652 Aschaffenburg - Darmstadt
28.3.1852 hess.-bayer. Staatsvertrag für die Strecke Darmstadt - Aschaffenburg
3.1.1856 Hess. Konzession für die Strecke Darmstadt - Aschaffenburg
18.11.1858 Eröffnung Darmstadt Hbf - Dieburg - Babenhausen - Aschaffenburg (43,76 km, Güterverk.)
27.12.1858 Eröffnung Personenverk. Darmstadt Hbf - Dieburg - Babenhausen - Aschaffenburg
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
1.2.1897 H.L.E.G. an Hessische Staatsbahn
77,72 = 43,20 ¨ Aschaffenburg Hbf................................. siehe KBS 640
| ð 640, 641.3, 800, 802
| km 89,31 von Würzburg
| km 77,72 von Mainz
| km 43,20 von Frankfurt/Main Süd
| km 0,00 nach Miltenberg
77,4 = 42,9 =|= Unterq. Dammer Steg
77,1 = 42,6 =|= Überq. Müllerstr.
76,6 = 42,1 =|= Überq. Schillerstr.
75,9 = 41,4 =|= Unterq. Wilhelmstr.
75,4 = 40,9 =|= Überq. Linkstr.
75,4 = 40,9 ~|~ Aschaff
75,0 = 40,5 ÷ von KBS 640
74,9 - 7 =|= Unterq. Bundesstraße B 8
74,5 =|= Unterq. Rosenstr.
73,805 =|= BÜ Mainaschaff Jahnstr.
73,5 =|= BÜ Mainaschaff Bahnhofstr.
73,54 ¨ Mainaschaff
73,22 = 0,00 õ Abzw. Mainaschaff
| km 73,22 von Mainz nach Aschaffenburg
| km 0,00 nach Abzw. Steinerts
73,1 =|= Überq. Robert-Koch-Str.
72,5 =|= Überq. Mittelweg
72,4 - 0 ~|~ Main
71,8 ö Anst. Sägewerk
71,862 =|= BÜ Stockstadt Hauptstr.
71,69 ¨ Stockstadt (Main)..................................... von 1858
| ð Anschluß: Papierwerk (s, km 71,3)
| ð Anschluß: Sägewerk (s. km 71,8)
71,6 |ú Stockstadt (Main) Sf
71,4 =|= Überq. Waldstr.
71,3 ö Anst. Papierwerke
70,8 =|= Unterq. Ulmenstr.
70,7 ú| Sbk
70,1 =|= Überq. Bundesstraße B 469
69,7 =|= Überq. Oberhübnerwaldweg
68,5 =|= BÜ Heuweg
67,4 =|= Überq. Am Weidenborn
66,1 =|= Überq. Aschaffenburger Weg
65,1 = 69,6 -|- Unterq. KBS 641 (Gleis nach Hanau)
64,9 = 68,0 õ an KBS 641 (Gleis von Hanau)
64,7 =|= Überq. Tierheimweg
64,2 = 68,7 ö an KBS 641 (Gleis nach Hanau)
63,9 = 69,4 |ú Babenhausen Bf
63,71 = 68,23 ¨ Babenhausen (Hessen)............................ siehe KBS 641
| ð 641
| km 68,23 von Eberbach nach Hanau
| km 63,71 von Mainz nach Aschaffenburg
| km 0,00 nach Abzw. Harreshausen
63,6 = 68,1 =|= Überq. Bouxwiller Str.
63,4 = 67,9 =|= Überq. Blumenstr.
63,1 = 67,6 ø von KBS 641
62,4 =|= BÜ Babenhausen Konfurter Weg
61,9 ~|~ Länderbach
61,474 =|= BÜ Sickenhofen Sachsenhäuser Str.
60,3 ~|~ Richer Bach
59,967 =|= BÜ Hergershausen Bahnhofstr.
59,91 ¨ Hergershausen......................................... von 1858
59,2 =|= BÜ Hergershausen Westend (aufgehoben)
59,2 ú| (ehem.) Posten
58,1 ~|~ Semme
57,65 ¨ Altheim (Hessen)...................................... von 1858
57,596 =|= BÜ Altheim Münster-Str.
56,7 =|= BÜ Altheim Auf der Hardt
55,9 |ú [F] (Wellblechbude)
54,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 45
53,9 =|= BÜ 68 Dieburg Rodgaustr. (aufgehoben)
53,4 =|= BÜ 67 Dieburg Frankfurter Str.
53,2 = 30,3 õ an KBS 647
53,20 = 30,36 ¨ Dieburg...................................................... von 1858
| ð 647
| km 53,20 von Mainz nach Aschaffenburg
| km 30,36 von Offenbach/Main nach Reinheim/Odenw.
53,0 = 30,4 =|= BÜ 66 Dieburg Großwiesenweg
52,9 = 30,6 ~|~ Gersprenz
52,7 = 30,8 ø von KBS 647
52,7 ~|~ Glaubersgraben
52,590 =|= BÜ 65 Dieburg Urberacher Weg
52,3 =|= Überq. Feldweg
50,3 =|= Überq. Birnbäumchesschneise
49,3 |ú (ehem.) Posten
48,7 ~|~ Erlenbach
47,8 =|= BÜ Hauptschneise (aufgehoben)
47,7 =|= Unterq. Hauptschneise
46,1 ú| Sbk
45,60 ¨ Messel......................................................... von 1858
| ð Anschluß: Paraffin- und Mineralölwerk Messel GmbH (von 1885 - 1971)
| (bis 1923: Gewerkschaft Messel
| bis 1954: Riebecksche Montanwerke AG)
| [ 4.2.1859 Konzessionsverleihung für Eisenerzabbau im Feld Messel
| [ um 1860 Übertragung der Konzession ans Eisenhüttenwerk Michelstadt AG
| [ 1875 Konzession auf Braunkohlenabbau ausgedehnt
| [ 1883 verkaufte das Eisenhüttenwerk das Feld
| [ 24.7.1884 Gründung der Gewerkschaft Messel
| [ 1885 errichtete die Gewerkschaft ein Schwelwerk mit Gleisanschluß
| [ + Beginn des Ölschieferabbaus zunächst im Tiefbau
| [ 1886 Bau der Raffinerie
| [ 1889 wurden Kettenbahnen von der Grube zum Werk + zur Halde erbaut
| [ 1905 wurde das Schwelwerk auf 5 Öfen erweitert
| [ 1910 wurde das Schwelwerk auf 20 Öfen erweitert
| [ 1911 Stillegung der alten Retortenöfen
| [ 1913 Übergang zum Tagebaubetrieb, Bau einer 2. Aufbereitung
| [ 1923 von Hugo Stinnes erworben + neue Fa.: Riebecksche Montanwerke AG
| [ ab 1923 Stromerzeugung aus Schiefergrus
| [ 28.12.1937 Auflösung der Gewerkschaft Messel
| [ 1943 wurde das Schwelwerk auf 30 Öfen erweitert
| [ 1950 Haupt-Kettenbahnen durch (unterirdische) Bandförderung ersetzt
| [ 4.6.1954 neue Firma: Paraffin- und Mineralölwerk Messel GmbH
| [ 1955 neue oberirdische Bandförderung
| [ 1959/1960 Nebenkettenbahnen im tagebau durch Förderbänder ersetzt
| [ 3.1962 Schwelwerk stillgelegt
| [ 5.1963 Raffinerie stillgelegt
| [ 17.12.1971 Einstellung des Schieferabbaus + Stillegung des Kraftwerks
| ð Anschluß: Ytong Rhein-Main GmbH (seit 1952)
| (bis 1962: Ytong Co A.B., Werk Messel
| bis 19 . .: Ytong Messel GmbH)
| [ 1949 Vertrag mit der schwedischen Ytong Co A.B.
| [ 1951-1952 Bau der Porenbetonbausteinfabrik
| [ 6.1952 Inbetriebnahme des Werkes
| [ 1959 übernahm Ytong auch die Anteile des Paraffin- und Mineralölwerks Messel
| [ 30.4.1962 neue Firma: Ytong Messel GmbH
| [ 1963 Werk II auf dem Gelände des ehem. Schwelwerks errichtet
| [ 1964 Inbetriebnahme Werk II
| [ 19 . . neue Firma: Ytong Rhein-Main GmbH
45,5 ú| Posten Messel
45,540 =|= BÜ Messel Roßdörfer Str.
44,4 =|= Überq. Bornschneise
44,2 ~|~ Silz
43,42 =|= BÜ Kranichsteiner Str.
42,5 =|= BÜ Hartwiesenschneise (nur Fußgänger)
42,4 |ú Sbk
41,6 =|= Unterq. Eckhardtwiesenstr.
41,5 ~|~ Durchlass
41,30 ÷ Abzw. DA-Kranichstein Gbf
| ð Verb'strecke 652/651 (> Abzw. Stockschneise)
| km 41,30 von Darmstadt nach Aschaffenburg
| km 35,78 von Mainz
41,1 ú| Darmstadt-Kranichstein R1
40,50 =|= Überq. Personentunnel
40,4 ¨ | Darmstadt-Kranichstein EM
40,37 ¨ Darmstadt-Kranichstein........................ von 1858
| ð Verb'strecke 652/651 (> Abzw. Stockschneise)
| ð Verb'kurve 652/641.1 (> Abzw. Kastanienallee)
| ð 656.5 (Hst DA-Kranichstein Bf)
| km 40,37 von Darmstadt nach Aschaffenburg
| km 34,85 von Mainz
| km 2,44 von Abzw. Kastanienallee
40,1 =|= BÜ DA-Kranichstein Jägertorstraße
40,1 |ú Darmstadt-Kranichstein Kf
39,8 ~|~ Durchlass
39,7 ~|~ Rutzenbach
39,7 ~|~ Durchlass
39,6 =|= BÜ DA-Kranichstein Woogsweg
39,2 -|- Unterq. Verbindungskurve (abgebaut)
39,0 =|= BÜ Darmstadt Maulbeerallee
38,3 =|= BÜ Darmstadt Schreberweg
37,85|32,37 ¨ Darmstadt Nord....................................... siehe KBS 641.1
| ð 641.1, 651
| ð 656.6 - 8 (Hst Darmstadt Nordbf)
| km 37,85 von Darmstadt nach Aschaffenburg
| km 32,37 von Mainz
| km 3,81 von Darmstadt nach Wiebelsbach-Heubach
| [ Daten s. KBS 614.1
37,8 |32,3 =|= Unterq. Frankfurter Str.
37,6 |32,1 ÷ von KBS 651
|
37,1 -|- Unterq. Güterstrecke
36,6 |25,0 -|- Unterq. KBS 650
36,4 =|= BÜ Darmstadt Wöhlerweg
36,3 |25,3 |30,9 -|- Unterq. KBS 651
35,9 |25,7 |31,3 =|= Überq. Gräfenhäuser Str. (B 42)
35,4 |26,2 |31,8 =|= Überq. Pallaswiesenstr.
34,2 |27,4 |33,0 =|= Unterq. Bismarckstr.
33,96|27,73|33,38 ¨ Darmstadt Hbf......................................... siehe KBS 645.3
ð 641.1, 641.2, 645.3, 645.4, 650, 651.1, 652
ð 656.3 (Hst Darmstadt Hbf, Platz der Dt. Einheit)
ð 656.5 (Hst Darmstadt Hbf, Poststr.)
km 61,78 von Goddelau-Erfelden
km 33,96 nach Aschaffenburg
km 33,38 von Mainz
km 27,73 von Frankfurt/Main
km 0,00 nach Wiebelsbach-Heubach