625                               Koblenz - Limburg - Gießen

                                          "Lahnstrecke"

 

            31.3.1857       Nass. Konzession für die Strecke Oberlahnstein - Limburg - Wetzlar

                                      erteilt an die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft

                     1857       neue Firma: Nass. Rhein- & Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft

              8.2.1860       Staatsvertrag Preußen/Nassau für die Strecke Oberlahnstein - Bad Ems

              1.7.1858       Eröffnung Oberlahnstein - Bad Ems (13,00 km)

              9.7.1860       Eröffnung Bad Ems - Nassau (7,91 km)

              5.7.1862       Eröffnung Nassau - Limburg (26,39 km)

          14.10.1862       Eröffnung Limburg - Weilburg (29,14 km)

            10.1.1863       Eröffnung Weilburg - Wetzlar (23,03 km)

                                      durch Nass. Rhein- & Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft

            11.6.1873       Preuß. Gesetz für die Strecke Koblenz – Abzw. Hohenrhein

            15.5.1879       Eröffnung Koblenz – Niederlahnstein – Abzw. Hohenrhein (7,09 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

 

103,74                         ¨                Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470

                                     |                 ð 465, 466, 470, 471, 478.1, 690                                   

                                     |                 km 103,74  von Wetzlar

                                     |                 km   91,20  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km   14,58  von Neuwied

                                     |                 km     0,00  nach Trier

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

192,2                           -|-                Überq. KBS 471

101,6                          =|=               Überq. Schillerstr.

101,6 - 1                     ~|~               Horchheimer Brücke / Rhein

101,1                           -|-                Überq. KBS 465.1

101,16 = 1,25                |ø             Abzw. Horchheimer Brücke

101,0 = 1,1                 =|=   =|=        BÜ Koblenz-Horchheim Emser Str.

     1,0 - 0,4                   |     d        Horchheimer Tunnel (575,50 m)

     0,3                           |     =|=        Unterq. Emser Str.

     0,06 = 153,66          |     ö        Abzw. Koblenz-Pfaffendorf

                                     |       |         ð 465

 153,5                           |     =|=        Überq. Mühlgraben

 152,8                           |     =|=        Überq. Wendelinusstr.

 152,4                           |     =|=        Unterq. Pfaffendorfer Brücke

 151,7                           |     =|=        Überq. Brückenstraße

 151,5                           |     =|=        Überq. Humboldtstr.

 151,17                         |     ¨        Koblenz-Ehrenbreitstein....................... siehe KBS 465

                                     |                 ð 465

                                     |                 [            Daten    s. KBS 465                                                                           

                                     |

100,0                           ¨                Horchheimerbrücke............................... siehe KBS 466

                                     |                 ð 466                                                          

                                     |                 [            Daten    s. KBS 466                                                                            

100,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 40

100,6                          =|=               Unterq. Alte Heerstr.

100,4                          =|=               Unterq. Brandenburgstr.

100,0                          =|=               Unterq. Koblenzer Str.

  99,6   = 124,2            õ                an KBS 465.1

  99,2   = 12,39           ú|                  Niederlahnstein Nf

  99,17 = 123,82          ¨                Niederlahnstein........................................ siehe KBS 466

                                     |                 ð 465, 466                                                 

                                     |                 km 123,82  von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach km-Wechsel Koblenz-Horchheim

                                     |                 km   99,17  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 466                                                                            

  99,0   = 123,7            ÷                von KBS 466

  98,9                          =|=               Unterq. Kölner Str.

  98,3                          =|=               Unterq. Allerheiligenstraße

  98,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 42

  97,5 - 2                     ~|~               Lahn

                                     |                 km   97,2 - 5  von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km 135,225   Lahn

                                     |

     1,66 = 121,94 ¨     |                 Oberlahnstein........................................... siehe KBS 466

                              |      |                 ð 466

                              |       |                 km 121,94  von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach km-Wechsel Koblenz-Horchheim

                              |       |                 km     1,66  von Abzw. Hohenrhein

     1,4   = 122,2    ø     |                 von KBS 466

     1,1                  =|=     |                 Unterq. Niederlahnstein Adolfstr.

     1,0                   ø     |                 Anst. Auf Brühl

     0,8                    |      |                 heutiges Ende der Verb'kurve (von Oberlahnstein)

     0,4                  =|=     |                 (ehem.) Unterq. Bundesstraße B 42

     0,00 =               |      |                 km-Wechsel

     0,9                    |       |                 km     0,9      von Abzw. Hohenrhein

                              |       |                 km     0,0      nach Oberlahnstein

     0,6                    |      |                 heutiges Ende der Verb'kurve (von Abzw. Hohenrhein)

                              |       |                 (= Anst. Hohenrheiner Hütte)

  96,80 = 0,09           õ|                  Abzw. Hohenrhein (von 1879)

                                     |                 km   96,80    von Wetzlar nach Koblenz Hbf 

                                     |                 km     0,09    nach Oberlahnstein

                                     |                 [     15.5.1879    in Betrieb genommen (Stecke nach Niederlahnstein eröffnet)

  94,3                          =|=               Unterq. Ahlbrücke

  93,88                         ¨                Friedrichssegen........................................ von 1884

                                     |                 ð 625.4 (Friedrichssegen Grubenbahn)

                                     |                 [       1.7.1858    Streckeneröffnung

                                     |                 [     8.11.1880    Eröffnung der Grubenbahn Friedrichssegen (zunächst ohne Verbindung zum Bf)

                                     |                 [       7.8.1881    Die Direktion der Grube Friedrichssegen beantragt den Bau einer Bahnstation.

                                     |                 [     26.8.1883    Die Bahndirektion genehmigt den Bau der Station Friedrichssegen

                                     |                 [        10.1883    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [     19.5.1884    polizeiliche Abnahme der Haltestelle Friedrichssegen

                                     |                 [     20.5.1884    Eröffnung der Haltestelle Friedrichssegen

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Grubenbahn-Zeigstrecke zur Haltestelle Friedrichssegen

                                     |                 [             1900    Übernahme der Grube durch die Bergbau AG Friedrichssegen

                                     |                 [          4.1913    Einstellung der Förderung + Abbruch der Grubenanlagen begonnen

                                     |                 [     15.7.1913    Zahlungsunfähigkeit der Bergbau AG

                                     |                 [             1913    Abbau der Grubenbahn nach Abschluss der Abbrucharbeiten

                                     |                 [             1919    wurde das einst grubeneigene Gelände verkauft

  92,8                          =|=               BÜ 56 Lahnstr.

  91,6                          =|=               BÜ 55 Mielen Hauptstr.

  90,1                          =|=               BÜ Nievern Brückenstr.

  90,08                         ¨                Nievern....................................................... von 1858

                                     |                 [       1.7.1858    eröffnet

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Nieverner Bergwerks- & Hüttenverein

  89,5                          =|=               Unterq. Umgehungsstraße Bad Ems (seit 2000)

                                     |                 [             2000    Bau der Umgehungsstraße Bad Ems

  88,4                           õ                Anst. Umspannwerk

  88,4                          =|=               BÜ Bad Ems Magnolienweg

  88,19                         ¨                Bad Ems West........................................... von 1885 (Haltestelle)

                                     |                 (bis 18 . .: Ems-Lindenbach                    von 2000 (neue Bahnsteige)

                                     |                 bis 1921: Lindenbach)

                                     |                 [       1.7.1858    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1885    eröffnet als Haltestelle Ems-Lindenbach

                                     |                 [             18 . .    umbenannt in Lindenbach

                                     |                 [     1.12.1921    umbenannt in Ems West

                                     |                 [             2000    neue Bahnsteige angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Erzaufbereitung auf der Insel Silberau (1866 - 1959)

                                     |                 (Emser Blei- & Silberwerk, ab 1871: Fa. Remy, Hoffmann & Cie)

                                     |                 (1868 - 1945 1000mm-Werksbahn Aufbereitung Silberau - Emser Hütte)

  88,0                          =|=               Überq. Bad Ems Silberaustraße (seit 2000)

                                     |                 [             2000    Bau der Silberaustraße

  87,3                          =|=               BÜ Bad Ems Villenpromenade

  86,6                          =|=               Überq. Bad Ems Badhausstraße

  86,4                          =|=               BÜ Bad Ems Bahnhofstraße (aufgehoben)

  86,44                         ¨                Bad Ems..................................................... von 1858

                                     |                 (bis 19.8.1913: Ems)

                                     |                 [       1.7.1858    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     20.8.1913    umbenannt in Bad Ems

                                     |                 [       9.7.1860    Streckenverlängerung nach Nassau

  82,78                         ¨                Dausenau................................................... von 1903

                                     |                 [       1.7.1858    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1903    eröffnet

  82,7                          =|=               Unterq. Dausenau Im Hamm

  80,1                          =|=               BÜ Nassau (Grube Pauline)

  79,6                          =|=               BÜ Nassau Zum Koppelheck

  79,6                           ¨                Nassau (Lahn)-Brücke............................ 1945 - 1948

                                     |                 [             1945    eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Lahnbrücke)

                                     |                 [             1948    aufgehoben (Wiedereröffnung der Lahnbrücke)

  79,5 - 3                     ~|~               Lahn

                                     |                 km   79,3 - 5  von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km 117,21     Lahn

  78,8                          =|=               BÜ Nassau Amtsstr.

  78,56                         ¨                Nassau (Lahn)........................................... von 1860

                                     |                 [       9.7.1860    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       5.7.1862    Streckenverlängerung nach Limburg

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussbahn: Elisenhütte (1435 mm, Pferdebetrieb)

                                     |                 [             1919    wurde das einst grubeneigene Gelände verkauft

  78,0                          =|=               BÜ Nassau In der Laach

  76,5 - 76,1                d                Hollricher Tunnel (319 m)

  75,4 - 75,1                d                Langenauer Tunnel (232 m)

  75,0                          ~|~               Gelbach

  75,0 - 74,5                d                Obernhofer Tunnel (450 m)

  74,5                          =|=               Überq. Hauptstr.

  74,5 - 4                     ~|~               Lahn

                                     |                 km   74,4 - 5  von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km 110,215   Lahn

  74,3                          =|=               Überq. Seelbacher Str.

  74,19                         ¨                Obernhof (Lahn)...................................... von 1862

                                     |                 [       5.7.1862    eröffnet

  72,9 - 72,2                d                Kalkofen-Tunnel (592 m)

  68,9                          =|=               BÜ Seelbacher Weg

  68,0 - 67,7                d                Laurenburger Tunnel (225 m)

  67,3                          =|=               BÜ Laurenburg Gutenackerstr.

  67,28                         ¨                Laurenburg (Lahn)................................. von 1862

                                     |                 (bis 1911: Laurenburg)

                                     |                 km   67,28    von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km 102,4      Lahn

                                     |                 [       5.7.1862    eröffnet als Bahnhof Laurenburg

                                     |                 [          4.1911    Zusatz “(Lahn)“ eingeführt

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussbahn: Holzappeler Bleihütte (520 mm, Pferdebetrieb)

  65,15                         ¨                Rupbach

                                     |                 (nur Güter-Lst)

  63,4 - 62,5                d                Cramberger Tunnel (732 m)

  61,4                          =|=               BÜ Balduinstein Lahntalstr.

  61,40                         ¨                Balduinstein ............................................. von 1862

                                     |                 km   61,40    von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km   90,6      Lahn

                                     |                 [       5.7.1862    eröffnet

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Basaltwerk Geilnau

  60,7                          ~|~               Lahn

                                     |                 km   60,7      von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km   89,695  Lahn

  60,4 - 60,2                d                Daubach-Tunnel (193 m)

  60,2 - 59,8                d                Kehrberg-Tunnel (262 m)

  58,8                          =|=               Unterq. Altendiezer Weg

  58,6 - 4                     ~|~               Lahn

                                     |                 km   58,4 - 6  von Wetzlar nach Koblenz Hbf

                                     |                 km   87,035   Lahn

  58,0                          =|=               Überq. Fachingen Auweg

  58,04                         ¨                Fachingen (Lahn) ................................... von 1862

                                     |                 (bis 1929: Fachingen)

                                     |                 [       5.7.1862    eröffnet als Bahnhof Fachingen

                                     |                 [     5.10.1929    Zusatz “(Lahn)“ eingeführt

                                     |                 ð (ehem.) Anst.: Fachinger Sprudel

  57,9 - 57,4                d                Fachinger Tunnel (425 m)

  56,6                          =|=               Überq. Schaumburger Str.

  56,5 - 56,3                d                Diezer Tunnel (107 m)

  56,3                          =|=               Überq. Diez Schäferweg

  56,2                          ~|~               Aar

  56,1                          =|=               Überq. Diez Wilhelmstr.

  55,9                          ~|~               Mühlgraben

  55,77 = 53,69            ¨                Diez ............................................................ von 1862

                                     |                 (118,64 m.ü.NN)

                                     |                 ð 624.1

                                     |                 km 55,77  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 km   0,00  nach Wiesbaden

                                     |                 [       5.7.1862    eröffnet

                                     |                 [        12.1989    Abbruch des 3. Bahnsteigs (für die Schwalbacher Züge)

  55,5   = 53,4              ÷                Abzw. KBS 624.1

  55,2 - 55,0                d                Freiendiezer Tunnel (64,70 m)

  54,2                          =|=               Unterq. Diez Limburger Str.

  54,1                           ÷                Anst. Industriegebiet Limburg/Diez

  54,0   = 1,8                ö                an KBS 461

  52,21 = 0,00              ¨                Limburg (Lahn)....................................... von 1862 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (122,39 m.ü.NN)                                            von 1945 (Stationsgebäude prov. wiederhergestellt)

                                     |                 ð 461, 627, 629                                         von 1962 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 52,21  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 km   0,00  nach Au (Sieg)

                                     |                 [       5.7.1862    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Oberlahnstein)

                                     |                 [   14.10.1862    Streckenverlängerung nach Weilburg

                                     |                 [       1.1.1870    Eröffnung der Strecke nach Hadamar

                                     |                 [   10.12.1888    neue Einfahrt der Strecke nach Staffel in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört, prov. wieder hergerichtet

                                     |                 [             1962    neue Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [   19.11.2010    Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [          3.2011    neue Fahrkartenautomaten aufgestellt

  51,7                          =|=               Überq. Limburg Eisenbahnstraße

  51,3                          =|=               Überq. Limburg Eschhofer Weg

  50,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 3

  50,4                           -|-                Unterq. NBS

  49,4                          =|=               BÜ Eschhofen Langgasse

  48,95 = 66,47            ¨                Eschhofen

                                     |                 ð 627

                                     |                 km 48,95  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 km 66,47  von Frankfurt/Main

  48,73 = 66,25           =|=               BÜ Eschhofen Bahnhofstr.

  48,7   = 66,2              ÷                von KBS 627

  48,4                          ~|~               Emsbach

  47,7 - 47,1                d                Ennericher Tunnel (495 m)

  47,1 - 46,9                ~|~               Lahn

  46,55                         ¨                Kerkerbach

                                     |                 ð 625.2 (Kerkerbach West)

                                     |                 km 46,55  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 km   3,7    (Kerkerbach West) von Dehrn nach Mengerskirchen

  45,7                          =|=               Unterq. Steedener Hauptstr.

  44,7                          =|=               BÜ Runkel Brückeberg

  44,6                          =|=               BÜ Runkel Schadecker Str.

  44,56                         ¨                Runkel

  42,2                          =|=               BÜ Villmar    ...weg

  41,8                          =|=               BÜ Villmar Unterau

  41,72                         ¨                Villmar

  41,0 - 40,7                d                Villmarer Tunnel (228 m)

  40,2                             |ú               (ehem.) Bk Spaich

  39,0                          =|=               BÜ Arfurt Unter der Langgasse

  38,10                         ¨                Arfurt (Lahn)............................................ von 1905

                                     |                 (bis 1923: Arfurt)

                                     |                 [       5.7.1862    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1905    eröffnet als Haltestelle Arfurt

                                     |                 [       1.6.1923    Zusatz “(Lahn)“ eingeführt

  37,6                          =|=               BÜ In der Au

  37,1 - 36,9                ~|~               Lahn

  35,00                         ¨                Aumenau

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Gruben Lindenberg und Strichen (600mm-Grubenb., bis 6.1970)

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Gloria (Drahtseilbahn, 1882 - 19 . .)

  34,7                          =|=               BÜ Aumenau Brückenstr.

  33,48                         ¨                Schafstall................................................... bis 30.9.1940

                                     |                 (nur Güter-Lst)

                                     |                 [     30.9.1940    aufgehoben

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Wilhelm (Drahtseilbahn 1882 - 19 . .)

  31,19                         ¨                Fürfurt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Phosphorit-Aufbereitungswerk

  31,1                          =|=               BÜ Fürfurt

  29,5 - 29,3                d                Grävenecker Tunnel (127 m)

  29,3                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  28,70                         ¨                Gräveneck

                                     |     ð Anschluß: Lst der Grube Georg-Joseph (von 1882 - 1966)

                                     |                 [             1882    Inbetriebnahme der Drahtseilbahn zur Grube Georg-Joseph

                                     |                 [             1904    Drahtseilbahn durch eine 600mm-Grubenbahn ersetzt

                                     |                 [             1966    Stilllegung der Grubenbahn, Aufhebung der Ladestelle         

  27,6 - 27,3                d                Schmidtskopf-Tunnel (223 m)

  27,2 - 26,7                d                Michelskopf-Tunnel (433 m)

  26,5 - 25,9                d                Kirschhofener Tunnel (495 m)

  24,78                         ¨                Guntersau

                                     |     ð Anschluß: Lst der Grube Riesenburg (von 1882 - 19 . .)

                                     |                 [             1882    Inbetriebnahme der Drahtseilbahn zur Grube Riesenburg

                                     |                 [             19 . .    Stilllegung der Drahtseilbahn zur Grube Riesenburg              

  23,78  = 0,00             õ                Abzw. Gensberg (von 1891 – 1988)

                                     |                 [     1.11.1891    in Betrieb genommen (Strecke nach Weilmünster eröffnet)

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr nach Grävenwiesbach eingestellt

                                     |                 [        11.1987    Strecke nach Weilmünster gesperrt (Brücke vom LKW gerammt)

                                     |                 [   31.12.1987    Güterverkehr nach Weilmünster offiziell eingestellt

                                     |                 [     30.1.1988    aufgehoben (Strecke nach Weilmünster stillgelegt)

                                     |                 [             1990    Strecke nach Weilmünster abgebaut

                                     |                 [             1998    Bahntrassenradweg nach Weilmünster eingeweiht

  23,6-2 = -0,1 - 5        d                Weilburger Tunnel (302 m)

  23,2    = -0,5             =|=               BÜ Weilburg Ahäuser Str.

  23,2-1 = -0,5 - 6       ~|~               Lahn

  23,03  = -0,75           ¨                Weilburg.................................................... von 1862

                                     |                 (138,23 m.ü.NN)                                           

                                     |                 ð 637.1

                                     |                 [   14.10.1862    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     10.1.1863    Streckenverlängerung nach Wetzlar

                                     |                 [     1.11.1891    Strecke nach Weilmünster eröffnet

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr nach Grävenwiesbach eingestellt

                                     |                 [        11.1987    Strecke nach Weilmünster gesperrt (Brücke vom LKW gerammt)

                                     |                 [   31.12.1987    Güterverkehr nach Weilmünster offiziell eingestellt

                                     |                 [     30.1.1988    Strecke nach Weilmünster stillgelegt

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Waldhäuser Grubenbahn (600mm, 1,5 km, 18 . . - 12.1981)

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Eppstein (Drahtseilbahn, 1911 - 19 . .)

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Justine (Drahtseilbahn, 19 . . - 19 . .)

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst Löhnberger Weg (Grube Buderus, 600mm-Grubenbahn, 1903 - 23)

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst Löhnberger Weg (Grube Allerheiligen, 600mm-Grubenb., 1932 - 59)

  22,3                          ú|                  Weilburg Wn

  22,0                          =|=               Unterq. Ahausener Lahnbrücke

  20,18                         ¨                Löhnberg

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Löhnberger Mühle

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Grube Buchwald (600mm-Grubenbahn, bis 1943)

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Tonverladerampe

  19,8                          =|=               BÜ Löhnberg Seltersweg

  18,9                          =|=               Kallenbach

  16,8                           õ                (ehem.) Anschluß: Karlssprudel

  16,8                          =|=               BÜ Neu Selters

  16,1                          =|=               Unterq. Bundestraße B 49

  14,25 = 0,00              ¨                Stockhausen (Lahn)................................. von 1863

                                     |                 (bis 1903: Stockhausen)

                                     |                 [     10.1.1863    eröffnet als Bahnhof Stockhausen

                                     |                 [     1.10.1903    Zusatz “(Lahn)“ eingeführt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Lst der Drahtseilbahn zur Eisenerzgrube

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Lindelbachbahn

                                     |                 (4,8 km, Stockhausen Bf - Grube Anna - Grube Würgengel - Grube Grube Dickeloh,

                                     |                 1.12.1884 - 1955)

  13,5 - 3                     ~|~               Lahn

  12,9                          =|=               Unterq. Lindenhofweg

  11,6                          =|=               Unterq. Brückenstr.

  10,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 49

  10,67                         ¨                Leun-Braunfels ....................................... von 1863

                                     |                 (bis 1912: Braunfels

                                     |                 bis 1935: Braunfels Lahnbf

                                     |                 bis 1998: Braunfels/Lahn)

                                     |                 ð 637.3

                                     |                 [     10.1.1863    eröffnet als Bahnhof Braunfels

                                     |                 [             1912    umbenannt in Braunfels Lahnbf

                                     |                 [     15.9.1935    umbenannt in Braunfels (Lahn)

                                     |                 [     29.5.1998    umbenannt in Leun-Braunfels

                                     |                 [          8.2008    DB AG kündigt die Aufhebung der Blockstelle Leun-Braunfels an

                                     |                 [        10.2009    geplanter Baubeginn für den neuen Außenbahnsteig an Gleis 2

                                     |                 [             2010    tatsächlicher Baubeginn für den neuen Außenbahnsteig an Gleis 2

                                     |     ð Anschluß: Lst der Erzaufbereitung Waldhausen (LKW-Anlieferung, 1982 - 3.1984)

                                     |                 [             1982    Erze von der Erzaufbereitung Waldhausen werden per LKW zum Bahnhof geliefert

                                     |                 [                         (zuvor Grubenbahn zum Bf Weilburg)

                                     |                 [          3.1984    Stilllegung der Erzaufbereitung, Ende der Erzverladung        

                                     |     ð Anschluß: Lst der Grube Fortuna (LKW-Anlieferung, 1981 - 1985)

                                     |                 [             1981    Erze der Grube Fortuna werden per LKW zum Bahnhof geliefert

                                     |                 [             1985    Schließung der Grube Fortuna, Ende der Erzverladung         

                                     |     ð Anschluß: Lst der Grube Gut Glück (von 1939 - 1943)

                                     |                 [             1939    Inbetriebnahme der 600mm-Grubenbahn zur Grube Gut Glück

                                     |                 [             1943    Stilllegung der Grubenbahn zur Grube Gut Glück                 

                                     |     ð Anschluß: Lst der Grube Maria (von ???? - 1927)

                                     |                 [               ????    Inbetriebnahme der 600mm-Grubenbahn zur Grube Maria

                                     |                 [             1927    Stilllegung der Grubenbahn zur Grube Maria                                        

    8,7                          =|=               BÜ Solms Oskar-Barnack-Str.

    7,53                         ¨                Solms

                                     |                 (früher: Burgsolms)

                                     |     ð Anschluß: Buderus AG, Georgshütte (1874 - 1925)

                                     |                      (bis 1883: Fürstlich Solms-Braunfels'sche Georgshütte)

                                     |                 [    1873/1874    Hüttenwerk durch Fürst Georg zu Solms-Braunfels errichtet

                                     |                 [    1876/1877    Pferdebahn zur Grube Prinz Alexander angelegt

                                     |                 [             18 . .    Seilbahn zur Grube Fortuna erbaut

                                     |                 [             1883    Übernahme durch die Buderus AG

                                     |                 [             1925    Hüttenwerk infolge der Wirtschaftskrise stillgelegt

                                     |                 [       um 1930    Werk abgerissen, Anschlussbahn entfernt                             

                                     |     ð Anschluß: Buderus AG, Zementwerk Solms (1946 - 1987)

                                     |                 [             1946    Zementwerk von Buderus auf dem ehem. Hüttenwerksgelände errichtet

                                     |                 [             1987    Werk geschlossen, Anschlussbahn entfernt                           

                                     |                 [         ab 1990    Gewerbepark Solms (ohne Gleisanschluss) auf dem Gelände angelegt

                                     |     ð Anschluß: Grube Discordia

                                     |     ð Anschluß: Grube Weidenstamm (von 1885 – 1925)

                                     |                 [             1885    Inbetriebnahme der Seilbahn zur Grube Weidenstamm

                                     |                 [             1925    Grubenbetrieb und Seilbahn eingestellt

                                     |                 [             1936    Grube wieder in Betrieb genommen;

                                     |                 [                         Bahnverladung jetzt in Burgsolms-Oberndorf (s. KBS 637)  

    7,4                          =|=               Unterq. Solms Georgshüttenstraße

    6,2                          =|=               BÜ Schleusenweg

    5,6                          =|=               BÜ Albshausen Bahnhofstr.

    5,46 = 53,29            ¨                Albshausen

                                     |                 (152,69 m.ü.NN)                                           

                                     |                 ð 637

                                     |                 km 53,29  von Friedrichsdorf

                                     |                 km   5,46  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 [     1.11.1912    Abzweigbahnhof (Strecke nach Grävenwiesbach eröffnet)

                                     |                 [     31.5.1987    Personenverkehr nach Grävenwiesbach eingestellt

                                     |                 [     28.5.1988    Strecke nach Grävenwiesbach stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke nach Neukirchen (Kr. Wetzlar) abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Etablissement der Gebr. Vonhausen

                                     |     ð Anschluß: Grube Fortuna (Drahtseilbahn, 1908 - 1980)

                                     |                 ð Anschluß: Gruben Juno und Laubach (600mm-Grubenbahn, 4 km, bis 1962)

                                     |                 ð Anschluß: Lahnkalkindustrie Werner Lüning (von 1912 - 1960)

                                     |                 [       um 1870    Kalkwerk Albshausen errichtet

                                     |                 [             1875    Konzessionsantrag für eine Pferdebahn (720mm-Spur) zu den Kalkgruben

                                     |                 [             18 . .    neue Firma: Lahnkalkindustrie Albshausen Kempff & Hilf

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Lahnkalkindustrie Albshausen Werner Lüning

                                     |                 [    1911/1912    Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eingeführt

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [             1960    Werk geschlossen; Anschluß + Schmalspurbahn stillgelegt    

                                     |                 ð Anschluß: Oberndorferzuger Eisenerzgrube (830mm, Pferdebetrieb)

    4,8                          =|=               BÜ Albshausen Leipziger Sr.

    3,6                          =|=               BÜ Steindorf Zur Kläranlage

    2,4                          =|=               Überq. Meline-Müller-Str.

    2,2 - 1                     ~|~               Lahn

    1,77 = 3,42                |ø             (ehem.) Abzw. Bodenfeld (1918 - 194 .)

                                     |       |          km     3,42  von Abzw. Aßlar As

                                     |       |          km     1,77  von Wetzlar nach Koblenz

               3,1                 |     =|=        BÜ Dahlheim Altenberger Str.

               1,0                 |     =|=        BÜ Hermannstein Dillstr.

               0,6                 |     ~|~        Dill

               0,00 =            |     õ        Abzw. Aßlar As

           150,21               |       |         ð 445

                                     |       |          km 150,21  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     |       |          km     0,00  nach Abzw. Bodenfeld

           149,4                 |     =|=        BÜ Aßlar Mühlweg

           149,39               |     ¨        Aßlar........................................................... s. KBS 445

                                     |                 ð 445

                                     |                 [            Daten    s. KBS 445                                                                            

                                     |      

    1,2                          =|=               BÜ Dahlheim Altenberger Str.

    1,0                          ~|~               Dill

    1,0 - 0,8                  =|=               Unterq. Bundesstraße B 49

    0,2                          =|=               Unterq. Hermannsteiner Str.

   -0,01 = 153,40         ¨                Wetzlar....................................................... s. KBS 445

                                     |                 ð 445, 626.1, 637                                    

                                     |                 km 153,40  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     |                 km   18,09  von Lollar

                                     |                 km    -0,01  nach Koblenz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 445                                                                            

153,8 - 154,0              ~|~               Lahn

155,04                       (¨)              Garbenheim

                                     |                 (nur für KBS 626.1)

155,9                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 626.1

156,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 45

157,3                          =|=               Unterq. Kreisstr.

157,9                          =|=               Unterq. Kreisstr.

158,4 - 6                     =|=               Unterq. Autobahn A 49

160,56                         ¨                Dutenhofen

160,58                 =|=   =|=               BÜ Dutenhofen Lahnstr.

161,6                   =|=   =|=               Unterq. Am Dutenhofener See

161,9                   ~|~   ~|~               Kleebach

162,5                     |     =|=               BÜ Lahnparkstr.

162,5                   =|=     |                 Überq. Lahnparkstr.

163,4                     |     =|=               BÜ Zum Weiher

163,4                   =|=     |                 Überq. Zum Weiher

163,5 = 163,5        |      |                 Trennung KBS 445 / Verb'kurve 445/630

163,7                   =|=     |                 Überq. Sportfeld

163,8                   =|=     |                 Überq. Frankfurter Str.

163,97                 ú|       |                 Bk Klein Linden

164,2 = 136,5       ö     |                 Abzw. Gießen Gvf

                              |      |                 ð 630

137,3                     |ú    |                 Gießen Gs

137,5                   =|=     |                 Unterq. Autobahn A 485

138,8                   =|=     |                 Überq. Großen Linden Boschstr.

139,2                     |      |                 Gwst Großen Linden

139,3                   =|=     |                 Überq. Großen Linden Mittelweg

139,94                 ¨     |                 Großen Linden......................................... s. KBS 630

                                     |                 ð 630

                                     |                 [            Daten    s. KBS 630                                                                            

                                     |

164,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 49

164,4   = 135,5            -|-                Unterq. KBS 630

165,2   = 134,7              |ú               Gießen G I

165,6   = 134,3              |ú               Gießen Gf

165,7   = 134,2           =|=               Unterq. Gießen Klinikstr.

165,95 = 133,97          ¨                Gießen........................................................ s. KBS 620

                                                       ð 620, 626.2, 630, 631, 635

                                                       km 165,97  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                                       km 133,97  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                                       km     0,00  nach Fulda

                                                       km     0,00  nach Gelnhausen

                                                       km     0,00  (Biebertalbf) nach Bieber

                                                       [            Daten    s. KBS 620