645.1 Wiesbaden - Ffm-Höchst - Frankfurt/M. - Offenbach/M. - Ober Roden
S 1
8.5.1838 Konzession der Freien Stadt Frankfurt für die Taunusbahn
11.5.1838 Hess. Konzession für die Taunusbahn
13.6.1838 Nassau. Konzession für die Taunusbahn
26.9.1839 Eröffnung Frankfurt Rebstock – Frankfurt-Hoechst (4,78 km)
24.11.1839 Eröffnung Frankfurt-Hoechst – Hattersheim (6,58 km)
13.4.1840 Eröffnung Hattersheim – Mainz-Kastel (18,53 km)
19.5.1840 Eröffnung Mainz-Kastel – Wiesbaden Hbf (7,82 km)
durch die Taunus Eisenbahn-Gesellschaft (T.E.G.)
1.1.1872 T.E.G. an Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
+ weiterverkauft an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
41,25 = 9,76 ¨ Wiesbaden Hbf......................................... von 1840 (Taunusbf)
| ð 466, 472, 627.1, 628, 645.8+9, 651 von 1857 (Rheinbf)
| von 1879 (Ludwigsbf)
| von 1906 (Hbf)
| km 41,25 von Frankfurt/Main Hbf
| km 41,25 nach Wiesbaden-Biebrich
| km 13,1 von Abzw. Wallau
| km 9,76 von Mainz Hbf
| km 0,00 nach Diez
| km -0,03 nach Niedernhausen/Taunus
39,7 = 8,2 =|= Unterq. Heußring
39,5 = 8,0 -|- Unterq. KBS 628
39,0 = 7,5 =|= Unterq. Autobahn A 66
38,5 = 7,0 -|- Unterq. KBS 466
38,1 = 6,6 =|= Überq. Mainzer Str.
37,79 = 6,29 ¨ Wiesbaden Ost.......................................... von 1840 von 19 . .
| (früher: Wiesbaden-Biebrich Ost
| früher: Biebrich Ost
| früher: Biebrich-Curve)
| ð 466, 645.8+9, 651
| km 37,79 von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein
| km 37,79 von Frankfurt/Main Hbf nach WI-Biebrich (über Wiesbaden Hbf)
| km 6,29 von Mainz nach Wiesbaden
| km 0,00 nach Wiesbaden West
37,6 =|= Unterq. Unterer Zwerchweg
37,2 -|- Überq. KBS 645.8
37,1 -|- Überq. KBS 645.8
36,2 -|- Unterq. KBS 645.8 (Ri. Mainz)
36,2 -|- Unterq. KBS 651
36,0 -|- Unterq. KBS 645.8 (Ri. Wiesbaden)
36,0 =|= Unterq. Christof-Ruthof-Weg
35,6 =|= Unterq. Otto-Suhr-Ring
35,0 =|= Überq. Am Berstädter Graben
33,7 =|= Unterq. Kasteler Kreisel
33,6 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Brücke
33,43 ¨ Mainz-Kastel............................................ von 1840 von 19 . .
| (früher: (Mainz-) Castel)
| ð 645.9
| ð Anschluß: Linde AG
| ð (ehem.) Anschluß: Armeekorps-Bekleidungsamt
| ð (ehem.) Anschluß: Firma Adolf Betzel
| ð (ehem.) Anschluß: Firma Adam Hofmann
| ð (ehem.) Anschluß: Firma Valentin Hofmann
| ð (ehem.) Anschluß: Zerlauf & Co
33,375 =|= BÜ Mainz-Kastel Rheinufer
33,2 ú| Mainz-Kastel Kf
32,5 =|= Unterq. Kostheimer Landstr.
31,9 =|= Unterq. August-Lutz-Brücke
31,515 =|= BÜ Mainz-Kostheim Hauptstr.
30,68 = 0,21 ¨ Mainz-Kostheim Bbf
| ð 645.9, 651
| km 30,68 von Frankfurt nach Niederlahnstein
| km 8,67 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim
| km 0,21 nach Abzw. Mainbrücke
| ð Anschluß: Hafen Mainz-Kostheim
30,0 = 0,9 =|= Überq. Pfandloch
29,5 = 1,4 ÷ von KBS 645.9 (Ri. Mz-Bischofsh.)
29,3 -|- Unterq. KBS 645.9 (Ri. Mz-Kostheim)
28,9 =|= Unterq. Autobahn A 671
28,42 ¨ Hochheim (Main)
28,3 =|= Überq. Mainweg
25,0 õ Anst. Taubertsmühle
24,9 . . =|= BÜ Falkenberg Falkenbergstr. (bis 199 .)
24,9 =|= Überq. Falkenbergstr. (seit 199 .)
24,8 = 0,0 |ø Anst. Ziegelhütte
24,6 ~|~ | Wickerbach
0,2 | ~|~ Wickerbach
24,6 =|= | Überq. Am Wickerbach
0,3 | =|= BÜ Flörsheim Schlesierstr.
0,5 | =|= BÜ Flörsheim Hochheimer Str.
0,5 | =|= BÜ Flörsheim Obermühle
1,0 | ò Anst. Zementwerke Dyckerhoff AG, Steinbruch Flörsheim (von 1967 - 1981)
| [ 1967 Steinbruch Flörsheim der Zementwerke Dyckerhoff AG erschlossen
| [ + Anschlußbahn zur KBS 645.1 erbaut
| [ 1981 Steinbruch Flörsheim stillgelegt
|
24,5 ÷ Anst. Shell AG, Tanklager Flörsheim
23,8 õ Anst. Shell AG, Tanklager Flörsheim
23,8 =|= Überq. Hafenstr.
23,3 =|= Unterq. Opelbrücke
23,1 =|= Überq. Hochheimer Str.
22,8 =|= Überq. Alte Hochheimer Str.
22,5 =|= Überq. Am Alten Friedhof
22,2 =|= BÜ 22 Flörsheim Wickerer Str.
21,91 ¨ Flörsheim (Main)
21,8 =|= BÜ 21 Flörsheim Wellbacher Str.
19,7 =|= Unterq. Autobahn A 3
19,6 -|- Unterq. NBS
19,4 ~|~ Weilbach
18,86 ¨ Eddesheim
18,8 =|= BÜ 20 Eddesheim Wellbacher Str.
17,4 =|= BÜ 19 Posten-19-Weg
16,6 õ Abzw. Anschlußb. Okriftel
| ð Maschinenfabrik
16,1 =|= Unterq. Hahnenpfad
14,91 ¨ Hattersheim (Main)
14,7 =|= Unterq. Hessendamm
14,7 ~|~ Scharzbach
14,5 =|= Überq. Im Nex
14,2 =|= Unterq. Frankfurter Str.
13,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 40
13,2 . . =|= BÜ Hofheimer Grund
12,750 =|= BÜ Ffm-Sindlingen Zur Internationalen Schule
| (früher: Verbindungsweg)
12,23 ¨ Frankfurt (Main)-Sindlingen
12,2 =|= Überq. Sindlinger Bahnstr.
11,6 ~|~ Lachgraben
11,3 -|- Unterq. Anschlußb. Hoechst AG
11,3 -|- Unterq. KBS 627
10,7 =|= Unterq. Pfaffenwiese
10,7 |ú Frankfurt (Main)-Höchst Hf
10,39 ¨ Frankfurt (Main)-Höchst Farbwerke
| [ 1967 eröffnet (Haltepunkt; nur im Berufsverkehr bedient)
| [ 28.5.1978 S-Bahn eröffnet; seitdem ganztags bedient
9,5 =|= Überq. Liederbacher Str.
9,26| 9,35 ¨ Frankfurt (Main)-Höchst....................... von 1839 (1. Stationsgebäude)
| | ð 627, 645.2, 645.3, 645.12 von 1847 (Erweiterung)
| | von 1914 (2. Stationsgebäude)
| | km 9,35 von Frankfurt/Main Hbf (über Abzw. Rebstock) nach Niederlahnstein
| | km 9,26 von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Griesheim) nach Limburg/Lahn
| | km 0,00 nach Bad Soden
| | km 0,00 nach Königstein/Taunus
| | [ 23.6.1839 1. Probefahrt nach Hoechst (wegen Ausfall der Lok „Blitz“ mit Pferden)
| | [ 26.6.1839 2. Probefahrt nach Hoechst, diesmal mit Lokomotive
| | [ 26.9.1839 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, nur Personenverkehr)
| | [ 13.4.1840 Streckenverlängerung nach Mainz-Kastel
| | [ 1842 Güterverkehr eröffnet
| | [ 1847 Stationsgebäude erweitert
| | [ 22.5.1847 Zweigstrecke nach Bad Soden eröffnet
| | [ 1854 Taunusbahn übernimmt auch die Betriebsführung der Sodener Strecke
| | [ 4.8.1863 Sodener Eisenbahn AG von der Tanusbahn übernommen
| | [ 15.10.1877 Zweigstrecke nach Idstein eröffnet
| | [ 18.8.1888 Eröffnung der Regionalgleise nach Frankfurt Hbf
| | [ 24.2.1902 Königsteiner Kleinbahn eröffnet
| | [ 1912 Baubeginn für den Bahnhofsumbau mit Neubau des Empfangsgebäudes
| | [ 30.6.1914 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| | [ 8.1914 Der Kriegsausbruch verhindert die Restarbeiten am Empfangsgebäude
| | [ 1920 Empfangsgebäude endlich vollständig fertiggestellt
| | [ nach 1920 Parkanlage entlang der Bahnlinie angelegt
| | [ 1926 Brunnen vor dem Empfangsgebäude errichtet
| | [ 1942 Luftschutzbunker neben dem Empfangsgebäude erbaut
| | [ 1952 Empfangsgebäude saniert, Halle mit einer Blende geteilt
| | [ 1959 Personentunnel nach Norden geöffnet
| | [ 1962 Beginn der Planungen für das Zentralstellwerk
| | [ 1974 Empfangsgebäude saniert
| | [ 1.1.1976 Stückgutknoten eingerichtet; Verteilung mit LKW
| | [ 1977 Zentralstellwerk Hf mit Spurplantechnik in Betrieb genommen
| | [ 1.1.1978 Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung zusammengelegt
| | [ 1989 Empfangsgebäude saniert, Blende in der Halle entfernt
| | [ 1993 Toiletten wegen wiederholten Vandalismus-Schäden geschlossen
| | [ 1996 Toiletten nach Sanierung wiedereröffnet
| | [ 2000 für Güterverkehr geschlossen
| | [ 21.7.2007 Verhandlungen mit einem Investor für das Stationsgebäude scheitern
| | [ 31.8.2010 Sanierung für 2014 angekündigt
| | [ 9.2010 Sanierung der Parkanlage neben dem Bahnhof begonnen
| | [ 11.3.2011 Artikel der Frankfurter Allgemeine über den schlechten Gebäudezustand
| | [ 2011 Bürgerinitiative gegen Missstände auf dem Bahnhof gegründet
| |
|..... |................ S-Bahn
| |................ Fernbahn
| |
8,8| 8,9 =|= =|= Überq. Königsteiner Str.
8,5| 8,6 =|= =|= Überq. Zuckschwerdtstr.
8,0 | =|= Überq. Holzlachstr.
7,9 =|= | Überq. Holzlachstr.
7,6 | ~|~ Nidda
7,5 ~|~ | Nidda
7,3 =|= | Überq. Oeserstr.
7,33 ¨ | Frankfurt (Main)-Nied
6,9 | =|= BÜ Ffm-Nied Oeserstr.
6,15 | ø Abzw. Frz
6,06 | ø (ehem.) Abzw. Nieder Wald
| | ð Verb'strecke > Abzw. Niddabrücke
| | ð (ehem.) Anschluß: AW Nied
| | km 6,06 von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein
| | km 2,53 von Abzw. Niddabrücke
6,6 =|= | Überq. Mainzer Landstr.
6,3 =|= | Überq. Bundesstraße B 40
5,8 =|= | BÜ Ffm-Griesheim Hoechst
5,1 | =|= Überq. Waldschulstr.
4,9 | =|= Überq. Autobahn A 5
4,9 =|= | BÜ Ffm-Griesheim Elektronstr.
4,9 ú| | Frankfurt (Main)-Griesheim Gw
4,69 | ø (ehem.) Abzw. Rebstock
| | ð Anschluß: Frankfurt/Main Hauptgüterbf
4,46 ¨ | Frankfurt (Main)-Griesheim
| | ð 645.20
| | ð ICE-Instandhaltungswerk (seit 2011)
| | [ 9.7.2010 1. Spatenstich für das ICE-Instandhaltungswerk Frankfurt-Griesheim
| | [ 5.12.2011 Inbetriebnahme ICE-Instandhaltungswerk Frankfurt-Griesheim
| | ð Anschluß: Clariant GmbH
| | (früher: Hoechst AG, Werk Griesheim)
4,30 | ö Abzw. Rebstock
| | ð Verb'strecke > Abzw. Römerhof (- Abzw. Niddabrücke)
| | ð (ehem.) Anschluß: AW Nied
| | km 4,30 von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein
| | km 4,30 nach Abzw. Römerhof
4,2 =|= | Unterq. Waldschulstr.
3,9 | =|= Überq. Schmidstr.
3,8-6 =|= | Unterq. Autobahn A 5
3,3 | =|= (ehem.) BÜ Frankfurt Frankenallee
3,1 | =|= Überq. Mainzer Landstr.
3,00 | ÷ Abzw. Mainzer Landstr.
| | ð Verb'kurve KBS 645.1/645.8
2,9 | =|= Überq. Kleyerstr.
2,7-6 -|- | Unterq. KBS 466/645.8
2,6 ú| | Frankfurt (Main) Hbf Fw
2,6 ÷ | Abzw. Hafenbahn
| | ð 645.20
| | km 2,6 von Frankfurt/Main Hbf nach Limburg/Lahn
| | km 0,0 nach Ffm-Mainkur (über Hafenbahn)
2,4 | -|- Überq. Zufahrt Hauptgüterbf
2,2 ---|--- KBS 466 überquert KBS 645.1
1,3 =|= =|= Unterq. Camberger Str.
+ -|- -|- Unterq. Verb'strecke KBS 615/630
1,1 -|- -|- Unterq. KBS 630
1,0 | | Beginn der S-Bahn-Rampe
0,9 | d Beginn S-Bahn-Tunnelstrecke
0,00 ¨ | Frankfurt (Main) Hbf............................. von 1888
| ð 471, 472, 615, 630, 640, 650, 655
| ð 645.1-6 (tief)
| ð 646.4+5 (U-Bf)
| ð 646.1xx (Strb)
| km 199,79 von Kassel
| km 37,51 von Mainz (über Ffm-Flughafen)
| km 0,00 nach allen übrigen Richtungen
0,0 = 50,0 [U] Frankfurt (Main) Hbf (tief).................... von 1978
| ð 645.1-6 (tief)
| km 50,0 nach Frankfurt/Main Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 nach Frankfurt/Main Flughafen
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Höchst
50,80 [U] Frankfurt (Main)-Taunusanlage
| ð 645.2-6, 645.8
51,56 [U] Frankfurt (Main)-Hauptwache
| ð 645.2-6, 645.8, 646.1-3, 646.6+7
52,17 [U] Frankfurt (Main)-Konstablerwache
| ð 645.2-6, 645.8, 646.4+5, 646.6+7
52, . ø Abzw. Zeil
| ð gepl. Tunnelstrecke zum Ostbf
53,0 [U] Frankfurt (Main)-Ostendstr.
| ð 645.2-6, 645.8
53, . - 53, . ~|~ Unterq. Main
53,8 ÷ Abzw. Schlachthof
| ð 645.2-6
| km 53,8 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt (S-Bahn)
| km 53,8 von Frankfurt/Main Hbf nach Hanau (S-Bahn)
54,4 [U] Frankfurt (Main) Mühlberg
| ð 645.8, 646.15
55,4 = 6,6 d Tunnel-Ende
55,6 = 6,8 | Rampen-Ende
55,6 = 6,8 =|= Überq. Speckweg
56,0 = 7,25 ¨ Frankfurt (Main)-Oberrad
| ð 615
56,0 = 7,2 =|= Überq. Wehrstr.
56,4 = 7,6 | Rampen-Beginn
56,6 d Tunnel-Beginn
57,1 [U] Offenbach (Main) Kaiserlei
| ð 645.8
| Tunnel unter der Bundesstraße B 43
| Tunnel unter dem Max-Willner-Platz
| Tunnel unter der Berliner Str.
58,7 [U] Offenbach (Main) Ledermuseum
| ð 645.8
| Tunnel unter der Berliner Str.
| Tunnel unter dem Carl-Carstens-Platz
| Tunnel unter der Berliner Str.
| Tunnel unter dem Willy-Brandt-Platz
59,7 [U] Offenbach (Main) Marktplatz
| ð 645.8
| Tunnel unter dem Willy-Brandt-Platz
| Tunnel unter der Berliner Str.
| Tunnel unter dem Mathildenplatz
| Tunnel unter der Bieberer Str.
60,2 = 11,3 d Tunnel-Ende
60,4 = 11,5 | Rampen-Ende
1,56|60,53|11,62 ¨ Offenbach (Main) Ost............................. Bf S-Bf
| ð 615, 645.1, 645.30+32, 647, 647.1
| km 60,53 (S-Bahn) von Frankfurt/Main nach Hanau
| km 11,62 von Frankfurt/Main Hbf nach Bebra
| km 1,56 nach Dieburg
| km 1,56 nach Dietzenbach
| km 0,00 nach Offenbach-Schlachthof bzw. -Sprendlinger Landstr.
| km 0,00 (Offenbach Ost Og) nach Offenbach-Hafen
1,6 |60,5 |11,7 =|= Überq. Untere Grenzstr.
2,0 |60,8 |12,0 ø von KBS 645.8
2,0 ÷ (ehem.) Abzw. KBS 645.32
2,3 =|= Überq. Maybachstr.
3,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 448
3,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Am Aussichtsturm
4,1 =|= Überq. Fußgängerunterführung Bf Offenbach-Bieber
4,19 ¨ Offenbach (Main)-Bieber...................... von 1896 von 2002
| (früher: Bieber b. Offenbach)
| ð 645.2
| km 4,19 von Offenbach/M. Ost nach Dieburg
| km 4,19 von Offenbach/M. Ost nach Dietzenbach
| [ 1.10.1896 eröffnet als Bf Bieber b. Offenbach
| [ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet
4,332 =|= BÜ Offenbach-Bieber Dietesheimer Str. (bis 2002)
4,3 =|= Überq. Dietesheimer Str. (seit 2002)
4,4 ¨ Offenbach (Main)-Bieber...................... Prov. 2001
4,4 ~|~ Bieber
4,60 =|= BÜ Offenbach-Bieber Lämmerweg (ehem.)
4,6 =|= Überq. Bruchgärten (nur Fußgänger; seit 2001)
4,6 =|= BÜ Offenbach-Bieber Seligenstädter Str. (prov. 2000 - 2001)
| [ 4.6.2000 prov. BÜ Seligenstädter Str. in Betrieb genommen
| [ 2001 prov. BÜ Seligenstädter Str. aufgehoben nach Freigabe der Unterführung
4,69 ú| Posten W9 (ehem.)
4,70 =|= BÜ Offenbach-Bieber Seligenstädter Str. (bis 2000)
| [ 4.6.2000 BÜ Seligenstädter Str. aufgehoben
4,8 =|= Überq. Seligenstädter Str. (seit 2001)
| [ 10.2.2001 Hilfsbrücke (65 m lang!) eingesetzt
| [ 2001 Unterführung für den Straßenverkehr eröffnet
| [ 22.10.2003 endgültiges Unterführungsbauwerk eingeschoben
4,95 ÷ Abzw. KBS 645.2
5,4 =|= BÜ Offenbach-Waldhof Waldhofstr.
6,0 ¨ Offenbach (Main)-Waldhof.................. von 2002
| [ 6.2000 Baubeginn
| [ 16.12.2002 eröffnet
| [ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet
7,4 =|= BÜ Obertshausen Grenzstr.
8,0 =|= BÜ Obertshausen Bahnhofstr. (aufgehoben)
8,0 =|= Überq. Bahnhofstr. (Omega-Unterführung; nur Fußgänger)
| [ 11.2000 Freigabe der Unterführung
| [ 18.5.2001 offizielle Einweihung der Unterführung
8,14 ¨ Obertshausen............................................ von 1896 von 2003
| [ 1.10.1896 eröffnet
| [ 9.1994 Baubeginn für die S-Bahn
| [ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet
8,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Gaswerk
9,0 =|= BÜ Obertshausen Badstr.
9,5 ~|~ Rembach
9,6 =|= BÜ Appeneichwald
9,7 =|= BÜ Feldweg
10,0 =|= Unterq. Autobahn A 3
10,4 =|= Unterq. Udenhoutstr.
10,8 =|= BÜ Rodgau-Weiskirchen Aigesweg
10,99 ¨ (Rodgau-)Weiskirchen............................ von 1896 - 2003
| (bis 2003: Weiskirchen b. Offenbach)
| [ 1.10.1896 eröffnet als Bf Weiskirchen
| [ 1907 Projekt für eine Strecke Weiskirchen - Seligenstadt
| [ 1908 wurde das Projekt von der Regierung abgelehnt
| [ 10.10.2003 neuer Bahnsteig in Betrieb genommen + Fahrdienstleiter abgezogen
11,1 ¨ Rodgau-Weiskirchen.............................. von 2003
| [ 10.10.2003 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteiganlage Weiskirchen
| [ 11.10.2003 Ausbau der letzten Weichen in Weiskirchen
| [ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet; umbenannt in Rodgau-Weiskirchen
12,3 =|= BÜ Rodgau-Hainhausen August-Neuhäusel-Str. (aufgehoben)
12,3 =|= Überq. August-Neuhäusel-Str.
12,40 ¨ Rodgau-Hainhausen............................... von 1896 von 2003
| (bis 2003: Hainhausen)
| [ 1.10.1896 eröffnet
| [ 13.12.2003 Eröffnung S-Bahn-Betrieb; umbenannt in Rodgau-Hainhausen
12,7 =|= Überq. Neue Südstr.
13,4 | (H) Rodgau-Jügesheim Egerstr.
13,7 =|= Überq. Klostergartenweg (nur Fußgänger)
13,8 =|= Überq. Alter Weg
14,02 ¨ Rodgau-Jügesheim.................................. von 1896 von 2003
| (bis 2003: Jügesheim)
| [ 1.10.1896 eröffnet
| [ 13.12.2003 Eröffnung S-Bahn-Betrieb; umbenannt in Rodgau-Jügesheim
14,3 =|= Überq. Kasseler Str.
14,7 ~|~ Bruchgraben
15,15 =|= Unterq. Kreisquerverbindung
15,3 | Üst Dudenhofen (seit 2002)
15,5 =|= Überq. Mainzer Str.
15,80 ¨ Rodgau-Dudenhofen............................... von 1896 von 2003
| (bis 2003: Dudenhofen b. Offenbach)
| [ 1.10.1896 eröffnet
| [ 23.3.2001 1. Spatenstich für den S-Bahn-Bau im Rodgau
| [ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet; umbenannt in Rodgau-Dudenhofen
15,9 =|= BÜ Rodgau-Dudenhofen Bleichstr.
17,0 =|= Überq. Fontanestr. (nur Fußgänger)
17,60 =|= BÜ Rodgau-Nieder Roden Frankfurter Str.
17,68 ¨ (Rodgau-)Nieder Roden......................... von 1896
| (bis 2003: Nieder Roden)
| [ 1.10.1896 eröffnet
| [ 10.10.2003 Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 11.10.2003 Ausbau der Weichen
| [ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet; neue Bahnsteiganlage weiter südlich
17,8 ¨ Rodgau-Nieder Roden............................ von 2003
| [ 13.12.2003 neuer Bahnsteig für die S-Bahn offiziell in Betrieb genommen
| [ + umbenannt in Rodgau-Nieder Roden
+ =|= Überq. Otzbergstr.
18,00 =|= BÜ Rodgau-Nieder Roden Krümmlingsweg
|
1,3 | ñ Anst. …
1,3 | =|= BÜ Nieder Roden Behringstr.
1,0 | ö Anst. …
1,0 | =|= BÜ Nieder Roden Benzstr.
0,7 | ¨ Nieder Roden Industriegebiet
0,5 | ~|~ Rodau
0,4 | =|= BÜ Nieder Roden Marie-Curie-Str.
0,3 | =|= BÜ Nieder Roden Ober Rodener Str.
18,8 = 0,3 |ø | Anst. Industriestammgleis Nieder Roden
18,9 = 0,2 =|= =|= Unterq. Rodgau-Ringstr.
19,1 = 0,00 | | Beginn Industriestammgleis Nieder Roden
19,6 ¨ Rodgau-Rollwald..................................... von 19?? von 2002
| (früher: Rollwald)
| [ 19?? eröffnet
| [ 18.7.2002 alte Wartehalle entfernt
19,7 =|= BÜ Rodgau-Rollwald Rodauweg
20,1 ~|~ kl. Graben
20,18 | Gemeindegrenze Rodgau / Rödermark
20,7 =|= BÜ Ober Roden Bruchwiese
21,3 ~|~ Rodau
21,5 =|= BÜ Ober Roden Alfred-Delp-Str. (aufgehoben)
21,6 =|= BÜ Ober Roden Dieburger Str.
21,6 ú| Posten I (von 1932 - 1985)
| [ 1932 Inbetriebnahme Posten I
| [ 1940 in den rückwärtigen Bereich des Lokschuppens verlegt
| [ 5.1985 Gleisfreimeldeanlage in Betrieb genommen
| [ 6.1985 elektrische Schrankenanlage; gestellt durch Of + Posten aufgehoben
21,7 ú| Rödermark-Ober Roden Of (von 1916 - 1993)
| (bis 1945: Ober Roden On)
| [ 15.9.1916 Inbetriebnahme der Stellwerke On und Os
| [ 1945 Stellwerk On wird Befehlsstellwerk Of
| [ 12.12.1993 Fernsteuerung von Dieburg aus; Stellwerke stillgelegt
| [ 10.11.2001 Stellwerkstechnik entfernt
| [ 9.2002 Stellwerk Of abgerissen
21,840 =|= Unterq. Fußgängerüberführung (von 1963 - 2002)
| [ 1961 Planungen für die Fußgängerüberführung aufgenommen
| [ 5.1963 Bauvertrag zwischen Bundesbahn und Gemeinde
| [ 9.2002 durch Unterführung ersetzt
21,88 ¨ Rödermark-Ober Roden........................ von 1896 von 2003
(bis 1936: Oberroden / Hessen
bis 1998: Ober Roden)
(140,96 m.ü.NN)
ð 647
km 21,88 von Offenbach/Main nach Dieburg
km 15,020 von Dreieich-Buchschlag
[ 5.3.1889 Gesetzesentwurf für eine Strecke nach Neu Isenburg
[ 1895 Stationsgebäude errichtet
[ 1.10.1896 eröffnet als Bf Oberroden (Hessen)
[ 1.4.1905 Abzweigebf (Strecke nach Buchschlag-Sprendlingen eröffnet)
[ 1906-1907 6stöndiger Halbrundschuppen mit Drehscheibe errichtet
[ um 1915 erhebliche Erweiterung der Gleisanlagen, Lokschuppen auf 10 Stände vergrößert
[ 15.9.1916 Inbetriebnahme der Stellwerke On und Os
[ 1932 25-t-Gleiswaage eingebaut
[ 1.4.1936 umbenannt in Ober Roden
[ 18.3.1945 Empfangsgebäude durch Luftmine schwer beschädigt
[ 1945 Stellwerk On wird Befehlsstellwerk Of
[ 1.10.1952 Bw wird Außenstelle (BwAst) des Bw Offenbach
[ 1957/1958 BwAst organisatorisch aufgelöst
[ 16.4.1958 Streckenfahrdienstleitung bis Dieburg übernommen
[ um 1960 Gruppen-Ausfahrsignale + Lichtsperrsignale aufgestellt
[ nach 1960 Gleiswaage entfernt
[ 1964 Bahnsteigsperre aufgehoben
[ 6.4.1964 Aufsichtsbeamter abgezogen
[ 1965 Lokwechselgleis 5 abgebaut
[ 17.8.1965 Gleisplan Umgestaltung/Endausbau: umfangreiche Erweiterungen vorgesehen
[ 1965 Kesselhaus zum Vorheizen von Wagenzügen errichtet
[ 1969 Wasserturm abgerissen
[ 1971 Übernachtung für Zugpersonale und Busfahrer im ehem. Beamtenwohnhaus
[ 31.1.1977 Inbetriebnahme Indusi
[ 1.7.1977 betrieblich dem Bf Offenbach Hbf angegliedert
[ 1.1979 Lokführermeldestelle eingerichtet
[ 1979 Drehscheibe durch Entgleisung beschädigt, stillgelegt
[ 12.1979 Lokabstellung im Bw-Gelände aufgegeben
[ 1.1980 Lokwasserhydranten errichtet
[ 2.1982 Abbruch der BW-Anlagen
[ 5.1982 Bw-Gelände von der Stadt erworben (zum Bau der Kulturhalle)
[ 1.11.1982 Lokführermeldestelle wird Stützpunkt
[ 12.12.1993 Fernsteuerung von Dieburg aus; Stellwerke stillgelegt
[ 23.5.1998 umbenannt in Rödermark-Ober Roden
[ 2002 Kesselhaus stillgelegt
[ 27.9.2002 Fußgängerüberführung abgerissen
[ 6.2003 Kesselhaus abgerissen
[ 13.12.2003 S-Bahn-Betrieb eröffnet
ð Anschluß: Sparkasse Ober Roden