637                               Wetzlar - Grävenwiesbach - Bad Homburg

                                          (Taunusbahn - TSB)

 

                     1859       Konzession für eine Bahnlinie Homburg – Weilburg erteilt

                                      erteilt an Sir Samuel Morton Peto

                     1863       Konzession von Sir Samuel Morton Peto verfällt

                            +       neue Konzession für eine Strecke Homburg – Usingen - Wetzlar

                                      erteilt an Friedrich Stemmler und Gustav Martin

            24.5.1864       Stemmler und Martin ziehen ihr Gesuch zurück

            23.5.1865       neuer Konzessionsantrag für eine Strecke Homburg – Usingen – Wetzlar

                                      durch die Main-Lahn-Eisenbahn

                     1866       neuer Konzessionsantrag für eine Strecke Homburg – Usingen – Wetzlar

                                      durch einen Interessentenkreis aus Nassau

                                      Alle Projekte blieben unverwirklicht.

                     1880       Denkschrift für eine Bahnstrecke Homburg – Usingen - Burgsolms

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Homburg - Usingen

          15.10.1895       Eröffnung Bad Homburg - Friedrichsdorf - Usingen (22,57 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            18.5.1903       Preuß. Gesetz für die Strecke Usingen - Grävenwiesbach - Weilmünster

            28.4.1904       Strecke Grävenwiesbach – Albshausen vom Wetzlarer Kreistag beschlossen

            29.5.1907       Preuß. Gesetz für die Strecke Grävenwiesbach - Albshausen

            15.2.1908       Arbeiten für die Strecke Grävenwiesbach – Albshausen vergeben

            29.5.1909       Eröffnung Usingen - Grävenwiesbach - Weilmünster (22,66 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            28.7.1909       Linienführung bei Grävenwiesbach nachträglich gesetzlich festgelegt

            1.11.1912       Eröffnung Grävenwiesbach - Albshausen (24,17 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.6.1975       Personenverkehr Friedrichsdorf – Albshausen samstags Nachmittag + sonntags eingestellt

                     1980       erste Initiativen zur Verbesserung des ÖPNV im Usinger Land

            31.5.1981       Personenverkehr Friedrichsdorf – Albshausen nur noch werktags außer Samstag

            18.3.1982       Gründung der Verkehrsgemeinschaft Hochtaunus (VGHT)

                     1982       DB beantragt Einst. des Personenverkehrs Albshausen – Brandoberndorf – Usingen

                     1984       Einst. des Personenverkehrs Grävenwiesbach – Usingen vom BVM zurückgestellt

            22.9.1984       CDU-Konzept für eine Verkehrsgemeinschaft Taunusbahn

            31.5.1985       Einst. Personenverkehr Albshausen - Brandoberndorf – Grävenwiesbach

                            +       Sperrung der Strecke Brandoberndorf - Grävenwiesbach

          14.12.1987       Kreis beschließt Gründung des Zweckverbands Verkehrsverband Hochtaunus (VHT)

            30.1.1988       Gründung des Zweckverbands Verkehrsverband Hochtaunus (VHT)

            28.5.1988       Gesamtstillegung Albshausen - Grävenwiesbach

            14.7.1989       Kauf der Strecke Friedrichsdorf (km 0,040) - Grävenwiesbach (km 29,55)

                                      für 2,8 Mio. DM durch den VHT

          28.12.1989       Verträge zwischen Hochtaunuskreis und Land Hessen

                                      über die Finanzierung der Triebwagen für die Taunusbahn abgeschlossen

                  5.1990       bis

               10.1990       Abbau der Strecke Jägerhaus – Kraftsolms

                     1991       Abbau der Strecke Kraftsolms – Neukirchen

                  6.1991       Bundesmittel für die Taunusbahn bewilligt

              2.8.1991       Konzession für die Taunusbahn erteilt

                     1992       Abbau der Strecke Neukirchen - Albshausen

            28.2.1992       Personenverkehr der DB erfolgt im Auftrag des Zweckverbands

                            +       Beginn der Streckensanierung

            25.9.1992       Personenverkehr durch die DB mit den neuen Triebwagen der Taunusbahn

            27.9.1992       Eingliederung der Strecke ins Tarifgebiet des Frankfurter Verkehrsverbunds (FVV)

                            +       offizielle Betriebsübernahme durch die Taunusbahn (TSB)

            26.9.1993       Taktverkehr Bad Homburg – Grävenwiesbach eingeführt:

                                      Werktags 20/40-Minuten-Takt, am Wochenende 2-Stunden-Takt

            20.5.1994       Stundentakt am Wochenende eingeführt

            28.5.1995       Verkehr an Werktagen auf 30-Minuten-Takt umgestellt

                     1996       Erwerb der Strecke Grävenwiesbach - Brandoberndorf durch den Zweckverband

            25.6.1998       Vertrag zur Reaktivierung der Strecke Grävenwiesbach – Brandoberndorf unterzeichnet

          17.12.1998       Baubeginn für die Reaktivierung der Strecke Grävenwiesbach – Brandoberndorf

          15.11.1999       Wiedereröffnung Personenverkehr Grävenwiesbach - Brandoberndorf

                                      durch die Taunusbahn (TSB)

            5.11.2000       Einst. Güterverkehr Friedrichsdorf - Grävenwiesbach

 

 -0,01                          ¨                Wetzlar....................................................... siehe KBS 445

                                     ¦                 ð 445, 625, 626.1                                    

                                     ¦                 km 153,40  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     ¦                 km   18,09  von Lollar

                                     ¦                 km    -0,01  nach Koblenz

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 445                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 625

                                     ¦                

  5,46 =                        ¨                Albshausen................................................ siehe KBS 625

53,29                            |                 (152,69 m.ü.NN)                                           

                                     |                 ð 625

                                     |                 km 53,29  von Friedrichsdorf

                                     |                 km   5,46  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 625                                                                            

51,35 – 51,25              d                Burgsolmser Tunnel (100 m)

50,58                           ¨                Burgsolms-Oberndorf............................ von 1912 – 1987 (Haltepunkt)

                                     |                 (154,93 m.ü.NN)                                            von 1936 – 1947 (Ladestelle)

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1936    Ladestelle für Grube Weidenstamm eingerichtet

                                     |                 [             1947    Ladestelle wegen Schließung der Grube aufgegeben

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     28.5.1988    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

                                     |     ð Anschluß: Grube Weidenstamm (von 1936 – 1947)

                                     |                 [             1885    Inbetriebnahme der Seilbahn von der Grube Weidenstamm zum Bf Solms

                                     |                 [             1925    Grubenbetrieb und Seilbahn eingestellt

                                     |                 [             1936    Grube wieder in Betrieb genommen;

                                     |                 [                         Bahnverladung jetzt in Burgsolms-Oberndorf                       

                                     |                 [             1947    Grubenbetrieb endgültig eingestellt                                        

48,66                           ¨                Braunfels-Oberndorf............................. von 1912 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (163,35 m.ü.NN)                                            von 1913 (Stationsgebäude)

                                     |                 [             1902    Bau des DOH Drahtwerks Oberndorfer Hütte

                                     |                 [                         Das heute noch bestehende Unternehmen hatte jedoch nie einen Gleisanschluss.

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet (Bahnhof 4. Klasse, mechanisches Stellwerk)

                                     |                 [             1913    wurde das repräsentative Jugendstil-Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [       um 1950    Stellwerk wird Zf-Stellwerk

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          2.1988    Verladekran abgebrochen und verschrottet

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

46,50 – 46,44             =|=               Überq. Bonbaden …str.

   +                              ~|~               Solmsbach

                                     |                 (Gitterbogenbrücke; 52 m lang)

46,09                           ¨                Bonbaden................................................... von 1912

                                     |                 (177,45 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet (Bahnhof 4. Klasse, mechanisches Stellwerk)

                                     |                 [       um 1950    Stellwerk wird Zf-Stellwerk

                                     |                 [             1967    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

43,39                           ¨                Neukirchen (Kr. Wetzlar)...................... von 1912

                                     |                 (194,13 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [    1988/1989    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1991    Strecke nach Kraftsolms abgebaut

                                     |                 [             1992    Strecke nach Albshausen abgebaut

40,41                           ¨                Kraftsolms................................................ von 1912

                                     |                 (210,60 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet (Bahnhof 4. Klasse, mechanisches Stellwerk)

                                     |                 [       um 1950    Stellwerk wird Zf-Stellwerk

                                     |                 [             1985    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [          5.1990    bis

                                     |                 [        10.1990    Strecke nach Jägerhaus abgebaut

                                     |                 [             1991    Strecke nach Neukirchen abgebaut

 

36,90                           ¨                Brandoberndorf...................................... von 1912 - 1988

                                     |                 (246,92 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet (Bahnhof 4. Klasse, mechanisches Stellwerk)

                                     |                 [             1933    Brandoberndorf wird vom Kr. Usingen zum Kr. Wetzlar zugeordnet

                                     |                 [          6.1940    Zivilverkehr nach Grävenwiesbach auf Schienenersatzverkehr umgestellt

                                     |                 [        10.1941    Strecke nach Grävenwiesbach wieder freigegeben

                                     |                 [       um 1950    Stellwerk wird Zf-Stellwerk

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Grävenwiesbach gesperrt

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [          5.1990    bis

                                     |                 [        10.1990    Strecke abgebaut

36,79                           ¨                Brandoberndorf...................................... von 1999

                                     |                 (246,92 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     26.8.1999    Verlegung des letzten Gleisjochs

                                     |                 [   15.11.1999    eröffnet (neue Endstation; nur Personenverkehr; 2gleisige Abstellanlage)

                                     |                 [     28.5.2000    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen

                                     |                 [                   +    durchgehender Zugverkehr nach Bad Homburg/Frankfurt eröffnet

36,7                            =|=               Überq. Hasselborner Str.

36,5                            ~|~               Aubach

36,2                            =|=               Unterq. Bodenroder Weg

34,1                            ~|~               Aubach

34,1                            =|=               Überq. Aubachtal

33,44                           ¨                Hasselborn (Kr. Wetzlar)....................... von 1912 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1932: Hasselborn Kr. Usingen)      von 1940 (Holzbahnsteige)

                                     |                 (307,78 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.11.1912    eröffnet als Bahnhof Hasselborn Kr. Usingen (Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [       1.1.1933    Hasselborn wird vom Kr. Usingen zum Kr. Wetzlar zugeordnet

                                     |                 [                   +    Station umbenannt in Hasselborn (Kr. Wetzlar) umbenannt

                                     |                 [          6.1940    Sperrgebiet; Strecke nach Grävenwiesbach gesperrt

                                     |                 [                   +    zur Station für das Luftwaffenhauptquartier Hasselborn ausgebaut:

                                     |                 [                         erhöhte Holzbahnsteige, 2 Empfangspavillons, 23 Holzbaracken errichtet

                                     |                 [             1941    Aktivitäten im Luftwaffenhauptquartier Hasselborn zurückgefahren

                                     |                 [        10.1941    Sperrgebiet aufgehoben, Strecke wieder freigegeben

                                     |                 [             1942    Luftwaffenhauptquartier Hasselborn vollständig aufgegeben

                                     |                 [        11.1943    Nutzung der leerstehenden Baracke des Luftwaffenhauptquartiers

                                     |                 [                         als Entwicklungsstelle der Messerschmidt-Flugzeugwerke

                                     |                 [       9.3.1944    wieder Schienenersatzverkehr nach Grävenwiesbach (Tunnel gesperrt)

                                     |                 [     27.3.1945    von den Amerikanern besetzt

                                     |                 [             1948    Strecke nach Grävenwiesbach wieder freigegeben

                                     |                 [             1973    Ausbau der Weiche zum Nebengleis mit Seitenrampe

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke gesperrt

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [          5.1990    bis

                                     |                 [        10.1990    Strecke abgebaut

33,32                           ¨                Hasselborn (Taunus)............................... von 1999

                                     |                 [     22.8.1999    zum Dorffest „300 Jahre Hasselborn“ Triebwagenpräsentation am neuen Bahnsteig

                                     |                 [   15.11.1999    eröffnet (Haltepunkt)

33,2                            =|=               BÜ 81 Hasselborn Bahnhofstr.

32,764 - 31,464          d                Hasselborner Tunnel (1.300 m)

                                     |                 [     10.3.1908    Lieferung von 3,4 Mio. Ziegelsteinen für den Tunnel ausgeschrieben

                                     |                 [             1910    Baubeginn für den Hasselborner Tunnel

                                     |                 [       8.5.1911    Tunneldurchschlag gefeiert

                                     |                 [             1912    Fertigstellung des Hasselborner Tunnels

                                     |                 [             1939    zum Führertunnel erklärt (zur bombensicheren Abstellung von Hitlers Sonderzug)

                                     |                 [          6.1940    Strecke gesperrt; militärische Nutzung des Bahnhofs Hasselborn

                                     |                 [     4.10.1943    1. Luftangriff auf die VDM Kupferwerke Heddernheim

                                     |                 [       9.3.1944    erneut gesperrt

                                     |                 [     22.5.1944    Nutzung als Produktionsstätte der VDM Kupferwerke Heddernheim beschlossen

                                     |                 [          6.1944    Produktion von Flugzeugteilen im Tunnel aufgenommen

                                     |                 [     23.3.1945    Betrieb eingestellt, Sprengung durch den Sprengmeister vereitelt

                                     |                 [     27.3.1945    von den Amerikanern besetzt

                                     |                 [             1948    wieder für Eisenbahnverkehr freigegeben

                                     |                 [     31.5.1987    Strecke gesperrt

                                     |                 [    1988/1989    Gleise im Tunnel abgebaut

                                     |                 [             1998    wieder befahrbar gemacht

                                     |                 [        11.1999    Erarbeitung des Notfallkonzeptes für Tunnelbrände             

                                     |                 [   15.11.1999    Strecke wieder eröffnet (nur Personenverkehr)

31,19                           ¨                Jägerhaus (Kr. Wetzlar)........................ von 1912 - 1944 (Holzverladestelle)

                                     |                 (bis 1932: Jägerhaus Kr. Usingen)        von 1944 - 1975 (Anschlußstelle)

                                     |                 (332,73 m.ü.NN)                                            von 1954 - 1981 (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.11.1912    als Holzverladestelle Jägerhaus (Kr. Usingen) eröffnet

                                     |                 [       1.1.1933    Hasselborn wird vom Kr. Usingen zum Kr. Wetzlar zugeordnet

                                     |                 [                   +    Station umbenannt in Jägerhaus (Kr. Wetzlar) umbenannt

                                     |                 [             1944    in eine Anschlußstelle umgebaut

                                     |                 [             1954    Haltepunkt für die Beschäftigten eröffnet

                                     |                 [             19 . .    Einbau einer elektrisch angetriebenen Wagenrangieranlage

                                     |                 [          5.1981    keine Personenzughalte mehr

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke gesperrt

                                     |                 [     28.5.1988    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          5.1990    bis

                                     |                 [        10.1990    Strecke nach Kraftsolms abgebaut

                                     |                 [     25.6.1998    Vertrag zur Streckenreaktivierung am Hp Jägerhaus unterzeichnet

                                     |                 [   17.12.1998    feierliche Verlegung der ersten Schwelle zur Streckenreaktivierung

                                     |                 [   15.11.1999    Strecke wieder eröffnet (ohne Station Jägerhaus)

                                     |                 ð Anschluß: Metallwerke Johann Saar (von 1944 – 1975)

                                     |                 [             1944    Fabrikgebäude für die Produktion im Tunnel errichtet

                                     |                 [     nach 1945    Nutzung der Gebäude durch die Metallwerke Johann Saar

                                     |                 [             1975    Schließung des Metallwerks; Anschluß ungenutzt

                                     |                 [        10.1990    Die Strecke bis Jägerhaus bleibt wegen Plänen für eine Abfallverwertungsanlage

                                     |                 [                         liegen. Das Projekt wurde jedoch nicht verwirklicht.

                                     |                 [             1998    Beseitigung des Anschlussgleises                                          

                                     |                 [             200 .    Gelände von der Rhein-Main-Deponie GmbH (RMD) übernommen.

                                     |                 [                         Die Fabrikgebäude wurden danach größtenteils abgerissen.

                                     |                 [             200 .    Inbetriebnahme einer Solaranlage auf dem Gelände.             

30,9                            ~|~               Lindelbach

30,8                            =|=               Überq. Weißensteiner Weg

30,2                            ~|~               Wiesbach

   +                              =|=               Überq. Pfaffenstein

29,6                            =|=               Überq. Feldweg

29,55                            |                 Eigentumsgrenze DB / TSB (von 1993 - 1996)

29, .                            =|=               BÜ 72 Grävenwiesbach Werkplatz

29,1                            =|=               Überq. Frankfurter Str.

28,9                             ¨                Grävenwiesbach...................................... von 1993

                                     |                 [             1993    Bau der neuen, etwas nach Osten verlegten Bahnsteiganlage

                                     |                 [   15.11.1999    Strecke nach Brandoberndorf wieder eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [                         In Grävenwiesbach musste man zunächst immer umsteigen.

                                     |                 [     28.5.2000    durchgehender Zugverkehr Brandoberndorf – Bad Homburg/Frankfurt eröffnet

28,9                            =|=               BÜ 71 Grävenwiesbach Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

28,84 = 21,32              ¨                Grävenwiesbach...................................... von 1909 - 1993

                                     |                 (326,50 m.ü.NN)

                                     |                 ð 637.1

                                     |                 km 28,84  von Friedrichsdorf nach Albshausen

                                     |                 km 21,32  von Weilburg

                                     |                 [     18.5.1903    Preuß. Gesetz für die Strecke Usingen - Weilmünster

                                     |                 [     29.5.1907    Preuß. Gesetz für die Solmsbachtalbahn nach Albshausen

                                     |                 [                         Die Bahnhofsanlage musste dafür vollständig neu geplant werden.

                                     |                 [       5.4.1908    Arbeitszugverkehr aufgenommen

                                     |                 [     29.5.1909    eröffnet (Strecke nach Weilmünster; Stellwerke Gf und Go)

                                     |                 [     28.7.1909    Bahnhofslage nachträglich gesetzlich festgelegt

                                     |                 [   12.11.1911    Bahnhofsgaststätte eröffnet

                                     |                 [     1.11.1912    Abzweigbahnhof (Strecke nach Albshausen eröffnet)

                                     |                 [          6.1940    Strecke nach Brandoberndorf gesperrt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [        10.1941    Strecke nach Brandoberndorf wieder freigegeben

                                     |                 [       9.3.1944    wieder Schienenersatzverkehr nach Hasselborn (Tunnel gesperrt)

                                     |                 [             1948    Strecke nach Hasselborn wieder freigegeben

                                     |                 [     22.5.1952    Buslinie nach Weilburg eröffnet

                                     |                 [          5.1955    sonntäglicher Personenverkehr nach Weilburg eingestellt

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr nach Weilburg eingestellt

                                     |                 [   31.12.1969    Strecke nach Weilmünster stillgelegt

                                     |                 [             1970    Strecke nach Weilmünster abgebaut

                                     |                 [       2.1.1979    5 Züge fallen wegen zugefrorener Lokschuppentüren aus

                                     |                 [             1981    Kranbrücke abgebaut

                                     |                 [             1985    Stilllegung des Weichenwärter-Stellwerks Go

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr nach Albshausen eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Brandoberndorf gesperrt

                                     |                 [     28.5.1988    Strecke nach Albshausen stillgelegt

                                     |                 [     27.9.1992    Eröffnungsfahrt Taunusbahn; Sonderstempel

                                     |                 [             1993    Abbau des Gleisrestes Ri. Weilburg

                                     |                 [     25.9.1993    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen; Stellwerk Gf stillgelegt

                                     |                 [             1999    Holzverladung eingestellt

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

28,7   = 21,2               =|=               Überq. Naunstädter Str.

28,6   = 21,1                ÷                von KBS 637.1

28,1                            =|=               Überq. Zeilstr.

27,2                            =|=               Überq. Feldweg

26,8                            =|=               Unterq. Hauptstr.

26,5                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

26,41                           ¨                Hundstadt.................................................. von 1909 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (367,23 m.ü.NN)                                            von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1992 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       9.1.1909    Oberbau bis Hundstadt fertiggestellt

                                     |                 [     29.5.1909    eröffnet (nur Personenverkehr, prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [     16.8.1909    für Stückgut-, Wagenladungs- und Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1910    Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1913    Treppe vom Ort zum Bahnhof angelegt

                                     |                 [       um 1960    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             1992    neuer moderner Bahnsteig angelegt

26,0                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

25,7                            =|=               BÜ 66 Hundstadt Schlagweg

25,3                            ~|~               Steinkertzbach

25,2                            =|=               BÜ 65 Hundstadt Hauptstr.

24,6                            =|=               BÜ 64a Lindenhof

                                     |                 [             1990    Stilllegung der Anschlussbahn                                               

                                     |

               3,5                 |       |         Ende der Anschlussbahn

               3,0                 |     ¨        Hundstadt Lager...................................... von 1940 - 1990

                                     |       |          [             1940    Munitions- und Geschützlager sowie Anschlussbahn im Zusammenhang mit dem

                                     |       |          [                         Luftwaffenhauptquartier Hasselborn angelegt

                                     |       |          [     nach 1945    neue Nutzung als Munitionsdepot durch den Bundesgrenzschutz

                                     |       |          [             1990    stillgelegt (Gleisanschluss aufgegeben)

                                     |       |          [    1992/1993    Gleisanschluss abgebaut                                                       

               2, .                 |     ø        Abzw. Schutzgleis (Weiche 104)

               2, .                 |     ¨        Hundstadt Lst 2........................................ von 1940 - 1990

                                     |       |          [             1940    angelegt (2gleisige Ladestelle; Weichen 105 und 106)

                                     |       |          [             1990    stillgelegt (Gleisanschluss aufgegeben)

                                     |       |          [    1992/1993    Gleisanschluss abgebaut                                                       

               1, .                 |     ¨        Hundstadt Lst 1........................................ von 1940 – 19 . .

                                     |       |          [             1940    angelegt (3gleisige Ladestelle; Doppelweichen 102 und 103)

                                     |       |          [             1951    nicht mehr vorhanden (im Gleisplan gestrichen)

               1,5                 |     >|<        Eisenbahntor

               1,5                 |     =|=        BÜ Hundstadt Lagerstraße

               1,3                 |     =|=        BÜ Waldweg

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 637

                                     |       |........ Anschlussbahn Lager Hundstadt (von 1940 – 1990)

                                     |       |        

23,4   =   0,5               =|=   =|=        BÜ 64 Wilhelmsdorf Grundweg

23,1   =   0,2               =|=   =|=        BÜ 63 Wilhelmsdorf Friedhof

22,9                            =|=     |          BÜ 62 Wilhelmsdorf Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

22,87 =   0,00              ¨                Wilhelmsdorf (Taunus).......................... von 1909 (Stationsgebäude)

                              ¦      |                 (bis 1935: Wilhelmsdorf)                        von 1992 (Mittelbahnsteig)

                              ¦      |                 (399,45 m.ü.NN)                                           

                              ¦       |                 km 22,87  von Friedrichsdorf nach Albshausen

                              ¦       |                 km   0,00  nach Hundstadt Lager

                              ¦       |                 km   0,00  nach Flugplatz Merzhausen (unvollendet)

                              ¦       |                 [     14.6.1908    Richtfest für das Stationsgebäude

                              ¦       |                 [     29.5.1909    eröffnet als Bahnhof Wilhelmsdorf (Bahnhof 4. Klasse)

                              ¦       |                 [     15.9.1935    Zusatz “(Taunus)“ eingeführt

                              ¦       |                 [             1940    Gleisanlage erheblich erweitert, mechanisches Stellwerk Wf in Betrieb genommen

                              ¦       |                 [                   +    Anschlussbahn zum Lager Hundstadt angelegt

                              ¦       |                 [                   +    Culemeyer-Verladeanlage für den Flugplatz Merzhausen angelegt

                              ¦       |                 [             1960    Fahrdienstleiter abgezogen; Stellwerk Wf wird Wärterstellwerk

                              ¦       |                 [             1982    Gleisanlage reduziert; Umfahr-Möglichkeit entfällt, Stellwerk stillgelegt

                              ¦       |                 [             1990    Anschlussbahn zum Lager Hundstadt stillgelegt

                              ¦       |                 [          8.1992    neuer Mittelbahnsteig errichtet

                              ¦       |                 [    1992/1993    Anschlussbahn abgebaut, parallel verlaufende Strecke begradigt

                              ¦       |                 [     25.9.1993    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen

                              ¦       |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

22,6   =   0,1        =¦=   =|=               BÜ 61 Wilhelmsdorf Herrengarten

                              ¦      |                

                              ¦      |................ KBS 637

                              ¦..... |................ Anschlussbahn Flugplatz Merzhausen (unvollendet)

                              ¦      |                

               0,6        =¦=     |                 BÜ Waldweg

               1,0        =¦=     |                 Unterq. Wilhelmsdorfer Kreuz

               1,4        =¦=     |                 BÜ Merzhausen Wolfsgarten

               1,4        >¦<     |                 Eisenbahntor

               1, .        ¨     |                 Flugplatz Merzhausen............................ von 1940 – 1945 (Absetzstelle)

                                     |                 [             1937    als Flugplatz 2. Klasse entstanden

                                     |                 [          2.1940    Eintreffen der ersten fliegenden Einheiten

                                     |                 [             1940    Gleisanlage für das Absetzen von Culemeyer-Transporten angelegt

                                     |                 [                   +    Baubeginn für die Anschlussbahn

                                     |                 [             194 .    Anschlussbahn unvollendet aufgegeben

                                     |                 [             1944    umgebaut

                                     |                 [   29.12.1944    Zerstörung der Anlage mit fast 600 t Bomben

                                     |                 [   31.12.1944    wieder provisorisch einsatzbereit

                                     |                 [       1.1.1945    Startflughafen für das Unternehmen „Bodenplatte“

                                     |                 [          3.1945    von den Amerikanern besetzt

                                     |                 [     nach 1945    Gleisanlage entfernt

                                     |                 [                   +    Flughafenkantine als Ausflugsgaststätte Wolfsgarten weiter betrieben

                                     |                 [             195 .    Gelände von der Deutschen Bundespost übernommen

                                     |                 [             1955    Inbetriebnahme der Kurzwellenstation Merzhausen

                                     |                 [             196 .    Umstellung der Anlage auf Satellitenfunk

                                     |                 [             1979    erste Parabolantenne aufgestellt

                                     |                 [             2003    Gaststätte Wolfgarten geschlossen

                                     |                 [          1.2008    Übernahme der Funkstation durch die Media Broadcast GmbH            

                                     |

21,5                            ~|~               Stockheimer Bach

21,5                            =|=               Überq. Niederlaukener Str.

19,6                            ~|~               kl. Bach

19,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 275

19,2                            ~|~               kl. Bach

18,7                            =|=               Überq. Südtangente

18,40                          =|=               Überq. Usingen Am Dorfacker

18,39                            |       |         Gleisende Quarzitbahn

18,2                               |    |         Usingen Betriebs-Bst. Nord................... von 1992

                                     |       |          [             1992    angelegt beim Bahnhofsumbau

18,2                              |     ¨        Usingen Umladebahnhof....................... von 1923 - 1927

                                     |       |          ð Anschluß: Quarz-Steinbrüche der Gewerkschaften Dönberg und Melzingen

                                     |       |              (mittels 900mm-Feldbahn, 6 km; von 1923 - 1927)

                                     |       |          [             1910    Entdeckung des Quarzganges Melzingen

                                     |       |          [     10.6.1912    Die Gewerkschaft Melzingen beantragt die Abbauerlaubnis

                                     |       |          [             1917    Erweiterung und Modernisierung der Werksanlagen

                                     |       |          [       5.4.1917    Antrag für eine schmalspurige Transportbahn zum Bf Usingen

                                     |       |          [                         beim Landratsamt Usingen gestellt

                                     |       |          [   19.10.1917    Lageplan für den Umladebahnhof erstellt

                                     |       |          [   29.10.1917    Antrag für eine schmalspurige Transportbahn zum Bf Usingen

                                     |       |          [                         beim Regierungspräsidium Wiesbaden gestellt

                                     |       |          [     12.2.1918    behördliche Prüfung des Antrags

                                     |       |          [     2.10.1919    Genehmigung durch den Regierungspräsidenten

                                     |       |          [        bis 1922    ruhte das Projekt wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten des Quarzwerkes

                                     |       |          [       7.9.1922    Das Landratsamt fragt nach dem Zeitpunkt der Betriebseröffnung

                                     |       |          [       8.1.1923    Erlaubnis zur Betriebseröffnung erteilt

                                     |       |          [       9.2.1923    behördliche Abnahme mit 30 (!) Beanstandungen

                                     |       |          [          2.1923    Eröffnung Usingen Bf - Quarzgrube Melzingen (4,2 km, 900mm-Spur)

                                     |       |          [                   +    Eröffnung Abzw. km 3,9 - Quarzgrube Dönberg (900mm-Spur)

                                     |       |          [   30.10.1926    nur noch tageweise mit Einzelgenehmigungen betrieben

                                     |       |          [   13.12.1926    Stadt Usingen teilt mit: angedrohte Zwangsmaßnahmen sind wegen völliger

                                     |       |          [                         Verpfändung des Werkes wirkungslos.

                                     |       |          [       5.3.1927    Stilllegung der Schmalspurbahn

                                     |       |          [       8.7.1927    Das Werk meldet den Abschluss des Abbaus                                        

                                     |       |          [             1937    Steinbruch durch das Bremthaler Quarzitwerk von Erich Schott übernommen

                                     |       |          [             1973    Quarzitabbau wegen erschöpftem Vorkommen eingestellt     

18,0                               |ö             Anst. Gewerkschaft Melzingen (von 1923 – 1927)

18,0                            =|=               BÜ Usingen Bahnhof (aufgehoben)

17,69                           ¨                Usingen....................................................... von 1895 (Stationsgebäude)

                                     |                 (299,45 m.ü.NN)                                            von 1992 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [             1863    Aufsatz des Einwohners Friedrich Emminghaus zur Notwendigkeit einer Bahnanbindung

                                     |                 [       1.4.1886    Usingen wird zur Kreisstadt erhoben

                                     |                 [   15.10.1895    eröffnet (Endbahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, 1ständiger Lokschuppen)

                                     |                 [       um 1904    Projekt für eine schmalspurige Kleinbahn nach Butzbach

                                     |                 [       um 1905    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1906    Projekt für eine Regelspurstrecke nach Bad Nauheim

                                     |                 [     29.5.1909    Streckenverlängerung nach Weilmünster

                                     |                 [             1914    Vermessungsarbeiten für die Strecke nach Bad Nauheim bei Kriegsausbruch eingestellt

                                     |                 [       um 1930    neuer 2ständiger Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1934    Bau der Stellwerke Uf (alt) und Uw

                                     |                 [       2.7.1982    Die DB kündigt die Stilllegung der Strecke ab Usingen für 1984 an.

                                     |                 [          9.1992    neue Bahnsteige fertiggestellt

                                     |                 [     3.10.1992    Bahnhofsfest zur Übernahme durch die Taunusbahn; Sonderstempel

                                     |                 [     25.9.1993    Inbetriebnahme des Zentralstellwerks Uf; Stilllegung der beiden alten Stellwerke

                                     |                 [             1995    Stellwerk abgerissen

                                     |                 [     28.5.2000    Fernsteuerungsbereich des Stellwerks Uf bis Brandoberndorf ausgeweitet

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     15.5.2009    1. Spatenstich für den Infrastruktur-Betriebshof Usingen

                                     |                 [             2010    Inbetriebnahme des Infrastruktur-Betriebshofs Usingen

                                     |                 ð Anschluß: Holzwerke Reusch (bis 1990)

                                     |                 [        bis 1985    Verladung von Holzhackschnitzeln durch die Firma Reusch

                                     |                 [             1990    Anschluß aufgegeben                                                            

                                     |                 ð Anschluß: RHG Raiffeisen (bis 1992)

                                     |                 [          8.1992    Anschluß letztmalig bedient (Tds-Wagen mit Getreide)          

17,6                            =|=               BÜ 51 Usingen Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

17,3                            =|=               Unterq. Achtzehnmorgenweg

17,3                               |              Usingen Betriebs-Bst. Süd...................... von 1992

                                     |                 [             1992    angelegt beim Bahnhofsumbau

16,4                            =|=               Unterq. Usinger Str.

16,2                            =|=               Überq. Am Sonnenhof

15,9                            =|=               BÜ 44 Westerfeld

14,9                            ~|~               Asbach

   +                              =|=               Überq. Seibelhohl

14,6                            =|=               Überq. An der Farth

   +                              ~|~               Häuserbach

14,4                            =|=               BÜ 43 Hausen hauptstr.

14,38                           ¨                Hausen (Taunus)...................................... von 1896 (Stationsgebäude)

                                     |                 (313,04 m.ü.NN)                                            von 1992 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [   15.10.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [     10.6.1896    eröffnet (Haltepunkt; kleines eingeschossiges Backsteingebäude)

                                     |                 [             1992    neuer moderner Bahnsteig angelegt

14,1                            ~|~               Eisenbach

13,6                            =|=               Überq. Theodor-Heuß-Str.

13,40                           ¨                Neu Anspach.............................................. von 1895 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1977: Anspach/Taunus)                   von 1992 (prov. Bahnsteige)

                                     |                 (326,39 m.ü.NN)                                            von 1992 (neue Bahnsteige)

                                     |                                                                                        von 1992 (ohne Gebäude)

                                     |                 [   15.10.1895    eröffnet als Bf  Anspach/Taunus (kleines eingeschossiges Backsteingebäude)

                                     |                 [             1902    Stellwerk Af erbaut

                                     |                 [     24.9.1977    umbenannt in Neu Anspach

                                     |                 [   13.11.1981    verkehrspolitisches Arbeitsgespräch in Neu Anspach

                                     |                 [             1982    Modernisierung des Stellwerks unvollendet abgebrochen

                                     |                 [          7.1983    Stellwerk Af stillgelegt

                                     |                 [       1.8.1983    Fahrdienstleiter abgezogen; keine Zugkreuzungen mehr möglich

                                     |                 [     20.9.1991    letzte Güterbedienung (Schüttgutwagen für den Brennstoffhändler)

                                     |                 [     28.9.1991    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [          4.1992    Umbau der Bahnsteige

                                     |                 [     30.4.1992    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1992    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     25.9.1993    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen

13,3                            =|=               BÜ 42 Neu Anspach Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

13,07 – 12,99             =|=               Überq. Neu Anspach Usinger Str.

   +                              ~|~               Usa

                                     |                 (Natursteinviadukt; 4 Bögen, 70 m lang)

12,8                            =|=               BÜ 41 Neu Anspach Taunusstr.

12,2                            =|=               BÜ 34 Heisterbacher Hof

11,1                            =|=               BÜ 33 Wiesenhof

10,4                            =|=               Überq. Bundesstraße B 456

  9,5                             ø                Anst. Lst Wehrheim

  9,4                            =|=               BÜ 32 Wehrheim Obernhainer Str.

  9,23                           ¨                Wehrheim.................................................. von 1895 (Stationsgebäude)

                                     |                 (312,45 m.ü.NN)                                            von 1992 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [   15.10.1895    eröffnet (Bahnhof; kleines eingeschossiges Backsteingebäude)

                                     |                 [             1908    Stellwerk Wf erbaut

                                     |                 [         ab 1984    Holzverladung

                                     |                 [             1992    neuer moderner Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     25.9.1993    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen; Stellwerk Wf stillgelegt

                                     |                 [          6.2000    Holzverladung eingestellt

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   27.10.2007    Taufe eines ICE-Triebwagens auf den Namen „Wehrheim“

                                     |                 [        10.2009    nochmals Holzverladung im Rahmen einer einmaligen Aktion

  9,0                            =|=               BÜ 31 Wehrheim Kastellstr.

  8,8                            =|=               Überq. Am Joseph

   +                              ~|~               Bizzenbach

  7,4                            =|=               BÜ 22 Saalburg Kloster Thron

  6,97                           ¨                Saalburg / Lochmühle............................ von 189 . (Haltepunkt)

                                     |                 (früher: Saalburg)                                     von 1905 (Bahnhof)

                                     |                 (293,45 m.ü.NN)                                            von 1992 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [   15.10.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1895    Umwandlung der Lochmühle in eine Ausflugsgaststätte mit Hotelbetrieb

                                     |                 [             189 .    eröffnet (Haltepunkt; kleines eingeschossiges Backsteingebäude)

                                     |                 [             1901    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1904    Sonderzüge zum Gordon-Bennett-Rennen

                                     |                 [             1905    zum Bahnhof erweitert

                                     |                 [             1908    Stellwerk Sf erbaut

                                     |                 [     nach 1970    Freizeitpark Lochmühle angelegt

                                     |                 [          7.1983    Fahrkartenschalter geschlossen, Stellwerk Sf stillgelegt

                                     |                 [       1.8.1983    Fahrdienstleiter abgezogen; keine Zugkreuzungen mehr möglich

                                     |                 [             1992    Umbau der Bahnsteige

                                     |                 [     25.9.1993    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

  6,8                            =|=               BÜ 21 Saalburg Köpperner Str.

  6,8                             ø                Anst. Readymix Quarzitwerk Saalburg (von 1902 - 1996)

                                     |                 (bis 1989: Taunus-Quarzit-Werke GmbH)

                                     |                 [             1899    Untersuchung des anstehenden Gesteins

                                     |                 [     8.12.1899    Gründung der Taunus-Quarzit-Werke GmbH

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme des ersten Anschlussgleises (150 m)

                                     |                 [    1905-1906    Bau des 2. Schotterwerkes; Verlängerung des Anschlusses

                                     |                 [             1912    geriet das Werk in wirtschaftliche Schwierigkeiten

                                     |                 [             1914    Stilllegung von Schotterwerk 2

                                     |                 [             1920    von den Familien Eggemann, Berneburg und Bähr erworben

                                     |                 [     nach 1920    modernisiert, Anschlussgleis auf 450 m verlängert, rund 3,5 km Feldbahn verlegt

                                     |                 [       um 1950    höchste Leistung (ca. 200 Wagen je Woche)

                                     |                 [             1936    Anschlussgleis doppelgleisig um 800 m verlängert

                                     |                 [                   +    neue Verladeanlage mit 90 m langer Bandstraße erbaut

                                     |                 [             1954    700-t-Stahlbetonsilo mit Aufbereitung III am Gleisende erbaut

                                     |                 [             1960    400 m langer Hauptförderstollen („Ernst-Bähr-Tunnel“) aufgefahren

                                     |                 [             1968    Feldbahnbetrieb eingestellt

                                     |                 [             1985    neue Verladungsanlage am Beginn des Anschlusses

                                     |                 [                   +    Stilllegung der restlichen Gleisanlagen

                                     |                 [             1989    wurde das Werk von Readymix übernommen

                                     |                 [             1996    Verladung auf die Schiene eingestellt; Werkslok verkauft      

                                     |                 [     23.4.1996    Werkslok auf einem Tiefladewagen abgefahren

                                     |                 [             2005    Übernahme von Readymix durch CEMEX

  4,9                            =|=               Überq. Waldstr.

  4,8                            ~|~               Erlenbach

  4,8                            =|=               BÜ 15 Erlenbachuferweg

  3,3                            =|=               BÜ 14 Köppern Gutsweg

  3,2                             ¨                Köppern Waldkrankenhaus.................. Projekt 1990

                                     |                 [     14.9.1990    Der Taunus-Kurier berichtet über Pläne für einen Hp am Waldkrankenhaus

  2,5                            =|=               BÜ 13 Köppern Dreieichstr.

  2,10                           ¨                Köppern..................................................... von 1895 (Stationsgebäude)

                                     |                 (220,55 m.ü.NN)                                            von 1992 (neue Bahnsteige)

                                     |                                                                                        von 2005 (ohne Gebäude)

                                     |                 [   15.10.1895    eröffnet (Bahnhof; kleines eingeschossiges Backsteingebäude)

                                     |                 [             1908    Bau des Stellwerks Kf

                                     |                 [        10.1944    31 Tote durch Tieffliegerangriff auf einen Personenzug

                                     |                 [     11.1.1991    Erpresser versucht, mit einem Anschlag auf einen Schienenbus bei Köppern

                                     |                 [                         einen 3stelligen Millionenbetrag von der Bahn zu erpressen.

                                     |                 [          5.1991    Erpresser gefasst

                                     |                 [             1992    Umbau der Bahnsteige

                                     |                 [     25.9.1993    Fernsteuerung durch das Stellwerk Uf in Usingen; Stellwerk Kf stillgelegt

                                     |                 [             1994    Beginn des Prozesses gegen den Erpresser von 1991

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2005    Stationsgebäude wegen Hausschwammbefall abgerissen

                                     |                 [        10.2009    nochmals Holzverladung im Rahmen einer einmaligen Aktion

                                     |                 ð Anschluß: Altglassammelstelle

  2,0                            =|=               BÜ 12 Köppern Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

  1,9                            =|=               BÜ 11 Köppern Köpperner Str.

  1,5                            =|=               BÜ 02 Triebweg

  1,4                             ÷                Anst. Tettaugrund (von 194 . - 1985)

                                     |                 ð Tettauer Glaswerke, Werk Friedrichsdorf

                                     |                 [     nach 1945    Werk Friedrichsdorf der Tettauer Glaswerke errichtet

                                     |                 [             1985    Stilllegung Anschluß Glaswerke

                                     |                 [       um 2000    Abbau Anschluß Glaswerke

  0,7                            =|=               BÜ 01 Friedrichsdorf Färberstr.

  0,5                             õ                Anst. Chemie Partner (von 19 . . - 1995)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluss Rühl-Chemie

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Chemie Partner

                                     |                 [             1995    Stilllegung Anschluß Chemie Partner

                                     |                 [       um 2000    Abbau Anschluß Chemie Partner

  0,5   = 24,4                ö                an KBS 636

  0,3   = 24,2               =|=               Überq. Professor-Wagner-Str.

  0,1   = 24,0               =|=               Überq. Cheshamer Str.

  0,040                          |                 Eigentumsgrenze TSB / DB

  0,00 = 23,04              ¨                Friedrichsdorf (Taunus)........................ siehe KBS 645.5

23,94                            ¦                 ð 636, 645.5

                                     ¦                 (192,45 m.ü.NN)

                                     ¦                 km 23,94    von Frankfurt/Main Hbf nach Friedberg/Hessen

                                     ¦                 km   0,040  nach Albshausen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 645.5                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 645.5

                                     ¦                

18,99                           ¨                Bad Homburg........................................... siehe KBS 645.5

                                                       ð 645.5

                                                       [            Daten    s. KBS 645.5