680.1 Bad Kreuznach - Winterburg
(Kreis Kreuznacher Kleinbahnen - KKK)
10.5.1895 Genehmigung der Pläne für die Kreuznacher Kleinbahnen
13.7.1896 landespolizeiliche Abnahme beider Strecken
22.7.1896 Eröffnung Bad Kreuznach Neumorgen - Winterburg (8,2 km, 1.000 mm)
+ Eröffnung Abzw. Lohrermühle - Wallhausen (7,1 km, 1.000 mm)
3.8.1896 Eröffnung Personenverk. Bad Kreuznach Neumorgen - Winterburg
15.8.1896 Eröffnung Personenverk. Bad Kreuznach Neumorgen - Wallhausen
7.9.1896 Eröffnung Güterverk. Bad Kreuznach Neumorgen - Winterburg / Wallhausen
durch die Kreis Kreuznacher Kleinbahnen (KKK)
3.3.1897 Baubeginn für die Streckenverlängerung zum Holzmarkt
1.5.1897 Eröffnung Bad Kreuznach Neumorgen - Holzmarkt (0,7 km, 1.000 mm)
durch die Kreis Kreuznacher Kleinbahnen (KKK)
11.10.1897 Baubeginn für die Streckenverlängerung zum Staatsbf
17.12.1897 Eröffnung Bad Kreuznach Holzmarkt - Brückes (0,9 km, 1.000 mm)
1.5.1898 Eröffnung Bad Kreuznach Brückes - Staatsbf - Ügbf (1,1 km, 1.000 mm)
durch die Kreis Kreuznacher Kleinbahnen (KKK)
1.4.1900 Übernahme der Betriebsf. durch die Westdeutsche Eisenbahngesellschaft AG (WEG)
1901 Baubeginn für die Zweigstrecke zu den Tongruben bei Allenfeld
4.2.1902 Eröffnung Daubacherbrücke - Allenfeld Tongruben (2,5 km, 1.000 mm, nur Güterverk.)
1904 KKK an Vereinigte Westdeutsche Kleinbahnen AG (VWK)
Betriebsf.: weiter Westdeutsche Eisenbahngesellschaft AG (WEG)
1918 Stillegung Daubacherbrücke - Allenfeld Tongruben
1922 Einst. Personenverk. Bad Kreuznach Holzmarkt - Staatsbf
1927 KKK an Vereinigte Kleinbahnen AG (VKAG)
26.7.1936 offizieller Abschiedszug auf beiden Strecken
1.8.1936 Stillegung der Kreuznacher Kleinbahnen
+ Ersatz durch Buslinien der Deutschen Reichsbahn (DR)
-0,5 ¨ Bad Kreuznach Ügbf.............................. von 1898 - 1936
| ð 672 (Bad Kreuznach Gbf)
| [ 1.5.1898 eröffnet (Rangier-, Umlade- und Abstellbf)
| [ 1.8.1936 stillgelegt
0,0 -|- Kreuzung Strb
0,0 ¨ Bad Kreuznach Reichsbf....................... von 1898 - 1922
| (bis 1905: Bad Kreuznach Stadtbf
| bis 1920: Bad Kreuznach Staatsbf)
| ð 672 (Bad Kreuznach Stadt)
| ð 608.3 (Hst Bad Kreuznach Stadtbf)
| km 0,0 nach Wallhausen
| km 0,0 nach Winterburg
| km 14,64 (Bad Kreuznach Stadt) von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| [ 1.5.1898 eröffnet als Hst Stadtbf (Endpunkt der Personenzüge)
| [ 15.5.1905 umbenannt in Staatsbf (Eröffnung Bad Kreuznach Hbf)
| [ 1906 Umsteigemöglichkeit zur Strb
| [ 1.4.1920 umbenannt in Bad Kreuznach Reichsbf
| [ 1922 aufgehoben (Einst. Personenverk. zum Stadtbf)
| > auf Brückes
0,6 ¨ Bad Kreuznach Brückes........................ von 1897 - 1922
| ð 608.3 (Hst Bad Kreuznach Brückes)
| [ 17.12.1897 eröffnet (prov. Endstation)
| [ 1.5.1898 Streckenverlängerung zum Stadtbf
| [ 1906 Umsteigemöglichkeit zur Strb
| [ 1922 aufgehoben (Einst. Personenverk. zum Stadtbf)
0,7 |= Einmündung Wasserstr.
1,0 =| Einmündung Stromberger Str.
| > auf der Hochstr.
1,1 ¨ Bad Kreuznach Stadthausplatz............ von 1897 - 1922
| ð 608.3 (Hst Bad Kreuznach Stadthausplatz)
| [ 17.12.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1906 Umsteigemöglichkeit zur Strb
| [ 1922 aufgehoben (Einst. Personenverk. zum Stadtbf)
1,1 |= Einmündung Wilhelmstr.
1,2 |= Einmündung Braunshorn
1,2 |= Einmündung Liebfrauengasse
1,2 |= Einmündung Große Kannengasse
1,3 |= Einmündung Kleine Kannengasse
1,3 =| Einmündung Reitschule
1,3 |= Einmündung Mannheimer Str.
1,3 =| Einmündung Adlerhof
1,4 |= Einmündung Ambrosiusgasse
1,4 =| Einmündung Spargasse
1,4 |= Einmündung Gerbergasse
1,5 |= Einmündung Holzmarkt
1,5 ¨ Bad Kreuznach Holzmarkt................... von 1897 - 1936
| [ 1.5.1897 eröffnet (vorläufige Endstation; Umsetzgleis, Agentur im Gasthof Deutsches Haus)
| [ 17.12.1897 Streckenverlängerung nach Brückes
| [ 1922 wieder Endstation für den Personenverk.
| [ 1.8.1936 stillgelegt
| > auf der Rüdesheimer Str.
1,5 |= Einmündung Dessauer Str.
1,5 =| Einmündung Steinweg
1,7 |= Einmündung Steige
1,7 =| Einmündung Glockengasse
1,7 =| Einmündung Kronenberger Gasse
1,8 =|= Kreuzung Neunmorgen | Kinscherfstr.
1,9 =| Einmündung Schillerstr.
2,0 =| Einmündung Kahlenberger Str.
2,2 ¨ Bad Kreuznach Weinbauschule........... von 1896 - 1936
| (bis 1900: Bad Kreuznach Neunmorgen)
| [ 22.7.1896 eröffnet als Hst Neunmorgen (vorl. Endstation; Agentur im Gasthof Reinemann)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. nach Wallhausen aufgenommen
| [ 15.8.1896 planmäßiger Personenverk. nach Winterburg aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1.5.1897 Streckenverlängerung zum Holzmarkt
| [ 1900 umbenannt in Bad Kreuznach Weinbauschule
| [ 1.8.1936 stillgelegt
| ð Anschluß: Weinbauschule (von 1900 - 1900)
| [ 1900 Anschlussgleis zur Baustelle der Weinbauschule
| [ Das Gleis wurde nach Fertigstellung des Gebäudes entfernt.
| > auf der Rüdesheimer Str.
| > Eigentrasse südlich der Rüdesheimer Str.
| (heutige Hermannstr.)
2,4 ¨ Bad Kreuznach Kleinbf......................... von 1896 - 1936
| [ 22.7.1896 eröffnet (Güterbf + Bw)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. nach Wallhausen aufgenommen
| [ 15.8.1896 planmäßiger Personenverk. nach Winterburg aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
2,7 =|= BÜ Bad Kreuznach Oberer Mühlenweg
3,2 =|= BÜ Bad Kreuznach Gutlay
3,3 ¨ Lohrermühle Abzweigung..................... von 1900 - 1936
| ð 680.2
| km 3,3 von Bad Kreuznach Staatsbf nach Wallhausen
| km 3,3 von Bad Kreuznach Staatsbf nach Winterburg
| [ 22.7.1896 eröffnet als Abzweigestelle
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. nach Wallhausen aufgenommen
| [ 15.8.1896 planmäßiger Personenverk. nach Winterburg aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1900 Dienstgebäude errichtet, Hp eingerichtet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
3,4 õ Abzw. Verbindungskurve
3,4 ~|~ Gräfenbach
| (Eisenbrücke)
3,5 ¨ Lohrermühle............................................ von 1896 - 1936
| [ 22.7.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ 1.8.1936 stillgelegt
| > Eigentrasse nördlich vom Ellerbach
| (heutige Straße Vor der Loh)
4,1 =|= BÜ Rüdesheim Hüffelsheimer Str.
| > Eigentrasse nördlich vom Ellerbach
| (heutige Gartenstr.)
4,2 =|= BÜ Rüdesheim Friedhofsweg
| > Eigentrasse nördlich vom Ellerbach
| (heutige Straße Im Wiesengrund)
4,9 ¨ Rüdesheim (Kr. Kreuznach).................. von 1896 - 1936
| [ 22.7.1896 eröffnet (Bf mit Gütergleis)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
4,9 =| Einmündung Bahnstr.
5,1 =|= BÜ Rüdesheim Zum Kesselberg
| > Eigentrasse nördlich vom Ellerbach
6,6 =|= Unterq. heutige Bundesstraße B 41
7,3 ~|~ Hasselbach
7,6 =|= BÜ Weinsheim Kreuznacher Str.
| > Eigentrasse am nördlichen Ortsrand
| (heutige Kleinbahnstr.)
7,9 =|= BÜ Weinsheim Bahnhofstr.
7,9 ¨ Weinsheim................................................. von 1896 - 1936
| [ 22.7.1896 eröffnet (Bf; Agentur in der Gaststätte Büttenbender)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
8,2 =|= BÜ Weinsheim Sponheimer Str.
| > Eigentrasse am Hang des Schafkopfes
| (heutige Straße Fronenberg)
9,1 =|= BÜ Weinsheim Mühle Ackva
10,9 ¨ Brauchsmühle (Waldböckelheim)....... von 1896 - 1936
| [ 22.7.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ um 1900 Zusatz ”(Waldböckelheim)” eingeführt
| [ 1.8.1936 stillgelegt
11,4 ¨ Sponheim................................................... von 1896 - 1936
| (bis 1900: Sponheim-Burgsponheim)
| [ 22.7.1896 eröffnet als Bf Sponheim-Burgsponheim (Güterschuppen + Ladegleis mit Rampe,
| [ Agentur + Warteraum in der Ackermanns Mühle)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ um 1900 umbenannt in Sponheim
| [ 1.8.1936 stillgelegt
12,5 ¨ Burgsponheim (Waldböckelheim)....... von 1900 - 1936
| [ um 1900 Haltepunkt nachträglich eingerichtet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
15, . ¨ Bockenau Lst............................................ von 1896 - 1936
| [ 7.9.1896 eröffnet (Steinladestelle mit Ladegleis und Sturzrampe)
| [ 1.8.1936 stillgelegt
15,8 ¨ Bockenau................................................... von 1896 - 1936 von 1984
| [ 22.7.1896 eröffnet (Bf mit Güterschuppen, Ladegleis, Rampe)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
| [ 1984 Errichtung des Kleinbahnmuseums: Gleise verlegt, Güterschuppen aus Winterburg +
| [ Lokschuppen aus Wallhausen nach Bockenau umgesetzt
| [ 1985 Dampflok 1 mit Postwagen unter einer Überdachung aufgestellt
| [ 1992 Diesellok aufgestellt
18,7 ¨ Daubacher Brücke.................................. von 1896 - 1936
| [ 22.7.1896 eröffnet als Bf Sponheim-Burgsponheim (Güterschuppen + Ladegleis mit Rampe,
| [ Agentur + Warteraum in der Ackermanns Mühle)
| [ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
| [ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
| [ 1.8.1936 stillgelegt
| ð Anschlußbahn: Tongruben Allenfeld (2,5 km; von 1902 - 1918)
| [ 4.2.1902 Eröffnung der Anschlußbahn zu den Allenfelder Tongruben
| [ 1918 Stillegung der Anschlußbahn zu den Allenfelder Tongruben
20,0 ¨ Winterburg............................................... von 1896 - 1936
[ 22.7.1896 eröffnet (Endbf, Agentur in der Gastwirtschaft Arzt)
[ 3.8.1896 planmäßiger Personenverk. aufgenommen
[ 7.9.1896 Güterverk. eröffnet
[ 1.8.1936 stillgelegt
[ 1984 Güterschuppen nach Bockenau umgesetzt