645.6 S 6 Friedberg/Hessen - Frankfurt/Main Hbf - Ffm Süd
6.2.1845 Staatsvertrag Kurhessen / Großherzogtum Hessen / Stadt Frankfurt für die Main-Weser Bahn
10.5.1850 Eröffnung Frankfurt Main-Weser-Bf - Friedberg (30,91 km)
durch die Main-Weser Eisenbahn-Gesellschaft (MWE)
1865 2gleisiger Ausbau der Strecke Frankfurt - Friedberg
1.8.1868 großherzoglich hessischer Streckenanteil in preuß. Besitz übergegangen
+ Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1880 kurhessischer Streckenanteil in preuß. Besitz übergegangen
+ MWE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
14.5.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb Frankfurt - Friedberg
28.5.1978 Eröffnung S-Bahn-Betrieb Frankfurt - Friedberg
166,07 = 0,00 ¨ Friedberg (Hessen).................................. von 1845
| ð 630, 632, 632.1, 633, 636
| km 166,07 von Kassel (über Bad Vilbel) nach Frankfurt/Main
| km 40,11 von Frankfurt/Main (über Bad Homburg)
| km 0,00 nach Hanau
| km 0,00 nach Hungen
| km 0,00 nach Abzw. Görbelheim
| [ 10.5.1850 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 9.11.1850 Streckenverlängerung nach Butzbach
| [ 15.9.1881 Eröffnung der Strecke nach Heldenbergen-Windecken (nur Güterverkehr)
| [ 15.10.1881 Personenverkehr nach Heldenbergen-Windecken eröffnet
| [ 1.10.1897 Eröffnung der Strecke nach Hungen
| [ 15.7.1901 Eröffnung der Strecke nach Friedrichsdorf
| [ 14.5.1965 elektrischer Betrieb nach Frankfurt eröffnet
| [ 28.5.1978 S-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 2010 energetische Sanierung des Empfangsgebäudes
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Wetterau (von ca. 1890 - 1991)
| [ 1882 Ausweitung des Zuckerrübenanbaus in der Wetterau
| [ um 1890 Gründung der Zuckerfabrik Wetterau in Friedberg
| [ 1981 Schließung der Zuckerfabrik in Friedberg
166,4 = 0,3 =|= Überq. Friedberg Fritz-Reuter-Straße
166,5 = 0,5 ú| Friedberg (Hessen) Fs
166,8 = 0,7 ÷ von KBS 636
167,2 = 1,1 ø von KBS 633
167,3 =|= Überq. Görbelheimer Hohl
167,8 ~|~ Straßbach
168,47 ö Abzw. Görbelheim
| ð 630
| km 168,47 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 2,37 von Friedberg/Hessen (Gütergleis)
168,7 =|= BÜ Görbelheimer Weg
169,9 =|= Unterq. Am Dornbusch
170,06 ¨ Buchenbrücken
170,5 =|= Überq. Im Rad
171,2 =|= Unterq. Feldweg
172,6 =|= Überq. Friedberger Str.
172,7 ~|~ Aubach
173,01 ¨ Nieder Wöllstadt
173,3 =|= Unterq. Wartweg
173,8 ~|~ Weinbach
+ =|= Überq. Frankfurter Str.
174,5 =|= Überq. Zum Hundskopf
175,0 =|= Überq. Am Försterwald
176,1 =|= BÜ Okarben Hauptstr.
176,20 ¨ Okarben
176,7 =|= Unterq. Heilighäuser Ring
177,1 =|= BÜ Okarben Hauptstr. (aufgehoben;
| Straße westl. der Bahn seither in Am Spitzacker umbenannt)
177,4 ~|~ Silberborn
177,5 =|= Überq. Brunnenstr.
177,8 =|= Unterq. Nordumgehung Kloppenheim
178,0 ~|~ Landgraben
178,1 =|= Unterq. Bahnhofstr.
178,42 ¨ Groß Karben
179,3 ø (ehem.) Anst. VDO
179,7 =|= Überq. Feldweg
180,9 =|= Überq. Theodor-Heuß-Str.
181,38 ¨ Dortelweil
182,5 =|= Unterq. Friedberger Str.
182,6 = 1,0 ö an KBS 634
183,64 = 0,00 ¨ Bad Vilbel
| ð 634
| km 183,64 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Stockheim/Oberhessen
| [ 10.5.1850 eröffnet (Main-Weser-Bahn)
184,0 =|= Überq. Homburger Str.
184,5 ~|~ Nidda
184,85 ¨ Bad Vilbel Süd
186,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
187,4 =|= BÜ Ffm-Berkersheim Bahnstr.
187,49 ¨ Frankfurt (Main)-Berkersheim
187,9 =|= Überq. Wiesengarten
189,2 =|= Unterq. Homburger Landstr.
189,37 ¨ Frankfurt (Main)-Frankfurter Berg
| (früher: Frankfurt (Main)-Bonames)
189,9 =|= BÜ Ffm-Berkersheim Ebereschenweg
190,2 =|= BÜ Ffm-Berkersheim Azaleenweg
190,2 ~|~ Lachegraben
190,4 =|= Überq. Autobahn A 661
190,8 =|= Unterq. Fußg'brücke Am Grünen Graben
191,0 =|= BÜ Ffm-Eschersheim Lachweg
191,59 ¨ Frankfurt (Main)-Eschersheim
| ð 646.1 - 3 (Hst Ffm-Eschersheim Bf)
| km 191,59 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 95,7 (Ffm-Eschersheim Bf) von Ffm-Schauspielhaus nach Ffm-Heddernheim
191,6 =|= Unterq. Am Weißen Stein
191,9 =|= Überq. Hangstr.
193,2 =|= Überq. Woogstr.
193,21 ¨ Frankfurt (Main)-Ginnheim Bbf
193,5 =|= Unterq. Luxemburgstr.
193,6 ¨ Frankfurt (Main)-BUGA....................... von 1989 - 1989
| ð 646.1 (Ffm-Niddapark)
194,1 =|= Überq. Wilhelm-Eppstein-Weg
194,5 =|= Unterq. Autobahn A 66
195,5 =|= Unterq. Breitenbachbrücke
196,2 = 3,6 - 4 -|- Unterq. KBS 645.3ff
196,40 = 3,33 ¨ Frankfurt (Main) West........................... siehe KBS 645.3
| ð 645.3 - 5
| ð 646.36 (Hst Ffm Westbf)
| km 196,40 von Kassel nach Frankfurt/Main Hbf
| km 5,08 von Abzw. Frz
| km 3,33 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
196,7 = 3,1 =|= Überq. Voltastr.
197,0-1 = 2,8-7 =|= Überq. Theodor-Heuß-Allee / B 8/44
197,4 = 2,9 ¨ Frankfurt (Main)-Messe........................ siehe KBS 645.3
| (geplant: Frankfurt/Main-Messe/Torhaus)
| ð 645.3-5
197,6-8 = 2,2-0 -|- Überq. Hgbf
197,9 = 1,9 =|= Überq. Idsteiner Str.
198,0 = 1,8 =|= Überq. Frankenallee
198,05 = 1,74 õ Abzw. Hellerhof
÷ ð Verb'kurve KBS 630 / Hgbf
| ð Verb'strecke KBS 630 / 615
198,10 = 1,61 ¨ Frankfurt (Main)-Galluswarte............. siehe KBS 645.3
| ð 645.3-5
198,2-3 = 1,6-5 =|= Überq. Mainzer Landstr.
198,8 = 1,0 | Beginn der S-Bahn-Rampe
198,9 = 0,9 d Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke
0,0 = 50,0 [U] Frankfurt (Main) Hbf (tief)................... siehe KBS 645.1
| ð "Knoten Frankfurt/Main"
| km 50,0 nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Flughafen
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Höchst
50,80 [U] Frankfurt (Main)-Taunusanlage......... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-5, 645.8
51,56 [U] Frankfurt (Main)-Hauptwache............ siehe KBS 645.1
| ð 645.1-5, 645.8, 646.1-3, 646.6+7
52,17 [U] Frankfurt (Main)-Konstablerwache... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-5, 645.8, 646.4+5, 646.6+7
52, . ø Abzw. Zeil
| ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf
53,0 [U] Frankfurt (Main)-Ostendstr.................. siehe KBS 645.1
| ð 645.1-5, 645.8
53, . - 53, . ~|~ Unterq. Main
53,9 ø Abzw. Gerbermühlstraße
| ð 645.1, 645.8
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"