631                               Gießen - Gelnhausen

                                          "Lahn-Kinzig-Bahn"

 

              4.4.1868       Hess. Konzession für die Strecke Gießen - Gelnhausen

            12.6.1868       hess.-preuß. Staatsvertrag für die Strecke Gießen - Gelnhausen

          29.12.1869       Eröffnung Gießen - Lich - Hungen (21,76 km)

            29.6.1870       Eröffnung Hungen - Nidda (13,23 km)

          30.10.1870       Eröffnung Nidda - Stockheim - Büdingen (19,79 km)

          30.11.1870       Eröffnung Büdingen - Gelnhausen (14,91 km)

                                      durch die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft (OhEG)

              8.8.1876       OhEG an Hessische Staatseisenbahnen

 

  0,00                          ¨                Gießen........................................................ siehe KBS 445

                                     |                 ð 445, 620, 626.2, 630, 635

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km 165,97  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     |                 km 133,97  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  nach Fulda

                                     |                 km     0,00  nach Gelnhausen

                                     |                 km     0,00  (Biebertalbf) nach Bieber

                                     |                 [            Daten    s. KBS 445                                                                            

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Manganerzgrube Fernie (Drahtseilbahn, 1,4 km, 1879 - 1939)

  0,060                        =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1909, 1964 verstärkt)

  0,228                         |ú               Gießen Ghb

  0,340                        =|=               BÜ Gießen Frankfurter Str.

                                     |                 (elektr. Schranken, nahbedient von Po 1)

  0,390                        =|=               BÜ Gießen Liebigstr.

                                     |                 (elektr. Schranken, nahbedient von Po 1)

  0,741                        =|=               Überq. Ludwigstr.

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1965)

  0,920                        =|=               Überq. Stephanstr.

                                     |                 (einbetonierte Träger, Bj. 1912)

  0,9                            ø                von KBS 635

  1,255                        =|=               BÜ 1 Gießen Aulweg

                                     |                 (Halbschranken)

  1,703                        =|=               BÜ 2 Gießen Ohlebergsweg

                                     |                 (Halbschranken)

  1,90                          ¨                Gießen-Erdkauter Weg

                                     |     ð Anschluß: Bieber Baustoffe (km 3,3)

                                     |     ð Anschluß: Bundesvermögensamt

                                     |     ð Anschluß: Fernheizwerk (km 2,2)

                                     |     ð Anschluß: Gail'sche Tonwerke I

                                     |     ð Anschluß: Gail'sche Tonwerke II

                                     |     ð Anschluß: Heyligenstaedt

  2,2                            õ                Anst. Fernheizwerk

  2,235                        =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

                                     |                 (Walzträgerbrücke; Bj. 1922)

  2,245                         |ú               Gießen-Erdkauter Weg En

  2,623                        =|=               BÜ 3 Gießen Tonwerke Gail

                                     |                 (Halbschranken)

  2,630                         |ú               Gießen-Erdkauter Weg Ef

  2,667                        =|=               Unterq. Rohrleitung

  3,114                        =|=               Unterq. Autobahn A 485

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1974)

  3,153                        =|=               BÜ 4 Gießen Sandkautenschneise

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

  3,3                            õ                Anst. Bieber Baustoffe

  3,912                        =|=               BÜ 5 Steinberger Weg (L 3132)

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1988)

  4,813                        =|=               BÜ 6 Watzenborner Weg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

  6,025                        =|=               BÜ 8 Watzenborn Bahnhofstr.

                                     |                 (mechanische Schranken, nahbedient von Po WS)

  6,03                          ¨                Watzenborn-Steinberg

  6,492                        =|=               Überq. Schiffenberger Weg

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1977)

  6,803                        =|=               BÜ 10 Hausen Zur Mühle

                                     |                 (Halbschranken, Bj. 1967)

  7,080                        =|=               Überq. Fußweg

                                     |                 (Walzträgerbrücke, Bj. 1935)

  7,21                          ¨                Hausen (b. Gießen).................................. Hp, geplant

  7,475                        =|=               Unterq. Licher Str.

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1977)

  7,695                        =|=               BÜ 11 Garbenteich Am Lückebach

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1963)

  7,81                          ¨                Garbenteich

  7,960                        ~|~               Lückenbach

                                     |                 (Steingewölbe, Bj. 1867) 

  8,118                        =|=               BÜ 12 Garbenteich Watzenborner Str. (L 3129)

                                     |                 (Halbschranken, Bj. 1975)

  8,367                        =|=               BÜ 13 Garbenteich Römerstr.

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

  8,7                            ¨                Pfahlgraben.............................................. Hp, geplant

  9,060                       ú|                  Pfahlgraben Pf

  9,06                          ¨                Pfahlgraben.............................................. Gbf

                                     |     ð Anschluß: Industriestammgleis Stadt Pohlheim

                                     |     ð Anschluß: Brennstoffhändler

  9,248                        =|=               BÜ 14 Garbenteich Am Pfahlgraben

                                     |                 (elektr. Schranken; nahbedient von Stw Pf)

  9,710                        =|=               BÜ 16 Garbenteich Güller Str. (L 3131)

                                     |                 (Blinklichtanlage Bj. 1976)

  9,959                        =|=               Unterq. Autobahn A 5

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1937)

10,463                        =|=               BÜ Die Triescher 1

                                     |                 (Blinklichtanlage Bj. 1962)

11,138                        =|=               BÜ Die Triescher 2

                                     |                 (Blinklichtanlage Bj. 1962)

12,087                        =|=               Überq. Mengelshäuser Weg

                                     |                 (Walzträgerbrücke Bj 1941)

12,740                        =|=               BÜ Kolnhäuser Weg

                                     |                 (Blinklichtanlage Bj. 1959)

14,259                        =|=               Überq. Kolnhäuser Str. (B 488)

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1975)

14,530                        =|=               Überq. Fußweg

                                     |                 (Stahlbrücke Armco Thyssen, Bj. 1970)

14,573                        ~|~               Wetter

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1976)

14,900                        =|=               BÜ 22 Lich Hungener Str.

                                     |                 (Halbschranken)

15,083                      ú|                  Lich (Oberhessen) Lf

15,16                         ¨                Lich (Oberhessen)

                                     |                 ð 633.1

                                     |                 km 15,16  von Gießen nach Gelnhausen

                                     |                 km 19,1    (Lich/Oberhessen Süd) von Butzbach West nach Grünberg/Oberhessen

                                     |     ð Anschluß: Kopf- / Seitenrampe (Militärverladung)

15,576                        =|=               BÜ 23 Lich Hoher Weg

                                     |                 (Halbschranken)

16,0                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 633.1

16,038                        =|=               BÜ 24 Lich Schäferling

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

16,368                        =|=               Unterq. Bundesstraße B 457

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1980/82)

16,424                        =|=               BÜ 25 Teufelswiese

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

16,968                        =|=               BÜ 26 Birklarer Markwald

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

17,878                        =|=               BÜ 27 Langsdorf Aherweg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

18,1                           ú|                  Langsdorf (Oberhessen) Ln (aufgehoben)

18,514                        =|=               BÜ 28 Langsdorf Brühgasse

                                     |                 (Halbschranken, Bj. 1970)

18,57                         ¨                Langsdorf (Oberhessen)

18,708                        =|=               BÜ 29 Langsdorf Steinweg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1970)

19,315                        =|=               BÜ 30 Gelzenberg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1964)

20,1                            =|=               BÜ      Freigewann

                                     |                 (aufgehoben)

20,860                        =|=               BÜ 31 Hungen Meßfelder Weg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1964)

21,308                        =|=               BÜ 32 Hungen Königsberger Str.

                                     |                 (Halbschranken)

21,385                        ~|~               Hubbach

                                     |                 (Steingewölbe von 1869)

21,604                         |ú               Hungen Hf

21,76   = 23,34         ¨                Hungen

                                     |                 ð 632.1

                                     |                 km 24,37  nach Mücke/Hessen

                                     |                 km 24,37  (alt) von Friedberg/Hessen

                                     |                 km 23,43  (neu) von Friedberg/Hessen

                                     |                 km 21,76  von Gießen nach Gelnhausen

                                     |     ð Anschluß: Raiffeisen

21,932 = 23,17          |ú               Hungen Ho

22,230 = 22,87           =|=               BÜ 33 Hungen Obertorstr. (B 457/488)

                                     |                 (elektr. Schranken, fernbedient von Ho)

22,538 = 22,56           =|=               BÜ 34 Hungen Jüd. Friedhof (nur Fußgänger)

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1969)

22,830 = 22,27           =|=               BÜ 35 Hungen Horloffbogen (nur Fußgänger)

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1969)

22,8     = 22,2            ÷                von KBS 632.1

23,850                        =|=               BÜ 36 Inheiden Erlenstr.

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

24,266                        =|=               BÜ 37 Inheiden OVAG-Str.

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

24,622                        ~|~                   ...bach

                                     |                 (Walzträgerbrücke, Bj. 1869, 1915 verstärkt, 1978 altbrauchb. Überbau eingebaut)

24,8                            ö                (ehem.) Anst. Wasserwerk Inheiden

25,076                        =|=               BÜ 38 Trais-Horloff Neumühlenweg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

25,090                        ~|~               Horloff

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1869, 1907 verstärkt)

25,178                        =|=               BÜ 39 Trais-Horloff Steinheimer Str.

                                     |                 (Halbschranken)

25,16                         ¨                Trais-Horloff

                                     |     ð Anschluß: Brikettfabrik Friedrich (von 1883 - 1930)

                                     |                 [             1883    Bau der Brikettfabrik der Zeche Friedrich

                                     |                 [     17.6.1902    Explosion in der Brikettfabrik; Wiederaufbau

                                     |                 [             1906    Naßdienst erneuert, Brikettpresse + Röhrentrockner neu installiert

                                     |                 [          6.1928    Wiederinbetriebnahme nach Modernisierung

                                     |                 [     12.2.1930    Stillegung von Zeche + Brikettfabrik Friedrich

                                     |                 [             1934    Abschluß der Abbrucharbeiten                                              

                                     |     ð Anschluß: Braunkohlenschwelerei Friedrich (von 1883 - 1903)

                                     |                 [             1898    Bau der Braunkohlenschwelerei der Zeche Friedrich

                                     |                 [             1903    Stillegung der Schwelerei wegen Unwirtschaftlichkeit            

                                     |     ð Anschluß: Schwelwerk Friedrich (von 1926 - 1930)

                                     |                 [     30.4.1924    Studie zur bestmöglichen Nutzung der Wetterauer Kohle in Auftrag gegeben

                                     |                 [          6.1926    Baubeginn für das von der Studie empfohlene Schwelwerk

                                     |                 [          3.1927    Inbetriebnahme des Schwelwerks

                                     |                 [     29.7.1927    Gründung der Schwelwerk Hessen-Frankfurt AG (Hefrag)

                                     |                 [     24.1.1930    Schwelwerk stillgelegt                                                           

                                     |     ð Anschluß: Zeche Friedrich (von 1883 - 1930)

                                     |                 [             1875    wurden 1 Wetter- und 1 Förderschacht abgetäuft

                                     |                 [             1883    Bau der Anschlußbahn zum Bf Trais-Horloff (1,2 km)

                                     |                 [             1904    von Rudolf Stein aus Buchschlag erworben

                                     |                 [             1906    Neugründung der Gewerkschaft Friedrich

                                     |                 [             1907    großzügige Bohrungen zur Erkundung neuer Vorkommen

                                     |                 [             1910    Schacht Utpherfeld abgetäuft

                                     |                 [             1911    Benzollokomotivbetrieb nach kurzer Zeit wieder eingestellt

                                     |                 [             1920    wurden die Kuxe von der Frankfurter Gasgesellschaft erworben

                                     |                 [        10.1923    Schlammeinbruch nach Unwetter

                                     |                 [             1924    Einnahmeausfälle durch Streik

                                     |                 [     1.10.1924    Stillegung der Zeche wegen Unwirtschaftlichkeit

                                     |                 [             1926    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [       1.1.1930    Übernahme der Kuxe durch die Preuß. Elektrizitäts AG

                                     |                 [     12.2.1930    Stillegung von Zeche + Brikettfabrik Friedrich

                                     |                 [             1934    Abschluß der Abbrucharbeiten                                              

                                     |     ð Anschluß: Zeche Friedrich, Tagebau (von 1912 - 1950)

                                     |                 [             1911    entstand das Projekt für einen Tagebau neben der Zeche Friedrich

                                     |                 [             1912    Aufschluß des Tagebaus Friedrich

                                     |                 [             1918    Förderung im Tagebau aufgenommen

                                     |                 [             1920    wurden die Kuxe von der Frankfurter Gasgesellschaft erworben

                                     |                 [             1921    Tagebau wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben                   

                                     |                 [    1927-1928    neuer Tagebau der Zeche Friedrich aufgeschlossen

                                     |                 [     31.3.1928    Beginn der Förderung

                                     |                 [     12.2.1930    Tagebau wegen Schließung der Zeche eingestellt

                                     |                 [     17.8.1938    Neuaufschluß des Tagebaus Friedrich durch die Hefrag begonnen

                                     |                 [             1938    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1940    neues Förderfeld Trais-Horloff aufgeschlossen

                                     |                 [                   +    900mm-Grubenbahn nach Wölfersheim angelegt

                                     |                 [             1950    endgültige Einstellung der Förderung

                                     |                 [             1954    Demontage des Kabelbaggers                                                

25,428                        ~|~               Flutgraben

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1986/87)

25,713                        ~|~               Rodheimer Bach

                                     |                 (Walzträgerbrücke, Bj. 1869, verstärkt 1907)

25,980                        =|=               BÜ 40 Steinheim Am Hirzweg (nur Fußgänger)

                                     |                 (Drehkreuz)

26,388                        =|=               BÜ 41 Steinheim In den Musgärten

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

26,846                        =|=               BÜ 42 Steinheim Bürgerhausstr. (L 3188)

                                     |                 (Halbschranken, Bj. 1986)

28,163                       ¨                Ober Widdersheim

                                     |                 (im EG: Stw Of)

                                     |     ð Anschluß: Basaltwerk Nickel

28,286                        =|=               BÜ 44 Ober Widdersheim Basaltstr.

                                     |                 (mechanische Schranken, fernbedient von Of)

28,558                        =|=               BÜ 45 Ober Widdersheim Unter Widdersheimer Weg

                                     |                 (Halbschranken, Bj. 1967)

28,747                        =|=               BÜ      Ober Widdersheim Hasenpfad (nur Fußgänger)

                                     |                 (Drehkreuz)

28,886                        =|=               Überq. Hasenpfad

                                     |                 (Walzträgerbrücke, Bj. 1908, verstärkt 1965)

29,160                        =|=               BÜ 46 Ober Widdersheim Am Rehweg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1960)

29,667                        =|=               BÜ 47 Bornstrauch

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1960)

30,982                        =|=               BÜ 48 Borsdorf Kirchwaldweg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

31,344                        =|=               BÜ 49 Borsdorf Wetteraustr. (B 455)

                                     |                 (Halbschranken, Bj. 1962)

31,37                         ¨                Borsdorf (Hessen)

                                     |     ð Anschluß: Harb

                                     |     ð Anschluß: Stadt Nidda

31,688                        =|=               BÜ 50 Borsdorf Bad Salzhäuser Weg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

33,101                        =|=               Unterq. Söderköppel

                                     |                 (Steinbogenbrücke, Bj. 1870)

33,5     = 17,7            õ                an KBS 632

33,582 = 17,80           =|=               Unterq. Königsberger Str. (B 457)

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1986/87)

33,981 = 18,20           =|=               Überq. Hindenburgstr. (B 457)

                                     |                 (Blech- + Walzträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1906, verstärkt 1977)

34,467 = 18,69           =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

                                     |                 (Walzträgerbrücke, Bj. 1908, 1969 verstärkt)

34,698 = 18,92           =|=               Überq. Am Schlangenweg

                                     |                 (einbetonierte Träger, Bj. 1909)

34,766 = 18,99        ú|                  Nidda Nf

35,01   = 19,23         ¨                Nidda

                                     |                 ð 632

                                     |                 km 35,01  von Gießen nach Gelnhausen

                                     |                 km 19,23  von Beienheim nach Schotten

                                     |     ð Anschluß: Freiladerampe (Holzverladung)

                                     |     ð Anschluß: BHG

                                     |     ð Anschluß: Hornitex (km 35,4)

35,321                      ú|                  Nidda Ns

35,4                            ø                Abzw. Anschlußb. Hornitex

35,535                        =|=               Unterq. Über dem Breit

                                     |                 (Fachwerkträgerbrücke, Bj. 1909)

36,835                        =|=               Überq. Ludwigstr.

                                     |                 (einbetonierte Träger, Bj. 1925)

37,527                        ~|~               Nidda

                                     |                 (Blechträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1935)

37,7                            ~|~               Nachtweide

38,180                        =|=               BÜ Im Obes

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1959)

39,874                        =|=               BÜ Haardt

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

41,436                        ~|~               Laisbach

   +                              =|=               Überq. Dauernheimer Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1906)

41,70                         ¨                Ranstadt

41,818                        =|=               BÜ Ranstadt Bahnhofstr.

                                     |                 (Vollschranken, Bj. 1990)

42,891 - 43,564       d                Effolderbacher Tunnel (673 m)

43,835                        =|=               BÜ Effolderbach I Tunnelstr.

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1960)

44,188                        =|=               BÜ Effolderbach II Kleine Gasse

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1960)

44,415                        =|=               BÜ Effolderbach III Stockheimer Str.

                                     |                 (Halbschranken)

44,45                         ¨                Effolderbach

44,660                        ~|~               Nidder

                                     |                 (Stahlbetonbrücke, Bj. 1925)

45,347                      ú|                  Stockheim (Oberhessen) Sn

45,77   = 30,96         ¨                Stockheim (Oberhessen)

                                     |                 ð 634

                                     |                 km 45,77  von Gießen nach Gelnhausen

                                     |                 km 30,96  von Bad Vilbel nach Lauterbach/Hessen Nord

                                     |     ð Anschluß: BHG (bis 1991)

                                     |     ð Anschluß: Hohmann (Kohle-Lst in Gleis 19a)

                                     |     ð Anschluß: Volksbank Büdingen (bis 1991)

                                     |     ð Anschluß: Zuckerfabrik Stockheim

                                     |                 [         ab 1883    Kohlelieferungen von der Zeche Friedrich in Trais-Horloff

45,822 = 30,91          |ú               Stockheim (Oberhessen) Sf

46,000 = 30,73           =|=               BÜ Stockheim I Bahnhofstr.

                                     |                 (mechanische Schranken, nahbedient durch Po 37)

45,9     = 30,6            ÷                von KBS 634

46,275                        =|=               BÜ Stockheim Maiostr. (nur Fußgänger)

                                     |                 (Barriere)

46,366                        ~|~               Bleichenbach

                                     |                 (Vollwerkträgerbrücke, Bj. 1905, 1955 verstärkt, 1979 altbrauchb. Überbau eingebaut)

46,688                        =|=               BÜ Stockheim II Glauberger Str.

                                     |                 (mechanische Schranke, nahbedient von Po 38)

47,639                        =|=               BÜ Stockheim III Hochwald

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

48,318                        =|=               BÜ Bleichenbach Steinberg

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

48,884                        =|=               Unterq. Weidbrücke

                                     |                 (Steinbogenbrücke, Bj. 1871)

49,19                         ¨                Bleichenbach (Oberhessen)

49,966                        =|=               BÜ Rohrbach I Herrngasse (aufgehoben)

                                     |                 (mechanische Schranke; fernbedient von Po 41)

50,704                        =|=               BÜ Rohrbach II Länderweg

                                     |                 (mechanische Schranke; fernbedient von Po 41)

51,766                        =|=               BÜ Büches I Frankfurter Str. (B 521)

                                     |                 (Halbschranken)

                                     |                 [     10.6.2003    Unfall BLE-Tw / PKW. BÜ danach wochenlang durch Posten gesichert.

51,96                         ¨                Büches-Düdelsheim

52,170                        =|=               BÜ Büches II An der Wolfsbach

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1965)

52,491                        =|=               BÜ Büches III Orleshäuser Str.

                                     |                 (Halbschranke)

53,365                        ~|~               Wolfsbach

                                     |                 (Stahlbeton-Rahmen, Bj. 1981)

53,398                        =|=               BÜ Erbacher Hof

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1961)

54,786                         |ú               Büdingen (Oberhessen) Bf

54,82                         ¨                Büdingen (Oberhessen)

                                     |     ð Anschluß: Freiladerampe (Militärverladung)

                                     |     ð Anschluß: Volksbank (Lst in Gleis 7)

55,151                        =|=               BÜ Büdingen Berliner Str. (B 457)

                                     |                 (elektr. Schranke, nahbedient von Stw Bf)

55,258                        ~|~               Seemenbach

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1906)

55,503                        =|=               Überq. Gymnasiumstr. (L 3010)

                                     |                 (SPannbetonbrücke, Bj. 1967)

56,881                        =|=               Überq. Thiergartenstr. (K 255)

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1985)

57,104                        =|=               Überq. Industriestr.

                                     |                 (Hohlkastenbrücke, Bj. 1966)

58,408 - 58,943       d                Büdinger Tunnel (535 m)

60,531                        =|=               BÜ Hain-Gründau Im Wolfsgraben

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1967)

61,560                        =|=               Unterq. Bundesstraße B 457

                                     |                 (Spannbetonbrücke)

62,030                        ~|~               Gründau

                                     |                 (Steinbogenbrücke, Bj. 1870)

62,203                         |ú               Mittel Gründau Mf

62,20                         ¨                Mittel Gründau

62,871                        =|=               BÜ Mittel Gründau Weißwiesenstr.

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1960)

63,764                        =|=               Unterq. Röthen

                                     |                 (Einbetonierter Träger, Bj. 1908)

64,160                        =|=               BÜ Fußweg

                                     |                 (Drehkreuz; nur Fußgänger)

64,883                        =|=               Überq. Bundesstraße B 457

                                     |                 (Spannbetonbrücke)

65,361                        ~|~               Eckhardsgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke, Bj. 1870)

65,427                        =|=               Überq. Büdinger Str.

                                     |                 (Walzträger in Beton, Bj. 1906, 1974 verstärkt)

65,558                        =|=               BÜ Siedlungsstr.

                                     |                 (Drehkreuz; nur Fußgänger)

65,880                        =|=               BÜ Lieblos I Leipziger Str.

                                     |                 (elektr. Schranke, nahbedient von Po BÜ 489)

65,98                         ¨                Lieblos

                                     |     ð Anschluß: Freiladerampe (Militärverladung)

                                     |     ð Anschluß: Wibau

66,560                        =|=               BÜ Roth I Neue Siedlung

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

67,017                        =|=               BÜ Roth II Kinzighalle

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

67,630                        =|=               BÜ Roth III Am Galgenfeld

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

67,922                        =|=               BÜ Gelnhausen Tierheim

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

68,148                        ~|~               Kinzig (Flutöffnung)

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1906)

68,439                        ~|~               Kinzig

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1936, verstärkt 1948)

68,563                        =|=               BÜ Gelnhausen Landeplatz

                                     |                 (Blinklichtanlage, Bj. 1962)

68,680                        ~|~               Kinzig (Flutöffnung)

                                     |                 (Blechträgerbrücke, Bj. 1970)

68,858                        =|=               Unterq. Freigerichter Str. (L 3202)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke, Bj. 1970)

69,1 = 43,5                õ                Abzw. KBS 615

69,294 = 43,65           ~|~               Schandelbach

69,73 = 44,09           ¨                Gelnhausen

                                                       ð 615, 618.2, 618.3

                                                       km 69,73  von Gießen

                                                       km 44,09  von Frankfurt/Main Hbf (Über Offenbach) nach Bebra

                                                       km 20,6    (Freigerichter Kleinbahn) von Langenselbold

                                                       km   0,0    (Gelnhäuser Spessartbahn) nach Bieber