474.2 Jünkerath - Losheim - Troisponts(B)
"Kylltalbahn"
14.5.1908 Preuß. Gesetz für die Strecke Jünkerath – Weywertz
22.6.1912 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Jünkerath – Weywertz
1.7.1912 Eröffnung Jünkerath – Weywertz (39,48 km)
+ Eröffnung Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1930 Rückbau des 2. Gleises Jünkerath - Weywertz
1935 Stilllegung der Verbindungskurve Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt
1942 Wiederinbetriebnahme der Verbindungskurve Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt
11.9.1944 Betriebseinstellung nach Jagdbomberangriff auf einen Personenzug bei Losheim
3.3.1945 Sprengung der Verbindungskurve Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt
5.1947 Wiedereröffnung Jünkerath – Hallschlag
8.12.1947 Wiedereröffnung Hallschlag – Losheim
7.2.1948 Wiedereröffnung Güterverkehr Losheim - Losheimergraben
23.4.1949 Einst. Personenverkehr Hallschlag - Losheim
+ Wiedereröffnung Personenverkehr Losheim – Losheimergraben
18.5.1952 Einst. Personenverkehr Losheim – Weywertz
+ Wiedereröffnung Personenverkehr Hallschlag - Losheim
1953 Personenverkehr Jünkerath – Losheim durch VT 95 übernommen
25.5.1963 Einst. Personenverkehr Jünkerath – Losheim
9.10.1981 Stilllegung Jünkerath – Losheimergraben
10.1985 bis
1988 Sanierung der Strecke Jünkerath – Weywertz
28.8.1986 Wiedereröffnung Güterverkehr Jünkerath – Losheim
11.10.1986 offizieller Eröffnungszug Jünkerath – Losheim
18.10.1987 Wiedereröffnung Güterverkehr Losheim – Büllingen
30.9.1988 Eröffnung Militärverkehr Jünkerath – Weywertz
2.6.1990 Eröffnung Tourismusverkehr Eupen – Raeren – Büllingen
durch die Vennbahn V.o.e.
31.5.1991 Einst. Güterverkehr Losheim – Troisponts
5.1.1994 Einst. Güterverkehr Jünkerath – Losheim
18.7.1999 Einst. Militärverkehr Jünkerath – Weywertz
31.12.1999 Stilllegung Losheim – Büllingen
14.4.2000 Wiederaufnahme Güterverkehr Jünkerath – Losheim
durch die EBM
17.1.2001 Einst. Güterverkehr Jünkerath – Losheim
2.2001 Sperrung der Strecke Jünkerath – Losheim wegen Brückenschaden
15.6.2003 Stilllegung der Strecke Jünkerath – Losheim – Grenze
09/2004-10.2004 Abbau der Strecke Grenze - Losheim
10.2004 Abbau der Strecke Losheim - Hallschlag
10/2004-11.2004 Abbau der Strecke Hallschlag - Kronenburg
11.2004-01/2005 Abbau der Strecke Kronenburg - Jünkerath
2013 Eröffnung Bahntrassenradweg Hallschlag - Losheim
2014 Eröffnung Bahntrassenradweg Jünkerath - Hallschlag
+ Eröffnung Bahntrassenradweg Losheim - Losheimergraben
00,0 = 82,97 ¨ Jünkerath ................................................. s. KBS 474
| ð 474
| km 82,97 von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang
| km 0,00 nach Weismes
| [ Daten s. KBS 474
0,8 = 82,2 =|= Unterq. Jünkerath Gewerkschaftsstraße
1,1 = 81,9 ÷ Abzw. KBS 474
1,5 =|= Überq. Jünkerath Glaadter Str.
1,6 =|= Überq. Jünkerath Am Friedhof
2,37 õ Abzw. Niederkyll (von 1912 – 1945)
| ð Verbindungskurve 474.2/474
| [ 1.7.1912 in Betrieb genommen (Eröffnung von Kyltalbahn und Kurve Glaadt)
| [ 1935 aufgehoben (Stilllegung der Verbindungskurve)
| [ 1942 wieder in Betrieb genommen (Wiedereröffnung der Kurve)
| [ 3.3.1945 Sprengung der Glaadter Kurve; nicht wieder hergestellt
2,6 =|= Unterq. Stadtkyll-Niederkyll
3,5 =|= Unterq. Feldweg
3,8 =|= Überq. Stadtkyll Kockelsbergweg
3,9 ~|~ kl. Bach
4,20 ¨ Stadtkyll .................................................... von 1912 - 2003
| [ 1.7.1912 eröffnet
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 11.9.1944 Endbahnhof (kriegsbedingte Einstellung der Strecke nach Weywertz)
| [ 1944 Entladebahnhof für die Ardennenoffensive
| [ 5.1947 Strecke wiedereröffnet
| [ 1953 Personenverkehr durch VT 95 übernommen
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| [ 9.10.1981 stillgelegt
| [ 10.1985 bis
| [ 1988 Streckensanierung
| [ 28.8.1986 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 11.10.1986 offizieller Eröffnungszug
| [ 30.9.1988 Militärverkehr eröffnet
| [ 5.1.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.7.1999 Militärverkehr eingestellt
| [ 14.4.2000 Güterverkehr wieder aufgenommen
| [ 17.1.2001 Güterverkehr wieder eingestellt
| [ 2.2001 Strecke gesperrt
| [ 15.6.2003 stillgelegt
| [ 11.2004 bis
| [ 01.2005 Strecke abgebaut
| [ 2014 Bahntrassenradweg eröffnet
4,3 =|= Überq. Stadtkyll Kronenburger Str. (B 421)
4,5 ~|~ Kyll
4,7 =|= Überq. Feldweg
5,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
5,8 ~|~ Kerschenbach
5,8 =|= Überq. Feldweg
6,0 =|= Überq. Dahlem-Kronenburg Hubertushof
7,1 =|= Unterq. Dahlem-Kronenburg Binzertweg
7,42 ¨ Kronenburg ............................................. von 1912 – 197 .
| [ 1.7.1912 eröffnet
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 8.6.1938 Hermann Göring besucht mit seinem Sonderzug
| [ die Eröffnung der „Hermann-Göring-Meisterschule für Malerei“
| [ 11.9.1944 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 5.1947 Strecke wiedereröffnet
| [ 1953 Personenverkehr durch VT 95 übernommen
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| [ 197 . Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ + Abbau aller Gleise bis auf das Streckengleis
| [ 9.10.1981 Strecke stillgelegt
| [ 10.1985 bis
| [ 1988 Streckensanierung
| [ 28.8.1986 Güterverkehr auf der Strecke wiedereröffnet
| [ 11.10.1986 offizieller Eröffnungszug
| [ 30.9.1988 Militärverkehr auf der Strecke eröffnet
| [ 5.1.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 18.7.1999 Militärverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.4.2000 Güterverkehr auf der Strecke wieder aufgenommen
| [ 17.1.2001 Güterverkehr auf der Strecke wieder eingestellt
| [ 2.2001 Strecke gesperrt
| [ 15.6.2003 Strecke stillgelegt
| [ 10-11.2004 Strecke von Hallschlag abgebaut
| [ 11.2004 bis
| [ 01.2005 Strecke nach Jünkerath abgebaut
| [ 2014 Bahntrassenradweg eröffnet
7,5 =|= BÜ Dahlem-Kronenburg Steinertstraße
10,53 ¨ Hallschlag ................................................ von 1912 – 1969 (Stationsgebäude)
| von 1969 – 2003 (ohne Gebäude)
| [ 1.7.1912 eröffnet
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 11.9.1944 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 5.1947 Strecke nach Jünkerath wiedereröffnet
| [ 8.12.1947 Strecke nach Losheim wiedereröffnet
| [ 23.4.1949 Endstation für den Personenverkehr
| [ 18.5.1952 Personenverkehr nach Losheim wiedereröffnet
| [ 1953 Personenverkehr durch VT 95 übernommen
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| [ 8.1969 Stationsgebäude für eine Löschübung abgebrannt + abgerissen
| [ 9.10.1981 stillgelegt
| [ 10.1985 bis
| [ 1988 Streckensanierung
| [ 28.8.1986 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 11.10.1986 offizieller Eröffnungszug
| [ 30.9.1988 Militärverkehr eröffnet
| [ 5.1.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.7.1999 Militärverkehr eingestellt
| [ 14.4.2000 Güterverkehr wieder aufgenommen
| [ 17.1.2001 Güterverkehr wieder eingestellt
| [ 2.2001 Strecke gesperrt
| [ 15.6.2003 stillgelegt
| [ 10.2004 Strecke von Hallschlag abgebaut
| [ 10-11.2004 Strecke nach Kronenburg abgebaut
| [ 2013 Bahntrassenradweg nach Losheim eröffnet
| [ 2014 Bahntrassenradweg nach Jünkerath eröffnet
| ð Anschluß: Raiffeisengenossenschaft Hocheifel
10,9 =|= Überq. Hallschlag Bahnhofstraße
11,5 ~|~ Taubkyll
11,6 =|= Überq. Hallschlag Trierer Str.
11,9 =|= Unterq. Hallschlag Auf Häselpesch
12,0 ~|~ Kehrbach
12,4 =|= Unterq. Hallschlag Zur Kehr
13,0 =|= Überq. Feldweg
13,9 ~|~ Fangbach
14,4 ~|~ Fangbach
14,6 =|= Unterq. Hallschlag Siedlung
15,7 =|= Unterq. Hellenthal-Losheim Hallschlager Str. (B 421)
16,30 ¨ Losheim (Eifel) ....................................... von 1912
| (bis 1927: Losheim Kr. Malmedy)
| (576 m. ü. NN)
| [ ab 1815 Losheim gehört zum Kreis Malmedy
| [ 1835 Posthalterei Losheim eröffnet
| [ 1.7.1912 eröffnet als Bahnhof Losheim (Kr. Malmedy)
| [ 11.8.1914 bis
| [ 16.8.1914 Entladung der 2. Armee in Losheim und Losheimergraben
| [ 5.1921 Volksbefragung: Losheim möchte mehrheitlich zu Deutschland
| [ 1.10.1921 Abtretung von Losheim an Deutschland
| [ 1.3.1927 umbenannt in Losheim (Eifel)
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 11.9.1944 Jagdbomberangriff auf einen Personenzug bei Losheim (km 16,7);
| [ Betriebseinstellung
| [ 16.12.1944 Beginn der Ardennenoffensive:
| [ Deutsche Soldaten rücken über Losheim nach Malmedy vor
| [ 31.1.1945 von den Amerikanern besetzt
| [ 6.1945 an die britische Verwaltungszone übergeben
| [ 8.12.1947 Strecke nach Hallschlag wiedereröffnet
| [ 7.2.1948 Wiedereröffnung des Güterverkehrs nach Losheimergraben
| [ 23.4.1949 belgische Verwaltung von Losheim
| [ + Personenverkehr nach Hallschlag eingestellt
| [ + Personenverkehr nach Losheimergraben wiedereröffnet
| [ 1.11.1949 starker Verkehrsrückgang (Wiedereröffnung der Montzen-Route)
| [ 18.5.1952 Personenverkehr nach Weywertz eingestellt
| [ + Personenverkehr nach Hallschlag wiedereröffnet
| [ 1953 Personenverkehr durch VT 95 übernommen
| [ 28.8.1958 Ende der belgischen Verwaltung von Losheim
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| [ 9.10.1981 stillgelegt
| [ 10.1985 bis
| [ 1988 Streckensanierung
| [ 28.8.1986 Güterverkehr nach Jünkerath wiedereröffnet
| [ 11.10.1986 offizieller Eröffnungszug nach Jünkerath
| [ 18.10.1987 Güterverkehr nach Büllingen wiedereröffnet
| [ 30.9.1988 Militärverkehr eröffnet
| [ 31.5.1991 Güterverkehr nach Weismes eingestellt
| [ 31.12.1993 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 5.1.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.7.1999 Militärverkehr eingestellt
| [ 31.12.1999 Endbahnhof (Strecke nach Büllingen stillgelegt)
| [ 14.4.2000 Güterverkehr nach Jünkerath wieder aufgenommen
| [ 17.1.2001 Güterverkehr nach Jünkerath wieder eingestellt
| [ 2.2001 Strecke gesperrt
| [ 15.6.2003 stillgelegt
| [ 9-10.2004 Strecke zur Grenze abgebaut
| [ 9.10.2004 letztes Gleisjoch im Bahnhof Losheim abgebaut
| [ 10.2004 Strecke nach Hallschlag abgebaut
| [ 2013 Bahntrassenradweg nach Hallschlag eröffnet
| [ 2014 Bahntrassenradweg nach Losheimergraben eröffnet
| ð Anschluß: Munitionsfabrik Kehr (von 1915 - 1921)
| [ 1915 Bau der Munitionsfabrik im Losheimer Ortsteil Kehr
| [ 1918/1919 von den Alliierten zunächst nicht bemerkt
| [ ab 1919 zur Entschärfung von Giftgasgranaten genutzt
| [ 20.5.1921 durch einen Brand und nachfolgende Explosion völlig zerstört
| ð Anschluß: Sägewerk Losheim (bis 2001)
| [ 2000 Sägewerk durch EBM wieder als Bahnkunde gewonnen
| [ 14.4.2000 erster Holz-Zug für das Sägewerk
| [ 13.1.2001 letzter Holz-Zug für das Sägewerk
| [ 17.1.2001 Abholung der entladenen Wagen; letzte Bedienung
16,400 =|= BÜ Hellenthal-Losheim Am Goldenbach
17,00 =|= Unterq. Hellenthal-Losheim Stuhlvenn
17,9 =|= Unterq. Hellenthal-Losheim Frauenkroner Weg
19,0 =|= Überq. Feldweg
19,6 =|= Unterq. Hellenthal-Losheim Prümer Str. (B 265)
19,671 | Grenze DB / SNCB
¦
¦................ SNCB 45
¦
66,620 = 38,160 ¨ Weywertz .................................................. s. SNCB 48
¦ ð SNCB 48
¦ km 66,620 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
¦ km 38,165 von Jünkerath
¦ [ Daten s. SNCB 48
¦
¦................ SNCB 48
¦
71,487 = 00,000 ¨ Weismes .................................................... s. SNCB 48
¦ ð SNCB 48
¦ km 71,845 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
¦ km 0,000 nach Troisponts
¦ [ Daten s. SNCB 48
¦
¦................ SNCB 45
¦
22,010 ¨ Troisponts ................................................. s. SNCB 42
ð SNCB 42
[ Daten s. SNCB 42