690 Koblenz - Trier - Luxembourg (L)
"Moselstrecke" +
"Mosel-Syretal-Bahn"
1856 Planungsauftrag für die Moselstrecke an die KED Saarbrücken erteilt
11.6.1873 preuß. Gesetz für die Moselstrecke
15.5.1878 Eröffnung Ehrang - Trier Hbf - Perl Grenze (54,10 km)
15.5.1879 Eröffnung Koblenz Hbf - Ehrang (105,25 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1898 durchgehender 2gleisiger Betrieb Koblnt - Trier eröffnet
1918 4gleisiger Betrieb Ehrang - Trier Hbf - Karthaus eröffnet
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.11.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Moselstrecke
0,00 ¨ Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470
| ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690
| km 103,74 von Wetzlar
| km 91,20 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 14,58 von Neuwied
| km 0,00 nach Perl (Grenze)
| [ Daten s. KBS 470
0,2 ¨ Koblenz Moselbf...................................... siehe KBS 470
| [ Daten s. KBS 470
0,4 =|= Überq. Rizzastr.
0,4 ÷ von KBS 470
|
0,00 ¨ | Koblenz-Lützel......................................... siehe KBS 470
| | ð 465, 470, 478.1
| | km 89,37 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| | km 12,75 von Neuwied nach Koblenz
| | km 0,00 nach Koblenz-Mosel Gbf
| | [ Daten s. KBS 470
0,1 =|= | Überq. Mayener Str.
0,2 - 5 ~|~ | Mosel
0,5 =|= | Unterq. Fischerstr.
0,6 ø | von KBS 470
0,7 =|= | Überq. Am Wöllershof
0,5 | =|= Überq. Moselstr. (B 9)
0,9 =|= | Überq. Moselstr. (B 9)
0,8 | =|= Überq. Lindenstr.
1,2 =|= | Überq. Lindenstr.
1,0 = 1,4 õ| Abzw. Verb'kurve
| km 1,4 von Koblenz-Lützel
| km 1,0 von Koblenz Hbf nach Igel-Grenze
2,38 ¨ Koblenz Mosel Gbf.................................
| [ 1.4.1923 Bw Koblenz Hbf wird Nebenstelle des Bw Koblenz-Mosel
| [ 1994-1995 signaltechnische Neugestaltung Koblenz-Mosel Gbf
| [ 7.4.1995 Anschluß ans Stellwerk Koblenz Hbf Kf (Fahrdienstleiter Kof)
2,6 =|= Überq. Heiligenweg
2,93 ¨ Koblenz-Moselweiß.................................
2,9 =|= Unterq. Bahnhofsweg
3,3 =|= Unterq. Burgweg
3,5 =|= Überq. Moselufer (B 49)
3,5 - 7 ~|~ Gülser Brücke / Mosel
| (226 m lang)
| km 1,25 ~~~ Mosel
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
3,7 =|= Überq. Winninger Str. (B 416)
3,8 =|= Überq. Servatiusstr.
4,1 =|= Überq. Eisheiligenstr.
4,28 ¨ Güls (Kr. Koblenz)................................... von 1879
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
4,6 =|= Unterq. Kapellenbrücke
4,8 =|= Unterq. Giselabrücke
6,2 =|= Überq. Fahrstück
8,11 ¨ Winningen (Mosel).................................. von 1879
| km 8,11 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 10,5 ~~~ Mosel
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
8,4 =|= Überq. August-Horch-Str.
8,6 =|= Überq. Am Weinhof
8,7 =|= Überq. Fährstr.
9,0 =|= Überq. Schulstr.
9,8 =|= Unterq. Uhlenweg
10,6 =|= Unterq. Winninger Autobahn-Talbrücke (A 61)
12,1 ú| (ehem.) Bk Belltal
13,9 =|= Überq. Marktplatz
14,2 =|= Überq. Klosterbachstr.
15,10 ¨ Kobern-Gondorf...................................... von 1879
| (früher: Kobern
| früher: Cobern)
| km 15,10 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 17,7 ~~~ Mosel
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
15,4 =|= Unterq. Moselgoldbrücke
16,1 =|= Überq. Römerstr.
16,6 =|= Überq. Maifeldstr.
16,90 ¨ Lehmen...................................................... von 1879
| km 16,90 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 19,6 ~~~ Mosel
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
17,5 |ú (ehem.) Bk Lehmen
17,5 =|= BÜ Lehmen Aarstr.
19,9 =|= Überq. Antoniusstr.
20,77 ¨ Kattenes..................................................... von 1879
| km 20,77 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 23,5 ~~~ Mosel
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
20,9 =|= Unterq. Mühlstr.
21,2 =|= Unterq. Panoramastr.
22,8 =|= Unterq. Nachtigallenbrücke
23,1 =|= Unterq. Bergweg
23,4 =|= Überq. Finkenweg
23,6 =|= Überq. Bahnhofstr.
23,67 ¨ Löf............................................................... von 1879
| km 23,67 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 26,4 ~~~ Mosel
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
25,0 =|= Überq. Rabenley
25,2 =|= Überq Bahnweg
25,5 =|= Unterq. Friedhofsweg
25,9 ¨ Hatzenport................................................ von 2007
| [ 2007 eröffnet (neuer Haltepunkt in günstiger Lage zum Ortskern)
26,1 =|= Überq. Schrumpftal
26,3 =|= Unterq. Metternicher Str.
26,73 ¨ Hatzenport Bf........................................... von 1879 - 2007 (Bahnhof)
| (bis 2007: Hatzenport) von 2007 (Betriebsbahnhof)
| km 25,9 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 29,5 ~~~ Mosel
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2007 Personenzughalt zum neuen Hp im Ort verlegt, nur noch Betriebsbahnhof
28,76 ¨ Burgen........................................................ von 1879 - 19 . .
| km 31,5 ~~~ Mosel
| km 28,76 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 19 . . aufgehoben
28,8 =|= Überq. Burg Bischofstein
30,6 =|= Überq. Rosenbergstr.
30,80 ¨ Moselkern.................................................. von 1879 von 1913
| km 33,5 ~~~ Mosel
| km 30,80 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1913 neues Empfangsgebäude erbaut
30,9 =|= Unterq. Bergweg
31,3 =|= Überq. Oberstr.
31,4 ~|~ Elz
33,2 =|= Unterq. Moselkerner Weg
33,61 ¨ Müden (Mosel).......................................... von 1879
| km 36,5 ~~~ Mosel
| km 33,61 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
33,6 =|= BÜ Müden Fährstr.
33,9 =|= Überq. Hauptstr.
36,3 ~|~ Brohlbach
36,4 =|= Überq. Kernstr.
36,4 =|= Überq. Bogenstr.
36,5 =|= Überq. Schulstr.
36,5 =|= Überq. Untere Klause
36,6 =|= Überq. Maximimstr.
36,6 =|= Überq. Zum Ufer
36,83 ¨ Trais-Karden............................................ von 1879
| (früher: Karden
| früher: Carden)
| km 39,6 ~~~ Mosel
| km 36,83 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
37,3 =|= Überq. St-Castor-Str.
38,798 =|= BÜ Pommern Hauptstr.
39,2 =|= Überq. Weissergasse
39,2 ~|~ Pommernbach
39,5 =|= BÜ Pommern Am Kapellenberg
39,49 ¨ Pommern (Mosel).................................... von 1879
| km 42,4 ~~~ Mosel
| km 39,49 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
40,613 =|= BÜ Pommern Obelergraben
41,7 =|= Überq. Galgenbergweg
44,37 ¨ Klotten........................................................ von 1879
| km 47,2 ~~~ Mosel
| km 44,37 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
44,3 =|= BÜ Klotten Zeckgasse
44,4 =|= Überq. Räuchelstr.
44,4 =|= Überq. Martinstr.
44,5 =|= Überq. Fährstr.
44,6 =|= Überq. Kirchstr.
44,7 =|= Überq. Rathausstr.
44,7 =|= Überq. Rigenzastr.
44,8 =|= Überq. Nikolausstr.
44,9 =|= Überq. Kernstr.
45,1 =|= Überq. Hauptstr.
47,0 =|= Überq. Klottener Weg
47,69 ¨ Cochem (Mosel)....................................... von 1879 von 1913
| km 50,5 ~~~ Mosel
| km 47,69 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1913 neues Empfangsgebäude erbaut
47,9 =|= Überq. Am Pinneberg
48,3 =|= Überq. Endertstr.
48,4 - 52,7 d Kaiser-Wilhelm-Tunnel (4203 m)
| [ 22.12.1873 Fertigstellung des Cochemer Tunnels
| [ 15.5.1879 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1972 - 1974 Sanierung des Tunnels
| [ 2010 Baubeginn für die 2. Tunnelröhre
| [ 2015 gepl. Eröffnung der 2. Tunnelröhre
52,7 ~|~ Ellerbach
53,49 ¨ Ediger-Eller.............................................. von 1879
| (füher: Eller (Mosel))
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
53,6 =|= Überq. Moseltalstr.
53,6 - 54,0 ~|~ Mosel
| (281 m lang)
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
54,0 - 4 d Peterberg-Tunnel (367 m)
54,8 =|= Unterq. Hochkesselstr.
55,00 ¨ Neef............................................................. von 1879
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
55,3 =|= Überq. Bachtalstr.
56,0 =|= Überq. Weinbergweg
57,4 =|= Überq. Weinbergweg
58,7 =|= Überq. ...str.
59,24 ¨ Bullay (DB)............................................... von 1879 von 1913 von 2002
| (bis 1943: Bullay
| bis 1949: Bullay/Reichsb.)
| ð 691
| ð 693 (Bullay Süd)
| km 59,24 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 102,2 (Bullay Süd) von Trier MB
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1913 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 10.1943 Einführung des Zusatzes "Reichsb."
| [ 2002 neue moderne Bahnsteiganlage erbaut
59,3 =|= Überq. Graf-Greif-Str.
59,6 - 60,0 ~|~ Mosel
| (314 m lang)
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 6.5.1947 Wiederinbetriebnahme der Moselbrücke Bullay
60,0 - 60,5 d Prinzenkopf-Tunnel (458 m)
60,5 - 61,3 |] Pündericher Galerie
| (786 m lang; 92 Viaduktbögen)
| [ 1879 Baubeginn 2gleisiger Ausbau der Moselbahn
| [ 7.10.1880 Fertigstellung der Pündericher Galerie
61,8 = 0,00 ¨ Pünderich (DB)......................................... von 1883 von 197 .
| (bis 1943: Pünderich
| bis 1949: Pünderich/Reichsb.)
| (125,7 m.ü.NN)
| ð 691
| km 95,55 ~~~ Mosel
| km 61,8 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 0,00 nach Traben-Trarbach
| [ 21.3.1883 eröffnet (Eröffnung der Nebenstrecke nach Traben-Trarbach)
| [ 10.1943 Einführung des Zusatzes "Reichsb."
| [ 197 . Abbruch des Stationsgebäudes für die Elektrifizierung
| [ 2.6.1985 Schließung des Hp Pünderich
62,0 = 0,2 ø Abzw. Pünderich
| ð 691
62,1 - 7 d Reiherhals-Tunnel (503 m)
63,5 =|= Überq. Hammer-Mühle
64,6 ú| (ehem.) Bk Alftal
66,300 =|= BÜ Bengel Trabener Str.
66,8 =|= Überq. Bahnhofstr.
67,1 ¨ Bengel......................................................... von 1879
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltepunkt)
67,4 ö Anst. Umspannwerk
69,4 ú| (ehem.) Bk Kinderbeuren
68,2 =|= BÜ Neidhof
69,7 - 70,2 d Kinderbeurener Tunnel (519 m)
71,3 ¨ Ürzig (DB)................................................. von 1879
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
71,7 =|= Überq. Bausendorfer Str.
73,5 =|= Unterq. Am Forsthaus Sabel
73,8 ú| (ehem.) Bk Zeltingen
75,8 =|= Unterq. Industriestr.
76,4 = 0,00 ¨ Wittlich Hbf.............................................. von 1879
| (bis 1885: Wengerohr (Wittlich)
| bis 1987: Wengerohr)
| ð 691.1, 691.2
| km 76,4 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 0,00 nach Bernkastel-Kues
| km 0,00 nach Daun
| [ 15.5.1879 eröffnet als Bahnhof Wengerohr (Wittlich)
| [ 1.6.1883 Eröffnung der Nebenbahn nach Bernkastel-Kues
| [ 12.4.1885 Eröffnung der Nebenbahn nach Wittlich
| [ + umbenannt in Wengerohr
| [ 5.11.1973 elektrischer Betrieb auf der Moselstrecke eröffnet
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.6.1985 Personenverkehr nach Bernkastel-Kues eingestellt
| [ 27.9.1987 umbenannt in Wittlich Hbf
| [ 24.9.1988 Personenverkehr nach Wittlich Stadt eingestellt
| [ 28.5.1989 Strecke nach Bernkastel-Kues stillgelegt
| [ 1.4.1995 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1.1.2004 wieder für Güterverkehr geöffnet
76,5 = 0,1 |ú Wittlich Hbf Wf
76,9 = 0,5 ÷ von KBS 691.2
76,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 50
77,1 =|= Unterq. Rotmühle
78,2 ~|~ Lieser
79,0 =|= Unterq. ...´str.
79,7 =|= Unterq. ...str.
80,3 ú| (ehem.) Bk Altrich
80,3 =|= Unterq. Neuenhof
80,3 =|= Überq. Neuenhof
| [ 2007 Überführung durch Unterführung ersetzt
81,605 =|= BÜ Haardt
83,7 =|= Unterq. Am Sommerhof
83,4 =|= Unterq. Autobahn A 1/48
84,4 ¨ Salmrohr................................................... von 1879 - 2003 (Bahnhof)
| von 2003 (Betriebsbahnhof)
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2003 Personenzughalt zum neuen Hp Salmtal, nur noch Betriebsbahnhof
85,0 ¨ Salmtal....................................................... von 2003
| [ 2003 eröffnet (Haltepunkt mit P+R-Anlage)
85,2 =|= Überq. Klausener Str.
85,7 ~|~ Salm
86,0 =|= Unterq. ...str.
86,5 =|= Unterq. Sehlemer Str.
86,8 =|= Unterq. Hetzerather Str.
88,5 ¨ Sehlem........................................................
88,8 =|= Überq. Heckenmünsterer Str.
90,4 =|= Unterq. Kalbergstr.
91,8 =|= Überq. Erlenbacher Str.
92,153 =|= BÜ Hetzerath Naurather Str.
92,3 ¨ Hetzerath................................................... von 1879
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
95,2 =|= Unterq. Hetzerather Str.
94,8 ¨ Föhren........................................................
95,8 =|= Überq. Terneshofstr.
96,9 ú| (ehem.) Bk Föhrenberg
98,8 =|= Überq. Langfuhr
99,1 =|= Unterq. Zementbrücke
99,6 ¨ Schweich (DB)........................................... von 1879
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
99,8 =|= Überq. Schweicher Bahnhofstr.
99,8 ~|~ Merzbach
100,7 =|= Überq. Haardthofstr.
100,9 =|= Unterq. Föhrener Str.
101,1 - 102,0 d Meulenwald-Tunnel (791 m)
102,0 =|= Unterq. Koblenzer Str.
102,3 ¨ Quint...........................................................
102,3 =|= Unterq. Koblenzer Str.
102,7 =|= Unterq. Petenweg
103,6 =|= BÜ Ehrang Kapellenstr.
104,1 =|= Überq. Quinter Str.
104,6 =|= Überq. Ang.-Arntz-Str.
104,6 ¨ Ehrang Ort................................................ von 2002
| [ 2002 eröffnet (Haltepunkt)
104,7 =|= Überq. Laacher Weg
104,8 ~|~ Kyll
105,0 =|= Unterq. Servaisstr.
105,1 = 163,2 õ Abzw. KBS 474
105,1 = 163,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 52
105,4 = 163,46 ¨ Ehrang....................................................... s. KBS 474
¦ ð 474, 690.1
¦ km 105,4 von Koblenz nach Perl (Grenze)
¦ km 163,4 von Hürth-Kalscheuren
¦ km 0,0 nach Igel (über Trier West)
¦ km 0,0 nach Abzw. Biewer (über Ehrang Gbf)
¦ km 0,0 nach Quinter Hütte
¦ km 0,0 nach Trier-Hafen
¦ [ Daten s. KBS 474
¦
¦................ KBS 474
¦
111,57 ¨ Trier Hbf................................................... siehe KBS 474
¦ (bis 1903: Trier re. Mosel)
¦ ð 474, 685, 689, 692
¦ ð 693 (Trier Moselb.)
¦ ð 685.2, 685.3, 685.4 (Hst Trier Hbf)
¦ km 111,57 von Trier nach Perl (Grenze)
¦ km 0,00 nach Hermeskeil
¦ [ Daten s. KBS 474
¦
¦................ KBS 685
¦
118,34|0,00|81,61 ¨ Karthaus.................................................... siehe KBS 685
| ð 685, 690.1, 692
| km 118,34 von Koblenz nach Perl/Grenze
| km 81,61 von Saarbrücken
| km 2,4 von Abzw. Heidenberg West (über Konzer Moselbrücke)
| km 0,00 nach Igel/Grenze (über ehem. Obermoselbrücke)
| [ Daten s. KBS 685
118,4 |0,1 |81,5 |ú (ehem.) Karthaus Kf
119,3 |1,0 |80,6 =|= Überq. Fußgängertunnel Parallelweg / Domänenstr.
119,6 |1,3 = 1,2 |ø Abzw. KBS 692
| | km 119,6 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| | km 1,3 von Karthaus (über ehem. Obermoselbrücke) nach Igel/Grenze
| | km 1,2 von Abzw. Heidenberg West
| |
|...... |........ KBS 690 (heutige Strecke über die Konzer Moselbrücke)
| |........ KBS 690 (ehem. Strecke über die Obermoselbrücke)
| |
1,0 =|= | Überq. Karthäuser Str.
0,8 ¨ | Kreuz Konz
| | ð 690.1
| | km 14,8 von Ehrang nach Konz
| | km 0,8 von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus
0,7 =|= | Überq. Umgehung Konz (B 51)
0,6 ö | Abzw. Kreuz Konz / Mosel
| | ð Verb'kurve > KBS 685 (Konz)
| | ð Verb'kurve > KBS 692 (Abzw. Konz West Kf)
| | km 14,6 von Ehrang nach Konz
| | km 0,6 von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus
| | km 0,6 von Abzw. Heidenberg West nach Konz West
0,6 - 4 ~|~ | Mosel
0,4 ÷ | Abzw. Heidenberg / Mosel
| | ð 690.1 (Verb'kurve > Abzw. H. Nord)
| | km 14,4 von Ehrang nach Konz
| | km 0,4 von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus
0,2 ú| | (ehem.) Bk Heidenberg
| | (Stellwerk für das Gleisdreieck mit den Abzw. Nord, West und Mosel)
14,4 = 0,0 õ | Abzw. Heidenberg West
| | ð 690.1
| | km 14,4 von Ehrang nach Igel
| | km 0,0 nach Karthaus
| |
|...... |........ KBS 690 (heutige Strecke über die Konzer Moselbrücke)
| |........ KBS 690 (ehem. Strecke über die Obermoselbrücke)
| |
120,0 = 1,6 | -|- Unterq. KBS 690.1
120,015 = 1,67 | ¨ Konz West.................................................. siehe KBS 692
| | ð 692
| | km 120,015 von Koblenz nach Perl/Grenze
| | km 1,67 von Karthaus (über ehem. Obermoselbrücke) nach Igel/Grenze
120,1 = 1,7 | =|= Unterq. Karthäuser Str.
120,1 = 1,7 | ú| Konz Kf
| | (früher: Konz Kw)
120,3 = 1,9 | õ (ehem.) Abzw. Konz Kw (bis 2001)
| | km 120,3 von Koblenz nach Perl/Grenze
| | km 1,9 von Karthaus (über ehem. Obermoselbrücke) nach Igel/Grenze
| | km 1,1 von Abzw. Heidenberg West
120,3 = 1,9 | ¨ Konz Mitte................................................. siehe KBS 692
| | ð 692
120,6-8 = 2,2-4 | =|= Überq. Saarstr.
+ | ~|~ Saar
121,5 = 3,1 | -|- Überq. KBS 692
3, .- . | ~|~ Obermosel
| |
|...... |........ KBS 690 (heutige Strecke über die Konzer Moselbrücke)
| |........ KBS 690 (ehem. Strecke über die Obermoselbrücke)
| |
15,0 = 4,0 | | (ehem.) Streckenvereinigung
15,0 = 4,0 =|= =|= Überq. Bahnhofstr.
15,64 = 4,66 ¨ Igel
4,66 | ð 474.6, 690.1
| km 46,80 von Bitburg-Ehrdorf (über Irrel)
| km 15,64 von Ehrang (über Trier West)
| km 4,66 von Karthaus (über ehem. Obermoselbrücke) nach Igel/Grenze
| km 1,67 von Bk Heidenberg (ehem. km)
5,1 =|= Überq. Janzstr.
5,4 =|= Unterq. Trierer Str. (B 49)
6,6 =|= Überq. Weg zur Richardshöhe
7,0 =|= Überq. Liersberger Str.
7,3 =|= Überq. Feldweg
7,7 =|= Überq. Im Bungert
8,1 =|= Überq. Moselstr. (B 49)
8,166 = ~|~ Mitte Sauer-Brücke / Pont de la Sure
37,442 | Grenze DB / CFL
| km 37,442 von Luxembourg
| km 8,166 von Karthaus (über ehem. Obermoselbrücke)
37,4 =|= Überq. Rue des Ponts
37,2 =|= Überq. Montée de la Moselle
37,1 =|= Überq. Rue des Bâteliers
36,88 ¨ Wasserbillig.............................................. siehe CFL 30
¦ ð CFL 30
¦ ð CFL 20 (Wasserbillig PH)
¦ km 36,88 von Luxembourg nach deut. Grenze gegen Igel
¦
¦................ CFL 30
¦
0,000 ¨ Luxembourg............................................. siehe CFL 10
ð 10, 30, 50, 60, 70
ð 32, 40 (Luxembourg Schmalsp.)
ð 80 (Hst Luxembourg Gare)
km 20,150 von Petange
km 16,642 von frz. Grenze gegen Zoufftgen nach belg. Grenze gegen Gouvy
km 0,000 nach belg. Grenze gegen Arlon
km 0,000 nach deut. Grenze gegen Igel
km 0,000 (Luxembourg Schmalsp.) nach Echternach
km 0,000 (Luxembourg Schmalsp.) nach Remich
[ Daten s. CFL 10