478.1 Koblenz - Polch - Mayen
"Mosel-Eifel-Bahn"
3.1890 erfolgloser Konzessionsantrag für eine Strecke Kobern-Gondorf - Polch - Mayen
1892 konkurrierende Projekte für eine Strecke Koblenz - Mayen
durch die Brohltalbahn und die Firma Lenz & Co eingereicht.
Die Firma Lenz & Co erhält den Zuschlag.
Sie zieht ihr Projekt jedoch zurück, als das Kriegsministerium den Ausbau der
Strecke für Militärzüge fordert.
25.5.1900 Preuß. Konzession für die Strecke Koblenz-Lützel - Polch - Mayen Ost
1.10.1904 Eröffnung Koblenz-Lützel - Polch (26,04 km)
12.11.1904 Eröffnung Polch - Mayen Ost (8,10 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.7.1914 Stillegung Koblenz-Lützel - Koblenz-Metternich (alte Streckenführung)
+ Eröffnung Koblenz-Lützel - Koblenz-Metternich (neue Streckenführung)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
9.11.1983 Einst. Personenverkehr Koblenz-Lützel - Mayen Ost
+ Gesamtstillegung Kerben - Mayen Ost
30.7.1988 Gesamtstillegung Ochtendung - Kerben
17.9.1988 Abschieds-Sonderzug Koblenz - Kerben
1992 Eröffnung Bahntrassenradweg Ochtendung - Polch - Mayen Ost
21.11.2000 Einst. Güterverkehr Koblenz-Lützel - Ochtendung
15.12.2003 Gesamtstillegung Koblenz-Lützel - Ochtendung
20.3.2008 Gründung der Bahn-Bürgerinitiative Koblenz - Ochtendung e.V.
91,20|14,58 ¨ Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470
¦ (bis 1926: Coblenz Hbf)
¦ ð 465, 466, 470, 471, 625, 690
¦ ð 469.1 (Hst Koblenz Hbf)
¦ km 103,74 von Wetzlar
¦ km 91,20 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
¦ km 14,58 von Neuwied
¦ km 0,00 nach Trier
¦ [ Daten s. KBS 470
¦
¦................ KBS 470
¦
89,37|12,75 ¨ Koblenz-Lützel......................................... siehe KBS 470
| ð 465, 470
| km 89,37 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 12,75 von Neuwied nach Koblenz Hbf
| km 12,75 von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf
| km 2,22 (Abzw. Weiche 16) von Abzw. Kesselheim
| km 0,00 (Abzw. Weiche 20) nach Mayen Ost
| [ Daten s. KBS 470
88,3 |11,7 =|= Überq. Koblenz-Lützel Werner-v.-Siemens-Str.
87,4 |10,8 = ÷ Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 20
0,00|87,4 |10,8 | ð 478.1
| km 87,4 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 10,8 von Neuwied nach Koblenz Hbf
| km 10,8 von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf
| km 0,00 nach Mayen Ost
0,6 |86,8 |10,2 ÷ von KBS 478.1
0,7 =|= Überq. Koblenz-Lützel Otto-Schönhagen-Str.
0,9 =|= Überq. Koblenz-Lützel Bonner Str. (B 9)
2,1 (1,650 ?) =|= BÜ Koblenz-Metternich Bubenheimer Weg
2,5 =|= BÜ Koblenz-Metternich Wellingsweg (nur Fußgänger)
2,9 =|= BÜ Koblenz-Metternich Am Metternicher Bf
3,00 ¨ Koblenz-Metternich
3,6 =|= BÜ Koblenz-Metternich Metternicher Weg
4,2 =|= BÜ Koblenz-Metternich Müllackerweg
4,813 =|= BÜ Koblenz-Rübenach Aachener Str.
5,5 =|= BÜ Koblenz-Rübenach Mühlenstr.
6,1 =|= BÜ Koblenz-Rübenach Anderbachstr.
6,28 ¨ Rübenach
6,644 =|= BÜ Koblenz-Rübenach Wolkener Str.
6,8 =|= Überq. Feldweg
| (gemauerter Einfeldbogen)
8,9 =|= Unterq. Autobahn A 48
9,1 =|= Unterq. Feldweg
9,4 =|= Überq. Autobahn A 61
9,75 ¨ Bassenheim
9,9 =|= BÜ Bassenheim Hengsthofweg
11,3 =|= Unterq. Bassenheim Fasanenweg
12,0 =|= Unterq. Bassenheim Karmelenberger Weg
12,3 =|= Überq. Bassenheim Im Loch
| (gemauerter Viadukt mit 3 Bögen)
12,0 =|= Unterq. Bassenheim Brandenholzweg
14,0 =|= BÜ Oberholzweg
14,4 ö Anst. Dr. Clement GmbH & Co KG (Lavasteinbruch)
15,5 =|= Unterq. Umgehungsstraße Ochtendung
15,88 ¨ Ochtendung
| [ 30.5.2007 Bürgerinformationsabend zur Bahnlinie in der Wernereckshalle
| [ 20.3.2008 Gründung der Bahn-Bürgerinitiative Koblenz-Ochtendung e.V.
16,0 =|= BÜ Ochtendung Bahnhofstr.
16,1 | Gleisende seit 1983; ab hier Radweg auf der Trasse seit 1989
16,5 =|= BÜ Ochtendung Am Milchweg
16,9 =|= Überq. Polcher Str.
17,1 =|= BÜ Feldweg
17,6 =|= BÜ Feldweg
18,1 =|= BÜ Feldweg
18,7 =|= BÜ Feldweg
19,4 =|= BÜ Feldweg
19,5 =|= Unterq. Autobahn A 48
19,6 =|= BÜ Feldweg
20,2 =|= BÜ Feldweg
20,7 =|= BÜ Feldweg
21,3 =|= Überq. Maifeldstr.
21,5 =|= BÜ Kerben Hauptstr.
21,6 ¨ Kerben (Kr. Mayen)
21,9 =|= Überq. Rüberer Str.
22,5 =|= BÜ Feldweg
22,7 =|= BÜ Kerben Kaaner Weg
23,3 =|= BÜ Feldweg
23,5 =|= BÜ Vormaystr.
24,5 =|= BÜ Feldweg
24,7 =|= BÜ Feldweg
25,2 =|= BÜ Feldweg
25,4 =|= BÜ Polch Horchstr.
25,5 =|= Überq. Nettestr.
26,0 = 0,0 ¨ Polch
| ð 478.2
26,1 = 0,1 ø von KBS 478.2
26,2 =|= Überq. Trimser Str.
26,4 =|= BÜ Polch Kehrstr. (Nord)
26,8 =|= BÜ Polch Im Rotental
27,3 =|= BÜ Polch Rotendall
27,7 - 8 =|= Unterq. Autobahn A 48
27,9 =|= BÜ Nettesürsch Ost
28,5 ¨ Nettesürsch
28,6 =|= BÜ Nettesürsch Grube Margareta
29,0 - 29,6 d Tunnel Hausen I (499,35 m lang)
29,6 - 29,7 ~|~ Lehnen-Viadukt (82,20 m lang, 8,00 m hoch)
29,7 - 30,0 d Tunnel Hausen II (252,95 m)
30,4 - 30,6 ~|~ Nette-Viadukt (114,7 m lang, 31,00 m hoch)
31,1 =|= Unterq. Talstr.
31,5 ¨ Hausen (b. Mayen)
32,1 =|= Unterq. Hausener Landstr.
32,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 256
33,0 =|= Unterq. Kottenheimer Str.
33,2 = 22,5 õ an KBS 478
33,3 = 22,6 =|= Unterq. Am Wasserturm
33,5 = 22,8 |ú Mayen Ost MO
34,15 = 23,43 ¨ Mayen Ost
ð 478