630 Gießen - Frankfurt (Main)
"Main-Weser-Bahn"
151,87 ¨ Butzbach
| ð 633.1 (Butzbach West bis 1964)
| ð 633.3 (Butzbach West seit 1964)
| km 151,87 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 (Butzbach West) nach Grünberg/Oberhessen Süd
| km 0,00 (Butzbach Weiche 6) nach Butzbach, Abzw. Weiche 106
| [ 1974 ehem. Bahnmeistereigebäude von den EF Wetterau als Vereinsheim gepachtet
| [ 5.1.1976 BLE übernimmt die Rangierleistungen im Bf Butzbach
| [ 1976 BLE übernimmt den Stückgutverkehr im Bf Butzbach
| [ 1987-1990 wurde das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde saniert
| ð Anschluß: Buss-SMS GmbH Verfahrenstechnik (bis 199 .)
| (bis 1964: Samesreuther & Co GmbH
| bis 1972: Samesreuther Müller Schuss - SMS
| bis 1983: Luwa-SMS GmbH)
| [ 1919 Gründung der Kesselfabrik Richard Samesreuther
| [ nach 1945 auch Lokomotivinstandsetzungen
| [ nach 1950 Spezialisierung auf thermische Verfahrenstechnik
| [ 1964 neue Firma: Samesreuther Müller Schuss - SMS
| [ ab 1964 auch von der BLE bedient
| [ 1972 neue Firma: Luwa-SMS GmbH
| [ 1983 neue Firma: Buss-SMS GmbH Verfahrenstechnik
| [ 1998 an die UPE Europe Holding GmbH verkauft
| [ 199 . Gleisanschluß nicht mehr genutzt
| ð Anschluß: Kalkbrennerei W. J. Küchel (bis 1960)
| [ 9.3.1945 Werk schwer beschädigt, Produktion eingestellt
| [ nach 1945 neuer Anfang als Baustoffhandlung
| [ um 1960 Baustoffhandlung geschlossen; Gelände von Tröster übernommen
| ð Anschluß: A. J. Tröster GmbH, Landmaschinen (bis 1991)
| [ 1891 wurde des neue Werk am Butzbacher Bf errichtet
| [ ab 1964 auch von der BLE bedient
| [ 1991 Konkurs, Übernahme durch eine dänische Gruppe
| [ nach 1991 Gleisanschluß nicht mehr genutzt
| [ 199 . vollständige Produktionseinstellung
161,89 ¨ Bad Nauheim............................................ von 1850 (1. Stationsgebäude)
| ð 633.2 von 1860 (Umbau)
| von 1922 (2. Stationsgebäude)
| von 2010 (neue Bahnsteige)
| km 161,89 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 10,6 (Bad Nauheim Nord) von Butzbach (über BLE)
| [ 9.11.1850 eröffnet (3geschossiges klassizistisches Empfangsgebäude)
| [ 1.12.1850 Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1860 Straßenfront des Empfangsgebäudes umgestaltet
| [ 1863 - 1865 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1869 Brand im Empfangsgebäude, anschließend innen umgebaut
| [ 1910 Umbau des Bahnhofs + Neubau des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 1911 neue Güterabfertigung fertiggestellt
| [ 11.4.1912 Besuch von Kaiserin Auguste Viktoria
| [ 1913 Fürstenpavillon erbaut (versetzt von Hoechst)
| [ 1914 Der 1. Weltkrieg verzögert die Bauarbeiten
| [ 1922 Neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 26.9.1960 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf
| [ 1961 Fürstenpavillon zur Postfiliale umgebaut
| [ 14.5.1961 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1996 Wagenübergabe zur BLE aufgegeben
| [ 1.6.1997 Güterabfertigung geschlossen
| [ 15.10.2007 neu gestalteter Vorplatz freigegeben
| [ 2008 Übergabegleis zur BLE ausgebaut
| [ 7.2008 umgebauter Bahnhofsvorplatz + neuer Busbahnhof eingeweiht
| [ 24.4.2010 Einweihung der neuen Bahnsteiganlage
| ð Anschluß: Saline (von 1911 - 1959)
| [ 1816 wurde die erste Heilquelle erbohrt
| [ 1858 wurde Nauheim Herzheilbad
| [ 1910-1912 wurde die Bade- und Trinkkuranlage errichtet
| [ 1911 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1959 Einstellung der Salzproduktion + Gleisanschluß aufgegeben
162,4 =|= Überq. Bad Nauheim Eleonorenring
162,9 =|= Überq. Bad Nauheim Schwalheimer Str. (bis 199 .)
162,9 =|= Überq. Bad Nauheim Umgehungsstraße B 3 (seit 199 .)
163,1 =|= Überq. Bad Nauheim Salinenstraße
164,3 =|= Überq. Bad Nauheim Dorheimer Str.
164,8 - 165,1 ~|~ Usa-Talviadukt
165,7 =|= Überq. Friedberg Gebrüder-Lang-Straße
166,07 ¨ Friedberg (Hessen).................................. s. KBS 645.6
¦ ð 632, 632.1, 633, 636, 645.6
¦ km 166,07 von Kassel (über Bad Vilbel) nach Frankfurt/Main
¦ km 40,11 von Frankfurt/Main (über Bad Homburg)
¦ km 0,00 nach Hanau
¦ km 0,00 nach Hungen
¦ km 0,00 nach Abzw. Görbelheim
¦ [ Daten s. KBS 645.6
¦
¦................ KBS 645.6
¦
199,79 ¨ Frankfurt (Main) Hbf............................. siehe KBS 615
ð 471, 472, 615, 630, 640, 650, 655
ð 645.1-6 (tief)
ð 646.4+5 (U-Bf)
ð 646.1xx (Strb)
km 199,79 von Kassel
km 37,51 von Mainz (über Ffm-Flughafen)
km 0,00 nach allen übrigen Richtungen
km 50,0 (tief) nach Frankfurt/Main Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main Flughafen
km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main-Galluswarte
km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main-Höchst
[ Daten s. KBS 615
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"