471                               Koblenz - Mainz

                                          "li. Rheinstrecke"

 

              3.1.1856       Hess. Konzession für die linke Rheinstrecke Mainz - Bingen

              5.3.1856       Preuß. Konzession für die linke Rheinstrecke Koblenz - Bingen

            10.5.1859       Preuß.-Hess. Staatsvertrag für die linke Rheinstrecke Koblenz - Mainz

          17.10.1859       Eröffnung Mainz - Bingen (29,61 km, nur Güterverk.)

          15.12.1859       Eröffnung Bingen - Nahebrücke (0,97 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

          15.12.1859       Eröffnung Koblenz - Boppard - Bingerbrück (60,71 km)

                            +       Eröffnung Bingerbrück - Nahebrücke (0,50 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

          27.12.1859       Eröffnung Personenverk. Mainz - Bingen - Bingerbrück

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.2.1897       H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

              1.4.1920       KPEV + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1958       Aufnahme elektrischer Betrieb Remagen - Bingen - Ludwigshafen

          14.12.2008       Übernahme des Regionalbahnverkehrs Koblenz - Mainz (RB 32)

                                      durch die Trans Regio Deutsche Regionaleisenbahn GmbH

 

  91,20                         ¨                Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470

                                     |                 (bis 1926: Coblenz Hbf)

                                     |                 ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690         

                                     |                 km 103,74  von Wetzlar

                                     |                 km   91,20  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

                                     |                 km   14,58  von Neuwied

                                     |                 km     0,00  nach Trier

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

  91,8                          =|=               Überq. Merowinger Str.

  92,6                           -|-                Unterq. KBS 466/625

  92,7                          =|=               Unterq. Zubringer B 327

  92,9                          =|=               Unterq. Mainzer Str.

  93,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 327

  94,3                          =|=               Unterq. Königsbacher Brücke

  94,35                         ¨                Koblenz-Königsbach

                                     |                 (früher: Königsbach b. Kapellen-Stolzenfels)

  96,6                           ¨                Kapellen-Stolzenfels

  97,2                          =|=               BÜ Am Lauxbach

  97,7                          =|=               BÜ Krippbachtal

  99,5                          =|=               Überq. Langstr.

  99,6                          =|=               Überq. Neustr.

  99,81                         ¨                Rhens

                                     |                 km 582,1    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km   99,81  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

101,0                          =|=               Überq. Am Rhein

102,3                          =|=               Überq. Rheingoldstr.

102,8                          =|=               Überq. Koblenzer Str.

103,38                         ¨                Spay

103,7                          =|=               Überq. Rheinstr.

104,3                          =|=               Unterq. Rheinstr.

107,9 . .                      =|=               BÜ Peternach

109,9                          =|=               Überq. Mühltal

110,2   = 52,3              õ                an KBS 479

110,74 = 52,78            ¨                Boppard

                                     |                 ð 479

                                     |                 km 571,8    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 110,74  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

                                     |                 km   52,78  von Simmern

110,7                          ú|                  Boppard Bf

111,0                          =|=               Überq. Simmerner Str.

111,2                           ¨                Boppard Süd............................................. siehe KBS 479

                                     |                 (End-Hp für einzelne Züge der KBS 479; von KBS 471 nicht bedient)

                                     |                 ð 479

                                     |                 [            Daten    s. KBS 479                                                                            

111,3                          =|=               Überq. Am Casino

113,4                        * |                  Hangsanierung (2002)

114,3                          =|=               Überq. Bopparder Str.

114,900                      =|=               BÜ Bad Salzig Auweg

115,5                          =|=               BÜ Bad Salzig Zehntergasse

115,68                         ¨                Bad Salzig

                                     |                 km 565,6    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 115,68  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

116,1                          =|=               Unterq. Binger Str.

119,54                         ¨                Hirzenach

                                     |                 km 562,0    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 119,54  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

119,4                          =|=               Unterq. Rheinstr.

119,5                        * |                  Hangsanierung (2002)

120,2-120,4              * |                  Hangsanierung (2002)

120,6-121,0              * |                  Hangsanierung (2002)

121,315                      =|=               BÜ Prinzenstein

121,3-121,4              * |                  Hangsanierung (2002)

122,39                         ¨                Bbf Werlau

122,4                          =|=               Unterq. Auf der Heimbach

123,0-123,4              * |                  Hangsanierung (2002)

124,3                          =|=               Überq. Gründelbach

124,7                          =|=               Unterq. Bismarckweg

125,0                          =|=               Überq. Schloßberg

125,31                         ¨                St. Goar...................................................... von 1859 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1910 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1928 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 km 556,0    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 125,31  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

                                     |                 [   15.12.1859    eröffnet (ebenerdiger Fachwerkbau mit flachem Satteldach)

                                     |                 [             1910    neues Stationsgebäude in romantisierendem Fachwerk erbaut

                                     |                 [             1928    Entwurf für ein neues Empfangsgebäude im Heimatstil

                                     |                 [             1986    Gleise 3 und 4 entfernt

                                     |                 [                   +    Relaisstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     28.2.2002    bis

                                     |                 [     19.7.2002    1gleisiger Verkehr Boppard - Oberwesel nach Erdrutsch

                                     |                 [             2003    zeitweise 1gleisiger Verkehr Boppard - Oberwesel wegen Streckensanierung

                                     |                 [     23.6.2011    Überschlag aus der Oberleitung; Stellwerk Gf abgebrannt

                                     |                 [     25.6.2011    Strecke Wernau - Oberwesel 1gleisig wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [       4.7.2011    Untersuchung der Brandschäden

                                     |                 [     29.7.2011    Auftrag für ein „ungeplantes“ Stellwerk vergeben

                                     |                 [     11.9.2011    bis

                                     |                 [     18.9.2011    Strecke Boppard - Oberwesel nach Erdrutsch gesperrt

                                     |                 [     2.12.2011    neues Stellwerk in Betrieb genommen, Strecke wieder 2gleisig befahrbar

125,7 - 126,1              d                Bank-Tunnel (367 m)

127,0                          ~|~               Galgenbach

127,6 - 128,0              d                Bett-Tunnel (236 m)

128,2 - 128,5              d                Kammereck-Tunnel (289 m)

130,598                      =|=               BÜ Oberwesel Koblenzer Str.

131,0                          =|=               Überq. Am Plan

131,2                          =|=               Überq. Hospitalgasse

131,6                          =|=               Überq. Schaarplatz

132,0                          =|=               BÜ Oberwesel Zehnergasse

132,08                         ¨                Oberwesel

                                     |                 km 549,4    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 132,08  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

133,1                          =|=               Unterq. Mainzer Str.

134,2                          =|=               BÜ Alte Mainzer Str.

136,4                          =|=               BÜ Koblenzer Str.

138,0                          =|=               Überq. Blücherstr.

138,1                          =|=               Überq. Kranenstr.

138,420                      =|=               BÜ Bacharach Strandbadweg

138,46                         ¨                Bacharach

                                     |                 km 542,8    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 138,46  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

139,3                          =|=               Unterq. Rheinstr.

141,97                         ¨                Niederheimbach

                                     |                 km 539,6    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 141,97  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

142,0                          ~|~               Heimbach

142,4                          =|=               BÜ Niederheimbach Rheinpromenade

143,1                          ~|~               Erschbach

146,2                          ~|~               Trechtinghauser Bach

146,56                         ¨                Trechtingshausen

                                     |                 km 535,0    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 146,56  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

                                     |                 ð Anschluß: Grube Amalienhöhe, Waldalgesheim (von 1912 - 19 ??;

                                     |                      Seilbahn, 7,5 km)

                                     |                 [             1885    Aufschluss Grubenfeld Amalienhöhe; Niederbringung von Suchschächten

                                     |                 [       vor 1890    Beginn der Förderung; zunächst Abbau von Manganerz

                                     |                 [       vor 1900    wurde auch das benachbarte Grubenfeld Elisenhöhe erschlossen

                                     |                 [             1911    Zusammenschluss zur Grube Amalienhöhe

                                     |                 [             1912    Bau der 7,5 km langen Seilbahn zum Bf Trechtingshausen

                                     |                 [         ab 1914    starker Anstieg der Förderung durch den Bedarf der Kriegsproduktion

                                     |                 [             1916    neue Grube Dr. Geier mit Zuschüssen des Reiches erschlossen

                                     |                 [     nach 1918    wurde vor allem Dolomit abgebaut

                                     |                 [             19 . .    Stillegung der Seilbahn zum Bf Trechtingshausen

                                     |                 [             1971    Schließung der Grube Amalienhöhe                                       

146,598                      =|=               BÜ Trechtingshausen Am Bahnhof

146,9                          =|=               BÜ Trechtingshausen Am Friedhof

147,1                          ~|~               Morgenbach

149,05                           |ú               (ehem.) Bk Rheinstein

150,3                          =|=               BÜ Am Kreuzbach

150,4                          ú|                  Bingen (Rhein) Hbf Bwt

151,4                          ú|                  Bingen (Rhein) Hbf Bhf

151,629                         |ú               Bingen (Rhein) Hbf Ks

151,90                         ¨                Bingen (Rhein) Hbf................................. von 1858 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1993: Bingerbrück)                          von 1868 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 672                                                           von 1951 (EG prov. wieder hergerichtet)

                                     |                 ð 663.3 (Hst Bingerbrück Bf)                      von 1997 (Reiseservice im Dienstgebäude)

                                     |                                                                                        von 2008 (EG saniert)

                                     |                 km 529,3    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 151,90  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

                                     |                 km     0,08  nach Bad Kreuznach

                                     |                 [     15.7.1858    eröffnet als Bahnhof Bingerbrücke (prov. Stationsgebäude aus Holz)

                                     |                 [     5.11.1859    Pferdeomnibuslinie zum Bf Bingen eingerichtet

                                     |                 [   15.12.1859    Streck nach Koblenz + Güterverk. nach Bingen eröffnet

                                     |                 [   27.12.1859    Personenverkehr nach Bingen (- Mainz) eröffnet

                                     |                 [             1862    Fährbetrieb nach Rüdesheim eröffnet

                                     |                 [             1868    neues Empfangsgebäude im klassizistischen Stil

                                     |                 [             1889    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1930    Bf nach Norden verlängert (Vorbf mit 13 Gleisen + Ablaufberg)

                                     |                 [     12.1.1936    Richtfest für die Unterführung von der Rheinstraße zum Rheinufer

                                     |                 [             1938    Inbetriebnahme Brückenstellwerk Bm

                                     |                 [     29.9.1944    Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [     1.12.1950    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     20.5.1951    Eröffnung des prov. wieder hergerichteten Stationsgebäudes

                                     |                 [     29.5.1958    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1972    Dolomitverladung eingestellt

                                     |                 [             1980    Stellwerk Bsm stillgelegt und abgerissen

                                     |                 [             1981    Drehscheibe entfernt, Parkplatz angelegt

                                     |                 [             1990    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [             1991    Gleise des Bahnbetriebswerks entfernt

                                     |                 [     24.5.1993    umbenannt in Bingen (Rhein) Hbf

                                     |                 [       3.2.1996    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf

                                     |                 [             1997    Reiseservice im nördlichen Dienstgebäude eröffnet

                                     |                 [     16.6.2002    Fernsteuerung der Bahnhöfe Gensingen-Horrweiler + Gau Algesheim

                                     |                 [             2008    Stationsgebäude zur Landesgartenschau renoviert

152,2 - 0,1                  ~|~               Nahe

                                     |                 Brückenmitte:

                                     |                 km 529,0    Nahe-Mündung = Fluß-km Rhein

                                     |                 km 152,40  von Köln (linksrheinisch) =

                                     |                 km     0,00  nach Mainz

                                     |                 [   15.12.1859    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1915    erneuert

                                     |                 [             1931    verstärkt

                                     |                 [             1945    gesprengt + als 1gleisige Behelfsbrücke wieder errichtet

                                     |                 [             1947    wieder 2gleisig

                                     |                 [             1966    durch eine neue Brücke ohne Zwischenpfeiler ersetzt

    0,400                      =|=               BÜ Bingen Salzstr.

    0,5                          =|=               BÜ Bingen Trajekt (aufgehoben)

    0,97 = 63,38            ¨                Bingen (Rhein) Stadt............................... von 1859        von 1870        von 1962

                                     |                 (bis 1993: Bingen/Rhein)

                                     |                 ð 662

                                     |                 ð 663.3 (Hst Bingen/Rhein Bf)

                                     |                 km 528,1    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km   63,38  von Worms (über Alzey)

                                     |                 km     0,97  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km     0,00  (Hst Bingen/Rhein Bf) nach Dietersheim

                                     |                 [   16.10.1859    Probezug mit den Aktionären der Bahn

                                     |                 [   17.10.1859    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Mainz, nur Güterverkehr)

                                     |                 [     5.11.1859    Pferdeomnibuslinie zum Bf Bingerbrück eingerichtet

                                     |                 [   15.12.1859    Strecke über die Nahebrücke nach Bingerbrück verlängert

                                     |                 [   27.12.1859    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1862    Fährbetrieb nach Rüdesheim eröffnet

                                     |                 [             1870    Empfangsgebäude umgebaut und erweitert

                                     |                 [     29.6.1870    Strecke nach Armsheim eröffnet

                                     |                 [             1930    2. Bahnsteig angelegt, Stellwerk Bo erbaut

                                     |                 [     29.5.1958    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [  1960 - 1962    Empfangsgebäude umgebaut und umgestaltet

                                     |                 [     7.10.1962    Einweihung des umgebauten Empfangsgebäudes

                                     |                 [     24.5.1993    umbenannt in Bingen (Rhein) Stadt

                                     |                 [       3.2.1996    Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk Bf in Bingen Hbf

                                     |                 [     31.3.2003    Schließung der Fahrkartenausgabe Bingen Stadt

                                     |                 [             2008    Verwaltung der Landesgartenschau in der ehem. Güterabfertigung eingerichtet

                                     |                 [             2009    Stationsgebäude verkauft

    2,1   = 62,3             =|=               Unterq. Hafenstr.

    2,7   = 61,7             =|=               Unterq. Werftstr.

    3,4   = 61,0              ¨                Bingen (Rhein)-Kempten

                                     |                 (früher: Kempten b. Bingen)

                                     |                 ð 662

    3,5   = 60,9             =|=               Über. Lehrer-Vock-Str.

    3,8   = 60,9             ~|~               Ockenheimer Graben

    3,8   = 60,6              ÷                von KBS 662

    4,0                          =|=               Unterq. Mainzer Str.

    4,45                         ¨                Bingen (Rhein)-Gaulsheim

                                     |                 (früher: Gaulsheim)

                                     |                 ð 680

    5,3                          =|=               Unterq. Ockenheimer Str.

    5,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 60

    6,28 = 5,38             ú|                  (ehem.) Bk Wasserwerk

    6,290                      =|=               BÜ Gaulsheim Wasserwerk

    6,28 = 5,38              ÷                (ehem.) Abzw. Wasserwerk

                                     |                 ð 680

                                     |                 km     6,28  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km     5,38  von (Rüdesheim -) Abzw. Rochusberg

    8,1                          =|=               Überq. Am Welzbach

    8,7   = 0,6                õ                an KBS 680

    9,0   = 0,3               ~|~               Welzbach

    9,1   = 0,2               =|=               Unterq. Rheinstr.

    9,3   = 0,0               =|=               BÜ Gau Algesheim Mainzer Str. (aufgehoben)

    9,36 = 0,00              ¨                Gau Algesheim

                                     |                 ð 680

                                     |                 km     9,36  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km     0,00  nach Bad Kreuznach

  10,3                          =|=               Unterq. Am Judensand

  10,9                           -|-                ehem. Unterq. KBS 662.2 (bis 1956)

  10,939                      =|=               BÜ 24 Ingelheim West

  11,4                          =|=               Unterq. Binger Str.

  12,1                          ~|~               Selz

  12,49                         ¨                Ingelheim

                                     |                 ð 662.2

                                     |                 km   12,49  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km     4,97  (Ingelheim Nord) von Ingelheim-Rheinbf nach Jugenheim-Partenheim

                                     |                 ð Anschluß: Boehringer-Ingelheim KG, Chem. Werke (seit 1907;

                                     |                 früher Anschluß der Selztalbahn; KBS 662.2)

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffhandlung Struth (seit 19 . .;

                                     |                 früher Anschluß der Selztalbahn; KBS 662.2)

  12,7                          =|=               Überq. Konrad-Adenauer-Str.

  13,2                          =|=               Unterq. Ingelheim Umgehung

                                     |                 [             2009    erbaut

  13,3                          =|=               BÜ Ingelheim Sichelpfad (aufgehoben)

  13,7                          ~|~               Münzengraben

  13,7                          =|=               BÜ Ingelheim Vorderböhl

  14,0                          =|=               BÜ Ingelheim Badweg (aufgehoben)

  14,7                          =|=               Überq. Steckweg

  15,26                           |ú               (ehem.) Bk Weiler Wald

  15,9                          =|=               Unterq. Turnierstr.

  16,7                          =|=               Überq. Schelmskraut

  17,2                          =|=               Überq. Heidenfahrtsstr.

  17,3                          =|=               Überq. Burgstr.

  17,48                         ¨                Heidesheim (Rheinhessen)

  17,5                          ~|~               Wildgraben

  17,8                          =|=               BÜ Heidesheim Moselstr. (aufgehoben)

  18,0                          =|=               Überq. Lahnstr.

  18,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 60

  19,0                           ÷                Anst. Schoberger

  20,22                         ¨                Uhlerborn

  20,265                      =|=               BÜ Uhlerborn Am blauen See

  21,6                          ~|~               Graben

  22,0                          =|=               Überq. Heidesheimer Weg

  23,1                          =|=               Überq. Kreuzstr.

  23,00                         ¨                Budenheim

  24,1                          =|=               Überq. Steinweg

  25,0                          =|=               Überq. In den 14 Morgen

  25,04                         ø                Abzw. Wildenstein

                                     |                 km   25,04  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km    -2,22  nach Mainz-Bischofsheim (über Abzw. Kostheim)

  25,9                          =|=               Überq. Feldweg

  25,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 643

  26,0                          =|=               Überq. Neue Industriestr.

  26,6                          =|=               Überq. Kreuzstr.

  27,1                          =|=               Überq. Heimstr.

  27,26 = 0,00              ¨                Mainz-Mombach

                                     |                 ð 645.10

                                     |                 km   27,26  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km     0,00  nach Mainz-Bischofsheim (über Abzw. Kostheim)

  27,7   = 0,4               =|=               Überq. Liebigstr.

  28,0   = 0,7                ø                von KBS 645.10

  28,3                          =|=               Unterq. Rheinallee

  28,5   | 2,0                 ö                an KBS 645.8

  28,5   | 2,0                 =|=               Überq. Hattenbergstr.

  28,6   | 1,9  |48,1        õ                an KBS 661

  28,9   | 1,6  |48,4       =|=               Überq. Rheingauwall

  29,4   | 1,1  |48,9       ú|                  Mainz Hbf Wsb III

  29,4   | 1,1  |48,9         |ú               Mainz Hbf Mnf

  29,6   | 0,9  |49,1       =|=               Überq. Goethestr.

  30,1   | 0,4  |49,6         |ú               Mainz Hbf Mf

  30,58 | 0,00|50,97     ¨                Mainz Hbf

                                     ¦                 ð 645.8, 660, 661

                                     ¦                 km   50,97  von Morschheim-Landesgrenze (über Alzey)

                                     ¦                 km   30,58  von Bingen, Nahebrücke (li. Rheinstrecke)

                                     ¦                 km     0,00  nach Darmstadt (über Mainz-Bischofsheim)

                                     ¦                 km     0,00  nach Frankfurt/Main (über Mainz-Bischofsheim)

                                     ¦                 km     0,00  nach Mannheim (über Worms)

                                     ¦                 km     0,00  nach Wiesbaden

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 645.8

                                     ¦

    0,2 = 17,4             ÷¦                  Abzw. Raunheim Mönchwald

                              |      ¦                 ð 645.8

                              |       ¦                 km 17,4    von Mainz nach Frankfurt (über Ffm-Schwanheim)

                              |       ¦                 km   0,2    nach Abzw. Raunheim Mönchhof

    0,6 = 17,8          |      ¦                 Trennung 645.8 / 471

                              |      ¦                

                              |..... ¦................ KBS 471 (Verb'kurve zur NBS; seit 1999)

                              |      ¦................ KBS 645.8

                              |      ¦                

    1,2 - 4                |       ¦                 Unterq. Autobahn A 3

    2,6 =                 ö     ¦                 Abzw. Mönchhof

163,4                     |      ¦                 ð 472

                              |       ¦                 km 163,4    von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd

                              |       ¦                 km     2,6    von Abzw. Raunheim Mönchwald

                              |      ¦                

                              |..... ¦................ KBS 472

                              |      ¦................ KBS 645.8

                              |      ¦                

163,8                    |||      ¦                 Beginn Trogbauwerk Mönchwald

164,1                  =|||=    ¦                 Unterq. Wasserweg

165,0                    |||      ¦                 Ende Trogbauwerk Mönchwald

165,4                     |       ¦                 Unterq. Okritteler Str.

166,7                     |       ¦                 Unterq. Flughafenstr.

167,0 - 168,1       d     ¦                 Tunnel Heisterbacher Spange (994 m)

168,1                     |       ¦                 Überq. KBS 645.8

168,8                     |       ¦                 Unterq. Abflugring

169,2                   ¨     ¦                 Frankfurt (Main) Flughafen, Fernbf........................... siehe KBS 472

                              |      ¦                 ð 472, 655

                              |      ¦                 ð 645.8 (Frankfurt/Main-Flughafen, Regiobf)

                              |      ¦                 ð 645.24 (Frankfurt/Main-Flughafen Terminal 1BC)

                              |       ¦                 km 169,2    von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd

                              |       ¦                 km     0,8    nach Abzw. Zeppelinheim

                              |       ¦                 km   11,36  (Frankfurt/Main-Flughafen, Regiobf) von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach

                              |       ¦                 [            Daten    s. KBS 472                                                                            

169,9                     |       ¦                 Unterq. Abflugring

170,3 - 172,2       d     ¦                 Tunnel Frankfurter Kreuz (1883 m)

172,2 - 172,8       -|-     ¦                 Unterq. KBS 655

173,6 =                 õ     ¦                 Abzw. Goldstein Süd

  73,7                     ¦      ¦                 ð 655

                              ¦       ¦                 km 173,6  von Köln (über NBS)

                              ¦       ¦                 km   73,7  von Mannheim nach Ffm-Sportfeld

                              ¦      ¦                

                              ¦..... ¦................ KBS 655

                              ¦      ¦................ KBS 645.8

                              ¦      ¦                

                                    ¨                Frankfurt (Main) Hbf