474.2                          Jünkerath - Losheim - Troisponts(B)

                                          "Kylltalbahn"

 

            14.5.1908       Preuß. Gesetz für die Strecke Jünkerath – Weywertz

            22.6.1912       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Jünkerath – Weywertz

              1.7.1912       Eröffnung Jünkerath – Weywertz (39,48 km)

                            +       Eröffnung Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1930       Rückbau des 2. Gleises Jünkerath - Weywertz

                     1935       Stilllegung der Verbindungskurve Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt

                     1942       Wiederinbetriebnahme der Verbindungskurve Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt

            11.9.1944       Betriebseinstellung nach Jagdbomberangriff auf einen Personenzug bei Losheim

              3.3.1945       Sprengung der Verbindungskurve Abzw. Niederkyll – Abzw. Glaadt

                  5.1947       Wiedereröffnung Jünkerath – Hallschlag

            8.12.1947       Wiedereröffnung Hallschlag – Losheim

              7.2.1948       Wiedereröffnung Güterverkehr Losheim - Losheimergraben

            23.4.1949       Einst. Personenverkehr Hallschlag - Losheim

                            +       Wiedereröffnung Personenverkehr Losheim – Losheimergraben

            18.5.1952       Einst. Personenverkehr Losheim – Weywertz

                            +       Wiedereröffnung Personenverkehr Hallschlag - Losheim

                     1953       Personenverkehr Jünkerath – Losheim durch VT 95 übernommen

            25.5.1963       Einst. Personenverkehr Jünkerath – Losheim

            9.10.1981       Stilllegung Jünkerath – Losheimergraben

               10.1985       bis

                     1988       Sanierung der Strecke Jünkerath – Weywertz

            28.8.1986       Wiedereröffnung Güterverkehr Jünkerath – Losheim

          11.10.1986       offizieller Eröffnungszug Jünkerath – Losheim

          18.10.1987       Wiedereröffnung Güterverkehr Losheim – Büllingen

            30.9.1988       Eröffnung Militärverkehr Jünkerath – Weywertz

              2.6.1990       Eröffnung Tourismusverkehr Eupen – Raeren – Büllingen

                                      durch die Vennbahn V.o.e.

            31.5.1991       Einst. Güterverkehr Losheim – Troisponts

              5.1.1994       Einst. Güterverkehr Jünkerath – Losheim

            18.7.1999       Einst. Militärverkehr Jünkerath – Weywertz

          31.12.1999       Stilllegung Losheim – Büllingen

            14.4.2000       Wiederaufnahme Güterverkehr Jünkerath – Losheim

                                      durch die EBM

            17.1.2001       Einst. Güterverkehr Jünkerath – Losheim

                  2.2001       Sperrung der Strecke Jünkerath – Losheim wegen Brückenschaden

            15.6.2003       Stilllegung der Strecke Jünkerath – Losheim – Grenze

09/2004-10.2004      Abbau der Strecke Grenze - Losheim

               10.2004       Abbau der Strecke Losheim - Hallschlag

10/2004-11.2004      Abbau der Strecke Hallschlag - Kronenburg

11.2004-01/2005      Abbau der Strecke Kronenburg - Jünkerath

                     2013       Eröffnung Bahntrassenradweg Hallschlag - Losheim

                     2014       Eröffnung Bahntrassenradweg Jünkerath - Hallschlag

                            +       Eröffnung Bahntrassenradweg Losheim - Losheimergraben

 

00,0 = 82,97                ¨                Jünkerath ................................................. s. KBS 474

                                     |                 ð 474

                                     |                 km 82,97  von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   0,00  nach Weismes

                                     |                 [            Daten    s. KBS 474                                                                            

  0,8   = 82,2               =|=               Unterq. Jünkerath Gewerkschaftsstraße

  1,1   = 81,9                ÷                Abzw. KBS 474

  1,5                            =|=               Überq. Jünkerath Glaadter Str.

  1,6                            =|=               Überq. Jünkerath Am Friedhof

  2,37                           õ                Abzw. Niederkyll (von 1912 – 1945)

                                     |                 ð Verbindungskurve 474.2/474

                                     |                 [       1.7.1912    in Betrieb genommen (Eröffnung von Kyltalbahn und Kurve Glaadt)

                                     |                 [             1935    aufgehoben (Stilllegung der Verbindungskurve)

                                     |                 [             1942    wieder in Betrieb genommen (Wiedereröffnung der Kurve)

                                     |                 [       3.3.1945    Sprengung der Glaadter Kurve; nicht wieder hergestellt

  2,6                            =|=               Unterq. Stadtkyll-Niederkyll

  3,5                            =|=               Unterq. Feldweg

  3,8                            =|=               Überq. Stadtkyll Kockelsbergweg

  3,9                            ~|~               kl. Bach

  4,20                           ¨                Stadtkyll .................................................... von 1912 - 2003

                                     |                 [       1.7.1912    eröffnet

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Endbahnhof (kriegsbedingte Einstellung der Strecke nach Weywertz)

                                     |                 [             1944    Entladebahnhof für die Ardennenoffensive

                                     |                 [          5.1947    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [             1953    Personenverkehr durch VT 95 übernommen

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     9.10.1981    stillgelegt

                                     |                 [        10.1985    bis

                                     |                 [             1988    Streckensanierung

                                     |                 [     28.8.1986    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   11.10.1986    offizieller Eröffnungszug

                                     |                 [     30.9.1988    Militärverkehr eröffnet

                                     |                 [       5.1.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     18.7.1999    Militärverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.4.2000    Güterverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [     17.1.2001    Güterverkehr wieder eingestellt

                                     |                 [          2.2001    Strecke gesperrt

                                     |                 [     15.6.2003    stillgelegt

                                     |                 [        11.2004    bis

                                     |                 [        01.2005    Strecke abgebaut

                                     |                 [             2014    Bahntrassenradweg eröffnet

  4,3                            =|=               Überq. Stadtkyll Kronenburger Str. (B 421)

  4,5                            ~|~               Kyll

  4,7                            =|=               Überq. Feldweg

  5,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 51

  5,8                            ~|~               Kerschenbach

  5,8                            =|=               Überq. Feldweg

  6,0                            =|=               Überq. Dahlem-Kronenburg Hubertushof

  7,1                            =|=               Unterq. Dahlem-Kronenburg Binzertweg

  7,42                           ¨                Kronenburg ............................................. von 1912 – 197 .

                                     |                 [       1.7.1912    eröffnet

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [       8.6.1938    Hermann Göring besucht mit seinem Sonderzug

                                     |                 [                         die Eröffnung der „Hermann-Göring-Meisterschule für Malerei“

                                     |                 [     11.9.1944    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [          5.1947    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [             1953    Personenverkehr durch VT 95 übernommen

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             197 .    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [                   +    Abbau aller Gleise bis auf das Streckengleis

                                     |                 [     9.10.1981    Strecke stillgelegt

                                     |                 [        10.1985    bis

                                     |                 [             1988    Streckensanierung

                                     |                 [     28.8.1986    Güterverkehr auf der Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [   11.10.1986    offizieller Eröffnungszug

                                     |                 [     30.9.1988    Militärverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |                 [       5.1.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     18.7.1999    Militärverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.4.2000    Güterverkehr auf der Strecke wieder aufgenommen

                                     |                 [     17.1.2001    Güterverkehr auf der Strecke wieder eingestellt

                                     |                 [          2.2001    Strecke gesperrt

                                     |                 [     15.6.2003    Strecke stillgelegt

                                     |                 [   10-11.2004    Strecke von Hallschlag abgebaut

                                     |                 [        11.2004    bis

                                     |                 [        01.2005    Strecke nach Jünkerath abgebaut

                                     |                 [             2014    Bahntrassenradweg eröffnet

  7,5                            =|=               BÜ Dahlem-Kronenburg Steinertstraße

10,53                           ¨                Hallschlag ................................................ von 1912 – 1969 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1969 – 2003 (ohne Gebäude)

                                     |                 [       1.7.1912    eröffnet

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [          5.1947    Strecke nach Jünkerath wiedereröffnet

                                     |                 [     8.12.1947    Strecke nach Losheim wiedereröffnet

                                     |                 [     23.4.1949    Endstation für den Personenverkehr

                                     |                 [     18.5.1952    Personenverkehr nach Losheim wiedereröffnet

                                     |                 [             1953    Personenverkehr durch VT 95 übernommen

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          8.1969    Stationsgebäude für eine Löschübung abgebrannt + abgerissen

                                     |                 [     9.10.1981    stillgelegt

                                     |                 [        10.1985    bis

                                     |                 [             1988    Streckensanierung

                                     |                 [     28.8.1986    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   11.10.1986    offizieller Eröffnungszug

                                     |                 [     30.9.1988    Militärverkehr eröffnet

                                     |                 [       5.1.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     18.7.1999    Militärverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.4.2000    Güterverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [     17.1.2001    Güterverkehr wieder eingestellt

                                     |                 [          2.2001    Strecke gesperrt

                                     |                 [     15.6.2003    stillgelegt

                                     |                 [        10.2004    Strecke von Hallschlag abgebaut

                                     |                 [   10-11.2004    Strecke nach Kronenburg abgebaut

                                     |                 [             2013    Bahntrassenradweg nach Losheim eröffnet

                                     |                 [             2014    Bahntrassenradweg nach Jünkerath eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisengenossenschaft Hocheifel

10,9                            =|=               Überq. Hallschlag Bahnhofstraße

11,5                            ~|~               Taubkyll

11,6                            =|=               Überq. Hallschlag Trierer Str.

11,9                            =|=               Unterq. Hallschlag Auf Häselpesch

12,0                            ~|~               Kehrbach

12,4                            =|=               Unterq. Hallschlag Zur Kehr

13,0                            =|=               Überq. Feldweg

13,9                            ~|~               Fangbach

14,4                            ~|~               Fangbach

14,6                            =|=               Unterq. Hallschlag Siedlung

15,7                            =|=               Unterq. Hellenthal-Losheim Hallschlager Str. (B 421)

16,30                           ¨                Losheim (Eifel) ....................................... von 1912

                                     |                 (bis 1927: Losheim Kr. Malmedy)

                                     |                 (576 m. ü. NN)

                                     |                 [         ab 1815    Losheim gehört zum Kreis Malmedy

                                     |                 [             1835    Posthalterei Losheim eröffnet

                                     |                 [       1.7.1912    eröffnet als Bahnhof Losheim (Kr. Malmedy)

                                     |                 [     11.8.1914    bis

                                     |                 [     16.8.1914    Entladung der 2. Armee in Losheim und Losheimergraben

                                     |                 [          5.1921    Volksbefragung: Losheim möchte mehrheitlich zu Deutschland

                                     |                 [     1.10.1921    Abtretung von Losheim an Deutschland

                                     |                 [       1.3.1927    umbenannt in Losheim (Eifel)

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Jagdbomberangriff auf einen Personenzug bei Losheim (km 16,7);

                                     |                 [                         Betriebseinstellung

                                     |                 [   16.12.1944    Beginn der Ardennenoffensive:

                                     |                 [                         Deutsche Soldaten rücken über Losheim nach Malmedy vor

                                     |                 [     31.1.1945    von den Amerikanern besetzt

                                     |                 [          6.1945    an die britische Verwaltungszone übergeben

                                     |                 [     8.12.1947    Strecke nach Hallschlag wiedereröffnet

                                     |                 [       7.2.1948    Wiedereröffnung des Güterverkehrs nach Losheimergraben

                                     |                 [     23.4.1949    belgische Verwaltung von Losheim

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Hallschlag eingestellt

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Losheimergraben wiedereröffnet

                                     |                 [     1.11.1949    starker Verkehrsrückgang (Wiedereröffnung der Montzen-Route)

                                     |                 [     18.5.1952    Personenverkehr nach Weywertz eingestellt

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Hallschlag wiedereröffnet

                                     |                 [             1953    Personenverkehr durch VT 95 übernommen

                                     |                 [     28.8.1958    Ende der belgischen Verwaltung von Losheim

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     9.10.1981    stillgelegt

                                     |                 [        10.1985    bis

                                     |                 [             1988    Streckensanierung

                                     |                 [     28.8.1986    Güterverkehr nach Jünkerath wiedereröffnet

                                     |                 [   11.10.1986    offizieller Eröffnungszug nach Jünkerath

                                     |                 [   18.10.1987    Güterverkehr nach Büllingen wiedereröffnet

                                     |                 [     30.9.1988    Militärverkehr eröffnet

                                     |                 [     31.5.1991    Güterverkehr nach Weismes eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [       5.1.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     18.7.1999    Militärverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Endbahnhof (Strecke nach Büllingen stillgelegt)

                                     |                 [     14.4.2000    Güterverkehr nach Jünkerath wieder aufgenommen

                                     |                 [     17.1.2001    Güterverkehr nach Jünkerath wieder eingestellt

                                     |                 [          2.2001    Strecke gesperrt

                                     |                 [     15.6.2003    stillgelegt

                                     |                 [     9-10.2004    Strecke zur Grenze abgebaut

                                     |                 [     9.10.2004    letztes Gleisjoch im Bahnhof Losheim abgebaut

                                     |                 [        10.2004    Strecke nach Hallschlag abgebaut

                                     |                 [             2013    Bahntrassenradweg nach Hallschlag eröffnet

                                     |                 [             2014    Bahntrassenradweg nach Losheimergraben eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Munitionsfabrik Kehr (von 1915 - 1921)

                                     |                 [             1915    Bau der Munitionsfabrik im Losheimer Ortsteil Kehr

                                     |                 [    1918/1919    von den Alliierten zunächst nicht bemerkt

                                     |                 [         ab 1919    zur Entschärfung von Giftgasgranaten genutzt

                                     |                 [     20.5.1921    durch einen Brand und nachfolgende Explosion völlig zerstört

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Losheim (bis 2001)

                                     |                 [             2000    Sägewerk durch EBM wieder als Bahnkunde gewonnen

                                     |                 [     14.4.2000    erster Holz-Zug für das Sägewerk

                                     |                 [     13.1.2001    letzter Holz-Zug für das Sägewerk

                                     |                 [     17.1.2001    Abholung der entladenen Wagen; letzte Bedienung                

16,400                        =|=               BÜ Hellenthal-Losheim Am Goldenbach

17,00                          =|=               Unterq. Hellenthal-Losheim Stuhlvenn

17,9                            =|=               Unterq. Hellenthal-Losheim Frauenkroner Weg

19,0                            =|=               Überq. Feldweg

19,6                            =|=               Unterq. Hellenthal-Losheim Prümer Str. (B 265)

19,671                          |                 Grenze DB / SNCB

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 45

                                     ¦                

66,620 = 38,160          ¨                Weywertz .................................................. s. SNCB 48

                                     ¦                 ð SNCB 48

                                     ¦                 km 66,620  von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     ¦                 km 38,165  von Jünkerath

                                     ¦                 [            Daten    s. SNCB 48                                                                           

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 48

                                     ¦                

71,487 = 00,000          ¨                Weismes .................................................... s. SNCB 48

                                     ¦                 ð SNCB 48

                                     ¦                 km 71,845  von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     ¦                 km   0,000  nach Troisponts

                                     ¦                 [            Daten    s. SNCB 48                                                                           

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 45

                                     ¦                

22,010                         ¨                Troisponts ................................................. s. SNCB 42

                                                       ð SNCB 42

                                                       [            Daten    s. SNCB 42