645.1                          Wiesbaden - Ffm-Höchst - Frankfurt/M. - Offenbach/M. - Ober Roden

                                          S 1

 

              8.5.1838       Konzession der Freien Stadt Frankfurt für die Taunusbahn

            11.5.1838       Hess. Konzession für die Taunusbahn

            13.6.1838       Nassau. Konzession für die Taunusbahn

            26.9.1839       Eröffnung Frankfurt Rebstock – Frankfurt-Hoechst (4,78 km)

          24.11.1839       Eröffnung Frankfurt-Hoechst – Hattersheim (6,58 km)

            13.4.1840       Eröffnung Hattersheim – Mainz-Kastel (18,53 km)

            19.5.1840       Eröffnung Mainz-Kastel – Wiesbaden Hbf (7,82 km)

                                      durch die Taunus Eisenbahn-Gesellschaft (T.E.G.)

              1.1.1872       T.E.G. an Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

                            +       weiterverkauft an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

41,25 = 9,76                ¨                Wiesbaden Hbf......................................... von 1840 (Taunusbf)    

                                     |                 ð 466, 472, 627.1, 628, 645.8+9, 651  von 1857 (Rheinbf)

                                     |                                                                                        von 1879 (Ludwigsbf)  

                                     |                                                                                        von 1906 (Hbf)

                                     |                 km 41,25  von Frankfurt/Main Hbf

                                     |                 km 41,25  nach Wiesbaden-Biebrich

                                     |                 km 13,1    von Abzw. Wallau

                                     |                 km   9,76  von Mainz Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Diez

                                     |                 km  -0,03  nach Niedernhausen/Taunus

39,7   = 8,2                 =|=               Unterq. Heußring

39,5   = 8,0                  -|-                Unterq. KBS 628

39,0   = 7,5                 =|=               Unterq. Autobahn A 66

38,5   = 7,0                  -|-                Unterq. KBS 466

38,1   = 6,6                 =|=               Überq. Mainzer Str.

37,79 = 6,29                ¨                Wiesbaden Ost.......................................... von 1840        von 19 . .

                                     |                 (früher: Wiesbaden-Biebrich Ost

                                     |                 früher: Biebrich Ost

                                     |                 früher: Biebrich-Curve)

                                     |                 ð 466, 645.8+9, 651

                                     |                 km 37,79  von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein

                                     |                 km 37,79  von Frankfurt/Main Hbf nach WI-Biebrich (über Wiesbaden Hbf)

                                     |                 km   6,29  von Mainz nach Wiesbaden

                                     |                 km   0,00  nach Wiesbaden West

37,6                            =|=               Unterq. Unterer Zwerchweg

37,2                             -|-                Überq. KBS 645.8

37,1                             -|-                Überq. KBS 645.8

36,2                             -|-                Unterq. KBS 645.8 (Ri. Mainz)

36,2                             -|-                Unterq. KBS 651

36,0                             -|-                Unterq. KBS 645.8 (Ri. Wiesbaden)

36,0                            =|=               Unterq. Christof-Ruthof-Weg

35,6                            =|=               Unterq. Otto-Suhr-Ring

35,0                            =|=               Überq. Am Berstädter Graben

33,7                            =|=               Unterq. Kasteler Kreisel

33,6                            =|=               Unterq. Theodor-Heuß-Brücke

33,43                           ¨                Mainz-Kastel............................................ von 1840        von 19 . .

                                     |                 (früher: (Mainz-) Castel)

                                     |                 ð 645.9

                                     |                 ð Anschluß: Linde AG

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Armeekorps-Bekleidungsamt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Firma Adolf Betzel

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Firma Adam Hofmann

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Firma Valentin Hofmann

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zerlauf & Co

33,375                        =|=               BÜ Mainz-Kastel Rheinufer

33,2                            ú|                  Mainz-Kastel Kf

32,5                            =|=               Unterq. Kostheimer Landstr.

31,9                            =|=               Unterq. August-Lutz-Brücke

31,515                        =|=               BÜ Mainz-Kostheim Hauptstr.

30,68 = 0,21                ¨                Mainz-Kostheim Bbf

                                     |                 ð 645.9, 651

                                     |                 km 30,68  von Frankfurt nach Niederlahnstein

                                     |                 km   8,67  von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim

                                     |                 km   0,21  nach Abzw. Mainbrücke

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Mainz-Kostheim

30,0   = 0,9                 =|=               Überq. Pfandloch

29,5   = 1,4                  ÷                von KBS 645.9 (Ri. Mz-Bischofsh.)

29,3                             -|-                Unterq. KBS 645.9 (Ri. Mz-Kostheim)

28,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 671

28,42                           ¨                Hochheim (Main)

28,3                            =|=               Überq. Mainweg

25,0                             õ                Anst. Taubertsmühle

24,9 . .                        =|=               BÜ Falkenberg Falkenbergstr. (bis 199 .)

24,9                            =|=               Überq. Falkenbergstr. (seit 199 .)

24,8   = 0,0                    |ø             Anst. Ziegelhütte

24,6                            ~|~     |          Wickerbach

             0,2                   |     ~|~        Wickerbach

24,6                            =|=     |          Überq. Am Wickerbach

             0,3                   |     =|=        BÜ Flörsheim Schlesierstr.

             0,5                   |     =|=        BÜ Flörsheim Hochheimer Str.

             0,5                   |     =|=        BÜ Flörsheim Obermühle

             1,0                   |     ò        Anst. Zementwerke Dyckerhoff AG, Steinbruch Flörsheim (von 1967 - 1981)

                                     |                 [             1967    Steinbruch Flörsheim der Zementwerke Dyckerhoff AG erschlossen

                                     |                 [                   +    Anschlußbahn zur KBS 645.1 erbaut

                                     |                 [             1981    Steinbruch Flörsheim stillgelegt                                             

                                     |

24,5                             ÷                Anst. Shell AG, Tanklager Flörsheim

23,8                             õ                Anst. Shell AG, Tanklager Flörsheim

23,8                            =|=               Überq. Hafenstr.

23,3                            =|=               Unterq. Opelbrücke

23,1                            =|=               Überq. Hochheimer Str.

22,8                            =|=               Überq. Alte Hochheimer Str.

22,5                            =|=               Überq. Am Alten Friedhof

22,2                            =|=               BÜ 22 Flörsheim Wickerer Str.

21,91                           ¨                Flörsheim (Main)

21,8                            =|=               BÜ 21 Flörsheim Wellbacher Str.

19,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

19,6                             -|-                Unterq. NBS

19,4                            ~|~               Weilbach

18,86                           ¨                Eddesheim

18,8                            =|=               BÜ 20 Eddesheim Wellbacher Str.

17,4                            =|=               BÜ 19 Posten-19-Weg

16,6                             õ                Abzw. Anschlußb. Okriftel

                                     |                 ð Maschinenfabrik

16,1                            =|=               Unterq. Hahnenpfad

14,91                           ¨                Hattersheim (Main)

14,7                            =|=               Unterq. Hessendamm

14,7                            ~|~               Scharzbach

14,5                            =|=               Überq. Im Nex

14,2                            =|=               Unterq. Frankfurter Str.

13,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 40

13,2 . .                        =|=               BÜ Hofheimer Grund

12,750                        =|=               BÜ Ffm-Sindlingen Zur Internationalen Schule

                                     |                 (früher: Verbindungsweg)

12,23                           ¨                Frankfurt (Main)-Sindlingen

12,2                            =|=               Überq. Sindlinger Bahnstr.

11,6                            ~|~               Lachgraben

11,3                             -|-                Unterq. Anschlußb. Hoechst AG

11,3                             -|-                Unterq. KBS 627

10,7                            =|=               Unterq. Pfaffenwiese

10,7                               |ú               Frankfurt (Main)-Höchst Hf

10,39                           ¨                Frankfurt (Main)-Höchst Farbwerke

                                     |                 [             1967    eröffnet (Haltepunkt; nur im Berufsverkehr bedient)

                                     |                 [     28.5.1978    S-Bahn eröffnet; seitdem ganztags bedient

  9,5                            =|=               Überq. Liederbacher Str.

  9,26|  9,35                 ¨                Frankfurt (Main)-Höchst....................... von 1839 (1. Stationsgebäude)

                              |      |                 ð 627, 645.2, 645.3, 645.12                   von 1847 (Erweiterung)

                              |      |                                                                                        von 1914 (2. Stationsgebäude)

                              |       |                 km 9,35  von Frankfurt/Main Hbf (über Abzw. Rebstock) nach Niederlahnstein

                              |       |                 km 9,26  von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Griesheim) nach Limburg/Lahn

                              |       |                 km 0,00  nach Bad Soden

                              |       |                 km 0,00  nach Königstein/Taunus

                              |       |                 [     23.6.1839    1. Probefahrt nach Hoechst (wegen Ausfall der Lok „Blitz“ mit Pferden)

                              |       |                 [     26.6.1839    2. Probefahrt nach Hoechst, diesmal mit Lokomotive

                              |       |                 [     26.9.1839    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, nur Personenverkehr)

                              |       |                 [     13.4.1840    Streckenverlängerung nach Mainz-Kastel

                              |       |                 [             1842    Güterverkehr eröffnet

                              |       |                 [             1847    Stationsgebäude erweitert

                              |       |                 [     22.5.1847    Zweigstrecke nach Bad Soden eröffnet

                              |       |                 [             1854    Taunusbahn übernimmt auch die Betriebsführung der Sodener Strecke

                              |       |                 [       4.8.1863    Sodener Eisenbahn AG von der Tanusbahn übernommen

                              |       |                 [   15.10.1877    Zweigstrecke nach Idstein eröffnet

                              |       |                 [     18.8.1888    Eröffnung der Regionalgleise nach Frankfurt Hbf

                              |       |                 [     24.2.1902    Königsteiner Kleinbahn eröffnet

                              |       |                 [             1912    Baubeginn für den Bahnhofsumbau mit Neubau des Empfangsgebäudes

                              |       |                 [     30.6.1914    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                              |       |                 [          8.1914    Der Kriegsausbruch verhindert die Restarbeiten am Empfangsgebäude

                              |       |                 [             1920    Empfangsgebäude endlich vollständig fertiggestellt

                              |       |                 [     nach 1920    Parkanlage entlang der Bahnlinie angelegt

                              |       |                 [             1926    Brunnen vor dem Empfangsgebäude errichtet

                              |       |                 [             1942    Luftschutzbunker neben dem Empfangsgebäude erbaut

                              |       |                 [             1952    Empfangsgebäude saniert, Halle mit einer Blende geteilt

                              |       |                 [             1959    Personentunnel nach Norden geöffnet

                              |       |                 [             1962    Beginn der Planungen für das Zentralstellwerk

                              |       |                 [             1974    Empfangsgebäude saniert

                              |       |                 [       1.1.1976    Stückgutknoten eingerichtet; Verteilung mit LKW

                              |       |                 [             1977    Zentralstellwerk Hf mit Spurplantechnik in Betrieb genommen

                              |       |                 [       1.1.1978    Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung zusammengelegt

                              |       |                 [             1989    Empfangsgebäude saniert, Blende in der Halle entfernt

                              |       |                 [             1993    Toiletten wegen wiederholten Vandalismus-Schäden geschlossen

                              |       |                 [             1996    Toiletten nach Sanierung wiedereröffnet

                              |       |                 [             2000    für Güterverkehr geschlossen

                              |       |                 [     21.7.2007    Verhandlungen mit einem Investor für das Stationsgebäude scheitern

                              |       |                 [     31.8.2010    Sanierung für 2014 angekündigt

                              |       |                 [          9.2010    Sanierung der Parkanlage neben dem Bahnhof begonnen

                              |       |                 [     11.3.2011    Artikel der Frankfurter Allgemeine über den schlechten Gebäudezustand

                              |       |                 [             2011    Bürgerinitiative gegen Missstände auf dem Bahnhof gegründet

                              |      |                

                              |..... |................ S-Bahn

                              |      |................ Fernbahn

                              |      |                

  8,8|  8,9             =|=   =|=               Überq. Königsteiner Str.

  8,5|  8,6             =|=   =|=               Überq. Zuckschwerdtstr.

          8,0               |     =|=               Überq. Holzlachstr.

  7,9                     =|=     |                 Überq. Holzlachstr.

          7,6               |     ~|~               Nidda

  7,5                     ~|~     |                 Nidda

  7,3                     =|=     |                 Überq. Oeserstr.

  7,33                   ¨     |                 Frankfurt (Main)-Nied

          6,9               |     =|=               BÜ Ffm-Nied Oeserstr.

          6,15             |     ø                Abzw. Frz

          6,06             |     ø                (ehem.) Abzw. Nieder Wald

                              |      |                 ð Verb'strecke > Abzw. Niddabrücke

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: AW Nied

                              |       |                 km 6,06  von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein

                              |       |                 km 2,53  von Abzw. Niddabrücke

  6,6                     =|=     |                 Überq. Mainzer Landstr.

  6,3                     =|=     |                 Überq. Bundesstraße B 40

  5,8                     =|=     |                 BÜ Ffm-Griesheim Hoechst

          5,1               |     =|=               Überq. Waldschulstr.

          4,9               |     =|=               Überq. Autobahn A 5

  4,9                     =|=     |                 BÜ Ffm-Griesheim Elektronstr.

  4,9                     ú|       |                 Frankfurt (Main)-Griesheim Gw

          4,69             |     ø                (ehem.) Abzw. Rebstock

                              |       |                 ð Anschluß: Frankfurt/Main Hauptgüterbf

  4,46                   ¨     |                 Frankfurt (Main)-Griesheim

                              |      |                 ð 645.20

                              |       |                 ð ICE-Instandhaltungswerk (seit 2011)

                              |       |                 [       9.7.2010    1. Spatenstich für das ICE-Instandhaltungswerk Frankfurt-Griesheim

                              |       |                 [     5.12.2011    Inbetriebnahme ICE-Instandhaltungswerk Frankfurt-Griesheim

                              |       |                 ð Anschluß: Clariant GmbH

                              |       |                      (früher: Hoechst AG, Werk Griesheim)

          4,30             |     ö                Abzw. Rebstock

                              |      |                 ð Verb'strecke > Abzw. Römerhof (- Abzw. Niddabrücke)

                              |      |                 ð (ehem.) Anschluß: AW Nied

                              |       |                 km 4,30  von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein

                              |       |                 km 4,30  nach Abzw. Römerhof

  4,2                     =|=     |                 Unterq. Waldschulstr.

          3,9               |     =|=               Überq. Schmidstr.

  3,8-6                  =|=     |                 Unterq. Autobahn A 5

          3,3               |     =|=               (ehem.) BÜ Frankfurt Frankenallee

          3,1               |     =|=               Überq. Mainzer Landstr.

          3,00             |     ÷                Abzw. Mainzer Landstr.

                              |      |                 ð Verb'kurve KBS 645.1/645.8

          2,9               |     =|=               Überq. Kleyerstr.

  2,7-6                  -|-     |                 Unterq. KBS 466/645.8

  2,6                     ú|       |                 Frankfurt (Main) Hbf Fw

  2,6                      ÷     |                 Abzw. Hafenbahn

                              |      |                 ð 645.20

                              |       |                 km   2,6    von Frankfurt/Main Hbf nach Limburg/Lahn

                              |       |                 km   0,0    nach Ffm-Mainkur (über Hafenbahn)

          2,4               |     -|-                Überq. Zufahrt Hauptgüterbf

  2,2                       ---|---                 KBS 466 überquert KBS 645.1

  1,3                     =|=   =|=               Unterq. Camberger Str.

   +                        -|-    -|-                Unterq. Verb'strecke KBS 615/630

  1,1                      -|-    -|-                Unterq. KBS 630

  1,0                       |      |                 Beginn der S-Bahn-Rampe

  0,9                       |     d                Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke

  0,00                   ¨     |                 Frankfurt (Main) Hbf............................. von 1888

                                     |                 ð 471, 472, 615, 630, 640, 650, 655

                                     |                 ð 645.1-6 (tief)

                                     |                 ð 646.4+5 (U-Bf)

                                     |                 ð 646.1xx (Strb)

                                     |                 km 199,79  von Kassel

                                     |                 km   37,51  von Mainz (über Ffm-Flughafen)

                                     |                 km     0,00  nach allen übrigen Richtungen

  0,0 = 50,0                 [U]               Frankfurt (Main) Hbf (tief).................... von 1978

                                     |                 ð 645.1-6 (tief)

                                     |                 km 50,0    nach Frankfurt/Main Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf

                                     |                 km   0,0    nach Frankfurt/Main Flughafen

                                     |                 km   0,0    nach Frankfurt/Main-Galluswarte

                                     |                 km   0,0    nach Frankfurt/Main-Höchst

50,80                          [U]               Frankfurt (Main)-Taunusanlage

                                     |                 ð 645.2-6, 645.8

51,56                          [U]               Frankfurt (Main)-Hauptwache

                                     |                 ð 645.2-6, 645.8, 646.1-3, 646.6+7

52,17                          [U]               Frankfurt (Main)-Konstablerwache

                                     |                 ð 645.2-6, 645.8, 646.4+5, 646.6+7

52, .                             ø                Abzw. Zeil

                                     |                 ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf

53,0                            [U]               Frankfurt (Main)-Ostendstr.

                                     |                 ð 645.2-6, 645.8

53, . - 53, .                  ~|~               Unterq. Main

53,8                             ÷                Abzw. Schlachthof

                                     |                 ð 645.2-6

                                     |                 km 53,8  von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt (S-Bahn)

                                     |                 km 53,8  von Frankfurt/Main Hbf nach Hanau (S-Bahn)

54,4                            [U]               Frankfurt (Main) Mühlberg

                                     |                 ð 645.8, 646.15

55,4   = 6,6                  d                Tunnel-Ende

55,6   = 6,8                   |                 Rampen-Ende

55,6   = 6,8                 =|=               Überq. Speckweg

56,0   = 7,25                ¨                Frankfurt (Main)-Oberrad

                                     |                 ð 615

56,0   = 7,2                 =|=               Überq. Wehrstr.

56,4   = 7,6                   |                 Rampen-Beginn

56,6                             d                Tunnel-Beginn

57,1                            [U]               Offenbach (Main) Kaiserlei

                                     |                 ð 645.8

                                     |                 Tunnel unter der Bundesstraße B 43

                                     |                 Tunnel unter dem Max-Willner-Platz

                                     |                 Tunnel unter der Berliner Str.

58,7                            [U]               Offenbach (Main) Ledermuseum

                                     |                 ð 645.8

                                     |                 Tunnel unter der Berliner Str.

                                     |                 Tunnel unter dem Carl-Carstens-Platz

                                     |                 Tunnel unter der Berliner Str.

                                     |                 Tunnel unter dem Willy-Brandt-Platz

59,7                            [U]               Offenbach (Main) Marktplatz

                                     |                 ð 645.8

                                     |                 Tunnel unter dem Willy-Brandt-Platz

                                     |                 Tunnel unter der Berliner Str.

                                     |                 Tunnel unter dem Mathildenplatz

                                     |                 Tunnel unter der Bieberer Str.

60,2   = 11,3                d                Tunnel-Ende

60,4   = 11,5                 |                 Rampen-Ende

  1,56|60,53|11,62       ¨                Offenbach (Main) Ost............................. Bf                     S-Bf

                                     |                 ð 615, 645.1, 645.30+32, 647, 647.1

                                     |                 km 60,53  (S-Bahn) von Frankfurt/Main nach Hanau

                                     |                 km 11,62  von Frankfurt/Main Hbf nach Bebra

                                     |                 km   1,56  nach Dieburg

                                     |                 km   1,56  nach Dietzenbach

                                     |                 km   0,00  nach Offenbach-Schlachthof bzw. -Sprendlinger Landstr.

                                     |                 km   0,00  (Offenbach Ost Og) nach Offenbach-Hafen

  1,6  |60,5  |11,7         =|=               Überq. Untere Grenzstr.

  2,0  |60,8  |12,0          ø                von KBS 645.8

  2,0                             ÷                (ehem.) Abzw. KBS 645.32

  2,3                            =|=               Überq. Maybachstr.

  3,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 448

  3,6                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Am Aussichtsturm

  4,1                            =|=               Überq. Fußgängerunterführung Bf Offenbach-Bieber

  4,19                           ¨                Offenbach (Main)-Bieber...................... von 1896        von 2002

                                     |                 (früher: Bieber b. Offenbach)

                                     |                 ð 645.2

                                     |                 km   4,19  von Offenbach/M. Ost nach Dieburg

                                     |                 km   4,19  von Offenbach/M. Ost nach Dietzenbach

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet als Bf Bieber b. Offenbach

                                     |                 [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet

  4,332                        =|=               BÜ Offenbach-Bieber Dietesheimer Str. (bis 2002)

  4,3                            =|=               Überq. Dietesheimer Str. (seit 2002)

  4,4                             ¨                Offenbach (Main)-Bieber...................... Prov. 2001

  4,4                            ~|~               Bieber

  4,60                          =|=               BÜ Offenbach-Bieber Lämmerweg (ehem.)

  4,6                            =|=               Überq. Bruchgärten (nur Fußgänger; seit 2001)

  4,6                            =|=               BÜ Offenbach-Bieber Seligenstädter Str. (prov. 2000 - 2001)

                                     |                 [       4.6.2000    prov. BÜ Seligenstädter Str. in Betrieb genommen

                                     |                 [             2001    prov. BÜ Seligenstädter Str. aufgehoben nach Freigabe der Unterführung

  4,69                          ú|                  Posten W9 (ehem.)

  4,70                          =|=               BÜ Offenbach-Bieber Seligenstädter Str. (bis 2000)

                                     |                 [       4.6.2000    BÜ Seligenstädter Str. aufgehoben

  4,8                            =|=               Überq. Seligenstädter Str. (seit 2001)

                                     |                 [     10.2.2001    Hilfsbrücke (65 m lang!) eingesetzt

                                     |                 [             2001    Unterführung für den Straßenverkehr eröffnet

                                     |                 [   22.10.2003    endgültiges Unterführungsbauwerk eingeschoben

  4,95                           ÷                Abzw. KBS 645.2

  5,4                            =|=               BÜ Offenbach-Waldhof Waldhofstr.

  6,0                             ¨                Offenbach (Main)-Waldhof.................. von 2002

                                     |                 [          6.2000    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.2002    eröffnet

                                     |                 [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet

  7,4                            =|=               BÜ Obertshausen Grenzstr.

  8,0                            =|=               BÜ Obertshausen Bahnhofstr. (aufgehoben)

  8,0                            =|=               Überq. Bahnhofstr. (Omega-Unterführung; nur Fußgänger)

                                     |                 [        11.2000    Freigabe der Unterführung

                                     |                 [     18.5.2001    offizielle Einweihung der Unterführung

  8,14                           ¨                Obertshausen............................................ von 1896        von 2003

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet

                                     |                 [          9.1994    Baubeginn für die S-Bahn

                                     |                 [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet

  8,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Gaswerk

  9,0                            =|=               BÜ Obertshausen Badstr.

  9,5                            ~|~               Rembach

  9,6                            =|=               BÜ Appeneichwald

  9,7                            =|=               BÜ Feldweg

10,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

10,4                            =|=               Unterq. Udenhoutstr.

10,8                            =|=               BÜ Rodgau-Weiskirchen Aigesweg

10,99                           ¨                (Rodgau-)Weiskirchen............................ von 1896 - 2003

                                     |                 (bis 2003: Weiskirchen b. Offenbach)

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet als Bf Weiskirchen

                                     |                 [             1907    Projekt für eine Strecke Weiskirchen - Seligenstadt

                                     |                 [             1908    wurde das Projekt von der Regierung abgelehnt

                                     |                 [   10.10.2003    neuer Bahnsteig in Betrieb genommen + Fahrdienstleiter abgezogen

11,1                             ¨                Rodgau-Weiskirchen.............................. von 2003

                                     |                 [   10.10.2003    Inbetriebnahme der neuen Bahnsteiganlage Weiskirchen

                                     |                 [   11.10.2003    Ausbau der letzten Weichen in Weiskirchen

                                     |                 [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet; umbenannt in Rodgau-Weiskirchen

12,3                            =|=               BÜ Rodgau-Hainhausen August-Neuhäusel-Str. (aufgehoben)

12,3                            =|=               Überq. August-Neuhäusel-Str.

12,40                           ¨                Rodgau-Hainhausen............................... von 1896        von 2003

                                     |                 (bis 2003: Hainhausen)

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet

                                     |                 [   13.12.2003    Eröffnung S-Bahn-Betrieb; umbenannt in Rodgau-Hainhausen

12,7                            =|=               Überq. Neue Südstr.

13,4                              |    (H)       Rodgau-Jügesheim Egerstr.

13,7                            =|=               Überq. Klostergartenweg (nur Fußgänger)

13,8                            =|=               Überq. Alter Weg

14,02                           ¨                Rodgau-Jügesheim.................................. von 1896        von 2003

                                     |                 (bis 2003: Jügesheim)

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet

                                     |                 [   13.12.2003    Eröffnung S-Bahn-Betrieb; umbenannt in Rodgau-Jügesheim

14,3                            =|=               Überq. Kasseler Str.

14,7                            ~|~               Bruchgraben

15,15                          =|=               Unterq. Kreisquerverbindung

15,3                              |                 Üst Dudenhofen (seit 2002)

15,5                            =|=               Überq. Mainzer Str.

15,80                           ¨                Rodgau-Dudenhofen............................... von 1896        von 2003

                                     |                 (bis 2003: Dudenhofen b. Offenbach)

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet

                                     |                 [     23.3.2001    1. Spatenstich für den S-Bahn-Bau im Rodgau

                                     |                 [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet; umbenannt in Rodgau-Dudenhofen

15,9                            =|=               BÜ Rodgau-Dudenhofen Bleichstr.

17,0                            =|=               Überq. Fontanestr. (nur Fußgänger)

17,60                          =|=               BÜ Rodgau-Nieder Roden Frankfurter Str.

17,68                           ¨                (Rodgau-)Nieder Roden......................... von 1896

                                     |                 (bis 2003: Nieder Roden)

                                     |                 [     1.10.1896    eröffnet

                                     |                 [   10.10.2003    Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [   11.10.2003    Ausbau der Weichen

                                     |                 [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet; neue Bahnsteiganlage weiter südlich

17,8                             ¨                Rodgau-Nieder Roden............................ von 2003

                                     |                 [   13.12.2003    neuer Bahnsteig für die S-Bahn offiziell in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    umbenannt in Rodgau-Nieder Roden

   +                              =|=               Überq. Otzbergstr.

18,00                          =|=               BÜ Rodgau-Nieder Roden Krümmlingsweg

                                     |

             1,3                   |     ñ        Anst.    …

             1,3                   |     =|=        BÜ Nieder Roden Behringstr.

             1,0                   |     ö        Anst.    …

             1,0                   |     =|=        BÜ Nieder Roden Benzstr.

             0,7                   |     ¨        Nieder Roden Industriegebiet

             0,5                   |     ~|~        Rodau

             0,4                   |     =|=        BÜ Nieder Roden Marie-Curie-Str.

             0,3                   |     =|=        BÜ Nieder Roden Ober Rodener Str.

18,8   = 0,3                    |ø   |         Anst. Industriestammgleis Nieder Roden

18,9   = 0,2                 =|=   =|=        Unterq. Rodgau-Ringstr.

19,1   = 0,00                 |       |         Beginn Industriestammgleis Nieder Roden

19,6                             ¨                Rodgau-Rollwald..................................... von 19??         von 2002

                                     |                 (früher: Rollwald)

                                     |                 [              19??    eröffnet

                                     |                 [     18.7.2002    alte Wartehalle entfernt

19,7                            =|=               BÜ Rodgau-Rollwald Rodauweg

20,1                            ~|~               kl. Graben

20,18                            |                 Gemeindegrenze Rodgau / Rödermark

20,7                            =|=               BÜ Ober Roden Bruchwiese

21,3                            ~|~               Rodau

21,5                            =|=               BÜ Ober Roden Alfred-Delp-Str. (aufgehoben)

21,6                            =|=               BÜ Ober Roden Dieburger Str.

21,6                            ú|                  Posten I (von 1932 - 1985)

                                     |                 [             1932    Inbetriebnahme Posten I

                                     |                 [             1940    in den rückwärtigen Bereich des Lokschuppens verlegt

                                     |                 [          5.1985    Gleisfreimeldeanlage in Betrieb genommen

                                     |                 [          6.1985    elektrische Schrankenanlage; gestellt durch Of + Posten aufgehoben

21,7                            ú|                  Rödermark-Ober Roden Of (von 1916 - 1993)

                                     |                 (bis 1945: Ober Roden On)

                                     |                 [     15.9.1916    Inbetriebnahme der Stellwerke On und Os

                                     |                 [             1945    Stellwerk On wird Befehlsstellwerk Of

                                     |                 [   12.12.1993    Fernsteuerung von Dieburg aus; Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [   10.11.2001    Stellwerkstechnik entfernt

                                     |                 [          9.2002    Stellwerk Of abgerissen

21,840                        =|=               Unterq. Fußgängerüberführung (von 1963 - 2002)

                                     |                 [             1961    Planungen für die Fußgängerüberführung aufgenommen

                                     |                 [          5.1963    Bauvertrag zwischen Bundesbahn und Gemeinde

                                     |                 [          9.2002    durch Unterführung ersetzt

21,88                           ¨                Rödermark-Ober Roden........................ von 1896        von 2003

                                                       (bis 1936: Oberroden / Hessen

                                                        bis 1998: Ober Roden)

                                                       (140,96 m.ü.NN)

                                                       ð 647

                                                       km 21,88    von Offenbach/Main nach Dieburg

                                                       km 15,020  von Dreieich-Buchschlag

                                                       [       5.3.1889    Gesetzesentwurf für eine Strecke nach Neu Isenburg

                                                       [             1895    Stationsgebäude errichtet

                                                       [     1.10.1896    eröffnet als Bf Oberroden (Hessen)

                                                       [       1.4.1905    Abzweigebf (Strecke nach Buchschlag-Sprendlingen eröffnet)

                                                       [    1906-1907    6stöndiger Halbrundschuppen mit Drehscheibe errichtet

                                                       [       um 1915    erhebliche Erweiterung der Gleisanlagen, Lokschuppen auf 10 Stände vergrößert

                                                       [     15.9.1916    Inbetriebnahme der Stellwerke On und Os

                                                       [             1932    25-t-Gleiswaage eingebaut

                                                       [       1.4.1936    umbenannt in Ober Roden

                                                       [     18.3.1945    Empfangsgebäude durch Luftmine schwer beschädigt

                                                       [             1945    Stellwerk On wird Befehlsstellwerk Of

                                                       [     1.10.1952    Bw wird Außenstelle (BwAst) des Bw Offenbach

                                                       [    1957/1958    BwAst organisatorisch aufgelöst

                                                       [     16.4.1958    Streckenfahrdienstleitung bis Dieburg übernommen

                                                       [       um 1960    Gruppen-Ausfahrsignale + Lichtsperrsignale aufgestellt

                                                       [     nach 1960    Gleiswaage entfernt

                                                       [             1964    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                                       [       6.4.1964    Aufsichtsbeamter abgezogen

                                                       [             1965    Lokwechselgleis 5 abgebaut

                                                       [     17.8.1965    Gleisplan Umgestaltung/Endausbau: umfangreiche Erweiterungen vorgesehen

                                                       [             1965    Kesselhaus zum Vorheizen von Wagenzügen errichtet

                                                       [             1969    Wasserturm abgerissen

                                                       [             1971    Übernachtung für Zugpersonale und Busfahrer im ehem. Beamtenwohnhaus

                                                       [     31.1.1977    Inbetriebnahme Indusi

                                                       [       1.7.1977    betrieblich dem Bf Offenbach Hbf angegliedert

                                                       [          1.1979    Lokführermeldestelle eingerichtet

                                                       [             1979    Drehscheibe durch Entgleisung beschädigt, stillgelegt

                                                       [        12.1979    Lokabstellung im Bw-Gelände aufgegeben

                                                       [          1.1980    Lokwasserhydranten errichtet

                                                       [          2.1982    Abbruch der BW-Anlagen

                                                       [          5.1982    Bw-Gelände von der Stadt erworben (zum Bau der Kulturhalle)

                                                       [     1.11.1982    Lokführermeldestelle wird Stützpunkt

                                                       [   12.12.1993    Fernsteuerung von Dieburg aus; Stellwerke stillgelegt

                                                       [     23.5.1998    umbenannt in Rödermark-Ober Roden

                                                       [             2002    Kesselhaus stillgelegt

                                                       [     27.9.2002    Fußgängerüberführung abgerissen

                                                       [          6.2003    Kesselhaus abgerissen

                                                       [   13.12.2003    S-Bahn-Betrieb eröffnet

                                                       ð Anschluß: Sparkasse Ober Roden