471 Koblenz - Mainz
"li. Rheinstrecke"
3.1.1856 Hess. Konzession für die linke Rheinstrecke Mainz - Bingen
5.3.1856 Preuß. Konzession für die linke Rheinstrecke Koblenz - Bingen
10.5.1859 Preuß.-Hess. Staatsvertrag für die linke Rheinstrecke Koblenz - Mainz
17.10.1859 Eröffnung Mainz - Bingen (29,61 km, nur Güterverk.)
15.12.1859 Eröffnung Bingen - Nahebrücke (0,97 km, nur Güterverk.)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
15.12.1859 Eröffnung Koblenz - Boppard - Bingerbrück (60,71 km)
+ Eröffnung Bingerbrück - Nahebrücke (0,50 km, nur Güterverk.)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
27.12.1859 Eröffnung Personenverk. Mainz - Bingen - Bingerbrück
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.2.1897 H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 KPEV + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.1958 Aufnahme elektrischer Betrieb Remagen - Bingen - Ludwigshafen
14.12.2008 Übernahme des Regionalbahnverkehrs Koblenz - Mainz (RB 32)
durch die Trans Regio Deutsche Regionaleisenbahn GmbH
91,20 ¨ Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470
| (bis 1926: Coblenz Hbf)
| ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690
| km 103,74 von Wetzlar
| km 91,20 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
| km 14,58 von Neuwied
| km 0,00 nach Trier
| [ Daten s. KBS 470
91,8 =|= Überq. Merowinger Str.
92,6 -|- Unterq. KBS 466/625
92,7 =|= Unterq. Zubringer B 327
92,9 =|= Unterq. Mainzer Str.
93,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 327
94,3 =|= Unterq. Königsbacher Brücke
94,35 ¨ Koblenz-Königsbach
| (früher: Königsbach b. Kapellen-Stolzenfels)
96,6 ¨ Kapellen-Stolzenfels
97,2 =|= BÜ Am Lauxbach
97,7 =|= BÜ Krippbachtal
99,5 =|= Überq. Langstr.
99,6 =|= Überq. Neustr.
99,81 ¨ Rhens
| km 582,1 (Fluß-km Rhein)
| km 99,81 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
101,0 =|= Überq. Am Rhein
102,3 =|= Überq. Rheingoldstr.
102,8 =|= Überq. Koblenzer Str.
103,38 ¨ Spay
103,7 =|= Überq. Rheinstr.
104,3 =|= Unterq. Rheinstr.
107,9 . . =|= BÜ Peternach
109,9 =|= Überq. Mühltal
110,2 = 52,3 õ an KBS 479
110,74 = 52,78 ¨ Boppard
| ð 479
| km 571,8 (Fluß-km Rhein)
| km 110,74 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
| km 52,78 von Simmern
110,7 ú| Boppard Bf
111,0 =|= Überq. Simmerner Str.
111,2 ¨ Boppard Süd............................................. siehe KBS 479
| (End-Hp für einzelne Züge der KBS 479; von KBS 471 nicht bedient)
| ð 479
| [ Daten s. KBS 479
111,3 =|= Überq. Am Casino
113,4 * | Hangsanierung (2002)
114,3 =|= Überq. Bopparder Str.
114,900 =|= BÜ Bad Salzig Auweg
115,5 =|= BÜ Bad Salzig Zehntergasse
115,68 ¨ Bad Salzig
| km 565,6 (Fluß-km Rhein)
| km 115,68 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
116,1 =|= Unterq. Binger Str.
119,54 ¨ Hirzenach
| km 562,0 (Fluß-km Rhein)
| km 119,54 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
119,4 =|= Unterq. Rheinstr.
119,5 * | Hangsanierung (2002)
120,2-120,4 * | Hangsanierung (2002)
120,6-121,0 * | Hangsanierung (2002)
121,315 =|= BÜ Prinzenstein
121,3-121,4 * | Hangsanierung (2002)
122,39 ¨ Bbf Werlau
122,4 =|= Unterq. Auf der Heimbach
123,0-123,4 * | Hangsanierung (2002)
124,3 =|= Überq. Gründelbach
124,7 =|= Unterq. Bismarckweg
125,0 =|= Überq. Schloßberg
125,31 ¨ St. Goar...................................................... von 1859 (1. Stationsgebäude)
| von 1910 (2. Stationsgebäude)
| von 1928 (3. Stationsgebäude)
| km 556,0 (Fluß-km Rhein)
| km 125,31 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
| [ 15.12.1859 eröffnet (ebenerdiger Fachwerkbau mit flachem Satteldach)
| [ 1910 neues Stationsgebäude in romantisierendem Fachwerk erbaut
| [ 1928 Entwurf für ein neues Empfangsgebäude im Heimatstil
| [ 1986 Gleise 3 und 4 entfernt
| [ + Relaisstellwerk in Betrieb genommen
| [ 28.2.2002 bis
| [ 19.7.2002 1gleisiger Verkehr Boppard - Oberwesel nach Erdrutsch
| [ 2003 zeitweise 1gleisiger Verkehr Boppard - Oberwesel wegen Streckensanierung
| [ 23.6.2011 Überschlag aus der Oberleitung; Stellwerk Gf abgebrannt
| [ 25.6.2011 Strecke Wernau - Oberwesel 1gleisig wieder in Betrieb genommen
| [ 4.7.2011 Untersuchung der Brandschäden
| [ 29.7.2011 Auftrag für ein „ungeplantes“ Stellwerk vergeben
| [ 11.9.2011 bis
| [ 18.9.2011 Strecke Boppard - Oberwesel nach Erdrutsch gesperrt
| [ 2.12.2011 neues Stellwerk in Betrieb genommen, Strecke wieder 2gleisig befahrbar
125,7 - 126,1 d Bank-Tunnel (367 m)
127,0 ~|~ Galgenbach
127,6 - 128,0 d Bett-Tunnel (236 m)
128,2 - 128,5 d Kammereck-Tunnel (289 m)
130,598 =|= BÜ Oberwesel Koblenzer Str.
131,0 =|= Überq. Am Plan
131,2 =|= Überq. Hospitalgasse
131,6 =|= Überq. Schaarplatz
132,0 =|= BÜ Oberwesel Zehnergasse
132,08 ¨ Oberwesel
| km 549,4 (Fluß-km Rhein)
| km 132,08 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
133,1 =|= Unterq. Mainzer Str.
134,2 =|= BÜ Alte Mainzer Str.
136,4 =|= BÜ Koblenzer Str.
138,0 =|= Überq. Blücherstr.
138,1 =|= Überq. Kranenstr.
138,420 =|= BÜ Bacharach Strandbadweg
138,46 ¨ Bacharach
| km 542,8 (Fluß-km Rhein)
| km 138,46 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
139,3 =|= Unterq. Rheinstr.
141,97 ¨ Niederheimbach
| km 539,6 (Fluß-km Rhein)
| km 141,97 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
142,0 ~|~ Heimbach
142,4 =|= BÜ Niederheimbach Rheinpromenade
143,1 ~|~ Erschbach
146,2 ~|~ Trechtinghauser Bach
146,56 ¨ Trechtingshausen
| km 535,0 (Fluß-km Rhein)
| km 146,56 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
| ð Anschluß: Grube Amalienhöhe, Waldalgesheim (von 1912 - 19 ??;
| Seilbahn, 7,5 km)
| [ 1885 Aufschluss Grubenfeld Amalienhöhe; Niederbringung von Suchschächten
| [ vor 1890 Beginn der Förderung; zunächst Abbau von Manganerz
| [ vor 1900 wurde auch das benachbarte Grubenfeld Elisenhöhe erschlossen
| [ 1911 Zusammenschluss zur Grube Amalienhöhe
| [ 1912 Bau der 7,5 km langen Seilbahn zum Bf Trechtingshausen
| [ ab 1914 starker Anstieg der Förderung durch den Bedarf der Kriegsproduktion
| [ 1916 neue Grube Dr. Geier mit Zuschüssen des Reiches erschlossen
| [ nach 1918 wurde vor allem Dolomit abgebaut
| [ 19 . . Stillegung der Seilbahn zum Bf Trechtingshausen
| [ 1971 Schließung der Grube Amalienhöhe
146,598 =|= BÜ Trechtingshausen Am Bahnhof
146,9 =|= BÜ Trechtingshausen Am Friedhof
147,1 ~|~ Morgenbach
149,05 |ú (ehem.) Bk Rheinstein
150,3 =|= BÜ Am Kreuzbach
150,4 ú| Bingen (Rhein) Hbf Bwt
151,4 ú| Bingen (Rhein) Hbf Bhf
151,629 |ú Bingen (Rhein) Hbf Ks
151,90 ¨ Bingen (Rhein) Hbf................................. von 1858 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1993: Bingerbrück) von 1868 (2. Stationsgebäude)
| ð 672 von 1951 (EG prov. wieder hergerichtet)
| ð 663.3 (Hst Bingerbrück Bf) von 1997 (Reiseservice im Dienstgebäude)
| von 2008 (EG saniert)
| km 529,3 (Fluß-km Rhein)
| km 151,90 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
| km 0,08 nach Bad Kreuznach
| [ 15.7.1858 eröffnet als Bahnhof Bingerbrücke (prov. Stationsgebäude aus Holz)
| [ 5.11.1859 Pferdeomnibuslinie zum Bf Bingen eingerichtet
| [ 15.12.1859 Streck nach Koblenz + Güterverk. nach Bingen eröffnet
| [ 27.12.1859 Personenverkehr nach Bingen (- Mainz) eröffnet
| [ 1862 Fährbetrieb nach Rüdesheim eröffnet
| [ 1868 neues Empfangsgebäude im klassizistischen Stil
| [ 1889 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1930 Bf nach Norden verlängert (Vorbf mit 13 Gleisen + Ablaufberg)
| [ 12.1.1936 Richtfest für die Unterführung von der Rheinstraße zum Rheinufer
| [ 1938 Inbetriebnahme Brückenstellwerk Bm
| [ 29.9.1944 Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört
| [ 1.12.1950 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 20.5.1951 Eröffnung des prov. wieder hergerichteten Stationsgebäudes
| [ 29.5.1958 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1972 Dolomitverladung eingestellt
| [ 1980 Stellwerk Bsm stillgelegt und abgerissen
| [ 1981 Drehscheibe entfernt, Parkplatz angelegt
| [ 1990 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1991 Gleise des Bahnbetriebswerks entfernt
| [ 24.5.1993 umbenannt in Bingen (Rhein) Hbf
| [ 3.2.1996 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf
| [ 1997 Reiseservice im nördlichen Dienstgebäude eröffnet
| [ 16.6.2002 Fernsteuerung der Bahnhöfe Gensingen-Horrweiler + Gau Algesheim
| [ 2008 Stationsgebäude zur Landesgartenschau renoviert
152,2 - 0,1 ~|~ Nahe
| Brückenmitte:
| km 529,0 Nahe-Mündung = Fluß-km Rhein
| km 152,40 von Köln (linksrheinisch) =
| km 0,00 nach Mainz
| [ 15.12.1859 in Betrieb genommen
| [ 1915 erneuert
| [ 1931 verstärkt
| [ 1945 gesprengt + als 1gleisige Behelfsbrücke wieder errichtet
| [ 1947 wieder 2gleisig
| [ 1966 durch eine neue Brücke ohne Zwischenpfeiler ersetzt
0,400 =|= BÜ Bingen Salzstr.
0,5 =|= BÜ Bingen Trajekt (aufgehoben)
0,97 = 63,38 ¨ Bingen (Rhein) Stadt............................... von 1859 von 1870 von 1962
| (bis 1993: Bingen/Rhein)
| ð 662
| ð 663.3 (Hst Bingen/Rhein Bf)
| km 528,1 (Fluß-km Rhein)
| km 63,38 von Worms (über Alzey)
| km 0,97 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 0,00 (Hst Bingen/Rhein Bf) nach Dietersheim
| [ 16.10.1859 Probezug mit den Aktionären der Bahn
| [ 17.10.1859 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Mainz, nur Güterverkehr)
| [ 5.11.1859 Pferdeomnibuslinie zum Bf Bingerbrück eingerichtet
| [ 15.12.1859 Strecke über die Nahebrücke nach Bingerbrück verlängert
| [ 27.12.1859 Personenverkehr eröffnet
| [ 1862 Fährbetrieb nach Rüdesheim eröffnet
| [ 1870 Empfangsgebäude umgebaut und erweitert
| [ 29.6.1870 Strecke nach Armsheim eröffnet
| [ 1930 2. Bahnsteig angelegt, Stellwerk Bo erbaut
| [ 29.5.1958 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1960 - 1962 Empfangsgebäude umgebaut und umgestaltet
| [ 7.10.1962 Einweihung des umgebauten Empfangsgebäudes
| [ 24.5.1993 umbenannt in Bingen (Rhein) Stadt
| [ 3.2.1996 Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk Bf in Bingen Hbf
| [ 31.3.2003 Schließung der Fahrkartenausgabe Bingen Stadt
| [ 2008 Verwaltung der Landesgartenschau in der ehem. Güterabfertigung eingerichtet
| [ 2009 Stationsgebäude verkauft
2,1 = 62,3 =|= Unterq. Hafenstr.
2,7 = 61,7 =|= Unterq. Werftstr.
3,4 = 61,0 ¨ Bingen (Rhein)-Kempten
| (früher: Kempten b. Bingen)
| ð 662
3,5 = 60,9 =|= Über. Lehrer-Vock-Str.
3,8 = 60,9 ~|~ Ockenheimer Graben
3,8 = 60,6 ÷ von KBS 662
4,0 =|= Unterq. Mainzer Str.
4,45 ¨ Bingen (Rhein)-Gaulsheim
| (früher: Gaulsheim)
| ð 680
5,3 =|= Unterq. Ockenheimer Str.
5,6 =|= Unterq. Autobahn A 60
6,28 = 5,38 ú| (ehem.) Bk Wasserwerk
6,290 =|= BÜ Gaulsheim Wasserwerk
6,28 = 5,38 ÷ (ehem.) Abzw. Wasserwerk
| ð 680
| km 6,28 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 5,38 von (Rüdesheim -) Abzw. Rochusberg
8,1 =|= Überq. Am Welzbach
8,7 = 0,6 õ an KBS 680
9,0 = 0,3 ~|~ Welzbach
9,1 = 0,2 =|= Unterq. Rheinstr.
9,3 = 0,0 =|= BÜ Gau Algesheim Mainzer Str. (aufgehoben)
9,36 = 0,00 ¨ Gau Algesheim
| ð 680
| km 9,36 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 0,00 nach Bad Kreuznach
10,3 =|= Unterq. Am Judensand
10,9 -|- ehem. Unterq. KBS 662.2 (bis 1956)
10,939 =|= BÜ 24 Ingelheim West
11,4 =|= Unterq. Binger Str.
12,1 ~|~ Selz
12,49 ¨ Ingelheim
| ð 662.2
| km 12,49 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 4,97 (Ingelheim Nord) von Ingelheim-Rheinbf nach Jugenheim-Partenheim
| ð Anschluß: Boehringer-Ingelheim KG, Chem. Werke (seit 1907;
| früher Anschluß der Selztalbahn; KBS 662.2)
| ð Anschluß: Baustoffhandlung Struth (seit 19 . .;
| früher Anschluß der Selztalbahn; KBS 662.2)
12,7 =|= Überq. Konrad-Adenauer-Str.
13,2 =|= Unterq. Ingelheim Umgehung
| [ 2009 erbaut
13,3 =|= BÜ Ingelheim Sichelpfad (aufgehoben)
13,7 ~|~ Münzengraben
13,7 =|= BÜ Ingelheim Vorderböhl
14,0 =|= BÜ Ingelheim Badweg (aufgehoben)
14,7 =|= Überq. Steckweg
15,26 |ú (ehem.) Bk Weiler Wald
15,9 =|= Unterq. Turnierstr.
16,7 =|= Überq. Schelmskraut
17,2 =|= Überq. Heidenfahrtsstr.
17,3 =|= Überq. Burgstr.
17,48 ¨ Heidesheim (Rheinhessen)
17,5 ~|~ Wildgraben
17,8 =|= BÜ Heidesheim Moselstr. (aufgehoben)
18,0 =|= Überq. Lahnstr.
18,6 =|= Unterq. Autobahn A 60
19,0 ÷ Anst. Schoberger
20,22 ¨ Uhlerborn
20,265 =|= BÜ Uhlerborn Am blauen See
21,6 ~|~ Graben
22,0 =|= Überq. Heidesheimer Weg
23,1 =|= Überq. Kreuzstr.
23,00 ¨ Budenheim
24,1 =|= Überq. Steinweg
25,0 =|= Überq. In den 14 Morgen
25,04 ø Abzw. Wildenstein
| km 25,04 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km -2,22 nach Mainz-Bischofsheim (über Abzw. Kostheim)
25,9 =|= Überq. Feldweg
25,9 =|= Unterq. Autobahn A 643
26,0 =|= Überq. Neue Industriestr.
26,6 =|= Überq. Kreuzstr.
27,1 =|= Überq. Heimstr.
27,26 = 0,00 ¨ Mainz-Mombach
| ð 645.10
| km 27,26 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 0,00 nach Mainz-Bischofsheim (über Abzw. Kostheim)
27,7 = 0,4 =|= Überq. Liebigstr.
28,0 = 0,7 ø von KBS 645.10
28,3 =|= Unterq. Rheinallee
28,5 | 2,0 ö an KBS 645.8
28,5 | 2,0 =|= Überq. Hattenbergstr.
28,6 | 1,9 |48,1 õ an KBS 661
28,9 | 1,6 |48,4 =|= Überq. Rheingauwall
29,4 | 1,1 |48,9 ú| Mainz Hbf Wsb III
29,4 | 1,1 |48,9 |ú Mainz Hbf Mnf
29,6 | 0,9 |49,1 =|= Überq. Goethestr.
30,1 | 0,4 |49,6 |ú Mainz Hbf Mf
30,58 | 0,00|50,97 ¨ Mainz Hbf
¦ ð 645.8, 660, 661
¦ km 50,97 von Morschheim-Landesgrenze (über Alzey)
¦ km 30,58 von Bingen, Nahebrücke (li. Rheinstrecke)
¦ km 0,00 nach Darmstadt (über Mainz-Bischofsheim)
¦ km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Mainz-Bischofsheim)
¦ km 0,00 nach Mannheim (über Worms)
¦ km 0,00 nach Wiesbaden
¦
¦................ KBS 645.8
¦
0,2 = 17,4 ÷¦ Abzw. Raunheim Mönchwald
| ¦ ð 645.8
| ¦ km 17,4 von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)
| ¦ km 0,2 nach Abzw. Raunheim Mönchhof
0,6 = 17,8 | ¦ Trennung 645.8 / 471
| ¦
|..... ¦................ KBS 471 (Verb'kurve zur NBS; seit 1999)
| ¦................ KBS 645.8
| ¦
1,2 - 4 | ¦ Unterq. Autobahn A 3
2,6 = ö ¦ Abzw. Mönchhof
163,4 | ¦ ð 472
| ¦ km 163,4 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| ¦ km 2,6 von Abzw. Raunheim Mönchwald
| ¦
|..... ¦................ KBS 472
| ¦................ KBS 645.8
| ¦
163,8 ||| ¦ Beginn Trogbauwerk Mönchwald
164,1 =|||= ¦ Unterq. Wasserweg
165,0 ||| ¦ Ende Trogbauwerk Mönchwald
165,4 | ¦ Unterq. Okritteler Str.
166,7 | ¦ Unterq. Flughafenstr.
167,0 - 168,1 d ¦ Tunnel Heisterbacher Spange (994 m)
168,1 | ¦ Überq. KBS 645.8
168,8 | ¦ Unterq. Abflugring
169,2 ¨ ¦ Frankfurt (Main) Flughafen, Fernbf........................... siehe KBS 472
| ¦ ð 472, 655
| ¦ ð 645.8 (Frankfurt/Main-Flughafen, Regiobf)
| ¦ ð 645.24 (Frankfurt/Main-Flughafen Terminal 1BC)
| ¦ km 169,2 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| ¦ km 0,8 nach Abzw. Zeppelinheim
| ¦ km 11,36 (Frankfurt/Main-Flughafen, Regiobf) von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
| ¦ [ Daten s. KBS 472
169,9 | ¦ Unterq. Abflugring
170,3 - 172,2 d ¦ Tunnel Frankfurter Kreuz (1883 m)
172,2 - 172,8 -|- ¦ Unterq. KBS 655
173,6 = õ ¦ Abzw. Goldstein Süd
73,7 ¦ ¦ ð 655
¦ ¦ km 173,6 von Köln (über NBS)
¦ ¦ km 73,7 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
¦ ¦
¦..... ¦................ KBS 655
¦ ¦................ KBS 645.8
¦ ¦
¨ Frankfurt (Main) Hbf