630                               Gießen - Frankfurt (Main)

                                          "Main-Weser-Bahn"

 

 

151,87                         ¨                Butzbach

                                     |                 ð 633.1  (Butzbach West bis 1964)

                                     |                 ð 633.3  (Butzbach West seit 1964)

                                     |                 km 151,87  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  (Butzbach West) nach Grünberg/Oberhessen Süd

                                     |                 km     0,00  (Butzbach Weiche 6) nach Butzbach, Abzw. Weiche 106

                                     |                 [             1974    ehem. Bahnmeistereigebäude von den EF Wetterau als Vereinsheim gepachtet

                                     |                 [       5.1.1976    BLE übernimmt die Rangierleistungen im Bf Butzbach

                                     |                 [             1976    BLE übernimmt den Stückgutverkehr im Bf Butzbach

                                     |                 [    1987-1990    wurde das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde saniert

                                     |                 ð Anschluß: Buss-SMS GmbH Verfahrenstechnik (bis 199 .)

                                     |                      (bis 1964: Samesreuther & Co GmbH

                                     |                       bis 1972: Samesreuther Müller Schuss - SMS

                                     |                       bis 1983: Luwa-SMS GmbH)

                                     |                 [             1919    Gründung der Kesselfabrik Richard Samesreuther

                                     |                 [     nach 1945    auch Lokomotivinstandsetzungen

                                     |                 [     nach 1950    Spezialisierung auf thermische Verfahrenstechnik

                                     |                 [             1964    neue Firma: Samesreuther Müller Schuss - SMS

                                     |                 [         ab 1964    auch von der BLE bedient

                                     |                 [             1972    neue Firma: Luwa-SMS GmbH

                                     |                 [             1983    neue Firma: Buss-SMS GmbH Verfahrenstechnik

                                     |                 [             1998    an die UPE Europe Holding GmbH verkauft

                                     |                 [             199 .    Gleisanschluß nicht mehr genutzt                                          

                                     |                 ð Anschluß: Kalkbrennerei W. J. Küchel (bis 1960)

                                     |                 [       9.3.1945    Werk schwer beschädigt, Produktion eingestellt

                                     |                 [     nach 1945    neuer Anfang als Baustoffhandlung

                                     |                 [       um 1960    Baustoffhandlung geschlossen; Gelände von Tröster übernommen

                                     |                 ð Anschluß: A. J. Tröster GmbH, Landmaschinen (bis 1991)

                                     |                 [             1891    wurde des neue Werk am Butzbacher Bf errichtet

                                     |                 [         ab 1964    auch von der BLE bedient

                                     |                 [             1991    Konkurs, Übernahme durch eine dänische Gruppe

                                     |                 [     nach 1991    Gleisanschluß nicht mehr genutzt

                                     |                 [             199 .    vollständige Produktionseinstellung                                      

 

 

161,89                         ¨                Bad Nauheim............................................ von 1850 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 633.2                                                       von 1860 (Umbau)

                                     |                                                                                        von 1922 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2010 (neue Bahnsteige)

                                     |                 km 161,89  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km   10,6    (Bad Nauheim Nord) von Butzbach (über BLE)

                                     |                 [     9.11.1850    eröffnet (3geschossiges klassizistisches Empfangsgebäude)

                                     |                 [     1.12.1850    Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1860    Straßenfront des Empfangsgebäudes umgestaltet

                                     |                 [  1863 - 1865    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1869    Brand im Empfangsgebäude, anschließend innen umgebaut

                                     |                 [             1910    Umbau des Bahnhofs + Neubau des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [             1911    neue Güterabfertigung fertiggestellt

                                     |                 [     11.4.1912    Besuch von Kaiserin Auguste Viktoria

                                     |                 [             1913    Fürstenpavillon erbaut (versetzt von Hoechst)

                                     |                 [             1914    Der 1. Weltkrieg verzögert die Bauarbeiten

                                     |                 [             1922    Neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     26.9.1960    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf

                                     |                 [             1961    Fürstenpavillon zur Postfiliale umgebaut

                                     |                 [     14.5.1961    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1996    Wagenübergabe zur BLE aufgegeben

                                     |                 [       1.6.1997    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [   15.10.2007    neu gestalteter Vorplatz freigegeben

                                     |                 [             2008    Übergabegleis zur BLE ausgebaut

                                     |                 [          7.2008    umgebauter Bahnhofsvorplatz + neuer Busbahnhof eingeweiht

                                     |                 [     24.4.2010    Einweihung der neuen Bahnsteiganlage

                                     |                 ð Anschluß: Saline (von 1911 - 1959)

                                     |                 [             1816    wurde die erste Heilquelle erbohrt

                                     |                 [             1858    wurde Nauheim Herzheilbad

                                     |                 [    1910-1912    wurde die Bade- und Trinkkuranlage errichtet

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1959    Einstellung der Salzproduktion + Gleisanschluß aufgegeben 

162,4                          =|=               Überq. Bad Nauheim Eleonorenring

162,9                          =|=               Überq. Bad Nauheim Schwalheimer Str. (bis 199 .)

162,9                          =|=               Überq. Bad Nauheim Umgehungsstraße B 3 (seit 199 .)

163,1                          =|=               Überq. Bad Nauheim Salinenstraße

164,3                          =|=               Überq. Bad Nauheim Dorheimer Str.

164,8 - 165,1              ~|~               Usa-Talviadukt

165,7                          =|=               Überq. Friedberg Gebrüder-Lang-Straße

166,07                         ¨                Friedberg (Hessen).................................. s. KBS 645.6

                                     ¦                 ð 632, 632.1, 633, 636, 645.6

                                     ¦                 km 166,07  von Kassel (über Bad Vilbel) nach Frankfurt/Main

                                     ¦                 km   40,11  von Frankfurt/Main (über Bad Homburg)

                                     ¦                 km     0,00  nach Hanau

                                     ¦                 km     0,00  nach Hungen

                                     ¦                 km     0,00  nach Abzw. Görbelheim

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 645.6                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 645.6

                                     ¦

199,79                         ¨                Frankfurt (Main) Hbf............................. siehe KBS 615

                                                       ð 471, 472, 615, 630, 640, 650, 655

                                                       ð 645.1-6 (tief)

                                                       ð 646.4+5 (U-Bf)

                                                       ð 646.1xx (Strb)

                                                       km 199,79  von Kassel

                                                       km   37,51  von Mainz (über Ffm-Flughafen)

                                                       km     0,00  nach allen übrigen Richtungen

                                                       km   50,0    (tief) nach Frankfurt/Main Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf

                                                       km     0,0    (tief) nach Frankfurt/Main Flughafen

                                                       km     0,0    (tief) nach Frankfurt/Main-Galluswarte

                                                       km     0,0    (tief) nach Frankfurt/Main-Höchst

                                                       [            Daten    s. KBS 615                                                                            

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"