645.3                          Bad Soden - Frankfurt/Main Hbf - Ffm Süd - Darmstadt

                                          Bad Soden - Ffm-Höchst

                                          S 3

 

              1.1.1900       Eröffnung

                                      durch

          19.11.1957       Aufnahme elektr. Betrieb Frankfurt/Main - Darmstadt

 

  6,66 = 5,29            ¨                   Bad Soden (Taunus)

                                  |                     km 6,66  von Frankfurt/Main-Höchst

                                  |                     km 5,29  von Niederhöchstadt

  6,3   = 4,8              =|=                   Überq. Sulzbacher Str.

  6,1   = 4,6              ~|~                   Sulzbach

  5,9   = 4,4             ÷ø                  Streckentrennung

                              |       |                 km 5,9    von Frankfurt/Main-Höchst

                              |       |                 km 4,4    von Niederhöchstadt

  5,4                     =|=     |                 Unterq. Limesspange

  5,190                 =|=     |                 BÜ Sulzbach Oberliederbacher Weg

  4,377                 =|=     |                 BÜ Sulzbach Bahnstr.

  4,32                   ¨     |                 Sulzbach (Taunus)

  3,460                 =|=     |                 BÜ Mühlstr.

  2,5 - 4                =|=     |                 Unterq. Autobahn A 66

  2,317                 =|=     |                 BÜ Ffm-Sossenheim Henri-Dunant-Siedlung

  1,640                 =|=     |                 BÜ Ffm-Sossenheim Sossenheimer Weg

  1,72                   ¨     |                 Frankfurt (Main)-Sossenheim

  0,7                     =|=     |                 Überq. Zuckschwerdtstr.

  0,5                     =|=     |                 Überq. Stephanusstr.

  0,3                     =|=     |                 Überq. Königsteiner Str.

  0,3 = 8,8/9          ö     |                 an KBS 645.1

  0,00                   ¨     |                 Frankfurt (Main)-Höchst

                                     |                 ð 627, 645.1, 645.2, 645.12

                                     |                 km 9,35  von Frankfurt/Main Hbf (über Abzw. Rebstock) nach Niederlahnstein

                                     |                 km 9,26  von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Griesheim) nach Limburg/Lahn

                                     |                 km 0,00  nach Bad Soden

                                     |                 km 0,00  nach Königstein/Taunus

                                     |

  4,0                            ~|~               Sulzbach

  3,9                            =|=               Überq. Hauptstr.

  3,80                           ¨                Sulzbach (Taunus) Nord

  2,4                            =|=               Unterq. Sodener Str.

  2,2                            ~|~               Waldbach

  2,2                            =|=               Unterq. Westring

  2,0                             d                südl. Tunnelportal

  1,93                          [U]               Schwalbach a. Taunus (Limes)

  1,8                             d                nördl. Tunnelportal

  1,7                            =|=               Unterq. Limesspange

  1,5                            =|=               Unterq. Grumbachhügel

  1,3                            ~|~               Sauerbornbach

  1,1                            =|=               Unterq. Am Kronberger Hang

  0,9                            =|=               Unterq. Frankfurter Str.

  0,8                            =|=               Unterq. Unt. Katzenbach

  0,5   = 6,3                  ö                an KBS 645.4

  0,43 = 6,262             =|=               BÜ Niederhöchstadt Gartenstr.

  0,00 = 5,83                ¨                Niederhöchstadt

                                     |                 ð 645.4

                                     |                 km 5,83  von Ffm-Rödelheim nach Kronberg/Taunus

                                     |                 km 0,00  nach Bad Soden

  5,6                            =|=               Überq. Hessenallee

  4,790                        =|=               BÜ Eschborn Dag-Hammarskjöld-Str.

  4,16                           ¨                Eschborn

                                     |                 ð 645.4

  4,0                            =|=               BÜ Eschborn Schwalbacher Str.

  3,7                            =|=               Überq. Sossenheimer Str.

  3,1                            =|=               Überq. Frankfurter Str.

  2,8                             ÷                Anst. Fernmeldeamt (abgebaut)

  2,4                             ¨                Eschborn Süd

                                     |                 ð 645.4

  2,3                            ~|~               Westerbach

  2,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 66

  2,0                             ÷                Anst.      ...

  1,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

  1,6                             ÷                Anst.      ...

  1,0                            =|=               Unterq. Guerickestr.

  0,4   = 7,0                  ö                an KBS 645.5

  0,3   = 6,9                 =|=               Überq. Glashüttener Str.

  0,00 = 6,59                ¨                Frankfurt (Main)-Rödelheim

                                     |                 ð 645.4+5

                                     |                 km   6,59  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     |                 km   0,00  nach Kronberg/Taunus

                                     |                 [     10.5.1884    Verbindungsstrecke nach Frankfurt West eröffnet

  5,9                            ~|~               Nidda

  5,75                           ÷                Abzw. Niddabrücke

  4,5                            =|=               Unterq. Ludwig-Landmann-Str.

  3,6                            =|=               Überq. Kasernenstr.

  3,6 - 4 = 196,2           -|-                Überq. KBS 645.6

  3,33 = 196,40            ¨                Frankfurt (Main) West

                                     |                 (bis 1895: Bockenheim)

                                     |                 ð 645.4-6

                                     |                 km 196,40  von Kassel nach Frankfurt/Main Hbf

                                     |                 km     5,08  von Abzw. Frz

                                     |                 km     3,33  von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     |                 [     10.5.1884    Verbindungsstrecke nach Frankfurt-Rödelheim eröffnet

                                     |                 [             1895    Bockenheim nach Frankfurt eingemeindet

                                     |                 [                   +    Bf in Frankfurt West umbenannt

  3,1   = 196,7             =|=               Überq. Voltastr.

  2,8-7 = 197,0-1         =|=               Überq. Theodor-Heuß-Allee

  2,9   = 197,3              ¨                Frankfurt (Main) Messe

                                     |                 (geplant: Frankfurt/Main-Messe/Torhaus)

                                     |                 ð 645.4-6

  2,2-0 = 197,6-8         -|-                Überq. Hgbf

  1,9   = 197,9             =|=               Überq. Idsteiner Str.

  1,8   = 198,0             =|=               Überq. Frankenallee

  1,74 = 198,05            õ                Abzw. Hellerhof

                                    ÷                ð Verb'kurve KBS 630 / Hgbf

                                     |                 ð Verb'strecke KBS 630 / 615

  1,61 = 198,10            ¨                Frankfurt (Main) Galluswarte

                                     |                 ð 645.4-6

  1,6-5 = 198,2-3         =|=               Überq. Mainzer Landstr.

  1,0   = 198,8               |                 Beginn der S-Bahn-Rampe

  0,9                             d                Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke

  0,0   = 50,0               [U]               Frankfurt (Main) Hbf (tief).................... siehe KBS 645.1

                                     |                 ð "Knoten Frankfurt/Main"

                                     |                 km 50,0  nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf

                                     |                 km   0,0  nach Frankfurt/Main-Flughafen

                                     |                 km   0,0  nach Frankfurt/Main-Galluswarte

                                     |                 km   0,0  nach Frankfurt/Main-Höchst

                                     |                 [            Daten    s. KBS 645.1                                                                         

50,80                          [U]               Frankfurt (Main) Taunusanlage.......... siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8

                                     |                 [            Daten    s. KBS 645.1                                                                         

51,56                          [U]               Frankfurt (Main) Hauptwache............. siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8, 646.1-3, 646.6+7

                                     |                 [            Daten    s. KBS 645.1                                                                         

52,17                          [U]               Frankfurt (Main) Konstablerwache... siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8, 646.4+5, 646.6+7

52, .                             ø                Abzw. Zeil

                                     |                 ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf

53,0                            [U]               Frankfurt (Main) Ostendstr.................. siehe KBS 645.1

                                     |                 ð 645.1-2, 645.4-6, 645.8

                                     |                 [            Daten    s. KBS 645.1                                                                         

53, . - 53, .                  ~|~               Unterq. Main

53,8                             ø                Abzw. Schlachthof

                                     |                 ð 645.1, 645.2, 645.8

                                     |                 km 53,8  von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt (S-Bahn)

                                     |                 km 53,8  von Frankfurt/Main Hbf nach Hanau (S-Bahn)

54,4                            [U]               Frankfurt (Main) Lokalbf (S-Bf)..........

                                     |                 ð 645.2, 645.4-6

                                     |                 ð 645.30 (Frankfurt/Main Lokalbf)

                                     |                 ð 646.xx (Hst Frankfurt/Main Lokalbf)

                                     |                 km 54,4    von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  (Frankfurt/Main Lokalbf) nach Offenbach/Main Lokalbf

54,8                             d                Tunnel-Ende

55,0                             ¨                Frankfurt (Main) Süd............................. siehe KBS 615

                                     |                 (bis 18 . .: Neu Sachsenhausen

                                     |                 bis 1910: Sachsenhausen Bebraer Bf)

                                     |                 ð 472, 615, 640, 645.2, 645.4-6

                                     |                 ð 646.1 ff (Ffm Südbf, U-Bf)

                                     |                 ð 646.100 ff (Hst Ffm Südbf)

                                     |                 km 55,0    von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt

                                     |                 km 37,00  von Mainz Hbf

                                     |                 km   4,41  von Frankfurt/Main Hbf (über Offenbach/M.) nach Hanau, Bebra

                                     |                 km   0,00  (über Frankfurt/Main Ost) nach Hanau, Aschaffenburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 615                                                                            

55,3                            =|=               Überq. Schweizerstr.

55,3                               |ú               Frankfurt (Main) Süd Sf

55,6                            =|=               Überq. Oppenheimer Landstr.

55,6 - 56,0                   -|-                Unterq. Fernbahn

56,1                             ¨                Frankfurt (Main) Stresemannallee..... von

                                     |                 ð 645.4

56,1                            =|=               Überq. Stresemannallee

56,9   =   3,1                õ                an KBS 650

57,0   =   3,2               =|=               Überq. Mörfelder Landstr.

57,3   =   3,5               ~|~               Königsoder Luderbach

57,5   =   3,7               =|=               Überq. Schwarzsteinkrautweg

57,5   =   3,73              ¨                Frankfurt (Main)-Louisa....................... von

                                     |                 (bis 1910: Louisa)

                                     |                 ð 645.4, 650

                                     |                 ð 646.114 (Hst Ffm-Louisa Bf)

                                     |                 km 57,5    von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt

                                     |                 km   3,73  von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke) nach Darmstadt

                                     |                 km   3,73  von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke) nach Ffm-Niederrad

                                     |                 km   1,19  von Frankfurt/Main Süd, Stw Sw

58,1   =   4,3                -|-                Unterq. KBS 615

58,1   =   4,3               =|=               Unterq. Welscher Weg

58,8   =   5,0                õ                an Verb‘kurve 650/615

58,8   =   5,0               =|=               Unterq. Isenburger Schneise

59,4 - 6                         |

          =   5,6 - 8           -|-                S-Bahn überquert Fernbahn

60,1   =   6,3               =|=               Unterq. Autobahn A 3

61,0   =   7,18              ¨                Neu Isenburg............................................. von

                                     |                 ð 645.4, 650, 650.1

                                     |                 km 61,0    von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt

                                     |                 km   7,18  von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt

                                     |                 km   0,00  nach Neu Isenburg Stadt

                                     |                 [       1.4.1903    Güterstrecke nach Neu Isenburg Stadt eröffnet

                                     |                 [       3.8.1930    4gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     14.4.1969    Inbetriebnahme Spurplanstellwerk Neu Isenburg

                                     |                 [   19.11.1957    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.6.1997    S-Bahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Philipp-Holzmann-AG

61,0   =   7,2                ¨                Neu Isenburg AR...................................... von

                                     |                 (Autoreisezug-Terminal)

61,3   =   7,5               =|=               Unterq. Neu Isenburg Carl-Ulrich-Straße

61,3   =   7,5                ø                Abzw. KBS 650.1

63,8   = 10,0               ~|~               Hengstbach

63,8   = 10,0               =|=               Überq. Hengstbach-Anlage

64,061 | 10,280             |ú               (ehem.) Buchschlag-Sprendlingen Bn

                                     |                 [     14.4.1969    aufgehoben (Fernsteuerung des Bahnhofs durch Neu Isenburg)

                                     |                 [       um 1970    abgerissen

64,479 | 10,698           ¨                Dreieich-Buchschlag............................... von 1876

   = 0,000                      |                 (bis 1906: Sprendlingen M.N.B.

                                     |                 bis 1927: Sprendlingen-Buchschlag

                                     |                 bis 1998: Buchschlag-Sprendlingen)

                                     |                 (122,36 m.ü.NN)

                                     |                 ð 645.4, 647, 650

                                     |                 km 64,479  von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt

                                     |                 km 10,698  von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt

                                     |                 km   0,000  nach Ober Roden

                                     |                 [     22.6.1846    Streckeneröffnung

                                     |                 [   15.10.1876    eröffnet als Hst Sprendlingen M.N.B.

                                     |                 [       1.6.1880    für Güterverk. eröffnet

                                     |                 [         ab 1905    entstand die Villenkolonie Buchschlag

                                     |                 [       1.4.1905    Abzweigebf (KBS 647 eröffnet)

                                     |                 [             1906    umbenannt in Sprendlingen-Buchschlag

                                     |                 [             1911    Empfangsgebäude nach Norden erweitert (neuer Wartesaal 3. und 4. Klasse)

                                     |                 [   22.12.1918    von französischen Truppen besetzt

                                     |                 [     1.10.1927    umbenannt in Buchschlag-Sprendlingen

                                     |                 [       3.8.1930    4gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [        11.1957    Aushänge kündigen die Einschaltung der Fahrleitung an

                                     |                 [   19.11.1957    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             196 .    Feinkostladen Ernst Schüler im ehem. Wartesaal eingerichtet

                                     |                 [     14.4.1969    Fernsteuerung durch Neu Isenburg

                                     |                 [     1.10.1969    Bf als Hauptdienststelle aufgelöst

                                     |                 [             1971    Empfangsgebäude von der Bahn nicht mehr genutzt

                                     |                 [             198 .    Wartehalle am Bahnsteig 1 abgerissen

                                     |                 [             1985    Eröffnung der Kneipe ”Endstation” im Stationsgebäude

                                     |                 [       1.6.1997    S-Bahn eröffnet

                                     |                 [             1998    Abstellgruppe zurückgebaut, P&R-Parkplatz angelegt

                                     |                 [     24.5.1998    umbenannt in Dreieich-Buchschlag + neue Bahnsteige in Betrieb genommen

                                     |                 [          7.1998    Fertigstellung der neuen Bahnsteige

                                     |                 ð Anschluß: Tiefbau Bratengeier (bis 1986)

                                     |                 [       vor 1980    zuletzt von der Firma genutzt

                                     |                 [             1986    entfernt                                                                                 

64,500 | 10,719           =|=               BÜ 10 Buchschlag Forstweg (L 3262)

   = 0,021                      |

64,500 | 10,719             |ú               (ehem.) Posten 10

   = 0,021                      |                 [             1981    Lichtzeichenanlage installiert

                                     |                 [             1986    Posten aufgehoben (Fernbedienung des BÜ durch Neu Isenburg)

                                     |                 [             1998    Erprobung einer Gefahrenraum-Freimeldeanlage

                                     |                 [             2000    Erprobung der Gefahrenraum-Freimeldeanlage beendet

64,8   = 11,0                ø                von KBS 647

   = 0,3                          |

64,9   = 11,100              |ú               (ehem.) Buchschlag-Sprendlingen Bn

                                     |                 [     14.4.1969    aufgehoben (Fernsteuerung des Bfs durch Neu Isenburg)

                                     |                 [       um 1970    abgerissen

66,1   = 12,3               =|=               Unterq. Kirchschneise

66,2   = 12,4                ¨                Langen (Hessen) Flugsicherung........... von 1997

                                     |                 [       1.6.1997    eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)

66,7   = 12,9               =|=               Überq. Leerweg

66,7   = 12,9               =|=               Unterq. Leerweg

67,5   = 13,7               ú|                  Langen (Hessen) Lf

67,6   = 13,83              ¨                Langen (Hessen)....................................... von 1846 (Bf)

                                     |                                                                                        von 1997 (S-Bf)

                                     |                 [     26.6.1846    eröffnet; vorläufiger Endbf, nur Personenverk.

                                     |                 [     16.7.1846    Streckenverlängerung nach Frankfurt

                                     |                 [       9.8.1847    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [             1883    wird Langen zur Stadt ernannt

                                     |                 [             1885    Bemühungen um eine Verlängerung der Strb von Neu Isenburg nach Langen

                                     |                 [             1886    beantragt Langen sogar den Bau der Strb bis Darmstadt

                                     |                 [     26.3.1889    Eingabe der Stadt Langen gegen das Projekt Neu Isenburg - Ober Roden

                                     |                 [   22.12.1918    von französischen Truppen besetzt

                                     |                 [       3.8.1930    4gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [   19.11.1957    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.6.1997    S-Bahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Rail One Pfleiderer Gleissysteme

67,8   = 14,0               =|=               Unterq. Mörfelder Landstr.

68,3   = 14,5               =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Lortzingstr.

68,9   = 15,1               ~|~               Sterzbach

69,1   = 15,3               ~|~               Kirchenerseckgraben

69,2   = 15,4               =|=               Überq. Im Loh

69,4 - 70,1                    |

          = 15,6 - 16,3      -|-                Unterq. KBS 650

69,6   = 15,8               ~|~               Dachsbach

70,1   = 16,3               ~|~               Tränkebach

70,3   = 16,5                ¨                Egelsbach.................................................. S-Bf

                                     |                 [       1.6.1997    eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)

70,5   = 16,69              ¨                Egelsbach.................................................. Bf

                                     |                 [       3.8.1930    4gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [   19.11.1957    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.6.1997    aufgehoben (ersetzt durch S-Bf 200 m nördlich)

70,9   = 17,1               =|=               Überq. Südumgehung

71,1   = 17,3               ~|~               Bruch

71,99 = 18,2               ~|~               Hegbach

72,2   = 18,4                ¨                Erzhausen.................................................. S-Bf

                                     |                 [       1.6.1997    eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)

72,4   = 18,61              ¨                Erzhausen.................................................. Bf

                                     |                 [       3.8.1930    4gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [   19.11.1957    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.6.1997    aufgehoben (ersetzt durch S-Bf 200 m nördlich)

72,5   = 18,7               ~|~               Bach von Erzhausen

72,5   = 18,7               =|=               BÜ Erzhausen Bahnstr.

73,3   = 19,5               ~|~               Hahnwiesenbach

73,5   = 19,7                -|-                Unterq. Fernleitung

74,2   = 20,4               ~|~               Brühlwiesengraben

74,6   = 20,8               =|=               Überq. Messeler Park

74,6   = 20,82              ¨                Darmstadt-Wixhausen........................... von

74,8   = 21,0               =|=               Überq- Hindemithstr.

75,1   = 21,3               ~|~               Sülzbach

75,8   = 22,0               =|=               Unterq. Langener Str. (B 3)

75,9   = 22,1               ~|~               Ohlenbach

76,4   = 22,6               =|=               Unterq. Leißersteg

76,4   = 22,6                  |ú               Darmstadt-Arheilgen Af

76,5   = 22,7                ¨                Darmstadt-Arheilgen.............................. von

76,8   = 23,0               =|=               Überq. Am Ettester

   +                              ~|~               Brühlgraben

77,4   = 23,6               =|=               Unterq. Virchowstr.

77,4   = 23,6              ÷ø              Abzw. Birnbaum

                                  |       |             ð Trennung der Richtungsgleise

                                  |       |             ð Verbindungskurve 650/652

                                  |       |             km 77,4      von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt

                                  |       |             km 23,6      von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt

                                  |       |             km 23,6      von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt Nord

                                  |       |             [       1.5.1912    in Betrieb genommen (Inbetriebnahme Darmstadt Hbf + neue Streckenführungen)

                                  |       |             [   19.11.1957    elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet

                                  |       |             [   15.12.1958    elektrischer Betrieb auf der Verbindungskurve eröffnet

                                  |       |            

                                  |...... |............ Fernbahn, Nord-Süd-Richtung

                                  |       |............ Fernbahn, Süd-Nord-Richtung + S-Bahn

                                  |       |            

             24,5            -|-      |             Überq. Verbindungskurve 650/652

                                  |       |             (Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf)

78,3   = 24,5              |     ø            von Verbindungskurve 650/652

78,5   = 24,7              |     õ            an Verbindungskurve 650/651

                                  |       |             (Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf)

78,5   = 24,7              |     =|=           Überq. Darmstadt Täubcheshöhlenweg

78,6   = 24,8              |      -|-            Überq. Verbindungsstrecke 651/652

             24,8            =|=     |             Überq. Darmstadt Täubcheshöhlenweg

                +              -|-      |             Überq. Verbindungsstrecke 651/652

                +              -|-      |             Überq. Verbindungskurve 651/650

                                  |       |             (Abzw. Bergschneise - Darmstadt Hbf)

78,8 - 79,0                |       |            

          = 25,0 - 25,2   |      -|-            Überq. KBS 641.1 / 652

79,1   = 25,3              |       |            

   = 30,9  |36,3           |     ö            an KBS 641.1 / 652

79,1   = 25,3              |       |            

   = 30,9  |36,3           |     =|=           Überq. Darmstadt Wöhlerweg

             25,3              |       |            

   = 30,9  |36,3          -|-      |             Überq. KBS 651

79,5   = 25,7              |       |            

   = 31,3  |35,9         =|=   =|=           Überq. Darmstadt Gräfenhäuser Str. (B 42)

80,0   = 26,2              |       |            

   = 31,8  |35,4         =|=   =|=           Überq. Darmstadt Pallaswiesenstraße

81,2   = 27,4              |       |            

   = 33,0  |34,2         =|=   =|=           Unterq. Darmstadt Bismarckstr.

81,5   = 27,73            |       |            

   = 33,38|33,96           ¨                Darmstadt Hbf......................................... von 1912

                                                       ð 641.1, 641.2, 645.4, 650, 651, 651.1, 652

                                                       ð 656.3 (Hst Darmstadt Hbf, Platz der Dt. Einheit)

                                                       ð 656.5 (Hst Darmstadt Hbf, Poststraße)

                                                       km 81,5    von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn)

                                                       km 61,78  von Goddelau-Erfelden

                                                       km 33,96  nach Aschaffenburg

                                                       km 33,38  von Mainz

                                                       km 27,73  von Frankfurt/Main

                                                       km   0,00  nach Wiebelsbach-Heubach

                                                       [       1.5.1912    eröffnet

                                                       [       3.8.1930    4gleisiger Betrieb nach Frankfurt eröffnet

                                                       [     1.10.1957    elektrischer Betrieb nach Mainz + Mannheim eröffnet

                                                       [   19.11.1957    elektrischer Betrieb nach Frankfurt eröffnet

                                                       [     29.5.1960    elektrischer Betrieb nach Aschaffenburg eröffnet

                                                       [       1.6.1997    S-Bahn eröffnet

                                                       [             2010    vom Verband „Allianz pro Schiene“ zum „Bahnhof des Jahres“ gewählt

                                                       [     31.8.2012    „Darmstädter Lange Nacht“ zum 100jährigen Jubiläum im Hbf gefeiert