470.3 Andernach Krahnenbergbahn
(Stadt Andernach)
(bis 192 .: Hager & Lausberg)
28.6.1889 Vorgenehmigung für die Krahnenbergbahn erteilt
1894 wurde das ausgeführte Projekt entwickelt
11.10.1895 Eröffnung Andernach Talstation - Krahnenberg (0,528 km, Standseilbahn mit Wasserballastantrieb)
durch die Firma Hager & Lausberg
12.10.1895 Freigabe der Bahn zur allgemeinen Benutzung
15.10.1895 letzter Betriebstag vor der Winterpause
ab 1896 jeweils von April bis Oktober in Betrieb
1902 - 1904 aus technischen Gründen stillgelegt
um 1925 aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend stillgelegt
192 . Übernahme der Bergbahn durch die Stadt Andernach
1941/1942 Betrieb kriegsbedingt eingestellt
2.1945 bei den Kämpfen um die Brücke von Remagen schwer beschädigt
1947/1948 demontiert und verschrottet
0,528 ¨ Krahnenberg............................................ von 1895 - 1945
| [ 1885 Grundsteinlegung für die Gaststätte „Krahnenburg“ auf dem Krahnenberg
| [ 1887 Eröffnung der Gaststätte „Krahnenburg“
| [ 11.10.1895 eröffnet (hölzerne Stationshalle)
| [ 1902 - 1904 aus technischen Gründen stillgelegt
| [ um 1925 aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend stillgelegt
| [ um 1925 aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend stillgelegt
| [ 1941/1942 stillgelegt (kriegsbedingt)
| [ 2.1945 bei den Kämpfen um die Brücke von Remagen schwer beschädigt
| [ 1947/1948 demontiert und verschrottet
0,264 ¨ Krahnenberg Ausweiche........................ von 1895 - 1945
| [ 11.10.1895 eröffnet (90 m lange Ausweiche)
| [ 1902 - 1904 aus technischen Gründen stillgelegt
| [ um 1925 aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend stillgelegt
| [ 1941/1942 stillgelegt (kriegsbedingt)
| [ 2.1945 bei den Kämpfen um die Brücke von Remagen schwer beschädigt
| [ 1947/1948 demontiert und verschrottet
0,2 =|= Unterq. Andernach Krahnenbergweg
0,2 =|= heutige Bundesstraße B 9 kreuzt die ehem. Trasse
0,000 ¨ Andernach Talstation............................. von 1895 - 1945
[ 11.10.1895 eröffnet (hölzerne Stationshalle)
[ 1902 - 1904 aus technischen Gründen stillgelegt
[ 1921 Zwillingsdampfpumpe durch eine elektrische Pumpe ersetzt
[ um 1925 aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend stillgelegt
[ 1933 Pumpstation stillgelegt (Wasserversorgung durch den Wasserbehälter in Eich)
[ 1941/1942 stillgelegt (kriegsbedingt)
[ 2.1945 bei den Kämpfen um die Brücke von Remagen schwer beschädigt
[ 1947/1948 demontiert und verschrottet