470.1                          Brohl - Kempenich

                                          (BSBG - Brohltal Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH)

                                                       (bis 1920: BEAG - Brohltal-Eisenbahn Aktiengesellschaft

                                                        bis 1953: B.E.G. - Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft

                                                        bis 1992: BEG - Brohltal-Eisenbahn GmbH)

 

               12.1879       Verlage einer Petition zum Bahnbau von den Gemeinden im Brohltal

                     1880       Erster Antrag zum Bau einer Sekundärbahn

              8.1.1883       Denkschrift „Betreffend den Bau einer Secundärbahn von Brohl am Rhein in die Eifel“

          30.11.1883       Genehmigung von Vorarbeiten für eine Regelspurstrecke Brohl - Niederzissen

              2.2.1885       Genehmigung von Vorarbeiten für eine Schmalspurbahn Brohl - Kempenich

                     1887       neues Projekt für eine Schmalspurbahn Brohl - Weibern

                     1890       neues Projekt für eine Normalspurbahn Brohl - Weibern

            28.7.1892       preuß. Kleinbahngesetz erlassen

          16.10.1893       Das Verkehrsministerium lehnt den Bau einer Kleinbahn im Brohltal ab.

                     1895       Gründung der Brohltal-Eisenbahngesellschaft

            19.8.1895       Konzessionserteilung für die Brohltalbahn

               12.1895       Gründung der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)

            22.2.1896       Gründung der Brohlthal-Eisenbahn AG (BEAG)

            26.2.1896       Übertragung der Konzession auf die BEAG

                     1898       Baubeginn

          28.12.1900       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Brohl - Weibern

            12.1.1901       Eröffnung Brohl BE - Engeln (17,51 km, 1.000mm-Spur)

                            +       Eröffnung Brohl BE - Brohl Hafen (1.000 mm, im Straßenplanum; nur Rollwagentransporte)

              1.5.1901       Eröffnung Engeln - Weibern Gbf (1,35 km, 1.000mm-Spur)

              7.1.1902       Eröffnung Weibern Abzw. Gbf - Kempenich (5,38 km, 1.000mm-Spur)

                                      durch die Brohlthal-Eisenbahn AG (BEAG)

                                      Betriebs.: Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)

              1.1.1921       neue Firma: Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft (B.E.G.) + eigene Betriebsf.

                  4.1923       Einstellung des Betriebs infolge der frz. Besatzung

                  9.1923       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

              5.6.1925       Aufnahme des Triebwagenverkehrs

              1.2.1932       Einst. Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

            15.5.1933       Wiederaufnahme Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

            8.10.1933       Einst. Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

            15.5.1934       Wiederaufnahme Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

                  7.1934       Ende des Zahnstangenbetriebs

            7.10.1934       Einst. Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

            15.5.1938       Wiederaufnahme Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

            12.9.1939       Einst. Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

            6.12.1939       Wiederaufnahme Personenverkehr Oberzissen - Kempenich

                  2.1945       kriegsbedingte Einstellung des Bahnbetriebs

                  6.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

            26.6.1953       neue Firma: Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG)

          30.10.1958       Personenverkehr an Sonn- und Feiertagen eingestellt

              8.4.1959       Eröffnung der neu trassierten Hafenbahn

            29.5.1960       Einst. Personenverkehr Brenk - Kempenich

            2.10.1960       Einst. Personenverkehr Oberzissen - Brenk

            1.10.1961       Einst. Personenverkehr Brohl - Oberzissen

          16.11.1965       Beginn der Diesellokära

            1.10.1974       Gesamtstillegung Engeln, km 17,770 - Kempenich

            22.5.1975       Gründung der Arbeitsgemeinschaft Brohltalbahn e.V. (Arbeitsgruppe der IHS)

            25.3.1977       Eröffnung Museumszugverkehr Brohl - Engeln (Vulkan-Express)

              1.8.1977       Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG)

              2.9.1987       Gründung der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS)

                  3.1988       letzter öffentlicher Güterzug (Altkleidersammlung) auf der Brohltalbahn

              1.4.1988       Beginn der Kooperation von BEG und IBS

              1.1.1992       Museumszugverkehr (Vulkan-Express) wird von der IBS übernommen

              1.4.1992       neue Firma: Brohltal Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH (BSBG)

                  6.1995       Einstellung des Phonolitverkehrs auf der Schiene

            31.8.1996       Zulassung der Brohltal Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH als EVU

            17.2.1999       Wiedereröffnung Güterverkehr (Phonolittransport mit Containertragwagen)

 

               1,1                               ¨             Brohl Hafen................................. von 1901        von 1933

                                                     |               (1 hoch liegendes Gleis mit Sturzbunkerbrücke +

                                                     |               3 ebenerdige Gleise mit 2 Drehkränen)

                                                     |               [    1868/1869    Bau des Brohler Hafens

                                                     |               [     24.2.1897    landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Hafenbf

                                                     |               [   12.10.1897    Genehmigung der Hafenbahn durch die Rheinstromverwaltung

                                                     |               [     12.1.1901    Hafenbahnhof eröffnet

                                                     |               [         ab 1904    Bau des neuen 300 m langen Hafenkais

                                                     |               [             1910    regelspuriger Gleisanschluss zum Bf Niederbreisig geplant

                                                     |               [     10.7.1911    strompolizeiliche Erlaubnis für die Verbindung zum Bf Niederbreisig

                                                     |               [     21.8.1911    Bürgermeisterei vermeldet die Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                                     |               [             1913    Herstellung einer Verladerampe für Trass

                                                     |               [             1914    Aufgabe des Gleisanschluss zum Bf Niederbreisig

                                                     |               [             1924    alter Drehkran durch einen modernen Portalkran ersetzt

                                                     |               [             1929    begannen die Pläne für den Ausbau der Koblenzer Str. in Brohl

                                                     |               [   17.10.1929    Abstecken der Trasse für die Verschwenkung der Hafenbahn

                                                     |               [       9.1.1930    Erörterung der Neutrassierung im Regierungspräsidium

                                                     |               [          2.1930    Die BEG legt ihre Pläne für eine Umgestaltung der Hafenbahn vor

                                                     |               [       8.9.1930    offizielle Planvorlage abgeschlossen

                                                     |               [     18.2.1931    landespolizeiliche Prüfung der Umbaupläne

                                                     |               [   27.11.1931    Genehmigung durch den Reichsbevollmächtigten für Privatbahnaufsicht

                                                     |               [     15.2.1932    Genehmigung durch den Minister für Handel und Gewerbe

                                                     |               [    1932/1933    Verlegung des Dreischienengleises, Aufstellung von 2 neuen Kränen

                                                     |               [     12.9.1933    Endabnahme durch den Reichsbevollmächtigten für Privatbahnaufsicht

                                                     |               [          9.1940    Dreischienengleis verlängert für Steinumschlag der Basalt AG

                                                     |               [             1942    Gleiswaage für den Hafenbf eingebaut

                                                     |               [          2.1945    Bombenangriff auf die Hafenanlagen in Brohl

                                                     |               [             1954    Förderanlage für Bimsumschlag erbaut

                                                     |               [     21.6.1955    Probeinbetriebnahme einer 2. Förderanlage für Bimsumschlag

                                                     |               [     3.11.1955    endgültige Inbetriebnahme der 2. Förderanlage für Bimsumschlag

                                                     |               [        11.1956    Pläne für den Ausbau der Bundesstraße 9 vorgelegt

                                                     |               [   27.12.1956    Neutrassierung der Hafenbahn vom Landesbeauftragten geprüft

                                                     |               [             1958    Baubeginn für die Verlegung der Hafenbahn auf eigenen Bahnkörper

                                                     |               [       8.4.1959    Inbetriebnahme der neu trassierten Hafenbahn

                                                     |               [             1972    großer Silobunker für Phonolit mit fahrbarer Bedachung überbaut

                                                     |               [     10.9.1988    Umschlag von Phonolit in DB-Wagen eingestellt

                                                     |               [          4.1995    Phonolit-Verladung durch das Gewerbeaufsichtsamt untersagt

                                                     |               [          6.1995    Phonolit-Verladung am Hafen eingestellt

                                                     |               [          7.1997    Der Hafenbetreiber zerstört das Bunkergleis

                                                     |               ð Anschluß: Basalt AG (von 1927)

                                                     |                    (bis 1941: Steinhandel Rauen)

                                                     |               [             1924    Die Firma Rauen pachtet den Basaltsteinbruch am Steinberg

                                                     |               [     12.5.1927    Gleisanschluss der Firma Rauen im Rheinhafen genehmigt

                                                     |               [             1927    Inbetriebnahme Gleisanschluss Steinhandel Rauen

                                                     |               [             1932    Vermietung von Lagerplätzen an die Firma Rauen

                                                     |               [       7.8.1940    Beschwerde der Firma Rauen: 10 t Split wurden am falschen Platz entladen

                                                     |               [       9.8.1940    Die BEG erwidert mit der Kündigung der Lagerplätze

                                                     |               [     9.10.1940    Neuvergabe des Bunkergleises an die Basalt AG

                                                     |               [       1.1.1941    Übernahme des Bunkergleises durch die Basalt AG  

                                                     |               [             1941    Die Basalt AG übernimmt auch die Lagerflächen von Rauen

                                                     |               [       1.1.1942    Übernahme der Firma Rauen durch die Basalt AG    

                                                     |               ð Anschluß: Chem. Fabrik Rhenania (von 1918 - 19 . .)

                                                     |               [       1.1.1918    Chem. Fabrik Rhenania übernimmt die Steinbrüche in Brenk

                                                     |               [     13.1.1918    Antrag für Gleisanschluss +  Lst am unteren Hafenkai

                                                     |               [       6.3.1918    Gleisanschluss vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                                     |               [     25.3.1918    Besprechung des Anschlussplanes bei der KED Köln

                                                     |               [     22.2.1921    Wiederaufnahme der Bauarbeiten für den Anschluss

                                                     |               [             1918    Inbetriebnahme Gleisanschluss Chem. Fabrik Rhenania

                                                     |               [             19 . .    Stilllegung Gleisanschluss Chem. Fabrik Rhenania   

               0,9                               -|-             Überq. Förderbandanlage

               0,9                                 |            Brohl Hafen, Anleger Brohler

               0,888                           ö             Brohl Hafen Weiche 1 (seit 8.4.1959)

               0,850                           ö             Brohl Hafen Weiche 1 (bis 8.4.1959)

               0,8                               =|=             BÜ Brohl Hafenzufahrt 2

               0,7                                 |            Hafenamt

               0,7                               =|=             BÜ Brohl Hafenzufahrt 1

               0,4                               =|=             BÜ Brohl Rheinanlagen

               0,4                               ¨             Brohl Rheinanlagen................... von 1996

                                                     |               (Hp für Wechselverkehr Zug / Schiff)

                                                     |               [             1927    Inbetriebnahme Dampferanleger Brohl

                                                     |               [             1932    Übergangsmöglichkeit vom Schiff zum Autobus zum Laacher See

                                                     |               [             1959    neues Abfertigungsgebäude für die KD errichtet

                                                     |               [             1996    Bahnsteig für Museumszüge angelegt

               0,25                             ö             (ehem.) Anst. Schuttgleis (von 1911 - 19 . .)

                                                     |               [          8.1911    Verlegung des Schuttgleises beim Regierungspräsidenten beantragt

                                                     |               [             1911    wurde das Schuttgleis zum Rheinufer verlegt

                                                     |               [             19 . .    Abbau des Schuttgleises                                           

                                                     |

                                                     |............. KBS 470.1 (Hafenbahn)

                                                     |

  0,711                          |              |              Ende des Ausziehgleises

  0,5                               |ø           |              Abzw.

               0,1                 |       |     =|=             BÜ Brohl Bundesstraße B 9

               0,0                 |       |     =|=             BÜ Brohl Koblenzer Str.

  0,50                          =|=   =|=     |               Überq. Rheinstr. (früher: Dreckgasse)

                                     |       |       |               (gemauerte Brücken;

                                     |       |       |               Rampengleis:     lichte Weite 6,94 m, Höhe 5,30 m,

                                     |       |       |               Gleis 5:             lichte Weite 6,60 m / 7,12 m, Höhe 3,90 m

                                     |       |       |               Gleis 7:             lichte Weite 6,26 m / 7,32 m, Höhe 3,85 m)

                                     |       |       |               [             1931    Erneuerung + Verlängerung der Brücken für Gleis 5 und 7

  0,4     = 0,000             |       |ö                  Abzw. Brohl Umladebf Weiche 10

                                     |       |                      km   0,4      von Brohl BE nach Ende Ausziehgleis

                                     |       |                      km   0,000  nach Brohl Hafen

  0,4                              |     =|=                    BÜ Brohl Umladebf Zufahrt

  0,40                            |     ¨                     Brohl Umladebf.......................... von 1901

                                     |       |                      ð 470 (Übergabe)

                                     |       |                      [     24.2.1897    landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Umladebf

                                     |       |                      [     12.1.1901    eröffnet

                                     |       |                      [        12.1912    Druckleitung zur Wasserstation angelegt

                                     |       |                      [             1913    Ausbau des Lokschuppens

                                     |       |                      [             1917    kriegsbedingter Personalmangel behindert die Umladearbeiten

                                     |       |                      [   16.10.1917    Bau einer neuen Bohlenrampe begonnen

                                     |       |                      [             1921    Bau einer neuen Waage

                                     |       |                      [    1931/1932    Verlegung des Dreischienengleises zum Hafen

                                     |       |                      [             1942    Dampfkran im Umladebf aufgestellt

                                     |       |                      [        11.1961    Transport an der Rampe montiert, Gleis 2 dafür verkürzt

                                     |       |                      [             1978    Rückbau der reinen Schmalspurgleise + der Rollwagengruben

                                     |       |                      [          6.1995    stillgelegt (Einstellung des Phonolittransportes auf der Schiene)

                                     |       |                      [     17.2.1999    Wiederinbetriebnahme (Phonolittransport mit Containertragwagen)

                                     |       |                      [          4.2000    Regio-Shuttle-Triebwagen der Transregio-Bahn werden im Umladebf abgestellt

  0,39                          =|=     |                      Überq. Schlittenraum der Schiebebühne

                                     |       |                      (gemauerte Brücken;

                                     |       |                      Rampengleis:     lichte Weite 10,00 m,

                                     |       |                      Gleis 2:             lichte Weite 10,40 m)

                                     |       |                      [     nach 1931    Brücke der Verbindungsbahn zugemauert

                                     |       |                      [             1991    Brücke von Gleis 2 nach Herstellung einer Rutsche ausgebaut

  0,36                          ~|~   ~|~                    Brohlbach

                                     |       |                      (gemauerte Brücken;

                                     |       |                      Rampengleis:     lichte Weite 17,40 m, Höhe 7,00 m,

                                     |       |                      Bahnhofsgleise: .............................. lichte Weite 17,40 m, Höhe 5,60 m - 6,30 m, Breite 36,50 m

  0,35                          =|=   =|=                    Überq. Zervas‘scher Privatweg (bis 1931)

                                     |       |                      (gemauerte Brücken;

                                     |       |                      Öffnungen von 3,50 - 3,56 m Breite)

                                     |       |                      [     nach 1931    zugemauert

  0,3                               |[                            Schüttrampe

  0,30                           -|-                             Überq. KBS 470

                                     |                              (eiserne Trapezträgerbrücke;

                                     |                              lichte Weite 27,56 m, Höhe 4,95 m / 6,45 m)

                                     |                              [          9.1957    wegen Elektrifizierung der KBS 470 angehoben (neue Höhe 6,45 m)

  0,27                          =|=                            Überq. Brohltalstr. (B 412)

                                     |                              (eiserne Brücke;

                                     |                              lichte Weite 12 m, Höhe 6,15 m)

                                     |                              [          9.1957    wegen Elektrifizierung der KBS 470 angehoben

  0,2                            =|=                            BÜ Brohl Neue Brohlstr. (seit 2004)

  0,150                       |                              Bw Brohl, Lokschuppen

  0,074                       |                              Bw Brohl, Lokomotivwerkstätte

  0,053                       |                              Bw Brohl, Wagenwerkstätte

                                     |                              [             1922    wurde das Bw-Gelände von der Trass-Industrie erworben

                                     |                              [    1922/1923    Betriebswerk Brohl errichtet

                                     |                              [             1928    Errichtung der Triebwagenhalle

                                     |                              [     15.5.1928    Triebwagen im Bw Brohl stationiert

  0,13                           õ                             Anst. Trass-Industrie (von 1905 - 1922)

                                     |                              (bis 1903: Basalt AG, Steinbruch Brohl

                                     |                              bis ca. 1920: WEG, Abt. Steinbrüche)

                                     |                              [       vor 1900    Steinbruch aufgeschlossen durch die Basalt AG

                                     |                              [       8.7.1903    Verkauf an die WEG, Abt. Steinbrüche

                                     |                              [             1905    Bau des Anschlusses zur Steinhauerei

                                     |                              [       um 1920    wurde der Steinbruch von der Trass-Industrie übernommen

                                     |                              [             1922    Steinhauerei beseitigt + Bau des Bw auf dem Gelände              

                                     |                

                                     |................ KBS 470.1 (Verbindungsbahn)

                                     |                

  0,000                           >¨           Brohl BE.................................................... von 1901

                                     |                 (66,60 m.ü.NN)

                                     |                 ð 470 (Brohl DB)

                                     |                 km     0,000  nach Kempenich

                                     |                 km     0,000  nach Brohl-Hafen

                                     |                 km   65,74    (Brohl DB) von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 [     18.6.1900    Lokomobil zur Stromversorgung aufgestellt

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [     nach 1920    wurde das Lokomobil außer Dienst gesetzt

                                     |                 [       1.4.1921    Betriebsleitung der BEG von Köln nach Brohl verlegt

                                     |                 [       5.6.1925    festliche Inbetriebnahme des neuen Triebwagens

                                     |                 [     14.4.1927    Autobuslinie nach Maria Laach eröffnet

                                     |                 [             1947    2. Fahrkartenschalter für den starken Hamsterverkehr eingerichtet

                                     |                 [       1.4.1955    Brohl BE wird Zugleitbahnhof

                                     |                 [     27.4.1961    Zusammenstoß von Tw 52 mit Güterzug; hoher Sachschaden (Tw zerstört!)

                                     |                 [     1.10.1961    Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     25.5.1964    Einrichtung der Zentralgüterabfertigung Brohl

                                     |                 [     25.3.1977    Eröffnung Museumszugverkehr (Vulkan-Express)

                                     |                 [             1978    Hebelstellwerk stillgelegt

                                     |                 [     16.1.1988    1. Arbeitseinsatz der IG Brohltalbahn: Gleis 5 profilfrei geschnitten

                                     |                 [       9.4.1991    Filmaufnahmen im Bf Brohl BE

                                     |                

                                     |................ KBS 470.1 (Strecke nach Kempenich)

                                     |                

  0,2                            =|=               BÜ Brohl Bw-Zufahrt

  0,9                            =|=               BÜ Hauszufahrt

  1,0                            =|=               BÜ Brohltalstr. (B 412)

  1,0                            =|=               BÜ Feldweg

  1,4                            =|=               BÜ Brohluferweg

  1,6                            ~|~               Brohl

                                     |                 (eiserne Trägerbrücke;

                                     |                 Länge 13,20 m, Höhe 3,30 m)

  1,9                            =|=               BÜ Brohltalstr. (B 412)

  2,110                         ø                (ehem.) Anst. Zervas (1920 - ca. 1928)

                                     |                 [             1825    trat Dominicus Zervas in den elterlichen Steinhandelsbetrieb ein

                                     |                 [                         Er betrieb zielstrebig den Ausbau des Unternehmens.

                                     |                 [             1838    errichtete die Familie Zervas ihre erste Trassmühle in Brohl

                                     |                 [     8.10.1869    Tod von Dominicus Zervas; neue Firma: D. Zervas Söhne

                                     |                 [             1870    wurde neben der Wassermühle eine Dampfmühle errichtet

                                     |                 [             1898    musste die alte Trassmühle für den Bau der Brohltalbahn aufgegeben werden

                                     |                 [    1898-1900    Bau der Dominicusmühle (Dampfmühle)

                                     |                 [     28.6.1900    Anschlussplan für die Domicusmühle

                                     |                 [     14.7.1900    Anschlussvertrag für die Domicusmühle

                                     |                 [    1900/1901    wurden Trasse und Brohlbrücke für ein Anschlussgleis angelegt

                                     |                 [             1901    wurde darauf jedoch kein Gleis verlegt

                                     |                 [          7.1919    Die Firma Zervas beantragt den Bau einer Ladestelle

                                     |                 [   22.12.1919    Prüfung des Projektes durch die Eisenbahndirektion in Köln

                                     |                 [     20.1.1920    Genehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten

                                     |                 [     14.4.1920    Abnahme der Gleisanlage (Ladestelle mit bds. angebundenem Ladegleis)

                                     |                 [       um 1928    wurde das Ladegleis stillgelegt und entfernt                          

  2,2                            =|=               BÜ Zerwasmühle

  2,2                     (H)    |                 Zervasmühle

  2,4                            =|=               BÜ Netzermühle (aufgehoben)

  2,49                          ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (ursprünglich eiserner Durchlass, Öffnung 1,77 m

                                     |                 später kleinerer Betondurchlass)

  2,95                           ¨                Schweppenburg Gbf................................ von 1901 - 1981

                                     |                 (97,70 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [             1913    Bau einer Verladerampe für Kohlensäure und Trass

                                     |                 [             1954    Beginn des Bimsumschlags im Gbf Schweppenburg

                                     |                 [             1967    Bimsumschlags eingestellt

                                     |                 [        ca. 1981    vom Streckengleis abgebunden

                                     |                 [        11.1991    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 ð Lst für Basalt von den Brüchen an den Kunksköpfen

                                     |                 ð Lst für Trass von den Abbaustellen im Bereich der Netzermühle

  3,0                            =|=               BÜ Schweppenburg Zufahrt Ladestraße (aufgehoben)

  3,15                          ~|~               Brohl

                                     |                 (Eiserne Trapezträgerbrücke;

                                     |                 Länge 30,15 m, Breite 5,74 m, Höhe 3,50 m)

  3,20                           ¨                Schweppenburg Hp................................. Projekt 1914

                                     |                 [             1914    wurde die Verlegung des Hp für den Bau eines Anschlusses geplant

                                     |                 [                         Die Verlegung erfolgt nicht weil auch der Anschluss nicht gebaut wird.

  3,220                        =|=               BÜ Schweppenburg Tönissteiner Sprudel (seit 1908)

  3,244                         ø                (gepl.) Anst. Tönissteiner Sprudel (Projekt 1914)

                                     |                 [             1914    Gleisanschluss für den Tönissteiner Sprudel (700 m) geplant

                                     |                 [     16.4.1914    Planungsunterlagen vom Werk anerkannt

                                     |                 [     22.7.1914    Anschluss vom Eisenbahnkommissar in Köln genehmigt

                                     |                 [       8.9.1914    landespolizeiliche Prüfung der Unterlagen

                                     |                 [     5.11.1914    Anschluss vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [        12.1914    kriegsbedingt wird das Projekt zunächst zurückgestellt, dann aufgegeben

  3,260                        =|=               BÜ Schweppenburg Tönissteiner Sprudel (bis 1908)

                                     |                 [   22.10.1907    Verlegung des BÜ nach km 3,220 vom Eisenbahnkommissar genehmigt

                                     |                 [     22.2.1908    Verlegung des BÜ nach km 3,220 vom Minister für öffentl. Arbeiten genehmigt

  3,27                           ¨                Schweppenburg Heilbrunnen............... von 1901        von 1935

                                     |                 (bis 1935: Schweppenburg Hp)

                                     |                 (99,00 m.ü.NN)

                                     |                 [             1501    älteste Erwähnung des Heilbrunnens Schweppenburg

                                     |                 [             1739    wurde der Brunnen von Kurfürst und Erzbischof Clemens August erworben

                                     |                 [             1794    wurde der Brunnen französisches Eigentum

                                     |                 [             1818    gelangte er in preußisches Eigentum

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet als Schweppenburg Hp (Bahnsteig auf der Nordseite, Wellblechbude)

                                     |                 [             1914    wurde die Verlegung des Hp für den Bau eines Anschlusses geplant

                                     |                 [                         Die Verlegung erfolgt nicht weil auch der Anschluss nicht gebaut wird.

                                     |                 [     16.9.1933    Vorschlag zur Neugestaltung der Station Schweppenburg

                                     |                 [     14.3.1935    Plan zur Bauausführung vorgelegt

                                     |                 [       2.4.1935    Umbau vom Reichsbevollmächtigten für Bahnaufsicht genehmigt

                                     |                 [     15.5.1935    umbenannt in Schweppenburg Heilbrunnen

                                     |                 [          9.1935    Umbau begonnen (neuer Bahnsteig auf die Südseite, massive Wartehalle)

                                     |                 [   29.12.1944    Bombentreffer auf die Gleisanlagen bei Schweppenburg

                                     |                 [     1.10.1961    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [             1987    reaktiviert für den Vulkan-Expreß

                                     |                 [             1990    zum Bedarfshaltepunkt umgewandelt

  3,275                        ~|~               Pönterbach

                                     |                 (steinerner Gewölbedurchlaß;

                                     |                 lichte Weite 3,10 m, Breite 7,45 m, Höhe 2,80 m)

                                     |                 [          2.1969    Langsamfahrstelle im Bereich der Pönterbachbrücke

                                     |                 [             1991    wegen Rückbau der alten Straßenführung umgebaut

  3,30                          =|=               BÜ Schweppenburg Tönissteiner Sprudel (bis 1991)

  4,150                         ¨                Bad Tönisstein Lst................................... Projekt 1928

                                     |                 [     10.7.1928    Vorlage der Planes für eine Lst Tönisstein

  4,165                      ÷|                  (gepl.) Abzw. Bad Tönisstein Gbf (Projekt 1922)

                              ¦      |                

                              ¦      |................ KBS 470.1

                              ¦..... |................ (gepl.) Anschlußbahn Bad Tönisstein Gbf (Projekt 1922)

                              ¦      |                

  4,23                     ¦     ¨                Bad Tönisstein.......................................... von 1901

                              ¦      |                 (121,63 m.ü.NN)

                              ¦       |                 [          8.1900    Strecke bis Tönisstein fertiggestellt

                              ¦       |                 [     12.1.1901    eröffnet

                              ¦       |                 [             1922    wurde die Verlegung des Hp zur Brücke hin geplant

                              ¦       |                 [          3.1945    Einrichtung einer amerikanischen Kommandantur in den ehem. Kurhäusern

                              ¦       |                 [     1.10.1961    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                              ¦       |                 [     19.8.1988    Wiedereröffnung für den Vulkan-Expreß

                              ¦       |                 [     20.8.1988    erster planmäßiger Zughalt des Museumszuges in Bad Tönisstein

  4,3                       ¦     ¨                Bad Tönisstein Hp................................... Projekt 1921

                              ¦       |                 [             1921    wurde die Verlegung des Hp zur Brücke hin geplant

  4,43 - 4,57           - - - | - - -          (gepl.) Überq. Anschlußbahn Bad Tönisstein Gbf

   +                              =|=     ¦          Überq. Brohltalstr. (B 412)                            

   +                              ~|~     ¦          Brohl                                                             

                                     |       ¦          (Tönissteiner Talviadukt; steinerner Viadukt

                                     |       ¦          Länge 140,00 m, Höhe 11,30 m,

                                     |       ¦          2 Öffnungen von 28 m Spannweite + 5 Öffnungen von 12 m)

                                     |     ~¦~        Brohl

                                     |     =¦=        BÜ Bad Tönistein Zufahrt Gbf

                                     |     ¨        Bad Tönisstein Gbf................................. Projekt 1921

                                     |                 [     19.8.1921    Ausführungsplan für den Gbf Tönisstein

                                     |

  4,583                         õ                (gepl.) Anst. Nonnsmühle (Projekt 1948)

                                     |                 [             1948    Die Firma Nonn beantragt einen Gleisanschluss für ihre Trassmühle

                                     |                 [                         Das Projekt wurde nicht ausgeführt.

  4,61 - 4,71                d                Deuwelstunnel (96,00 m)

  4,925                         ø                (ehem.) Anst. Rhodius (von 1901 - ca. 1974)

                                     |                 (Lst mit 2 Stumpfgleisen für das Werk auf der anderen Straßenseite)

                                     |                 [             1832    Gründung der Fabrik durch Carl Gustav Bischoff + Christian Rhodius

                                     |                 [             1852    schied Bischoff aus dem Unternehmen aus

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Lst Rhodius

                                     |                 [     20.9.1911    Weichenverbindung zwischen den beiden Stumpfgleisen beantragt

                                     |                 [     nach 1950    Rückgang des Aufkommens durch Verlagerung auf LKW

                                     |                 [       um 1974    stillgelegt + abgebaut                                                             

  5,28                          =|=               Überq. Zufahrt zum Bell‘schen Steinbruch

                                     |                 (ausgemauerte Brücke;

                                     |                 lichte Weite 3 m, Breite 7,35 m, Höhe 2,70 m)

  5,37                          =|=               Überq. Lindenstr.

                                     |                 (ausgemauerte Brücke;

                                     |                 lichte Weite 3 m, Breite 7,35 m, Höhe 3,80 m)

  5,44                           -|-                Überq. Lorenbahn

                                     |                 (Gewölbedurchlaß;

                                     |                 lichte Weite 2,6 m, Höhe 2,2 m)

  5,54                           ¨                Burgbrohl.................................................. von 1901

                                     |                 (149,05 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [       1.1.1945    Bombentreffer auf die Gleisanlagen bei Burgbrohl

                                     |                 [     1.10.1961    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     25.3.1977    Eröffnung Museumszugverk. (Vulkan-Expreß)

                                     |                 [        10.2000    Einfahrweiche erneuert

                                     |                 ð Anschluß: Aktiengesellschaft für Kohlensäure (Agefko) (von 1901 - 1978)

                                     |                      (Gleis 4 + 5; ursprünglich Stumpfgleise, später durch Weiche verbunden)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluss Agefko;

                                     |                 [                         Zustellung von Kesselwagen mit flüssiger Kohlensäure per Rollwagen

                                     |                 [       um 1970    zuletzt bedient

                                     |                 [             1978    abgebaut                                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Lebensmittelgroßhandlung Henft (von 1901 - ca. 1950)

                                     |                      (Lagerschuppen am Gleis 3a)

                                     |                 [             1901    Bau des Lagerschuppens der Lebensmittelgroßhandlung Henft

                                     |                 [       um 1950    aufgegeben                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Bell (von 1901 - ca. 1962)

                                     |                      (Gleis 6; Stumpfgleis an der Ausfahrt Richtung Brohl)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluss Steinbruch Bell

                                     |                 [       um 1962    stillgelegt + abgebaut                                                             

  5,69                          =|=               Überq. Lindenstr.

   +                               -|-                (früher) Überq. Förderbahn Bell

                                     |                 (steinerne Kunststeinbrücke;

                                     |                 Länge 18,50 m, Höhe 5,30 m)

  5,9                            =|=               BÜ Burgbrohl Wilhelm-Bell-Str.

  6,0                             ¨                Burgbrohl Kahlenbergerhof................ von 2006 - 2006

                                     |                 [     30.9.2006    eröffnet (Sonder-Hp für das Scheunenfest im Kahlenbergerhof)

                                     |                 [     1.10.2006    aufgehoben mit Ende der Veranstaltung

  6,5                            =|=               BÜ Burgbrohl Fritz-Beck-Str.

  6,566                         ¨                Burgbrohl West........................................ von 1925 - 1961

                                     |                 [             1925    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1961    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

  6,86                           -|-                (ehem.) Unterq. Feldbahn der Brohltal AG

                                     |                 (hölzerner Überbau mit gemauerten Steinpfeilern)

  7,00                           ¨                Weiler Gbf................................................. von 1901        von 1970

                                     |                 (164,60 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [             1913    Erweiterung des Güterschuppens

                                     |                 [   10/11.2000    Erneuerung von rund 200 m Gleis

                                     |                 ð Anschluß: Stein- und Tonindustrie Brohltal AG (von 1901 - 1967)

                                     |                 [     12.4.1899    Gründung der Stein- und Thonindustrie-Gesellschaft Brohltal

                                     |                 [    1899/1900    Bau der Werkes auf dem Gelände der ehem. Schemelsmühle

                                     |                 [             1901    entstanden die Ladegleise für die Stein- und Tonindustrie zus. mit der Strecke

                                     |                 [     17.6.1912    Großbrand vernichtet große Teile des Werkes

                                     |                 [        12.1913    Abschluss der Wiederherstellungsarbeiten

                                     |                 [        ca. 1967    wurde das Werk nach Urmitz verlegt                                     

                                     |                 ð Anschluß: Romey, Lavasteinverladung (von 1964 - 1983)

                                     |                 [       4.3.1963    Die Firma Rollmann legt den Plan für 3 Hochsilos vor

                                     |                 [             1964    Beginn der Lavasteinverladung durch die Firma Romey

                                     |                 [        12.1983    Einstellung der Lavasteinverladung durch die Firma Romey 

                                     |                 [             1984    Abbruch der Siloanlage                                                         

  7,2                            =|=               BÜ Weiler Brohltalstr. (B 412)

  7,38                           ¨                Weiler Hp.................................................. von 1901 - 1961                    von 1989

                                     |                 (166,30 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1961    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [             1989    reaktiviert für den Vulkan-Expreß

  7,40                          =|=               BÜ Weiler Hauptstr.

  7,71                          ~|~               Durchlass

                                     |                 (ursprünglich eiserner Durchlass, lichte Weite 2,50 m

                                     |                 später kleinerer Betondurchlass)

  7,7                            =|=               BÜ Weiler Brückenweg

  7,9                            =|=               BÜ Weiler Hauptstr.

  8, .                            =|=               BÜ Hauszufahrt

  8,5                            =|=               BÜ Brohltalstr. (B 412)

  8,58                          =|=               Unterq. Autobahn-Zufahrt (B 412)

                                     |                 (Spannbetonüberführung auf zwei Doppelpfeilern;

                                     |                 Länge 56,00 m, Höhe 9,00 m)

                                     |                 [    1974/1975    Bau des Autobahnzubringers

  9,25                          =|=               Unterq. Brohltalbrücke AB 61

                                     |                 (Spannbetonbrücke auf 11 Doppelpfeilern;

                                     |                 Länge 602 m)

                                     |                 [    1974/1975    Bau der Autobahntalbrücke Ahrtal der Autobahn 61

  9,64                          =|=               Überq. Steinbruchzufahrt (verfüllt)

                                     |                 (gemauerte Kunststeinunterführung;

                                     |                 lichte Weite 3,10 m, Höhe 2,30 m)

  9,9                            =|=               BÜ Niederzissen Waldorfstr.

10,0                            =|=               BÜ Niederzissen Zufahrt Norma-Markt (seit 199 .)

10,19                           ¨                Niederzissen.............................................. von 1901

                                     |                 (im Fahrplan zeitweise: Niederzissen Hbf)

                                     |                 (199,00 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [             1959    im Fahrplan als Niederzissen Hbf ausgewiesen

                                     |                 [     1.10.1961    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     28.7.1970    Niederzissen wird Sitz der neuen Verbandsgemeinde Brohltal

                                     |                 [     25.3.1977    Eröffnung Museumszugverk. (Vulkan-Expreß)

                                     |                 ð Anschluß: Kolbe (von 19 . . - 1965/68)

                                     |                      (Gleis 4, Stumpfgleis mit Rampe)

                                     |                 [             19 . .    Bau des Anschlusses Finzel

                                     |                 [       vor 1945    gab die Firma Finzel den Bahnversand auf

                                     |                 [     27.3.1947    neue Nutzung durch den Unternehmer Hans Mertens

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Kolbe

                                     |                 [    1965/1968    stillgelegt + abgebaut                                                             

10,2                            =|=               BÜ Niederzissen Im Frohnhof

10,5                            =|=               BÜ Niederzissen Am Treppchen

                                     |                 (früher: Kehrholler Weg)

10,592                         ¨                Niederzissen West.................................... von 1929 - 1938

                                     |                 [             1929    eröffnet

                                     |                 [             1938    aufgelassen (Verlegung nach km 10,685+725)

10,685                           |              Niederzissen West.................................... von 1938 - 1961

10,69                          =|=               BÜ Niederzissen Königsfelder Allee

10,725                           |              Niederzissen West.................................... von 1938 - 1961

                                     |                 [             1938    eröffnet (Verlegung von km 10,592)

                                     |                 [     1.10.1961    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

10,7                              |    (H)       Niederzissen West

11,5                            =|=               BÜ Am Hellenberg

11,6                            =|=               BÜ Oberzissen Lindenstr. (nur Fußgänger)

11,96                           ¨                Oberzissen................................................. von 1901

                                     |                 (230,25 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [             1903    wurden 4 zus. Gleise geplant aber nicht verwirklicht

                                     |                 [   31.10.1907    schweres Zugunglück in Oberzissen: Entgleisung eines Zuges nach Durchgehen der

                                     |                 [                         Lokomotive auf der Steilstrecke ab Brenk: 5 Tote, 6 Schwerverletzte

                                     |                 [             1913    Erweiterung des Güterschuppens

                                     |                 [       1.2.1932    Personenverk. nach Kempenich eingestellt

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverk. nach Kempenich wieder aufgenommen

                                     |                 [     8.10.1933    Personenverk. nach Kempenich eingestellt

                                     |                 [     15.5.1934    Personenverk. nach Kempenich wieder aufgenommen

                                     |                 [     7.10.1943    Personenverk. nach Kempenich eingestellt

                                     |                 [     15.5.1938    Personenverk. nach Kempenich wieder aufgenommen

                                     |                 [     12.9.1939    Personenverk. nach Kempenich eingestellt

                                     |                 [     6.12.1939    Personenverk. nach Kempenich wieder aufgenommen

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverk. nach Brenk eingestellt

                                     |                 [     1.10.1961    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     25.3.1977    Eröffnung Museumszugverk. (Vulkan-Expreß)

                                     |                 [     22.6.1977    Entgleisung von 3 abgerollten Güterwagen oberhalb von Oberzissen; Sachschaden

                                     |                 [          3.1999    200 m Gleise in Oberzissen erneuert

12,0                            =|=               BÜ Oberzissen Lindenstr.

12,28                          =|=               Überq. Brohltalstr. (ehem. B 412)

                                     |                 (eiserne Trägerbrücke;

                                     |                 Länge 11,60 m, Höhe 5,20 m)

12,35                          ~|~               Brohl

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke;

                                     |                 lichte Weite 6 m, Breite 17,85 m)

                                     |                 [   11.12.1944    durch 3 Bombentreffer zerstört

                                     |                 [             1945    als Durchlass wieder aufgebaut

12,4                            =|=               BÜ Oberzissen Hainer Str.

12,483                         õ                (ehem.) Anst. Steinbruch Horst & Jüssen (von 1925 - 196 .)

                                     |                      (bis 1941: Steinhandel Rauen)

                                     |                 [             1924    Die Firma rauen pachtet den Basaltsteinbruch am Steinberg

                                     |                 [     29.1.1925    Inbetriebnahme des Anschlusses zum Brecherwerk der Firma Rauen AG

                                     |                 [             1926    wurde eine direkte Anbindung Richtung Brohl geplant, nicht verwirklicht

                                     |                 [          4.1935    Die Firma Rauen beantragt den Umbau des Gleisanschlusses

                                     |                 [     26.6.1935    Umbau vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [             1935    wurden die beiden Stumpfgleise am Ende verbunden

                                     |                 [          8.1935    Abnahme der umgebauten Anlage

                                     |                 [       1.6.1941    Kündigung des Anschlusses durch die BEG

                                     |                 [          9.1941    Abgabe von 6 Talbotwagen an die Firma Lavabergbau P. Groß

                                     |                 [       1.1.1942    Übernahme der Firma Rauen durch die Basalt AG

                                     |                 [     29.4.1944    Klage von Rauen gegen die Kündigung durch Vergleich entschieden

                                     |                 [   17.10.1945    neuer Anschlussvertrag mit der Basalt AG; Wiederaufnahme der Verladung

                                     |                 [             1947    Bau einer Seilbahn zum Steinbruch Hannebacher Ley

                                     |                 [             1951    Verkauf des Werkes an die Firma Horst & Jüssen

                                     |                 [             1956    Einsatz von Kübelwagenzügen

                                     |                 [         ab 1960    stark rückläufiges Aufkommen wegen günstigerer LKW-Tarife

                                     |                 [       vor 1970    Abbau der Seilbahn + Einst. der Steinverladung

                                     |                 [     nach 1970    Abbruch der Werksanlagen                                                   

12,55                           )|(                Einschnitt

12,62                          =|=               Überq. Ackerstr.

                                     |                 (Talbrücke Oberzissen; steinerne Bogenbrücke mit 3 Öffnungen;

                                     |                 Gesamtlänge 44,30 m, Höhe 9,10 m)

13,8                            =|=               BÜ Feldweg

14,3                            =|=               BÜ Quackenforst

14,5                            =|=               BÜ Zissener Weg

15,5                            =|=               BÜ Brenk Schellkopfstr.

15,7                            =|=               BÜ Brenk Brechwerk

15,79                           ¨                Brenk.......................................................... von 1901

                                     |                 (391,00 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet

                                     |                 [   17.10.1901    Fertigstellung der vollständigen Gleisanlage

                                     |                 [             1913    Bau einer Wasserstation auf Bf Brenk

                                     |                 [       1.2.1932    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     8.10.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1934    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     7.10.1943    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1938    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     12.9.1939    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     6.12.1939    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [             1956    kein Rollwagenbetrieb mehr oberhalb von Brenk

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverk. nach Kempenich eingestellt

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     25.3.1977    Eröffnung Museumszugverk. (Vulkan-Expreß)

                                     |                 [             1978    Vereinfachung des Gleisplans

                                     |                 [          3.1998    wegen Bauarbeiten im Bf Engeln werden alle Züge dorthin ab Brenk geschoben

                                     |                 [        12.1998    Umbau der Gleisanlage für den Einsatz von Containertragwagen

                                     |                 [          2.1999    Umbau der Gleisanlage abgeschlossen

                                     |                 [        12.1999    Das Umsetzen von Züge entfällt nach Abschluss der Bauarbeiten in Engeln

                                     |                 ð Anschluß: Solvay AG, Phonolitbruch Brenk (seit 1901)

                                     |                      (bis 1917: WEG, Abt. Steinbrüche, Phonolitbruch Brenk

                                     |                       bis 19 . .: Chem. Fabrik Rhenania, Phonolitbruch Brenk

                                     |                       bis 19 . .: Kali Chemie AG, Phonolitbruch Brenk)

                                     |                 [     12.1.1901    Inbetriebnahme der Verladeanlage für den WEG-eigenen Phonolitbruch Brenk

                                     |                 [       6.7.1907    Anschaffung von Talbotwagen für den Brenkverkehr

                                     |                 [             1911    Der Bruch am Schälkopf wird von der Gemeinde Brenk an die WEG verpachtet

                                     |                 [       1.1.1918    Steinbrüche von der Chemische Fabrik Rhenania in Stolberg

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Kali Chemie AG

                                     |                 [             1972    Kauf von modernen Selbstendladewagen vom Bayerwerk Leverkusen

                                     |                 [             1984    Das Phonolitwerk Brenk ist letzter Verlader der Brohltalbahn

                                     |                 [     26.6.1987    Kleine Anfrage im Landtag: Eine Verlegung der Transporte auf die Straße

                                     |                 [                         wird von der Landesregierung wegen geringer Straßenbreite abgelehnt.

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Solvay AG

                                     |                 [          6.1995    Phonolittransport auf der Schiene eingestellt

                                     |                 [        12.1998    Umbau der Gleisanlage für den Einsatz von Containertragwagen

                                     |                 [     17.2.1999    Wiederaufnahme des Phonolittransportes auf der Schiene

15,80                          =|=               Unterq. Brechwerk

   +                               -|-                (ehem.) Unterq. Bremsberg

                                     |                 (Kunststeinbrücke;

                                     |                 Länge 23,60 m, lichte Weite 13,50 m, lichte Höhe 4,40 m)

16,6                            =|=               BÜ Fußhölle

17,4                            =|=               BÜ Engeln Brenker Str. (seit 199 .)

17,4                            =|=               BÜ Engeln Geogarten (nur Fußgänger; seit 1998)

17,51                           ¨                Engeln........................................................ von 1901        von 1996

                                     |                 (465,00 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1900    erste Bauzugfahrt bis Engeln

                                     |                 [     12.1.1901    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.5.1901    Streckenverlängerung nach Weibern Gbf

                                     |                 [       1.2.1932    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     8.10.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1934    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     7.10.1943    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1938    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     12.9.1939    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     6.12.1939    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [       6.1.1945    Bombentreffer im talseitigen Bahnhofsbereich

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.10.1974    Endbf (Strecke ab km 17,770 stillgelegt)

                                     |                 [             1976    Rückbau der Strecke ab km 17,770

                                     |                 [     25.3.1977    Eröffnung Museumszugverk. (Vulkan-Expreß)

                                     |                 [     27.5.1989    Wildwest-Spektakel in Engeln: Die Südstaatenarmee „überfällt“ den Zug

                                     |                 [     12.7.1996    neues Stationsgebäude eröffnet

                                     |                 [          3.1998    Umbau der Gleisanlage begonnen

                                     |                 [     17.6.1998    Der Geogarten am Bf Engeln wird eröffnet

                                     |                 [        12.1999    Umbau der Gleisanlage vollendet

                                     |                 ð Anschluß: Steinwerke Riggert (von 1925 - 1928)

                                     |                      (Gleis 4; Stumpfgleis mit Verladeanlage)

                                     |                      (bis 19 . .: Chemische Fabrik für Hüttenprodukte Düsseldorf, Steinbruch Engeln)

                                     |                 [             1924    Die Gemeinde Engeln verpachtet ihr Phonolitvorkommen an die Chem. Werke

                                     |                 [     23.4.1924    Steinabbau am Engelner Kopf aufgenommen

                                     |                 [          9.1925    Vorarbeiten für eine Gleisanschluss im Bf Engeln

                                     |                 [     12.8.1927    Fertigstellung der Seilbahn zum Engelner Kopf + Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [        12.1927    Verringerung der Betriebstätigkeit; nur noch 10 Arbeiter

                                     |                 [       9.1.1928    neue Firma: Steinwerke Riggert

                                     |                 [             1928    Stillegung des Werkes und Abbau von Anschluß + Verladeanlage          

17,770                          |                 Streckenende (seit 1.10.1974)

17,8                            =|=               BÜ Lehrenkopf

18,4                            =|=               BÜ Appentalerhof

18,4                            =|=               ehem. Trasse unterquert die heutige Bundesstraße B 412

                                     |                 (Spannbetonbrücke;

                                     |                 lichte Weite 8,95 m, lichte Höhe 4,75 m)

18,45                             |ø             Abzw. Weibern Gbf

                                     |       |          km 18,45  von Brohl BE nach Kempenich

                                     |       |          km 18,45  von Brohl BE nach Weibern Gbf

18,52                           ¨     |         Weibern Gbf Hp....................................... von 1902 - 1960

                                     |       |          [       1.5.1902    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Streckenverlängerung nach Kempenich

                                     |       |          [       1.2.1932    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [     15.5.1933    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |       |          [     8.10.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [     15.5.1934    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |       |          [     7.10.1943    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [     15.5.1938    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |       |          [     12.9.1939    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [     6.12.1939    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |       |          [     2.10.1960    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |     =|=        BÜ Weibern Bahnhofstr.

18,5                              |     ¨        Weibern Gbf (prov. Hp)........................... von 1901 - 1902

                                     |       |          [       1.5.1901    eröffnet (prov. Hp der Personenzüge an der Strecke zum Gbf)

                                     |       |          [       7.1.1902    aufgehoben (definitiver Hp an der Streckenverlängerung nach Kempenich)

18,86                            |     ¨        Weibern Gbf............................................. von 1901 - 1974

                                     |                 [             1900    Die WEG erwirbt das Gelände für den Gbf von der Basalt AG

                                     |                 [       1.5.1901    eröffnet (zunächst Endbf)

                                     |                 [       7.1.1902    nur noch Zweigstrecke (Eröffnung Abzw. km 18,45 -  Kempenich)

                                     |                 [             1956    2. Ladegleis abgebaut für den Bau des Anschlusses Lava-Herchenberg

                                     |                 [     1.10.1974    stillgelegt

                                     |                 [             1976    Rückbau

                                     |                 ð Anschluß: Tubag, Tuffsteinbruch Weibern (von 1901 - ca. 1955)

                                     |                      (bis ca. 1920: WEG, Abt. Steinbrüche, Tuffsteinbruch Weibern)

                                     |                      (2 Stumpfgleise bds. vom Tuffsteinsägewerk, Seitenrampe für die Feldbahn)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Lst, Sägewerk + Feldbahn zum Tuffsteinbruch Weibern

                                     |                 [       um 1920    neue Firma: Tubag

                                     |                 [       um 1955    Steinversand auf LKW umgestellt, Stillegung der Ladestelle  

19,1                            =|=               BÜ Feldweg

19,190                         ÷                (ehem.) Anst. Steinbruch Hoss (von 1903 - 1955/1958)

                                     |                 (Parallelgleis mit Gleiswechsel zum Streckengleis in der Mitte, Seitenrampe)

                                     |                 [       um 1850    entstanden die Werksanlagen der Firma Hoss

                                     |                 [   28.12.1902    Genehmigung des Anschlusses durch den Eisenbahnkommissar in Köln

                                     |                 [       8.1.1903    Bestätigung der Genehmigung durch das Ministerium in Berlin

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme Gleisanschluss Steinbruch Hosse

                                     |                 [     16.9.1919    Verlängerung des Anschlussgleises in Betrieb genommen

                                     |                 [    1955/1958    Stillegung Gleisanschluss Steinbruch Hosse                          

19,5                            =|=               BÜ Feldweg

19,757                         ø                (ehem.) Anst. Steinbruch Koerfer & Porz (von 1903 - ca. 1952)

19,980                         ö                (ehem.) Anst. Steinbruch Koerfer & Porz (von 1903 - ca. 1952)

                                     |                 (bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [             1878    Gründung der Steinbruchfirma Porz

                                     |                 [       um 1900    erste Entwürfe sahen ein Stichgleis zu den Tuffsteinhalden jenseits der Straße vor

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme Gleisanschluss Steinbruch Koerfer & Porz

                                     |                 [       um 1952    Stillegung Gleisanschluss Steinbruch Koerfer & Porz                           

20,2                            =|=               BÜ Weibern Auf Ahlenbruch

20,28                           ¨                Weibern Pbf.............................................. von 1902 - 1974

                                     |                 (418,00 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.5.1900    Enteignungsverhandlung in Weibern

                                     |                 [        10.1901    Planfeststellung für die Strecke in Weibern

                                     |                 [       7.1.1902    eröffnet

                                     |                 [       1.2.1932    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     8.10.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1934    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     7.10.1943    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.5.1938    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     12.9.1939    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     6.12.1939    Personenverk. wieder aufgenommen

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.10.1974    stillgelegt

                                     |                 [             1976    Rückbau

20,4                            =|=               BÜ Weibern Bergstr.

20,863                         ÷                (ehem.) Anst. Lava-Herchenberg GmbH (von 1956 - ca. 1960)

21,118                         õ                (ehem.) Anst. Lava-Herchenberg GmbH (von 1956 - ca. 1960)

                                     |                 (bds. angeschlossenes Ladegleis mit Steinsilo)

                                     |                 [          5.1955    Gleisanschlussplan vorgelegt

                                     |                 [             1956    Inbetriebnahme Gleisanschluss Lava-Herchenberg GmbH

                                     |                 [       um 1960    Stillegung Gleisanschluss Lava-Herchenberg GmbH                             

21,2                            =|=               BÜ Zur Geisley

21,6                            =|=               BÜ Hommersbergstr.

21,91                          ~|~               Weiberner Bach

                                     |                 (steinerner Durchlass, Öffnung 4 m)

22,5                            =|=               BÜ Feldweg

23,3                            =|=               BÜ Kalvarienberg

23,75                          ~|~               Dorfbach

                                     |                 (eiserne Trägerbrücke, Öffnung 2,85 m)

23,7                            =|=               BÜ Kempenich Bahnhofstr.

23,83                           ¨                Kempenich................................................ von 1902 - 1974

                                                       (438,33 m.ü.NN)

                                                       [       7.1.1902    eröffnet; Endbf

                                                       [             1913    Erweiterung des Güterschuppens

                                                       [     24.7.1924    Omnibuslinie nach Mayen eröffnet

                                                       [             1925    Triebwagenschuppen errichtet

                                                       [     15.5.1928    Triebwagen nach Brohl umstationiert

                                                       [       1.2.1932    Personenverk. eingestellt

                                                       [     15.5.1933    Personenverk. wieder aufgenommen

                                                       [     8.10.1933    Personenverk. eingestellt

                                                       [     15.5.1934    Personenverk. wieder aufgenommen

                                                       [     7.10.1943    Personenverk. eingestellt

                                                       [     15.5.1938    Personenverk. wieder aufgenommen

                                                       [     12.9.1939    Personenverk. eingestellt

                                                       [     6.12.1939    Personenverk. wieder aufgenommen

                                                       [             1953    Triebwagenschuppen durch Brand zerstört

                                                       [     2.10.1960    Personenverk. eingestellt

                                                       [     1.10.1974    stillgelegt

                                                       [             1976    Rückbau

                                                       ð Anschluß: Kempenicher Phonolitwerke (von 1911 - ca. 1925)

                                                            (2 Stumpfgleise)

                                                       [             1910    Gründung der Gewerkschaft Zukunft, Bau des Phonolitwerkes

                                                       [             1910    Umbenennung in Gewerkschaft Graf Gleichen, Abt. Kempenicher Phonolitwerk

                                                       [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kempenicher Phonolitwerk

                                                       [          7.1911    kurzzeitige Betriebseinstellung nach Blitzeinschlag in den Kamin

                                                       [     19.7.1911    Wiederaufnahme der Produktion

                                                       [             1918    Stillegung des Werkes gegen Kriegsende

                                                       [     nach 1918    scheiterten mehrere Versuche der Wiederinbetriebnahme

                                                       [             1928    Abbruch des Werkes und Beseitigung des Anschlusses         

                                                       ð Anschluß:  Rhenania, Kalisilikatwerk Kempenich (von 1909 - ca. 1925)

                                                            (bis 19 . .: Rheinische Kalisilikatwerke)

                                                            (Verlängerung von Gleis 2 + kurzes Stumpfgleis auf dem Werksgelände)

                                                       [             1909    Errichtung der Rheinische Kalisilikatwerke in Kempenich

                                                       [     11.9.1909    Gleisanschluss für die Rheinischen Kalisilikatwerke beantragt

                                                       [             1909    Inbetriebnahme Gleisanschluss Rheinische Kalisilikatwerke

                                                       [             19 . .    von der Chemischen Fabrik Rhenania erworben

                                                       [      um 1925    Stillegung Gleisanschluss Rhenania