633.1                          Butzbach - Griedel - Lich - Grünstadt

                                          (Butzbach-Licher Eisenbahn AG - BLE)

 

            16.1.1900       Gutachten des Darmstädter Oberbergrates Chelius

            22.3.1902       Konzessionserteilung durch die Großherzogl. Regierung in Darmstadt

            17.4.1902       Gründung der Butzbach-Licher Eisenbahn AG (BbLE)

                  4.1903       Baubeginn

            28.3.1904       Eröffnung Butzbach West - Lich Süd (19,20 km)

                                      durch die Butzbach-Licher Eisenbahn AG (BbLE)

            17.7.1907       Hess. Konzession für die Strecke Lich - Grünberg

            29.8.1908       Hess. Konzession für die Strecke Griedel - Bad Nauheim Nord

                            +       Hess. Konzession für die Strecke Butzbach Ost - Ebersgöns

              1.5.1909       Baubeginn für die Strecke Butzbach Ost - Oberkleen

              1.5.1909       Eröffnung Griedel - Rockenberg (2,82 km)

            15.7.1909       Eröffnung Lich Süd - Queckborn (14,07 km)

              1.8.1909       Eröffnung Queckborn - Grünberg Süd (4,91 km)

                                      durch die Butzbach-Licher Eisenbahn AG (BbLE)

          21.10.1909       Preuß. Konzession für die Strecke Ebersgöns - Oberkleen

              2.4.1910       Eröffnung Rockenberg - Bad Nauheim Nord (7,49 km)

            13.5.1910       Eröffnung Butzbach Ost - Pohl Göns - Landesgrenze (4,92 km)

              1.6.1910       Eröffnung Landesgrenze - Ebersgöns - Oberkleen (3,04 km; als preuß. Kleinbahn)

                                      durch die Butzbach-Licher Eisenbahn AG (BbLE)

            16.3.1925       Landesgrenze - Oberkleen zur öffentl. Eisenbahn umkonzessioniert

            28.3.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

            20.8.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs (außer Butzbach - Oberkleen)

               ab 1945       neues Kürzel: "BLE"

            11.2.1946       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Butzbach - Oberkleen

            1.10.1949       Personenverk. Butzbach Ost - Oberkleen stark eingeschränkt

            4.10.1953       Betriebseinstellung Lich Süd - Grünberg Süd

          31.12.1954       rechtliche Stillegung Lich Süd - Grünberg Süd

                     1956       Einst. Personenverk. Butzbach Nord - Oberkleen

            27.5.1961       Einst. Personenverk. Butzbach West - Butzbach Ost

                            +       Einst. Personenverk. Griedel - Lich Süd

                            +       Gesamtstillegung Hof und Dorf Gill - Lich Süd

            19.6.1964       Gesamtstillegung Butzbach West - Butzbach Ost

                            +       Eröffnung Butzbach West (neu) - Butzbach Abzw. Weiche 106 (0,4 km)

                                      durch die Butzbach-Licher Eisenbahn AG (BLE)

          13.11.1968       Gesamtstillegung Landesgrenze - Oberkleen genehmigt

              1.1.1969       Gesamtstillegung Landesgrenze - Oberkleen

            23.8.1974       Gründung der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. (EFW)

            31.5.1975       Einst. Personenverk. Butzbach Nord - Butzbach Ost - Griedel - Bad Nauheim Nord

            12.6.1975       Gesamtstillegung Trais-Münzenberg - Hof und Dorf Güll

            25.9.1976       1. Sonderzugverkehr im Auftrag der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. (EFW)

                  7.1980       Eröffnung Museumszugverkehr Bad Nauheim Nord - Münzenberg

                                      durch die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. (EFW)

            26.9.1985       Gesamtstillegung Münzenberg - Trais-Münzenberg

              1.1.2004       Übernahme der Infrastruktur Butzbach Ost - / Bad Nauheim Nord - Münzenberg

                                      durch die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. (EFW)

 

  0,00                           ¨                Butzbach West.......................................... von 1904 - 1964

                                     |                 ð 630 (Butzbach)

                                     |                 ð 633.3 (Butzbach West seit 1964)

                                     |                 km     0,00  nach Grünberg/Oberhessen Süd

                                     |                 km     0,00  (Butzbach Weiche 6) nach Butzbach, Abzw. Weiche 106

                                     |                 km 151,87  (Butzbach) von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 [     28.3.1904    eröffnet; Endbf

                                     |                 [     19.7.1964    Verlegung der BLE Station auf die Westseite der KBS 630

  0,5                            =|=               BÜ Butzbach Große Wendelstr.

  0,9                            =|=               BÜ Butzbach Spülgasse

  1,1                            =|=               BÜ Butzbach St.-Florianstr. (nur für Fußgänger)

                                     |                 [             1992    zum Fußgängerübergang mit Drängelgitter umgebaut

  1,18                           ¨                Butzbach Ost............................................. von 1904

                                     |                 ð 633.3

                                     |                 km 1,18  von Butzbach West nach Grünberg/Hessen

                                     |                 km 0,00  nach Oberkleen

                                     |                 [     28.3.1904    eröffnet; Zwischenbf

                                     |                 [     13.5.1910    Abzweigebf (Strecke nach Ebersgöns eröffnet)

                                     |                 [             1940    neue Werkstatt mit Schmiede erbaut

                                     |                 [             1941    Wellblechgüterschuppen durch massives Gebäude ersetzt

                                     |                 [             1952    Triebwagenschuppen errichtet

                                     |                 [             1961    Kiosk ans Empfangsgebäude angebaut

                                     |                 [             1970    Triebwagenschuppen zur Omnibuswerkstatt umgebaut

                                     |                 [             1972    Waschanlage für Omnibusse errichtet

                                     |                 [             1975    nur noch 1 Gleis im Lokschuppen

                                     |                 [             1976    Stückgutverkehr der BLE in Butzbach Ost konzentriert

                                     |                 [             1982    Werkstatt und Triebwagenschuppen abgerissen

                                     |                 [    1982-1983    Bau der neuen Werkstatt mit neuem Lokschuppen

                                     |                 [          6.1983    Inbetriebnahme der neuen Werkstatt

                                     |                 [   31.12.1991    Stückgut- und Expreßgutabfertigung aufgegeben

                                     |                 [             1997    Verwaltung zieht vom Empfangsgebäude zum Omnibus-Betriebshof

                                     |                 [             1998    Empfangsgebäude vom GründerInnenzentrum Butzbach angemietet

                                     |                 [             1998    Stationierung der neuen GTW-2/6-Triebwagen in Butzbach Ost

                                     |                 [             2000    alter Lokschuppen abgerissen, neue 2gleisige Fahrzeughalle errichtet

                                     |                 [             2002    neuer Lokschuppen abgerissen, neue Werkstatt errichtet

                                     |                 [             2003    Empfangsgebäude an die Stadt Butzbach verkauft

                                     |                 ð Anschluß: A. W. Heil, Nudelfabrik (von 1907 - 1978)

                                     |                 [             1900    Gründung der Nudelfabrik A. W. Heil

                                     |                 [             1907    Bau der neuen Fabrik am Bf Butzbach Ost

                                     |                 [         ab 1910    Produktion von Obstkonserven

                                     |                 [             1978    Betriebseinstellung                                                                

  1,4                             ö                Abzw. Btf BLE

  1,505                        =|=               BÜ Butzbach In de Dall

                                     |                 [             1992    BÜ durch Halbschrankenanlage gesichert

  2,21                          =|=               BÜ Gambacher Str. (B 488)

                                     |                 [             1963    Bau einer Blinklichtanlage auf Anordnung der Aufsichtsbehörde

                                     |                 [             1980    neue Lichtzeichenanlage mit Halbschranken errichtet

  2,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

  2,5                            =|=               BÜ Griedel Schanze

  2,8                            =|=               BÜ Griedel Schlagweg

  3,152                        =|=               BÜ Griedel Bahnhofstr.

                                     |                 [             1970    Schrankenanlage durch Halbschranken ersetzt

  3,22                           ¨                Griedel....................................................... von 1904

                                     |                 (bis 1910: Griedel-Rockenberg)

                                     |                 ð 633.2

                                     |                 km 3,22  von Butzbach West nach Grünberg/Hessen

                                     |                 km 0,00  (Griedel Abzw.) nach Bad Nauheim

                                     |                 [     28.3.1904    eröffnet; Zwischenbahnhof

                                     |                 [       1.5.1909    Abzweigebf (Strecke nach Rockenberg eröffnet)

                                     |                 [             1910    entfiel der Namenszusatz "-Rockenberg"

                                     |                 [             1971    Stumpfgleis der Nauheimer Strecke durch Abzw. ersetzt

                                     |                 [             1975    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             1999    Zelt als prov. Wartungshalle für GTW 2/6 aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Gilbert, Lst (bis 2002)

                                     |                 [             2002    letztmalig Kohlenlieferung für die Fa. Gilbert                        

  3,5                             õ                Abzw. Griedel

                                     |                 km 3,5    von Butzbach West nach Grünberg/Hessen

                                     |                 km 0,00  nach Bad Nauheim

  3,6                             ¨                Griedel Sportplatz

                                     |                 ð 633.2

  3,660                        =|=               BÜ Griedel Sportplatz

  3,9                            =|=               BÜ Riedhof

  4,4                            =|=               BÜ Waschmühle

  4,8                            ~|~               Bockenheimer Bach

  4,9                            =|=               BÜ Feldweg

  5,72                           ¨                Gambach................................................... von 1904

                                     |                 [             1972    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Buss Basalt GmbH, Laderampe (von 1940 - 197 .)

                                     |                 [             1940    Bau einer Verladerampe für die Firma Buss Basalt GmbH

                                     |                 [             197 .    Einstellung der Basaltverladung                                            

                                     |                 ð Anschluß: Hessena Maschinenfabrik (von 197 . - 1977)

                                     |                 [            Daten    s. Lst km 6,070 - 6,210                                                        

                                     |                 ð Anschluß: Quarzsandwerk Gambach (von 1958 - 2003)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,893                                                                  

  5,757                        =|=               BÜ Gambach Bahnhofstr.

                                     |                 [             1973    BÜ durch Blinklichtanlage gesichert

  5,893                         õ                Anst. Quarzswerke Frechen, Quarzsandgrube Gambach (von 1958 - 2003)

                                     |                 [             1958    Erschließung der Grube durch die Quarzwerke Frechen

                                     |                 [                   +    Bau des Anschlußgleises (0,7 km) zur Quarzsandgrube

                                     |                 [             1991    wurde der Sandtransport auf die Straße verlagert

                                     |                 [         ab 1996    Anlieferung von Spezialsand aus Haltern als Beimischung

                                     |                 [       1.2.2000    Lok V 17 entgleist auf dem Anschlußgleis

                                     |                 [             2002    endeten auch diese Transporte

                                     |                 [             2003    Anschlußgleis Quarzsandwerk gesperrt                                 

  5,923                        ~|~               Altstädter Bach

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke)

  6,070 - 6,210              | [              Lst Gambach

                                     |                 ð Anschluß: Hessena Maschinenfabrik (von 197 . - 1977)

                                     |                 [             197 .    Bau der Kranbahn über die KBS 633.1

                                     |                 [             1977    Übernahme durch die Butzbacher Weichenbau GmbH

                                     |                 [                   +    Verlagerung der Produktion nach Butzbach                           

  6,2                            =|=               BÜ Gambach Am Römerhof

  6,4                            =|=               BÜ Feldweg

  6,7                            =|=               BÜ Feldweg

  6,8                            =|=               BÜ Feldweg

  7,1                            =|=               BÜ Feldweg

  7,2                            =|=               BÜ Feldweg

  7,4                            =|=               BÜ Ober Hörgern Brunnenstr.

  7,6                            =|=               BÜ Ober Hörgern Friedhofsweg

  7,75                           ¨                Ober Hörgern........................................... von 1904

                                     |                 (früher: Oberhörgern-Eberstadt)

                                     |                 [             1969    Stationsgebäude an privat verkauft

  7,9                            =|=               BÜ Feldweg

  8,9                            =|=               BÜ Feldweg

  9,08                           ¨                Münzenberg.............................................. von 1904

                                     |                 [             1904    Antrag auf Bau einer Feuerfestfabrik in Münzenberg abgelehnt

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1972    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             1984    moderne Rübenverladeanlage errichtet

                                     |                 [     26.9.1985    Endbf

                                     |                 [        12.1991    Rübenverladung eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Holzfirma Heller (seit 1993)

                                     |                 [             1992    Holzfirma Heller auf dem Bahnhofsgelände angesiedelt

                                     |                 [          1.1993    Beginn der Holzverladung durch die Firma Heller

                                     |                 [             1999    verlagerte die Firma ihre Aktivitäten überwiegend nach Baden-Württemberg;

                                     |                 [                         Das Transportaufkommen in Münzenberg sank auf etwa 50 Wagen im Jahr.

  9,1                              |                 Streckenende (seit 1985)

  9,145                        =|=               BÜ Münzenberg Falkensteinstr.

  9,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 45

10,52                           ¨                Trais-Münzenberg................................... von 1904        von 1973 - 1985

                                     |                 [             1973    Stationsgebäude abgetragen

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     12.6.1975    Endbf Güterverk.

                                     |                 [     26.9.1985    stillgelegt

10,550                        =|=               BÜ Trais-Münzenberg Römerstr.

12,550                        =|=               BÜ Muschenheim L 166

12,53                           ¨                Muschenheim............................................ von 1904 - 1975

13,8                            ~|~               Welsbach

14,2                            =|=               BÜ Bundesstraße B 488

14,31                           ¨                Hof und Dorf Güll................................... von 1904 - 1975

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverk. eingestellt + Endbf Güterverk.

                                     |                 [             1972    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [     12.6.1975    stillgelegt

                                     |                 ð 600mm-Wirtschaftsbahn zum Hof Güll

14,4                            =|=               BÜ Feldweg

14,4                              |                 Streckenende (von 1961 - 1975)

                                   =|=               Unterq. Kolnhäuser Str. (B 488)

                                   ~|~               Wetter

18,9                            =|=               BÜ Lich Hungener Str.

19,06                           ¨                Lich (Oberhessen) Süd............................ von 1904 - 1961

                                     |                 ð 631

                                     |                 [     28.3.1904    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     15.7.1909    Zwischenbahnhof

                                     |                 [     4.10.1953    wieder Endbf

                                     |                 [     27.5.1961    stillgelegt

19,5                            =|=               BÜ Lich Hohler Weg

19,9                             -|-                Überq. KBS 631

20,0                            =|=               Überq. Teufelswiesenweg

20,3                            =|=               BÜ Lich Schäferling

20,4                            =|=               heutige Bundesstraße B 457 kreuzt die ehem. Trasse

21,2                            =|=               BÜ Niederried

21,5                            =|=               BÜ Rotenfeld

22,2                            =|=               BÜ Haingrund

                                   ~|~               Weidgraben

                                   ~|~               Wetter

24,8                            =|=               BÜ Niederbessingen Langsdorfer Str.

24,99                           ¨                Niederbessingen....................................... von 1909 - 1953

25,0                            =|=               BÜ Niederbessingen Friedhofstr.

26,5                            =|=               BÜ Oberbessingen Ortsstr.

26,65                           ¨                Oberbessingen.......................................... von 1909 - 1953

27,8                            =|=               BÜ Münster Licher Str.

27,90                           ¨                Münster (Oberhessen)............................. von 1909 - 1953

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Münster (bis 195 .)

                                     |                 [             1929    Stillegung des Steinbruchs in Münster

                                     |                 [     nach 1930    wurde der Abbau wieder aufgenommen

                                     |                 [             195 .    endgültige Aufgabe des Steinbruchs                                      

28,2                            =|=               BÜ Münster Hahnbergweg

29,0                            =|=               BÜ Ettingshausen Bessinger Str.

29,10                           ¨                Ettingshausen........................................... von 1909 - 1953

                                     |                 ð Anschlußbahn Fliegerhorst Ettingshausen (193 . - 1945)

                                     |                 [            Daten    s. Abzw. km 29,9                                                                  

                                     |                 ð Feldbahn Launspach & Co (1926 - 195 .)

                                     |                 [             1926    Bau der Feldbahn zum Steinbruchbetrieb Launspach & Co

                                     |                 [             195 .    Stillegung der Feldbahn                                                         

29,2                            =|=               BÜ Ettingshausen Zum Hardtwald

29,9                             ø                Abzw. Anschlußb. Fliegerhorst Ettingshausen (von 1935 - 1948)

                                     |                 (1,8 km lange Anschlußbahn)

                                     |                 [             1935    wurde der Fliegerhorst gebaut + die Anschlußb. angelegt

                                     |                 [             1940    Verlegung des Flugbetriebs nach Frankreich

                                     |                 [             1944    Wiederinbetriebnahme der Anlage

                                     |                 [             1945    bei Kriegsende aufgegeben

                                     |                 [     15.8.1948    Abbau der Anschlußbahn begonnen                                      

30,2                            =|=               BÜ Am Hohlweg

30,4                            =|=               heutige Harbacher Str. kreuzt die ehem. Trasse

30,5                            ~|~               Jossoller

30,5                            =|=               BÜ Harbach (Alte) Harbacher Str.

30,61                           ¨                Harbach..................................................... von 1909 - 1953

                                     |                 [          8.1944    Zug bei der Sommersmühle von Tieffliegern beschossen; 2 Tote

31,4                            =|=               BÜ Sommersmühle

33,2                             ¨                Queckborn................................................. von 1909 - 1953

                                     |                 [     15.7.1909    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.8.1909    Zwischenbf

                                     |                 ð Feldbahn Basaltwerke Gießen, Steinbruch Am Höllenköppel (bis 1933)

                                     |                 [             1933    Aufgabe der Steinverladung, Abbau der Feldbahn                 

33,3                            =|=               BÜ Queckborn Licher Str.

33,7                            =|=               BÜ Quckborn Heegweg

34,0                            =|=               BÜ Queckborn Petersweg

34,6                            ~|~               kl. Bach

35,2                            =|=               BÜ Lilienburg

35,8                            =|=               BÜ Zum Eichenberg

37, .                            =|=               BÜ Grünberg Gießener Str. (B 49)

37,7                             ¨                Grünberg (Oberhessen) West................ von 1945 - 1948

                                     |                 [     20.8.1945    prov. Endpunkt Grünberg West

                                     |                 [   21.11.1948    wieder durchgehende Züge bis Grünberg Süd

37,9                             ¨                Grünberg (Oberhessen) Süd Gbf......... von 1909 - 1953

                                     |                 [     13.3.1945    Lokstation teilweise zerstört

                                     |                 [             1950    Lokstation (reduziert) wiederhergestellt

                                     |                 [     15.3.1949    Wiedereröffnung der Übergabe zur Staatsbahn

38,1                            =|=               BÜ Grünberg Londorfer Str.

38,20                           ¨                Grünberg (Oberhessen) Süd.................. von 1909 - 1953

                                                       ð 626.1, 635 (Grünberg/Oberhessen)

                                                       km 38,20  von Butzbach West

                                                       km 23,18  (Grünberg/Oberhessen) von Gießen nach Fulda

                                                       km   0,00  (Grünberg/Oberhessen) nach Lollar

                                                       [       1.8.1909    eröffnet; Endbf

                                                       [     13.3.1945    Dienstgebäude zerstört

                                                       [   21.11.1948    wieder durchgehende Züge bis Grünberg Süd

 

 

 

 

633.2                          Griedel - Bad Nauheim

                                          (Butzbach-Licher Eisenbahn)

 

  3,22                           ¨                Griedel....................................................... siehe KBS 633.1

                                     |                 (bis 1910: Griedel-Rockenberg)

                                     |                 ð 633.1

                                     |                 km 3,22  von Butzbach West nach Grünberg/Hessen

                                     |                 km 0,00  (Griedel Abzw.) nach Bad Nauheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 633.1                                                                         

  3,5                             õ                Abzw. Griedel

  3,6                               >¨           Griedel-Sportplatz.................................. siehe KBS 633.1

                                     |                 ð 633.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 633.1                                                                         

  3,5   =                        ÷                Abzw. Griedel

  0,00                            |                 ð 633.1

                                     |                 km 3,5    von Butzbach West nach Grünberg/Hessen

                                     |                 km 0,00  nach Bad Nauheim

  0,29                           ¨                Griedel Ort

                                     |                 (auch: Griedel Mitte)

  0,43                          =|=               BÜ Griedel Münzenberger Weg

                                     |                 [             1973    BÜ durch Halbschrankenanlage gesichert

  0,8                            ~|~               Wetter

  0,9                            =|=               BÜ Griedel Am Grasweg

  1,2                            =|=               BÜ Am Ahlenberg

  1,6                            =|=               BÜ Rainmühle

  2,0                            ~|~               Wetter

  2,6                            =|=               BÜ Rockenberg A.-Weitzel-Str.

  2,974                        =|=               BÜ Rockenberg Griedeler Str.

                                     |                 [             1971    BÜ durch Blinklichtanlage gesichert

  3,03                           ¨                Rockenberg............................................... von 1909

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       2.4.1910    Zwischenbf

                                     |                 [             1975    Bahnhofsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             1985    moderne Rübenverladeanlage errichtet

                                     |                 [        12.1991    Rübenverladung eingestellt

  3,5                            =|=               BÜ Rockenberg Süd

  4,43                           ¨                Oppershofen............................................. von 1910

  4,494                        =|=               BÜ Oppershofen Am Sandberg

  5,1                            =|=               BÜ Nonnenmühle

  6,2                            =|=               BÜ Steinfurth Ostheimer Weg

  7,12                           ¨                Steinfurth................................................... von 1910

                                     |                 [             1972    Steinfurth wird Stadtteil von Bad Nauheim

                                     |                 [             1976    Dienstwohnhaus an privat verkauft

                                     |                 [             198 .    Bahnhofsgebäude an privat verkauft

  7,182                        =|=               BÜ Steinfurth Bad Nauheimer Str.

                                     |                 [             1971    BÜ durch Blinklichtanlage gesichert

  7,2                             ¨                Steinfurth EFW........................................ von 1991

                                     |                 [          3.1991    prov. Endpunkt für die Museumszüge (Strecke nach Bad Nauheim gesperrt)

                                     |                 [   29.10.1991    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [             1998    erneut genutzt (Bf Bad Nauheim Nord wegen Bau der P+R-Anlage gesperrt)

  7,5                            =|=               BÜ Steinfurth Nasse Wiesen

  9,6                            =|=               Überq. Bundesstraße B 3a

                                     |                 [          3.1991    Streckenunterbrechung wegen Bau der Brücke üder die B 3a

                                     |                 [   29.10.1991    Eröffnung der neuen Brücke

  9,912                        =|=               BÜ Bad Nauheim Am Taubenbaum

                                     |                 [             1978    BÜ durch Blinklichtanlage gesichert

10,1                             õ                an KBS 630

10,2                            =|=               Überq. Bennekestr.

                                     |                 [          6.1986    Brückenverkleidung teilweise eingestürzt; Brücke gesperrt

                                     |                 [          9.1986    Reparatur beendet; Wiederaufnahme des durchgehenden Zugbetriebs

10,5                             -|-                (ehem.) Kreuzung Anschlußgleis Saline

                                     |                 [             1959    Salzproduktion eingestellt; Anschluß abgebaut

10,6                             ¨                Bad Nauheim Nord................................. von 1910

                                     |                 ð 630

                                     |                 [       2.4.1910    eröffnet; Endbf

                                     |                 [             1985    Stationsgebäude von den EF Wetterau angemietet und renoviert

                                     |                 [          6.1986    wegen Sperrung der Brücke Bennekestr. nicht erreichbar

                                     |                 [          9.1986    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugbetriebs

                                     |                 [          3.1991    wegen Bau der Brücke über die B 3a kein Zugbetrieb nach Bad Nauheim Nord

                                     |                 [   29.10.1991    Wiedereröffnung des Zugbetriebs nach Bad Nauheim Nord

                                     |                 [             1994    Wagenübergabe in Bad Nauheim nicht mehr planmäßig genutzt

                                     |                 [             1996    Wagenübergabe in Bad Nauheim aufgegeben

                                     |                 [             1998    wegen Bau der P+R-Anlage kein Zugbetrieb nach Bad Nauheim Nord

                                     |                 [             1999    Bahnsteigtunnel zum Nordbf verlängert

                                     |                 [    2000/2001    neues Ziegeldach für das Stationsgebäude

10,7                              |                 Anschlußgrenze BLE / EF Wetterau

10,9                             ¨                Bad Nauheim Nord Bbf

                                     |                 [             1980    Gleisanlage von den EF Wetterau angemietet; Wellblechschuppen errichtet

                                     |                 [    1985/1986    Bau einer Fahrzeughalle für die Draisinensammlung

                                     |                 [          5.1992    Baubeginn für die neue Fahrzeughalle in Stahlbauweise

                                     |                 [             1993    Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle (zunächst mit 1 Gleis)

                                     |                 [             2000    Untersuchungsgrube und 2. Gleis in der Halle in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Kohlensäurewerk Lindner

                                     |                      (Kesselwagen-Lst, Rohrleitung zum Werk)

11,0                              |                 Streckenende

 

 

 

 

633.3                          Butzbach - Oberkleen

                                          (Butzbach-Licher Eisenbahn)

 

  0,00                           ¨                Butzbach Ost............................................. siehe KBS 633.1

                                     |                 ð 633.1

                                     |                 km 1,18  von Butzbach West nach Grünberg/Hessen

                                     |                 km 0,00  nach Oberkleen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 633.1                                                                         

  0,069                        =|=               BÜ Butzbach St.-Florian-Str.

  0,196                        =|=               BÜ Butzbach Spülgasse

  0,3                             ¨                Butzbach Ost Gbf

  0,5                             -|-                Unterq. KBS 630

                                     |

           151,87               |     ¨        Butzbach West.......................................... von 1964

                                     |       |         ð 630 (Butzbach)

                                     |       |         ð 633.1 (Butzbach West bis 1964)

                                     |       |          km     0,00  (Butzbach Weiche 6) nach Butzbach, Abzw. Weiche 106

                                     |       |          km     0,00  (Butzbach West bis 1964) nach Grünberg/Oberhessen Süd

                                     |       |          km 151,87  (Butzbach) von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |       |          [     19.7.1964    Verlegung der BLE Station auf die Westseite der KBS 630

                                     |       |          [       5.1.1976    BLE übernimmt die Rangierleistungen im Bf Butzbach

                                     |       |          [             1976    BLE übernimmt den Stückgutverkehr im Bf Butzbach

                                     |       |          ð Anschluß: Buss-SMS GmbH Verfahrenstechnik (bis 199 .)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 630, Bf Butzbach                                                       

                                     |       |          ð Anschluß: Kalkbrennerei W. J. Küchel (bis 1960)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 630, Bf Butzbach                                                       

                                     |       |          ð Anschluß: A. J. Tröster GmbH, Landmaschinen (bis 1991)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 630, Bf Butzbach                                                       

                                     |     =|=        Überq. Kleeberger Str.

                                     |     =|=        Überq. Straße der eutschen Einheit (B 3)

               0,00               |     ÷        Abzw. Weiche 6

                                     |       |         ð 630

               0,2                 |     =|=        Überq. Bleichweg

  0,590                        =|=     |          BÜ Butzbach Bleichweg

                                     |       |          [        12.1974    BÜ durch Halbschrankenanlage gesichert

                                     |       |          [             1990    vom Lokführer infrarot geschaltet

  0,7                             ö      |         Anst. Gebr. Gerhardt KG (von 1928 - 1964)

                                     |       |          [             1928    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gebr. Gerhardt KG

                                     |       |          [             1964    durch neuen Anschluß an der Verb'kurve ersetzt                   

               0,375             |     ö        Anst. Gebr. Gerhardt KG (seit 1964)

                                     |       |          [             1964    beim Bau der Verb'kurve angelegt                                         

                                     |       |          ð Nebenanschluß: Schrott- u. Metallgroßhandlung Dr. Wulfen (seit 1964)

                                     |       |          [             1964    beim Bau der Verb'kurve angelegt                                         

  0,732                         ö      |         Anst. Heinrich Kost KG, Kohlenlager (von 1965 - 19 . .)

                                     |       |          [             1965    Inbetriebnahme Gleisanschluß Heinrich Kost KG

                                     |       |          [             19 . .    stillgelegt und rückgebaut                                                      

  0,796 = 0,400              |ö             Abzw. Weiche 106 (seit 19.7.1964)

                                     |                 km 0,796  von Butzbach Ost nach Oberkleen

                                     |                 km 0,400  von Butzbach West

                                     |                 [        12.1974    Weiche 106 auf elektr. Schaltung umgerüstet

                                     |                 [             1990    vom Lokführer infrarot geschaltet

  0,846                        =|=               BÜ Butzbach Holzheimer Str.

                                     |                 [        12.1974    BÜ durch Halbschrankenanlage gesichert

                                     |                 [             1990    vom Lokführer infrarot geschaltet

  0,860                        >|<               Eisenbahntor Ost

  0,918                         ø                Anst. SHS Lochblech GmbH (seit 1921)

                                     |                 (bis 1924: Meguin AG, Abt. Lochbleche

                                     |                 bis 1926: Bamag Meguin AG, Abt. Lochbleche

                                     |                 bis 1994: Lochblech- u. Stanzwerk Butzbach, Schmitt & Co)

                                     |                 (Gleise 1 und 1b)

                                     |                 [             1895    Gründung der Meguin AG in Dillingen/Saar

                                     |                 [             1921    Bau des Lochblechwerkes in Butzbach

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1924    neue Firma: Bamag Meguin AG, Abt. Lochbleche

                                     |                 [             1926    Lochblechfertigung aus dem Unternehmen ausgegliedert

                                     |                 [                   +    neue Firma: Lochblech- u. Stanzwerk Butzbach, Schmitt & Co

                                     |                 [             1945    Werksgelände von der US Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1950    Wiederaufnahme der Produktion in Oberkleen

                                     |                 [             1954    Werksgelände zurückgegeben

                                     |                 [             1957    Betrieb zurückverlagert nach Butzbach

                                     |                 [             1993    stand das Unternehmen kurz vor der Insolvenz

                                     |                 [             1994    neue Firma: SHS Lochblech GmbH

  0,952                         ÷                Anst. Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG), Abt. Kranbau

                                     |                 (bis 1923: Lokomotivfabrik Gebr. Freitag

                                     |                 bis 1952: Bamag Meguin AG, Abt. Kranbau

                                     |                 bis 1970: Pintsch-Bamag AG, Abt. Kranbau)

                                     |                 (Gleise 2a, 2b und 2c)

                                     |                 [             1910    Gründung der Lokomotivfabrik Gebr. Freitag

                                     |                 [         ab 1914    Aufschwung durch die Reparatur von Heeresloks

                                     |                 [    nach 1918    starker Rückgang der Auftragslage

                                     |                 [             1923    Betrieb eingestellt

                                     |                 [             1924    wurde das Werk von der Bamag Meguin AG erworben

                                     |                 [                   +    mit dem Kranbau begonnen

                                     |                 [             1945    Werksgelände von der US Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1952    neue Firma: Pintsch-Bamag AG, Abt. Kranbau

                                     |                 [             1954    Werksgelände zurückgegeben

                                     |                 [             1970    Konkurs; neue Firma: Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG)

                                     |                 [                         Der Kranbau wurde zunächst aufgegeben

                                     |                 [             1977    Wiederaufnahme des Kranbaus

                                     |                 ð Nebenanschluß: Faun-Werke (Gleis 2)

                                     |                 [            Daten    s. Hauptanschluß km 1,481                                                   

  1,010                         ø                Anst. Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG)

                                     |                 (bis 1952: Bamag Meguin AG, Abt. Weichenbau

                                     |                 bis 1970: Pintsch-Bamag AG, Abt. Weichenbau)

                                     |                 (Gleise 3 und 3a)

                                     |                 [             1924    Bamag Meguin AG beginnt mit dem Weichenbau

                                     |                 [             1945    Werksgelände von der US Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1952    neue Firma: Pintsch-Bamag AG, Abt. Weichenbau

                                     |                 [             1954    Werksgelände zurückgegeben

                                     |                 [             1970    Konkurs; neue Firma: Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG)

                                     |                 [             1979    letzte Werkslok verkauft

                                     |                 [             1998    von der VOEST Alpine Eisenbahnsysteme (VAE) übernommen

  1,0                             ø                Anst. Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG)

                                     |                 (Gleis 4)

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß km 1,010                                                           

  1,2                             ø                Anst. Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG)

                                     |                 (Gleis 5)

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß km 1,010                                                           

  1,4                             ¨                Butzbach Nord......................................... von 1921

                                     |                 (früher: Butzbacher Werke)

                                     |                 [             1921    Inbetriebnahme Werks-Hp Butzbach Nord

                                     |                 [             1956    Endstation für den Personenverk.

                                     |                 [     31.5.1975    stillgelegt mit Einst. Personenverk.

  1,48                           ø                Anst. Butzbacher Weichenbau GmbH (BWG) (von 1923 - 1970)

                                     |                 (bis 1924: Meguin AG, Oberwerk

                                     |                 bis 1952: Bamag Meguin AG, Oberwerk

                                     |                 bis 1970: Pintsch-Bamag AG, Oberwerk)

                                     |                 (Gleis 6, früher Gleise 11 - 15)

                                     |                 [             1923    Inbetriebnahme der Gleisanschlüsse zum Oberwerk

                                     |                 [             1924    neue Firma: Bamag Meguin AG

                                     |                 [             1945    Werksgelände von der US Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1952    neue Firma: Pintsch-Bamag AG, Abt. Weichenbau

                                     |                 [             1954    Werksgelände zurückgegeben

                                     |                 [             1970    Konkurs; Aufgabe des Oberwerks

                                     |                 [                         Die Produktionsstätten wurden danach von mehreren kleinen Firmen

                                     |                 [                         übernommen, die den Gleisanschluß nicht mehr nutzen.

  1,508                         ÷                Anst. Orenstein & Koppel, Werk Butzbach (seit 1923)

                                     |                 (bis 1924: Meguin AG, Oberwerk

                                     |                 bis 1952: Bamag Meguin AG, Oberwerk

                                     |                 bis 1970: Pintsch-Bamag AG, Oberwerk

                                     |                 bis 19 . .: Faun-Werke

                                     |                 (Gleise 7 und 7a, früher Gleise 16 - 19))

                                     |                 [             1923    Inbetriebnahme der Gleisanschlüsse zum Oberwerk

                                     |                 [             1924    neue Firma: Bamag Meguin AG

                                     |                 [             1945    Werksgelände von der US Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1952    neue Firma: Pintsch-Bamag AG, Abt. Weichenbau

                                     |                 [             1954    Werksgelände zurückgegeben

                                     |                 [             1970    Konkurs; Verkauf des nördl. Werksgeländes an die Faun-Werke

                                     |                 [             19 . .    Übernahme des Werks durch Orenstein & Koppel

  1,53                          =|=               BÜ Werksstraße

  1,5                            =|=               Unterq. Kranbahn

  1,630                        >|<               Eisenbahntor West

  2,6                            =|=               Unterq. Am Windhof

  3,069 = 0,00              ¨                Pohl Göns.................................................. von 1910

                                     |                 ð Anschluß: Bauunternehmung Jaksch (Gleis 2)

                                     |                 (bis 1935: Pohlgönser Landmaschinenfabrik Anton Volk

                                     |                 bis 1956: Schuhfabrik Büddecker & Laux

                                     |                 bis 1967: Straub, Schulmobiliar)

                                     |                 [     13.5.1910    eröffnet; vorläufiger Endbf (Betrieb bis Landesgrenze)

                                     |                 [             1914    Gründung der Pohlgönser Landmaschinenfabrik Anton Volk

                                     |                 [             1935    Produktionseinstellung

                                     |                 [             1937    Übernahme durch die Schuhfabrik Büddecker & Laux

                                     |                 [             1956    neue Firma: Straub, Schulmobiliar

                                     |                 [             1967    neue Firma: Bauunternehmung Jaksch

                                     |                 [             1996    erstmals auch Museumszugfahrten nach Pohl Göns

  3,155                        =|=               BÜ Pohl Göns Butzbacher Str.

                                     |                 [             1973    BÜ durch Halbschrankenanlage gesichert

  3,265 = 0,00           ÷|                  Abzw. Militär-Anschlußbahn

                              |       |                 km 3,265  von Butzbach Ost nach Oberkleen

                              |       |                 km 0,00    nach Kirch Göns-Kaserne

  3,501 = 0,236    =|=   =|=               BÜ Pohl Göns Springerweg

                              |      |

                              |      |................ (ehem.) BLE-Strecke

                              |..... |................ Militär-Anschlußbahn

                              |      |

             0,608      =|=     |                 BÜ Pohl Göns Ebersgönser Str.

             0,803      =|=     |                 BÜ Pohl Göns Wetzlarer Str.

             1,810      =|=     |                 Überq. Bundesstraße B 3

             1,874      =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,339      =|=     |                 BÜ Kirch Göns Niederkleener Str.

             2,3          >|<    |                 Eisenbahntor

             2,6          ¨     |                 Kirch Göns-Kaserne............................... von 1936

                              |       |                 [             1936    wurde der Feldflugplatz (Einsatzflughafen) Kirch Göns angelegt

                              |       |                 [          8.1939    Einzug der ersten Reservisten

                              |       |                 [        11.1939    4. Fernaufklärerstaffel nach Kirch Göns verlegt

                              |       |                 [             1942    Errichtung von Produktionsstätten der Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM)

                              |       |                 [             1945    aufgegeben

                              |       |                 [             1954    von der US Armee übernommen zur Panzerwartung und -stationierung

                              |       |                 [          8.1997    Schließung der Ayers-Kaserne in Kirch Göns;

                              |       |                 [                         nur noch sporad. Transporte für das Bundeswehr-Lager Wehrheim/Ts.

                              |       |                 [             2000    Anschlußbahn nach Kirch Göns völlig ohne Verkehr

                              |       |                 [             2003    Spedition Bork plant ein Logistikzentrum auf dem Gelände

             2,899        |      |                 Streckenende

                                     |

  3,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

  4,123                        =|=               BÜ Feldweg

  4,92                            |                 heutiges Streckenende (seit 1969)

                                     |                 [     13.5.1910    Strecke bis Landesgrenze eröffnet

                                     |                 [       1.6.1910    Strecke weiter bis Oberkleen eröffnet

                                     |                 [             1949    entfiel die Landesgrenze; BLE jetzt ganz in Hessen

                                     |                 [       1.1.1969    wieder Streckenende

  4,9                            =|=               BÜ Pfingstweideweg

  5,1                            =|=               BÜ Zum Strutwald

  6,2                            =|=               BÜ Ebersgöns Hauptstr.

  6,477                         ¨                Ebersgöns.................................................. von 1910 - 1968

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet

                                     |                 [             1973    Bahnhofsgebäude abgerissen

                                     |                 [    1973/1974    Bahnhofsgelände teilweise für den Straßenbau verwendet

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerke Westermann & Co (bis 1962)

                                     |                      (bis 1897: Philipp Biehling, Kalksteinbruch Heinrichsberg

                                     |                       bis 1904: Dampfziegelei Gebr. Vogt, Steinbruch Heinrichsberg

                                     |                       bis 1910: Kalkbrennerei Küchel, Steinbruch Heinrichsberg

                                     |                       bis 1928: Oberhessische Kalk- und Steinindustrie

                                     |                       bis 19 . .: Gläsner & Co

                                     |                      ð Feldbahn zu den Steinbrüchen Heirnichsberg und Wetzelsberg

                                     |                 [             1889    Aufschluß des Kalksteinbruchs Heinrichsberg durch Philipp Biehling

                                     |                 [             1897    Konkurs der Fa. Biehling; Übernahme durch die Dampfziegelei Gebr. Vogt

                                     |                 [             1904    neue Firma: Kalkbrennerei Küchel, Steinbruch Heinrichsberg

                                     |                 [             1910    neue Firma: Oberhessische Kalk- und Steinindustrie

                                     |                 [             1928    neue Firma: Gläsner & Co

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Westermann & Co

                                     |                 [             19 . .    Übernahme des bislang gemeindeeigenen Steinbruchs Wetzelsberg

                                     |                 [             1958    Diesellokbetrieb auf der Feldbahn eingeführt

                                     |                 [             1962    Kalkabbau und Kalkwerk eingestellt                                     

  7,7                            =|=               BÜ Oberkleen Steinbruchstr.

  8,010                         ¨                Oberkleen.................................................. von 1910 - 1968

                                                       [       1.6.1910    eröffnet; Endbf

                                                       ð Anschluß: Kalkwerk Oberkleen (bis 1962)

                                                       [    1909-1910    zusammen mit der Strecke nach Oberkleen angelegt

                                                       [             1915    wurde eine Pulverfabrik errichtet

                                                       [             1918    Demontage der Pulverfabrik

                                                       [             19 . .    neue Firma: Oberhessische Kalk- und Steinindustrie

                                                       [             1928    neue Firma: Gläsner & Co

                                                       [             1933    Gebr. Bilgery fertigen im Kalkwerk Gartenschirmständern

                                                       [        ca. 1938    neue Firma: Karl Glaum

                                                       [       um 1940    wurden verschiedene Fabriken ins Werk ausgelagert

                                                       [             1950    von der Bamag Meguin AG prov. genutzt

                                                       [             1957    wurde dieses Werk wieder nach Butzbach zurück verlagert

                                                       [             1960    von den Zellstoffwerken in Mannheim erworben

                                                       [             1975    Kalkabbau eingestellt