479                               Boppard - Simmern

                                          („Steilstrecke”)

                                          („Hunsrückbahn”)

 

              3.6.1896       Preuß. Gesetz für die Strecke Simmern - Kastellaun

            18.9.1898       Festlegung der Linienführung Simmern - Kastellaun

                  4.1900       Baubeginn für die Strecke Simmern - Kastellaun

          27.10.1901       Eröffnung Simmern - Kastellaun (15,10 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            18.5.1903       Preuß. Gesetz für die Strecke Kastellaun - Boppard

            1.10.1906       Eröffnung Kastellaun - Pfalzfeld (13,84 km)

              3.8.1908       Eröffnung Pfalzfeld - Boppard (23,84 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1927       Strecke auf Adhäsionsbetrieb umgestellt

                     1931       Zahnstange ausgebaut

            28.5.1983       Einst. Personenverkehr Simmern - Emmelshausen

                            +       Streckensperrung Pfalzfeld - Emmelshausen

              1.4.1987       Stillegung Pfalzfeld - Emmelshausen

          15.11.1990       Strecke Boppard - Emmelshausen wird technisches Denkmal

          31.12.1994       Einst. Güterverkehr Kastellaun - Pfalzfeld

              1.6.1995       Einst. Güterverkehr Simmern - Kastellau

              1.3.1996       Stillegung Simmern - Pfalzfeld

              2.6.1996       Einführung des Taktverkehrs Boppard - Emmelshausen

                     1998       Abbau der Strecke Simmern - Kastellaun + Umbau zum Radweg

            12.8.2005       SEV Boppard - Emmelshausen (wegen starker Radreifenabnutzung bei den Loks)

          24.11.2005       Wiedereröffnung des Zugverkehrs Boppard - Emmelshausen

                  2.2008       Rhenus Veniro gewinnt die Ausschreibung

            9.12.2009       Übernahme des SPNV Boppard - Emmelshausen durch Rhenus Veniro

 

111,2                           ¨                Boppard Süd............................................. von 2001

                                     |                 (End-Hp für einzelne Züge der KBS 479; von KBS 471 nicht bedient)

                                     |                 ð 471

111,0                          =|=               Überq. Boppard Simmerner Str.

110,7                             |ú               Boppard Bf

110,74                         ¨                Boppard..................................................... siehe KBS 479

  52,78 = 110,74           |                 ð 470

                                     |                 km 571,8    (Fluß-km Rhein)

                                     |                 km 110,74  von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke

                                     |                 km   52,78  von Simmern

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

  52,3   = 110,2            ÷                von KBS 471

  52,0                          =|=               BÜ Boppard Kalmutner Weg

  52,0                          ~|~               Kalmut

  51,80                        ú|                  [F]

  51,4   - 51,2              d                Kalmut-Tunnel (123 m)

  50,8                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  50,8                          ú|                  [F]

  50,4   - 50,2              d                Talberg-Tunnel (144 m)

  49,9                          ú|                  [F1]

  49,8   - 49,6              d                Rauherberg-Tunnel (124 m)

  49,51 - 49,36            ~|~               Hubertus-Bach

     +                            =|=               Überq. Hubertus-Schlucht

                                     |                 (Hubertus-Viadukt;

                                     |                 Steinbogenbrücke, 130 m lang / 48,5 m hoch)

  49,10 - 48,99            ~|~               Rauschenbach

     +                            =|=               Überq. Rauschenloch

                                     |                 (Rauschenbach-Viadukt;

                                     |                 Steinbogenbrücke, 78 m lang / 30 m hoch)

  48,9   - 48,4               )|(                Damm Mörderbachtal

  48,4   - 48,3              d                Hinterburden Tunnel I (65 m)

  48,1   - 48,0              d                Hinterburden Tunnel II (65 m)

  47,9                          ú|                  [F]

  47,1                          =|=               Überq. Rhein-Mosel-Str.

  47,00                        =|=               BÜ Boppard-Buchholz Frauenbachtalweg (km 47,00; nur Fußgänger)

  46,9   - 46,8              =|=               Überq. Autobahn A 61

  48,57                         ¨                Boppard-Buchholz.................................. von 1908 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 19 . .: Buchholz/Hunsrück)              von 1987 (Wartehäuschen)

                                     |                                                                                        von 2008 (DB-Plus-Punkt)

                                     |                 [       3.8.1908    eröffnet als Bahnhof Buchholz

                                     |                 [             1987    Empfangsgebäude trotz Denkmalschutz abgerissen

                                     |                 [                   +    Betonwartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [        12.1997    Sperrung aller Nebengleise, Umwandlung in einen Haltepunkt

                                     |                 [             2008    neuer Bahnsteig mit DB-Plus-Punkt angelegt

                                     |                 ð Anschluß: BOMAG (bis 1997)

                                     |                 [          4.1997    letztmalige Bedienung des Anschlusses BOMAG                  

  46,370                      =|=               BÜ Boppard-Buchholz Römerstr. I

                                     |                 > neben der Hunsrückhöhenstraße (B 327)

  44,8                          =|=               BÜ Boppard-Buchholz Römerstr. II (aufgehoben)

  44,5                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  44,20                        =|=               BÜ Waldweg

  43,58                         ¨                Boppard-Fleckertshöhe......................... von 1908

                                     |                 (bis 19 . .: Fleckertshöhe)

                                     |                 (439 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1908    eröffnet (Haltepunkt)

  43,562                      =|=               BÜ Fleckertshöhe

  42,1                          =|=               BÜ Klopp

  41,6                          =|=               Überq. Ehr Mermerichhofstr.

     +                            ~|~               Jolzbach

  41,20                        =|=               Unterq. Ehr Ehererheider Str.

  40,78                         ¨                Ehr.............................................................. von 1908

                                     |                 [       3.8.1908    eröffnet (Haltepunkt)

  40,7                          =|=               BÜ Ehr Bahnhofstr.

  40,0                          ~|~               Stollbach

  39,3                          =|=               Unterq. Hunsrückhöhenstraße (B 327)

  38,1                          =|=               BÜ Emmelshausen Bopparder Str.

  38,12                         ¨                Emmelshausen

                                     |                 (472 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1908    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1997    Empfangsgebäude renoviert

                                     |                 [     28.5.1983    Endbahnhof (Strecke nach Pfalzfeld gesperrt)

                                     |                 [       1.4.1987    Strecke nach Pfalzfeld offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1998    Strecke nach Simmern zum Radweg umgebaut

 

  33,31                         ¨                Leiningen (Hunsrück)

 

 

    1,2   = 39,0              õ                an KBS 689.1

    1,0   = 38,8             =|=               Überq.    ...str.

    0,8   = 38,6             =|=               Überq.    ...str.

    0,3   = 38,1              õ                DKW zw. KBS 479 + 689.1

    0,00 = 37,75            ¨                Simmern.................................................... von 1889

                                                       ð 489.2, 689.1

                                                       km 37,75  von Langenlonsheim nach Hermeskeil

                                                       km   0,00  nach Boppard

                                                       km   0,00  nach Gemünden (Hunsrück)

 

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"