689.1                          Langenlonsheim - Simmern - Hermeskeil

                                          "Hunsrückbahn"

 

                                      Langenlonsheim - Simmern

               12.1880       Projekt des Landratsamtes Simmern für eine Strecke Bretzenheim - Simmern

          12.12.1882       Planungsauftrag des Ministers für öffentl. Arbeiten

                  2.1884       Zustimmungserklärungen der Gemeinden

              4.4.1884       Preuß. Gesetz für die Strecke Langenlonsheim - Simmern

                     1887       Baubeginn für die Strecke Langenlonsheim - Simmern

                  8.1888       erste Arbeitszugfahrten

            7.10.1889       Eröffnung Langenlonsheim - Simmern (37,64 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.12.1952       Schienenbusse übernehmen den Personenverk. Langenlonsheim - Simmern

            31.5.1984       Einst. Pers'verkehr Langenlonsheim - Simmern

              1.6.1997       Übernahme der Betriebsf. Langenlonsheim - Simmern - Mornach

                                      durch die Bahngesellschaft Waldhof AG (BGW)

              1.1.2003       Rückgabe der Betriebsf. Langenlonsheim - Simmern - Morbach an DB Cargo

 

                                      Simmern - Hermeskeil

                     1883       Petition der Stadt Kirchberg für den Anschluß ans Eisenbahnnetz

              3.6.1896       Preuß. Gesetz für die Strecke Simmern - Kirchberg

              8.6.1897       Preuß. Gesetz für die Strecke Kirchberg - Hermeskeil

            15.7.1901       Eröffnung Simmern - Kirchberg/Hunsrück (10,18 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.5.1902       Preuß. Ergänzungsgesetz für die Strecke Kirchberg - Hermeskeil

          15.12.1902       Eröffnung Kirchberg/Hunsrück - Morbach (31,03 km)

            1.10.1903       Eröffnung Morbach - Hermeskeil (31,47 km; Personenverk.)

            1.11.1903       Eröffnung Morbach - Hermeskeil (31,47 km; Gesamtverk.)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                  2.1945       Betriebseinst. nach Zerstörung mehrerer Brückenbauten

              3.8.1950       Wiederaufn. des durchgehenden Zugverk. Simmern - Hermeskeil

              1.1.1953       teilweise Übernahme des Pers'verk. durch Schienenbusse

                     1964       vollständige Übernahme des Pers'verk. durch Schienenbusse

            30.6.1976       Einst. Pers'verkehr Simmern - Hermeskeil

              1.6.1997       Übernahme der Betriebsf. Langenlonsheim - Simmern - Mornach

                                      durch die Bahngesellschaft Waldhof AG (BGW)

              1.1.2003       Rückgabe der Betriebsf. Langenlonsheim - Simmern - Morbach an DB Cargo

 

    0,08                         ¨                Bingen (Rhein) Hbf................................. siehe KBS 471

                                     ¦                 (früher: Bingerbrück)

                                     ¦                 ð 471, 662.3, 672

                                     ¦                 km 151,90  von Köln nach Bingen

                                     ¦                 km     0,08  nach Bad Münster am Stein

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 471                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 672

                                     ¦                

    0,00 = 7,95              ¨                Langenlonsheim...................................... siehe KBS 672

                                     |                 ð 672

                                     |                 km   7,95  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,00  nach Hermeskeil

                                     |                 [            Daten    s. KBS 672                                                                            

    0,1   = 8,1               =|=               BÜ Langenlonsheim Weidenstr.

    0,5   = 8,5                ø                Abzw. KBS 672

    0,8   = 8,8                 |                 Steigungsbeginn KBS 689.1

    1,1   = 9,1                ø                von KBS 672

    1,7                          =|=               BÜ Langenlonsheim Lessingstr. (nur Fußgänger)

    1,8                           ¨                Kloningersmühle..................................... von 1889

    1,9                          =|=               BÜ Langenlonsheim Naheweinstr. (B 48)

    2,5                          =|=               BÜ Langenlonsheim Am Schwimmbad

    3,0                          =|=               BÜ Eremitageweg

    3,49                        =|=               BÜ Im Rotenpfuhl

    4,3                          =|=               BÜ Naheweinstr.

    4,9     = 0,7              ö                an KBS 689.3

    5,2     = 0,4             =|=               BÜ Heddesheim Talborn

    5,6     = 0,0               |     ¨        Heddesheim (Nahe) Verladung............. siehe KBS 689.3

                                     |                 ð 689.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 689.3                                                                         

                                     |                 km   5,6    von Langenlonsheim nach Hermeskeil

                                     |                 km   0,0    nach Heddesheim Formsandwerk

    5,850                      =|=               BÜ Heddesheim Friedhofstr.

    6,12                         ¨                Heddesheim (Nahe)................................. von 1889        von 1911

                                     |                 [             1903    Projekt der Westdeutschen Kleinbahn AG

                                     |                 [                         für eine Schmalspurbahn Windesheim - Heddesheim - Roxheim

                                     |                 [             1911    Bau des Empfangsgebäudes von Heddesheim

                                     |                 [    1938-1939    Bau eines Überholgleises für Militärzüge

                                     |                 [          1.1945    22 in Stromberg abgelaufene Om-Wagen entgleisen in Heddesheim

                                     |                 [             1946    Demontage des Überholgleises für Militärzüge

                                     |                 [             1964    Anhebung der Bahnhofsgleise um 30 cm als Schutz gegen Überspülungen

                                     |                 [             1986    Verkauf des Empfangsgebäudes an privat                             

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Formsandgrube Gebr. Faust (von 1924 - 1972)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 689.3                                                                         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fietz, Düngemittelhandlung

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisenkasse Heddesheim-Waldbibersheim

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zimmermann, Düngemittel- u. Kohlenhandlung

    6,2                          =|=               BÜ Heddesheim An der Post

    6,5                          =|=               BÜ Heddesheim Fahrborn

    7,0                          =|=               BÜ Heddesheim Am Butterberg

    7,2                          =|=               BÜ Weg zum Weinberg

    7,4                          =|=               Quennelgrundweg

    7,8                          ~|~               Hahnenbach

    8,0                          =|=               Unterq. Windesheimer Str.

    8,545                      =|=               BÜ Windesheim Goldgrube

    8,620                      =|=               BÜ Windesheim Hauptstr.

    8,74                         ¨                Windesheim.............................................. von 1889

                                     |                 ð 680.2 (Windesheim Kreisbf, Projekt 1904)

    9,1                          =|=               BÜ Windesheim Am Saukopf

    9,5                          =|=               BÜ Windesheim Bahnhofstr.

    9,5                          ~|~               Guldenbach (Gitterträgerbrücke)

    9,6                          =|=               BÜ Windesheim In der Au

  10,2                          ~|~               Steyerbach

  10,2                          =|=               BÜ Am Steyerbach

  10,5                          =|=               BÜ Schweppenhausen Papiermühle

  11,0                          =|=               BÜ Schweppenhausen Ölmühle

  11,2                          ~|~               Nickelbach

  11,480                      =|=               BÜ Schweppenhausen Bahnhofstr.

  11,62                         ¨                Schweppenhausen.................................... von 1889

  12,6                          ~|~               Guldenbach

  12,8                          =|=               BÜ Stromberg Kläranlage

  13,2                          =|=               BÜ Stromberg Löwenzeilermühle

  13,7                           ø                Anst. Brotfabrik Gebr. Weinsheimer (abgebaut)

                                     |                 (Gleisrest mit der ehem. Werkslok auf der Wiese zwischen Abzw. und Werk)

                                     |                 [       vor 1400    als freiadelige Mühle der Ritter von Zeysekem gegründet

                                     |                 [             1419    an Ludwig Pfalzgraf bei Rhein verkauft

                                     |                 [        ca. 1480    Bannmühle

                                     |                 [             1663    durch Überschwemmung fast völlig zerstört

                                     |                 [             1679    von Hans Martin Weinzheimer erworben + wieder aufgebaut

                                     |                 [             1897    Mühlenbäckerei zur Brotfabrik ausgebaut

                                     |                 [       1.8.1897    Brotfabrik Gebr. Fritz & Wilhelm Weinzheimer gewerblich angemeldet

                                     |                 [             1900    überregionaler Brotvertrieb (Bahnversand) aufgenommen

                                     |                 [       um 1900    Installation einer Dampfmaschine, Stromversorgung von Stromberg

                                     |                 [             1903    Mühle durch Großbrand zerstört, beim Wiederaufbau mit Turbine ausgestattet

                                     |                 [    1914-1918    umfangreiche Brotlieferung für die Armee (Westkommando)

                                     |                 [             1918    bescheidene Wiederaufnahme der Produktion nur für den lokalen Bedarf

                                     |                 [             1924    wurde der Brotversand wieder aufgenommen

                                     |                 [             1931    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [    1939-1945    umfangreiche Brotlieferungen für die Wehrmacht

                                     |                 [             1945    von den Franzosen beschlagnahmt zur Versorgung des Gefangenenlagers Bretzenheim

                                     |                 [             1947    Rückgabe an die Familie Weinzheimer

                                     |                 [             1965    Übernahme durch die Firma Hans Westerhorstmann in Düsseldorf

                                     |                 [                   +    Erweiterung auf die heutige Betriebsgröße

                                     |                 [             1989    Spezialisierung auf halbgebackene Produkte                         

  13,99                        =|=               BÜ Stromberg Sonnwaldstr.

  14,0                   (H)    |                 Stromberg (Hunsrück) Mühle Weinzheimer

  14,2                          ~|~               Welschbach

  14,6                          =|=               Überq.    ...str.

  14,8                          =|=               Überq.    ...str.

  14,92                         ¨                Stromberg (Hunsrück)........................... von 1889

                                     |                 [             1997    Der Verein Eisenbahntours Nahe-Hunsrück stationiert einen MAN-VT in Stromberg

                                     |                 [                         Die geplanten regelmäßigen Touristikfahrten kommen jedoch nicht zustande.

                                     |                 ð Anschluß: Brotfabrik Gebr. Weinsheimer (seit 1931)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 13,7                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Gollenfels

                                     |                 ð Anschluß: Hunsfels

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerke Schäfer

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 15,3                                                                    

  15,1                           -|-                Unterq. Förderbandstr.

  15,2                          ú|                  Stromberg (Hunsrück) Sf

  15,2                          =|=               BÜ Stromberg Bahnhofstr.

  15,3                           ö                Anst. Kalkwerke Schäfer

  15,3                          =|=               Unterq. Dörrebacher Str.

  16,2                          =|=               Überq. Guldentalstr.

  16,4                          =|=               BÜ Feldweg

  17,1                          =|=               BÜ Füllenbacher Hof

  17,8                          =|=               BÜ Autishof

  18,22                         ¨                Stromberger Neuhütte............................ von 1889

  18,5                          =|=               BÜ Stromberger Neuhütte

  12,1                            |                 Kleine Hangbrücke

  22,4                           ¨                Rheinböllerhütte...................................... von 1889

                                     |                 ð Anschluß: Gießerei Tewes (bis 1989)

                                     |                 [       1.1.1989    Schließung der Gießerei Tewes + Stillegung des Gleisanschlusses

  22,3                          =|=               Unterq. Guldentalstr.

  23,4                          =|=               BÜ Guldentalstr.

  23,78                         ¨                Rheinböllen............................................... von 1889

  23,9                          =|=               Unterq. Bahnhofsbrücke

  24,7                          =|=               BÜ Rheinböllen Wald

  26,08                        =|=               BÜ Ellern Waldstr.

  26,3                          =|=               BÜ Feldweg

  26,6                          =|=               BÜ Feldweg

  27,0                          =|=               BÜ Ellern Eichbergstr.

  27,48                         ¨                Ellern (Hunsrück).................................... von 1889

                                     |                 ð Anschluß: Holzindustrie Hunsrück

  27,5                          =|=               BÜ Ellern Forsthausstr.

  28,1                          =|=               BÜ Sandborner Gebück

  28,3                          =|=               BÜ Waldweg

  29,3                          =|=               BÜ Feldweg

  30,3                          =|=               BÜ Argenthal Hauptstr.

  30,5                          =|=               Überq. Bundesstraße B 50

  30,94                         ¨                Argenthal................................................... von 1889

  31,0                          =|=               BÜ Argenthal Schnorbacher Str.

  31,5                          =|=               BÜ Argenthal Altweidelbacher Str.

  31,6 - 7                     =|=               Überq. Bundesstraße B 50

  32,0                          =|=               BÜ Argenthal Mutterschieder Str.

  33,2                          =|=               BÜ Feldweg

  33,6                          =|=               BÜ Mutterscheid 1

  34,1                          =|=               BÜ Mutterscheid 2

  35,0                          =|=               BÜ Simmern Mutterschieder Str.

  35,0                           ø                Anst.     ...   

  36,195                      =|=               BÜ Simmern Tanneck

  37,1                          =|=               Unterq. Gersweiler Brücke

  37,5                          =|=               Unterq.    ...str.

  37,5                          ú|                  Simmern Sf

  37,75 = 0,00              ¨                Simmern.................................................... siehe KBS 479

                                     |                 ð 479, 489.2

                                     |                 km 37,75  von Langenlonsheim nach Hermeskeil

                                     |                 km   0,00  nach Boppard

                                     |                 km   0,00  nach Gemünden (Hunsrück)

  38,1   = 0,3                ÷                DKW zw. KBS 689.1 + 479

  38,6   = 0,8               =|=               Überq.    ...str.

  38,8   = 1,0               =|=               Überq.    ...str.

  39,0   = 1,2                ÷                von KBS 479

  39,1 - 2                     ~|~               Simmerbach

  39,4                          =|=               BÜ Simmern Auf dem Schmiedel

  40,2                          =|=               BÜ Feldweg

  40,9                          =|=               BÜ Feldweg

  42,1                          =|=               Unterq. Ohlweiler Str.

  41,2                           ¨                Nannhausen............................................... von 1901

  41,7                          =|=               BÜ Nannhausen    ...str.

  42,2                          =|=               BÜ Nannhausen    ...str.

  42,6                          =|=               BÜ Nickhausen

  42,7                          ~|~               Simmerbach

  42,8                          =|=               BÜ Hofzufahrt

  43,7                           ¨                Unzenberg................................................. von 1901

                                     |                 ð Militärladerampe (von 194 . - 1945)

  43,6                          =|=               BÜ Unzenberg Göbenhausener Str.

  43,7                          ~|~               Heinzenbach

  44,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 50

  44,3                          =|=               BÜ Am Sonnenhof

  46,1                          =|=               BÜ Feldweg

  46,9                          =|=               BÜ Denzen

  47,4                          =|=               BÜ Kirchberg Denzener Weg (nur Fußgänger)

  47,7                          =|=               BÜ Kirchberg Heinzenbacher Str.

  47,92                         ¨                Kirchberg (Hunsrück)............................ von 1901

  48,2                          =|=               BÜ Kirchberg    ...str.

  48, .                          =|=               Unterq. Kappeler Str. / B 421

  49,4                          =|=               BÜ Kirchberg Metzenhausener Str.

  50,2                          =|=               BÜ Schweineborr

  51,1 - 3                     ~|~               Kyrbach-Talviadukt (Steinviadukt; 7 Bogen)

  51,3                           ¨                Niederkostenz........................................... von 1902

  51,6                          =|=               Unterq. Niederkostenz

  52,6                          =|=               BÜ Waldweg

  52,9                          =|=               BÜ Waldweg

  53,8                          =|=               BÜ Waldweg

  54,4                          =|=               BÜ Feldweg

  53,9                           ¨                Niedersohren............................................ von 1902

  54,7                          =|=               BÜ Niedersohren Bahnhofstr.

  55,1                          =|=               BÜ Niedersohren Nord

  56,1                          ~|~               Grundbach

  56,5                          =|=               BÜ Straße Sohren - Niedersohren

  57,1                          =|=               BÜ Sohren    ...str. (nur Fußgänger)

  57,3                          =|=               BÜ Sohren Laufersweiler Str.

  57,48                         ¨                Sohren........................................................ von 1902

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

  59,2                          =|=               Unterq. Lautzenhausener Str.

  59,560                      =|=               BÜ Büchenbeuren    ...str.

  59,94                         ¨                Büchenbeuren........................................... von 1902

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Hahn

  60,0                          =|=               BÜ Büchenbeuren Bahnhof

  60,9                          =|=               BÜ Büchenbeuren Hirschfelder Str.

  61, .                          =|=               BÜ Feldweg

  62,2                          =|=               BÜ Feldweg

  62,5                          =|=               BÜ Wahlenau

  63,4                           ÷                Anst. Landhandel

  63,9                           ¨                Hirschfeld.................................................. von 1902

                                     |                 ð Anschluß: Getreidelager

  64,0                          =|=               BÜ Hirschfeld Bahnhof

  64,5                          =|=               BÜ Feldweg

  65,0                          =|=               BÜ Unterwald

  66,1                          =|=               BÜ Waldweg

  66,3                          =|=               BÜ Feldweg

  66,7                          =|=               BÜ Feldweg

  67,5                          =|=               BÜ Hochscheid Horbrucher Str.

  67,7                          =|=               BÜ Hochscheid Klinicher Str.

  67,8                           ¨                Hochscheid................................................ von 1902

  68,8                          =|=               BÜ Waldweg

  69,4                          =|=               BÜ Waldweg

  69,8                          =|=               BÜ Waldweg

  70,3                          =|=               BÜ An der Zolleiche

  70,8                           ¨                Zolleiche.................................................... von 1902 (Holz-Lst)

                                     |                                                                                        von 1980 (Militär-Lst)

                                     |                                                                                        von 1989 (Militär-Ladebf)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme der Holz-Ladestelle Zolleiche

                                     |                 [             19 . .    Stillegung der Holz-Ladestelle Zolleiche; Abbau des Ladegleises

                                     |                 [             1980    Bau einer Rampe für Munitionsumschlag durch die amerikanische Armee

                                     |                 [    1988-1989    Ausbau zum Militärladebahnhof Zolleiche

                                     |                 [             199 .    während des Golfkriegs umfangreicher Rüstungsverkehr nach Nordenham

  71,3                          =|=               BÜ Waldweg

  71,7                          =|=               BÜ Waldweg

  72,5                          =|=               BÜ Hinzerath Mettlach

  72,6                           ¨                Hinzerath................................................... von 1902

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

  74,7                          =|=               BÜ Hundheim

  75,9                          =|=               BÜ Bischofsdhron Zum Grauen Kreuz

  76,9                           ¨                Bischofsdhron.......................................... von 1902

  76,9                          =|=               BÜ Bischofsdhron Bahnhof

  77,1                          =|=               BÜ Bischofsdhron    ...weg

  77,3                          =|=               BÜ Feldweg

  78,0                          =|=               BÜ Morbach    ...str.

  78,9                           ¨                Morbach (Hunsrück).............................. von 1902

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

  79,0                          =|=               BÜ Morbach Hochwaldstr.

  80,1                          ~|~               Ortelsbach

  80,2                          =|=               BÜ Ortelsbruch

  80,6                          =|=               BÜ Friewald

  81,3                          =|=               Unterq. Bundestraße B 269

  82,1                          ~|~               Roerbach

  82,4                          =|=               BÜ Waldweg

  82,6                          =|=               BÜ Waldweg

  82,7                          =|=               BÜ Waldweg

  83,2                          =|=               BÜ Hoxel Landesweg

  83,8                          =|=               Überq. Hauptstr.

  83,9                           ¨                Hoxel.......................................................... von 1903

  84,3                          =|=               Unterq. Zum Sportplatz

  84,7                          =|=               Unterq. Weizelwiesenweg

  85,3                          ~|~               Edenbach

                                     |                 (Steinviadukt, 8 Bogen, 160 m lang, 40 m hoch)

  86,0                          =|=               BÜ Waldweg

  86,5                          =|=               BÜ Edenbruch

  86,9                          =|=               BÜ Waldweg

  87,2                          =|=               BÜ Waldweg

  87,4 - 7                     d                Hoxeler Tunnel (240 m)

  88,0                          ~|~               Längertsbach

                                     |                 (Steinviadukt, 4 Bogen, 86 m lang, 37 m hoch)

  89,6                          =|=               BÜ Deuselbach Forsthausstr.

  89,7                           ¨                Deuselbach

  90,3                          ~|~               Deuselbach

  90,9                          =|=               BÜ Deuselbach Hochwaldstr.

  91,4                          =|=               BÜ Vorwald

  91,8                          ~|~               Klingelbach

  92,0                          ~|~               Klingelbach

  93,0                          =|=               BÜ Vorwald (Eichelhof)

  93,9                          =|=               Unterq. Hunsrückhöhenstraße (B 327)

  93,9                          =|=               Unterq. Höhenstr.

  94,0                           ¨                Thalfang

  95,2                          ~|~               Lochbach

  95,9                          =|=               Überq. Hilscheider Str.

  96,0                          ~|~               Hilscheider Bach

  97,3                          =|=               BÜ Dhronecken Zum Rötzenberg

  97,4                          =|=               BÜ Dhronecken Zur Kleinen Dhron

  97,5                          ~|~               Röderbach

  97,6                           ¨                Dhronecken

  98,0                          =|=               BÜ Dhronecken Beurener Str.

  98,6                          ~|~               Speicherbach

  98,8                          ~|~               Höllenbach

  99,1                          =|=               BÜ Feldweg

  99,3                          =|=               BÜ Geisfeld Dhronstr.

  99,3                           ¨                Geisfeld

  99,6                          =|=               Geisfelder Viadukt bzw. Talbrücke Rascheid

                                     |                 (Steinviadukt, 4 Bogen, 80 m lang, 38 m hoch)

100,9                          =|=               BÜ Waldweg

101,3                           ¨                Rascheid

101,7                          =|=               Unterq. Rascheider Bahnhofstr.

102,1                          =|=               Unterq. Zur Philippsmühle

102,6                          =|=               Unterq. Waldweg

103,4                          =|=               Unterq. Waldweg

104,0                          =|=               BÜ Waldweg

104,6                          =|=               BÜ Waldweg

106,1                          =|=               BÜ Pölert Bahnhof

106,3                           ¨                Pölert

                                     |                 ð Anschluß: Ladebf für das Konzentratrionslager Hinzert-Pölert (bis 1945)

107,3                          ~|~               Dörrenbach

107,8     = 47,8            õ                an KBS 689

107,8     = 47,8           =|=               Unterq. Hunsrückhöhenstr. (B 407)

108,1     = 48,1           ~|~               Höfchen's Bach

108,5     = 48,5           =|=               BÜ An der Hochwaldkaserne

109,635 = 49,625       =|=               BÜ Hermeskeil Dörrenbach

110,2     = 50,2           =|=               Überq. Trierer Str.

110,4     = 50,3            ¨                Hermeskeil................................................ siehe KBS 689

                                     ¦                 ð 689

                                     ¦                 km 110,4    von Langenlonsheim

                                     ¦                 km   50,3    von Trier Hbf nach Türkismühle

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 689                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 689

                                     ¦                

  72,69                         ¨                Türkismühle............................................. siehe KBS 680

                                                       ð 671, 680, 689

                                                       km 91,75  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                                       km 72,69  von Trier (über Hermeskeil)

                                                       km   0,00  nach Kusel

                                                       [            Daten    s. KBS 680