23,9 | |ú Kelsterbach Kf
| |
|..... |................ KBS 645.8 (S 8)
| |................ KBS 471 (Fernbahn)
| |
14,9 |24,7 =|= =|= Unterq. Frankfurter Str.
14,8 |24,8 | | Streckentrennung
14,3 =|= | Unterq. Am Hinkelstein
|25,3 | =|= Unterq. Am Hinkelstein
|25,5 | =|= Überq. Bundesstraße B 40
14,0 =|= | Überq. Bundesstraße B 40
13,4 =|= | Unterq. Fichtenschneise
12,8 =|= | Unterq. Kirchschneise
12,7 =|= | Unterq. nördl. Zufahrt Anst. Kelsterbach
12,6 =|= | Unterq. Bundesstraße B 43
12,6 =|= | Unterq. südl. Zufahrt Anst. Kelsterbach
12,6 -|- | Unterq. KBS 472 (seit 1999)
12,5 d | westl. Portal Flughafen-Tunnel (2232 m)
=|¦|= | Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= | Unterq. Airportring
=|¦|= | Unterq. Ankunftsbogen
11,36 [U] | Frankfurt (Main) Flughafen, Regiobf............ von 1972
|¦| | (bis 29.5.1999: Frankfurt/Main-Flughafen)
|¦| | ð 470, 471 (Frankfurt/Main-Flughafen Fernbf)
|¦| | ð 645.24 (Frankfurt/Main-Flughafen Terminal 1BC)
|¦| | km 11,36 von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
|¦| | km 169,2 (Ffm-Flughafen Fernbf) von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
|¦| | km 0,8 (Ffm-Flughafen Fernbf) nach Abzw. Zeppelinheim
|26,87 |¦| ¨ Frankfurt (Main)-Schwanheim......................... von 1863 - 1972
|¦| | (bis 1928: Schwanheim)
|27,1 |¦| =|= BÜ Schwanheimer Bahnstr.
=|¦|= | Unterq. Abflugring
=|¦|= | Unterq. Hugo-Eckener-Ring
=|¦|= | Unterq. Autobahn A 3
-|¦|- | Unterq. KBS 472
=|¦|= | Unterq. Anschlußstelle Ffm-Flughafen
=|¦|= | Unterq. Bundesstraße b 43
10,2 d | östl. Portal Flughafen-Tunnel (2232 m)
9,9 =|= | Unterq. Schwanheimer Bahnstr.
9,4 =|= | Unterq. Schottensteinschneise
9,0 | |0,0 ø | Abzw. Schwanheim Süd
| | km 9,0 von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
| | km 0,0 nach Abzw. Schwanheim (Gleis > Frankfurt)
8,9 | |0,1 =|= | Überq. Unterschweinstiegschneise
|28,9 | =|= Unterq. Unterschweinstiegschneise
8,7 |29,0 |0,3 | <-|--- S 8 (> Flughafen) überquert die Fernstrecke
â | á
| | |
|..... |...... |........ KBS 645.8 (S 8, > Frankfurt)
| |...... |........ KBS 471 (Fernbahn)
| | |........ KBS 645.8 (S 8, > Flughafen)
| | |
8,60|29,10|0,4 õ| | Abzw. Schwanheim
| | km 29,10 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| | km 8,60 von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
| | km 0,4 von Abzw. Schanheim Süd
8,1 |29,5 =|= =|= Überq. Brückschneise
8,10|29,50 |ö Abzw. Schwanheim Ost
| km 29,50 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| km 8,10 von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
7,7 |29,9 =|= Überq. Autobahn A 5
6,5 |31,0 =|= Überq. Dreieichschneise
6,13|31,37 ¨ Frankfurt (Main)-Sportfeld.................. von 1879
| (1928 - 1937: Frankfurt/Main-Goldstein
| 1879 - 1928: Goldstein)
| ð 655
| km 74,76 von Mannheim Hbf
| km 31,37 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Hbf
| km 31,37 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Süd
| km 6,13 von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Flughafen) nach Kelsterbach
5,0 |32,5 õ an KBS 615, 655
5,0 |32,5 =|= Überq. Golfstr.
4,3 |33,2 =|= Überq. Lyoner Str.
4,36|33,19 ¨ Frankfurt (Main)-Niederrad................ von 1979
| ð 615, 655
| ð 646.21 (Hst Ffm-Niederrad S-Bf)
3,8 |33,7 =|= Überq. Goldsteinstr.
3,60|33,95 ¨ Frankfurt (Main)-Niederrad................ von 1882 - 1979
| (1882 - 1910: Niederrad)
| ð 615, 646.15, 655
| km 33,95 von Mainz Hbf nach Frankfurt/Main Hbf
| km 7,92 von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke, Ffm-Louisa)
| km 3,60 von Frankfurt/Main Hbf (über Niederräder Brücke) nach Kelsterbach
3,4-0|34,1-4 ~|~ Niederräder Brücke / Main
2,97|34,54 ø Abzw. Niederräder Brücke
| ð Verb'kurve 645.8/645.1
| km 34,54 von Mainz nach Frankfurt/Main Hbf
| km 34,54 von Mainz nach Frankfurt/Main-Griesheim
| km 2,97 von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
2,9 =|= Überq. Gutleutstr.
2,8 |ú Frankfurt (Main) Hbf Ni
2,8 ú| Frankfurt (Main) Hbf Fa
2,7 -|- Überq. KBS 470
2,2 -|- Unterq. KBS 466
1,3 =|= Unterq. Camberger Str.
+ -|- Unterq. Verb'strecke KBS 615/630
1,1 -|- Unterq. KBS 630
1,0 | Beginn der S-Bahn-Rampe
0,9 d Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke
0,0 = 50,0 [U] Frankfurt (Main) Hbf (tief).................... siehe KBS 645.1
| ð "Knoten Frankfurt/Main"
| km 50,0 nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Flughafen
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Höchst
| [ Daten s. KBS 645.1
50,80 [U] Frankfurt (Main)-Taunusanlage......... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-6
| [ Daten s. KBS 645.1
51,56 [U] Frankfurt (Main)-Hauptwache............ siehe KBS 645.1
| ð 645.1-6, 646.1-3, 646.6+7
| [ Daten s. KBS 645.1
52,17 [U] Frankfurt (Main)-Konstablerwache... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-6, 646.4+5, 646.6+7
| [ Daten s. KBS 645.1
52, . ø Abzw. Zeil
| ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf
53,0 [U] Frankfurt (Main)-Ostendstr.................. siehe KBS 645.1
| ð 645.1-6
| [ Daten s. KBS 645.1
53, . - 53, . ~|~ Unterq. Main
53,9 ÷ Abzw. Gerbermühlstr.
| ð 645.2-6
54,4 [U] Frankfurt (Main)-Mühlberg................. siehe KBS 645.1
| ð 645.1, 646.15
| [ Daten s. KBS 645.1
55,4 = 6,6 d Tunnel-Ende
55,6 = 6,8 | Rampen-Ende
55,6 = 6,8 =|= Überq. Speckweg
56,0 = 7,25 ¨ Frankfurt (Main)-Oberrad................... siehe KBS 645.1
| ð 615
| [ Daten s. KBS 615
56,0 = 7,2 =|= Überq. Wehrstr.
56,4 = 7,6 | Rampen-Beginn
56,6 d Tunnel-Beginn
57,1 [U] Offenbach (Main) Kaiserlei.................. siehe KBS 645.1
| ð 645.1
| [ Daten s. KBS 645.1
58,0 [U] Offenbach (Main) Ledermuseum........ siehe KBS 645.1
| ð 645.1
| [ Daten s. KBS 645.1
59,0 [U] Offenbach (Main) Marktplatz.............. siehe KBS 645.1
| ð 645.1
| [ Daten s. KBS 645.1
60,2 = 11,3 d Tunnel-Ende
60,4 = 11,5 | Rampen-Ende
60,53 = 11,62 ¨ Offenbach (Main) Ost............................. siehe KBS 645.1
| ð 615, 645.1+9, 645.30+32, 647, 647.1
| km 60,53 (S-Bahn) von Frankfurt/Main nach Hanau
| km 11,62 von Frankfurt/Main Hbf nach Bebra
| km 1,56 nach Dieburg
| km 1,56 nach Dietzenbach
| km 0,00 nach Offenbach-Schlachthof
| km 0,00 (Offenbach Ost Og) nach Offenbach-Hafen
| [ Daten s. KBS 645.1
60,5 = 11,7 =|= Überq. Untere Grenzstr.
60,8 = 12,0 ÷ von KBS 645.1 + 2
61,4 = 12,6 |ú Offenbach (Main) Ost Og
| ð 645.30
| km 61,4 (S-Bahn) von Frankfurt/Main nach Hanau
| km 12,6 von Frankfurt/Main Hbf nach Bebra
| km 0,0 nach Offenbach/Main Hafen
61,4 = 12,6 =|= Unterq. Laskastr.
62,2 = 13,4 |ú Offenbach (Main) Ost Oo
62,6 = 13,8 =|= Unterq. Ulmenstr.
63,0 = 14,2 =|= Überq. Kastanienallee
64,2 = 15,4 =|= Überq. Lämmerspieler Str.
64,5 = 15,7 =|= Überq. Anton-Dey-Str.
64,6 = 15,8 ~|~ Rodau
64,8 = 16,04 ¨ Mühlheim (Main)..................................... Bf S-Bf
65,5 = 16,7 |\| Gwst Fern- / S-Bahn
65,7 = 16,9 =|= Unterq. Spessartstr.
66,4 = 17,8 ¨ Mühlheim (Main)-Dietesheim
66,4 = 17,8 =|= Überq. Am Wingertsweg
67,0 = 18,2 =|= Überq. Südring
67,1 = 18,3 =|= Überq. Pfaffenbrunnenweg
67,7 = 18,9 | Kreuzungsbauwerk Fern- / S-Bahn
69,8 = 21,0 =|= Überq. Offenbacher Landstr.
69,9 = 21,12 ¨ Steinheim (Main)..................................... Bf S-Bf
70,1-3= 21,3-5 ~|~ Steinheimer Brücke / Main
70,5 = 21,7 =|= Überq. Mainstr.
70,6 = 21,8 ø Abzw. Hanau Mainbrücke (nur KBS 615)
| ð Trennung der Zufahrten nördl. / südl. Seite Hanau Hbf
70,7 = 21,9 =|= Überq. Am Steinheimer Tor
70,8 = 22,0 -|- Überq. KBS 615 (Ffm-Hanauer Bahn)
71,3 = 22,5 =|= Unterq. Willy-Brandt-Str.
71,5 = 22,7 |ú Hanau Hbf Hs
71,8 = 22,98 ¨ Hanau Hbf.................................................
ð 615, 633, 640, 641, 645.1
ð 646.191 (Hst Hanau Hbf; von 1908 - 1944)
ð 646.19A+B (Hst Hanau Hbf; geplant)
km 88,14 von Eberbach
km 71,8 (S-Bahn) von Frankfurt/Main
km 32,23 von Friedberg/Hessen
km 22,98 von Frankfurt/Main Hbf (über Offenbach) nach Bebra
km 19,95 von Frankfurt/Main Süd (über Ffm Ost) nach Aschaffenburg
km 0,00 nach Hanau-Hafen