627.1                          Diez - Bad Schwalbach - Wiesbaden

                                          "Aartalbahn" +

                                          "Bad Schwalbacher"

                                          (NTB - Nassauische Touristenbahn)

 

            17.2.1868       Preuß. Gesetz für die Strecke Diez - Zollhaus

            11.3.1868       Stadtrat Wiesbaden beschließt für die Verlängerung der Strecke bis Wiesbaden einzutreten

            14.1.1869       Baubeginn Diez - Zollhaus/Nassau

            18.5.1870       landespolizeiliche Abnahme Diez - Zollhaus/Nassau

              1.6.1870       Eröffnung Diez - Zollhaus/Nassau (10,93 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            19.4.1881       Diez - Zollhaus/Nassau wird zur Sekundärbahn herabgestuft

            19.8.1883       Petition der Aartalgemeinden für die Streckenverlängerung Zollhaus - Wiesbaden

              1.8.1885       Ministererlaß zum Bau der Strecke Wiesbaden - Bad Schwalbach

            5.10.1885       landespolizeiliche Prüfung

            19.4.1886       Preuß. Gesetz für die Strecke Wiesbaden - Bad Schwalbach

            28.8.1887       Minister Maybach ordnet die Buausführung an.

            5.11.1889       offizielle Abnahme Wiesbaden Rheinbf - Bad Schwalbach

          15.11.1889       Eröffnung Wiesbaden Rheinbf - Bad Schwalbach (23,98 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

          18.12.1889       Genehmigung der Strecke Zollhaus - Bad Schwalbach durch das Regierungspräsidium

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Zollhaus - Bad Schwalbach

              1.6.1891       Einführung Schnellzugverkehr Wiesbaden - Langenschwalbach

            1.11.1891       1. Einsatztag der Langenschwalbacher Wagen

                     1892       Beschaffung der C 1-Tenderloks Bauart Langenschwalbach (T 9)

            23.4.1892       Baubeginn der Strecke Zollhaus - Bad Schwalbach

                  9.1893       Beginn der Gleisverlegung Zollhaus - Bad Schwalbach

            19.3.1894       1. durchgehender Arbeitszug Zollhaus - Bad Schwalbach

            17.4.1894       offizielle Abnahme Zollhaus - Bad Schwalbach

              1.5.1894       Eröffnung Zollhaus/Nassau - Bad Schwalbach (19,20 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1897       Preuß. Extraordinatoium zur Umgestaltung der Bahnanlagen in Wiesbaden

                  3.1897       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Neutrassierung in Wiesbaden

                  3.1899       ministerielle Genehmigung für die Neutrassierung in Wiesbaden

            21.4.1904       landespolizeiliche Abnahme der Neutrassierung in Wiesbaden

              1.5.1904       Stillegung Wiesbaden Rheinbf - WI-Dotzheim

              2.5.1904       Eröffnung Wiesbaden Hbf - WI-Dotzheim (6,16 km)

          28.11.1904       Eröffnung Wiesbaden Waldstr. - Wiesbaden West (2,21 km; nur Gv)

            1.10.1906       Eröffnung Wiesbaden Waldstr. - Wiesbaden Ost (3,14 km; nur Gv)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                  3.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

              7.7.1945       Wiederinbetriebnahme Wiesbaden - Bleidenstadt

                  9.1945       Wiederinbetriebnahme Diez - Michelbach

          13.10.1945       Wiederinbetriebnahme Michelbach - Bleidenstadt

                     1957       Einsatz von Schienenbussen

            31.5.1964       Früh- und Spätverkehr auf Busbedienung umgestellt

                     1969       Die DB kündigt die Pv-Einst. Wiesbaden - Bad Schwalbach an

                  5.1976       Einst. des Verkehrs an Wochenenden zwischen Diez und Bad Schwalbach

                     1979       Einsatz von Tw der BR 517/817 ("Limburger Zigarren")

                     1982       FHS Wiesbaden prüfen Erhaltungsmöglichkeiten für die Aartalbahn

            1.12.1982       Testfahrten mit VT 628 auf der Aartalbahn

                  3.1983       BD Frankfurt/M. kündigt die Stillegung Wiesbaden - Bad Schwalbach an

            24.9.1983       Einst. Pers'verk. Wiesbaden - Bad Schwalbach

                            +       Gesamtstill. Abzw. Wiesbaden Ost - Bad Schwalbach

            27.9.1984       Konzessionserteilung für die aartalbahn GmbH

          23.12.1985       ESWE pachtet die Strecke Wiesbaden Waldstr. - Bad Schwalbach

          27.12.1985       Dampfzugfahrt WI-Dotzheim - Hahn-Wehen (ELNA) i.A. Aartalbahn GmbH

            18.6.1986       Gründung der Nassauischen Touristik-Bahn e.V. (NTB)

                  7.1986       DB kündigt die Stillegung Diez - Bad Schwalbach an

            26.9.1986       Einst. Pers'verk. Diez - Bad Schwalbach

           1-3.5.1987       Sonderfahrten WI-Dotzheim - Hahn-Wehen mit Triebwagenzug der FKE

            13.6.1987       Sonderfahrten WI-Dotzheim - Hahn-Wehen mit 52 4867 der HEF

       3.-31.8.1987       "Straßenersatzverkehr" WI-Dotzheim - Hahn-Wehen wegen Kanalbauarbeiten in Wambach

            28.8.1987       Denkmalschutz für die Aartalbahn von Wiesbaden Hbf bis Bad Schwalbach

                  4.1988       Aufnahme des regelmäßigen Museumszugverkehrs WI-Dotzheim - Hahn-Wehen

                                      durch die Nassauische Touristik-Bahn e.V. (NTB)

          28.12.1990       Gesamtstill. Hohenstein - Bad Schwalbach

              1.1.1991       ESWE pachtet auch Hahn-Wehen - Hohenstein für die NTB

            28.3.1991       Eröffnung Museumszugverkehr Hahn-Wehen - Bad Schwalbach

          31.12.1992       Gesamtstill. Kettenbach - Hohenstein

              1.1.1993       ESWE pachtet auch Hohenstein - Kettenbach für die NTB

            29.4.1994       Eröffnung Museumszugverkehr Bad Schwalbach - Hohenstein

 

  53,69 = 55,77            ¨                Diez............................................................. siehe KBS 625

                                     |                 (118,64 m.ü.NN)

                                     |                 ð 625

                                     |                 km 55,77  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 km   0,00  nach Wiesbaden

  53,4   = 55,5              ø                Abzw. KBS 625

 

49,64                           ¨                Flacht.......................................................... von 1870

                                     |                 (124,36 m.ü.NN)

47,17                           ¨                Oberneisen................................................ von 1870

                                     |                 (133,96 m.ü.NN)

45,10                           ¨                Hahnstätten............................................... von 1870

                                     |                 (142,76 m.ü.NN)

                                     |                 ð Anschluß: Dyckerhoff-Zementwerke, Kalkwerk Hahnstätten

                                     |                       früher: Hohenfelser Steinbrüche)

                                     |                 [    1953/1954    Die Zementwerke beschließen die Umstellung auf LKW-Transport

                                     |                 [   24.11.1985    Verhandlungen über erneute Verladung auf die Schiene erfolglos abgebrochen

                                     |                 [             1988    Gemeinde Hahnstätten kauft das Statiosngeb.; Nutzung als Jugendzentrum

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Schäfer

42,8                            =|=               BÜ Zollhaus Vizinalweg

42,16                           ¨                Zollhaus (Nassau).................................... von 1870

                                     |                 (153,96 m.ü.NN)

                                     |                 ð 628.3 (Zollhaus/Nassau Klbf)

                                     |                 km 42,16  von Wiesbaden Hbf nach Diez

                                     |                 km 43,9    (Nassau Klbf) von St. Goarshausen

                                     |                 [       4.9.1876    Lokentgleisung auf der Drehscheibe im Bf Zollhaus

                                     |                 [    1908/1911    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [       1.6.1962    Einstellung der Umladung zur Nassauischen Kleinbahn

39,61                           ¨                Rückershausen......................................... von 1894        von 1975

                                     |                 (171,93 m.ü.NN)

                                     |                 [             1971    Eingemeindung nach Aarbergen

                                     |                 [             1975    Stationsgebäude abgerissen

39,53                           ¨                Kettenbach................................................ von 1894

                                     |                 (180,43 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.6.1952    Wittfeld-Tw im Bf Kettenbach entgleist und umgestürzt; 2 Tote

                                     |                 [             1960    Stückgut- und Expreßgutannahme geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Passavant

                                     |                      (früher: Michelbacher Hütte)

36,400                          |                 Betriebsgrenze DB / ESWE (von 1993)

35,65                           ¨                Michelbach................................................ von 1894

                                     |                 (189,59 m.ü.NN)

                                     |                 [   17.11.1892    Durchstich des Tunnels Neumühle

                                     |                 [        12.1892    Durchstich des Tunnels Sandersmühle

                                     |                 [     13.3.1894    trafen bei Michelbach die beiden Gleisbautrupps aufeinander

                                     |                 [     1.12.1898    Betriebsinspektion Wiesbaden I beantragt Erweiterung der Übernachtung Michelbach

                                     |                 [       1.7.1925    Postbuslinie nach Camberg eröffnet

                                     |                 [       1.7.1927    Postbuslinie nach Camberg mangels Nachfrage wieder eingestellt

31,52                           ¨                Laufenselden............................................ von 1894 - 1979

                                     |                 (223,10 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1894    Hp Laufenselden genehmigt

                                     |                 [             1969    Wellblech-Wartebude und Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [             1979    Hp aufgehoben

 

30,2                            =|=               BÜ Hohenstein An der Aarstr.

30,10                           ¨                Hohenstein (Nassau)................................ von 1894

                                     |                 (238,03 m.ü.NN)

                                     |                 [        10.1892    Durchstich des Hohensteiner Tunnels

                                     |                 [             1911    Bau einer Rampe für die Vieh- u. Holzverladung

                                     |                 [             192 .    Sanierung der Gleisanlagen und Verlängerung der Hauptgleise

                                     |                 [             1961    Stückgut- und Expreßgutannahme geschlossen

                                     |                 [         ab 1984    starke Holzverladung nach wiedrholten schweren Sturmschäden

                                     |                 [     22.7.1985    Zusammenstoß von Güterzug und Tw-Leerfahrt bei Hohenstein

                                     |                 ð Anschluß: Klinkerwerk GmbH, Kunststeinfabrik

29,715                          |                 Betriebsgrenze DB / ESWE (von 1991 - 1992)

29,741                        =|=               Unterq. Am Bahnhof

29,7 - 29,4                  d                Hohensteiner Tunnel (169 m)

29,1                            ~|~               Aar

28,3                            =|=               BÜ Hohenstein Neuer Weg

28,35                           ¨                Breithardt.................................................. von 1903

                                     |                 (250,03 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1903    Genehmigung der Haltestelle Breithardt

                                     |                 [     26.6.1923    Beinahezusammenstoß von 2 Zügen bei Breithardt

27,6                            ~|~               Aar

27,3                            =|=               BÜ Felsentor

                                     |                 [     12.4.1892    1.Spatenstich beim Felsentor

27,3                            ~|~               Kohlbergbach

27,1                            ~|~               Aar

26,9                            ~|~               Aar

25,6                            ~|~               Lindscheider Bach

25,1                            =|=               BÜ Lindscheider Weg

25,1 - 24,9                  d                Adolfsecker Tunnel (150 m)

24,79                           ¨                Adolfseck................................................... von 1894

                                     |                 (288,00 m.ü.NN)

                                     |                 [     2.11.1892    Durchstich des Tunnels Adolfseck

                                     |                 [     19.3.1911    Zusammenstoß zw. Lok + Bahnmeisterwagen bei der Frankenberger Mühle; 1 Toter

24,5                            ~|~               Ahr

23,7                            =|=               BÜ Bad Schwalbach Bahnhofstr. (B 275)

23,56                           ¨                Bad Schwalbach....................................... von 1889

                                     |                 (bis 1927: Langenschwalbach)

                                     |                 (289,68 m.ü.NN)

                                     |                 [     9.11.1885    Kreistagssitzung. Der Antrag auf Baukostenzuschuß scheitert zunächst.

                                     |                 [     17.8.1886    Der Beschluß über 75.000 Mark Baukostenbeteiligung kommt zustande.

                                     |                 [     4.10.1888    Grundsteinlegung für das Empfangsgeb. Langenschwalbach

                                     |                 [     8.10.1889    Der 1. Arneiterzug erreicht Langenschwalbach

                                     |                 [     26.7.1892    Der dänische König Christian IX. besucht Langenschwalbach per Bahn

                                     |                 [     1.10.1894    elektr. Klingelwerk am BÜ Bahnhofstr. installiert

                                     |                 [             1896    neuer Lokschuppen mit Drehscheibe

                                     |                 [       9.6.1897    Hofzug der Kaiserin Elisabeth von Österreich erreicht Langenschwalbach

                                     |                 [             1906    Erweiterung der Freiladeanlage

                                     |                 [             1907    erweiterte Zuständigkeit der KED Mainz bis Langenschwalbach

                                     |                 [             1913    Erweiterung des Lokschuppens

                                     |                 [     10.6.1913    Busl. der Wiesbadener Autoverkehrsges. mbH nach Schwalbach eröffnet

                                     |                 [             1925    Postbuslinie nach Nassau eröffnet

                                     |                 [             1927    Umbenennung des Bfs Langenschwalbach in Bad Schwalbach

                                     |                 [             1929    Postbuslinie nach Lorch eröffnet

                                     |                 [       5.2.1937    erste Verdunkelungsübung in Bad Schwalbach

                                     |                 [         ab 1984    starke Holzverladung nach wiedrholten schweren Sturmschäden

                                     |                 [   17.11.1990    1. Arbeitszug der NTB erreicht Bad Schwalbach

23,2                            =|=               BÜ Bad Schwalbach Hoffmannsmühle

22,6                            =|=               BÜ Feldzufahrt

22,5                            =|=               BÜ Hettenheim Talstr.

22,3                            =|=               BÜ Lauberstegsmühle

22,0                             ø                Anst. Lauberstegsmühle

22,0                            ~|~               Aar

22,0                            =|=               BÜ Hettenhain Gehrenweg

21,0                            ~|~               kl. Bach

21,0                            =|=               BÜ Am Hammerberg

19,7                            =|=               BÜ Seitzenhahn

18,6                            ~|~               Wolkenbach

18,5                            =|=               Unterq. Schafhofbrücke

18,35                           ¨                Bleidenstadt.............................................. von 1889

                                     |                 (343,22 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1889    Eröffnung; zunächst angemietetes Dorfhaus als prov. Stationsgeb.

                                     |                 [     15.5.1966    Umwandlung in einen "kleinen Bahnhof"

                                     |                 [     23.5.1966    zur Haltestelle zurückgestuft; wegfall des Signalbetriebs

                                     |                 [     27.2.1967    zum Haltepunkt zurückgestuft; Gütergleis stillegelegt

                                     |                 [             1988    Die Evang. Kirchengemeinde Bleidenstadt erwirbt das Stationsgeb.

                                     |                 [   30.11.1988    Fertigstellung der äußeren sanierungsarbeiten

18,1                            =|=               BÜ Taunusstein-Bleidenstadt Stiftstr.

18,1                            ú|                  Bleidenstadt Posten 5

17,7                            =|=               BÜ Taunusstein-Bleidenstadt Fußweg zur Friedrichstr.

17,5                            =|=               BÜ Taunusstein-Bleidenstadt Konrad-Adenauer-Str.

17,2                            =|=               Überq. Bundestraße B 54

                                     |                 [             1977    Planungsauftrag für die B 54 ("Taunusstein-Magistrale")

                                     |                 [          9.1983    Rheingau-Taunus-Kreis vereinbart mit der DB die Streckenunterbrechung für die B 54

                                     |                 [   30.11.1983    Brückenbau für den Fall der Streckenwiedereröffnung vereinbart

                                     |                 [     5.12.1983    Beginn der Bauarbeiten zur Beseitigung des Bahndamms

                                     |                 [          4.1984    Fertigstellung der B 54

                                     |                 [     6.12.1988    Grundsatzbeschluß des Taunussteiner Stadtrats zur Verlängerung der NTB

                                     |                 [   29.11.1989    1. Spatenstich für die Brücke über die B 54

                                     |                 [     28.8.1990    Einschwenkung des Brückenteils

                                     |                 [     28.3.1991    offizielle Inbetriebnahme der sog. „Magistralenbrücke”

16,9                            =|=               Überq. Uhlandstr.

16,7                            =|=               BÜ Fußgängerüberweg zur Gottfried-Keller-Str. (seit 199 .)

16,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke zur Gottfried-Keller-Str. (bis 199 .)

16,45                           ¨                Hahn-Wehen............................................. von 1889

                                     |                 (347,72 m.ü.NN)

                                     |                 [    1906/1909    Bau von 2 weiteren Gleisen auf der Südseite

                                     |                 [             1907    Bau der Schrankenanlage Wiesbadener Str.

                                     |                 [             1909    Bau der Fußgängerbrücke

                                     |                 [             1911    Streckenbegradigung bei Hahn-Wehen

                                     |                 [   31.12.1961    Stückgut- und Expreßgutannahme geschlossen

                                     |                 [     15.5.1966    Umwandlung in einen "kleinen Bahnhof"

                                     |                 [             1972    Neubau einer zentralen Stückguthalle in Hahn-Wehen

                                     |                 [        12.1988    Ausbau einer Weiche

16,4                            ú|                  Hahn-Wehen Posten 4

16,4                            =|=               BÜ 4 Taunusstein-Hahn Wiesbadener Str.

15,9                            =|=               Unterq. Kesselbachstr.

15,3                            =|=               BÜ Taunusstein-Hahn Waldweg

14,8                            =|=               BÜ Lauter (nur Fußgänger)

14,4                            =|=               BÜ Rheingauweg

14,13                           ¨                Eiserne Hand............................................ von 1889

                                     |                 (421,00 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.8.1889    Die Gleisverelgung erreicht den Scheitelpunkt an der Eisernen Hand

                                     |                 [             189 .    Eröffnung der Bahnhofswirtschaft Eiserne Hand

                                     |                 [             1906    Bau eines Dienstwohngebäudes

                                     |                 [       1.5.1909    Einführung der Perronsperre

                                     |                 [          9.1909    Anschluß an die städt. Wasserversorgung (Wasserwerk Pfaffenborn)

                                     |                 [    1909/1910    Bau eines großzügigen, verglasten Gastraumes für die Wirtschaft

                                     |                 [    1910/1911    Trassierungsverbesserungen unterhalb von Eiserne Hand

                                     |                 [        11.1915    Bremsversuche auf der Steilstrecke an der Eisernen Hand

                                     |                 [     17.4.1936    Streckensperrung bei Eiserne Hand nach schwerem Schneesturm

                                     |                 [          5.1959    Bf Eiserne Hand nur noch an Sonn- u. Feiertagen besetzt

                                     |                 [     23.5.1966    Bf Eiserne Hand zum Haltepunkt zurückgestuft

14,0                            =|=               BÜ Haus-Hubertus-Weg

13,7                            =|=               Unterq. Aarstr. (B 54)

13,4                            =|=               Unterq. Futterhallweg

12,9                            =|=               BÜ Waldweg

12,4                            =|=               BÜ Mittlerer Pfaffenborn

12,1                            =|=               BÜ Pagenstecher Hütte

11,5                            =|=               BÜ Oberer Gehm

11,1                            =|=               BÜ Großer Stellschlag

10,6                            =|=               Überq. Christian-Krauss-Weg

   +                              ~|~               Gehmer Bach

10,5                            =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

10,0                            =|=               BÜ Krauskopfstr.

10,02                           ¨                Chausseehaus............................................ von 1889        von 1907

                                     |                 (290,57 m.ü.NN)

                                     |                 [             1907    neubau Stationsgebäude Chausseehaus

                                     |                 [       1.5.1909    Einführung der Perronsperre

                                     |                 [     29.8.1952    Zusammenstoß von P 4024 und Ng 8677 bei Chausseehaus; Sachschaden

                                     |                 [     26.4.1965    Blinklichtanlage und Halbschranken am BÜ Krauskopfstr.

                                     |                 [     28.5.1967    zum Haltepunkt zurückgestuft

                                     |                 [             1967    Rückbau der Nebengleise im Bf Chausseehaus

                                     |                 [   15.11.1967    unbesetzt

  9,7                            =|=               BÜ Am Chausseehaus (nur Fußgänger)

  8,8                            =|=               BÜ Langendellschlag

  8,6                            =|=               BÜ Kohlheck

  8,3                            =|=               BÜ Wenzel-Jaksch-Str.

                                     |                 (früher: Gehrner Weg)

                                     |                 [     22.8.1957    Zusammenstoß Pz / LKW am BÜ Gehrner Weg. Der LKW-Fahrer stirbt.

  7,9                            =|=               BÜ Wiesbaden-Klarenthal Hermann-Brill-Str. (nur Fußgänger)

  7,3                            =|=               Überq. Fußweg zur Dolomitenstr.

  7,0                            =|=               BÜ Wiesbaden-Klarenthal Carl-v.-Ossietzky-Str. (aufgehoben)

  6,78                          =|=               BÜ Kleingärten (nur Fußgänger)

  6,5                            =|=               Überq. Flachstr.

  6,16                           ¨                Wiesbaden-Dotzheim.............................. von 1889        von 1905

                                     |                 (194,01 m.ü.NN)

                                     |                 ð 629.7 (Hst WI-Dotzheim Bahnübergang; von 1906 - 1907)

                                     |                 ð 629.7 (Hst WI-Dotzheim Bf; von 1907 - 1948)

                                     |                 [   20.12.1885    Sitzung des Dotzheimer Bürgerausschusses

                                     |                 [     10.1.1886    Bürgerausschuß Dotzheim bewilligt 10.000 Mark Zuschüsse zum Bahnbau

                                     |                 [       3.5.1886    Die Beteiligungszusage wird vom neuen Kreistag bestätigt.

                                     |                 [   19.11.1888    Beginn der Entschädigungsverhandlungen mit den Grundeigentümern in Dotzheim

                                     |                 [     19.2.1889    Dotzheim beantragt (vergeblich) die Errichtung des Bfs auf der westl. Bahnseite

                                     |                 [   24.11.1889    Einführung von Ortsgüterzügen Wiesbaden - Dotzheim

                                     |                 [             1891    Petition der Gemeinde Dotzheim für den Halt der Schnellzüge

                                     |                 [             1902    Erhebung des Bfs Dotzheim von der IV. zur III. Klasse

                                     |                 [             1902    Erweiterung der Freiladeanlagen

                                     |                 [             1903    Vertrag zw. Stadt Wiesbaden + Gemeinde Dotzheim über den Bau einer Strb

                                     |                 [     16.1.1904    Anbindung der Neutrassierung beim Bf Dotzheim

                                     |                 [     9.10.1905    Konzession für die Strbl. nach Dotzheim

                                     |                 [    1905-1906    Bau des heutigen Empfangsgeb. in Dotzheim

                                     |                 [       2.8.1906    Eröffnung Strb Wiesbaden Friedrichstr. - Dotzheim BÜ (3,35 km)

                                     |                 [                         durch die Stadt Wiesbaden (Betriebsf. SEG)

                                     |                 [   29.10.1907    Verlängerung der Strb auf den Bahnhofsvorplatz in Dotzheim

                                     |                 [          4.1908    Bau der Schrankenanlage für die Wiesbadener Str.

                                     |                 [       1.5.1909    Einführung der Perronsperre

                                     |                 [   27.11.1909    abgerollte Steinwagen rammen den Packwagen eines Personenzuges; Sachschaden

                                     |                 [   16.11.1918    abgelaufene Güterwagen töten in Dotzheim die Bremserin Anna Bühl

                                     |                 [   15.11.1921    Explosion der Speiseöl- u. Nährmittelfabik Fauth beschädigt das Stationsgeb.

                                     |                 [     31.9.1939    Die Reichsbahn kündigt Erweiterung des Bfs Dotzheim an.

                                     |                 [                         Der 2. Weltkrieg verhinderte die Ausführung jedoch.

                                     |                 [       9.3.1945    Einstellung dr Strb nach Bombenangriff aufs Depot Bleichstr.

                                     |                 [       6.2.1946    Wiederinbetriebnahme Strb Wiesbaden Bosepl. - WI-Dotzheim Bf

                                     |                 [       5.5.1948    Strb nach Dotzheim wegen schlechtem Gleiszustand nur noch 1gleisig

                                     |                 [     2.11.1948    Stillegung Strb nach Dotzheim

                                     |                 [   24.12.1948    Eröffnung O-Bus nach Dotzheim

                                     |                 [             195 .    Bau eines modernen Stellwerks für den Übergang Wiesbadener Str.

                                     |                 [     20.3.1957    Verlängerung der Buslinie nach Dotzheim hinein zum Rheineckplatz

                                     |                 [   17.11.1961    Stillegung O-Bus nach Dotzheim

                                     |                 [     1.10.1974    an den Bf Wiesbaden West angegliedert

                                     |                 [     31.5.1976    Aufhebung der Expreßgut- u. Reisegepäckabfertigung

                                     |                 [     30.6.1976    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     1.12.1980    Gründung der IG S-Bahn Wiesbaden - Schwalbach in der Bfsgaststätte Dotzheim

                                     |                 [       1.4.1987    Die Stadt Wiesbaden überläßt der NTB das Empfangsgeb. WI-Dotzheim

                                     |                 [             1988    Aufstellung eines AEG-Fahrkarten-Großdruckers der Buart 1952

                                     |                 [     30.6.1988    Clubraum mit Dokumentation zur Geschichte der Aartalbahn präsentiert

                                     |                 [     8.10.1989    Sonderaustellung zum 100jährigen Streckenjubiläum

                                     |                 [   15.11.1989    Gedenktafel an den Baumeister Moritz Hilf enthüllt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Bauunternehmung Zindel & Voll, NL Wiesbaden

                                     |                      (bis 1938: Holz- u. Blechverarbeitungsfabrik Carl Bender)

                                     |                 [             1896    Gründung der Holz- u. Blechverarbeitungsfabrik Carl Bender

                                     |                 [             1938    Übernahme des Geländes durch die Baufirma Zindel & Voll

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kohlenverkaufsgesellschaft

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik Wiesbaden, W. Philippi & C. Kalkbrenner GmbH

                                     |                     (bis 1899: Maschinenfabrik Gebr. Philippi)

                                     |                 [             1860    Gründung der Maschinenfabrik Philippi in Wiesbaden

                                     |                 [             1894    erwarben die Gebr. Philippi 10 Morgen Grund am Bf Dotzheim

                                     |                 [       2.8.1895    Abnahme des Gleisanschlusses Philippi

                                     |                 [        10.1895    Eröffnung der neuen Fabrik in Dotzheim

                                     |                 [       1.1.1899    Fusion mit der Maschinenfabrik Kalkbrenner;

                                     |                 [                         neue Firma: Maschinenfabrik Wiesbaden, W. Philippi & C. Kalkbrenner GmbH

                                     |                 [             1974    Konkurs der maschinenfabrik; Stilegung des Gleisanschlusses            

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Möbelfabrik Adolph Dams

                                     |                 [             1900    Verlegung der Möbelfabrik Adolph Dams von Wiesbaden nach Dotzheim

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Linnenkohl (von 1908 - 1921)

                                     |                 [     15.4.1880    Inbetriebnahme Gleisanschluß Ziegelei Linnenkohl

                                     |                 [             1908    2. Anschlußgleis zur Ziegelei verlegt

                                     |                 [             1921    Umwandlung des Ziegeleigeländes in ein landwirtschaftliches Gehöft

  6,0                               |ú               (ehem.) Wiesbaden-Dotzheim Df

  6,0                            =|=               BÜ Wiesbaden-Dotzheim Wiesbadener Str.

  5,8                            =|=               Überq. Ludwig-Erhard-Str.

                                     |

             5,35                 |     ¨        Wiesbaden West....................................... von 1904

             4,9                   |     =|=        BÜ Wiesbaden West Holzstr.

  5,0                            =|=     |          BÜ Wiesbaden-Thalheim Straßenmühlenweg

  4,7   = 4,5                    |ö             Abzw. Wiesbaden West

                                     |                 km   4,7    von Wiesbaden Hbf nach Diez

                                     |                 km   4,5    von Wiesbaden Ost nach Wiesbaden West

  4,4   = 4,2                 =|=               Überq. Schiersteiner Str. (B 262)

  3,9   = 3,7                 =|=               Überq. Wiesenstr.

  3,6   = 3,4                 =|=               Überq. Grundmühlweg

  3,34 = 3,14                ¨                Wiesbaden Waldstr................................. von 1904        von 1945        von 107 .

                                     |                 (139,81 m.ü.NN)                                            von 1986

                                     |                 km   3,34  von Wiesbaden Hbf nach Diez

                                     |                 km   3,14  von Wiesbaden Ost nach Wiesbaden West

                                     |                 [       1.5.1904    Inbetriebnahme Blockstelle Waldstraße

                                     |                 [          6.1904    Baubeginn Stationsgebäude Waldstraße

                                     |                 [    1904-1905    Ausbau zur Kreuzungsstation

                                     |                 [   15.10.1905    Eröffnung Bf Waldstraße

                                     |                 [             1945    Empfangsgebäude durch Bombenangriff teilweise zerstört

                                     |                 [                         Es blieb bis in die 70er Jahre Fragment.

                                     |                 [             1967    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [             197 .    Bau des modernen Flachbaus für den Fahrdienstleiter

                                     |                 [             1974    Empfangsgebäude an Privat verkauft

                                     |                 [    1985-1986    Empfangsgebäude wiederhergestellt; als Schulungszentrum genutzt

                                     |                 [        12.1988    Gleisumbau im Zus. mit der Still. der Südl. Brücke über die Saarstr.

  3,2   = 3,0                 =|=               Überq. Lohmühlweg

  2,4   = 2,2               ÷|                  Abzw. Landesdenkmal

                              |       |                 km   2,4    von Wiesbaden Hbf nach Diez

                              |       |                 km   2,2    von Wiesbaden Ost nach Wiesbaden West

  2,3   = 2,1          =|=   =|=               Unterq. Biebricher Allee

  2,26 = 2,06          |     ¨                Wiesbaden Landesdenkmal.................. von 1907

                              |      |                 (geplant auch: Wiesbaden-Biebrich Adolphshöhe)

                              |       |                 (130,12 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 629.1 (Hst Wiesbaden Landesdenkmal)

                              |       |                 [     1.10.1907    Inbetriebnahme Bf Landesdenkmal

                              |       |                 [   26.10.1909    Enthüllung des Denkmals für Herzog Adolf von Nassau

                              |       |                 [       1.8.1963    Stationsgeb. Landesdenkmal zum Verkauf ausgeschrieben

  2,0   = 1,8           õ     |                 Anst. Sektkellerei Henkell

                              |       |                 [    1907-1909    Bau der Sektkellerei Henkell an der Biebricher Allee

                              |       |                 [          9.1907    Fertigstellung der Anschlußgleisanlage

  1,9   = 1,7          =|=   =|=               Unterq. Am Hohen Stein

  1,9   = 1,7            |      |                 Trennung von Strecke und Verb'kurve

                              |      |                

                              |      |................ KBS 627.1

                              |..... |................ Verb'kurve

                              |      |                

              1,4         =|=     |                 Unterq. Autobahn A 66

              1,3         =|=     |                 BÜ Wiesbaden-Biebrich Hammermühle

              0,9         =|=     |                 BÜ Wiesbaden-Biebrich Bernhard-May-Str.

              0,6          -|-     |                 Überq. KBS 466

              0,5         =|=     |                 Überq. Mainzer Str.

              0,5         ~|~     |                 Salzbach

              0,00       ¨     |                 Wiesbaden Ost.......................................... siehe KBS 645.8

                                     |                 (früher: Wiesbaden-Biebrich Ost

                                     |                 früher: Biebrich Ost

                                     |                 früher: Biebrich-Curve)

                                     |                 ð 466, 628, 645.1, 645.8, 651

                                     |                 ð 629.8 (Hst Wiesbaden Ostbf)

                                     |                 km 37,79  von Frankfurt/Main Hbf nach Niederlahnstein

                                     |                 km 37,79  von Frankfurt/Main Hbf nach WI-Biebrich (über Wiesbaden Hbf)

                                     |                 km   6,29  von Mainz nach Wiesbaden

                                     |                 km   0,00  nach Wiesbaden West

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Wäschbach (- WI-Erbenheim)

                                     |

  1,5                            =|=               Überq. Theodor-Heuß-Ring

  1,3   = 42,5                õ                an KBS 466

  0,00 = 41,25              ¨                Wiesbaden Hbf......................................... von 1840 (Taunusbf)     von 1857 (Rheinbf)

                                                       (108,00 m.ü.NN)                                            von 1879 (Ludwigsbf)             von 1906

                                                       ð 466, 628, 645.8                                    

                                                       ð 629.1 ff (Hst Wiesbaden Hbf)

                                                       km 41,25  von Frankfurt/Main Hbf

                                                       km 41,25  nach Wiesbaden-Biebrich

                                                       km   9,76  von Mainz Hbf

                                                       km   0,00  nach Diez

                                                       km  -0,03  nach Niedernhausen/Taunus

 

 

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"