631 Gießen - Gelnhausen
"Lahn-Kinzig-Bahn"
4.4.1868 Hess. Konzession für die Strecke Gießen - Gelnhausen
12.6.1868 hess.-preuß. Staatsvertrag für die Strecke Gießen - Gelnhausen
29.12.1869 Eröffnung Gießen - Lich - Hungen (21,76 km)
29.6.1870 Eröffnung Hungen - Nidda (13,23 km)
30.10.1870 Eröffnung Nidda - Stockheim - Büdingen (19,79 km)
30.11.1870 Eröffnung Büdingen - Gelnhausen (14,91 km)
durch die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft (OhEG)
8.8.1876 OhEG an Hessische Staatseisenbahnen
0,00 ¨ Gießen........................................................ siehe KBS 445
| ð 445, 620, 626.2, 630, 635
| ð Strb
| km 165,97 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| km 133,97 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Fulda
| km 0,00 nach Gelnhausen
| km 0,00 (Biebertalbf) nach Bieber
| [ Daten s. KBS 445
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Manganerzgrube Fernie (Drahtseilbahn, 1,4 km, 1879 - 1939)
0,060 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1909, 1964 verstärkt)
0,228 |ú Gießen Ghb
0,340 =|= BÜ Gießen Frankfurter Str.
| (elektr. Schranken, nahbedient von Po 1)
0,390 =|= BÜ Gießen Liebigstr.
| (elektr. Schranken, nahbedient von Po 1)
0,741 =|= Überq. Ludwigstr.
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1965)
0,920 =|= Überq. Stephanstr.
| (einbetonierte Träger, Bj. 1912)
0,9 ø von KBS 635
1,255 =|= BÜ 1 Gießen Aulweg
| (Halbschranken)
1,703 =|= BÜ 2 Gießen Ohlebergsweg
| (Halbschranken)
1,90 ¨ Gießen-Erdkauter Weg
| ð Anschluß: Bieber Baustoffe (km 3,3)
| ð Anschluß: Bundesvermögensamt
| ð Anschluß: Fernheizwerk (km 2,2)
| ð Anschluß: Gail'sche Tonwerke I
| ð Anschluß: Gail'sche Tonwerke II
| ð Anschluß: Heyligenstaedt
2,2 õ Anst. Fernheizwerk
2,235 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
| (Walzträgerbrücke; Bj. 1922)
2,245 |ú Gießen-Erdkauter Weg En
2,623 =|= BÜ 3 Gießen Tonwerke Gail
| (Halbschranken)
2,630 |ú Gießen-Erdkauter Weg Ef
2,667 =|= Unterq. Rohrleitung
3,114 =|= Unterq. Autobahn A 485
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1974)
3,153 =|= BÜ 4 Gießen Sandkautenschneise
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
3,3 õ Anst. Bieber Baustoffe
3,912 =|= BÜ 5 Steinberger Weg (L 3132)
| (Blinklichtanlage, Bj. 1988)
4,813 =|= BÜ 6 Watzenborner Weg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
6,025 =|= BÜ 8 Watzenborn Bahnhofstr.
| (mechanische Schranken, nahbedient von Po WS)
6,03 ¨ Watzenborn-Steinberg
6,492 =|= Überq. Schiffenberger Weg
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1977)
6,803 =|= BÜ 10 Hausen Zur Mühle
| (Halbschranken, Bj. 1967)
7,080 =|= Überq. Fußweg
| (Walzträgerbrücke, Bj. 1935)
7,21 ¨ Hausen (b. Gießen).................................. Hp, geplant
7,475 =|= Unterq. Licher Str.
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1977)
7,695 =|= BÜ 11 Garbenteich Am Lückebach
| (Blinklichtanlage, Bj. 1963)
7,81 ¨ Garbenteich
7,960 ~|~ Lückenbach
| (Steingewölbe, Bj. 1867)
8,118 =|= BÜ 12 Garbenteich Watzenborner Str. (L 3129)
| (Halbschranken, Bj. 1975)
8,367 =|= BÜ 13 Garbenteich Römerstr.
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
8,7 ¨ Pfahlgraben.............................................. Hp, geplant
9,060 ú| Pfahlgraben Pf
9,06 ¨ Pfahlgraben.............................................. Gbf
| ð Anschluß: Industriestammgleis Stadt Pohlheim
| ð Anschluß: Brennstoffhändler
9,248 =|= BÜ 14 Garbenteich Am Pfahlgraben
| (elektr. Schranken; nahbedient von Stw Pf)
9,710 =|= BÜ 16 Garbenteich Güller Str. (L 3131)
| (Blinklichtanlage Bj. 1976)
9,959 =|= Unterq. Autobahn A 5
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1937)
10,463 =|= BÜ Die Triescher 1
| (Blinklichtanlage Bj. 1962)
11,138 =|= BÜ Die Triescher 2
| (Blinklichtanlage Bj. 1962)
12,087 =|= Überq. Mengelshäuser Weg
| (Walzträgerbrücke Bj 1941)
12,740 =|= BÜ Kolnhäuser Weg
| (Blinklichtanlage Bj. 1959)
14,259 =|= Überq. Kolnhäuser Str. (B 488)
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1975)
14,530 =|= Überq. Fußweg
| (Stahlbrücke Armco Thyssen, Bj. 1970)
14,573 ~|~ Wetter
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1976)
14,900 =|= BÜ 22 Lich Hungener Str.
| (Halbschranken)
15,083 ú| Lich (Oberhessen) Lf
15,16 ¨ Lich (Oberhessen)
| ð 633.1
| km 15,16 von Gießen nach Gelnhausen
| km 19,1 (Lich/Oberhessen Süd) von Butzbach West nach Grünberg/Oberhessen
| ð Anschluß: Kopf- / Seitenrampe (Militärverladung)
15,576 =|= BÜ 23 Lich Hoher Weg
| (Halbschranken)
16,0 -|- (ehem.) Unterq. KBS 633.1
16,038 =|= BÜ 24 Lich Schäferling
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
16,368 =|= Unterq. Bundesstraße B 457
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1980/82)
16,424 =|= BÜ 25 Teufelswiese
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
16,968 =|= BÜ 26 Birklarer Markwald
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
17,878 =|= BÜ 27 Langsdorf Aherweg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
18,1 ú| Langsdorf (Oberhessen) Ln (aufgehoben)
18,514 =|= BÜ 28 Langsdorf Brühgasse
| (Halbschranken, Bj. 1970)
18,57 ¨ Langsdorf (Oberhessen)
18,708 =|= BÜ 29 Langsdorf Steinweg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1970)
19,315 =|= BÜ 30 Gelzenberg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1964)
20,1 =|= BÜ Freigewann
| (aufgehoben)
20,860 =|= BÜ 31 Hungen Meßfelder Weg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1964)
21,308 =|= BÜ 32 Hungen Königsberger Str.
| (Halbschranken)
21,385 ~|~ Hubbach
| (Steingewölbe von 1869)
21,604 |ú Hungen Hf
21,76 = 23,34 ¨ Hungen
| ð 632.1
| km 24,37 nach Mücke/Hessen
| km 24,37 (alt) von Friedberg/Hessen
| km 23,43 (neu) von Friedberg/Hessen
| km 21,76 von Gießen nach Gelnhausen
| ð Anschluß: Raiffeisen
21,932 = 23,17 |ú Hungen Ho
22,230 = 22,87 =|= BÜ 33 Hungen Obertorstr. (B 457/488)
| (elektr. Schranken, fernbedient von Ho)
22,538 = 22,56 =|= BÜ 34 Hungen Jüd. Friedhof (nur Fußgänger)
| (Blinklichtanlage, Bj. 1969)
22,830 = 22,27 =|= BÜ 35 Hungen Horloffbogen (nur Fußgänger)
| (Blinklichtanlage, Bj. 1969)
22,8 = 22,2 ÷ von KBS 632.1
23,850 =|= BÜ 36 Inheiden Erlenstr.
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
24,266 =|= BÜ 37 Inheiden OVAG-Str.
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
24,622 ~|~ ...bach
| (Walzträgerbrücke, Bj. 1869, 1915 verstärkt, 1978 altbrauchb. Überbau eingebaut)
24,8 ö (ehem.) Anst. Wasserwerk Inheiden
25,076 =|= BÜ 38 Trais-Horloff Neumühlenweg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
25,090 ~|~ Horloff
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1869, 1907 verstärkt)
25,178 =|= BÜ 39 Trais-Horloff Steinheimer Str.
| (Halbschranken)
25,16 ¨ Trais-Horloff
| ð Anschluß: Brikettfabrik Friedrich (von 1883 - 1930)
| [ 1883 Bau der Brikettfabrik der Zeche Friedrich
| [ 17.6.1902 Explosion in der Brikettfabrik; Wiederaufbau
| [ 1906 Naßdienst erneuert, Brikettpresse + Röhrentrockner neu installiert
| [ 6.1928 Wiederinbetriebnahme nach Modernisierung
| [ 12.2.1930 Stillegung von Zeche + Brikettfabrik Friedrich
| [ 1934 Abschluß der Abbrucharbeiten
| ð Anschluß: Braunkohlenschwelerei Friedrich (von 1883 - 1903)
| [ 1898 Bau der Braunkohlenschwelerei der Zeche Friedrich
| [ 1903 Stillegung der Schwelerei wegen Unwirtschaftlichkeit
| ð Anschluß: Schwelwerk Friedrich (von 1926 - 1930)
| [ 30.4.1924 Studie zur bestmöglichen Nutzung der Wetterauer Kohle in Auftrag gegeben
| [ 6.1926 Baubeginn für das von der Studie empfohlene Schwelwerk
| [ 3.1927 Inbetriebnahme des Schwelwerks
| [ 29.7.1927 Gründung der Schwelwerk Hessen-Frankfurt AG (Hefrag)
| [ 24.1.1930 Schwelwerk stillgelegt
| ð Anschluß: Zeche Friedrich (von 1883 - 1930)
| [ 1875 wurden 1 Wetter- und 1 Förderschacht abgetäuft
| [ 1883 Bau der Anschlußbahn zum Bf Trais-Horloff (1,2 km)
| [ 1904 von Rudolf Stein aus Buchschlag erworben
| [ 1906 Neugründung der Gewerkschaft Friedrich
| [ 1907 großzügige Bohrungen zur Erkundung neuer Vorkommen
| [ 1910 Schacht Utpherfeld abgetäuft
| [ 1911 Benzollokomotivbetrieb nach kurzer Zeit wieder eingestellt
| [ 1920 wurden die Kuxe von der Frankfurter Gasgesellschaft erworben
| [ 10.1923 Schlammeinbruch nach Unwetter
| [ 1924 Einnahmeausfälle durch Streik
| [ 1.10.1924 Stillegung der Zeche wegen Unwirtschaftlichkeit
| [ 1926 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1.1.1930 Übernahme der Kuxe durch die Preuß. Elektrizitäts AG
| [ 12.2.1930 Stillegung von Zeche + Brikettfabrik Friedrich
| [ 1934 Abschluß der Abbrucharbeiten
| ð Anschluß: Zeche Friedrich, Tagebau (von 1912 - 1950)
| [ 1911 entstand das Projekt für einen Tagebau neben der Zeche Friedrich
| [ 1912 Aufschluß des Tagebaus Friedrich
| [ 1918 Förderung im Tagebau aufgenommen
| [ 1920 wurden die Kuxe von der Frankfurter Gasgesellschaft erworben
| [ 1921 Tagebau wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben
| [ 1927-1928 neuer Tagebau der Zeche Friedrich aufgeschlossen
| [ 31.3.1928 Beginn der Förderung
| [ 12.2.1930 Tagebau wegen Schließung der Zeche eingestellt
| [ 17.8.1938 Neuaufschluß des Tagebaus Friedrich durch die Hefrag begonnen
| [ 1938 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1940 neues Förderfeld Trais-Horloff aufgeschlossen
| [ + 900mm-Grubenbahn nach Wölfersheim angelegt
| [ 1950 endgültige Einstellung der Förderung
| [ 1954 Demontage des Kabelbaggers
25,428 ~|~ Flutgraben
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1986/87)
25,713 ~|~ Rodheimer Bach
| (Walzträgerbrücke, Bj. 1869, verstärkt 1907)
25,980 =|= BÜ 40 Steinheim Am Hirzweg (nur Fußgänger)
| (Drehkreuz)
26,388 =|= BÜ 41 Steinheim In den Musgärten
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
26,846 =|= BÜ 42 Steinheim Bürgerhausstr. (L 3188)
| (Halbschranken, Bj. 1986)
28,163 ¨ Ober Widdersheim
| (im EG: Stw Of)
| ð Anschluß: Basaltwerk Nickel
28,286 =|= BÜ 44 Ober Widdersheim Basaltstr.
| (mechanische Schranken, fernbedient von Of)
28,558 =|= BÜ 45 Ober Widdersheim Unter Widdersheimer Weg
| (Halbschranken, Bj. 1967)
28,747 =|= BÜ Ober Widdersheim Hasenpfad (nur Fußgänger)
| (Drehkreuz)
28,886 =|= Überq. Hasenpfad
| (Walzträgerbrücke, Bj. 1908, verstärkt 1965)
29,160 =|= BÜ 46 Ober Widdersheim Am Rehweg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1960)
29,667 =|= BÜ 47 Bornstrauch
| (Blinklichtanlage, Bj. 1960)
30,982 =|= BÜ 48 Borsdorf Kirchwaldweg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
31,344 =|= BÜ 49 Borsdorf Wetteraustr. (B 455)
| (Halbschranken, Bj. 1962)
31,37 ¨ Borsdorf (Hessen)
| ð Anschluß: Harb
| ð Anschluß: Stadt Nidda
31,688 =|= BÜ 50 Borsdorf Bad Salzhäuser Weg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
33,101 =|= Unterq. Söderköppel
| (Steinbogenbrücke, Bj. 1870)
33,5 = 17,7 õ an KBS 632
33,582 = 17,80 =|= Unterq. Königsberger Str. (B 457)
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1986/87)
33,981 = 18,20 =|= Überq. Hindenburgstr. (B 457)
| (Blech- + Walzträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1906, verstärkt 1977)
34,467 = 18,69 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
| (Walzträgerbrücke, Bj. 1908, 1969 verstärkt)
34,698 = 18,92 =|= Überq. Am Schlangenweg
| (einbetonierte Träger, Bj. 1909)
34,766 = 18,99 ú| Nidda Nf
35,01 = 19,23 ¨ Nidda
| ð 632
| km 35,01 von Gießen nach Gelnhausen
| km 19,23 von Beienheim nach Schotten
| ð Anschluß: Freiladerampe (Holzverladung)
| ð Anschluß: BHG
| ð Anschluß: Hornitex (km 35,4)
35,321 ú| Nidda Ns
35,4 ø Abzw. Anschlußb. Hornitex
35,535 =|= Unterq. Über dem Breit
| (Fachwerkträgerbrücke, Bj. 1909)
36,835 =|= Überq. Ludwigstr.
| (einbetonierte Träger, Bj. 1925)
37,527 ~|~ Nidda
| (Blechträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1935)
37,7 ~|~ Nachtweide
38,180 =|= BÜ Im Obes
| (Blinklichtanlage, Bj. 1959)
39,874 =|= BÜ Haardt
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
41,436 ~|~ Laisbach
+ =|= Überq. Dauernheimer Str.
| (Blechträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1906)
41,70 ¨ Ranstadt
41,818 =|= BÜ Ranstadt Bahnhofstr.
| (Vollschranken, Bj. 1990)
42,891 - 43,564 d Effolderbacher Tunnel (673 m)
43,835 =|= BÜ Effolderbach I Tunnelstr.
| (Blinklichtanlage, Bj. 1960)
44,188 =|= BÜ Effolderbach II Kleine Gasse
| (Blinklichtanlage, Bj. 1960)
44,415 =|= BÜ Effolderbach III Stockheimer Str.
| (Halbschranken)
44,45 ¨ Effolderbach
44,660 ~|~ Nidder
| (Stahlbetonbrücke, Bj. 1925)
45,347 ú| Stockheim (Oberhessen) Sn
45,77 = 30,96 ¨ Stockheim (Oberhessen)
| ð 634
| km 45,77 von Gießen nach Gelnhausen
| km 30,96 von Bad Vilbel nach Lauterbach/Hessen Nord
| ð Anschluß: BHG (bis 1991)
| ð Anschluß: Hohmann (Kohle-Lst in Gleis 19a)
| ð Anschluß: Volksbank Büdingen (bis 1991)
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Stockheim
| [ ab 1883 Kohlelieferungen von der Zeche Friedrich in Trais-Horloff
45,822 = 30,91 |ú Stockheim (Oberhessen) Sf
46,000 = 30,73 =|= BÜ Stockheim I Bahnhofstr.
| (mechanische Schranken, nahbedient durch Po 37)
45,9 = 30,6 ÷ von KBS 634
46,275 =|= BÜ Stockheim Maiostr. (nur Fußgänger)
| (Barriere)
46,366 ~|~ Bleichenbach
| (Vollwerkträgerbrücke, Bj. 1905, 1955 verstärkt, 1979 altbrauchb. Überbau eingebaut)
46,688 =|= BÜ Stockheim II Glauberger Str.
| (mechanische Schranke, nahbedient von Po 38)
47,639 =|= BÜ Stockheim III Hochwald
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
48,318 =|= BÜ Bleichenbach Steinberg
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
48,884 =|= Unterq. Weidbrücke
| (Steinbogenbrücke, Bj. 1871)
49,19 ¨ Bleichenbach (Oberhessen)
49,966 =|= BÜ Rohrbach I Herrngasse (aufgehoben)
| (mechanische Schranke; fernbedient von Po 41)
50,704 =|= BÜ Rohrbach II Länderweg
| (mechanische Schranke; fernbedient von Po 41)
51,766 =|= BÜ Büches I Frankfurter Str. (B 521)
| (Halbschranken)
| [ 10.6.2003 Unfall BLE-Tw / PKW. BÜ danach wochenlang durch Posten gesichert.
51,96 ¨ Büches-Düdelsheim
52,170 =|= BÜ Büches II An der Wolfsbach
| (Blinklichtanlage, Bj. 1965)
52,491 =|= BÜ Büches III Orleshäuser Str.
| (Halbschranke)
53,365 ~|~ Wolfsbach
| (Stahlbeton-Rahmen, Bj. 1981)
53,398 =|= BÜ Erbacher Hof
| (Blinklichtanlage, Bj. 1961)
54,786 |ú Büdingen (Oberhessen) Bf
54,82 ¨ Büdingen (Oberhessen)
| ð Anschluß: Freiladerampe (Militärverladung)
| ð Anschluß: Volksbank (Lst in Gleis 7)
55,151 =|= BÜ Büdingen Berliner Str. (B 457)
| (elektr. Schranke, nahbedient von Stw Bf)
55,258 ~|~ Seemenbach
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1906)
55,503 =|= Überq. Gymnasiumstr. (L 3010)
| (SPannbetonbrücke, Bj. 1967)
56,881 =|= Überq. Thiergartenstr. (K 255)
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1985)
57,104 =|= Überq. Industriestr.
| (Hohlkastenbrücke, Bj. 1966)
58,408 - 58,943 d Büdinger Tunnel (535 m)
60,531 =|= BÜ Hain-Gründau Im Wolfsgraben
| (Blinklichtanlage, Bj. 1967)
61,560 =|= Unterq. Bundesstraße B 457
| (Spannbetonbrücke)
62,030 ~|~ Gründau
| (Steinbogenbrücke, Bj. 1870)
62,203 |ú Mittel Gründau Mf
62,20 ¨ Mittel Gründau
62,871 =|= BÜ Mittel Gründau Weißwiesenstr.
| (Blinklichtanlage, Bj. 1960)
63,764 =|= Unterq. Röthen
| (Einbetonierter Träger, Bj. 1908)
64,160 =|= BÜ Fußweg
| (Drehkreuz; nur Fußgänger)
64,883 =|= Überq. Bundesstraße B 457
| (Spannbetonbrücke)
65,361 ~|~ Eckhardsgraben
| (Steinbogenbrücke, Bj. 1870)
65,427 =|= Überq. Büdinger Str.
| (Walzträger in Beton, Bj. 1906, 1974 verstärkt)
65,558 =|= BÜ Siedlungsstr.
| (Drehkreuz; nur Fußgänger)
65,880 =|= BÜ Lieblos I Leipziger Str.
| (elektr. Schranke, nahbedient von Po BÜ 489)
65,98 ¨ Lieblos
| ð Anschluß: Freiladerampe (Militärverladung)
| ð Anschluß: Wibau
66,560 =|= BÜ Roth I Neue Siedlung
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
67,017 =|= BÜ Roth II Kinzighalle
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
67,630 =|= BÜ Roth III Am Galgenfeld
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
67,922 =|= BÜ Gelnhausen Tierheim
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
68,148 ~|~ Kinzig (Flutöffnung)
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1906)
68,439 ~|~ Kinzig
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1936, verstärkt 1948)
68,563 =|= BÜ Gelnhausen Landeplatz
| (Blinklichtanlage, Bj. 1962)
68,680 ~|~ Kinzig (Flutöffnung)
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1970)
68,858 =|= Unterq. Freigerichter Str. (L 3202)
| (Stahlbetonbrücke, Bj. 1970)
69,1 = 43,5 õ Abzw. KBS 615
69,294 = 43,65 ~|~ Schandelbach
69,73 = 44,09 ¨ Gelnhausen
ð 615, 618.2, 618.3
km 69,73 von Gießen
km 44,09 von Frankfurt/Main Hbf (Über Offenbach) nach Bebra
km 20,6 (Freigerichter Kleinbahn) von Langenselbold
km 0,0 (Gelnhäuser Spessartbahn) nach Bieber