645.10 Mainz-Mombach - Minz-Kostheim - Mainz-Bischofsheim
(„Güterumgehung Mainz“)
0,00 = 27,26 ¨ Mainz-Mombach
| ð 645.10
| km 27,26 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 0,00 nach Mainz-Bischofsheim (über Abzw. Kostheim)
0,4 = 27,7 =|= Überq. Liebigstr.
0,7 = 28,0 ÷ von KBS 471
0,9 =|= Unterq. Rheinallee
1,0 =|= Überq. Zwerchallee
1,3 =|= Überq. Rheinallee
1,5 =|= Überq. Am Floßhafen
1,55 = 2,84 | 2,77 õ Abzw. Kaiserbrücke West
| ð 645.8
| km 2,84 von Mainz Hbf (Ri. Mainz)
| km 2,77 von Mainz Hbf (Ri. Wiesbaden) nach Wiesbaden
| km 1,55 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
1,7-2,1 = 2,9-3,1 -|- Überq. Hafenbahn
+ =|= Überq. Gaßnerallee
+ ~|~ Rhein
| (Kaiserbrücke)
| km 500,90 Rhein
2,3-2,5 = 3,5-7 ~|~ Rhein (Kasteler Arm)
2,55 = 3,77 | 3,84 ÷ Abzw. Kaiserbrücke West
| ð 645.8 (Ri. Wiesbaden)
| km 3,84 von Mainz Hbf (Ri. Mainz)
| km 3,77 von Mainz Hbf (Ri. Wiesbaden) nach Wiesbaden
| km 2,56 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
2,6 = 3,8 =|= Überq. Biebricher Str.
2,9 = 4,1 =|= Überq. Wiesbadener Landstr.
3,0 = 4,2 ø Abzw. Gabelung
| ð 645.8 (von Wiesbaden)
| km 4,2 von Mainz nach Wiesbaden
| km 3,0 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
3,2 -|- Überq. KBS 645.1
3,4 -|- Überq. KBS 645.8 (Ri. Wiesbaden Hbf)
|
1,7 | ¨ Wiesbaden-Amöneburg Zementwerk
| | (bis 1949: Mainz-Amöneburg Zementwerk)
| | > Abraumbahn (600mm, Dieselbetrieb)
| | > Hafenbahn (ca. 2 km, 1000mm, elektrifiziert, Tunnel unter dem Bf Wiesbaden Ost)
| | > Steinbruchbahn (6,7 km, 1000mm, elektrifizierte Rundstrecke)
| | [ 1864 Gründung der Portland-Zementfabrik Dyckerhoff & Söhne
| | [ + Bau des Stammwerks in Amöneburg
| | [ 1886 Dyckerhoff liefert 8.000 Fässer Zement für den Sockel der Freiheitsstatue
| | [ 1909 Einführung der ersten Drehöfen in der Zementproduktion
| | [ 1911 neue Firma: Dyckerhoff & Söhne GmbH
| | [ 1912 neuer Steinbruch nördlich vom Werk erschlossen
| | [ nach 1920 wurden die ersten elektrischen Bagger eingesetzt
| | [ 1927 Steinbruchbahn mit schwerem Oberbau versehen + elektrifiziert
| | [ 1936 neue Firma: Dyckerhoff Portland-Zementwerke AG
| | [ 1949 Der Mainzer Stadtteil Amöneburg wird Stadtteil von Wiesbaden
| | [ 1956 neue Firma: Dyckerhoff Zementwerke AG
| | [ 1959 wurde eine Diesellok für den regelspurigen Anschluß beschafft
| | [ 196 . Stillegung der Abraumbahn
| | [ 1967 neuer Steinbruch bei Flörsheim erschlossen (s. KBS 645.1)
| | [ 1967 Werkbahnstrecke zum Hafen Amöneburg durch Bandanlage ersetzt
| | [ 1967-1970 Bau von 2 großen Wärmetauschertürmen für die Klinkerproduktion
| | [ um 1970 Planungen für eine Umstellung der Steinbruchbahn auf führerlosen Betrieb
| | [ 1981 Steinbruch Flörsheim stillgelegt
| | [ 1982 Steinbruchbahn eingestellt; Radlader übernehmen den Transport
| | [ 1985 neue Firma: Dyckerhoff AG
| | [ 1988 Werkslok ans Werk Lengerich abgegeben
1,2 | =|= Überq. Zwerchweg
1,0 | =|= Überq. Autobahn A 671 (Süd-Main-Schnellweg)
3,9 = 0,4 =|= =|= Überq. Theuerbornweg
4,4 = 0,0 |ö Anst. Igelstein
| km 4,4 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim (über Bbf Kostheim)
| km 0,0 nach Wiesbaden-Amöneburg Zementwerk
4,4 =|= Unterq. Anna-Birle-Str.
5,2 =|= Unterq. Boelckestr. (B 455)
5,4 ~|~ Ochsenbrunnenbach
5,9 =|= Unterq. Schmalweg
6,6 ~|~ Königsfloßbach
6,8 =|= Unterq. Steinernstr.
7,8 =|= Überq. Hochheimer Str. (B 40)
8,0 =|= BÜ Mainz-Kostheim Birtenweg
8,1 ~|~ Käsbach
8,67 = 30,68 ¨ Mainz-Kostheim Bbf.............................. siehe KBS 645.1
0,21 ¦ ð 645.1, 651
¦ km 30,68 von Frankfurt nach Niederlahnstein
¦ km 8,67 von Mainz-Mombach nach Mainz-Bischofsheim
¦ km 0,21 nach Abzw. Mainbrücke
¦ [ Daten s. KBS 645.1
¦
¦................ KBS 645.9
¦
12,68 ¨ Mainz-Bischofsheim............................... siehe KBS 645.8
ð 645.8, 651
km 12,68 von Mainz-Mombach (über Bbf Mainz-Kostheim)
km 7,78 von Mainz Hbf nach Mainz-Bischofsheim - Frankfurt/Main / Darmstadt
km 7,78 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
[ Daten s. KBS 645.8