472 Köln - Frankfurt/Main / Wiesbaden
"NBS Rhein - Main"
1970 erste Pläne für eine Ergänzungsstrecke Köln - Rhein/Main - Groß Gerau
1973 Aufnahme des Projektes in den Bundesverkehrswegeplan, nicht verwirklicht
1985 Aufnahme einer NBS Köln - Frankfurt in den Bundesverkehrswegeplan
20.12.1989 Trassenführung von Bundeskabinett beschlossen
1990 Einleitung der ersten Planfeststellungsverfahren
1991 Vereinbarung zum Bau der Zweigstrecke nach Wiesbaden
26.2.1992 Raumordnungsverfahren für die Zweigstrecke nach Wiesbaden eingeleitet
5.1995 Trassenführung für die Zweigstrecke nach Wiesbaden von Bundeskabinett beschlossen
13.12.1995 1. Spatenstich für die NBS Rhein-Main am Frankfurter Kreuz
30.5.1999 Inbetriebnahme Frankfurt (Main) Flughafen Fernbf
4.12.2000 Baubeginn für die Flughafenanbindung Köln/Bonn
10.7.2001 Gleisverlegung der NBS Rhein-Main abgeschlossen
12.8.2001 1. Testfahrt über die gesamte NBS Rhein-Main (BR 218 + Messwagen)
8.10.2001 1. Testfahrt mit Testzug ICE-S
5.12.2001 1. Testfahrt mit 330 km/h Höchstgeschwindigkeit
15.7.2002 1. Testfahrt mit Personenbeförderung (DB-Mitarbeiter)
25.7.2002 Eröffnung der NBS Rhein-Main mit Parallelfahrt zweier ICE 3
1.8.2002 Aufnahme Shuttle-Service Köln - Frankfurt/Main (2-Stunden-Takt) über die NBS
15.9.2002 Shuttle-Service Köln - Frankfurt/Main auf Stunden-Takt verdichtet
15.12.2002 Eröffnung des Vollbetriebs auf der NBS Rhein-Main
+ Eröffnung Abzw. Breckenheim - Wiesbaden Hbf (13,1 km)
13.6.2004 Eröffnung Abzw. Flughafen Nordwest - Köln/Bonn Flughafen - Porz-Wahn
durch die Deutsche Bahn AG
0,00 ¨ Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415
¦ ¦ (früher: Köln-Centralpersonenbf)
¦ ¦ ð "Knoten Köln"
¦ ¦ [ Daten s. KBS 415
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 460
¦..... ¦................ KBS 470
¦ ¦
3,16 = ¨ ¦ Köln Süd.................................................... siehe KBS 470
0,00 ¦ ¦ ð 470, 473
¦ ¦ km 3,16 von Köln nach Koblenz
¦ ¦ km 0,00 nach Köln-Kalk Nord Ksf
¦ ¦ [ Daten s. KBS 470
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 460
¦..... ¦................ KBS 473.1
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦ d Schloß-Röttgen-Tunnel (1.047 m)
¦ ¦ d Flughafen-Tunnel (4.210 m)
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 460
¦ ¦
9,8 = 7,8 | Abzw. / Üst Steinstr.
| (km-Beginn der NBS Rhein-Main)
| km 69,2 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 9,8 (NBS) von Köln nach Frankfurt
| km 7,8 von Köln-Deutz nach Gießen
10,1 = 8,1 ¨ Köln Steinstr............................................. siehe KBS 460
| ð 472.7 (Hst Porz/Rheinl. Steinstr., Strb)
| [ Daten s. KBS 460
10,1 = 8,1 =|= Überq. Steinstr.
10,7 = 8,7 =|= Unterq. Bergerstr.
10,9 = 8,9 | Gwst KBS 460 / 472
11,5 = 9,5 =|= Überq. Kaiserstr.
11,6 = 9,6 |ú Porz (Rhein) Pf
11,6 = 9,62 ¨ Porz (Rheinl.)............................................ siehe KBS 460
| (bis 1880: Porz
| bis 1897: Urbach
| bis 1914: Porz
| bis 1962: Porz-Urbach)
| ð 449, 450.12, 460, 465
| km 71,09 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 11,6 (NBS) von Köln nach Frankfurt
| km 9,62 von Köln-Deutz nach Gießen
| [ Daten s. KBS 460
12,5 = 10,5 ú| Porz (Rheinl.) Ps
12,7 = 10,7 =|= Unterq. Hasenkaul (seit 19 . .)
12,7 = 10,7 =|= BÜ Porz Hasenkaul (bis 19 . .)
13,5 = 11,5 =|= BÜ Porz-Wahn Poststr. (bis 19 . .)
13,5 = 11,5 =|= Überq. Poststr. (seit 19 . .)
13,7 = 11,7 ú| Porz (Rheinl.)-Wahn Wn
13,9 = 11,9 -|- Unterq. KBS 450.13
14,0 = 12,0 ö Abzw. Porz-Wahn Nord
| ð 450.13 (S-Bahn-Gleis)
| km 73,5 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 19,0 von Köln-Deutz (über Flughafen Köln/Bonn) nach Abzw. Wahn Süd
| km 12,0 von Köln-Deutz nach Gießen
14,3 = 12,39 ¨ Porz (Rheinl.)-Wahn............................... siehe KBS 460
| (bis 1949: Wahn
| bis 1962: Wahn/Rheinl.)
| ð 450.12, 450.13, 460, 465
| ð 472.52 (Hst Porz-Wahn Bf)
| km 73,86 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 19,3 von Köln-Deutz (über Flughafen Köln/Bonn) nach Abzw. Wahn Süd
| km 12,39 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 0,000 (Porz-Wahn Bf) nach Porz-Lind
| [ Daten s. KBS 460
14,6 = 12,6 ú| Porz (Rheinl.)-Wahn Wf
14,8 = 12,8 =|= Überq. Sebastianusstr.
15,0 = 13,0 õ Abzw. Porz-Wahn Süd
| ð 450.13 (Ferngleis)
| km 74,5 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 20,703 von Köln-Deutz (über Flughafen Köln/Bonn) nach Abzw. Wahn Süd
| km 13,0 von Köln-Deutz nach Gießen
16,1 = 14,1 =|= Überq. Am Lindner
16,5 = 14,5 =|= Überq. Autobahn A 59
17,1 = 15,18 |ú (ehem.) Bk Lind I
17,6 = 15,6 =|= BÜ Spich Ranzeler Str.
18,4 = 16,4 =|= Überq. Lülsdorfer Str.
18,7 = 16,7 ¨ Spich (S-Bf)................................................. siehe KBS 460
| ð 460, 465
| [ Daten s. KBS 460
18,7 = 16,7 =|= Überq. Niederkasseler Str.
18,9 = 16,94 ¨ Spich (Hp)................................................... siehe KBS 460
| ð 460, 465
| [ Daten s. KBS 460
19,5 = 17,5 =|= Überq. Bonner Str.
19,6 | Rampenbeginn Troisdorf-Tunnel
20,1 - 8 d Troisdorf-Tunnel (627 m)
| [ 18.4.2001 Durchstich Tunnel Troisdorf
21,2 | Rampenende Troisdorf-Tunnel
21,2 = 19,2 =|= Überq. Sieglarer Str.
21,6 = 19,68 ¨ Troisdorf................................................... siehe KBS 460
| ð 460, 465
| ð 472.51 (Hst Troisdorf Kölner Str.)
| ð 472.51 (Bf Troisdorf West)
| km 81,16 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 21,6 (NBS) von Köln nach Frankfurt
| km 19,68 von Köln-Deutz nach Gießen
| [ Daten s. KBS 460
21,9 = 19,9 =|= Überq. Blücherstr.
22,4 = 20,4 =|= Überq. Willy-Brandt-Ring
23,2 = 21,2 =|= Überq. Kasinostr.
23,8 = 21,8 =|= Überq. Siebengebirgsallee
24,0 = 22,0 ~|~ Agger
24,5 = 22,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 56
24,8 = 22,8 =|= Unterq. Im Urnenfeld
25,0 = 23,0 ~|~ Mühlgraben
25,1 = 23,1 =|= Unterq. Wilhelmstr. (bis 2000)
25,1 = 23,1 =|= Überq. Fußgängertunnel Wilhelmstr. - Lindenstr. (seit 2002)
26,1 = 24,1 ú| Siegburg Sf
26,2 = 24,19 =|= Überq. Hahrstr.
26,3 = 24,34 ¨ Siegburg..................................................... siehe KBS 460
| ð 459.2, 460
| ð 465 (ehem. Rheinbf)
| ð 464.3 (ehem. Bröltalbf)
| ð 472.51 (Hst Siegburg Bf RSVG)
| ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)
| ð 472.66 (U-Bf Siegburg Bf)
| km 26,3 (NBS) von Köln nach Frankfurt
| km 24,34 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 0,00 nach Overath
| km 631,6 (Siegburg Bf SSB) von Bonn
| km 631,4 (Siegburg Bf U-Bf) von Bonn
| km 3,5 (Siegburg Rheinbf) von Friedrich-Wilhelms-Hütte
| km 0,00 (Siegburg Bf RSVG) nach Köln-Zündorf
| km 0,0 (Siegburg Bröltalbf) nach Niederpleis
| [ Daten s. KBS 460
26,6 = 24,69 =|= Überq. Bonner Str. (seit 1913)
27,1 = 25,1 ø Gwst KBS 472 / 460
27,1 | Rampenbeginn Siegauen-Tunnel
| (Trogbauwerk, Länge 491 m)
27,3 = 25,3 ø von KBS 460
27,6 d Nordportal Siegauen-Tunnel (2.502 m)
~|¦|~ Unterq. Sieg
=|¦|= Unterq. Buisdorfer Str.
=|¦|= Unterq. Autobahn A 560
=|¦|= Unterq. Hauptstr.
=|¦|= Unterq. Langstr.
=|¦|= Unterq. Oelgartenstr.
30,2 d Südportal Siegauen-Tunnel (2.502 m)
| [ 1990-1997 Siegauen-Konzept erarbeitet
| [ 27.3.1998 Planfeststellungsbeschluss für den Siegauen-Tunnel
| [ 20.5.1999 Durch das Hochwasser der Sieg bricht Wasser im Siegauen-Tunnel ein
| [ 28.9.2000 Durchschlag für den Siegauen-Tunnel
| [ 24.5.2002 Rettungsübung im Siegauen-Tunnel
30,4 | Rampenende Siegauen-Tunnel
30,7 =|= Überq. Höldersteg
31,4 ~|~ Pleisbach
31,6 ~|~ Überq. Pleistalstr.
32,4 =|= Unterq. Scheurenstr.
33,4 =|= Überq. Bockerother Str.
34,6 =|= Überq. Pleiser Ländchen
35,6 =|= Unterq. Zweikreuzenweg
36,5 =|= Unterq. Dollendorfert Str.
37,1 =|= Überq. Auelweg
37,6 =|= Überq. Im Harperoth
38,2 =|= Unterq. Am Keth (nur Fußgänger)
38,6 ~|~ Döttscheider Bach
38,8 ~|~ Elsterbach
38,9 =|= Unterq. AB-Anst. 33 Siebengebirge
39,1 d Nordportal Ittenbach-Tunnel (1.145 m)
=|¦|= Unterq. Königswinterer Str.
=|¦|= Unterq. Gräfenhohner Str.
40,4 d Südportal Ittenbach-Tunnel (1.145 m)
40,6 - 40,8 =|= Landschaftsbrücke Laagshof (255 m)
40,9 - 41,1 ~|~ Logebachtalbrücke (173 m)
| [ 10.7.2001 Auf der Logebachbrücke wird die letzte Schiene der NBS eingefügt
41,2 d Nordportal Aegidienberg-Tunnel (1.240 m)
=|¦|= Unterq. Brüngsberger Str.
=|¦|= Unterq. Kochenbacher Str.
42,6 d Südportal Aegidienberg-Tunnel (1.240 m)
42,7 - 43,0 ~|~ Kochenbachtalbrücke (150 m)
| [ 23.6.2001 Beschädigung der Brücke durch Entgleisung einer abgerollten Baulok
43,4 =|= Überq. Orscheider Kirchweg
44,3 =|= Überq. Eudenbacher Str.
44,5 d Nordportal Rottbitze-Tunnel (820 m)
=|¦|= Unterq. Rottbitzer Str.
=|¦|= Unterq. AB-Anst. 34 Bad Honnef/Linz
45,6 d Südportal Rottbitze-Tunnel (820 m)
46,0 =|= Überq. Hauptstr. Windhagen
47,0 d Nordportal Tunnel Windhagen
=|¦|= Unterq. Am Sportpark
|¦| Unterq. Bürgerhaus
=|¦|= Unterq. Hohner Str.
=|¦|= Unterq. Ahornweg
47,5 d Südportal Tunnel Windhagen
47,8 - 48,3 ~|~ Talbrücke Fischerhaus (344 m)
48,6 d Nordportal Günterscheid-Tunnel (1.130 m)
=|¦|= Unterq. Dinkelbach
=|¦|= Unterq. Wahrenberg
49,8 d Südportal Günterscheid-Tunnel (1.130 m)
49,8 - 51,1 ~|~ Hallerbachtalbrücke (992 m)
51,7 - 52,2 ~|~ Wiedtalbrücke (390 m)
52,4 | ( Aussichtspunkt Pfaffebach
53,00 d Nordportal Ammerich-Tunnel (755 m)
=|¦|= Unterq. Ammerich
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
53,76 d Südportal Ammerich-Tunnel (755 m)
53,7 ~|~ Langewiese
53,8 d Nordportal Fernthal-Tunnel (1.555 m)
=|¦|= Unterq. Zum Büschel
=|¦|= Unterq. Neschener Str.
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
55,4 d Südportal Fernthal-Tunnel (1.555 m)
55,6 =|= Unterq. Am Grübelshof
56,1 =|= Unterq. Fritz-Haber-Str.
56,9 =|= Unterq. Grubenstr.
57,9 =|= Unterq. Am Fahrhohn
58,8 - 59,2 ~|~ Dasbachtalbrücke (218 m)
59,3 =|= Unterq. Neustädter Str.
59,9 =|= Unterq. Hümmericher Brücke
60,4 =|= Unterq. Neustädter Str.
61,5 | Üst Willroth
62,0 =|= Unterq. AB-Anst. 36 Neuwied
62,2 =|= Unterq. Westerwaldstr. (B 256)
62,3 =|= Unterq. Autobahn A 3
63,3 =|= Unterq. Eisenstr.
63,3 =|= Unterq. Autobahn A 3
65,4 =|= Überq. Heller
66,0 =|= Überq. Mittelstr.
66,6 =|= Überq. Puderbacher Str.
67,6 =|= Überq. Dernbacher Kopf
68,4 =|= Unterq. Dierdorfer Str.
68,6 =|= Unterq. Autobahn A 3
69,9 =|= Überq. Kleinmaischaider Hauptstr. (B 413)
72,4 =|= Überq. Straße Giershofen - Großmaischeid
73,1 =|= Überq. Straße Giershofen - Stebach
73,7 =|= Unterq. Autobahn A 3
74,9 =|= Überq. Kutscheider Wald
75,6 ~|~ Talbrücke Kutscheid (67 m)
76,4 d Nordportal Deesen-Tunnel (338 m)
=|¦|= Unterq. Bergstr.
=|¦|= Unterq. Sayntalstr.
76,8 d Südportal Deesen-Tunnel (338 m)
76,9 ~|~ Saynbach
78,0 =|= Überq. Oberhaider Hauptstr.
78,2 d Nordportal Deesener Wald-Tunnel (1.270 m)
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
79,5 d Südportal Deesener Wald-Tunnel (1.270 m)
80,4 =|= Überq. Weihbusch
81,2 =|= Unterq. Kannenbäckerstr.
82,7 =|= Überq. Kirchstr.
83,5 -|- Überq. KBS 461.1
83,7 d Nordportal Denbacher Tunnel (3.305 m)
=|¦|= Unterq. Desperwiese
=|¦|= Unterq. AB-Dreieck Dernbach
=|¦|= Unterq. Wirgeser Mark
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= Unterq. Rheinstr.
=|¦|= Unterq. Am Heilborn
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= Unterq. Altstr.
=|¦|= Unterq. Dernbacher Str.
87,2 d Südportal Denbacher Tunnel (3.305 m)
| [ 2.6.1999 Durchschlag Denbacher Tunnel
87,8 =|= Unterq. Zur Hüttenmühle
88,4 | Üst Montabaur West
88,5 =|= Überq. Eschelbacher Str.
88,5 ~|~ Aubach
88,5 -|- Überq. ehem. Trasse KBS 629
88,7 = 22,0 ö an KBS 629
89,3 = 21,4 ¨ Montabaur................................................ von 2000
| ð 461., 461.4, 629
| km 89,3 von Köln nach Frankfurt/Main (NBS)
| km 73,9 von Herborn/Dillkr.
| km 21,4 von Staffel nach Abzw. Montabaur West
| [ 10.7.2000 Eröffnung für den Regionalverkehr (KBS 629)
| [ 9.9.2001 Tunnelwanderung vom Bf Montabaur bis zur Eisenbachtalbrücke
| [ 25.7.2002 Eröffnung der Schnellstrecke
89,5 = 21,2 =|= Überq. Staudter Str.
89,6 = 21,1 ø von KBS 629
89,9 d Nordportal Himmelberg-Tunnel (2.395 m)
=|¦|= Unterq. AB-Anst. Montabaur
=|¦|= Unterq. Bundesstraße B 255
=|¦|= Unterq. Heiligenrother Str.
=|¦|= Unterq. Limburger Str.
92,4 d Südportal Himmelberg-Tunnel (2.395 m)
| [ 23.11.1999 Durchschlag Himmelberg-Tunnel
| [ 9.9.2001 Tunnelwanderung vom Bf Montabaur bis zur Eisenbachtalbrücke
92,4 ~|~ Gelbbach
92,4 d Nordportal Wahnscheid-Tunnel (735 m)
=|¦|= Unterq. Limburger Str.
=|¦|= Unterq. Wahnscheid
93,2 d Südportal Wahnscheid-Tunnel (735 m)
| [ 9.9.2001 Tunnelwanderung vom Bf Montabaur bis zur Eisenbachtalbrücke
93,2 ~|~ Holbach
93,2 d Nordportal Dickheck-Tunnel (570 m)
=|¦|= Unterq. Dickheck
93,9 d Südportal Dickheck-Tunnel (570 m)
| [ 9.9.2001 Tunnelwanderung vom Bf Montabaur bis zur Eisenbachtalbrücke
93,9 - 94,2 ~|~ Eisenbachtalbrücke (138 m)
| [ 9.9.2001 Tunnelwanderung vom Bf Montabaur bis zur Eisenbachtalbrücke
94,2 d Nordportal Eichheide-Tunnel (1.750 m)
=|¦|= Unterq. Paulusendell
=|¦|= Unterq. Eichheide
=|¦|= Unterq. Hohlweg
=|¦|= Unterq. Hauptstr. Nomborn
96,0 d Südportal Eichheide-Tunnel (1.750 m)
96,1 - 96,4 ~|~ Talbrücke Wiesengrund (338 m)
96,7 d Nordportal Eichen-Diekenscheid-Tunnel (400 m)
=|¦|= Unterq. Eichen-Diekenscheid
97,2 d Südportal Eichen-Diekenscheid-Tunnel (400 m)
97,4 d Nordportal Lange Issel-Tunnel (1.015 m)
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= Unterq. Eppenroder Str.
=|¦|= Unterq. Koblenzer Str.
=|¦|= Unterq. AB-Anst. Diez
98,5 d Südportal Lange Issel-Tunnel (1.015 m)
98,6 =|= Unterq. Dinnelscheid
99,7 =|= Überq. Niedererbacher Str.
100,4 d Nordportal Elzer Berg-Tunnel (1.110 m)
=|¦|= Unterq. Kelterbaum
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
101,6 d Südportal Elzer Berg-Tunnel (1.110 m)
103,3 =|= Überq. Mittelwald
104,3 =|= Überq. Am Schönstein
105,6 - 105,8 =|= Überq. Limburger Str. (B 8)
+ -|- Überq. KBS 461/629
106,3 ~|~ Elbbach
106,7 d Nordportal Limburger Tunnel (2.395 m)
=|¦|= Unterq. Im Finken
=|¦|= Unterq. Offheimer Str.
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= Unterq. Schiede (B 49/54)
=|¦|= Unterq. Dietkircher Weg
=|¦|= Unterq. Auf dem Aurain
=|¦|= Unterq. Am Heiligenstock
109,2 d Südportal Limburger Tunnel (2.395 m)
| [ 1.7.1999 Durchschlag Limburger Tunnel
109,2 - 109,8 ~|~ Lahntalbrücke (438 m)
| km 109,2 - 8 (NBS) von Köln nach Frankfurt
| km 74,97 Lahn
110,5 ¨ Limburg (Lahn) Süd............................... von 2002 (prov. Stationseinrichtung)
| von 2002 (Empfangsgebäude)
| [ 24.9.2001 Baubeginn Bf Limburg Süd
| [ 25.7.2002 eröffnet (prov. Anlage; Empfangsgebäude noch im Bau)
111,2 =|= Unterq. Frankfurter Str. / B 8
112,6 =|= Überq. Mensfelder Str.
112,9 =|= Überq. Brunnenstr.
113,0 | Üst Lindenholzhausen
115,2 - 115,8 ~|~ Wörsbachtalbrücke (528 m)
116,3 =|= Unterq. Am Berg
117,1 =|= Überq. Heidestr.
118,8 - 119,0 ~|~ Talbrücke Wirtshäuser Hof
119,1 =|= Überq. Alte Selterser Str.
120,2 =|= Überq. Eutinger Str.
124,0 =|= Überq. Hof-Gnadenthal-Str.
125,0 =|= Überq. Beuerbacher Landstr.
125,9 =|= Überq. Petersbergweg
126,9 - 127,3 =|= Unterq. Autobahn A 3
127,8 =|= Überq. Burgstr.
128,6 - 128,9 ~|~ Rotegraben-Talbrücke (132 m)
129,2 - 129,9 ~|~ Wallbachtalbrücke (534 m)
130,3 =|= Überq. Wallbacher Str.
130,6 - 131,2 =|= Unterq. Autobahn A 3
133,1 =|= Überq. Itzbachweg
133,7 d Nordportal Idsteiner Tunnel (2.069 m)
=|¦|= Unterq. Bundesstraße B 275
=|¦|= Unterq. Am Rügert
|¦| Unterq. Sportcenter
=|¦|= Unterq. Am Wörtzgraben
=|¦|= Unterq. Am Frauwald
135,9 d Südportal Idsteiner Tunnel (2.069 m)
136,6 =|= Überq. Limes
137,0 | Üst Idstein
138,0 d Nordportal Niedernhausener Tunnel (2.765 m)
=|¦|= Unterq. Walhof
=|¦|= Unterq. Weg zum Lenzenberg
=|¦|= Unterq. Seelbacher Grund
=|¦|= Unterq. Engenhahner Str.
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= Unterq. An der Lenzenmühle
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Waldweg
=|¦|= Unterq. Zieglerkopf
=|¦|= Unterq. Koneiche
=|¦|= Unterq. Waldweg
140,8 d Südportal Niedernhausener Tunnel (2.765 m)
141,2 =|= Überq. Jacobipark
141,4 - 141,9 ~|~ Theistalbrücke (484 m)
142,2 =|= Überq. Am Hahnberg
142,8 d Nordportal Hellenberg-Tunnel (552 m)
=|¦|= Unterq. Hellenberg
143,4 d Südportal Hellenberg-Tunnel (552 m)
144,2 =|= Überq. Bundesstraße B 455
144,3 -|- Überq. KBS 628
145,4 d Nordportal Schulwald-Tunnel (4.500 m)
=|¦|= Unterq. Am Wellinger
=|¦|= Unterq. Autobahn A 3
=|¦|= Unterq. Wellinger
=|¦|= Unterq. Schulwald
=|¦|= Unterq. Bauwald
=|¦|= Unterq. Steinwald
=|¦|= Unterq. Wildsachsener Str.
=|¦|= Unterq. Oberberg
150,0 d Südportal Schulwald-Tunnel (4.500 m)
| [ 17.12.1999 Durchschlag Schulwald-Tunnel
151,0 | Rampenbeginn Breckenheim-Tunnel
151,3 d Nordportal Breckenheim-Tunnel (1.150 m)
=|¦|= Unterq. Hellgasse
=|¦|= Unterq. Rieslingstr.
=|¦|= Unterq. Karl-Albert-Str.
152,6 d Südportal Breckenheim-Tunnel (1.150 m)
152,6 = 0,0 ÷|ø Abzw. Breckenheim (seit 2002)
| | | km 152,6 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| | | km 0,0 nach Wiesbaden Hbf
| | | [ 15.12.2002 in Betrieb genommen (Eröffnung der Zweigstrecke nach Wiesbaden)
153,0 = 0,4 d | d Nordportale Tunnel Wandersmann Nord
|¦| | |¦| (Tunnelröhre Ri. Wiesbaden = 1.090 m
|¦| | |¦| (Tunnelröhre Ri. Abzw. Wallau = 1.145 m)
----|---- KBS 472 > Frankfurt/Main überquert KBS 472 > Wiesbaden
|¦| |
|¦| |................ KBS 472 > Frankfurt/Main
|¦|..... |................ KBS 472 > Wiesbaden
|¦| |
=|¦|= | Unterq. Autobahn A 3
1,7 d | Südportale Tunnel Wandersmann Nord
1,6 - 1,9 | | Trogbauwerk Wandersmann
1,8 d | Nordportal Tunnel Wandersmann Süd (795 m)
=|¦|= | Unterq. Autobahn A 66
~|¦|~ | Unterq. Wickerbach
=|¦|= | Unterq. Massenheimer Str.
2,8 d | Südportal Tunnel Wandersmann Süd (795 m)
4,1 =|= | Unterq. Delkenheimer Str.
4,5 ~|~ | Nordenstädter Bach
4,6 =|= | Unterq. An der Hochheimer Str.
5,4 =|= | Überq. Feldweg
7,3 =|= | Überq. Rennbahnstr.
7,5 -|- | Überq. Anschlußb. Wiesbaden Air Base
7,9 =|= | Überq. Zum Friedhof Erbenheim
8,2 =|= | Unterq. Boelckestr.
8,7 =|= | Unterq. Rheingauer Feld
9,4 =|= | Überq. Feldweg
9,4 - 8 =|= | Unterq. Autobahn A 66
9,9 ~|~ | Wäschbach
10,3 õ | Abzw. Wiesbaden-Kinzenberg
ø | ð 628
| | km 10,3 von Abzw. Wallau nach Wiesbaden Hbf
| | km 2,8 von Wiesbaden Hbf nach Niedernhausen
| | km 2,4 von Wiesbaden Ost
10,4 | | Gwst
10,7 =|= | Überq. Am Wäschbach
11,1 =|= | Überq. An der Gernotstr.
11,2 =|= | Überq. Mainzer Str. (B 263)
11,4 -|- | Überq. KBS 645.8
11,6 ö | Abzw. Wiesbaden Wäschbach Nord
| | ð 466, 627.1, 628, 645.1, 645.8, 651
11,6 =|= | Unterq. Heußring
12,4 ú| | Wiesbaden Hbf Fdl
13,1 ¨ | Wiesbaden Hbf......................................... siehe KBS 645.1
| ð 466, 627.1, 628, 645.1, 645.8, 651
| km 41,25 von Frankfurt/Main Hbf
| km 41,25 nach Wiesbaden-Biebrich
| km 13,1 von Abzw. Breckenheim
| km 9,76 von Mainz Hbf
| km 0,00 nach Diez
| km -0,03 nach Niedernhausen/Taunus
| [ Daten s. KBS 645.1
|
153,5 =|= Unterq. Diedenberger Str.
154,9 =|= Überq. Autobahn A 66 (120 m)
155,3 =|= Überq. Elisabethenweg
155,9 =|= Überq. Diedenberger Weg
157,0 =|= Unterq. Am Rastplatz
157,8 =|= Überq. Mainzer Str. (B 40)
158,3 =|= Unterq. Faulbrunnenweg
158,7 =|= Überq. Rüsselsheimer Str. (B 519)
159,8 -|- Überq. KBS 645.1
160,5 =|= Überq. Flörsheimer Str.
161,0 =|= Überq. Dammweg
161,0 - 161,5 ~|~ Mainbrücke (324 m)
161,5 = 0,0 |ø Abzw. Raunheim Caltex
| | km 161,5 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| | km 0,0 nach Abzw. Raunheim Brunnenschneise
| |
|...... |........ KBS 472
| |........ Verbindungskurve
| |
0,6 | =|= Überq. Bundesstraße B 43
1,3 | õ Abzw. Raunheim Bauernschneise
| ð 645.8
| km 19,4 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| km 1,3 von Abzw. Raunheim Caltex
|
161,6 =|= Überq. Anschlußstelle Raunheim
161,8 - 162,0 =|= Überq. Bundesstraße B 43
+ -|- Überq. KBS 645.8 (Ticonabrücke; 167 m)
|
0,2 ø | Abzw. Raunheim Mönchwald
| | ð 645.8
| | km 17,4 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| | km 0,2 nach Abzw. Raunheim Mönchhof
| |
| |................ KBS 472
|..... |................ Verbindungskurve
| |
0,6 ø | von KBS 645.8
1,2-4 =|= | Unterq. Autobahn A 3
163,4 = 2,6 õ| Abzw. Raunheim Mönchhof
| ð 471
| km 163,4 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| km 2,6 von Abzw. Raunheim Mönchwald
163,8 ||| Beginn Trogbauwerk Mönchhof
164,1 =|||= Unterq. Wasserweg
165,0 ||| Ende Trogbauwerk Mönchhof
165,4 | Unterq. Okritteler Str.
166,7 | Unterq. Flughafenstr.
167,0 - 168,1 d Tunnel Heisterbacher Spange (994 m)
168,1 | Überq. KBS 645.8
168,8 | Unterq. Abflugring
169,2 ¨ Frankfurt (Main) Flughafen, Fernbf........................... siehe KBS 471
| ð 471, 655
| ð 645.8 (Frankfurt/Main-Flughafen, Regiobf)
| ð 645.24 (Frankfurt/Main-Flughafen Terminal 1BC)
| km 169,2 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| km 0,8 nach Abzw. Zeppelinheim
| km 11,36 (Frankfurt/Main-Flughafen, Regiobf) von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
| [ 1.10.1997 Grundsteinlegung für den Fernbf Flughafen
170,3 - 172,2 d Tunnel Frankfurter Kreuz (1883 m)
| [ 13.12.1995 1. Spatenstich für die NBS am Frankfurter Kreuz
| [ 9.12.1996 Anstich Tunnel Frankfurter Kreuz
172,7 - 172,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 43
172,9 - 173,1 -|- Unterq. KBS 655
173,6 = ö Abzw. Goldstein Süd................................. siehe KBS 655
73,7 | ð 655
| km 173,6 von Köln (über NBS)
| km 73,7 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
73,8 =|= Überq. Flughafenstr.
74,4 =|= Überq. Dreieichschneise
74,76 = ¨ Frankfurt (Main)-Sportfeld.................. siehe KBS 645.8
31,37 | ¦ (1928 - 1937: Frankfurt/Main-Goldstein
| ¦ 1879 - 1928: Goldstein)
| ¦ ð 645.8, 655
| ¦ km 74,76 von Mannheim Hbf
| ¦ km 31,37 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Hbf
| ¦ km 31,37 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Süd
| ¦ km 6,13 von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Flughafen) nach Kelsterbach
| ¦ [ Daten s. KBS 645.8
| ¦
| ¦........ KBS 645.8
| ¦
0,0 | ¨ Frankfurt (Main) Hbf............................. siehe KBS 615
| ð 471, 615, 630, 640, 650, 655
| ð 645.1-6 (tief)
| ð 646.4+5 (U-Bf)
| ð 646.1xx (Strb)
| km 199,79 von Kassel
| km 37,51 von Mainz (über Ffm-Flughafen)
| km 0,00 nach allen übrigen Richtungen
| km 50,0 (tief) nach Frankfurt/Main Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main Flughafen
| km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main-Höchst
| [ Daten s. KBS 615
|
32,0 =|= BÜ Frankfurt-Niederrad Flughafenstr.
32,7 = 5,8 ö an Verb'kurve 472/655
32,9 = 5,6 =|= Überq. Mörfelder Landstr. (B 43/44)
33,3 = 5,2 ö Abzw. Forsthaus (1)
÷ ð Verb'kurve 472/655 (> Ffm-Niederrad)
| ð Verb'kurve 472/650 (> Neu Louisenburg)
| km 33,3 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Süd
| km 5,2 von Ffm Hbf (über Ffm-Louisa) nach Ffm Niederrad
| km 2,67 von Neu Isenburg
33,4 = 5,1 =|= Überq. Isenburger Schneise
33,4 = 5,0 ¨ Frankfurt (Main) Forsthaus................. siehe KBS 615
| [ Daten s. KBS 615
33,49 = 4,97 ø Abzw. Forsthaus (2)
| ð Verb'kurve 472/650 (> Ffm-Louisa)
| km 33,49 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Süd
| km 4,97 von Ffm Hbf (über Ffm-Louisa) nach Ffm Niederrad
34,0 = 4,5 ø von Verb'kurve 472/650
34,1 =|= BÜ Frankfurt-Louisa (nur Fußgänger; Drehkreuze)
34,2 -|- Überq. KBS 650
+ -|- Überq. KBS 646.14
34,3 =|= Überq. Königswiesenweg
34,4 ~|~ Königsoder Luderbach
35,0 =|= Unterq. Bischofsweg
35,2 =|= Unterq. Sachsenhauser Landwehrweg
35,5 =|= Unterq. Oberer Schafhofweg
35,9 =|= BÜ Frankfurt-Sachsenhausen Ziegelhüttenweg
36,2 =|= Überq. Mörfelder Landstr.
36,4 =|= Überq. Oppenheimer Landstr.
36,7 ú| Frankfurt (Main) Süd Sf
36,7 =|= Überq. Schweizer Str.
37,00 ¨ Frankfurt (Main) Süd............................. siehe KBS 615
(bis 18 . .: Neu Sachsenhausen
bis 1910: Sachsenhausen Bebraer Bf)
ð 615, 645.2 ff
ð 646.1 ff (Ffm Südbf, U-Bf)
km 37,00 von Mainz Hbf
km 4,41 von Frankfurt/Main Hbf (über Offenbach/M.) nach Hanau, Bebra
km 0,00 (über Frankfurt/Main Ost) nach Hanau, Aschaffenburg
[ Daten s. KBS 615