691 Bullay - Traben-Trarbach
"Moselwein-Bahn"
1872 Eisenbahn-Komitee Traben beantragt den Bau einer Zweigbahn
23.4.1877 ablehnender Bescheid der preußischen Staatsregierung
18.4.1878 Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt die Vorarbeiten
9.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Pünderich - Traben-Trarbach
15.1.1881 Minister von Maybach beauftragt die KED Frankfurt/M. mit dem Bahnbau
21.3.1883 geplanter Eröffnungstermin kann wegen baulicher Mängel nicht eingehalten werden
1.6.1883 Eröffnung Pünderich - Traben-Trarbach (10,50 km)
durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
5.1990 Ablösung der Schienenbusse durch VT 628
1991 Einführung des Namens Moselweinbahn
bis 1992 Sanierung für 60 km/h Höchstgeschwindigkeit
1996 Einsatz von DWA-Doppelstockschienenbussen
1998 Ausschreibung durch die rheinland-pfälzische Landesregierung
10.11.1997 Stilllegung Reil – Traben-Trarbach (Streckensanierung, SEV)
18.12.1997 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs
28.6.1998 Stilllegung Reil – Traben-Trarbach (Streckensanierung, SEV)
3.7.1998 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs
1.6.2001 Übernahme des Zugverkehrs Bullay – Traben-Trarbach
durch die trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH
1.12.2008 Übernahme des Zugverkehrs Bullay – Traben-Trarbach
durch DB Regio
59,24 ¨ Bullay (DB)............................................... siehe KBS 690
¦ (bis 1943: Bullay
¦ bis 1949: Bullay/Reichsb.)
¦ ð 690
¦ ð 693 (Bullay Süd)
¦ km 59,24 von Koblenz nach Perl (Grenze)
¦ km 102,2 (Bullay Süd) von Trier MB
¦ [ Daten s. KBS 690
¦
¦................ KBS 690
¦
61,8 = 0,00 ¨ Pünderich (DB)......................................... siehe KBS 690
0,00 = 61,8 | (bis 1943: Pünderich
| bis 1949: Pünderich/Reichsb.)
| (125,7 m.ü.NN)
| ð 691
| km 95,55 ~~~ Mosel
| km 61,8 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 0,00 nach Traben-Trarbach
| [ Daten s. KBS 690
0,2 = 62,0 ÷ Abzw. Pünderich
| ð 690
| [ Daten s. KBS 690
1,2 =|= BÜ Reil ...str.
1,50 ¨ Reil.............................................................. von 1883 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1943: Reil von 193 . (2. Empfangsgebäude)
| bis 1949: Reil/Reichsb.
| bis 199 .: Reil/DB)
| (124,5 m.ü.NN)
| [ 1878 lehnte Reil eine Beteiligung an den Baukosten zunächst ab.
| [ 1880 Der Gemeinderat von Reil bewilligt 75.000 Mark Baukostenzuschuss
| [ 1.6.1883 eröffnet (2stöckiges Stationsgebäude)
| [ um 1920 Anbau ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 193 . heutiges Stationsgebäude erbaut
| [ 10.1943 Einführung des Zusatzes "Reichsb."
| [ 1998 Stationsgebäude an privat verkauft
| [ 10.11.1997 prov. Endstation (SEV nach Traben-Trarbach wegen Streckensanierung)
| [ 18.12.1997 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 28.6.1998 prov. Endstation (SEV nach Traben-Trarbach wegen Streckensanierung)
| [ 3.7.1998 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs
1,572 =|= BÜ Reil Bahnhof
1,9 =|= Überq. Haus-Zugang
1,9 =|= Überq. ...str.
2,2 =|= Überq. ...str.
2,5 =|= BÜ Weinbergweg (nur Fußgänger)
2,9 =|= BÜ Weinbergweg (nur Fußgänger)
3,3 ¨ Burg (Mosel) DB...................................... von 1883 - 1967
| (bis 1943: Burg/Mosel
| bis 1949: Burg/Mosel Reichsb.)
| [ 1.6.1883 eröffnet
3,3 =|= BÜ Weinbergweg (aufgehoben)
3,3 ~|~ ...bach
4,1 =|= BÜ Weinbergweg
4,7 =|= BÜ Weinbergweg
5,0 =|= BÜ Weinbergweg
5,4 ~|~ ...bach
6,4 =|= BÜ Kövenig 1
6,4 =|= BÜ Kövenig 2
6,716 =|= BÜ Kövenig 3
6,84 ¨ Kövenig...................................................... von 1883
| (bis 19 . .: Enkirch/Mosel
| bis 1967: Kövenig-Enkirch)
| (104,5 m.ü.NN)
| [ 1.6.1883 eröffnet
| [ 10.11.1997 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 18.12.1997 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
| [ 28.6.1998 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 3.7.1998 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
7,3 =|= BÜ Kövenig 4
9,1 =|= BÜ Fußgängerüberweg
9,7 =|= BÜ Traben-Trarbach Hirtenpfad
10,0 ö (ehem.) Anschluss Lokschuppen
10,06 |ú (ehem.) Posten To
10,065 =|= BÜ Traben-Trarbach ...str.
10,3 ¨ Traben-Trarbach..................................... von 1883 von 19 . . - 1913
| (bis 1904: Traben)
| [ 1.6.1883 eröffnet (Endstation)
| [ 1904 Vereinigung von Traben und Trarbach zu Traben-Trarbach
10,4 ¨ Traben-Trarbach..................................... von 2002
| [ 2002 eröffnet (neue Endstation; Seitenbahnsteig)
10,4 =|= Kaiserstr. über die ehem. Trasse verlängert
10,5 | (H) Traben-Trarbach Busbf
| [ 2002 Busbahnhof auf dem ehem. Bahnhofsgelände angelegt
10,640 ¨ Traben-Trarbach..................................... von 1913 - 2002
(bis 1943: Traben-Trarbach
bis 1949: Traben-Trarbach Reichsb.
bis 1962: Traben-Trarbach DB)
(112,0 m.ü.NN)
[ 10.1943 Einführung des Zusatzes "Reichsb."
[ 23.5.1983 Bahnhofsfest
[ 10.11.1997 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
[ 18.12.1997 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
[ 28.6.1998 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
[ 3.7.1998 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
[ 2002 stillgelegt (Endstation 200 m zurückgenommen)
ð Anschluss: Weinbau-Genossenschaft
ð Anschluss: Weingroßhandlung Clenz & Co