625 Koblenz - Limburg - Gießen
"Lahnstrecke"
31.3.1857 Nass. Konzession für die Strecke Oberlahnstein - Limburg - Wetzlar
erteilt an die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft
1857 neue Firma: Nass. Rhein- & Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft
8.2.1860 Staatsvertrag Preußen/Nassau für die Strecke Oberlahnstein - Bad Ems
1.7.1858 Eröffnung Oberlahnstein - Bad Ems (13,00 km)
9.7.1860 Eröffnung Bad Ems - Nassau (7,91 km)
5.7.1862 Eröffnung Nassau - Limburg (26,39 km)
14.10.1862 Eröffnung Limburg - Weilburg (29,14 km)
10.1.1863 Eröffnung Weilburg - Wetzlar (23,03 km)
durch Nass. Rhein- & Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft
11.6.1873 Preuß. Gesetz für die Strecke Koblenz – Abzw. Hohenrhein
15.5.1879 Eröffnung Koblenz – Niederlahnstein – Abzw. Hohenrhein (7,09 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
103,74 ¨ Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470
| ð 465, 466, 470, 471, 478.1, 690
| km 103,74 von Wetzlar
| km 91,20 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 14,58 von Neuwied
| km 0,00 nach Trier
| [ Daten s. KBS 470
192,2 -|- Überq. KBS 471
101,6 =|= Überq. Schillerstr.
101,6 - 1 ~|~ Horchheimer Brücke / Rhein
101,1 -|- Überq. KBS 465.1
101,16 = 1,25 |ø Abzw. Horchheimer Brücke
101,0 = 1,1 =|= =|= BÜ Koblenz-Horchheim Emser Str.
1,0 - 0,4 | d Horchheimer Tunnel (575,50 m)
0,3 | =|= Unterq. Emser Str.
0,06 = 153,66 | ö Abzw. Koblenz-Pfaffendorf
| | ð 465
153,5 | =|= Überq. Mühlgraben
152,8 | =|= Überq. Wendelinusstr.
152,4 | =|= Unterq. Pfaffendorfer Brücke
151,7 | =|= Überq. Brückenstraße
151,5 | =|= Überq. Humboldtstr.
151,17 | ¨ Koblenz-Ehrenbreitstein....................... siehe KBS 465
| ð 465
| [ Daten s. KBS 465
|
100,0 ¨ Horchheimerbrücke............................... siehe KBS 466
| ð 466
| [ Daten s. KBS 466
100,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 40
100,6 =|= Unterq. Alte Heerstr.
100,4 =|= Unterq. Brandenburgstr.
100,0 =|= Unterq. Koblenzer Str.
99,6 = 124,2 õ an KBS 465.1
99,2 = 12,39 ú| Niederlahnstein Nf
99,17 = 123,82 ¨ Niederlahnstein........................................ siehe KBS 466
| ð 465, 466
| km 123,82 von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach km-Wechsel Koblenz-Horchheim
| km 99,17 von Wetzlar nach Koblenz
| [ Daten s. KBS 466
99,0 = 123,7 ÷ von KBS 466
98,9 =|= Unterq. Kölner Str.
98,3 =|= Unterq. Allerheiligenstraße
98,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 42
97,5 - 2 ~|~ Lahn
| km 97,2 - 5 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 135,225 Lahn
|
1,66 = 121,94 ¨ | Oberlahnstein........................................... siehe KBS 466
| | ð 466
| | km 121,94 von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach km-Wechsel Koblenz-Horchheim
| | km 1,66 von Abzw. Hohenrhein
1,4 = 122,2 ø | von KBS 466
1,1 =|= | Unterq. Niederlahnstein Adolfstr.
1,0 ø | Anst. Auf Brühl
0,8 | | heutiges Ende der Verb'kurve (von Oberlahnstein)
0,4 =|= | (ehem.) Unterq. Bundesstraße B 42
0,00 = | | km-Wechsel
0,9 | | km 0,9 von Abzw. Hohenrhein
| | km 0,0 nach Oberlahnstein
0,6 | | heutiges Ende der Verb'kurve (von Abzw. Hohenrhein)
| | (= Anst. Hohenrheiner Hütte)
96,80 = 0,09 õ| Abzw. Hohenrhein (von 1879)
| km 96,80 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 0,09 nach Oberlahnstein
| [ 15.5.1879 in Betrieb genommen (Stecke nach Niederlahnstein eröffnet)
94,3 =|= Unterq. Ahlbrücke
93,88 ¨ Friedrichssegen........................................ von 1884
| ð 625.4 (Friedrichssegen Grubenbahn)
| [ 1.7.1858 Streckeneröffnung
| [ 8.11.1880 Eröffnung der Grubenbahn Friedrichssegen (zunächst ohne Verbindung zum Bf)
| [ 7.8.1881 Die Direktion der Grube Friedrichssegen beantragt den Bau einer Bahnstation.
| [ 26.8.1883 Die Bahndirektion genehmigt den Bau der Station Friedrichssegen
| [ 10.1883 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 19.5.1884 polizeiliche Abnahme der Haltestelle Friedrichssegen
| [ 20.5.1884 Eröffnung der Haltestelle Friedrichssegen
| [ + Eröffnung der Grubenbahn-Zeigstrecke zur Haltestelle Friedrichssegen
| [ 1900 Übernahme der Grube durch die Bergbau AG Friedrichssegen
| [ 4.1913 Einstellung der Förderung + Abbruch der Grubenanlagen begonnen
| [ 15.7.1913 Zahlungsunfähigkeit der Bergbau AG
| [ 1913 Abbau der Grubenbahn nach Abschluss der Abbrucharbeiten
| [ 1919 wurde das einst grubeneigene Gelände verkauft
92,8 =|= BÜ 56 Lahnstr.
91,6 =|= BÜ 55 Mielen Hauptstr.
90,1 =|= BÜ Nievern Brückenstr.
90,08 ¨ Nievern....................................................... von 1858
| [ 1.7.1858 eröffnet
| ð (ehem.) Anschluß: Nieverner Bergwerks- & Hüttenverein
89,5 =|= Unterq. Umgehungsstraße Bad Ems (seit 2000)
| [ 2000 Bau der Umgehungsstraße Bad Ems
88,4 õ Anst. Umspannwerk
88,4 =|= BÜ Bad Ems Magnolienweg
88,19 ¨ Bad Ems West........................................... von 1885 (Haltestelle)
| (bis 18 . .: Ems-Lindenbach von 2000 (neue Bahnsteige)
| bis 1921: Lindenbach)
| [ 1.7.1858 Streckeneröffnung
| [ 1885 eröffnet als Haltestelle Ems-Lindenbach
| [ 18 . . umbenannt in Lindenbach
| [ 1.12.1921 umbenannt in Ems West
| [ 2000 neue Bahnsteige angelegt
| ð Anschluß: Erzaufbereitung auf der Insel Silberau (1866 - 1959)
| (Emser Blei- & Silberwerk, ab 1871: Fa. Remy, Hoffmann & Cie)
| (1868 - 1945 1000mm-Werksbahn Aufbereitung Silberau - Emser Hütte)
88,0 =|= Überq. Bad Ems Silberaustraße (seit 2000)
| [ 2000 Bau der Silberaustraße
87,3 =|= BÜ Bad Ems Villenpromenade
86,6 =|= Überq. Bad Ems Badhausstraße
86,4 =|= BÜ Bad Ems Bahnhofstraße (aufgehoben)
86,44 ¨ Bad Ems..................................................... von 1858
| (bis 19.8.1913: Ems)
| [ 1.7.1858 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 20.8.1913 umbenannt in Bad Ems
| [ 9.7.1860 Streckenverlängerung nach Nassau
82,78 ¨ Dausenau................................................... von 1903
| [ 1.7.1858 Streckeneröffnung
| [ 1903 eröffnet
82,7 =|= Unterq. Dausenau Im Hamm
80,1 =|= BÜ Nassau (Grube Pauline)
79,6 =|= BÜ Nassau Zum Koppelheck
79,6 ¨ Nassau (Lahn)-Brücke............................ 1945 - 1948
| [ 1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Lahnbrücke)
| [ 1948 aufgehoben (Wiedereröffnung der Lahnbrücke)
79,5 - 3 ~|~ Lahn
| km 79,3 - 5 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 117,21 Lahn
78,8 =|= BÜ Nassau Amtsstr.
78,56 ¨ Nassau (Lahn)........................................... von 1860
| [ 9.7.1860 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 5.7.1862 Streckenverlängerung nach Limburg
| ð (ehem.) Anschlussbahn: Elisenhütte (1435 mm, Pferdebetrieb)
| [ 1919 wurde das einst grubeneigene Gelände verkauft
78,0 =|= BÜ Nassau In der Laach
76,5 - 76,1 d Hollricher Tunnel (319 m)
75,4 - 75,1 d Langenauer Tunnel (232 m)
75,0 ~|~ Gelbach
75,0 - 74,5 d Obernhofer Tunnel (450 m)
74,5 =|= Überq. Hauptstr.
74,5 - 4 ~|~ Lahn
| km 74,4 - 5 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 110,215 Lahn
74,3 =|= Überq. Seelbacher Str.
74,19 ¨ Obernhof (Lahn)...................................... von 1862
| [ 5.7.1862 eröffnet
72,9 - 72,2 d Kalkofen-Tunnel (592 m)
68,9 =|= BÜ Seelbacher Weg
68,0 - 67,7 d Laurenburger Tunnel (225 m)
67,3 =|= BÜ Laurenburg Gutenackerstr.
67,28 ¨ Laurenburg (Lahn)................................. von 1862
| (bis 1911: Laurenburg)
| km 67,28 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 102,4 Lahn
| [ 5.7.1862 eröffnet als Bahnhof Laurenburg
| [ 4.1911 Zusatz “(Lahn)“ eingeführt
| ð (ehem.) Anschlussbahn: Holzappeler Bleihütte (520 mm, Pferdebetrieb)
65,15 ¨ Rupbach
| (nur Güter-Lst)
63,4 - 62,5 d Cramberger Tunnel (732 m)
61,4 =|= BÜ Balduinstein Lahntalstr.
61,40 ¨ Balduinstein ............................................. von 1862
| km 61,40 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 90,6 Lahn
| [ 5.7.1862 eröffnet
| ð (ehem.) Anschluß: Basaltwerk Geilnau
60,7 ~|~ Lahn
| km 60,7 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 89,695 Lahn
60,4 - 60,2 d Daubach-Tunnel (193 m)
60,2 - 59,8 d Kehrberg-Tunnel (262 m)
58,8 =|= Unterq. Altendiezer Weg
58,6 - 4 ~|~ Lahn
| km 58,4 - 6 von Wetzlar nach Koblenz Hbf
| km 87,035 Lahn
58,0 =|= Überq. Fachingen Auweg
58,04 ¨ Fachingen (Lahn) ................................... von 1862
| (bis 1929: Fachingen)
| [ 5.7.1862 eröffnet als Bahnhof Fachingen
| [ 5.10.1929 Zusatz “(Lahn)“ eingeführt
| ð (ehem.) Anst.: Fachinger Sprudel
57,9 - 57,4 d Fachinger Tunnel (425 m)
56,6 =|= Überq. Schaumburger Str.
56,5 - 56,3 d Diezer Tunnel (107 m)
56,3 =|= Überq. Diez Schäferweg
56,2 ~|~ Aar
56,1 =|= Überq. Diez Wilhelmstr.
55,9 ~|~ Mühlgraben
55,77 = 53,69 ¨ Diez ............................................................ von 1862
| (118,64 m.ü.NN)
| ð 624.1
| km 55,77 von Wetzlar nach Koblenz
| km 0,00 nach Wiesbaden
| [ 5.7.1862 eröffnet
| [ 12.1989 Abbruch des 3. Bahnsteigs (für die Schwalbacher Züge)
55,5 = 53,4 ÷ Abzw. KBS 624.1
55,2 - 55,0 d Freiendiezer Tunnel (64,70 m)
54,2 =|= Unterq. Diez Limburger Str.
54,1 ÷ Anst. Industriegebiet Limburg/Diez
54,0 = 1,8 ö an KBS 461
52,21 = 0,00 ¨ Limburg (Lahn)....................................... von 1862 (1. Stationsgebäude)
| (122,39 m.ü.NN) von 1945 (Stationsgebäude prov. wiederhergestellt)
| ð 461, 627, 629 von 1962 (2. Stationsgebäude)
| km 52,21 von Wetzlar nach Koblenz
| km 0,00 nach Au (Sieg)
| [ 5.7.1862 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Oberlahnstein)
| [ 14.10.1862 Streckenverlängerung nach Weilburg
| [ 1.1.1870 Eröffnung der Strecke nach Hadamar
| [ 10.12.1888 neue Einfahrt der Strecke nach Staffel in Betrieb genommen
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört, prov. wieder hergerichtet
| [ 1962 neue Empfangsgebäude erbaut
| [ 19.11.2010 Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 3.2011 neue Fahrkartenautomaten aufgestellt
51,7 =|= Überq. Limburg Eisenbahnstraße
51,3 =|= Überq. Limburg Eschhofer Weg
50,9 =|= Unterq. Autobahn A 3
50,4 -|- Unterq. NBS
49,4 =|= BÜ Eschhofen Langgasse
48,95 = 66,47 ¨ Eschhofen
| ð 627
| km 48,95 von Wetzlar nach Koblenz
| km 66,47 von Frankfurt/Main
48,73 = 66,25 =|= BÜ Eschhofen Bahnhofstr.
48,7 = 66,2 ÷ von KBS 627
48,4 ~|~ Emsbach
47,7 - 47,1 d Ennericher Tunnel (495 m)
47,1 - 46,9 ~|~ Lahn
46,55 ¨ Kerkerbach
| ð 625.2 (Kerkerbach West)
| km 46,55 von Wetzlar nach Koblenz
| km 3,7 (Kerkerbach West) von Dehrn nach Mengerskirchen
45,7 =|= Unterq. Steedener Hauptstr.
44,7 =|= BÜ Runkel Brückeberg
44,6 =|= BÜ Runkel Schadecker Str.
44,56 ¨ Runkel
42,2 =|= BÜ Villmar ...weg
41,8 =|= BÜ Villmar Unterau
41,72 ¨ Villmar
41,0 - 40,7 d Villmarer Tunnel (228 m)
40,2 |ú (ehem.) Bk Spaich
39,0 =|= BÜ Arfurt Unter der Langgasse
38,10 ¨ Arfurt (Lahn)............................................ von 1905
| (bis 1923: Arfurt)
| [ 5.7.1862 Streckeneröffnung
| [ 1905 eröffnet als Haltestelle Arfurt
| [ 1.6.1923 Zusatz “(Lahn)“ eingeführt
37,6 =|= BÜ In der Au
37,1 - 36,9 ~|~ Lahn
35,00 ¨ Aumenau
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Gruben Lindenberg und Strichen (600mm-Grubenb., bis 6.1970)
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Gloria (Drahtseilbahn, 1882 - 19 . .)
34,7 =|= BÜ Aumenau Brückenstr.
33,48 ¨ Schafstall................................................... bis 30.9.1940
| (nur Güter-Lst)
| [ 30.9.1940 aufgehoben
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Wilhelm (Drahtseilbahn 1882 - 19 . .)
31,19 ¨ Fürfurt
| ð (ehem.) Anschluß: Phosphorit-Aufbereitungswerk
31,1 =|= BÜ Fürfurt
29,5 - 29,3 d Grävenecker Tunnel (127 m)
29,3 =|= Unterq. Bahnhofstr.
28,70 ¨ Gräveneck
| ð Anschluß: Lst der Grube Georg-Joseph (von 1882 - 1966)
| [ 1882 Inbetriebnahme der Drahtseilbahn zur Grube Georg-Joseph
| [ 1904 Drahtseilbahn durch eine 600mm-Grubenbahn ersetzt
| [ 1966 Stilllegung der Grubenbahn, Aufhebung der Ladestelle
27,6 - 27,3 d Schmidtskopf-Tunnel (223 m)
27,2 - 26,7 d Michelskopf-Tunnel (433 m)
26,5 - 25,9 d Kirschhofener Tunnel (495 m)
24,78 ¨ Guntersau
| ð Anschluß: Lst der Grube Riesenburg (von 1882 - 19 . .)
| [ 1882 Inbetriebnahme der Drahtseilbahn zur Grube Riesenburg
| [ 19 . . Stilllegung der Drahtseilbahn zur Grube Riesenburg
23,78 = 0,00 õ Abzw. Gensberg (von 1891 – 1988)
| [ 1.11.1891 in Betrieb genommen (Strecke nach Weilmünster eröffnet)
| [ 27.9.1969 Personenverkehr nach Grävenwiesbach eingestellt
| [ 11.1987 Strecke nach Weilmünster gesperrt (Brücke vom LKW gerammt)
| [ 31.12.1987 Güterverkehr nach Weilmünster offiziell eingestellt
| [ 30.1.1988 aufgehoben (Strecke nach Weilmünster stillgelegt)
| [ 1990 Strecke nach Weilmünster abgebaut
| [ 1998 Bahntrassenradweg nach Weilmünster eingeweiht
23,6-2 = -0,1 - 5 d Weilburger Tunnel (302 m)
23,2 = -0,5 =|= BÜ Weilburg Ahäuser Str.
23,2-1 = -0,5 - 6 ~|~ Lahn
23,03 = -0,75 ¨ Weilburg.................................................... von 1862
| (138,23 m.ü.NN)
| ð 637.1
| [ 14.10.1862 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 10.1.1863 Streckenverlängerung nach Wetzlar
| [ 1.11.1891 Strecke nach Weilmünster eröffnet
| [ 27.9.1969 Personenverkehr nach Grävenwiesbach eingestellt
| [ 11.1987 Strecke nach Weilmünster gesperrt (Brücke vom LKW gerammt)
| [ 31.12.1987 Güterverkehr nach Weilmünster offiziell eingestellt
| [ 30.1.1988 Strecke nach Weilmünster stillgelegt
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Waldhäuser Grubenbahn (600mm, 1,5 km, 18 . . - 12.1981)
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Eppstein (Drahtseilbahn, 1911 - 19 . .)
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Justine (Drahtseilbahn, 19 . . - 19 . .)
| ð (ehem.) Anschluß: Lst Löhnberger Weg (Grube Buderus, 600mm-Grubenbahn, 1903 - 23)
| ð (ehem.) Anschluß: Lst Löhnberger Weg (Grube Allerheiligen, 600mm-Grubenb., 1932 - 59)
22,3 ú| Weilburg Wn
22,0 =|= Unterq. Ahausener Lahnbrücke
20,18 ¨ Löhnberg
| ð (ehem.) Anschluß: Löhnberger Mühle
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Buchwald (600mm-Grubenbahn, bis 1943)
| ð (ehem.) Anschluß: Tonverladerampe
19,8 =|= BÜ Löhnberg Seltersweg
18,9 =|= Kallenbach
16,8 õ (ehem.) Anschluß: Karlssprudel
16,8 =|= BÜ Neu Selters
16,1 =|= Unterq. Bundestraße B 49
14,25 = 0,00 ¨ Stockhausen (Lahn)................................. von 1863
| (bis 1903: Stockhausen)
| [ 10.1.1863 eröffnet als Bahnhof Stockhausen
| [ 1.10.1903 Zusatz “(Lahn)“ eingeführt
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Drahtseilbahn zur Eisenerzgrube
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Lindelbachbahn
| (4,8 km, Stockhausen Bf - Grube Anna - Grube Würgengel - Grube Grube Dickeloh,
| 1.12.1884 - 1955)
13,5 - 3 ~|~ Lahn
12,9 =|= Unterq. Lindenhofweg
11,6 =|= Unterq. Brückenstr.
10,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 49
10,67 ¨ Leun-Braunfels ....................................... von 1863
| (bis 1912: Braunfels
| bis 1935: Braunfels Lahnbf
| bis 1998: Braunfels/Lahn)
| ð 637.3
| [ 10.1.1863 eröffnet als Bahnhof Braunfels
| [ 1912 umbenannt in Braunfels Lahnbf
| [ 15.9.1935 umbenannt in Braunfels (Lahn)
| [ 29.5.1998 umbenannt in Leun-Braunfels
| [ 8.2008 DB AG kündigt die Aufhebung der Blockstelle Leun-Braunfels an
| [ 10.2009 geplanter Baubeginn für den neuen Außenbahnsteig an Gleis 2
| [ 2010 tatsächlicher Baubeginn für den neuen Außenbahnsteig an Gleis 2
| ð Anschluß: Lst der Erzaufbereitung Waldhausen (LKW-Anlieferung, 1982 - 3.1984)
| [ 1982 Erze von der Erzaufbereitung Waldhausen werden per LKW zum Bahnhof geliefert
| [ (zuvor Grubenbahn zum Bf Weilburg)
| [ 3.1984 Stilllegung der Erzaufbereitung, Ende der Erzverladung
| ð Anschluß: Lst der Grube Fortuna (LKW-Anlieferung, 1981 - 1985)
| [ 1981 Erze der Grube Fortuna werden per LKW zum Bahnhof geliefert
| [ 1985 Schließung der Grube Fortuna, Ende der Erzverladung
| ð Anschluß: Lst der Grube Gut Glück (von 1939 - 1943)
| [ 1939 Inbetriebnahme der 600mm-Grubenbahn zur Grube Gut Glück
| [ 1943 Stilllegung der Grubenbahn zur Grube Gut Glück
| ð Anschluß: Lst der Grube Maria (von ???? - 1927)
| [ ???? Inbetriebnahme der 600mm-Grubenbahn zur Grube Maria
| [ 1927 Stilllegung der Grubenbahn zur Grube Maria
8,7 =|= BÜ Solms Oskar-Barnack-Str.
7,53 ¨ Solms
| (früher: Burgsolms)
| ð Anschluß: Buderus AG, Georgshütte (1874 - 1925)
| (bis 1883: Fürstlich Solms-Braunfels'sche Georgshütte)
| [ 1873/1874 Hüttenwerk durch Fürst Georg zu Solms-Braunfels errichtet
| [ 1876/1877 Pferdebahn zur Grube Prinz Alexander angelegt
| [ 18 . . Seilbahn zur Grube Fortuna erbaut
| [ 1883 Übernahme durch die Buderus AG
| [ 1925 Hüttenwerk infolge der Wirtschaftskrise stillgelegt
| [ um 1930 Werk abgerissen, Anschlussbahn entfernt
| ð Anschluß: Buderus AG, Zementwerk Solms (1946 - 1987)
| [ 1946 Zementwerk von Buderus auf dem ehem. Hüttenwerksgelände errichtet
| [ 1987 Werk geschlossen, Anschlussbahn entfernt
| [ ab 1990 Gewerbepark Solms (ohne Gleisanschluss) auf dem Gelände angelegt
| ð Anschluß: Grube Discordia
| ð Anschluß: Grube Weidenstamm (von 1885 – 1925)
| [ 1885 Inbetriebnahme der Seilbahn zur Grube Weidenstamm
| [ 1925 Grubenbetrieb und Seilbahn eingestellt
| [ 1936 Grube wieder in Betrieb genommen;
| [ Bahnverladung jetzt in Burgsolms-Oberndorf (s. KBS 637)
7,4 =|= Unterq. Solms Georgshüttenstraße
6,2 =|= BÜ Schleusenweg
5,6 =|= BÜ Albshausen Bahnhofstr.
5,46 = 53,29 ¨ Albshausen
| (152,69 m.ü.NN)
| ð 637
| km 53,29 von Friedrichsdorf
| km 5,46 von Wetzlar nach Koblenz
| [ 1.11.1912 Abzweigbahnhof (Strecke nach Grävenwiesbach eröffnet)
| [ 31.5.1987 Personenverkehr nach Grävenwiesbach eingestellt
| [ 28.5.1988 Strecke nach Grävenwiesbach stillgelegt
| [ 1992 Strecke nach Neukirchen (Kr. Wetzlar) abgebaut
| ð Anschluß: Etablissement der Gebr. Vonhausen
| ð Anschluß: Grube Fortuna (Drahtseilbahn, 1908 - 1980)
| ð Anschluß: Gruben Juno und Laubach (600mm-Grubenbahn, 4 km, bis 1962)
| ð Anschluß: Lahnkalkindustrie Werner Lüning (von 1912 - 1960)
| [ um 1870 Kalkwerk Albshausen errichtet
| [ 1875 Konzessionsantrag für eine Pferdebahn (720mm-Spur) zu den Kalkgruben
| [ 18 . . neue Firma: Lahnkalkindustrie Albshausen Kempff & Hilf
| [ 19 . . neue Firma: Lahnkalkindustrie Albshausen Werner Lüning
| [ 1911/1912 Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eingeführt
| [ 1912 Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 1960 Werk geschlossen; Anschluß + Schmalspurbahn stillgelegt
| ð Anschluß: Oberndorferzuger Eisenerzgrube (830mm, Pferdebetrieb)
4,8 =|= BÜ Albshausen Leipziger Sr.
3,6 =|= BÜ Steindorf Zur Kläranlage
2,4 =|= Überq. Meline-Müller-Str.
2,2 - 1 ~|~ Lahn
1,77 = 3,42 |ø (ehem.) Abzw. Bodenfeld (1918 - 194 .)
| | km 3,42 von Abzw. Aßlar As
| | km 1,77 von Wetzlar nach Koblenz
3,1 | =|= BÜ Dahlheim Altenberger Str.
1,0 | =|= BÜ Hermannstein Dillstr.
0,6 | ~|~ Dill
0,00 = | õ Abzw. Aßlar As
150,21 | | ð 445
| | km 150,21 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| | km 0,00 nach Abzw. Bodenfeld
149,4 | =|= BÜ Aßlar Mühlweg
149,39 | ¨ Aßlar........................................................... s. KBS 445
| ð 445
| [ Daten s. KBS 445
|
1,2 =|= BÜ Dahlheim Altenberger Str.
1,0 ~|~ Dill
1,0 - 0,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 49
0,2 =|= Unterq. Hermannsteiner Str.
-0,01 = 153,40 ¨ Wetzlar....................................................... s. KBS 445
| ð 445, 626.1, 637
| km 153,40 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| km 18,09 von Lollar
| km -0,01 nach Koblenz
| [ Daten s. KBS 445
153,8 - 154,0 ~|~ Lahn
155,04 (¨) Garbenheim
| (nur für KBS 626.1)
155,9 -|- (ehem.) Unterq. KBS 626.1
156,7 =|= Unterq. Autobahn A 45
157,3 =|= Unterq. Kreisstr.
157,9 =|= Unterq. Kreisstr.
158,4 - 6 =|= Unterq. Autobahn A 49
160,56 ¨ Dutenhofen
160,58 =|= =|= BÜ Dutenhofen Lahnstr.
161,6 =|= =|= Unterq. Am Dutenhofener See
161,9 ~|~ ~|~ Kleebach
162,5 | =|= BÜ Lahnparkstr.
162,5 =|= | Überq. Lahnparkstr.
163,4 | =|= BÜ Zum Weiher
163,4 =|= | Überq. Zum Weiher
163,5 = 163,5 | | Trennung KBS 445 / Verb'kurve 445/630
163,7 =|= | Überq. Sportfeld
163,8 =|= | Überq. Frankfurter Str.
163,97 ú| | Bk Klein Linden
164,2 = 136,5 ö | Abzw. Gießen Gvf
| | ð 630
137,3 |ú | Gießen Gs
137,5 =|= | Unterq. Autobahn A 485
138,8 =|= | Überq. Großen Linden Boschstr.
139,2 | | Gwst Großen Linden
139,3 =|= | Überq. Großen Linden Mittelweg
139,94 ¨ | Großen Linden......................................... s. KBS 630
| ð 630
| [ Daten s. KBS 630
|
164,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 49
164,4 = 135,5 -|- Unterq. KBS 630
165,2 = 134,7 |ú Gießen G I
165,6 = 134,3 |ú Gießen Gf
165,7 = 134,2 =|= Unterq. Gießen Klinikstr.
165,95 = 133,97 ¨ Gießen........................................................ s. KBS 620
ð 620, 626.2, 630, 631, 635
km 165,97 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
km 133,97 von Kassel nach Frankfurt/Main
km 0,00 nach Fulda
km 0,00 nach Gelnhausen
km 0,00 (Biebertalbf) nach Bieber
[ Daten s. KBS 620