479 Boppard - Simmern
(„Steilstrecke”)
(„Hunsrückbahn”)
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Simmern - Kastellaun
18.9.1898 Festlegung der Linienführung Simmern - Kastellaun
4.1900 Baubeginn für die Strecke Simmern - Kastellaun
27.10.1901 Eröffnung Simmern - Kastellaun (15,10 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
18.5.1903 Preuß. Gesetz für die Strecke Kastellaun - Boppard
1.10.1906 Eröffnung Kastellaun - Pfalzfeld (13,84 km)
3.8.1908 Eröffnung Pfalzfeld - Boppard (23,84 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1927 Strecke auf Adhäsionsbetrieb umgestellt
1931 Zahnstange ausgebaut
28.5.1983 Einst. Personenverkehr Simmern - Emmelshausen
+ Streckensperrung Pfalzfeld - Emmelshausen
1.4.1987 Stillegung Pfalzfeld - Emmelshausen
15.11.1990 Strecke Boppard - Emmelshausen wird technisches Denkmal
31.12.1994 Einst. Güterverkehr Kastellaun - Pfalzfeld
1.6.1995 Einst. Güterverkehr Simmern - Kastellau
1.3.1996 Stillegung Simmern - Pfalzfeld
2.6.1996 Einführung des Taktverkehrs Boppard - Emmelshausen
1998 Abbau der Strecke Simmern - Kastellaun + Umbau zum Radweg
12.8.2005 SEV Boppard - Emmelshausen (wegen starker Radreifenabnutzung bei den Loks)
24.11.2005 Wiedereröffnung des Zugverkehrs Boppard - Emmelshausen
2.2008 Rhenus Veniro gewinnt die Ausschreibung
9.12.2009 Übernahme des SPNV Boppard - Emmelshausen durch Rhenus Veniro
111,2 ¨ Boppard Süd............................................. von 2001
| (End-Hp für einzelne Züge der KBS 479; von KBS 471 nicht bedient)
| ð 471
111,0 =|= Überq. Boppard Simmerner Str.
110,7 |ú Boppard Bf
110,74 ¨ Boppard..................................................... siehe KBS 479
52,78 = 110,74 | ð 470
| km 571,8 (Fluß-km Rhein)
| km 110,74 von Köln (linksrheinisch) nach Bingen, Nahebrücke
| km 52,78 von Simmern
| [ Daten s. KBS 470
52,3 = 110,2 ÷ von KBS 471
52,0 =|= BÜ Boppard Kalmutner Weg
52,0 ~|~ Kalmut
51,80 ú| [F]
51,4 - 51,2 d Kalmut-Tunnel (123 m)
50,8 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
50,8 ú| [F]
50,4 - 50,2 d Talberg-Tunnel (144 m)
49,9 ú| [F1]
49,8 - 49,6 d Rauherberg-Tunnel (124 m)
49,51 - 49,36 ~|~ Hubertus-Bach
+ =|= Überq. Hubertus-Schlucht
| (Hubertus-Viadukt;
| Steinbogenbrücke, 130 m lang / 48,5 m hoch)
49,10 - 48,99 ~|~ Rauschenbach
+ =|= Überq. Rauschenloch
| (Rauschenbach-Viadukt;
| Steinbogenbrücke, 78 m lang / 30 m hoch)
48,9 - 48,4 )|( Damm Mörderbachtal
48,4 - 48,3 d Hinterburden Tunnel I (65 m)
48,1 - 48,0 d Hinterburden Tunnel II (65 m)
47,9 ú| [F]
47,1 =|= Überq. Rhein-Mosel-Str.
47,00 =|= BÜ Boppard-Buchholz Frauenbachtalweg (km 47,00; nur Fußgänger)
46,9 - 46,8 =|= Überq. Autobahn A 61
48,57 ¨ Boppard-Buchholz.................................. von 1908 (Stationsgebäude)
| (bis 19 . .: Buchholz/Hunsrück) von 1987 (Wartehäuschen)
| von 2008 (DB-Plus-Punkt)
| [ 3.8.1908 eröffnet als Bahnhof Buchholz
| [ 1987 Empfangsgebäude trotz Denkmalschutz abgerissen
| [ + Betonwartehäuschen aufgestellt
| [ 12.1997 Sperrung aller Nebengleise, Umwandlung in einen Haltepunkt
| [ 2008 neuer Bahnsteig mit DB-Plus-Punkt angelegt
| ð Anschluß: BOMAG (bis 1997)
| [ 4.1997 letztmalige Bedienung des Anschlusses BOMAG
46,370 =|= BÜ Boppard-Buchholz Römerstr. I
| > neben der Hunsrückhöhenstraße (B 327)
44,8 =|= BÜ Boppard-Buchholz Römerstr. II (aufgehoben)
44,5 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
44,20 =|= BÜ Waldweg
43,58 ¨ Boppard-Fleckertshöhe......................... von 1908
| (bis 19 . .: Fleckertshöhe)
| (439 m.ü.NN)
| [ 3.8.1908 eröffnet (Haltepunkt)
43,562 =|= BÜ Fleckertshöhe
42,1 =|= BÜ Klopp
41,6 =|= Überq. Ehr Mermerichhofstr.
+ ~|~ Jolzbach
41,20 =|= Unterq. Ehr Ehererheider Str.
40,78 ¨ Ehr.............................................................. von 1908
| [ 3.8.1908 eröffnet (Haltepunkt)
40,7 =|= BÜ Ehr Bahnhofstr.
40,0 ~|~ Stollbach
39,3 =|= Unterq. Hunsrückhöhenstraße (B 327)
38,1 =|= BÜ Emmelshausen Bopparder Str.
38,12 ¨ Emmelshausen
| (472 m.ü.NN)
| [ 3.8.1908 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1997 Empfangsgebäude renoviert
| [ 28.5.1983 Endbahnhof (Strecke nach Pfalzfeld gesperrt)
| [ 1.4.1987 Strecke nach Pfalzfeld offiziell stillgelegt
| [ 1998 Strecke nach Simmern zum Radweg umgebaut
33,31 ¨ Leiningen (Hunsrück)
1,2 = 39,0 õ an KBS 689.1
1,0 = 38,8 =|= Überq. ...str.
0,8 = 38,6 =|= Überq. ...str.
0,3 = 38,1 õ DKW zw. KBS 479 + 689.1
0,00 = 37,75 ¨ Simmern.................................................... von 1889
ð 489.2, 689.1
km 37,75 von Langenlonsheim nach Hermeskeil
km 0,00 nach Boppard
km 0,00 nach Gemünden (Hunsrück)
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"