691.2 Daun - Wittlich
(„Liesertalbahn”)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Wengerohr - Wittlich
12.4.1885 Eröffnung Wengerohr - Wittlich (4,23 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.6.1904 Preuß. Gesetz für die Strecke Daun - Wittlich
1.12.1909 Eröffnung Daun - Gillenfeld (11,03 km)
1.5.1910 Eröffnung Gillenfeld - Manderscheid-Pantenburg (7,44 km)
1.7.1910 Eröffnung Manderscheid-Pantenburg - Wittlich (18,03 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
31.10.1981 Einst. Personenverk. Daun - Wittlich
22.5.1982 Stillegung Schalkenmehren - Gillenfeld
1.6.1983 Stillegung Gillenfeld - Wittlich
29.5.1988 Stillegung Daun - Schalkenmehren
24.9.1988 Einst. Personenverk. Wittlich Hbf - Wittlich
5.1990 Streckenabbau Daun - Wittlich abgeschlossen
1998 Beschluß zum Bau des Bahntrassenradwegs „Maare-Mosel-Radweg“
5.2.2001 Stillegung Wittlich, Anst. Gewerbegebiet II - Wittlich Stadt
40,730 = 71,300 ¨ Daun............................................................ siehe KBS 478
| ð 478
| km 71,300 von Andernach nach Gerolstein
| km 40,730 von Wittlich Hbf
| [ Daten s. KBS 478
40,6 = 71,2 ú| Daun Df
40,530 = 71,100 - - | Bahnhofsende Daun
40,467 = 71,037 =|= Überq. Im Rosengarten
40,4 = 71,0 ø von KBS 478
40,3 - 40,10 =|= Überq. Mehrener Str. / B 257
| (Dauner Viadukt; 103 m lang, 30 m hoch)
| [ 1907 Baubeginn
| [ 1909 Fertigstellung
40,0 ú| Aussichtspunkt für den Radweg
39,2 =|= Viadukt am Mühlenberg
38,0 - 37,4 d Schalkenmehrener Tunnel (560 m)
37,1 ú| Rastplatz Abzw. Weinfelder Maar
36,8 =|= Überq. Feldweg
36,0 =|= Unterq. Am Marxberg
35,5 |ú Rastplatz Schalkenmehren
35,4 ¨ Schalkenmehren...................................... von 1909 - 1988
| [ 1.12.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 15.10.1959 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.2.1982 dem Bf Daun unterstellt
| [ 22.5.1982 Endbahnhof (Strecke nach Gillenfeld stillgelegt)
| [ 1.7.1983 dem Bf Gerolstein unterstellt
| [ 29.5.1988 stillgelegt
35,2 =|= Überq. Mehrer Str.
35,1 ~|~ Aulbach
35,0 =|= Überq. Mühlenweg
34,1 =|= Überq. Am Bintener Hof
33,3 | Klärwerk
33,2 =|= BÜ Am Sangweiher
32,9 ~|~ Sangbach
32,7 =|= Unterq. Autobahn A 1
32,6 =|= BÜ Feldweg
32,2 ~|~ kl. Bach
32,1 =|= BÜ Feldweg
31,8 ¨ Udler-Saxler............................................. von 1956 - 1981
| [ 3.6.1956 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 direkt dem Bf Wengerohr unterstellt
| [ 31.10.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 22.5.1982 Strecke stillgelegt
31,6 ~|~ Udlerbach
30,9 =|= BÜ Udler Saxlermühle
30,0 =|= BÜ Gillenfeld Bahnhofstr.
29,7 ¨ Gillenfeld (Eifel)...................................... von 1909 - 1983
| (bis 1943: Gillenfeld)
| [ 1.12.1909 eröffnet als Bahnhof Gillenfeld; vorläufiger Endbf von Daun
| [ 1.5.1910 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Manderscheid-Pantenburg)
| [ 1.10.1943 Zusatz ”(Eifel)” eingeführt
| [ 1.2.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.9.1966 dem Bf Wittlich voll angegliedert
| [ 11.9.1966 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1972 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 dem Bf Wengerohr direkt unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.5.1982 Endbahnhof (Strecke nach Schalkenmehren stillgelegt)
| [ 1.6.1983 stillgelegt
| [ 29.5.1988 Gütertarifpunkt nachträglich aufgehoben
29,5 =|= BÜ Gillenfeld Holzmaarstr.
28,9 =|= BÜ Gillenfeld Horstberg
28,4 =|= Unterq. Am Etzerathberg
27,3 =|= BÜ Am Mühlenkopf
27,09 =|= Überq. Lenzenhaus
26,5 =|= Unterq. Feldweg
26,4 - 26,20 )|( Taldamm
26,2 =|= BÜ Feldweg
25,8 =|= BÜ Feldweg
25,8 - 25,7 )|( Taldamm
25,6 =|= Überq. Gillenfelder Str.
25,2 - 25,0 )|( Taldamm
25,0 =|= Unterq. Autobahn A 1
24,7 =|= BÜ Eckfeld Brunnenstr.
24,6 ¨ Eckfeld....................................................... von 1910 - 1981
| [ 1.5.1910 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.10.1952 Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt
| [ 15.10.1959 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 dem Bf Wengerohr direkt unterstellt
| [ 31.10.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.6.1983 Strecke stillgelegt
24,2 =|= BÜ Eckfeld Zum Büschel
23,8 =|= BÜ Stolzbach
23,6 =|= Überq. Feldweg
23,3 =|= Unterq. Buchholz
23,1 - 23,0 )|( Taldamm
22,7 =|= BÜ Borheide
22,2 ¨ Manderscheid-Pantenburg.................... von 1910 - 1983
| [ 1.5.1910 eröffnet; vorläufiger Endbf von Daun
| [ 1.7.1910 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Wittlich)
| [ 1.4.1959 dem Bf Gillenfeld unterstellt
| [ 1.2.1962 dem Bf Daun unterstellt
| [ 27.5.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 11.9.1966 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 15.7.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1972 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 dem Bf Wengerohr direkt unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1983 stillgelegt
| [ 29.5.1988 Gütertarifpunkt nachträglich aufgehoben
22,1 =|= Unterq. Eifel-Ardennen-Str.
| [ um 2000 Straße nach Osten verschwenkt, Unterführung zugeschüttet
22,0 =|= neuer Verlauf der Eifel-Ardennen-Str. kreuzt die ehem. Trasse
21,8 =|= BÜ Feldweg
21,2 =|= Unterq. Autobahn A 1
21,1 - 20,9 )|( Taldamm
20,7 =|= BÜ Wallscheid Im Bierscheid
20,6 ~|~ Graben
20,4 | (H) Wallscheid Abzw.
20,2 =|= BÜ Feldweg
20,1 | Laufeld Kapelle
20,0 =|= BÜ Laufeld Fa. Meeth
19,8 =|= BÜ Laufeld Bahnhofstr.
19,3 ¨ Laufeld....................................................... von 1910 - 1983
| [ 1.7.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.9.1961 Eil- und Frachtstückgut eingestellt
| [ 1.10.1961 unbesetzt
| [ 1.2.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 dem Bf Wengerohr direkt unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1983 stillgelegt
| [ 29.5.1988 Gütertarifpunkt nachträglich aufgehoben
19,1 =|= BÜ Laufeld Im Flürchen
19,1 |ú Rastplatz Laufeld
18,5 =|= BÜ Waldweg
18,4 - 18,3 )|( kl. Taldamm
17,9 =|= BÜ Waldweg
17,69 =|= BÜ Niederöfflingen Zum Elmaplatz
17,2 - 17,0 )|( Taldamm
16,9 =|= BÜ Niederöfflingen Donatusstr.
15,7 =|= Unterq. Hauptstr. Hasborn
15,2 =|= Überq. Oberscheidweiler Str.
14,8 ¨ Hasborn..................................................... von 1910 - 1983
| [ 1.7.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1952 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.12.1961 Eil- und Frachtstückgut eingestellt
| [ 1.1.1962 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 dem Bf Wengerohr direkt unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1983 stillgelegt
| [ 29.5.1988 Gütertarifpunkt nachträglich aufgehoben
14,7 =|= BÜ Hasborn Am Bahnhof
14,3 =|= BÜ Hasborn Zur Siedlung
13,9 =|= Unterq. Hauptstr. Hasborn
13,7 =|= Unterq. Autobahn A 1
13,2 =|= BÜ Feldweg
12,8 =|= Überq. Greimerath Auf der Hüt
12,6 - 12,4 )|( Taldamm Greimerath
12,1 =|= Unterq. Hundhäuserberg
11,8 - 11,6 ~)|(~ Taldamm Seibertsgraben
11,4 =|= Unterq. Daurenbüsch
11,0 =|= BÜ Plein Bahnhof
10,9 ¨ Plein............................................................ von 1910 - 1983
| [ 1.7.1910 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2.2.1949 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.7.1952 wieder in eine Haltestelle mit Agentur umgewandelt
| [ 15.10.1959 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1962 dem Bf Wittlich unterstellt
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr, Nebenstelle Daun unterstellt
| [ 1.8.1981 dem Bf Wengerohr direkt unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1983 stillgelegt
10,7 - 10,1 d Pleiner Tunnel (585 m)
9,7 ¨ Plein Viadukt Nord................................. von 1945 - 1953
| [ 1945 eingerichtet (prov. Endstation vor dem zerstörten Viadukt)
| [ 5.12.1953 aufgehoben (Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs)
9,6 - 9,4 ~|~ Pleiner Viadukt
| (Steinbogenbrücke; 98 m lang, 31 m hoch)
| [ 1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 5.12.1953 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
9,25 ¨ Plein Viadukt Süd.................................... von 1945 - 1953
| [ 1945 eingerichtet (prov. Endstation vor dem zerstörten Viadukt)
| [ 5.12.1953 aufgehoben (Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs)
9,2 - 9,0 d Unkenstein-Tunnel (140 m)
8,7 - 8,5 d Grünwald-Tunnel (126 m)
8,3 - 8,1 ~|~ Grünwald-Viadukt
7,6 =|= BÜ Waldweg
7,6 ¨ Wittlich Grünwald.................................. von 1910 - 1960
| (bis 1911: Wittlich Lungenheilanstalt)
| [ 1.7.1910 eröffnet als Haltepunkt Wittlich Lungenheilanstalt
| [ 15.5.1910 umbenannt in Wittlich Grünewald
| [ 15.10.1959 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 2.10.1960 aufgehoben
7,2 - 6,9 )|( Taldamm Grünwald
6,1 |ú Rastplatz Grünwald
5,9 =|= BÜ Wittlich Felsenburg
4,9 =|= BÜ Wittlich Kalkturmstraße
4,5 =|= BÜ Wittlich Burgstraße
4,2 ¨ Wittlich...................................................... von 1885 - 2001
| [ 12.4.1885 eröffnet; Endbf der Stichstrecke von Wengerohr
| [ 1.7.1910 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Gillenfeld)
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr nach Daun eingestellt
| [ 1.6.1983 Endbahnhof (Strecke nach Gillenfeld stillgelegt)
| [ 24.9.1988 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1988 Fahrkartenausgabe in eine Agentur umgewandelt
| [ 24.9.1989 Wagenladungs- und Tierverkehr eingestellt
| [ 5.2.2001 stillgelegt
| [ 2001 Gleise abgebaut
| [ 30.11.2002 Agentur geschlossen
3,4 =|= Überq. Bundesstraße B 49
3,1 | Streckenende (von 2001)
2,9 ø Anst. Wittlich Gewerbegebiet II
2,5 =|= Unterq. Autobahn A 1
2,1 =|= BÜ Wittlich-Wengerohr Am Sterenbach
2,1 ~|~ Sterenbach
1,4 =|= BÜ Wittlich-Wengerohr Arnold-Janssen-Str.
1,0 =|= BÜ Feldweg
0,6 =|= Überq. Wittlich-Wengerohr Kurfürstenstraße (B 50)
0,5 = 76,9 õ an KBS 690
0,1 = 76,5 ú| Wittlich Hbf Wf
0,00 = 76,4 ¨ Wittlich Hbf.............................................. siehe KBS 690
(bis 1885: Wengerohr (Wittlich)
bis 1987: Wengerohr)
ð 590, 691.1
km 76,4 von Koblenz nach Perl (Grenze)
km 0,00 nach Bernkastel-Kues
km 0,00 nach Daun
[ Daten s. KBS 690