632                               Nidda - Friedberg

                                          („Horlofftalbahn”)

 

          15.11.1890       Hess. Gesetz für die Strecke Friedberg - Hungen / - Nidda

            1.10.1897       Eröffnung Friedberg - Beienheim - Hungen (23,77 km)

                            +       Eröffnung Beienheim - Nidda (19,23 km)

                                      durch die Hessischen Staatseisenbahnen

 

19,23 = 35,01           ¨                Nidda.......................................................... siehe KBS 631

                                     |                 ð 631

                                     |                 km 35,01  von Gießen nach Gelnhausen

                                     |                 km 19,23  von Beienheim nach Schotten

                                     |                 [            Daten    s. KBS 631                                                                            

18,99 = 34,766          |ú               Nidda Nf

18,92 = 34,698           =|=               Überq. Am Schlangenweg

                                     |                 (einbetonierte Träger, Bj. 1909)

18,69 = 34,467           =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

                                     |                 (Walzträgerbrücke, Bj. 1908, 1969 verstärkt)

18,20 = 33,981           =|=               Überq. Hindenburgstr. (B 457)

                                     |                 (Blech- + Walzträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1906, verstärkt 1977)

17,80 = 33,582           =|=               Unterq. Königsberger Str. (B 457)

                                     |                 (Spannbetonbrücke, Bj. 1986/87)

17,7   = 33,5              ÷                von KBS 631

17,3                            =|=               BÜ Kohden Am Friedhof

16,9                            =|=               BÜ Bad Salzhausen Söderkoppel

16,2                            =|=               Unterq. Kurwald

16,18                         ¨                Bad Salzhausen

15,9                            =|=               BÜ Bad salzhausen Kurpark (Nur Fußgänger)

15,51                         ¨                Geiß-Nidda

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Salzhausen (von 1920 - 1924)

                                     |                      (bis 1924: mittels Benzol-Kleinbahn)

                                     |                      (ab 1924: mittels Seilbahn)

                                     |                 [             1811    Aufschluß der Zeche Salzhausen zur Versorgung der Saline

                                     |                 [             1974    Stillegung von Saline und Zeche

                                     |                 [    1891-1894    erneut in Betrieb genommen

                                     |                 [    1910-1912    erneut in Betrieb genommen

                                     |                 [             1914    erneute Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [             1920    von der Papierfabrik Ober-Schmitten erworben

                                     |                 [                   +    Bau einer Benzol-Kleinbahn zur Hst Geiß-Nidda

                                     |                 [             1924    Benzol-Klb durch eine Bleichert-Hängebahn ersetzt

                                     |                 [             1925    nach Grubenbrand stillgelegt

                                     |                 [             1946    nochmals neu aufgeschlossen

                                     |                 [       1.1.1950    endgültig stillgelegt                                                                

15,3                           ú|                  [F]

15,3                            =|=               BÜ Bad Salzhausen Nachtweide

14,7                            ~|~               kl. Graben

14,452                        =|=               BÜ Bundesstraße B 455

13,083                        =|=               BÜ Ober Widdersheim Forststr.

13,02                         ¨                Häuserhof.................................................. von 1897

12,702                        =|=               BÜ Bundesstraße B 455

12,1                            =|=               BÜ Feldweg

11,7                            =|=               BÜ Am Berstädter Markwald

11,3                            =|=               BÜ In den Trieschern

10,7                            =|=               BÜ Grund-Schwalheim

10,3                            ÷                Anst. Grund-Schwalheim

10,21                         ¨                Grund-Schwalheim................................. von 1897 - 19 . .

  9,9                            õ                Anst. Grund-Schwalheim

                                     |                 ð Anschluß: Müllverladeanlage

  9,8                            ~|~               Horloff

  9,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 45

  9,5                            =|=               BÜ Bürgelweide

  9,0                            =|=               BÜ Viehweg

  8,118                        =|=               BÜ 15 Echzell Bisseser Str.

  7,97                          ¨                Echzell........................................................ von 1897

  7,6                            =|=               BÜ 14 Echzell Am Sauerborn

  7,1                            ~|~               Erlengraben

  6,740                        =|=               BÜ 13 Gettenau Hauptstr.

  6,56                          ¨                Gettenau-Bingenheim............................. von 1897

  5,3                            =|=               BÜ 1? Bingenheim Riedweg

  4,8                            ~|~               kl. Graben

  4,118                        =|=               BÜ 9 Reichelsheim Kleiststr.

  3,98                          ¨                Reichelsheim (Wetterau)........................ von 1897

  3,635                        =|=               BÜ 8 Reichelsheim Bad Nauheimer Str.

  3,0                            =|=               BÜ Feldweg

  2,5                            =|=               BÜ Feldweg

  2,2                            =|=               Unterq. Neue Dorn-Assenheimer Str.

  2,0                            =|=               BÜ Weckesheim Reichelshimer Str. Nr. 15 - 19

  1,71                          ¨                Weckesheim.............................................. von 1897

                                     |                 ð Anschluß: Tiefbau Weckesheim (von 1917 - 1962)

                                     |                 [             1917    Tiefbau Weckesheim abgetäuft

                                     |                 [             1922    Seilbahn zur Zeche Neue Ludwigshoffnung erbaut

                                     |                 [             1931    neuer Förderschacht abgetäuft

                                     |                 [             1954    ans Grubenbahnnetz Wölfersheim angeschlossen; Seilbahn stillgelegt

                                     |                 [     14.8.1962    Förderung der Zeche Weckesheim eingestellt                        

                                     |                 [             1992    Bunkeranlage der Zeche Weckesheim abgebrochen               

                                     |                 ð Anschluß: Tiefbau Weckesheim SW (von 1949 - 1961)

                                     |                 [             1949    Tiefbau Weckesheim Südwest abgetäuft

                                     |                 [             1961    Tiefbau Weckesheim Südwest aufgegeben                             

  1,590                        =|=               BÜ Weckesheim Dorn-Assenheimer Str.

  1,2                            =|=               BÜ Weckesheim Klause

  0,6                            =|=               BÜ Beienheim Im Kessel 2

  0,3                            =|=               BÜ Beienheim Im Kessel 1

  0,2   = 6,4                õ                an KBS 632.1

  0,00 = 6,23             ¨                Beienheim.................................................. von 1897

  6,23                           |                 ð 632.1

                                     |                 km   6,32  von Friedberg/Hessen nach Hungen

                                     |                 km   0,00  nach Nidda

  6,0                            =|=               BÜ 7 Beienheim Frankfurter Str.

  4,8                            =|=               BÜ Auf dem Höchsten

  4,4                            =|=               BÜ Beienheimer Höhe

  3,6                            =|=               BÜ Dorheim Wetterauer Str. (B 455)

  3,60                          ¨                Dorheim (Wetterau)................................ von 1897

  3,0                            ~|~               Wetter

  1,9                            =|=               Unterq. Dorheimer Str. (B 455)

  1,2 - 0,9                    ~|~               Usa-Talviadukt

  0,3                            =|=               Überq. Gebrüder-Lang-Str.

  0,00                          ¨                Friedberg (Hessen).................................. siehe KBS 630

                                                       ð 630, 632, 633, 636, 645.6

                                                       km 166,07  von Kassel (über Bad Vilbel) nach Frankfurt/Main

                                                       km   40,11  von Frankfurt/Main (über Bad Homburg)

                                                       km     0,00  nach Hanau

                                                       km     0,00  nach Hungen

                                                       km     0,00  nach Abzw. Görbelheim

                                                       [            Daten    s. KBS 630                                                                            

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"