474                               Köln - Trier

                                          "Eifelstrecke"

                                                       Strecke 2631    Kalscheuren - Ehrang

 

              5.3.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Düren - Euskirchen - Mechernich

                     1859       Vorarbeiten für die Eifelbahn Köln - Trier auf Staatskosten angeordnet

              6.3.1862       Aufnahme der Planungsarbeiten für die Strecke Düren - Euskirchen - Kall

            27.6.1865       Eröffnung Euskirchen - Mechernich (14,10 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

          12.11.1866       Preuß. Konzession für die Strecke Mechernich - Trier

            1.11.1867       Eröffnung Mechernich - Kall (9,18 km)

            19.6.1868       Eröffnung Kall - Sötenich (1,44 km)

          15.11.1870       Eröffnung Sötenich - Blankenheim - Jünkerath - Gerolstein (46,26 km)

            15.6.1871       Eröffnung Gerolstein - Ehrang - Trier West (70,17 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

            19.8.1872       Preuß. Konzession für die Strecke Kalscheuren - Euskirchen

            1.10.1875       Eröffnung Kalscheuren - Euskirchen (30,07 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          31.12.1953       Einführung 1gleisiger Betrieb Kall - Sötenich Anst. Kalkwerke

            12.9.1955       Streckenverlegung km 6,9 - 10,6 wegen Bergbau

                     1991       Schnellzugverkehr auf der Eifelstrecke eingestellt

 

                                    ¨                Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415

                                     ¦                 (früher: Köln Centralpersonenbf)        

                                     ¦                 ð 415        > Hamm (über Essen)

                                     ¦                 ð 449        > Oberhausen West (Rhein. Strecke)

                                     ¦                 ð 450.6     (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)

                                     ¦                 ð 450.11   (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)

                                     ¦                 ð 450.12   (Düren - Köln - Au/Sieg)

                                     ¦                 ð 450.13   (Köln Hansaring - Troisdorf)

                                     ¦                 ð 455        > Hamm/Westf. (über Wuppertal)

                                     ¦                 ð 459        > Gummersbach (Aggertalbahn)

                                     ¦                 ð 460        > Siegburg (Siegstrecke)

                                     ¦                 ð 465        > Koblenz (rechte Rheinstrecke)

                                     ¦                 ð 470        > Koblenz (linke Rheinstrecke)

                                     ¦                 ð 480        > Aachen, Liège/B

                                     ¦                 ð 490        > Mönchengladbach, Venlo/NL

                                     ¦                 ð 495        > Kleve

                                     ¦                 ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)

                                     ¦                 ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)

                                     ¦                 km   0,000  nach Aachen

                                     ¦                 km   0,000  nach Duisburg (S-Bahn)

                                     ¦                 km   0,000  nach Köln-Longerich (Güterbahn)

                                     ¦                 km   0,000  nach Köln-Worringen (S-Bahn)

                                     ¦                 km   0,000  nach Kranenburg/Grenze

                                     ¦                 km  -2,005  nach Bingen/Rhein

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 474

                                     ¦                

    8,52 = -0,208            |                 Abzw. Hürth-Kalscheuren, Weiche 9

                                     |                 ð 470

    8,9   =  0,2              =|=               Unterq. Hürth-Kalscheuren Neue Kalscheurener Str.

                                     |                 [  1997 - 1998    erbaut

    9,36 = 0,625            ¨                Hürth-Kalscheuren................................. siehe KBS 470

                                     |                 (bis 1997: Kalscheuren)

                                     |                 ð 470

                                     |                 km   9,36    von Köln nach Koblenz

                                     |                 km   0,625  nach Ehrang

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

    0,6                          =|=               BÜ Hürth-Kalscheuren Rodenkirchener Str.

    0,9                           ø                Abzw. Verb'gleis zur KBS 470

    1,300                      =|=               BÜ 1 Hürth-Kalscheuren Am Kirchtürmchen

    1,6                          =|=               BÜ 2 Hürth-Kalscheuren Im Feldrain (aufgehoben)

    2,355                      =|=               BÜ 3 Hürth-Fischenich Bonnstr.

    2,5                           õ                an KBS 472.18

    2,705                      =|=               BÜ 4 Hürth-Fischenich Schmittenstr.

    3,0                           -|-                Überq. KBS 472.18

    3,480                      =|=               BÜ Hürth-Fischenich Weilerstr.

    4,1                          =|=               Unterq. Brückenstr.

    4,4                          =|=               BÜ Brühl-Vochem Hauptstr. (bis 21.10.1985)

    4,4                          =|=               Unterq. Zum Sommerberg (seit 7.5.1988)

    5,0                             |ú               Kierberg (ehem.) Stw I

    5,20                         ¨                Kierberg.................................................... von 1875

                                     |                 (Umbenennung in Brühl-Kierberg von DB abgelehnt)

                                     |                 [             1871    Bau des Kaierbahnhofs

                                     |                 [     1.10.1875    eröffnet

                                     |                 [             1977    Empfangsgebäude verkauft + zur Gaststätte umgebaut

                                     |                 [             2000    Konkurs + Schließung der Gaststätte

                                     |                 [             2007    Bauarbeiten zur Modernisierung der Station begonnen

                                     |                 [     14.3.2008    Eröffnung des modernisierten Bahnhofs

                                     |                 [     22.3.2008    Brand im historischen Kaiserbahnhof

    5,3                             |ú               Kierberg (ehem.) Stw II

    5,556                      =|=               Unterq. An der Brücke (Kierberger Brücke)

    5,7                           ÷                (ehem.) Anst. Brikettfabrik Gruhlwerk II

                                     |

                            ¨     |                 Brühl-Vochem

                              ¦      |                 ð 472.18

                              ¦      |

    6,0                     ¦     -|-                (ehem.) Überq. KBS 481.2

    6,6                     |     =|=               Unterq. Theodor-Heuß-Str.

                              |       |                 (früher: Siebengebirgsstr.)

    6,6                     |     ¨                Brühl-Heide (projektiert für S 13)

                              |      |

                              |      |................ KBS 474 (Eifelstrecke)

                              |..... |................ KBS 481.2 (Nebenbahn Liblar - Brühl

                              |      |                 vormals Mödrath-Brühl-Liblarer Eisenbahn)

                              |      |

    6,7                        õ|       |         Abzw. Kierberg-Heide (12.9.1955 - 31.5.1996)

                                     |       |         ð 481.2

    6,900                        |       |         Beginn der Streckenverlegung 1955

                                     |       |          (für Erweiterung des Tagebaus Roddergrube)

                                     |       |

                                     |       |........ KBS 474 (bis 12.9.1955)

                                     |...... |........ KBS 474 (seit 12.9.1955)

                                     |       |

    6,9                            |     =|=        Unterq. Villestr.

    7,0                            |     ÷        (ehem.) Anst. Brikettfabrik Gruhlwerk I

    7,2                            |      -|-        Überq. Anst. Brikettfabrik Gruhlwerk I der MBrL

    7,5                            |     =|=        Überq. Gruhlwerk Tor Süd

    7, .                            |     ö        an KBS 481.2

    9, .                            |     ø        (ehem.) Anst. Bergwerk + Brikettfabrik Grube Brühl

  10,8                           ÷      |         (ehem.) Abzw. KBS 481.2

  10,953                        |       |         Ende der Streckenverlegung 1955

  11,0                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 481.2

  11,42                         ¨                Erftstadt..................................................... von 1875        von 1981

                                     |                 (bis 1990: Liblar)

                                     |                 ð 476.1, 481.2

                                     |                 [     1.10.1875    eröffnet als Bahnhof Liblar

                                     |                 [             1955    Neutrassierung der Strecke nördlich von Liblar wegen Bergbau

                                     |                 [             1981    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     27.5.1990    umbenannt in Erftstadt

                                     |                 [       5.2.2007    Zug überfährt zwischen Erftstadt und Weilerswist mehrere Wildschweine

                                     |                 ð Anschluß: Grube + Brikettfabrik Donatus

                                     |                 ð Übergabe zur Euskirchener Kreisbahn

                                     |                 ð Übergabe zur Mödrath-Brühl-Liblarer Eisenbahn

  11,7 = 11,8                 |

  12,0                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 476.1 (EKB-Anschluß zur Grube Donatus)

  12,1 = 12,2                 |

  13,9                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 481.2 (unvollendete Strecke)

  14,4 - 6                     =|=               Überq. Autobahn A 553

  15,18                           |ú               (ehem.) Bk Bliesheim

  16,4                          =|=               Überq. Kölner Str.

  16,7                          ~|~               Swistbach

  17,0 - 2                     =|=               Überq. Autobahn A 61

  17,414                      =|=               BÜ Weilerswist Maarweg

  17,706                      =|=               BÜ Weilerswist Triftstr.

  18,1                          =|=               BÜ Weilerswist Bonner Str.

  18,32                         ¨                Weilerswist................................................ von 1875

                                     |                 [     1.10.1875    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1914/1915    Bau der beiden Stellwerke

                                     |                 [             2002    Stationsgebäude von der Gemeinde Weilerswist erworben

                                     |                 [       5.2.2007    Zug überfährt zwischen Erftstadt und Weilerswist mehrere Wildschweine

                                     |                 [   16.10.2007    Bau- und Finanzierungsvereinbarung zum Bahnhofsmodernisierung unterzeichnet

  18,6                          =|=               Überq. Umgehung Weilerswist

                                     |                 [  2006 - 2007    Bau der Unterführung für die Umgehungsstraße Weilerswist

  19,560                      =|=               BÜ 14 Vernich Mehlemer Str.

  19,982                      =|=               BÜ 15 Vernich Müggenhausener Str.

  22,572                      =|=               BÜ 16 Hausweiler Schneppenheimer Str.

  23,192                      =|=               BÜ 17 Derkum Straßfelder Str.

  23,5                          =|=               BÜ Df Ottenheim Jünkerather Str.

  23,80                         ¨                Derkum...................................................... von 1875

                                     |                 [     1.10.1875    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1877    Kaiser Wilhelm I. reist zu einer Parade des Rheinischen Armeekorps bei Derkum

                                     |                 [             1915    Stellwerk erbaut

  24,3                           ø                Anst. Industrie- und Gewerbegebiet Wüschheim (seit 1982)

                                     |                 ð Nebenanschluß Procter & Gamble GmbH (1900 m)

                                     |                 ð Nebenanschluß C & A Brenninkmeyer (300 m)

  25,2                          =|=               Unterq. Andersenstr.

  25,5                          =|=               Überq. Derkumer Str.

  25,837                       ¨                Großbüllesheim

  26,7                          =|=               Unterq. Siebengebirgsstr.

  27,8                          ú|                  Bk Kleinbüllesheim

  28,567                      =|=               BÜ Euskirchen Appelsgarten

  29,0     |33,0  |1,2       ö                an KBS 475, 476

  29,0     |33,0  |1,2      =|=               Überq. Bonner Str.

  29,1     |33,1  |1,1      =|=               Überq. Kölner Str.

  29,1     |33,1  |1,1      ~|~               Erft

  30,07   |34,16|0,00    ¨                Euskirchen................................................ von 1864 (1. Stationsgebäude)

  30,07   |30,26              |                 ð 475, 476                                                  von 1944 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 1946 (Baracke)

                                     |                                                                                        von 1956 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 30,07 von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km 30,26 von Düren

                                     |                 km 34,16 von Bonn

                                     |                 km   0,00 nach Bad Münstereifel

                                     |                 [     6.10.1864    eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Düren)

                                     |                 [     27.6.1865    Streckenverlängerung nach Mechernich

                                     |                 [     1.10.1875    Strecke nach Kalscheuren (- Köln) eröffnet

                                     |                 [       7.6.1880    Strecke nach Bonn eröffnet

                                     |                 [     1.10.1890    Strecke nach Bad Münstereifel eröffnet

                                     |                 [          9.1944    Bahnhofsanlagen und Empfangsgebäude durch 2 Luftangriffe völlig zerstört

                                     |                 [             1946    Baracke als prov. Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1956    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     2.12.1973    Spurplanstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     27.5.1979    keine durchgehenden Züge Bonn - Euskirchen - Düren mehr

                                     |                 [     27.5.1983    Personenverkehr nach Düren eingestellt

                                     |                 [          5.2004    Tourismusverkehr nach Düren eröffnet

                                     |                 ð Bw Euskirchen (seit 1879)

                                     |                 [       1.4.1912    Maschinenamt Euskirchen eingerichtet

                                     |                 [             1953    Stationierung von Schienenbussen in Euskirchen

                                     |                 [   31.12.1966    Bw Euskirchen wird Außenstelle des Bw Köln-Nippes

                                     |                 [          5.1978    Ende der Schienenbusstationierung

                                     |                 ð Anst. Pfeifer & Langen Zuckerfabrik, Werk Euskirchen (seit 1879)

                                     |                 [             1879    Inbetriebnahme Gleisanschluss Pfeifer & Langen

                                     |                 ð Anst. Industrie- und Gewerbegebiet Roitzheimer Str. (seit 192 .)

                                     |                 [             192 .    Stammgleis ins Industriegebiet Roitzheimer Str. angelegt

                                     |                 ð Anst. Ingridhütte

                                     |                 [            Daten    s. KBS 475, km 29,5                                                             

  30,4    |29,9               =|=               Überq. Euskirchen Münstereifeler Str.

  30,749|29,58             =|=               BÜ Euskirchen Im Auel

  31,0    |29,3               =|=               Überq. Euskirchen Eifelring

  31,486|28,84             =|=               BÜ 22 Euskirchen Kirschenallee

  31,488|28,84             =|=               BÜ 22 Euskirchen Kirschenallee (alt)

  31,5    |28,8               ÷                von KBS 475

  32,59                         õ                (ehem.) Abzw. Euenheim

                                     |                 ð Verb'kurve 474 / 475

  32,8                           ÷                Anst. Walzwerk Euskirchen GmbH, Euenheim

  33,106                      =|=               BÜ Euenheim Billiger Str.

  33,120                      =|=               BÜ Euenheim Billiger Str. (alt)

  33,92                           |ú               (ehem.) Bk Wißkirchen

  33,925                      =|=               BÜ Wißkirchen Marathonstr.

  34,1                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  35,3 - 4                     =|=               Unterq. Autobahn A 1

  35,469                      =|=               BÜ Burg Veynau (Anrufschranke)

  35,478                      =|=               BÜ Burg Veynau (alt)

  37,3                           ö                Anst. Satzvey Ton- und Kaolinwerke GmbH (Umladeanlage Feldbahn / Bahn)

  37,4                           ø                Anst. Zementröhren-Fabrik Euskirchen AG

  37,487                       ¨                Satzvey....................................................... von 1865

                                     |                 ð 476.2

                                     |                 [     27.6.1865    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1911    Stellwerk erbaut

                                     |                 ð Anst. Sturzgerüst der Tongrube Krewel (östl. Bahnhofsseite; bis 196 .)

  37,6                           ø                Anst. Übergabe zur EKB

  37,7                           -|-                Kreuzung KBS 476.2

  37,893                      =|=               BÜ Satzvey Gartzemer Str.

  38,755                      =|=               BÜ Satzvey Feldweg (aufgehoben)

  40,496                      =|=               BÜ Am Katzenstein

  40,50                        ú|                  (ehem.) Bk Katzvey

  41,7                          =|=               BÜ Burgfey (km 41,7)

  42,7                            |    (H)       Mechernich Schulzentrum

  43,135                      =|=               BÜ Mechernich Im Höfel

  43,136                      =|=               BÜ Mechernich Im Höfel (alt)

  43,205                      =|=               BÜ Mechernich Turmhof

  43,390                      =|=               BÜ Mechernich Weierstraße

  43,392                      =|=               BÜ Mechernich Weierstraße (alt)

  43,5                   (H)    |                 Mechernich Krankenhaus

  43,960                      =|=               BÜ Mechernich Friedrich-Wilhelm-Str. (alt)

  43,961                      =|=               BÜ Mechernich Friedrich-Wilhelm-Str.

  44,15                         ¨                Mechernich............................................... von 1865 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 (prov. Instandsetzung)

                                     |                                                                                        von 1963 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2011 (Umbau)

                                     |                 [     27.6.1865    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.11.1867    Streckenverlängerung nach Kall

                                     |                 [             1945    kriegsbeschädigtes Stationsgebäude nur provisorisch wieder instand gesetzt

                                     |                 [   15.10.1963    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [    2010/2011    Empfangsgebäude saniert und umgebaut zur „Gleispassage“

  44,3   = 0,00               |     ¨        Mechernich Ügbf..................................... von 1940

                                     |       |         km 44,3    von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |       |          km   0,00  nach Mechernich Depotbf

                                     |       |          [             1940    eröffnet (Anschlußbahn Mechernich - Schacht Günnersdorf angelegt)

                                     |       |          [             1958    stillgelegt (Einstellung des Bergbaus)

                                     |       |          [             1975    Wiederinbetriebnahme der Anschlußbahn für die Bundeswehr

  44,7                             |ö   |         Anst. Mechernich Bundeswehr 1

                                     |       |          (bis 1957: Anst. Grubenbahn)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 474

                                     |       |........ Anschlußb. Bundeswehr

                                     |       |        

               0,2                 |       |       Mechernich Kfz-Depot Peterheide

               0,7                 |     >|<        Zaundurchfahrt

               1,0                 |     ÷        Anst. PreußAG, Bleierztagebau Günnersdorf (bis 1943)

                                     |       |          [            Daten    s. Mechernich Depotbf                                                          

               1,4                 |     >|<        Eisenbahntor

               1,6                 |     =|=        BÜ Mechernich Materialdepot Ausfahrt Süd

               1,8                 |     ¨        Mechernich Depot Gebäude 4.............. nur 24.3.2005

                                     |       |          [     24.3.2005    Endpunkt der RIM-Sonderfahrt ins Depot Mechernich

               1,8                 |       |ú       Gleissperre Gs 1

               1,8                 |     =|=        BÜ Mechernich Materialdepot Zufahrt Halle SEA 3

               2,0                 |     ÷        Anst. Lokschuppen

               2,0                 |     ¨        Mechernich Depot................................... von 1940        von 1975

                                     |                 (bis 1957: Mechernich Schachtbf)

                                     |                 [             1940    eröffnet (Anschlussbahn Mechernich - Schacht Günnersdorf angelegt)

                                     |                 [             1958    stillgelegt (Einstellung des Bergbaus)

                                     |                 [    1963-1975    Umbau für das Bundeswehrdepot

                                     |                 ð Bf der Schachtanlage Günnersdorf (von 1940 - 1957)

                                     |                 (bis 1900: Gesellschaft Meinertzhagen

                                     |                 bis 1936: Mechernicher Bergwerksaktienverein

                                     |                 bis 1957: PreußAG, Bleierzbergbau Mechernich)

                                     |                 [             1394    älteste Urkunde über Erzbergbau im Raum Mechernich / Kall

                                     |                 [        bis 1530    Ausweitung des Abbaus auf den gesamten Bleiberg bei Mechernich

                                     |                 [             1578    1. Bergordnung für den Arenberg'schen Besitz erlassen

                                     |                 [       vor 1600    kam der Eigenlöhner-Abbau zum Erliegen

                                     |                 [   23.12.1629    Lehensbrief für die Gesellschaft Meinertzhagen

                                     |                 [             1630    wurde der 1. Wasserlösungsstollen angesetzt

                                     |                 [             1688    Bergordnung erneuert

                                     |                 [             1690    wurde der 2. Wasserlösungsstollen angesetzt

                                     |                 [             1756    wurde der 3. Stollen (Elisabeth-Stollen) angesetzt

                                     |                 [             1778    Bergordnung neu gefasst

                                     |                 [   13.11.1805    Konzessionsverteilung nach franz. Recht neu geregelt

                                     |                 [             1812    hat der Bleibergbau bereits fast 2.000 Beschäftigte

                                     |                 [             1853    Aufschluss des Tagebaus Günnersdorf

                                     |                 [             1861    Übergang zum Tiefbau

                                     |                 [       um 1880    wurde der Tagebau Günnersdorf zunächst aufgegeben

                                     |                 [          3.1882    Die Arbeiterzahl erreicht den Höchststand von 4.470 Mann

                                     |                 [             1900    neue Firma: Mechernicher Bergwerksaktienverein

                                     |                 [         ab 1900    Tagebau Günnersdorf neu aufgeschlossen und erweitert

                                     |                 [         ab 1928    wurde der Abbau aus sozialpolitischen Gründen stark subventioniert

                                     |                 [             1931    Tagebau Günnersdorf aufgegeben

                                     |                 [             1934    wurde das Förderprämienverfahren eingeführt

                                     |                 [       1.1.1937    Übernahme der Mechernicher Betriebe durch die PreußAG

                                     |                 [             1940    Tiefbauschacht Günnersdorf abgeteuft

                                     |                 [                   +    Anschlussbahn zum Bf Mechernich angelegt

                                     |                 [             1943    Tiefbauschacht Günnersdorf aufgegeben

                                     |                 [     31.1.1945    Stromausfall infolge der Kampfhandlungen; Absaufen der Grube

                                     |                 [   16.10.1947    Beginn von Sümpfung und Wiederaufbau

                                     |                 [       8.3.1950    Schäden durch ein schweres Erdbeben

                                     |                 [     14.3.1951    erneute Schäden durch ein schweres Erdbeben

                                     |                 [             1953    Abschluss der Wiederherstellungsarbeiten

                                     |                 [             1957    Einbruch der Bleierz-Preise

                                     |                 [   31.12.1957    Erzbergbau am Bleiberg in Mechernich eingestellt

                                     |                 [             1958    Rückbau der Bergbaueinrichtungen                                       

                                     |                 ð Bf des Luftwaffe-Materialdepots Mechernich (seit 1963)

                                     |                 [             1960    Baubeginn für das Materialdepot Mechernich der Bundeswehr

                                     |                 [             1963    Baubeginn Untertageanlage Mechernich

                                     |                 [          2.1973    Bestellung einer Diesellok der Baureihe 290

                                     |                 [     16.7.1974    Übergabe und Inbetriebnahme der Lok 290 999-2

                                     |                 [             1975    Fertigstellung der Anlage

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme als Luftwaffen-Lagerdepot (Zentraldepot)

                                     |                 [             1975    Inbetriebnahme Hauptverteilerzentrum (HVZ)

                                     |                 [         ab 1990    Untertage-Kommandozentrale (Headquarter) nicht mehr genutzt

                                     |                 [       1.1.1996    Übernahme der 290 999 durch die DB AG (neu: 290 408)

                                     |                 [             2001    Nutzung der Untertageanlage zur Einlagerung von Euro-Münzen

                                     |                 [             2002    Abgabe von Aufgaben an den Fliegerhorst Wunstorf

                                     |                 [             2004    umgewandelt zur allgemeinen Streitkräftebasis

                                     |                 [     1.10.2004    Inbetriebnahme Bereitstellungs- u. Umschlagzentrum (BUZ)

                                     |                 [             2005    Gleiszufahrt zur UTA unterbrochen                                       

                                     |                 [             2009    Instandhaltungsgruppe nach Wunstorf verlegt                                      

                                     |

  45,7                          =|=               BÜ Fußweg (Drehkreuz)

  46,090                      =|=               BÜ Mechernich-Strempt Waldstraße

  46,317                      =|=               BÜ Mechernich-Strempt Eintrachtstraße (bis 2011)

                                     |                 [             2011    aufgehoben

  47,031                       ÷                Anst. RSAG (seit 1987)

                            >|<     |                 Eisenbahntor

                            ¨     |                 Mechernich Entladebf............................ von 1987

                                     |                 (sog. Mechernich „Müllbf”)

                                     |                 [             1973    Landesabfallgesetz Nordrhein-Westfalen

                                     |                 [             1981    Inbetriebnahme der zentralen Mülldeponie Mechernich

                                     |                 [   11.12.1987    Eröffnung des Ladebahnhofs Mechernich der RSAG

                                     |                 [             1996    Bespannung der Müllzüge durch Loks der HGK übernommen

                                     |                 [             1997    entfielen die Abfallmengen aus Köln (Inbetriebnahme Müllverbrennung)

                                     |                 [             1998    endete der Einsatz von Loks der HGK bereits wieder

                                     |                 [             2004    entfielen die Abfallmengen aus dem Rhein-Sieg-Kreis

                                     |                 [       seit 2004    Anlieferung nur noch aus dem Kreis Euskirchen (Straßentransport)

                                     |

  47,18                        ú|                  (ehem.) Bk Strempt

  47,3                          =|=               Unterq. Mechernich Werksstraße Mülldeponie

  47,39                           |ø             Anst. Mechernich Bundeswehr 2

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 474

                                     |       |........ Anschlussbahn Bundeswehr

                                     |       |        

                                     |     >|<        Eisenbahntor

                                     |       |       Eingangsgebäude West

                                     |     d        Tunnelstrecke

                                     |     ø        Abzw. Umfahrgleis

                                     |    [U]       Mechernich Untertageanlage............... von 1975

                                     |       |          (im Zentralstollen; mehrere 100 m lange Seitenrampe)

                                     |       |          [            Daten    s. Mechernich Depotbf                                                          

                                     |     ö        Abzw. Umfahrgleis

                                     |       |         Gleisende (im östlichen Zufahrtstunnel)

                                     |

  47,6                          =|=               Überq. Mechernich Zufahrt Depot

  48,1                          =|=               Überq. Mechernich Sternenbergstr.

  48,9                          =|=               Unterq. Mechernich Ringstr.

  49,7                          =|=               Überq. Kall-Scheven K28

  49,8                          =|=               Überq. Kall-Scheven Schmiedegasse

  49,664                       ¨                Scheven

                                     |                 [        11.1945    Zugverkehr bis Scheven wiedereröffnet

                                     |                 [   22.12.1947    Zugverkehr nach Kall wiedereröffnet

  50,1                          =|=               BÜ Scheven Dotteler Weg

  50,7                          =|=               BÜ Scheven Am Tunnel

  51,107 - 51,579        d                Kaller Tunnel (472 m)

                                     |                 [             1865    Baubeginn

                                     |                 [             1866    Verzögerung durch Einsturz von bereits fertig gestellten Abschnitten

                                     |                 [    1866/1867    Verzögerung durch den harten Winter

                                     |                 [       8.8.1867    Durchbruch des Tunnels gefeiert

                                     |                 [       8-9.1867    Gleisverlegung im Tunnel

                                     |                 [       2.9.1867    erstmals von einer Lokomotive durchfahren

                                     |                 [     1.11.1867    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [          3.1945    an 2 Stellen von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1947    Wiederaufbau begonnen

                                     |                 [   10.11.1947    erste Arbeitszugfahrt durch den Tunnel

                                     |                 [   22.12.1947    wiedereröffnet

  52,208                      =|=               BÜ Kall In der Laach (alt)

  52,209                      =|=               BÜ Kall In der Laach

  52,9                          =|=               Überq. Kall Keldenicher Str.

  53, .                           ¨                Kall Ügbf

                                     |                 (Umsetzanlage zur ehem. schmalspurigen Anschlussbahn der Metallhütte Kall;

                                     |                 am Nordkopf des Bahnhofs Kall)

  53,297 =  0,052         ¨                Kall............................................................. von 1867 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 474.1                                                       von 1945 (Baracke)

                                     |                                                                                        von 1952 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2008 (RVK Kundencenter)

                                     |                 km 53,297  von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   0,052  nach Hellenthal

                                     |                 [     1.11.1867    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     19.6.1868    Streckenverlängerung nach Sötenich

                                     |                 [       8.3.1884    Eröffnung der Strecke nach Hellenthal

                                     |                 [          9.1944    Räumung des Stationsgebäudes wegen drohender Luftangriffe

                                     |                 [   24.12.1944    Gleisanlagen und Empfangsgebäude durch Luftangriff zerstört

                                     |                 [             1945    Errichtung einer prov. Baracke für den Stationsdienst

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [   22.12.1947    Zugverkehr nach Scheven wiedereröffnet

                                     |                 [       8.7.1948    Zugverkehr nach Oberhausen wiedereröffnet

                                     |                 [             1952    neues Empfangsgebäude errichtet (1geschossiger Bau mit Querflügel)

                                     |                 [             1988    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr nach Hellenthal eingestellt

                                     |                 [  1997 - 1999    Dampfzugfahrten der DB nach Schleiden

                                     |                 [          3.1998    Schließung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [   31.12.2001    öffentlicher Güterverkehr nach Anst. Höddelbusch eingestellt

                                     |                 [             2002    Einführung des Angebotes TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen

                                     |                 [     30.5.2004    Tourismusverkehr nach Gemünd eröffnet

                                     |                 [     7.12.2004    Militärverkehr nach Anst. Höddelbusch eingestellt

                                     |                 [             2005    Ausbau des Bahnhofs Kall zum Nationalparkbahnhof beschlossen

                                     |                 [   31.12.2005    Militärverkehr nach Höddelbusch eingestellt

                                     |                 [             2006    Einführung des NationalparkShuttle ab Kall (spätere Buslinie SB 82)

                                     |                 [        10.2006    Beginn der Renovierungs- und Umbauarbeiten am Empfangsgebäude

                                     |                 [        11.2006    Stationsgebäude durch den Regionalverkehr Köln (RVK) erworben

                                     |                 [ 2007 – 2008    Stationsgebäude saniert und umgebaut

                                     |                 [     17.3.2008    Eröffnung einer Filiale der Bäckerei Kamps (in der ehem. Bahnhofsgaststätte)

                                     |                 [     31.3.2008    Eröffnung von Kundencenters EUmobil

                                     |                 [     10.4.2008    Eröffnung des Nationalpark-Infopunktes (rechts neben der Eingangshalle)

                                     |                 [       1.5.2008    Eröffnung der Dispositionsstelle des RVK

                                     |                 [     11.7.2008    Tag der offenen Tür, offizielle Einweihung des umgestalteten Sationsgebäudes

  53,721 = -0,372         õ                Kall, Weiche 19

                                     |                 ð 474.1

  53,9                            |                 Ende des 2gleisigen Ausbaus

  54,9                           ¨                Sötenich...................................................... von 1868

                                     |                 [     19.6.1868    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   15.11.1870    Streckenverlängerung nach Gerolstein

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Sötenich (von 1911 - 19 . .; schmalspurige Werksbahn)

                                     |                 [             1895    Gründung des 1. Kalkwerks in Sötenich durch Hermann Schulz

                                     |                 [             1897    Franz Zillekens gründet ein 2. Kalkwerk

                                     |                 [             1900    Hermann Schulz errichtet ein 3. Kalkwerk mit 6 Schachtöfen

                                     |                 [     26.6.1911    Gründung der Westdeutsche Kalkwerke AG, Zusammenschluss der 3 Kalkwerke

                                     |                 [             1911    Neubau von 4 modernen Kalköfen + einer Werksbahn zum Bf Sötenich

                                     |                 [  1935 - 1936    Portland-Zementwerk errichtet

                                     |                 [       1.8.1936    neue Firma: Westdeutsche Kalk- und Portlandzementwerke AG

                                     |                 [             1961    moderner Drehrohrofen erbaut

                                     |                 [             1969    Übernahme durch die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke AG

                                     |                 [             1976    Übertragung auf die Tochtergesellschaft Wülfrather Zementwerke GmbH

                                     |                 [             1992    neuer Kalkbruch Taubenberg aufgeschlossen

                                     |                 [        10.1998    Übernahme durch Lafarge Zement

  54,994                      =|=               BÜ Sötenich Rinner Str.

  54,99                           |ú               (ehem.) Bk Sötenich

  55,2                           ø                (ehem.) Anst. Kalkwerke Sötenich

  55,9                          ~|~               Urft

  56,1                          ~|~               Urft

  56,6 - 7                     ~|~               Urft

  57,258                      =|=               BÜ Urft Dalbenden

  57,479                      =|=               BÜ Urft Urfttalstraße

  57,50                         ¨                Urft (Steinfeld)

                                     |                 [     5.11.1991    Kreuzungsgleis stillgelegt

  58,684                      =|=               BÜ Urft Neuwerk

  59,4                             |ú               Urft Gwb (bis 1991)

                                     |                 (bis 1945: Bk Gronrechtsmühle)

                                     |                 [             1945    Bk Gronrechtsmühle wird Stellwerk Gwb

                                     |                 [             1991    Stilllegung Stellwerk Gwb

  59,7                          =|=               BÜ Nettersheim Römerquelle

  60,0                          ~|~               Urft

  61,1                          ~|~               Urft

  61,8                          =|=               Unterq. Nettersheim Am Mannenberg

  62,1                          =|=               Unterq. L 205

  62,542                      =|=               BÜ Nettersheim Mannenbergweg

  62,6                          ~|~               Urft

  62,7                             |â           Nettersheim............................................... BS Ri. Trier

  62,777                      =|=               BÜ Nettersheim Bahnhofstraße

  62,82                         ¨                Nettersheim............................................... von 1870

                                     |                 [   15.11.1870    eröffnet (Bahnhof)

  63,0                             |á           Nettersheim............................................... BS Ri. Köln

  63,168                      =|=               BÜ Nettersheim Römerplatz

  63,3                          ~|~               Urft

                                     |                 [             2000    Neubau der Urftbrücke in Nettersheim

  66,0                          ~|~               Breitersbach

  66,37                           |ú               (ehem.) Bk Marmagen

  66,8                          ~|~               Urft

  67,1                          ~|~               Urft

  67,3                          ~|~               Laufbach

  67,313                      =|=               BÜ Blankenheim Laufbachtal

  68,2                          ~|~               Petersbach

  69,0                          =|=               Unterq. Blankenheim Bundesstraße B 258

  69,38 = 24,55            ¨                Blankenheim (Wald)............................... von 1870        von 1875        von 1913

                                     |                 ð 477.1

                                     |                 [   15.11.1870    eröffnet (Bahnhof, zunächst nur prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [    1873-1875    definitives Empfangsgebäude auf der Ostseite erbaut

                                     |                 [             1913    neues Empfangsgebäude auf der Westseite errichtet

                                     |                 [             1962    neues Stellwerk mit Spurplantechnik errichtet

  70,1                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 477.1

  70,7                          ~|~               Urft

  70,747                      =|=               BÜ Dahlem-Schmidtheim Zehnbachhaus

  72,7                          =|=               Unterq. Dahlem-Schmidtheim Im Wiesental

  73,1                          =|=               Überq. Dahlem-Schmidtheim Hauptstraße

  73,3                          =|=               Überq. Dahlem-Schmidtheim Im Driesch

  73,873                       ¨                Schmidtheim (Eifel)

                                     |                 (562 m.ü.NN)

                                     |                 [        10.1946    Zugverkehr von Jünkerath nach Schmidtheim wiedereröffnet

  74,0                          =|=               Unterq. Dahlem-Schmidtheim Blankenheimer Str.

  75,5                          =|=               BÜ Dahlem Ellental

  75,7 - 8                     =|=               Unterq. Bundesstraße B 51

  77,8                          =|=               Überq. Dahlem Schulstraße

  77,8                          ~|~               Moorbach

  77,355                       ¨                Dahlem (Eifel)

                                     |                 [     4.10.1992    Bahnhofsfest zum 70jährigen Bahnhofsjubiläum

  77,368                      =|=               BÜ Dahlem I Bahnstr.

  78,0                           õ                (ehem.) Anst. Dahlem RWE

  78,0                          ~|~               Glaadtbach

  78,268                      =|=               BÜ Dahlem II Obermühle

  78,2                          ~|~               kl. Bach

  78,790                      =|=               BÜ Dahlem III Luttersbach

  78,7                          ~|~               Luttersbach

  79,493                        |                 Grenze NRW / RP

  79,7                          ~|~               Glaadtbach

  80,28                         ÷                Abzw. Glaadt (von 1912 – 1945)

                                     |                 ð Verbindungskurve 474/474.2

                                     |                 [       1.7.1912    in Betrieb genommen (Eröffnung von Kyltalbahn und Kurve Glaadt)

                                     |                 [             1935    aufgehoben (Stilllegung der Verbindungskurve)

                                     |                 [             1942    wieder in Betrieb genommen (Wiedereröffnung der Kurve)

                                     |                 [       3.3.1945    Sprengung der Glaadter Kurve; nicht wieder hergestellt

  81,2                          ~|~               Glaadtbach

  81,2                          =|=               Unterq. Jünkerath Glaadter Str.

  81,4                          ~|~               Glaadtbach

  81,7                          =|=               Unterq. Jünkerath Burgstraße

  81,7                          ~|~               Glaadtbach

  81,9   = 1,1                õ                Abzw. KBS 474.2

  82,2   = 0,8               =|=               Unterq. Jünkerath Gewerkschaftsstraße

  82,97 = 0,00              ¨                Jünkerath.................................................. von 1870

                                     |                 ð 474.2

                                     |                 km 82,97  von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   0,00  nach Weismes

                                     |                 [             1868    Baubeginn in Jünkerath

                                     |                 [   15.11.1870    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1871    zusätzliches Abstellgleis angelegt

                                     |                 [             1872    Lokschuppen erweitert

                                     |                 [             1896    Plan der KED Köln zur Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [  1909 - 1912    Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen für die Einbindung der Kylltalbahn

                                     |                 [       1.7.1912    Strecke nach Weywertz eröffnet

                                     |                 [                   +    4gleisiger Betrieb nach Lissendorf

                                     |                 [          2.1918    Bau von Militärbaracken am Gbf

                                     |                 [       9.2.1923    von französischen Soldaten besetzt

                                     |                 [             1925    Abzug der Franzosen

                                     |                 [             1938    Güterwagenumschlag steigt durch den Bau des Westwalls auf 700 Wagen täglich

                                     |                 [     12.9.1944    Tieffliegerangriff auf einen Zug mit russischen Kriegsgefangenen

                                     |                 [   29.11.1944    Stationsgebäude durch Absturz einer V 1 beschädigt

                                     |                 [                   +    ab 22.00 Uhr Artilleriebeschuss von der Front her

                                     |                 [                   +    um 23.00 vorläufig letzte Zuzgfahrt

                                     |                 [   25.12.1944    Stellwerk Jmt + Gleisanlagen durch einen Bombenangriff zerstört

                                     |                 [       3.3.1945    Sprengung der Gleisanlagen durch die Wehrmacht

                                     |                 [     20.3.1945    Beginn der Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Gleisanlagen

                                     |                 [        10.1946    Zugverkehr nach Schmidtheim wiedereröffnet

                                     |                 [          5.1947    Zugverkehr nach Hallschlag wiedereröffnet

                                     |                 [          5.1948    Rangierbahnhof wird wieder als Knotenbahnhof eingestuft

                                     |                 [         ab 1954    Durchgangsgüterverkehr auf die Rhein-Mosel-Strecke verlegt

                                     |                 [             1959    Bw Gerolstein wird Außenstelle des Bw Jünkerath

                                     |                 [             1966    Bw Jünkerath wird Außenstelle des Bw Gerolstein

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr nach Losheim eingestellt

                                     |                 [     30.9.1966    Bw aufgelöst

                                     |                 [             1975    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [          5.1975    Aufsichts- und Rangierbezirk 1 aufgelöst

                                     |                 [             1978    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [       1.2.1979    Dienststelle aufgelöst + dem Bf Euskirchen unterstellt

                                     |                 [     9.10.1981    Strecke nach Losheimergraben stillgelegt

                                     |                 [        10.1985    bis

                                     |                 [             1988    Sanierung der Strecke nach Weywertz

                                     |                 [     28.8.1986    Güterverkehr nach Losheim wiedereröffnet

                                     |                 [     14.3.1986    Gründung der Eisenbahnfreunde Jünkerath e. V. (EFJ)

                                     |                 [       1.5.1986    1. Präsentation des EFJ auf der IKS-Kylltal-Schau

                                     |                 [   11.10.1986    offizieller Eröffnungszug nach Losheim

                                     |                 [     29.9.1986    Ausstellung „Das Dampfross kommt“ im Rathaus eröffnet

                                     |                 [       5.4.1988    EFJ kauft VT + VB 98, stationiert die Fahrzeuge im ehem. Bw

                                     |                 [     30.9.1988    Militärverkehr nach Weywertz eröffnet

                                     |                 [   31.12.1993    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [       5.1.1994    Güterverkehr nach Losheim eingestellt

                                     |                 [             1995    Bahnhofsfest zum 125jährigen Streckenjubiläum

                                     |                 [             1997    Zugbildung nach Gerolstein verlegt

                                     |                 [             1999    Die EFJ müssen ihre Räume im Empfangsgebäude räumen

                                     |                 [     18.7.1999    Militärverkehr nach Weywertz eingestellt

                                     |                 [          9.1999    Abstellmöglichgleis für den EFJ von der DB AG gekündigt;

                                     |                 [                         Abgabe der Fahrzeuge an die IG Eifelbahnen nach Gerolstein

                                     |                 [        11.1999    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     14.4.2000    Güterverkehr nach Losheim wieder aufgenommen

                                     |                 [     17.1.2001    Güterverkehr nach Losheim wieder eingestellt

                                     |                 [          2.2001    Strecke nach Losheim gesperrt

                                     |                 [             2002    neue Vereinsräume für die EFJ im Keller der Berufsschule Jünkerath

                                     |                 [     15.6.2003    Stilllegung der Strecke nach Losheim Grenze

                                     |                 [        11.2004    bis

                                     |                 [        01.2005    Strecke von Kronenburg abgebaut

                                     |                 [   19.01.2005    Abbau der Kylltalbahn abgeschlossen

                                     |                 [          1.2006    Inbetriebnahme ESTW, Fernsteuerung durch Gerolstein

                                     |                 [     5.11.2006    Ausstellung „Eisenbahn in der Eifel“ in der Sparkasse eröffnet

                                     |                 [     25.4.2007    Denkmal Lokachse von 44 1211 eingeweiht

                                     |                 [     24.8.2008    Eisenbahnmuseum Jünkerath eröffnet

                                     |                 [   23.12.2009    brachliegendes Bahnhofsgelände von der Gemeinde erworben

                                     |                 [             2010    Empfangsgebäude von der Gemeinde gekauft

                                     |                 [                   +    Neubau der Bahnsteiganlage

                                     |                 [             2014    Bahntrassenradweg nach Hallschlag eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Jünkerather Hütte (von 1871)

                                     |                 [             1687    Gründung der Jünkerather Hütte

                                     |                 [             1871    Inbetriebnahme Gleisanschluss

  83,9                          =|=               Unterq. Jünkerath Römerwall

  83,9                          ~|~               Kyll

  84,8                          =|=               Unterq. Jünkerath Koblenzer Str. (B 421)

  85,3                          =|=               Unterq. Gönnersdorf Zum Kylltal

  85,4                          ~|~               Gönnersbach

  86,85 = 43,84            ¨                Lissendorf

                                     |                 ð 477.3

                                     |                 km 86,85  von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km 43,84  von Dümpelfeld

                                     |                 [       1.7.1912    Strecke nach Dümpelfeld eröffnet

                                     |                 [                   +    4gleisiger Betrieb nach Jünkerath eröffnet

                                     |                 [       3.6.1973    Personenverkehr nach Dümpelfeld eingestellt

                                     |                 [          9.1993    Stadtfest 1.100 Jahre Lissendorf; Sonderzüge

                                     |                 ð Anschluß: Meyer-Heuser

                                     |                 ð Anschluß: Peters

  87,0 = 43,7               =|=               Unterq. Lissendorf Birgeler Str.

  87,7 = 43,0                -|-                (ehem.) Unterq. KBS 477.3

  88,1                          ~|~               Mühlenbach

  89,48                        =|=               BÜ Oberbettingen Grumpsmühle

  90,2 - 3                     ~|~               Kyll

  90,800                      =|=               BÜ Hillesheim-Oberbettingen Hillesheimer Str.

  90,9 - 91,0                ~|~               Kyll

  91,0                          =|=               BÜ Hillesheim-Oberbettingen Alter Bahnhof

  91,24                         ¨                Oberbettingen-Hillesheim

  91,8                          =|=               BÜ Hillesheim-Oberbettingen Bolsdorfer Str.

  93,0                          =|=               Unterq. Hillesheim-Niederbettingen Bolsdorfer Str.

  94,1                          =|=               Unterq. Dohm-Lammersdorfer Str.

  95,12                         ¨                Bewingen

  95,466                      =|=               BÜ Bewingen

  96,2                            |                 Beginn 2gleisiger Abschnitt

  97,7  |3,3                   -|-                (ehem.) Unterq. KBS 477.2

  98,5  |2,5  |91,6          ö      |         an KBS 478

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 474

                                     |       |........ KBS 478

                                     |       |        

  98,6  |2,4  |91,7         =|=   =|=        Unterq. Gerolstein-Pelm Kasselburgstraße

(98,80)|2,25|91,89        |     ¨        Pelm............................................................ s. KBS 478

                                     |       |         ð 477.2, 478

                                     |       |          km   98,80  von Kalscheuren nach Ehrang

                                     |       |          km   91,89  von Andernach

                                     |       |          km     2,25  nach Hillesheim

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 478                                                                            

 (99,0)|2,0  |92,1           |     ö        Anst. Pelm

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 478                                                                            

100,18|0,87|93,268       |ö             Abzw. Gerolstein, Weiche 4

                                     |                 ð 478

100,06|0,09|94,05       ú|                  Siegburg ESTW (geplant)

101,01|0,04|94,10         |ú               Gerolstein Gf (von 1971)

101,03|0,02|94,12       =|=               Unterq. Gerolstein Bf Fuß- & Radwegüberführung (geplant)

101,05|0,00|94,14       ¨                Gerolstein.................................................. von 1871

                                     |                 ð 474.3, 477.2, 478

                                     |                 km 101,05  von Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   94,14  von Andernach

                                     |                 km     0,00  nach Hillesheim

                                     |                 km     0,00  nach Ihren Grenze

                                     |                 [   15.11.1870    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.6.1871    Streckenverlängerung nach Trier

                                     |                 [             1959    Bw in eine Außenstelle des Bw Jünkerath umgewandelt

                                     |                 [             1966    Das Bw Gerolstein wird wieder selbständig

                                     |                 [             1971    neues Stellwerk Gf neben dem Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     31.3.2011    Bebauungsplan für die Bahnhofsumgestaltung vom Stadtrat beschlossen

101,14 = 0,09             =|=               Unterq. Gerolstein Brunnenstraße

101,33 = 0,28                |ú               Gerolstein Gf (bis 1971)

101,4   = 1,4                 |                 Ende 2gleisiger Abschnitt

101,7   = 0,7               =|=               Unterq. Gerolstein Erlöserkirchweg

102,1   = 1,1               ~|~               Kyll

102,2   = 1,2                ÷                von KBS 474.3

102,5                          =|=               Unterq. Lissinger Str.

104,0 - 1                     ~|~               Kyll

104,8 - 9                     ~|~               Kyll

105,2 - 3                     ~|~               Kyll

105,944                      =|=               BÜ     ...weg

106,4                           ø                Anst. Baustoffe   ...

106,673                      =|=               BÜ     ...weg

106,7 - 8                     ~|~               Kyll

108,30                         ¨                Birresborn

108,48                        =|=               BÜ Birresborn

112,3                           ¨                Mürlenbach (Bst Ri. Köln)

112,380                      =|=               BÜ Mürlenbach

112,53                         ¨                Mürlenbach (Bst Ri. Trier)

113,158                      =|=               BÜ     ...weg

115,125                      =|=               BÜ Densborn Brückenstr.

115,3                          =|=               BÜ Densborn Burgstr.

115,41                         ¨                Densborn

116,194                      =|=               BÜ Densborn Kylltalstr.

116,95 - 117,05          ~|~               Kyll

117,751                      =|=               BÜ Usch

118,00                         ¨                Usch-Zendscheid

118,23                        ú|                  (ehem.) Bk Usch

118,233                      =|=               BÜ Zendscheid

119,950                      =|=               BÜ     ...weg

120,009                      =|=               BÜ     ...weg

121,365                      =|=               BÜ St. Thomas     ...weg

121,87                         ¨                Sankt Thomas

122,365                      =|=               BÜ St. Thomas Brücke

122,4 - 5                     ~|~               Kyll

123,3 - 4                     ~|~               Kyll

123,8 - 9                     ~|~               Kyll

124,3 - 4                     ~|~               Kyll

124,4 - 6                     d                Decken-Tunnel (181 m)

125,40                         ¨                Kyllburg

125,5                          =|=               BÜ Kyllburg Bahnhofstr.

125,7 - 126,0              d                Kyllburger Tunnel (218 m)

126,9 - 127,0              ~|~               Kyll

127,0 - 128,3              d                Wilsecker Tunnel (1268 m)

128,6 - 7                      ¦|¦                prov. Steinschlaggalerie (erbaut 199 .)

130,219                      =|=               BÜ Erdorf     ...weg

131,153                      =|=               BÜ Erdorf Bundesstraße 57

131,3 = 0,0                  ¨                Bitburg-Erdorf........................................ von 1871

                                     |                 (bis 1983: Erdorf)

                                     |                 ð 474.6

                                     |                 [     15.6.1871    eröffnet als Bahnhof Ehrang (Eifelstrecke Gerolstein - Trier West)

                                     |                 [             1910    2ständiger Lokschuppen mit 16m-Drehscheibe und Schlosserei errichtet

                                     |                 [   21.10.1910    Abzweigbahnhof (Strecke nach Bitburg eröffnet)

                                     |                 [             196 .    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1969    Eingemeindung zu Bitburg; Bahnhofstraße in Mainzer Straße umbenannt

                                     |                 [             1970    Bahnhofsvorplatz umgestaltet, Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [     26.9.1970    Personenverkehr nach Bitburg Stadt eingestellt

                                     |                 [    1970/1972    Bahnmeistereigebäude erbaut

                                     |                 [         ab 1979    massiver Gleisrückbau

                                     |                 [    1980/1981    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [             1981    Fernsteuerung von Kyllburg aus

                                     |                 [     29.5.1983    umbenannt in Bitburg-Erdorf

                                     |                 [             1985    Abbau der Bahnsteiggleise 4 und 5

                                     |                 [             198 .    Wasserkräne abgebaut

                                     |                 [     1.10.1997    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     28.2.2001    Laden im Bahnhof geschlossen

                                     |                 [             2003    Bahnmeistereigebäude abgerissen, Busbahnhof angelegt

                                     |                 [   31.12.2005    Güterverkehr nach Bitburg Stadt eingestellt

                                     |                 [    2007/2008    Bahnhofsvorplatz erneut umgestaltet

                                     |                 [     21.9.2008    Tourismuszugverkehr nach Bitburg Stadt eröffnet

                                     |                 [          7.2010    Tourismuszugverkehr nach Bitburg Stadt wieder eingestellt

                                     |                 [     15.7.2012    Pendelverkehr nach Bitburg Stadt im Rahmen der Veranstaltung Kylltal Aktiv

131,9 = 0,6                  ÷                Abzw. KBS 474.6

133,3 - 8                     d                Mettericher Tunnel (426 m)

133,8 - 9                     ~|~               Kyll

135,4                           ¨                Hüttingen

136,0 - 1                     ~|~               Kyll

139,2                           ¨                Philippsheim

                                     |                 ð 474.7

139,35 - 139,45          ~|~               Kyll

140,1 - 4                     d                Philippsheimer Tunnel (268 m)

140,4 - 5                     ~|~               Kyll

140,8 - 9                     ~|~               Kyll

140,9 - 141,3              d                Friedrich-Wilhelm-Tunnel (333 m)

141,3 - 4                     ~|~               Kyll

141,558                      =|=               BÜ Speicher Röhler Str.

142,3                           ¨                Speicher

142,480                      =|=               BÜ Speicher     ...weg

142,6 - 7                     ~|~               Kyll

142,7 - 143,1              d                Loskyller Tunnel (294 m)

143,9 - 144,2              d                Heinzkyller Tunnel (201 m)

144,2                          ~|~               Kyll

145,0                          ú|                  (ehem.) Bk Heinzkyllmühle

145,093                      =|=               BÜ Heinzkyllmühle

145,7                           ¨                Auw an der Kyll

146,004                      =|=               BÜ Auw Idenheimer Str.

149,0 - 1                     ~|~               Kyll

148,9                           ¨                Ittel (Kyll)

149,1 - 3                     d                Kyller Tunnel (138 m)

150,1                          ú|                  (ehem.) Bk Kyll

152,2                           ¨                Daufenbach

153,5                          =|=               BÜ Mühlenflürcken

153,9 - 154,0              ~|~               Kyll

156,957                      =|=               BÜ Kordel Friedhofsweg

157,275                      =|=               BÜ Kordel Kyllbrücke

157,5                           ¨                Kordel

159,5 - 6                     ~|~               Kyll

159,637                      =|=               BÜ Ramsteiner Brücke

159,7                           ¨                Burg Ramstein

160,2 -3                      ~|~               Kyll

160,8 - 161,3              d                Kuckuckslay-Tunnel (450 m)

162,6                            |                 Beginn der Elektrifizierung

162,9                           ö                Anst. Kyllmühle (außer Betrieb)

162,913                      =|=               BÜ Ehrang Kyllstr.

163,2     = 105,1          ö                Abzw. KBS 690

163,2     = 105,1         =|=               Unterq. Ehrang Bundesstraße B 52

163,46   = 105,4          ¨                Ehrang....................................................... von 1871

                                     |                 ð 690, 690.1

                                     |                 km 105,4    von Koblenz nach Igel-Grenze

                                     |                 km 163,46  von Hürth-Kalscheuren

                                     |                 km     0,0    nach Igel (über Trier West)

                                     |                 km     0,0    nach Abzw. Biewer (über Ehrang Gbf)

                                     |                 km     0,0    nach Quinter Hütte

                                     |                 km     0,0    nach Trier-Hafen

                                     |                 [     15.6.1871    eröffnet (Eifelstrecke Gerolstein - Trier West)

                                     |                 [     15.5.1878    Eröffnung der Moselstrecke über Trier Hbf zur Grenze bei Perl

                                     |                 [     15.5.1879    Eröffnung der Moselstrecke nach Koblenz

                                     |                 [  1916 - 1925    umfangreicher Ausbau der Gleisanlagen

                                     |                 [     1.10.1925    Eröffnung der separaten Güterstrecke nach Biewer

                                     |                 [     5.11.1973    Aufnahme elektrischer Betrieb (auf der Moselstrecke)

                                     |                 [   30.10.1974    Aufnahme elektrischer Betrieb auf der Trierer Westbahn

                                     |                 [             1975    Bw Ehrang gibt die letzten Dampfloks ab

                                     |                 [     28.5.1983    Personenverkehr über Trier West nach Igel eingestellt

                                     |                 [   31.12.1988    Personenstrecke nach Biewer stillgelegt

                                     |                 ð Anschlussbahn: Hüttenwerk Quint

                                     |                 [             1872    Bau der Anschlussbahn vom Bf Ehrang zum Hüttenwerk Quint

                                     |                 ð Anschlussbahn: Trierer Hafen

163,848  = 105,5         ö                Abzw. Ehrang, Weiche 30

                                     |                 ð 690

106,5                             |ú               Ehrang Gbf Egf

106,5                          =|=               Überq. Hafenstr.

107,1                           ÷                (ehem.) Abzw. KBS 690.1 (Personenstrecke)

107,2                           ¨                Trier Mäushecker Weg.......................... geplant

107,5                             |ú               Ehrang Gbf Esf

107,5                          =|=               Überq. Mäusheckerweg

107,5 - 6                      -|-                Überq. KBS 690.1 (Güterstrecke)

107,8                          =|=               (geplante) Überq. Bundesstraße B 53

107,9                           ¨                Pfalzel

108,0                          =|=               Überq. Pfalzeler Str.

108,0 - 3                     ~|~               Mosel

108,3 - 4                     =|=               Überq. Autobahn A 602

108,6                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 693

                              |      |                

                              |      |................ KBS 474, 690

                              |..... |................ KBS 693 (Moseltalbahn)

                              |      |                

            2,5           ¨     |                 Pfalzeler Brücke...................................... s. KBS 693

108,7                     |     -|-                Überq. KBS 689

109,4                     |     =|=               Unterq. Am Grüneberg

110,0                     |      |               (Bw Trier)

110,2                     |     õ                (ehem.) Anst.     ...

110,6                     |     =|=               Überq. Avelsbacher Str.

110,6                     |     ø                (ehem.) Anst. Walzwerk Trier

110,9 = 0,5          ¨     |                 Trier Nord Betriebsbf............................ s. KBS 693

                              |      |                 früher: Trier MB

                              |      |                 früher: Trier Güterbf MB)

             0,4          =|=     |                 BÜ Trier Schönbornstr.

111,0                     |     =|=               Überq. Schönbornstr.

111,4 = 0,0          ¨     |                 Trier Nord................................................. s. KBS 693

                                     |                 (früher: Trier Personenbf MB)

111,57                         ¨                Trier Hbf

                                     ¦                 ð 685, 689, 690, 692, 693

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 685

                                     ¦

                                    ¨                Saarbrücken Hbf

                                                       ð "Knoten Saarbrücken"