645.5                          Friedrichsdorf - Frankfurt/Main Hbf - Ffm Süd

                                          S 5

 

 

            14.4.1859       Nass. Konzession für die Strecke Frankfurt – Bad Homburg

            10.5.1859       Konzession der Freien Stadt Frankfurt für die Strecke Frankfurt – Bad Homburg

            21.6.1859       Hess. Konzession für die Strecke Frankfurt – Bad Homburg

            10.9.1860       Eröffnung Frankfurt-Rödelheim – Bad Homburg (alt) (13,66 km)

                                      durch die Homburger Eisenbahn-Gesellschaft (H.E.G.)

              1.1.1880       H.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Homburg – Usingen

          15.10.1895       Eröffnung Bad Homburg (neu) – Usingen (22,57 km)

                            +       Verbindungskurve Bad Homburg (nur Güterverkehr)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1911       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bad Homburg - Friedrichsdorf

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            28.5.1978       Eröffnung der S-Bahn Frankfurt/Main - Friedrichsdorf

 

23,94                           ¨                Friedrichsdorf (Taunus)........................ von 1895 (Stationsgebäude)

                                     |                 (192,45 m.ü.NN)                                            von 1978 (S-Bf)

                                     |                 ð 636, 637                                                 

                                     |                 km 23,94  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     |                 km   0,00  nach Albshausen

                                     |                 [   15.10.1895    eröffnet (Strecke nach Usingen; 2stöckiges Empfangsgebäude)

                                     |                 [     15.7.1901    Abzweigbahnhof (Strecke nach Friedberg eröffnet)

                                     |                 [             1908    Erweiterung der Gleisanlagen, Bau der Stellwerke Ff und Fs

                                     |                 [             1911    2gleisiger Betrieb nach Bad Homburg eröffnet

                                     |                 [             1912    2gleisiger Betrieb nach Friedberg eröffnet

                                     |                 [             1977    Fernsteuerung durch das Stellwerk Hf in Bad Homburg; Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [     28.5.1978    S-Bahn nach Frankfurt eröffnet

                                     |                 [                   +    Züge von Grävenwiesbach/Usingen enden in Friedrichsdorf

                                     |                 [       1.6.1986    wieder durchgehende Züge Grävenwiesbach - Frankfurt

                                     |                 [     16.9.1992    Mitbenutzungsvertrag DB/Taunusbahn für die Strecke nach Bad Homburg

23,4                            =|=               Überq. Friedrichsdorf Höhenstr.

23,3                            =|=               BÜ Friedrichsdorf Alt Seulberg (aufgehoben)

23,0                            ~|~               Seulbach

22,9                            =|=               BÜ Seulberg Hardtwaldallee

22,74                           ¨                Seulberg..................................................... von 1902 (Stationsgebäude)

                                     |                 (179,81 m.ü.NN)                                            von 1960 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1978 (S-Bf)

                                     |                 [   15.10.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1902    eröffnet (Haltestelle; kleines eingeschossiges Backsteingebäude)

                                     |                 [             1911    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [       um 1960    Güterverkehrsstelle geschlossen, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     28.5.1978    S-Bahn eröffnet

22,4                            =|=               BÜ Seulberg Frankfurter Hohl

21,4                            =|=               BÜ Bad Homburg Birkengrund

21,0                            =|=               BÜ Bad Homburg Kinzigstr. (aufgehoben)

20,5                            =|=               Überq. Bad Homburg An der Steinkault

20,4                            ~|~               Eschbach

20,3                            =|=               Überq. Bad Homburg Kaiser-Friedrich-Promenade

20,0                            =|=               Überq. Bad Homburg Frankfurter Landstr.

19,9                            ~|~               Mühlbach

19,6                            =|=               Überq. Bad Homburg Lange Meile

19,4                            =|=               Überq. Bad Homburg Hessenring (Zubringer zur A 661)

                            ¨     |                 Homburg v. d. Höhe (neu)...................... von 1895 - 1907

                                     |                 [     12.6.1894    Einführung von einem durchgehenden Personenzugpaar nach Frankfurt angekündigt

                                     |                 [   15.10.1895    eröffnet (Kopfbahnhof; Endbahnhof der Strecke nach Usingen)

                                     |                 [   26.10.1907    stillgelegt (ersetzt durch den neuen Durchgangsbahnhof)

                            ¨     |                 Homburg v. d. Höhe (alt)....................... von 1860 - 1907

                                     |                 (bis 1895: Homburg v. d. Höhe)

                                     |                 [             1846    1. Projekt für eine Eisenbahn nach Homburg

                                     |                 [     10.9.1860    eröffnet (Kopfbahnhof; Endbahnhof der Strecke von Frankfurt)

                                     |                 [   15.10.1895    Zusatz “alt“ zur Unterscheidung vom neuen Bf der Usinger Strecke angefügt

                                     |                 [                   +    Verbindungskurve zum Bf Homburg neu eröffnet

                                     |                 [             1888    Kaiser Wilhelm II. besucht zum ersten Mal Homburg

                                     |                 [   26.10.1907    stillgelegt (ersetzt durch den neuen Durchgangsbahnhof)

18,99                           ¨                Bad Homburg........................................... von 1907

                                     |                 (bis 1913: Homburg v. d. Höhe)

                                     |                 (167,60 m.ü.NN)

                                     |                 ð 646.2 (Hst Bad Homburg Bf)

                                     |                 km 18,99  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     |                 km   0,38  (Hst Bad Homburg Bf) von Bad Homburg Alter Bf

                                     |                 [             1905    Baubeginn für den neuen Bahnhof

                                     |                 [   26.10.1907    eröffnet als Bf Homburg v. d. Höhe (neuer Durchgangsbahnhof)

                                     |                 [             1911    2gleisiger Betrieb nach Friedrichsdorf eröffnet

                                     |                 [             1912    Homburg wird Bad Homburg

                                     |                 [     10.1.1913    Bahnhof in Bad Homburg umbenannt

                                     |                 [             1954    Halbstundentakt eingeführt

                                     |                 [             1961    Bahnsteighalle abgetragen

                                     |                 [             1970    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1977    Das Stellwerk Sf übernimmt die Fernsteuerung des Bahnhofs Friedrichsdorf

                                     |                 [     28.5.1978    S-Bahn eröffnet

                                     |                 [             1983    Güterknoten Bad Homburg aufgelöst

                                     |                 [     16.9.1992    Mitbenutzungsvertrag DB/Taunusbahn für die Strecke nach Friedrichsdorf

18,5                            =|=               Unterq. Bad Homburg Horexbrücke

18,1                            ~|~               Dornbach

17,7                            =|=               Unterq. Bad Homburg Zeppelinstr.

17,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 661

16,9                            ~|~               Taunengraben

15,7                            =|=               Überq. Oberursel Homburger Landstr.

15,27                           ¨                Oberursel (Taunus)

                                     |                 ð 646.3 (Hst Oberursel Bf)

                                     |                 km 15,27  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     |                 km 06,9    (Hst Oberursel Bf) von Ffm-Heddernheim nach Oberursel-Hohemark

15,1                            =|=               BÜ Oberursel Frankfurter Landstr.

14,7                             -|-                Überq. KBS 646.3

   +                              =|=               Überq. Gablonzer Str.

14,6                            ~|~               Urselbach

14,4                            =|=               BÜ Oberursel Gattenhöfer Weg

13,7                            =|=               Überq. Schwarzwiesen

13,6                             ¨                Oberursel (Taunus)-Stierstadt

13,3                            =|=               Überq. Taunusstr.

13,2                            =|=               Überq. Weißkirchener Str.

12,9                            =|=               Unterq. Am Schmidtstock

12,3                            =|=               Unterq. Bahnstr.

12,34                           ¨                Oberursel (Taunus)-Weißkirchen/Steinbach

                                     |                 (früher: Weißkirchen-Steinbach

                                     |                 früher: Weißkirchen/Taunus)

11,2                            =|=               Unterq. Am Bolzplatz

10,7                            ~|~               Steinbach

10,1                            =|=               Unterq. Hunsrückstr.

  9,6                            =|=               BÜ In der Wolfslach

  8,9 - 8                       =|=               Überq. Autobahn A 5

  8,6                             -|-                Überq. KBS 626.6 (Betriebsstrecke > Zentralwerkstatt)

   +                              =|=               Überq. Heerstr.

  7,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 66

  7,1                            =|=               Unterq. Lorscher Str.

  7,0   = 0,4                  õ                Abzw. KBS 645.3+4

  6,9   = 0,3                 =|=               Überq. Glashüttener Str.

  6,59 = 0,00                ¨                Frankfurt (Main)-Rödelheim............... siehe KBS 645.3

                                     |                 ð 645.3+4

                                     |                 km   6,59  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     |                 km   0,00  nach Kronberg/Taunus

  5,9                            ~|~               Nidda

  5,75                           ÷                Abzw. Niddabrücke

  4,5                            =|=               Unterq. Ludwig-Landmann-Str.

  3,6                            =|=               Überq. Kasernenstr.

  3,6 - 4 = 196,2           -|-                Überq. KBS 645.6

  3,33 = 196,40            ¨                Frankfurt (Main) West........................... siehe KBS 645.3

                                     |                 ð 645.3+4, 645.6

                                     |                 km 196,40  von Kassel nach Frankfurt/Main Hbf

                                     |                 km     5,08  von Abzw. Frz

                                     |                 km     3,33  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

  3,1 = 196,7               =|=               Überq. Voltastr.

  2,8-7 = 197,0-1         =|=               Überq. Theodor-Heuß-Allee

  2,9 = 197,3                ¨                Frankfurt (Main)-Messe........................ siehe KBS 645.3

                                     |                 (geplant: Frankfurt/Main-Messe/Torhaus)

                                     |                 ð 645.3+4, 645.6

  2,2-0 = 197,6-8         -|-                Überq. Hgbf

  1,9 = 197,9               =|=               Überq. Idsteiner Str.

  1,8 = 198,0               =|=               Überq. Frankenallee

  1,74 = 198,05            õ                Abzw. Hellerhof

                                    ÷                ð Verb'kurve KBS 630 / Hgbf

                                     |                 ð Verb'strecke KBS 630 / 615

  1,61 = 198,10            ¨                Frankfurt (Main)-Galluswarte............. siehe KBS 645.3

                                     |                 ð 645.3+4, 645.6

  1,6-5 = 198,2-3         =|=               Überq. Mainzer Landstr.

  1,0 = 198,8                 |                 Beginn der S-Bahn-Rampe

  0,9                             d                Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke

  0,0 = 50,0                 [U]               Frankfurt (Main) Hbf (tief)................... siehe KBS 645.1

                                     |                 ð "Knoten Frankfurt/Main"

                                     |                 km 50,0  nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf

                                     |                 km   0,0  nach Frankfurt/Main-Flughafen

                                     |                 km   0,0  nach Frankfurt/Main-Galluswarte

                                     |                 km   0,0  nach Frankfurt/Main-Höchst

50,80                          [U]               Frankfurt (Main)-Taunusanlage......... siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-4, 645.6, 645.8

51,56                          [U]               Frankfurt (Main)-Hauptwache............ siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-4, 645.6, 645.8, 646.1-3, 646.6+7

52,17                          [U]               Frankfurt (Main)-Konstablerwache... siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-4, 645.6, 645.8, 646.4+5, 646.6+7

52, .                             ø                Abzw. Zeil

                                     |                 ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf

53,0                            [U]               Frankfurt (Main)-Ostendstr.................. siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-4, 645.6, 645.8

53, . - 53, .                  ~|~               Unterq. Main

53,9                             ø                Abzw. Gerbermühlstr.

                                     |                 ð 645.1, 645.8

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"