478 Andernach - Mayen - Daun - Gerolstein
"Pellenz-Eifel-Bahn" / "Eifel-Querbahn"
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Andernach - Mayen
11.11.1876 landespolizeiliche Prüfung der Strecke Andernach - Mayen
1877 Baubeginn für die Strecke Andernach - Mayen
1.4.1878 Eröffnung Andernach - Niedermendig (14,58 km; zunächst nur Güterverk.)
15.5.1878 Eröffnung Personenverkehr Andernach - Niedermendig
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
29.5.1880 Eröffnung Niedermendig - Mayen Ost (8,87 km; zunächst nur Güterverkehr)
7.6.1880 Eröffnung Personenverkehr Niedermendig - Mayen Ost
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
11.5.1888 Preuß. Gesetz für die Strecle Mayen – Gerolstein
15.5.1895 Eröffnung Mayen Ost – Daun – Gerolstein (70,69 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1911 Neutrassierung der Ausfahrt Andernach Ri. Mayen
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1999 Einst. Güterverkehr Andernach – Mayen Ost
- 0,20 = 73,24 ¨ Andernach................................................. siehe KBS 470
| ð 478
| ð 470.2 (Andernach, km 73,735)
| ð 470.3 (Andernach Talstation Krahnenbergb.)
| km 73,24 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km - 0,20 nach Gerolstein
| km 0,00 (Andernach, km 73,735) nach Andernach Bollwerk
| [ Daten s. KBS 470
| ð Anschlüsse s. KBS 470
0,00 = 73,44 ¨ Andernach, Gl 24..................................... siehe KBS 470
| ð 478
| [ Daten s. KBS 470
0,2 = 73,7 =|= Unterq. Werftstr.
0,29 = 73,735 ö Abzw. Hafenbahn
| ð 470.2
0,3 = 73,8 |ú (ehem.) Andernach Aot
0,4 = 73,8 ÷ Abzw. KBS 470
0,8 = 74,2 -|- Überq. KBS 470
1,1 =|= Überq. Stadionstr.
1,9 =|= Unterq. W.-Bedenknecht-Str.
2,1 =|= Überq. Bundesstraße B 9
3,3 - 4 =|= Überq. Bundesstraße B 256
3,989 =|= BÜ Miesenheim Andernacher Str.
3,99 ¨ Miesenheim............................................... von 19 . .
4,511 =|= BÜ Miesenheim Krufter Str. (bis 2005)
4,6 =|= Überq. Krufter Str. (seit 2005)
| [ 2004/2005 Bau der Straßenunterführung Krufter Str.
4,99 |ú Plaidt Po
5,0 = 0,0 |ø Abzw. Plaidt Po
| | ð Anschlußbahn Saffig
| | km 5,0 von Andernach nach Gerolstein
| | km 0,0 nach Saffig Lst
0,2 | =|= BÜ Plaidt Friedrich-Ebert-Str.
0,6 | =|= BÜ Plaidt Miesenheimer Str.
0,6 | ø Anst. ...
0,7 | =|= BÜ Plaidt Rauschermühlenstr.
0,8 | =|= BÜ Plaidt Im Rang
1,1 | ~|~ Nette
1,5 | ¨ Saffig Lst
|
5,1 õ Anst. Baustoffwerk Miesenheim
5,52 ¨ Plaidt.......................................................... von 1878
| [ 28.10.1874 Einsprüche des Unternehmers Gerhard Herfeld werden zurückgewiesen
| ð Anschluß: Raiffeisen
5,6 |ú Plaidt Pf
5,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
5,8 - 6,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 256
6,1 ø Anst. Betonwerk Plaidt (abgebaut)
6,3 =|= Unterq. Bruchweg
6,7 =|= BÜ Plaidt Pommerhof
6,8 ø Anst. Rotec Beton (abgebaut)
7,685 =|= BÜ Kretz Im Pommerfeld
8,1 ø Anst. Traßwerk Zervas, Grube Römerberg (abgebaut)
| [ um 2000 Umwandlung der Grube Römerberg zum Traß-Vulkanpark
8,5 =|= Unterq. Nickernicher Str.
8,963 =|= BÜ Alte Str.
9,2 ö Anst. Traßwerk Meurin
9,3 õ Anst. Traßwerk Zervas, Grube Sattelberg
9,3 - 5 =|= Überq. Autobahn A 61
|
0,2 | ô Lst Quick-Mix GmbH Ost
0,1 | >|< Eisenbahntor
0,1 | =|= BÜ Kruft Bundesstraße B 256
0,1 | >|< Eisenbahntor
0,0 | ô Lst Quick-Mix GmbH West
9,7 |ö Anst. TUBAG (bis 1999)
| [ 1999 vom DB-Netz abgebunden; seitdem Inselbetrieb
| [ 2004 neue Firma: Quick-Mix GmbH
9,91 ¨ Kruft........................................................... von 1878
| [ 1.4.1878 eröffnet für Güterverkehr
| [ 15.5.1878 eröffnet für Personenverkehr
10,1 ú| Kruft Kf
10,188 =|= BÜ Kruft Bahnhofstr.
10,4 õ Anst. Kruft Betonwerk
10,732 =|= BÜ Kruft Waldstr.
11,0 =|= Überq. Buschhohl
11,119 =|= BÜ Kruft Bundesstr.
11,9 =|= Überq. Füllscheuerweg
12,855 =|= BÜ Füllscheuer
13,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 256 (erbaut 1998)
13,656 =|= BÜ Niedermendig Bundesstraße B 256 (aufgehoben 1998)
14,3 ö Anst. Kühlhaus Niedermendig
14,54 ¨ Niedermendig (Maria Laach).............. von 1878
| [ 1.4.1878 eröffnet für Güterverkehr
| [ 15.5.1878 eröffnet für Personenverkehr
| ð Anschluß: Kühlhaus Niedermendig (km 14,3)
| ð Anschluß: Raiffeisen
14,7 ú| Niedermendig (Maria Laach) Nf
14,806 =|= BÜ Niedermendig Bahnstr.
14,9 ~|~ Kellbach
15,032 =|= BÜ Niedermendig Dammstr.
15,7 =|= Überq. Im Großfindel
16,443 =|= BÜ Thür Zum Wingert
16,58 ¨ Thür............................................................ von 1880
17,0 ¨ Thür............................................................ von 199 .
17,106 =|= BÜ Thür Breitensteinstr.
17,3 =|= Überq. Thürer Mühle
17,4 =|= Überq. Rabenbergstr.
18,0 - 2 =|= Überq. Bundesstraße B 262
18,312 =|= BÜ Thür Am Hagelkreuz
18,6 =|= BÜ Kettenheim Am Wingertsberg
19,1 =|= Überq. Obermendiger Str.
19,7 =|= Überq. Winnfeldrampen
19,7 ~|~ Waldmühlbach
19,8 =|= Überq. Am Flammborn
20,00 ¨ Kottenheim................................................ von 1880
20,2 =|= Überq. Keltenstr.
20,7 =|= BÜ Kottenheim Siedlung Mayener Str. (nur Fußgänger)
21,8 õ Anst. MAYKO
21,9 =|= Überq. Graf-Zeppelin-Str.
22,3 =|= Unterq. Umgehungsstraße Nord
22,5 = 33,2 ö an KBS 478.1
22,59 = 33,31 =|= Unterq. Am Wasserturm
22,8 = 33,5 |ú Mayen Ost Mo
22,9 = 33,6 ÷ Anst. Transregio
23,0 = 33,7 ú| Mayen Ost Mn
23,43 = 34,15 ¨ Mayen Ost................................................. von 1880 von 19 . .
23,43 = 0,00 ¦ | ð 478.1
¦ | km 34,15 von Wittlich Hbf
¦ | km 23,43 von Andernach nach Gerolstein
¦ | km 0,00 (Projekt) nach Brück/Ahr
¦ | [ 18.1.1869 Eingabe der Stadt Mayen an das Berliner Abgeordnetenhaus
¦ | [ 12.1.1917 Projekt für eine Strecke ins Ahrtal bei der Militärbehörde eingereicht
¦ | [ 6.6.1917 Denkschrift zum Bau einer Bahn Mayen - Weibern - Kempenich - Brücke
¦ | [ 18.6.1917 Die Brohltalbahn lehnt die Beteiligung am Projekt ab
¦ | [ 15.12.1917 Eingabe der Vereinigung der Interessenten der Bahn Mayen-Ahr
¦ | [ 3.1.1918 Einreichung der Denkschrift beim Eisenbahnkommissar
¦ | [ 6.8.1918 Projekt Mayen-Ahr vom Eisenbahnkommissar abgelehnt
¦ | [ 6.12.1926 Denkschrift für eine Hocheifelbahn nach Hildesheim + Hannebach
¦ | [ 5.1930 letzte Erwähnung des Projektes Hocheifelbahn in der Kirchenchronik Kempenich
¦ |
¦ |................ KBS 478
¦..... |................ Projekt 1917
¦ |
6,1 ¨ | Sankt Johann (Eifel)............................... Projekt 1917/1926
10,2 ¨ | Rieden......................................................... Projekt 1917/1926
12,2 ¨ | Langscheid................................................ Projekt 1917/1926
0,0 | | km 12,2 (Projekt 1917) von Mayen nach Ahrbrück
| | km 12,2 (Projekt 1926) von Mayen nach Hillesheim
| | km 0,0 (Projekt 1926) nach Hannebach
16,2 ¨ | Weibern Gbf Staatsb............................... Projekt 1917
5,4 ¨ | Weibern Reichsb...................................... Projekt 1926
16,2 ¨ | Weibern Hst Staatsb................................ Projekt 1917
18,2 ¨ | Kempenich Staatsb.................................. Projekt 1917
8,6 ¨ | Kempenich Reichsb................................. Projekt 1926
21,4 ¨ | Spessart...................................................... Projekt 1917
11,1 ¨ | Hannebach................................................ Projekt 1926
¦ |
40,8 ¨ | Ahrbrück................................................... siehe KBS 477
| (früher: Brück/Ahr)
|
23,5 |ú Mayen Ost Mf
23,5 =|= Überq. Am Ostbahnhof
23,9 =|= Überq. Römerstr.
23,9 ÷ Anst. ... (außer Betrieb)
24,255 =|= BÜ Mayen Auf der Eich
24,440 =|= BÜ Mayen Ettringer Weg
25,1 - 3 =|= Überq. Bachstr. |
+ ~|~ Nitzbach | Nitzbach-Talviadukt
+ =|= Überq. Bürresheimer Str. |
25,5 =|= Unterq. Königsbergstr.
25,5 ¨ Mayen Mitte.............................................. geplant
25,9 =|= Überq. Westbahnhofstr.
26,02 ¨ Mayen West............................................... von 1895
| ð (ehem.) Anschluß: Eickhoff (Gleis 5)
26,4 =|= Unterq. Kelberger Str.
27,0 =|= BÜ Kuhtrift
27,5 =|= BÜ Stocktal Ost
27,7 =|= Überq. Thomashof
28,2 =|= BÜ Kalenbornerhof
28,7 =|= BÜ Geisheckerhof
29,1 =|= BÜ Stocktal West
29,4 =|= Unterq. Bundestraße B 258
29,993 - 30,4715 d Geisbüschtunnel (478,50 m)
31,1 =|= Unterq. Waldbrücke
32,085 ~|~ kl. Bach
32,105 =|= Überq. Feldweg
32,603 - 32,788 d Monreal-Tunnel (185 m)
32,816 =|= Überq. Reudelsterzer Str.
33,242 =|= Überq. Bahnhofstr.
33,252 - - - - - - - - | Bahnhofsgrenze Monreal
33,589 ¨ Monreal..................................................... von 1895
33,776 - - - - - - - - | Bahnhofsgrenze Monreal
33,817 ~|~ Elz
34,050 =|= Unterq. Elztalstr.
34,491 ~|~ Thürelzbach
34,9 =|= BÜ Waldweg
35,6 =|= BÜ Waldweg
36,3 =|= BÜ Waldweg
36,6 =|= BÜ Waldweg
37,2 ~|~ Kimpelbach
37,3 =|= BÜ Waldweg
37,7 =|= BÜ Waldweg
38,1 =|= BÜ Waldweg
38,5 =|= BÜ Waldweg
38,9 =|= BÜ Zum Schuwerackerhof
39,601 ¨ Urmersbach.............................................. von 1895
39,680 ¨ Urmersbach.............................................. von 1970
39,680 =|= BÜ Urmersbach Im Acker (L 99)
39,701 ~|~ Stellbach
39,70 ¨ Urmersbach.............................................. von 2000
40,174 =|= Überq. Schützenplatz
40,6 =|= BÜ Odengraben
41,19 =|= BÜ Schnells Mühle
42,187 =|= Überq. Masburger Str. (K 12)
|
| ñ Anst. Spanplattenwerk Glunz................. von 1975
| | [ 1975 Bau der Anschlußbahn zum Spanplattenwerk Glunz
| =|= BÜ Kaisersesch August-Horch-Str.
| =|= Überq. Düngenheimer Str.
| =|= Überq. Umgehungsstraße Kaisersesch
| =|= BÜ Kaisersesch Waldsportplatz
| =|= Überq. Masburger Str.
42,393 - - - - - - - - | | Bahnhofsbeginn Kaisersesch
42,4 |ö Abzw. Anschlußbahn Glunz
42,690 ¨ Kaisersesch............................................... von 1895 von 2003
| ð Anschlußbahn Spanplattenwerk Glunz (km 42,4; seit 1975)
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft (LHG)
42,8 ¨ Kaisersesch Gl 2w................................... von 2001 - 2003
42,984 - - - - - - - - | Bahnhofsende Kaisersesch
43,003 =|= BÜ Kaisersesch Gemeindeweg
43,3 =|= BÜ Kaisersesch Auf der Wacht
44,5 =|= BÜ Reizenroth
45,3 =|= BÜ Werresnick
45,4 =|= Überq. Autobahn A 48
45,5 =|= BÜ Waldweg
45,9 ~|~ kleiner Bach
46,1 =|= BÜ Waldweg
46,6 =|= BÜ Waldweg
47,0 =|= BÜ Waldweg
47,756 - - - - - - - - | Bahnhofsgrenze Laubach-Müllenbach
47,820 =|= BÜ Laubach Eppenberger Str.
48,069 ¨ Laubach-Müllenbach
| ð Anschluß: Firma Lenz
48,320 =|= BÜ Laubach Lenzstr.
48,360 - - - - - - - - | Bahnhofsgrenze Laubach-Müllenbach
49,0 =|= BÜ Feldweg
49,4 =|= BÜ An der Wolfskaul
50,6 =|= BÜ Hochpochten
50,8 ¨ Hochpochten............................................. von 1895 - ca. 1930
| ð Holzverladestelle
51,1 =|= BÜ Höchstberg
51,9 =|= Überq. Autobahn A 48
52,320 =|= BÜ Uersfeld Kapericher Str.
52,539 ¨ Uersfeld (Eifel)
53,277 =|= BÜ Höchstberg Weinstr.
53,3 ø (ehem.) Anst. Bergkrone
| (Verladeanlage der Schwerspatgrube; Seilbahn von der Grube; 1902 - 1962)
| [ 1902 Bau der Ladestelle mit Seilbahn zur Schwerspatgrube Bergkrone
| [ 1962 Stillegung von Grube, Seilbahn + Ladestelle
53,549 =|= BÜ Höchstberg Endertstr.
53,9 =|= BÜ Feldweg
54,2 =|= BÜ Feldweg
54,7 =|= BÜ Feldweg
55,6 =|= BÜ Feldweg
56,1 =|= BÜ Feldweg
57,0 =|= BÜ Feldweg
57,6 =|= BÜ Ulmen Höchstberger Str.
57,806 =|= BÜ Ulmen Seeblick
58,035 ¨ Ulmen
| ð Anschluß: Fa. Fiand (von 1966 - 1994)
| [ 1966 Eröffnung des Gleisanschlusses Fiand
| [ 1971 2gleisiger Ausbau des Gleisanschlusses
| [ 1994 Stillegung des Gleisanschlusses Fiand
| ð Anschluß: Renag Flüssiggaslager (von 1972 - 19 . .)
| [ 1972 Eröffnung des Gleisanschlusses Renag
| [ 19 . . Stillegung des Gleisanschlusses Renag
| ð Holzladegleis (bis 1991)
| [ 1991 Einstellung der Holzverladung in Ulmen
58,369 =|= BÜ Ulmen Am Jungfernweiher (ehem. km)
58,373 =|= BÜ Ulmen Am Jungfernweiher (jetzige km)
59,2 =|= Unterq. Industriestr.
59,6 =|= BÜ Branderbusch
59,7 ~|~ Dombach
59,8 =|= BÜ Schladt
59,8 =|= Überq. Berenbacher Hauptstr.
59,8 ~|~ Ueßbach
60,0 =|= Überq. Furthmühlenweg
60,0 ~|~ Furthmühlgraben
60,30 ¨ Berenbach
60,4 =|= BÜ Berenbach Bahnstr.
60,7 =|= BÜ Berenbach Heideweg
61,0 =|= BÜ Berenbach Lange Wiese
61,6 =|= BÜ Hörschhausen
62,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 259
62,212 =|= (ehem.) Unterq. ...str.
62,296 =|= (ehem.) Unterq. ...str.
62,593 =|= BÜ Utzerath Bahnhofstr. (K 22)
62,630 ¨ Utzerath..................................................... von 1895 von 19 . .
| ð Anschluß: Flüssiggaslager (1987 - 1991)
63,0 ~|~ Schönbach
63,111 =|= Überq. Gefeller Tal
63,5 =|= Überq. Sarmersbacher Weg
63,8 =|= BÜ Waldweg
64,6 =|= BÜ Waldweg
65,2 =|= BÜ Feldweg
65,6 =|= BÜ Feldweg
66,371 ~|~ Alf
66,375 =|= Überq. Gefeller Weg
66,627 =|= Unterq. Hörscheider Str.
66,790 ¨ Darscheid
67,155 =|= BÜ Darscheid Karl-Kaufmann-Str.
67,429 =|= BÜ Darscheid Alte Dauner Str.
69,0 =|= Unterq. Brücke Boverather Leh
69,4 =|= BÜ Am Firmerich-Berg (Fußgänger-Drehkreuz)
70,7 =|= BÜ Feldweg
71,0 = 40,4 ö an KBS 691.2
71,037 = 40,467 =|= Überq. Im Rosengarten
71,100 = 40,530 - - | Bahnhofsgrenze Daun
71,2 = 40,6 |ú Daun Df
71,300 = 40,730 ¨ Daun............................................................ von 1895 von 1909 von 1984
| ð 691.2 von 2001
| km 71,300 von Andernach nach Gerolstein
| km 40,730 von Wittlich Hbf
| [ 1.12.1909 Strecke nach Gillenfeld eröffnet
| [ 1.6.1975 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1976 dem Bf Wengerohr unterstellt
| [ 31.10.1981 Personenverkehr nach Wittlich Stadt eingestellt
| [ 1.2.1982 dem Bf Gerolstein unterstellt
| [ 1.7.1983 Auflösung der Außenstelle für Betriebs- und Verkehrsaufgaben
| [ 29.5.1988 Strecke nach Schalkenmehren stillgelegt
| [ 1.4.1991 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1992 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1998 Güterverkehrsstelle geschlossen
| ð Anschluß: Dauner Burgbrunnen
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft (LHG) (bis 1983)
| [ 1983 Stillegung Gleisanschluß LHG
71,6 ú| Daun Dw
71,850 - - - - - - - - | Bahnhofsgrenze Daun
72,1 =|= BÜ Daun Wasserwerk (Fußgänger-Drehkreuz)
72,40 =|= BÜ Daun Boverather Str.
72,4 ~|~ Lieser
72,5 =|= Überq. Eifel-Ardennen-Str.
73,859 ~|~ kl. Bach
74,120 ¨ Rengen
74,205 =|= BÜ Rengen Im Mohnfeld
74,433 ~|~ Baubach
74,650 =|= Unterq. Anemonenweg
75,2 =|= BÜ Feldweg
75,4 =|= BÜ Strehl
75,4 ~|~ Mohlbach
76,1 =|= Unterq. Schläft
77,0 =|= BÜ Waldweg
77,1 =|= BÜ Waldweg
77,5 =|= Überq. Waldweg
78,4 =|= BÜ Waldweg
79,0 =|= Unterq. Steiner Weg
80,120 =|= BÜ Dockweiler Halsuhr
80,476 =|= Unterq. Steiner Weg
80,790 ¨ Dockweiler-Dreis
| (560,50 m.ü.NN)
81,040 =|= BÜ Dockweiler Dauner Str. (B 410)
81,4 =|= BÜ Dockweiler Rudderweg
82,2 =|= BÜ Feldweg
82,6 =|= BÜ Hinterweiler B 410
82,9 =|= BÜ Am Stoeck
83,4 =|= Überq. Zilsdorfer Str.
83,9 =|= Unterq. Döhmstr.
84,3 =|= BÜ Betteldorf Neustr.
84,9 =|= BÜ Betteldorf Wiesenweg
85,3 =|= BÜ Betteldorf Gerolsteiner Str. / B 410 (bis 1963)
85,3 =|= Unterq. Gerolsteiner Str. / B 410 (seit 1963)
85,550 =|= BÜ Hohenfels Grafenfeld
85,8 ö Anst. Zettelmeyer (früher: Karlsburg)
| (Ladestelle des Basaltsteinbruch Zettelmeyer, 600mm-Feldbahn; bis 1970)
86,250 =|= Überq. Hohenfels Bahnhofstraße
86,330 ¨ Hohenfels (Eifel)
| (490,91 m.ü.NN)
| [ 24.6.1926 Entgleisung eines Personenzuges zwischen Hohenfels + Pelm; 25 Verletzte
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 94
86,808 =|= BÜ Hohenfels Alter Voß
87,568 =|= Unterq. Hangbrücke
88,158 =|= BÜ Waldweg
88,7 =|= BÜ Waldweg
89,3 =|= BÜ Feldweg
89,7 =|= BÜ Feldweg
91,0 - 1 =|= Überq. Dauner Str. (B 410)
+ ~|~ Kyll
91,6 | 98,5 |2,5 õ an KBS 478 / (ehem.) 477.2
91,7 | 98,6 |2,4 =|= Unterq. Pelm Kasselburgstraße
91,89 | 98,80|2,25 ¨ Pelm............................................................ von 1895 von 1912 von 1975
| ð 474, 477.2
| km 98,80 von Kalscheuren nach Ehrang
| km 91,89 von Andernach nach Gerolstein
| km 2,25 von Gerolstein nach Hillesheim
| [ 24.6.1926 Entgleisung eines Personenzuges zwischen Hohenfels + Pelm; 25 Verletzte
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 94
92,1 | 99,0 |2,0 ö Anst. Pelm
| ð Anschluß: Pelmer Akdolit (Lagerhalle seit 1975)
| [ 1975 Bau der Lagerhalle der Firma Akdolit
93,268|100,18|0,87 õ Abzw. Gerolstein, Weiche 4
| ð 474
94,14 |101,05|0,00 ¨ Gerolstein.................................................. s. KBS 474
ð 474, 474.3, 477.2
km 101,05 von Kalscheuren nach Ehrang
km 94,14 von Andernach
km 0,00 nach Hillesheim
km 0,00 nach Ihren Grenze
[ Daten s. KBS 474