478                               Andernach - Mayen - Daun - Gerolstein

                                          "Pellenz-Eifel-Bahn" / "Eifel-Querbahn"

 

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Andernach - Mayen

          11.11.1876       landespolizeiliche Prüfung der Strecke Andernach - Mayen

                     1877       Baubeginn für die Strecke Andernach - Mayen

              1.4.1878       Eröffnung Andernach - Niedermendig (14,58 km; zunächst nur Güterverk.)

            15.5.1878       Eröffnung Personenverkehr Andernach - Niedermendig

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

            29.5.1880       Eröffnung Niedermendig - Mayen Ost (8,87 km; zunächst nur Güterverkehr)

              7.6.1880       Eröffnung Personenverkehr Niedermendig - Mayen Ost

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            11.5.1888       Preuß. Gesetz für die Strecle Mayen – Gerolstein

            15.5.1895       Eröffnung Mayen Ost – Daun – Gerolstein (70,69 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1911       Neutrassierung der Ausfahrt Andernach Ri. Mayen

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1999       Einst. Güterverkehr Andernach – Mayen Ost

 

- 0,20 = 73,24             ¨                Andernach................................................. siehe KBS 470

                                     |                 ð 478

                                     |                 ð 470.2  (Andernach, km 73,735)

                                     |                 ð 470.3  (Andernach Talstation Krahnenbergb.)

                                     |                 km   73,24  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km   - 0,20  nach Gerolstein

                                     |                 km     0,00  (Andernach, km 73,735) nach Andernach Bollwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 470

  0,00 = 73,44              ¨                Andernach, Gl 24..................................... siehe KBS 470

                                     |                 ð 478

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

  0,2   = 73,7               =|=               Unterq. Werftstr.

  0,29 = 73,735            ö                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 ð 470.2

  0,3   = 73,8                  |ú               (ehem.) Andernach Aot

  0,4   = 73,8                ÷                Abzw. KBS 470

  0,8   = 74,2                -|-                Überq. KBS 470

  1,1                            =|=               Überq. Stadionstr.

  1,9                            =|=               Unterq. W.-Bedenknecht-Str.

  2,1                            =|=               Überq. Bundesstraße B 9

  3,3 - 4                       =|=               Überq. Bundesstraße B 256

  3,989                        =|=               BÜ Miesenheim Andernacher Str.

  3,99                           ¨                Miesenheim............................................... von 19 . .

  4,511                        =|=               BÜ Miesenheim Krufter Str. (bis 2005)

  4,6                            =|=               Überq. Krufter Str. (seit 2005)

                                     |                 [    2004/2005    Bau der Straßenunterführung Krufter Str.

  4,99                             |ú               Plaidt Po

  5,0 = 0,0                      |ø             Abzw. Plaidt Po

                                     |       |         ð Anschlußbahn Saffig

                                     |       |          km     5,0    von Andernach nach Gerolstein

                                     |       |          km     0,0    nach Saffig Lst

           0,2                     |     =|=        BÜ Plaidt Friedrich-Ebert-Str.

           0,6                     |     =|=        BÜ Plaidt Miesenheimer Str.

           0,6                     |     ø        Anst.     ...

           0,7                     |     =|=        BÜ Plaidt Rauschermühlenstr.

           0,8                     |     =|=        BÜ Plaidt Im Rang

           1,1                     |     ~|~        Nette

           1,5                     |     ¨        Saffig Lst

                                     |

  5,1                             õ                Anst. Baustoffwerk Miesenheim

  5,52                           ¨                Plaidt.......................................................... von 1878

                                     |                 [   28.10.1874    Einsprüche des Unternehmers Gerhard Herfeld werden zurückgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

  5,6                               |ú               Plaidt Pf

  5,7                            =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  5,8 - 6,0                    =|=               Unterq. Bundesstraße B 256

  6,1                             ø                Anst. Betonwerk Plaidt (abgebaut)

  6,3                            =|=               Unterq. Bruchweg

  6,7                            =|=               BÜ Plaidt Pommerhof

  6,8                             ø                Anst. Rotec Beton (abgebaut)

  7,685                        =|=               BÜ Kretz Im Pommerfeld

  8,1                             ø                Anst. Traßwerk Zervas, Grube Römerberg (abgebaut)

                                     |                 [       um 2000    Umwandlung der Grube Römerberg zum Traß-Vulkanpark

  8,5                            =|=               Unterq. Nickernicher Str.

  8,963                        =|=               BÜ Alte Str.

  9,2                             ö                Anst. Traßwerk Meurin

  9,3                             õ                Anst. Traßwerk Zervas, Grube Sattelberg

  9,3 - 5                       =|=               Überq. Autobahn A 61

                                     |

           0,2                     |     ô        Lst Quick-Mix GmbH Ost

           0,1                     |     >|<        Eisenbahntor

           0,1                     |     =|=        BÜ Kruft Bundesstraße B 256

           0,1                     |     >|<        Eisenbahntor

           0,0                     |     ô        Lst Quick-Mix GmbH West

  9,7                               |ö             Anst. TUBAG (bis 1999)

                                     |                 [             1999    vom DB-Netz abgebunden; seitdem Inselbetrieb

                                     |                 [             2004    neue Firma: Quick-Mix GmbH

  9,91                           ¨                Kruft........................................................... von 1878

                                     |                 [       1.4.1878    eröffnet für Güterverkehr

                                     |                 [     15.5.1878    eröffnet für Personenverkehr

10,1                            ú|                  Kruft Kf

10,188                        =|=               BÜ Kruft Bahnhofstr.

10,4                             õ                Anst. Kruft Betonwerk

10,732                        =|=               BÜ Kruft Waldstr.

11,0                            =|=               Überq. Buschhohl

11,119                        =|=               BÜ Kruft Bundesstr.

11,9                            =|=               Überq. Füllscheuerweg

12,855                        =|=               BÜ Füllscheuer

13,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 256 (erbaut 1998)

13,656                        =|=               BÜ Niedermendig Bundesstraße B 256 (aufgehoben 1998)

14,3                             ö                Anst. Kühlhaus Niedermendig

14,54                           ¨                Niedermendig (Maria Laach).............. von 1878

                                     |                 [       1.4.1878    eröffnet für Güterverkehr

                                     |                 [     15.5.1878    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Kühlhaus Niedermendig (km 14,3)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

14,7                            ú|                  Niedermendig (Maria Laach) Nf

14,806                        =|=               BÜ Niedermendig Bahnstr.

14,9                            ~|~               Kellbach

15,032                        =|=               BÜ Niedermendig Dammstr.

15,7                            =|=               Überq. Im Großfindel

16,443                        =|=               BÜ Thür Zum Wingert

16,58                           ¨                Thür............................................................ von 1880

17,0                             ¨                Thür............................................................ von 199 .

17,106                        =|=               BÜ Thür Breitensteinstr.

17,3                            =|=               Überq. Thürer Mühle

17,4                            =|=               Überq. Rabenbergstr.

18,0 - 2                       =|=               Überq. Bundesstraße B 262

18,312                        =|=               BÜ Thür Am Hagelkreuz

18,6                            =|=               BÜ Kettenheim Am Wingertsberg

19,1                            =|=               Überq. Obermendiger Str.

19,7                            =|=               Überq. Winnfeldrampen

19,7                            ~|~               Waldmühlbach

19,8                            =|=               Überq. Am Flammborn

20,00                           ¨                Kottenheim................................................ von 1880

20,2                            =|=               Überq. Keltenstr.

20,7                            =|=               BÜ Kottenheim Siedlung Mayener Str. (nur Fußgänger)

21,8                             õ                Anst. MAYKO

21,9                            =|=               Überq. Graf-Zeppelin-Str.

22,3                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Nord

22,5   = 33,2                ö                an KBS 478.1

22,59 = 33,31             =|=               Unterq. Am Wasserturm

22,8   = 33,5                  |ú               Mayen Ost Mo

22,9   = 33,6                ÷                Anst. Transregio

23,0   = 33,7               ú|                  Mayen Ost Mn

23,43 = 34,15              ¨                Mayen Ost................................................. von 1880        von 19 . .

23,43 =   0,00        ¦      |                 ð 478.1

                              ¦       |                 km   34,15  von Wittlich Hbf

                              ¦       |                 km   23,43  von Andernach nach Gerolstein

                              ¦       |                 km     0,00  (Projekt) nach Brück/Ahr

                              ¦       |                 [     18.1.1869    Eingabe der Stadt Mayen an das Berliner Abgeordnetenhaus

                              ¦       |                 [     12.1.1917    Projekt für eine Strecke ins Ahrtal bei der Militärbehörde eingereicht

                              ¦       |                 [       6.6.1917    Denkschrift zum Bau einer Bahn Mayen - Weibern - Kempenich - Brücke

                              ¦       |                 [     18.6.1917    Die Brohltalbahn lehnt die Beteiligung am Projekt ab

                              ¦       |                 [   15.12.1917    Eingabe der Vereinigung der Interessenten der Bahn Mayen-Ahr

                              ¦       |                 [       3.1.1918    Einreichung der Denkschrift beim Eisenbahnkommissar

                              ¦       |                 [       6.8.1918    Projekt Mayen-Ahr vom Eisenbahnkommissar abgelehnt

                              ¦       |                 [     6.12.1926    Denkschrift für eine Hocheifelbahn nach Hildesheim + Hannebach

                              ¦       |                 [          5.1930    letzte Erwähnung des Projektes Hocheifelbahn in der Kirchenchronik Kempenich

                              ¦      |                

                              ¦      |................ KBS 478

                              ¦..... |................ Projekt 1917

                              ¦      |                

               6,1        ¨     |                 Sankt Johann (Eifel)............................... Projekt 1917/1926

             10,2        ¨     |                 Rieden......................................................... Projekt 1917/1926

             12,2        ¨     |                 Langscheid................................................ Projekt 1917/1926

               0,0          |       |                 km 12,2    (Projekt 1917) von Mayen nach Ahrbrück

                              |       |                 km 12,2    (Projekt 1926) von Mayen nach Hillesheim

                              |       |                 km   0,0    (Projekt 1926) nach Hannebach

             16,2        ¨     |                 Weibern Gbf Staatsb............................... Projekt 1917

               5,4        ¨     |                 Weibern Reichsb...................................... Projekt 1926

             16,2        ¨     |                 Weibern Hst Staatsb................................ Projekt 1917

             18,2        ¨     |                 Kempenich Staatsb.................................. Projekt 1917

               8,6        ¨     |                 Kempenich Reichsb................................. Projekt 1926

             21,4        ¨     |                 Spessart...................................................... Projekt 1917

             11,1        ¨     |                 Hannebach................................................ Projekt 1926

                              ¦      |                

             40,8        ¨     |                 Ahrbrück................................................... siehe KBS 477

                                     |                 (früher: Brück/Ahr)

                                     |

23,5                               |ú               Mayen Ost Mf

23,5                            =|=               Überq. Am Ostbahnhof

23,9                            =|=               Überq. Römerstr.

23,9                             ÷                Anst.     ...     (außer Betrieb)

24,255                        =|=               BÜ Mayen Auf der Eich

24,440                        =|=               BÜ Mayen Ettringer Weg                               

25,1 - 3                       =|=               Überq. Bachstr.                                               |

   +                              ~|~               Nitzbach                                                         | Nitzbach-Talviadukt

   +                              =|=               Überq. Bürresheimer Str.                                |

25,5                            =|=               Unterq. Königsbergstr.

25,5                             ¨                Mayen Mitte.............................................. geplant

25,9                            =|=               Überq. Westbahnhofstr.

26,02                           ¨                Mayen West............................................... von 1895

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Eickhoff (Gleis 5)

26,4                            =|=               Unterq. Kelberger Str.

27,0                            =|=               BÜ Kuhtrift

27,5                            =|=               BÜ Stocktal Ost

27,7                            =|=               Überq. Thomashof

28,2                            =|=               BÜ Kalenbornerhof

28,7                            =|=               BÜ Geisheckerhof

29,1                            =|=               BÜ Stocktal West

29,4                            =|=               Unterq. Bundestraße B 258

29,993 - 30,4715        d                Geisbüschtunnel (478,50 m)

31,1                            =|=               Unterq. Waldbrücke

32,085                        ~|~               kl. Bach

32,105                        =|=               Überq. Feldweg

32,603 - 32,788          d                Monreal-Tunnel (185 m)

32,816                        =|=               Überq. Reudelsterzer Str.

33,242                        =|=               Überq. Bahnhofstr.

33,252 - - - - - - - -        |                 Bahnhofsgrenze Monreal

33,589                         ¨                Monreal..................................................... von 1895

33,776 - - - - - - - -        |                 Bahnhofsgrenze Monreal

33,817                        ~|~               Elz

34,050                        =|=               Unterq. Elztalstr.

34,491                        ~|~               Thürelzbach

34,9                            =|=               BÜ Waldweg

35,6                            =|=               BÜ Waldweg

36,3                            =|=               BÜ Waldweg

36,6                            =|=               BÜ Waldweg

37,2                            ~|~               Kimpelbach

37,3                            =|=               BÜ Waldweg

37,7                            =|=               BÜ Waldweg

38,1                            =|=               BÜ Waldweg

38,5                            =|=               BÜ Waldweg

38,9                            =|=               BÜ Zum Schuwerackerhof

39,601                         ¨                Urmersbach.............................................. von 1895

39,680                         ¨                Urmersbach.............................................. von 1970

39,680                        =|=               BÜ Urmersbach Im Acker (L 99)

39,701                        ~|~               Stellbach

39,70                           ¨                Urmersbach.............................................. von 2000

40,174                        =|=               Überq. Schützenplatz

40,6                            =|=               BÜ Odengraben

41,19                          =|=               BÜ Schnells Mühle

42,187                        =|=               Überq. Masburger Str. (K 12)

                                     |

                                     |     ñ        Anst. Spanplattenwerk Glunz................. von 1975

                                     |       |          [             1975    Bau der Anschlußbahn zum Spanplattenwerk Glunz

                                     |     =|=        BÜ Kaisersesch August-Horch-Str.

                                     |     =|=        Überq. Düngenheimer Str.

                                     |     =|=        Überq. Umgehungsstraße Kaisersesch

                                     |     =|=        BÜ Kaisersesch Waldsportplatz

                                     |     =|=        Überq. Masburger Str.

42,393 - - - - - - - -        |       |         Bahnhofsbeginn Kaisersesch

42,4                               |ö             Abzw. Anschlußbahn Glunz

42,690                         ¨                Kaisersesch............................................... von 1895        von 2003

                                     |                 ð Anschlußbahn Spanplattenwerk Glunz (km 42,4; seit 1975)

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft (LHG)

42,8                             ¨                Kaisersesch Gl 2w................................... von 2001 - 2003

42,984 - - - - - - - -        |                 Bahnhofsende Kaisersesch

43,003                        =|=               BÜ Kaisersesch Gemeindeweg

43,3                            =|=               BÜ Kaisersesch Auf der Wacht

44,5                            =|=               BÜ Reizenroth

45,3                            =|=               BÜ Werresnick

45,4                            =|=               Überq. Autobahn A 48

45,5                            =|=               BÜ Waldweg

45,9                            ~|~               kleiner Bach

46,1                            =|=               BÜ Waldweg

46,6                            =|=               BÜ Waldweg

47,0                            =|=               BÜ Waldweg

47,756 - - - - - - - -        |                 Bahnhofsgrenze Laubach-Müllenbach

47,820                        =|=               BÜ Laubach Eppenberger Str.

48,069                         ¨                Laubach-Müllenbach

                                     |                 ð Anschluß: Firma Lenz

48,320                        =|=               BÜ Laubach Lenzstr.

48,360 - - - - - - - -        |                 Bahnhofsgrenze Laubach-Müllenbach

49,0                            =|=               BÜ Feldweg

49,4                            =|=               BÜ An der Wolfskaul

50,6                            =|=               BÜ Hochpochten

50,8                             ¨                Hochpochten............................................. von 1895 - ca. 1930

                                     |                 ð Holzverladestelle

51,1                            =|=               BÜ Höchstberg

51,9                            =|=               Überq. Autobahn A 48

52,320                        =|=               BÜ Uersfeld Kapericher Str.

52,539                         ¨                Uersfeld (Eifel)

53,277                        =|=               BÜ Höchstberg Weinstr.

53,3                             ø                (ehem.) Anst. Bergkrone

                                     |                 (Verladeanlage der Schwerspatgrube; Seilbahn von der Grube; 1902 - 1962)

                                     |                 [             1902    Bau der Ladestelle mit Seilbahn zur Schwerspatgrube Bergkrone

                                     |                 [             1962    Stillegung von Grube, Seilbahn + Ladestelle

53,549                        =|=               BÜ Höchstberg Endertstr.

53,9                            =|=               BÜ Feldweg

54,2                            =|=               BÜ Feldweg

54,7                            =|=               BÜ Feldweg

55,6                            =|=               BÜ Feldweg

56,1                            =|=               BÜ Feldweg

57,0                            =|=               BÜ Feldweg

57,6                            =|=               BÜ Ulmen Höchstberger Str.

57,806                        =|=               BÜ Ulmen Seeblick

58,035                         ¨                Ulmen

                                     |                 ð Anschluß: Fa. Fiand (von 1966 - 1994)

                                     |                 [             1966    Eröffnung des Gleisanschlusses Fiand

                                     |                 [             1971    2gleisiger Ausbau des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1994    Stillegung des Gleisanschlusses Fiand                                   

                                     |                 ð Anschluß: Renag Flüssiggaslager (von 1972 - 19 . .)

                                     |                 [             1972    Eröffnung des Gleisanschlusses Renag

                                     |                 [             19 . .    Stillegung des Gleisanschlusses Renag                                  

                                     |                 ð Holzladegleis (bis 1991)

                                     |                 [             1991    Einstellung der Holzverladung in Ulmen                               

58,369                        =|=               BÜ Ulmen Am Jungfernweiher (ehem. km)

58,373                        =|=               BÜ Ulmen Am Jungfernweiher (jetzige km)

59,2                            =|=               Unterq. Industriestr.

59,6                            =|=               BÜ Branderbusch

59,7                            ~|~               Dombach

59,8                            =|=               BÜ Schladt

59,8                            =|=               Überq. Berenbacher Hauptstr.

59,8                            ~|~               Ueßbach

60,0                            =|=               Überq. Furthmühlenweg

60,0                            ~|~               Furthmühlgraben

60,30                           ¨                Berenbach

60,4                            =|=               BÜ Berenbach Bahnstr.

60,7                            =|=               BÜ Berenbach Heideweg

61,0                            =|=               BÜ Berenbach Lange Wiese

61,6                            =|=               BÜ Hörschhausen

62,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 259

62,212                        =|=               (ehem.) Unterq.     ...str.

62,296                        =|=               (ehem.) Unterq.     ...str.

62,593                        =|=               BÜ Utzerath Bahnhofstr. (K 22)

62,630                         ¨                Utzerath..................................................... von 1895        von 19 . .

                                     |                 ð Anschluß: Flüssiggaslager (1987 - 1991)

63,0                            ~|~               Schönbach

63,111                        =|=               Überq. Gefeller Tal

63,5                            =|=               Überq. Sarmersbacher Weg

63,8                            =|=               BÜ Waldweg

64,6                            =|=               BÜ Waldweg

65,2                            =|=               BÜ Feldweg

65,6                            =|=               BÜ Feldweg

66,371                        ~|~               Alf

66,375                        =|=               Überq. Gefeller Weg

66,627                        =|=               Unterq. Hörscheider Str.

66,790                         ¨                Darscheid

67,155                        =|=               BÜ Darscheid Karl-Kaufmann-Str.

67,429                        =|=               BÜ Darscheid Alte Dauner Str.

69,0                            =|=               Unterq. Brücke Boverather Leh

69,4                            =|=               BÜ Am Firmerich-Berg (Fußgänger-Drehkreuz)

70,7                            =|=               BÜ Feldweg

71,0     = 40,4              ö                an KBS 691.2

71,037 = 40,467         =|=               Überq. Im Rosengarten

71,100 = 40,530 - -       |                 Bahnhofsgrenze Daun

71,2     = 40,6                |ú               Daun Df

71,300 = 40,730          ¨                Daun............................................................ von 1895        von 1909        von 1984

                                     |                 ð 691.2                                                       von 2001

                                     |                 km   71,300  von Andernach nach Gerolstein

                                     |                 km   40,730  von Wittlich Hbf

                                     |                 [     1.12.1909    Strecke nach Gillenfeld eröffnet

                                     |                 [       1.6.1975    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1976    dem Bf Wengerohr unterstellt

                                     |                 [   31.10.1981    Personenverkehr nach Wittlich Stadt eingestellt

                                     |                 [       1.2.1982    dem Bf Gerolstein unterstellt

                                     |                 [       1.7.1983    Auflösung der Außenstelle für Betriebs- und Verkehrsaufgaben

                                     |                 [     29.5.1988    Strecke nach Schalkenmehren stillgelegt

                                     |                 [       1.4.1991    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1992    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Dauner Burgbrunnen

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft (LHG) (bis 1983)

                                     |                 [             1983    Stillegung Gleisanschluß LHG                                               

71,6                            ú|                  Daun Dw

71,850 - - - - - - - -        |                 Bahnhofsgrenze Daun

72,1                            =|=               BÜ Daun Wasserwerk (Fußgänger-Drehkreuz)

72,40                          =|=               BÜ Daun Boverather Str.

72,4                            ~|~               Lieser

72,5                            =|=               Überq. Eifel-Ardennen-Str.

73,859                        ~|~               kl. Bach

74,120                         ¨                Rengen

74,205                        =|=               BÜ Rengen Im Mohnfeld

74,433                        ~|~               Baubach

74,650                        =|=               Unterq. Anemonenweg

75,2                            =|=               BÜ Feldweg

75,4                            =|=               BÜ Strehl

75,4                            ~|~               Mohlbach

76,1                            =|=               Unterq. Schläft

77,0                            =|=               BÜ Waldweg

77,1                            =|=               BÜ Waldweg

77,5                            =|=               Überq. Waldweg

78,4                            =|=               BÜ Waldweg

79,0                            =|=               Unterq. Steiner Weg

80,120                        =|=               BÜ Dockweiler Halsuhr

80,476                        =|=               Unterq. Steiner Weg

80,790                         ¨                Dockweiler-Dreis

                                     |                 (560,50 m.ü.NN)

81,040                        =|=               BÜ Dockweiler Dauner Str. (B 410)

81,4                            =|=               BÜ Dockweiler Rudderweg

82,2                            =|=               BÜ Feldweg

82,6                            =|=               BÜ Hinterweiler B 410

82,9                            =|=               BÜ Am Stoeck

83,4                            =|=               Überq. Zilsdorfer Str.

83,9                            =|=               Unterq. Döhmstr.

84,3                            =|=               BÜ Betteldorf Neustr.

84,9                            =|=               BÜ Betteldorf Wiesenweg

85,3                            =|=               BÜ Betteldorf Gerolsteiner Str. / B 410 (bis 1963)

85,3                            =|=               Unterq. Gerolsteiner Str. / B 410 (seit 1963)

85,550                        =|=               BÜ Hohenfels Grafenfeld

85,8                             ö                Anst. Zettelmeyer (früher: Karlsburg)

                                     |                 (Ladestelle des Basaltsteinbruch Zettelmeyer, 600mm-Feldbahn; bis 1970)

86,250                        =|=               Überq. Hohenfels Bahnhofstraße

86,330                         ¨                Hohenfels (Eifel)

                                     |                 (490,91 m.ü.NN)

                                     |                 [     24.6.1926    Entgleisung eines Personenzuges zwischen Hohenfels + Pelm; 25 Verletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 94

86,808                        =|=               BÜ Hohenfels Alter Voß

87,568                        =|=               Unterq. Hangbrücke

88,158                        =|=               BÜ Waldweg

88,7                            =|=               BÜ Waldweg

89,3                            =|=               BÜ Feldweg

89,7                            =|=               BÜ Feldweg

91,0 - 1                       =|=               Überq. Dauner Str. (B 410)

   +                              ~|~               Kyll

91,6    |  98,5  |2,5        õ                an KBS 478 / (ehem.) 477.2

91,7    |  98,6  |2,4       =|=               Unterq. Pelm Kasselburgstraße

91,89  |  98,80|2,25     ¨                Pelm............................................................ von 1895        von 1912        von 1975

                                     |                 ð 474, 477.2

                                     |                 km   98,80  von Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   91,89  von Andernach nach Gerolstein

                                     |                 km     2,25  von Gerolstein nach Hillesheim

                                     |                 [     24.6.1926    Entgleisung eines Personenzuges zwischen Hohenfels + Pelm; 25 Verletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 94

92,1    |  99,0  |2,0        ö                Anst. Pelm

                                     |                 ð Anschluß: Pelmer Akdolit (Lagerhalle seit 1975)

                                     |                 [             1975    Bau der Lagerhalle der Firma Akdolit                                    

93,268|100,18|0,87      õ                Abzw. Gerolstein, Weiche 4

                                     |                 ð 474

94,14  |101,05|0,00     ¨                Gerolstein.................................................. s. KBS 474

                                                       ð 474, 474.3, 477.2

                                                       km 101,05  von Kalscheuren nach Ehrang

                                                       km   94,14  von Andernach

                                                       km     0,00  nach Hillesheim

                                                       km     0,00  nach Ihren Grenze

                                                       [            Daten    s. KBS 474