632.1 Hungen - Friedberg
(„talbahn”)
15.11.1890 Hess. Gesetz für die Strecke Friedberg - Hungen
1.10.1897 Eröffnung Friedberg - Beienheim - Hungen (23,77 km)
durch die Hessischen Staatseisenbahnen
10.6.1968 Eröffnung Berstadt-Wohnbach - Inheiden (Neutrassierung)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
23,34 = 21,76 ¨ Hungen....................................................... s. KBS 631
| ð 631
| km 24,37 nach Mücke/Hessen
| km 24,37 (alt) von Friedberg/Hessen
| km 23,43 (neu) von Friedberg/Hessen
| km 21,76 von Gießen nach Gelnhausen
| [ Daten s. KBS 631
23,17 = 21,932 |ú Hungen Ho
22,87 = 22,230 =|= BÜ 33 Hungen Obertorstr. (B 457/488)
| (elektr. Schranken, fernbedient von Ho)
22,56 = 22,538 =|= BÜ 34 Hungen Jüd. Friedhof (nur Fußgänger)
| (Blinklichtanlage, Bj. 1969)
22,27 = 22,830 =|= BÜ 35 Hungen Horloffbogen (nur Fußgänger)
| (Blinklichtanlage, Bj. 1969)
22,2 = 22,8 ø von KBS 631
21,7 =|= Unterq. Holzbrückenweg
21,165 =|= BÜ 21 Inheiden Frankfurter Str. (B 489)
22,06 ¨ Inheiden..................................................... von 1897
20,4 =|= BÜ Mönchzahl
20,0 =|= BÜ Am Steinern Kreuz
19,5 =|= BÜ See
18,8 =|= BÜ Daumenäcker
18,48 ¨ Obbornhofen-Bellersheim.................... von 1968
18,355 =|= BÜ 20 Bellersheim Trais-Horloffer Str.
18,13 ¨ Obbornhofen-Bellersheim.................... von 1897 - 1968
17,6 =|= BÜ Am Sachsensee
16,5 =|= BÜ Berstadt Riedspieß
16,4 ~|~ Riedgraben
16,0 ~|~ Waschbach
15,700 =|= BÜ 19 Berstadt Wohnbacher Str.
15,65 ¨ Berstadt-Wohnbach................................ von 1897
14,4 =|= Unterq. Autobahn A 45
13,924 =|= BÜ 18 Seestr. (B 455)
12,872 =|= BÜ Geisenheim Geisenheimer Str.
12,5 =|= Überq. Reiterweg
11,603 =|= BÜ 16 Wölfersheim Friedensstr.
11,5 =|= Überq. Fußgängertunnel
11,2 =|= BÜ 15 Wölfersheim Heyenheimer Weg
11,16 ¨ Wölfersheim-Södel................................. von 1897
| ð Anschluß: Kraftwerk Wölfersheim (von 1912 - 1991)
| (bis 1928: Kraftwerk Ludwigshoffnung)
| [ 23.11.1911 Bauvertrag für das Kraftwerk Ludwigshoffnung
| [ 1912 Inbetriebnahme Kraftwerk Ludwigshoffnung
| [ 28.2.1913 Södel wird als erste gemeinde mit elektr. Strom versorgt
| [ 1.10.1917 Übernahme durch die großherzogl.-hess. Bergwerksdirektion
| [ 1917 wurde das Kraftwerk um einen 3. Generator erweitert
| [ 1919 Seilbahn zur Zeche Hettenau
| [ 1921 wurde das Kraftwerk auf 10 MW Leistung ausgebaut
| [ 1922 Seilbahn zur Zeche Wölfersheim Nord
| [ 1923 ging das 2. Kesselhaus in Vollbetrieb
| [ 16.6.1923 Parallelbetrieb mit dem Wasserkraftwerk Lißberg
| [ 1924 neue Firma: Hess. Bergwerks- u. Kraftwerksdirektion Wölfersheim
| [ 1926 Inbetriebnahme eines neuen Turbogenerators
| [ 1927 Stromabnahmevertrag mit der Stadt Frankfurt
| [ 18.5.1927 Gründung der Schwelkraftwerk Hessen-Frankfurt AG (Hefrag)
| [ 1927 Bau des Schwelkraftwerks (1. in Deutschland!) begonnen
| [ 1.4.1928 Übernahme des Kraftwerks durch die Hefrag
| [ 28.3.1929 Inbetriebnahme Schwelkraftwerk; Stillegung der alten Anlagen
| [ 1.1.1930 Übernahme durch die Preß. Elektrizitäts AG
| [ 1930 Erweiterung auf 14 Schwelöfen (Leitung neu: 6.550 kW)
| [ 1.11.1930 Inbetriebnahme der neuen Schwelöfen
| [ 1939 Kraftwerksleistung auf 38.550 kW gesteigert
| [ 1944/1945 Kraftwerk erheblich zerstört
| [ 1945 Wiederinbetriebnahme von zunächst 10 Schwelöfen
| [ 20.7.1951 Ersatz durch ein modernes Höchstdruckkraftwerk beschlossen
| [ 1952 Baubeginn für das neue Blockkraftwerk
| [ 10.11.1952 Verschmelzungsvertrag Hefrag / Preuß. Elektrizitäts AG
| [ 13.1.1953 neue Firma: Preuß. Elektrizitäts AG, Abt. Hefrag
| [ 1954 Bau der Beton-Hochrampe zur Kohlenhalde
| [ 7.1954 elektr. Betrieb auf der Grubenbahn eingeführt
| [ 5.8.1954 Inbetriebnahme Blockkraftwerk Wölfersheim, Block I
| [ 24.11.1954 Inbetriebnahme Blockkraftwerk Wölfersheim, Block II
| [ 27.11.1954 Stillegung des Schwelkraftwerks
| [ 1955 Demontage des Schwelkraftwerks
| [ 19.7.1959 Erweiterung um einen dritten Block beschlossen
| [ 7.1960 Baubeginn für den 3. Kraftwerksblock
| [ 4.11.1962 Inbetriebnahme Blockkraftwerk Wölfersheim, Block III
| [ 1.2.1965 neue Misch- und Vorratshalde in Betrieb genommen
| [ 1982 Block I wegen schwerem Turbinenschaden abgeschaltet
| [ 1985 Block II nur noch als Reserveblock genutzt
| [ 30.9.1991 letzter Kohlezug zum Kraftwerk
| [ 30.10.1991 vollständige Stillegung des Kraftwerks Wölfersheim
| ð Anschluß: Preßsteinfabrik (von 1903 - 1921)
| [ 1903 Bau der Preßsteinfabrik Wölfersheim-Södel
| [ 1921 Stillegung der Preßsteinfabrik Wölfersheim
| ð Anschluß: Tagebau Trais-Horloff (von 1940 - 1950)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 1940 Bau der Grubenbahnstrecke zum Tagebau Trais-Horloff
| [ weitere Daten s. KBS 631, Bf Trais-Horloff
| ð Anschluß: Tagebau Wölfersheim Süd (von 1927 - 1943)
| [ 1927 Tagebau Wölfersheim aufgeschlossen
| [ 7.1943 Tagebau Wölfersheim eingestellt
| [ nach 1943 geflutet; heute Wölfersheimer See (37 ha)
| ð Anschluß: Tagebau I Wohnbach (von 1961 - 1975)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 9.1957 Aufschluß des Tagebaus I Wohnbach begonnen
| [ 1961 Grubenbahnstrecke zum Tagebau I eröffnet
| [ 7.1962 Förderung des Tagebaus I Wohnbach begonnen
| [ 1975 Tagebau I Wohnbach eingestellt
| [ nach 1975 geflutet; heute Sachsensee (37 ha)
| ð Anschluß: Tagebau II/III Heuchelheim (von 1962 - 1989)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 1962 Aufschluß Tagebau II Heuchelheim West begonnen
| [ 3.1963 Förderung Tagebau II Heuchelheim West begonnen
| [ 1966 Aufschluß Tagebau III Heuchelheim-Weckesheim begonnen
| [ 3.1968 Förderung Tagebau III Heuchelheim-Weckesheim begonnen
| [ 1968 Tagebau II Heuchelheim West eingestellt
| [ 9.1989 Tagebau III Heuchelheim-Weckesheim eingestellt
| [ 1989-1990 teilweise mit Asche des Kraftwerks verfüllt
| [ nach 1990 geflutet; heute Paffen- u. Teufelsee (zus. 54 ha)
| ð Anschluß: Tagebau IV Utphe (von 1974 - 1984)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 4.1974 Tagebau IV Utphe aufgeschlossen
| [ 3.1984 Tagebau IV Utphe eingestellt
| [ nach 1984 telweise geflutet; heute Unterer + Oberer Knappensee (zus. 68 ha)
| ð Anschluß: Tagebau VI Reichelsheim (von 1981 - 1989)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 1981 Aufschluß Tagebau VI Reichelsheim begonnen
| [ 8.1984 Förderung Tagebau VI Reichelsheim begonnen
| [ 2.1989 Tagebau VI Reichelsheim eingestellt
| ð Anschluß: Tagebau VII Dorn Assenheim (von 1988 - 1991)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 5.1988 Aufschluß Tagebau VII Dorn Assenheim begonnen
| [ 9.1989 Förderung Tagebau VII Dorn Assenheim begonnen
| [ 30.9.1991 Tagebau VII Dorn Assenheim eingestellt
| [ nach 1991 geflutet; heute Dorn Assenheimer See (64 ha)
| ð Anschluß: Tiefbau Gettenau (von 1919 - 1935)
| (bis 1930: mittels Seilbahn; über Zeche Neue Ludwigshoffnung)
| (ab 1930: mittels Grubenbahn)
| [ 1917 Aufschluß der Grube Gettenau
| [ 1919 Bau der Drahtseilbahn zur Zeche Ludwigshoffnung + zum Kraftwerk
| [ 1928 wurde der Tiefbau Gettenau ans Grubenbahnnetz angeschlossen
| [ 1930 Seilbahnanlage stillgelegt
| [ 22.10.1935 Stillegung Grube Gettenau
| ð Anschluß: Tiefbau Heuchelheim (von 1941 - 1962)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 1940 Aufschluß der Zeche Heuchelheim begonnen
| [ 6.1942 Förderung der Zeche Heuchelheim begonnen
| [ 1962 Stillegung der Zeche Heuchelheim
| ð Anschluß: Tiefbau Neue Ludwigshoffnung (von 1901 - 1924)
| (mittels Seilbahn)
| [ 1901 Zeche Neue Ludwigshoffnung in Wölfersheim angelegt
| [ 1903 Bau der Seilbahn zum Bf Wölfersheim-Södel
| [ 1912 wurde das neue Kraftwerk an die Seilbahn angeschlossen
| [ 1.10.1917 Übernahme durch die großherzogl.-hess. Bergwerksdirektion
| [ 1924 Stillegung der Zeche wegen Erschöpfung der Vorräte
| ð Anschluß: Tiefbau Römerstraße (von 1935 - 1962)
| (mittels Grubenbahn)
| [ 1934-1935 Aufschluß der Zeche Römerstraße
| [ 1938 Schrägstollen angelegt
| [ 31.8.1962 Stillegung der Zeche Römerstraße
| ð Anschluß: Tiefbau Weckesheim (von 1954 - 1962)
| (mittels Seilbahn / Grubenbahn)
| [ 1922 Bau der Seil zum Tiefbau Weckesheim
| [ 1954 Bau der Grubenbahnstrecke zum Tiefbau Weckesheim
| [ weitere Daten s. KBS 632, Bf Weckesheim
| ð Anschluß: Tiefbau Wölfersheim Nord (von 1922 - 1934)
| (bis 1930: mittels Seilbahn; über Zeche Neue Ludwigshoffnung)
| (ab 1930: mittels Grubenbahn)
| [ 1921 Aufschluß der Grube Wölfersheim Nord
| [ 1922 Bau der Drahtseilbahn zur Zeche Ludwigshoffnung + zum Kraftwerk
| [ 1928 wurde der Tiefbau Wölfersheim Nord ans Grubenbahnnetz angeschlossen
| [ 1930 Seilbahnanlage stillgelegt
| [ 20.7.1934 Stillegung der Zeche Wölfersheim Nord
10.4 =|= Überq. Beuneweg
10,0 =|= Unterq. Mörsfeldweg
9,3 =|= BÜ 14 Melbach Steinfurther Weg
9,1 =|= BP Melbach Bahnhof (nur Fußgänger)
9,10 ¨ Melbach..................................................... von 1897
| ð Anschluß: Tagebau Melbach (von 1929 - 1937)
| [ 1928-1929 Aufschluß des Tagebaus Melbach
| [ 31.8.1937 Stillegung des Tagebaus Melbach
| ð Anschluß: Zeche Ludwigshoffnung (von 1897 - 1908)
| [ 1873 Inbetriebn. der großherrzogl.-hess. Zeche Ludwigshoffnung
| [ 1.10.1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1901 Zeche Neue Ludwigshoffnung in Wölfersheim angelegt
| [ 1907/1908 Stillegung der Zeche Ludwigshoffnung
8,8 =|= BÜ Melbach Beienheimer Str.
7,818 =|= BÜ 8 Melbach Hohe Str.
7,3 =|= BÜ Beienheim Nord
6,9 =|= Überq. Echzeller Weg
6,7 =|= Überq. Am Sportplatz
6,455 =|= BÜ 6 Beienheim Weckesheimer Str.
6,4 = 0,2 ö an KBS 632
6,23 = 0,00 ¨ Beienheim.................................................. siehe KBS 632
¦ ð 632
¦ km 6,32 von Friedberg/Hessen nach Hungen
¦ km 0,00 nach Nidda
¦ [ Daten s. KBS 632
¦
¦................ KBS 632
¦
0,00 ¨ Friedberg (Hessen).................................. siehe KBS 630
ð 630, 632, 633, 636, 645.6
km 166,07 von Kassel (über Bad Vilbel) nach Frankfurt/Main
km 40,11 von Frankfurt/Main (über Bad Homburg)
km 0,00 nach Hanau
km 0,00 nach Hungen
km 0,00 nach Abzw. Görbelheim
[ Daten s. KBS 630