645.3 Bad Soden - Frankfurt/Main Hbf - Ffm Süd - Darmstadt
Bad Soden - Ffm-Höchst
S 3
1.1.1900 Eröffnung
durch
19.11.1957 Aufnahme elektr. Betrieb Frankfurt/Main - Darmstadt
6,66 = 5,29 ¨ Bad Soden (Taunus)
| km 6,66 von Frankfurt/Main-Höchst
| km 5,29 von Niederhöchstadt
6,3 = 4,8 =|= Überq. Sulzbacher Str.
6,1 = 4,6 ~|~ Sulzbach
5,9 = 4,4 ÷ø Streckentrennung
| | km 5,9 von Frankfurt/Main-Höchst
| | km 4,4 von Niederhöchstadt
5,4 =|= | Unterq. Limesspange
5,190 =|= | BÜ Sulzbach Oberliederbacher Weg
4,377 =|= | BÜ Sulzbach Bahnstr.
4,32 ¨ | Sulzbach (Taunus)
3,460 =|= | BÜ Mühlstr.
2,5 - 4 =|= | Unterq. Autobahn A 66
2,317 =|= | BÜ Ffm-Sossenheim Henri-Dunant-Siedlung
1,640 =|= | BÜ Ffm-Sossenheim Sossenheimer Weg
1,72 ¨ | Frankfurt (Main)-Sossenheim
0,7 =|= | Überq. Zuckschwerdtstr.
0,5 =|= | Überq. Stephanusstr.
0,3 =|= | Überq. Königsteiner Str.
0,3 = 8,8/9 ö | an KBS 645.1
0,00 ¨ | Frankfurt (Main)-Höchst
| ð 627, 645.1, 645.2, 645.12
| km 9,35 von Frankfurt/Main Hbf (über Abzw. Rebstock) nach Niederlahnstein
| km 9,26 von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Griesheim) nach Limburg/Lahn
| km 0,00 nach Bad Soden
| km 0,00 nach Königstein/Taunus
|
4,0 ~|~ Sulzbach
3,9 =|= Überq. Hauptstr.
3,80 ¨ Sulzbach (Taunus) Nord
2,4 =|= Unterq. Sodener Str.
2,2 ~|~ Waldbach
2,2 =|= Unterq. Westring
2,0 d südl. Tunnelportal
1,93 [U] Schwalbach a. Taunus (Limes)
1,8 d nördl. Tunnelportal
1,7 =|= Unterq. Limesspange
1,5 =|= Unterq. Grumbachhügel
1,3 ~|~ Sauerbornbach
1,1 =|= Unterq. Am Kronberger Hang
0,9 =|= Unterq. Frankfurter Str.
0,8 =|= Unterq. Unt. Katzenbach
0,5 = 6,3 ö an KBS 645.4
0,43 = 6,262 =|= BÜ Niederhöchstadt Gartenstr.
0,00 = 5,83 ¨ Niederhöchstadt
| ð 645.4
| km 5,83 von Ffm-Rödelheim nach Kronberg/Taunus
| km 0,00 nach Bad Soden
5,6 =|= Überq. Hessenallee
4,790 =|= BÜ Eschborn Dag-Hammarskjöld-Str.
4,16 ¨ Eschborn
| ð 645.4
4,0 =|= BÜ Eschborn Schwalbacher Str.
3,7 =|= Überq. Sossenheimer Str.
3,1 =|= Überq. Frankfurter Str.
2,8 ÷ Anst. Fernmeldeamt (abgebaut)
2,4 ¨ Eschborn Süd
| ð 645.4
2,3 ~|~ Westerbach
2,2 =|= Unterq. Autobahn A 66
2,0 ÷ Anst. ...
1,6 =|= Unterq. Autobahn A 5
1,6 ÷ Anst. ...
1,0 =|= Unterq. Guerickestr.
0,4 = 7,0 ö an KBS 645.5
0,3 = 6,9 =|= Überq. Glashüttener Str.
0,00 = 6,59 ¨ Frankfurt (Main)-Rödelheim
| ð 645.4+5
| km 6,59 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| km 0,00 nach Kronberg/Taunus
| [ 10.5.1884 Verbindungsstrecke nach Frankfurt West eröffnet
5,9 ~|~ Nidda
5,75 ÷ Abzw. Niddabrücke
4,5 =|= Unterq. Ludwig-Landmann-Str.
3,6 =|= Überq. Kasernenstr.
3,6 - 4 = 196,2 -|- Überq. KBS 645.6
3,33 = 196,40 ¨ Frankfurt (Main) West
| (bis 1895: Bockenheim)
| ð 645.4-6
| km 196,40 von Kassel nach Frankfurt/Main Hbf
| km 5,08 von Abzw. Frz
| km 3,33 von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen
| [ 10.5.1884 Verbindungsstrecke nach Frankfurt-Rödelheim eröffnet
| [ 1895 Bockenheim nach Frankfurt eingemeindet
| [ + Bf in Frankfurt West umbenannt
3,1 = 196,7 =|= Überq. Voltastr.
2,8-7 = 197,0-1 =|= Überq. Theodor-Heuß-Allee
2,9 = 197,3 ¨ Frankfurt (Main) Messe
| (geplant: Frankfurt/Main-Messe/Torhaus)
| ð 645.4-6
2,2-0 = 197,6-8 -|- Überq. Hgbf
1,9 = 197,9 =|= Überq. Idsteiner Str.
1,8 = 198,0 =|= Überq. Frankenallee
1,74 = 198,05 õ Abzw. Hellerhof
÷ ð Verb'kurve KBS 630 / Hgbf
| ð Verb'strecke KBS 630 / 615
1,61 = 198,10 ¨ Frankfurt (Main) Galluswarte
| ð 645.4-6
1,6-5 = 198,2-3 =|= Überq. Mainzer Landstr.
1,0 = 198,8 | Beginn der S-Bahn-Rampe
0,9 d Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke
0,0 = 50,0 [U] Frankfurt (Main) Hbf (tief).................... siehe KBS 645.1
| ð "Knoten Frankfurt/Main"
| km 50,0 nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Flughafen
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Höchst
| [ Daten s. KBS 645.1
50,80 [U] Frankfurt (Main) Taunusanlage.......... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8
| [ Daten s. KBS 645.1
51,56 [U] Frankfurt (Main) Hauptwache............. siehe KBS 645.1
| ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8, 646.1-3, 646.6+7
| [ Daten s. KBS 645.1
52,17 [U] Frankfurt (Main) Konstablerwache... siehe KBS 645.1
| ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8, 646.4+5, 646.6+7
52, . ø Abzw. Zeil
| ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf
53,0 [U] Frankfurt (Main) Ostendstr.................. siehe KBS 645.1
| ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8
| [ Daten s. KBS 645.1
53, . - 53, . ~|~ Unterq. Main
53,8 ø Abzw. Schlachthof
| ð 645.1, 645.2, 645.8
| km 53,8 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt (S-Bahn)
| km 53,8 von Frankfurt/Main Hbf nach Hanau (S-Bahn)
54,4 [U] Frankfurt (Main) Lokalbf (S-Bf)..........
| ð 645.2, 645.4-6
| ð 645.30 (Frankfurt/Main Lokalbf)
| ð 646.xx (Hst Frankfurt/Main Lokalbf)
| km 54,4 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt (S-Bahn)
| km 0,00 (Frankfurt/Main Lokalbf) nach Offenbach/Main Lokalbf
54,8 d Tunnel-Ende
55,0 ¨ Frankfurt (Main) Süd............................. siehe KBS 615
| (bis 18 . .: Neu Sachsenhausen
| bis 1910: Sachsenhausen Bebraer Bf)
| ð 472, 615, 640, 645.2, 645.4-6
| ð 646.1 ff (Ffm Südbf, U-Bf)
| ð 646.100 ff (Hst Ffm Südbf)
| km 55,0 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt
| km 37,00 von Mainz Hbf
| km 4,41 von Frankfurt/Main Hbf (über Offenbach/M.) nach Hanau, Bebra
| km 0,00 (über Frankfurt/Main Ost) nach Hanau, Aschaffenburg
| [ Daten s. KBS 615
55,3 =|= Überq. Schweizerstr.
55,3 |ú Frankfurt (Main) Süd Sf
55,6 =|= Überq. Oppenheimer Landstr.
55,6 - 56,0 -|- Unterq. Fernbahn
56,1 ¨ Frankfurt (Main) Stresemannallee..... von
| ð 645.4
56,1 =|= Überq. Stresemannallee
56,9 = 3,1 õ an KBS 650
57,0 = 3,2 =|= Überq. Mörfelder Landstr.
57,3 = 3,5 ~|~ Königsoder Luderbach
57,5 = 3,7 =|= Überq. Schwarzsteinkrautweg
57,5 = 3,73 ¨ Frankfurt (Main)-Louisa....................... von
| (bis 1910: Louisa)
| ð 645.4, 650
| ð 646.114 (Hst Ffm-Louisa Bf)
| km 57,5 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt
| km 3,73 von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke) nach Darmstadt
| km 3,73 von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke) nach Ffm-Niederrad
| km 1,19 von Frankfurt/Main Süd, Stw Sw
58,1 = 4,3 -|- Unterq. KBS 615
58,1 = 4,3 =|= Unterq. Welscher Weg
58,8 = 5,0 õ an Verb‘kurve 650/615
58,8 = 5,0 =|= Unterq. Isenburger Schneise
59,4 - 6 |
= 5,6 - 8 -|- S-Bahn überquert Fernbahn
60,1 = 6,3 =|= Unterq. Autobahn A 3
61,0 = 7,18 ¨ Neu Isenburg............................................. von
| ð 645.4, 650, 650.1
| km 61,0 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt
| km 7,18 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt
| km 0,00 nach Neu Isenburg Stadt
| [ 1.4.1903 Güterstrecke nach Neu Isenburg Stadt eröffnet
| [ 3.8.1930 4gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 14.4.1969 Inbetriebnahme Spurplanstellwerk Neu Isenburg
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.6.1997 S-Bahn eröffnet
| ð Anschluß: Philipp-Holzmann-AG
61,0 = 7,2 ¨ Neu Isenburg AR...................................... von
| (Autoreisezug-Terminal)
61,3 = 7,5 =|= Unterq. Neu Isenburg Carl-Ulrich-Straße
61,3 = 7,5 ø Abzw. KBS 650.1
63,8 = 10,0 ~|~ Hengstbach
63,8 = 10,0 =|= Überq. Hengstbach-Anlage
64,061 | 10,280 |ú (ehem.) Buchschlag-Sprendlingen Bn
| [ 14.4.1969 aufgehoben (Fernsteuerung des Bahnhofs durch Neu Isenburg)
| [ um 1970 abgerissen
64,479 | 10,698 ¨ Dreieich-Buchschlag............................... von 1876
= 0,000 | (bis 1906: Sprendlingen M.N.B.
| bis 1927: Sprendlingen-Buchschlag
| bis 1998: Buchschlag-Sprendlingen)
| (122,36 m.ü.NN)
| ð 645.4, 647, 650
| km 64,479 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt
| km 10,698 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt
| km 0,000 nach Ober Roden
| [ 22.6.1846 Streckeneröffnung
| [ 15.10.1876 eröffnet als Hst Sprendlingen M.N.B.
| [ 1.6.1880 für Güterverk. eröffnet
| [ ab 1905 entstand die Villenkolonie Buchschlag
| [ 1.4.1905 Abzweigebf (KBS 647 eröffnet)
| [ 1906 umbenannt in Sprendlingen-Buchschlag
| [ 1911 Empfangsgebäude nach Norden erweitert (neuer Wartesaal 3. und 4. Klasse)
| [ 22.12.1918 von französischen Truppen besetzt
| [ 1.10.1927 umbenannt in Buchschlag-Sprendlingen
| [ 3.8.1930 4gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 11.1957 Aushänge kündigen die Einschaltung der Fahrleitung an
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 196 . Feinkostladen Ernst Schüler im ehem. Wartesaal eingerichtet
| [ 14.4.1969 Fernsteuerung durch Neu Isenburg
| [ 1.10.1969 Bf als Hauptdienststelle aufgelöst
| [ 1971 Empfangsgebäude von der Bahn nicht mehr genutzt
| [ 198 . Wartehalle am Bahnsteig 1 abgerissen
| [ 1985 Eröffnung der Kneipe ”Endstation” im Stationsgebäude
| [ 1.6.1997 S-Bahn eröffnet
| [ 1998 Abstellgruppe zurückgebaut, P&R-Parkplatz angelegt
| [ 24.5.1998 umbenannt in Dreieich-Buchschlag + neue Bahnsteige in Betrieb genommen
| [ 7.1998 Fertigstellung der neuen Bahnsteige
| ð Anschluß: Tiefbau Bratengeier (bis 1986)
| [ vor 1980 zuletzt von der Firma genutzt
| [ 1986 entfernt
64,500 | 10,719 =|= BÜ 10 Buchschlag Forstweg (L 3262)
= 0,021 |
64,500 | 10,719 |ú (ehem.) Posten 10
= 0,021 | [ 1981 Lichtzeichenanlage installiert
| [ 1986 Posten aufgehoben (Fernbedienung des BÜ durch Neu Isenburg)
| [ 1998 Erprobung einer Gefahrenraum-Freimeldeanlage
| [ 2000 Erprobung der Gefahrenraum-Freimeldeanlage beendet
64,8 = 11,0 ø von KBS 647
= 0,3 |
64,9 = 11,100 |ú (ehem.) Buchschlag-Sprendlingen Bn
| [ 14.4.1969 aufgehoben (Fernsteuerung des Bfs durch Neu Isenburg)
| [ um 1970 abgerissen
66,1 = 12,3 =|= Unterq. Kirchschneise
66,2 = 12,4 ¨ Langen (Hessen) Flugsicherung........... von 1997
| [ 1.6.1997 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
66,7 = 12,9 =|= Überq. Leerweg
66,7 = 12,9 =|= Unterq. Leerweg
67,5 = 13,7 ú| Langen (Hessen) Lf
67,6 = 13,83 ¨ Langen (Hessen)....................................... von 1846 (Bf)
| von 1997 (S-Bf)
| [ 26.6.1846 eröffnet; vorläufiger Endbf, nur Personenverk.
| [ 16.7.1846 Streckenverlängerung nach Frankfurt
| [ 9.8.1847 Güterverk. eröffnet
| [ 1883 wird Langen zur Stadt ernannt
| [ 1885 Bemühungen um eine Verlängerung der Strb von Neu Isenburg nach Langen
| [ 1886 beantragt Langen sogar den Bau der Strb bis Darmstadt
| [ 26.3.1889 Eingabe der Stadt Langen gegen das Projekt Neu Isenburg - Ober Roden
| [ 22.12.1918 von französischen Truppen besetzt
| [ 3.8.1930 4gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.6.1997 S-Bahn eröffnet
| ð Anschluß: Rail One Pfleiderer Gleissysteme
67,8 = 14,0 =|= Unterq. Mörfelder Landstr.
68,3 = 14,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Lortzingstr.
68,9 = 15,1 ~|~ Sterzbach
69,1 = 15,3 ~|~ Kirchenerseckgraben
69,2 = 15,4 =|= Überq. Im Loh
69,4 - 70,1 |
= 15,6 - 16,3 -|- Unterq. KBS 650
69,6 = 15,8 ~|~ Dachsbach
70,1 = 16,3 ~|~ Tränkebach
70,3 = 16,5 ¨ Egelsbach.................................................. S-Bf
| [ 1.6.1997 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
70,5 = 16,69 ¨ Egelsbach.................................................. Bf
| [ 3.8.1930 4gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.6.1997 aufgehoben (ersetzt durch S-Bf 200 m nördlich)
70,9 = 17,1 =|= Überq. Südumgehung
71,1 = 17,3 ~|~ Bruch
71,99 = 18,2 ~|~ Hegbach
72,2 = 18,4 ¨ Erzhausen.................................................. S-Bf
| [ 1.6.1997 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
72,4 = 18,61 ¨ Erzhausen.................................................. Bf
| [ 3.8.1930 4gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.6.1997 aufgehoben (ersetzt durch S-Bf 200 m nördlich)
72,5 = 18,7 ~|~ Bach von Erzhausen
72,5 = 18,7 =|= BÜ Erzhausen Bahnstr.
73,3 = 19,5 ~|~ Hahnwiesenbach
73,5 = 19,7 -|- Unterq. Fernleitung
74,2 = 20,4 ~|~ Brühlwiesengraben
74,6 = 20,8 =|= Überq. Messeler Park
74,6 = 20,82 ¨ Darmstadt-Wixhausen........................... von
74,8 = 21,0 =|= Überq- Hindemithstr.
75,1 = 21,3 ~|~ Sülzbach
75,8 = 22,0 =|= Unterq. Langener Str. (B 3)
75,9 = 22,1 ~|~ Ohlenbach
76,4 = 22,6 =|= Unterq. Leißersteg
76,4 = 22,6 |ú Darmstadt-Arheilgen Af
76,5 = 22,7 ¨ Darmstadt-Arheilgen.............................. von
76,8 = 23,0 =|= Überq. Am Ettester
+ ~|~ Brühlgraben
77,4 = 23,6 =|= Unterq. Virchowstr.
77,4 = 23,6 ÷ø Abzw. Birnbaum
| | ð Trennung der Richtungsgleise
| | ð Verbindungskurve 650/652
| | km 77,4 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt
| | km 23,6 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt
| | km 23,6 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt Nord
| | [ 1.5.1912 in Betrieb genommen (Inbetriebnahme Darmstadt Hbf + neue Streckenführungen)
| | [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet
| | [ 15.12.1958 elektrischer Betrieb auf der Verbindungskurve eröffnet
| |
|...... |............ Fernbahn, Nord-Süd-Richtung
| |............ Fernbahn, Süd-Nord-Richtung + S-Bahn
| |
24,5 -|- | Überq. Verbindungskurve 650/652
| | (Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf)
78,3 = 24,5 | ø von Verbindungskurve 650/652
78,5 = 24,7 | õ an Verbindungskurve 650/651
| | (Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf)
78,5 = 24,7 | =|= Überq. Darmstadt Täubcheshöhlenweg
78,6 = 24,8 | -|- Überq. Verbindungsstrecke 651/652
24,8 =|= | Überq. Darmstadt Täubcheshöhlenweg
+ -|- | Überq. Verbindungsstrecke 651/652
+ -|- | Überq. Verbindungskurve 651/650
| | (Abzw. Bergschneise - Darmstadt Hbf)
78,8 - 79,0 | |
= 25,0 - 25,2 | -|- Überq. KBS 641.1 / 652
79,1 = 25,3 | |
= 30,9 |36,3 | ö an KBS 641.1 / 652
79,1 = 25,3 | |
= 30,9 |36,3 | =|= Überq. Darmstadt Wöhlerweg
25,3 | |
= 30,9 |36,3 -|- | Überq. KBS 651
79,5 = 25,7 | |
= 31,3 |35,9 =|= =|= Überq. Darmstadt Gräfenhäuser Str. (B 42)
80,0 = 26,2 | |
= 31,8 |35,4 =|= =|= Überq. Darmstadt Pallaswiesenstraße
81,2 = 27,4 | |
= 33,0 |34,2 =|= =|= Unterq. Darmstadt Bismarckstr.
81,5 = 27,73 | |
= 33,38|33,96 ¨ Darmstadt Hbf......................................... von 1912
ð 641.1, 641.2, 645.4, 650, 651, 651.1, 652
ð 656.3 (Hst Darmstadt Hbf, Platz der Dt. Einheit)
ð 656.5 (Hst Darmstadt Hbf, Poststraße)
km 81,5 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn)
km 61,78 von Goddelau-Erfelden
km 33,96 nach Aschaffenburg
km 33,38 von Mainz
km 27,73 von Frankfurt/Main
km 0,00 nach Wiebelsbach-Heubach
[ 1.5.1912 eröffnet
[ 3.8.1930 4gleisiger Betrieb nach Frankfurt eröffnet
[ 1.10.1957 elektrischer Betrieb nach Mainz + Mannheim eröffnet
[ 19.11.1957 elektrischer Betrieb nach Frankfurt eröffnet
[ 29.5.1960 elektrischer Betrieb nach Aschaffenburg eröffnet
[ 1.6.1997 S-Bahn eröffnet
[ 2010 vom Verband „Allianz pro Schiene“ zum „Bahnhof des Jahres“ gewählt
[ 31.8.2012 „Darmstädter Lange Nacht“ zum 100jährigen Jubiläum im Hbf gefeiert