645.5 Friedrichsdorf - Frankfurt/Main Hbf - Ffm Süd
S 5
14.4.1859 Nass. Konzession für die Strecke Frankfurt – Bad Homburg
10.5.1859 Konzession der Freien Stadt Frankfurt für die Strecke Frankfurt – Bad Homburg
21.6.1859 Hess. Konzession für die Strecke Frankfurt – Bad Homburg
10.9.1860 Eröffnung Frankfurt-Rödelheim – Bad Homburg (alt) (13,66 km)
durch die Homburger Eisenbahn-Gesellschaft (H.E.G.)
1.1.1880 H.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Homburg – Usingen
15.10.1895 Eröffnung Bad Homburg (neu) – Usingen (22,57 km)
+ Verbindungskurve Bad Homburg (nur Güterverkehr)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1911 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bad Homburg - Friedrichsdorf
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.5.1978 Eröffnung der S-Bahn Frankfurt/Main - Friedrichsdorf
23,94 ¨ Friedrichsdorf (Taunus)........................ von 1895 (Stationsgebäude)
| (192,45 m.ü.NN) von 1978 (S-Bf)
| ð 636, 637
| km 23,94 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| km 0,00 nach Albshausen
| [ 15.10.1895 eröffnet (Strecke nach Usingen; 2stöckiges Empfangsgebäude)
| [ 15.7.1901 Abzweigbahnhof (Strecke nach Friedberg eröffnet)
| [ 1908 Erweiterung der Gleisanlagen, Bau der Stellwerke Ff und Fs
| [ 1911 2gleisiger Betrieb nach Bad Homburg eröffnet
| [ 1912 2gleisiger Betrieb nach Friedberg eröffnet
| [ 1977 Fernsteuerung durch das Stellwerk Hf in Bad Homburg; Stellwerke stillgelegt
| [ 28.5.1978 S-Bahn nach Frankfurt eröffnet
| [ + Züge von Grävenwiesbach/Usingen enden in Friedrichsdorf
| [ 1.6.1986 wieder durchgehende Züge Grävenwiesbach - Frankfurt
| [ 16.9.1992 Mitbenutzungsvertrag DB/Taunusbahn für die Strecke nach Bad Homburg
23,4 =|= Überq. Friedrichsdorf Höhenstr.
23,3 =|= BÜ Friedrichsdorf Alt Seulberg (aufgehoben)
23,0 ~|~ Seulbach
22,9 =|= BÜ Seulberg Hardtwaldallee
22,74 ¨ Seulberg..................................................... von 1902 (Stationsgebäude)
| (179,81 m.ü.NN) von 1960 (Haltepunkt)
| von 1978 (S-Bf)
| [ 15.10.1895 Streckeneröffnung
| [ 1902 eröffnet (Haltestelle; kleines eingeschossiges Backsteingebäude)
| [ 1911 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ um 1960 Güterverkehrsstelle geschlossen, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 28.5.1978 S-Bahn eröffnet
22,4 =|= BÜ Seulberg Frankfurter Hohl
21,4 =|= BÜ Bad Homburg Birkengrund
21,0 =|= BÜ Bad Homburg Kinzigstr. (aufgehoben)
20,5 =|= Überq. Bad Homburg An der Steinkault
20,4 ~|~ Eschbach
20,3 =|= Überq. Bad Homburg Kaiser-Friedrich-Promenade
20,0 =|= Überq. Bad Homburg Frankfurter Landstr.
19,9 ~|~ Mühlbach
19,6 =|= Überq. Bad Homburg Lange Meile
19,4 =|= Überq. Bad Homburg Hessenring (Zubringer zur A 661)
¨ | Homburg v. d. Höhe (neu)...................... von 1895 - 1907
| [ 12.6.1894 Einführung von einem durchgehenden Personenzugpaar nach Frankfurt angekündigt
| [ 15.10.1895 eröffnet (Kopfbahnhof; Endbahnhof der Strecke nach Usingen)
| [ 26.10.1907 stillgelegt (ersetzt durch den neuen Durchgangsbahnhof)
¨ | Homburg v. d. Höhe (alt)....................... von 1860 - 1907
| (bis 1895: Homburg v. d. Höhe)
| [ 1846 1. Projekt für eine Eisenbahn nach Homburg
| [ 10.9.1860 eröffnet (Kopfbahnhof; Endbahnhof der Strecke von Frankfurt)
| [ 15.10.1895 Zusatz “alt“ zur Unterscheidung vom neuen Bf der Usinger Strecke angefügt
| [ + Verbindungskurve zum Bf Homburg neu eröffnet
| [ 1888 Kaiser Wilhelm II. besucht zum ersten Mal Homburg
| [ 26.10.1907 stillgelegt (ersetzt durch den neuen Durchgangsbahnhof)
18,99 ¨ Bad Homburg........................................... von 1907
| (bis 1913: Homburg v. d. Höhe)
| (167,60 m.ü.NN)
| ð 646.2 (Hst Bad Homburg Bf)
| km 18,99 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| km 0,38 (Hst Bad Homburg Bf) von Bad Homburg Alter Bf
| [ 1905 Baubeginn für den neuen Bahnhof
| [ 26.10.1907 eröffnet als Bf Homburg v. d. Höhe (neuer Durchgangsbahnhof)
| [ 1911 2gleisiger Betrieb nach Friedrichsdorf eröffnet
| [ 1912 Homburg wird Bad Homburg
| [ 10.1.1913 Bahnhof in Bad Homburg umbenannt
| [ 1954 Halbstundentakt eingeführt
| [ 1961 Bahnsteighalle abgetragen
| [ 1970 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1977 Das Stellwerk Sf übernimmt die Fernsteuerung des Bahnhofs Friedrichsdorf
| [ 28.5.1978 S-Bahn eröffnet
| [ 1983 Güterknoten Bad Homburg aufgelöst
| [ 16.9.1992 Mitbenutzungsvertrag DB/Taunusbahn für die Strecke nach Friedrichsdorf
18,5 =|= Unterq. Bad Homburg Horexbrücke
18,1 ~|~ Dornbach
17,7 =|= Unterq. Bad Homburg Zeppelinstr.
17,0 =|= Unterq. Autobahn A 661
16,9 ~|~ Taunengraben
15,7 =|= Überq. Oberursel Homburger Landstr.
15,27 ¨ Oberursel (Taunus)
| ð 646.3 (Hst Oberursel Bf)
| km 15,27 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| km 06,9 (Hst Oberursel Bf) von Ffm-Heddernheim nach Oberursel-Hohemark
15,1 =|= BÜ Oberursel Frankfurter Landstr.
14,7 -|- Überq. KBS 646.3
+ =|= Überq. Gablonzer Str.
14,6 ~|~ Urselbach
14,4 =|= BÜ Oberursel Gattenhöfer Weg
13,7 =|= Überq. Schwarzwiesen
13,6 ¨ Oberursel (Taunus)-Stierstadt
13,3 =|= Überq. Taunusstr.
13,2 =|= Überq. Weißkirchener Str.
12,9 =|= Unterq. Am Schmidtstock
12,3 =|= Unterq. Bahnstr.
12,34 ¨ Oberursel (Taunus)-Weißkirchen/Steinbach
| (früher: Weißkirchen-Steinbach
| früher: Weißkirchen/Taunus)
11,2 =|= Unterq. Am Bolzplatz
10,7 ~|~ Steinbach
10,1 =|= Unterq. Hunsrückstr.
9,6 =|= BÜ In der Wolfslach
8,9 - 8 =|= Überq. Autobahn A 5
8,6 -|- Überq. KBS 626.6 (Betriebsstrecke > Zentralwerkstatt)
+ =|= Überq. Heerstr.
7,4 =|= Unterq. Autobahn A 66
7,1 =|= Unterq. Lorscher Str.
7,0 = 0,4 õ Abzw. KBS 645.3+4
6,9 = 0,3 =|= Überq. Glashüttener Str.
6,59 = 0,00 ¨ Frankfurt (Main)-Rödelheim............... siehe KBS 645.3
| ð 645.3+4
| km 6,59 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| km 0,00 nach Kronberg/Taunus
5,9 ~|~ Nidda
5,75 ÷ Abzw. Niddabrücke
4,5 =|= Unterq. Ludwig-Landmann-Str.
3,6 =|= Überq. Kasernenstr.
3,6 - 4 = 196,2 -|- Überq. KBS 645.6
3,33 = 196,40 ¨ Frankfurt (Main) West........................... siehe KBS 645.3
| ð 645.3+4, 645.6
| km 196,40 von Kassel nach Frankfurt/Main Hbf
| km 5,08 von Abzw. Frz
| km 3,33 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
3,1 = 196,7 =|= Überq. Voltastr.
2,8-7 = 197,0-1 =|= Überq. Theodor-Heuß-Allee
2,9 = 197,3 ¨ Frankfurt (Main)-Messe........................ siehe KBS 645.3
| (geplant: Frankfurt/Main-Messe/Torhaus)
| ð 645.3+4, 645.6
2,2-0 = 197,6-8 -|- Überq. Hgbf
1,9 = 197,9 =|= Überq. Idsteiner Str.
1,8 = 198,0 =|= Überq. Frankenallee
1,74 = 198,05 õ Abzw. Hellerhof
÷ ð Verb'kurve KBS 630 / Hgbf
| ð Verb'strecke KBS 630 / 615
1,61 = 198,10 ¨ Frankfurt (Main)-Galluswarte............. siehe KBS 645.3
| ð 645.3+4, 645.6
1,6-5 = 198,2-3 =|= Überq. Mainzer Landstr.
1,0 = 198,8 | Beginn der S-Bahn-Rampe
0,9 d Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke
0,0 = 50,0 [U] Frankfurt (Main) Hbf (tief)................... siehe KBS 645.1
| ð "Knoten Frankfurt/Main"
| km 50,0 nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Flughafen
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Höchst
50,80 [U] Frankfurt (Main)-Taunusanlage......... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-4, 645.6, 645.8
51,56 [U] Frankfurt (Main)-Hauptwache............ siehe KBS 645.1
| ð 645.1-4, 645.6, 645.8, 646.1-3, 646.6+7
52,17 [U] Frankfurt (Main)-Konstablerwache... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-4, 645.6, 645.8, 646.4+5, 646.6+7
52, . ø Abzw. Zeil
| ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf
53,0 [U] Frankfurt (Main)-Ostendstr.................. siehe KBS 645.1
| ð 645.1-4, 645.6, 645.8
53, . - 53, . ~|~ Unterq. Main
53,9 ø Abzw. Gerbermühlstr.
| ð 645.1, 645.8
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"