632 Nidda - Friedberg
(„Horlofftalbahn”)
15.11.1890 Hess. Gesetz für die Strecke Friedberg - Hungen / - Nidda
1.10.1897 Eröffnung Friedberg - Beienheim - Hungen (23,77 km)
+ Eröffnung Beienheim - Nidda (19,23 km)
durch die Hessischen Staatseisenbahnen
19,23 = 35,01 ¨ Nidda.......................................................... siehe KBS 631
| ð 631
| km 35,01 von Gießen nach Gelnhausen
| km 19,23 von Beienheim nach Schotten
| [ Daten s. KBS 631
18,99 = 34,766 |ú Nidda Nf
18,92 = 34,698 =|= Überq. Am Schlangenweg
| (einbetonierte Träger, Bj. 1909)
18,69 = 34,467 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
| (Walzträgerbrücke, Bj. 1908, 1969 verstärkt)
18,20 = 33,981 =|= Überq. Hindenburgstr. (B 457)
| (Blech- + Walzträgerbrücke Typ St 37, Bj. 1906, verstärkt 1977)
17,80 = 33,582 =|= Unterq. Königsberger Str. (B 457)
| (Spannbetonbrücke, Bj. 1986/87)
17,7 = 33,5 ÷ von KBS 631
17,3 =|= BÜ Kohden Am Friedhof
16,9 =|= BÜ Bad Salzhausen Söderkoppel
16,2 =|= Unterq. Kurwald
16,18 ¨ Bad Salzhausen
15,9 =|= BÜ Bad salzhausen Kurpark (Nur Fußgänger)
15,51 ¨ Geiß-Nidda
| ð Anschluß: Zeche Salzhausen (von 1920 - 1924)
| (bis 1924: mittels Benzol-Kleinbahn)
| (ab 1924: mittels Seilbahn)
| [ 1811 Aufschluß der Zeche Salzhausen zur Versorgung der Saline
| [ 1974 Stillegung von Saline und Zeche
| [ 1891-1894 erneut in Betrieb genommen
| [ 1910-1912 erneut in Betrieb genommen
| [ 1914 erneute Wiederinbetriebnahme
| [ 1920 von der Papierfabrik Ober-Schmitten erworben
| [ + Bau einer Benzol-Kleinbahn zur Hst Geiß-Nidda
| [ 1924 Benzol-Klb durch eine Bleichert-Hängebahn ersetzt
| [ 1925 nach Grubenbrand stillgelegt
| [ 1946 nochmals neu aufgeschlossen
| [ 1.1.1950 endgültig stillgelegt
15,3 ú| [F]
15,3 =|= BÜ Bad Salzhausen Nachtweide
14,7 ~|~ kl. Graben
14,452 =|= BÜ Bundesstraße B 455
13,083 =|= BÜ Ober Widdersheim Forststr.
13,02 ¨ Häuserhof.................................................. von 1897
12,702 =|= BÜ Bundesstraße B 455
12,1 =|= BÜ Feldweg
11,7 =|= BÜ Am Berstädter Markwald
11,3 =|= BÜ In den Trieschern
10,7 =|= BÜ Grund-Schwalheim
10,3 ÷ Anst. Grund-Schwalheim
10,21 ¨ Grund-Schwalheim................................. von 1897 - 19 . .
9,9 õ Anst. Grund-Schwalheim
| ð Anschluß: Müllverladeanlage
9,8 ~|~ Horloff
9,7 =|= Unterq. Autobahn A 45
9,5 =|= BÜ Bürgelweide
9,0 =|= BÜ Viehweg
8,118 =|= BÜ 15 Echzell Bisseser Str.
7,97 ¨ Echzell........................................................ von 1897
7,6 =|= BÜ 14 Echzell Am Sauerborn
7,1 ~|~ Erlengraben
6,740 =|= BÜ 13 Gettenau Hauptstr.
6,56 ¨ Gettenau-Bingenheim............................. von 1897
5,3 =|= BÜ 1? Bingenheim Riedweg
4,8 ~|~ kl. Graben
4,118 =|= BÜ 9 Reichelsheim Kleiststr.
3,98 ¨ Reichelsheim (Wetterau)........................ von 1897
3,635 =|= BÜ 8 Reichelsheim Bad Nauheimer Str.
3,0 =|= BÜ Feldweg
2,5 =|= BÜ Feldweg
2,2 =|= Unterq. Neue Dorn-Assenheimer Str.
2,0 =|= BÜ Weckesheim Reichelshimer Str. Nr. 15 - 19
1,71 ¨ Weckesheim.............................................. von 1897
| ð Anschluß: Tiefbau Weckesheim (von 1917 - 1962)
| [ 1917 Tiefbau Weckesheim abgetäuft
| [ 1922 Seilbahn zur Zeche Neue Ludwigshoffnung erbaut
| [ 1931 neuer Förderschacht abgetäuft
| [ 1954 ans Grubenbahnnetz Wölfersheim angeschlossen; Seilbahn stillgelegt
| [ 14.8.1962 Förderung der Zeche Weckesheim eingestellt
| [ 1992 Bunkeranlage der Zeche Weckesheim abgebrochen
| ð Anschluß: Tiefbau Weckesheim SW (von 1949 - 1961)
| [ 1949 Tiefbau Weckesheim Südwest abgetäuft
| [ 1961 Tiefbau Weckesheim Südwest aufgegeben
1,590 =|= BÜ Weckesheim Dorn-Assenheimer Str.
1,2 =|= BÜ Weckesheim Klause
0,6 =|= BÜ Beienheim Im Kessel 2
0,3 =|= BÜ Beienheim Im Kessel 1
0,2 = 6,4 õ an KBS 632.1
0,00 = 6,23 ¨ Beienheim.................................................. von 1897
6,23 | ð 632.1
| km 6,32 von Friedberg/Hessen nach Hungen
| km 0,00 nach Nidda
6,0 =|= BÜ 7 Beienheim Frankfurter Str.
4,8 =|= BÜ Auf dem Höchsten
4,4 =|= BÜ Beienheimer Höhe
3,6 =|= BÜ Dorheim Wetterauer Str. (B 455)
3,60 ¨ Dorheim (Wetterau)................................ von 1897
3,0 ~|~ Wetter
1,9 =|= Unterq. Dorheimer Str. (B 455)
1,2 - 0,9 ~|~ Usa-Talviadukt
0,3 =|= Überq. Gebrüder-Lang-Str.
0,00 ¨ Friedberg (Hessen).................................. siehe KBS 630
ð 630, 632, 633, 636, 645.6
km 166,07 von Kassel (über Bad Vilbel) nach Frankfurt/Main
km 40,11 von Frankfurt/Main (über Bad Homburg)
km 0,00 nach Hanau
km 0,00 nach Hungen
km 0,00 nach Abzw. Görbelheim
[ Daten s. KBS 630
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"