691                               Bullay - Traben-Trarbach

                                          "Moselwein-Bahn"

 

                     1872       Eisenbahn-Komitee Traben beantragt den Bau einer Zweigbahn

            23.4.1877       ablehnender Bescheid der preußischen Staatsregierung

            18.4.1878       Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt die Vorarbeiten

              9.3.1880       Preuß. Gesetz für die Strecke Pünderich - Traben-Trarbach

            15.1.1881       Minister von Maybach beauftragt die KED Frankfurt/M. mit dem Bahnbau

            21.3.1883       geplanter Eröffnungstermin kann wegen baulicher Mängel nicht eingehalten werden

              1.6.1883       Eröffnung Pünderich - Traben-Trarbach (10,50 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                  5.1990       Ablösung der Schienenbusse durch VT 628

                     1991       Einführung des Namens Moselweinbahn

               bis 1992       Sanierung für 60 km/h Höchstgeschwindigkeit

                     1996       Einsatz von DWA-Doppelstockschienenbussen

                     1998       Ausschreibung durch die rheinland-pfälzische Landesregierung

          10.11.1997       Stilllegung Reil – Traben-Trarbach (Streckensanierung, SEV)

          18.12.1997       Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs

            28.6.1998       Stilllegung Reil – Traben-Trarbach (Streckensanierung, SEV)

              3.7.1998       Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs

              1.6.2001       Übernahme des Zugverkehrs Bullay – Traben-Trarbach

                                      durch die trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH

            1.12.2008       Übernahme des Zugverkehrs Bullay – Traben-Trarbach

                                      durch DB Regio

 

59,24                           ¨                Bullay (DB)............................................... siehe KBS 690

                                     ¦                 (bis 1943: Bullay

                                     ¦                 bis 1949: Bullay/Reichsb.)

                                     ¦                 ð 690

                                     ¦                 ð 693 (Bullay Süd)

                                     ¦                 km   59,24  von Koblenz nach Perl (Grenze)

                                     ¦                 km 102,2    (Bullay Süd) von Trier MB

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 690                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 690

                                     ¦                

61,8   =   0,00              ¨                Pünderich (DB)......................................... siehe KBS 690

  0,00 = 61,8                 |                 (bis 1943: Pünderich

                                     |                 bis 1949: Pünderich/Reichsb.)

                                     |                 (125,7 m.ü.NN)

                                     |                 ð 691

                                     |                 km   95,55  ~~~ Mosel

                                     |                 km   61,8    von Koblenz nach Perl (Grenze)

                                     |                 km     0,00  nach Traben-Trarbach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 690                                                                            

  0,2   = 62,0                ÷                Abzw. Pünderich

                                     |                 ð 690

                                     |                 [            Daten    s. KBS 690                                                                            

  1,2                            =|=               BÜ Reil    ...str.

  1,50                           ¨                Reil.............................................................. von 1883 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1943: Reil                                            von 193 . (2. Empfangsgebäude)

                                     |                 bis 1949: Reil/Reichsb.

                                     |                 bis 199 .: Reil/DB)

                                     |                 (124,5 m.ü.NN)

                                     |                 [             1878    lehnte Reil eine Beteiligung an den Baukosten zunächst ab.

                                     |                 [             1880    Der Gemeinderat von Reil bewilligt 75.000 Mark Baukostenzuschuss

                                     |                 [       1.6.1883    eröffnet (2stöckiges Stationsgebäude)

                                     |                 [       um 1920    Anbau ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [             193 .    heutiges Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [        10.1943    Einführung des Zusatzes "Reichsb."

                                     |                 [             1998    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [   10.11.1997    prov. Endstation (SEV nach Traben-Trarbach wegen Streckensanierung)

                                     |                 [   18.12.1997    Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [     28.6.1998    prov. Endstation (SEV nach Traben-Trarbach wegen Streckensanierung)

                                     |                 [       3.7.1998    Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs

  1,572                        =|=               BÜ Reil Bahnhof

  1,9                            =|=               Überq. Haus-Zugang

  1,9                            =|=               Überq.    ...str.

  2,2                            =|=               Überq.    ...str.

  2,5                            =|=               BÜ Weinbergweg (nur Fußgänger)

  2,9                            =|=               BÜ Weinbergweg (nur Fußgänger)

  3,3                             ¨                Burg (Mosel) DB...................................... von 1883 - 1967

                                     |                 (bis 1943: Burg/Mosel

                                     |                 bis 1949: Burg/Mosel Reichsb.)

                                     |                 [       1.6.1883    eröffnet

  3,3                            =|=               BÜ Weinbergweg (aufgehoben)

  3,3                            ~|~                   ...bach

  4,1                            =|=               BÜ Weinbergweg

  4,7                            =|=               BÜ Weinbergweg

  5,0                            =|=               BÜ Weinbergweg

  5,4                            ~|~                  ...bach

  6,4                            =|=               BÜ Kövenig 1

  6,4                            =|=               BÜ Kövenig 2

  6,716                        =|=               BÜ Kövenig 3

  6,84                           ¨                Kövenig...................................................... von 1883

                                     |                 (bis 19 . .: Enkirch/Mosel

                                     |                 bis 1967: Kövenig-Enkirch)

                                     |                 (104,5 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1883    eröffnet

                                     |                 [   10.11.1997    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [   18.12.1997    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                     |                 [     28.6.1998    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [       3.7.1998    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

  7,3                            =|=               BÜ Kövenig 4

  9,1                            =|=               BÜ Fußgängerüberweg

  9,7                            =|=               BÜ Traben-Trarbach Hirtenpfad

10,0                             ö                (ehem.) Anschluss Lokschuppen

10,06                             |ú               (ehem.) Posten To

10,065                        =|=               BÜ Traben-Trarbach    ...str.

10,3                             ¨                Traben-Trarbach..................................... von 1883        von 19 . . - 1913

                                     |                 (bis 1904: Traben)

                                     |                 [       1.6.1883    eröffnet (Endstation)

                                     |                 [             1904    Vereinigung von Traben und Trarbach zu Traben-Trarbach

10,4                             ¨                Traben-Trarbach..................................... von 2002

                                     |                 [             2002    eröffnet (neue Endstation; Seitenbahnsteig)

10,4                            =|=               Kaiserstr. über die ehem. Trasse verlängert

10,5                              |    (H)       Traben-Trarbach Busbf

                                     |                 [             2002    Busbahnhof auf dem ehem. Bahnhofsgelände angelegt

10,640                         ¨                Traben-Trarbach..................................... von 1913 - 2002

                                                       (bis 1943: Traben-Trarbach

                                                        bis 1949: Traben-Trarbach Reichsb.

                                                        bis 1962: Traben-Trarbach DB)

                                                       (112,0 m.ü.NN)

                                                       [        10.1943    Einführung des Zusatzes "Reichsb."

                                                       [     23.5.1983    Bahnhofsfest

                                                       [   10.11.1997    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                                       [   18.12.1997    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                                       [     28.6.1998    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                                       [       3.7.1998    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                                       [             2002    stillgelegt (Endstation 200 m zurückgenommen)

                                                       ð Anschluss: Weinbau-Genossenschaft

                                                       ð Anschluss: Weingroßhandlung Clenz & Co