474.3                          Gerolstein - Prüm - Pronsfeld - Bleialf - Ihren Grenze - St. Vith(B)

                                          („Westeifelbahn“)

                                                       Strecke 3100   Gerolstein - Pronsfeld

 

            25.2.1881       Preuß. Gesetz für die Strecke Gerolstein - Prüm

            15.5.1882       Preuß. Gesetz für die Strecke Prüm - Lommersweiler

          22.12.1883       Eröffnung Gerolstein - Prüm (24,32 km)

            1.10.1886       Eröffnung Prüm - Pronsfeld - Bleialf (18,96 km)

            1.10.1888       Eröffnung Bleialf - Lommersweiler (9,60 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

        1909 - 1910       2gleisiger Ausbau der Strecke Gerolstein – Prüm – Pronsfeld - Bleialf

                     1917       2gleisiger Ausbau der Strecke Bleialf - Lommersweiler

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1930       Rückbau des 2. Gleises Gerolstein – Prüm – Pronsfeld - Steinebrück

                     1931       Rückbau des 2. Gleises Steinebrück - Lommersweiler

                  9.1939       Einst. Personenverkehr Ihren – Steinebrück

                  6.1940       Personenverkehr Ihren – Steinebrück wiedereröffnet

            10.9.1944       Stilllegung Pronsfeld – Bleialf – St. Vith infolge der Kampfhandlungen

                     1945       gesamte Strecke wegen zahlreichen zerstörten Brücken unbefahrbar

                  2.1945       Das 718th US-ROB beginnt mit der Instandsetzung der Strecke Bleialf – St. Vith

              3.3.1945       Wiedereröffnung Bleialf – St. Vith für Militärverkehr

              1.9.1945       Wiedereröffnung Personenverkehr Lommersweiler - Steinebrück

            8.10.1945       Wiedereröffnung Bleialf – St. Vith auch für zivilen Güterverkehr

                  5.1948       Wiederaufbau der Strecke Gerolstein – Prüm – Bleialf begonnen

          22.11.1948       Wiedereröffnung Gerolstein – Prüm

            15.5.1949       Wiedereröffnung Personenverkehr St. Vith - Lommersweiler

          17.10.1949       Wiedereröffnung Prüm – Pronsfeld – Bleialf

                            +       Wiedereröffnung Personenverkehr Prüm – Pronsfeld – Ihren Grenze

            18.5.1952       Einst. Personenverkehr St. Vith - Steinebrück

                     1954       Einst. Güterverkehr Bleialf  - Anst. Pauls (Wiesenbach)

            3.10.1954       Stilllegung Steinebrück - Anst. Pauls (Wiesenbach)

                     1960       Stilllegung Anst. Pauls (Wiesenbach) – Lommersweiler

                     1960       Abbau der Strecke Ihren Grenze - Lommersweiler

                     1958       Stilllegungsantrag für die Strecke Pronsfeld – Bleialf – Ihren Grenze gestellt

                     1960       Stilllegungsantrag für die Strecke Pronsfeld – Bleialf – Ihren Grenze zurückgezogen

              2.7.1964       neuer Stilllegungsantrag für die Strecke Bleialf – Ihren Grenze

          21.12.1965       Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Bleialf – Ihren Grenze

              1.1.1966       Einst. Personenverkehr Pronsfeld – Bleialf – Ihren Grenze

                            +       Stilllegung Bleialf – Ihren Grenze

                     1966       Abbau der Strecke Bleialf – Ihren Grenze

            21.7.1971       Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Pronsfeld - Bleialf

            28.5.1972       Einst. Personenverkehr Prüm – Pronsfeld

            27.9.1980       Einst. Personenverkehr Gerolstein – Prüm

                     1986       Abbau der Strecke Anst. Pauls (Wiesenbach) – St. Vith - Waismes

          26.10.1986       letzter Sonderzug Pronsfeld – Bleialf

            31.5.1987       Stilllegung Pronsfeld – Bleialf

                  8.1987       Abbau der Strecke Pronsfeld – Bleialf

          31.12.1994       Einst. Güterverkehr Prüm – Pronsfeld

            30.6.1996       Einst. Güterverkehr Gondelsheim – Prüm

              1.6.1999       Einst. Güterverkehr Gerolstein – Gondelsheim

                  5.2000       Sperrung der Strecke Prüm – Pronsfeld wegen Oberbaumängeln

          17.12.2000       letzter Sonderzug Gerolstein - Prüm

            11.6.2001       Stilllegung Gerolstein – Prüm – Pronsfeld

                  9.2002       Abbau der Strecke Prüm, BÜ km 23,476 - Niederprüm

                     2003       Planungen für einen Draisinenverkehr Gerolstein - Prüm

               12.2005       Trasse Gerolstein – Prüm von den Städten Gerolstein und Prüm erworben

              4-5.2006       Abbau der Strecke Niederprüm - Pronsfeld

                     2006       Eröffnung Bahntrassenradweg Niederprüm – Pronsfeld

              3.9.2006       Eröffnung Bahntrassenradweg Steinebrück – Lommersweiler - Neidingen

               12.2006       Freischnitt der Strecke Gerolstein – Prüm

                  1.2007       Probefahrt mit Schienenbus Gerolstein – Prüm

              9.2.2007       Sonderfahrt Gerolstein – Pronsfeld (mit Ratsmitgliedern)

                                      durch die Vulkaneifelbahn e.V. (VEB)

            24.8.2007       Eröffnung Bahntrassenradweg Pronsfeld – Bleialf – Steinebrück

          11.12.2007       Der Rat der Verbandsgemeinde Prüm beschließt mit 21 : 5 Stimmen den Bau eines

                                      Radwegs auf der Bahntrasse Gerolstein – Prüm.

                  3.2008       Der Rat der Stadt Gerolstein beschließt mit 14 : 5 Stimmen den Bau eines

                                      Radwegs auf der Bahntrasse Gerolstein – Prüm.

                  8.2008       VEB beantragt die Betriebsgenehmigung für die Strecke Gerolstein – Prüm

              7.4.2009       Befahrung der Strecke Gerolstein – Prüm mit Gleismeßzug

                  3.2010       Betriebskonzept für die Strecke Gerolstein – Prüm präsentiert

                  4.2010       RSE beantragt die Betriebsgenehmigung für die Strecke Gerolstein – Prüm

              2.5.2010       Gründung der IG Westeifelbahn e.V.

            26.5.2010       Antrag auf Entwidmung von Betriebszwecken für die Strecke Gerolstein – Prüm

                                      beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz eingegangen

                  9.2011       Antrag der RSE auf Betriebsgenehmigung für die Strecke Gerolstein – Prüm

                                      Vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium abgelehnt

            15.8.2012       Klage der RSE vom Verwaltungsgericht Mainz abgewiesen

 

  0,00 = 101,05            ¨                Gerolstein.................................................. s. KBS 474

                                     |                 ð 474

                                     |                 km 101,05 von Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   94,14 von Andernach

                                     |                 km     0,00   nach Hillesheim

                                     |                 km     0,00   nach Lommersweiler

                                     |                 [            Daten    s. KBS 474                                                                            

  0,09 = 101,14           =|=               Unterq. Brunnenstr.

  0,28 = 101,33              |ú               Gerolstein Gf

  1,4   = 101,4               |                 Ende 2gleisiger Abschnitt

  0,7   = 101,7             =|=               Unterq. Erlöserkirchweg

  1,1   = 102,1             ~|~               Kyll

  1,2   = 102,2              ø                von KBS 474

  1,60                           ¨                Lissingen.................................................... von 19 . . - 1980

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.6.1999    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

  1,7                            ~|~               Oosbach

    +                             =|=               Überq. Gerolstein-Lissingen Prümer Str. (B 140)

  1,9                            ~|~               Oosbach

  3,4                            ~|~               kl. Bach

  3,5                            =|=               BÜ Schwammerl

  3,9                            =|=               BÜ Waldweg

  4,0                            ~|~               kl. Bach

  4,6                            =|=               Unterq. Gerolstein-Müllenborn Antoniusstraße

  5,19                           ¨                Müllenborn Ort........................................ von 1972 - 1980

                                     |                 [             1972    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.6.1999    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

  5,2                            =|=               Überq. Gerolstein-Müllenborn Am Stausee

  5,7                            ~|~               Oosbach

  6,29                           ¨                Müllenborn............................................... von 1883 - 2001

                                     |                 [   22.12.1883    eröffnet

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   22.11.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1999    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

  6,7                            =|=               Unterq.Gerolstein-Oos  Ooser Str.

  6,7                             ¨                Oos.............................................................. Projekt 2011

                                     |                 [             2011    vorgeschlagener Hp in der Bachelor-Arbeit von Christopher Eul

  6,8                            ~|~               Oosbach

  7,3                            =|=               Unterq. Gerolstein-Oos Sonnenhof

  7,8                            ~|~               Vlierbach

  7,9                            =|=               BÜ Gerolstein-Oos Kuhbergweg

  8,0                               |ø             (ehem.) Anst. Oos

  8,2                              |     ¨        Oos Lst.......................................................

                                     |                 (Reste einer Sturzrampe)

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

10,42                           ¨                Büdesheim (Eifel).................................... von 1883 - 2001

                                     |                 [   22.12.1883    eröffnet

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   22.11.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1999    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

10,7                            =|=               BÜ Büdesheim Schwirzheimer Str.

11,5                            =|=               BÜ Schwirzheim Am Erbknopf

11,7                            ~|~               Vlierbach

12,2                            =|=               BÜ Schwirzheim Im Lehmen

12,9                            =|=               BÜ Schwirzheim Leimenpeschen

13,4                             ¨                Schwirzheim............................................. von 1972 - 1980

                                     |                 [             1972    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.6.1999    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

13,4                            =|=               BÜ Schwirzheim Siedlung

14,3                            =|=               BÜ Weinsheim-Gondelsheim Oststraße

15,1                            =|=               BÜ Feldweg

15,2                             ¨                Weinsheim Gewerbegebiet.................... Projekt 2011

                                     |                 [             2011    vorgeschlagener Hp in der Bachelor-Arbeit von Christopher Eul

15,7                             ö                Anst. STIHL

15,7                            =|=               BÜ Weinsheim Zum Bahnhof

15,95                           ¨                Gondelsheim (Eifel)................................ von 1883 - 2001

                                     |                 (530 m. ü. NN)

                                     |                 [   22.12.1883    eröffnet

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   22.11.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.6.1996    Endstation (Güterverkehr nach Prüm eingestellt)

                                     |                 [       1.6.1999    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2003    probeweise Draisinenfahrten ab Bf Gondelsheim

16,8                            =|=               Überq. Weinsheim Burgring

   +                              ~|~               kl. Bach

17,5                            ~|~               kl. Bach

   +                              =|=               Überq. Waldweg

18,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 51

18,4                            =|=               BÜ Weinsheim-Willwerath Waldweg

19,0                            =|=               BÜ Weinsheim-Willwerath Stationsweg

19,09                           ¨                Willwerath................................................ von 1883 - 1980

                                     |                 [   22.12.1883    eröffnet

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   22.11.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     30.6.1996    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

19,3                            =|=               Überq. Weinhseim-Hermespand Birkenweg

19,9                            =|=               Überq. Feldweg

20,5                            =|=               Überq. Weinsheim-Hermespand Talstraße

   +                              ~|~               kl. Bach

21,045                        =|=               BÜ Prüm-Dausfeld Dausfelder Mühle

21,4                            ~|~               Prüm

22,0                             ¨                Prüm (Eifel) Waldfreibad..................... Projekt 2011

                                     |                 [             2011    vorgeschlagener Hp in der Bachelor-Arbeit von Christopher Eul

22,3                            =|=               BÜ Prüm Am Kurpark

23,4                             ¨                Prüm (Eifel).............................................. von 2006

                                     |                 [             2006    eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge am neuen Streckenende)

                                     |                 [          1.2007    Probefahrt mit Schienenbus bis zum neuen Haltepunkt

                                     |                 [       9.2.2007    Sonderfahrt mit Ratsmitgliedern

                                     |                 [       7.4.2009    Befahrung der Strecke mit Gleismeßzug

23,47                            |                 Streckenende (seit 2002)

                                     |                 [          9.2002    Strecke ab km 23,47 abgebaut

23,476                        =|=               BÜ Prüm Prümtalstraße

23,5                            ~|~               Prüm

23,745                        =|=               BÜ Prüm Ritzstraße (B 51)

24,0                            =|=               BÜ Prüm Gerberweg

24,32                           ¨                Prüm (Eifel).............................................. von 1883 - 2001

                                     |                 (425 m. ü. NN)

                                     |                 [   22.12.1883    eröffnet; zunächst Endbahnhof

                                     |                 [     1.10.1886    Streckenverlängerung nach Pronsfeld - Bleialf

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   22.11.1948    Strecke nach Gerolstein wiedereröffnet

                                     |                 [   17.10.1949    Strecke nach Ihren Grenze wiedereröffnet

                                     |                 [     28.5.1972    Endbahnhof Personenverkehr (Personenverkehr nach Pronsfeld eingestellt)

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1994    Endbahnhof (Güterverkehr nach Pronsfeld eingestellt)

                                     |                 [     30.6.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [          5.2000    Strecke nach Pronsfeld wegen Oberbaumängeln gesperrt

                                     |                 [   17.12.2000    letzter Sonderzug bis zum Bf Prüm

                                     |                 [     11.6.2001    stillgelegt

                                     |                 [          9.2002    Strecke im Ortsbereich Prüm abgebaut

                                     |                 [          7.2003    Bahnhofsgelände von der Stadt Prüm gekauft

                                     |                 [       4-5.2006    Strecke nach Pronsfeld abgebaut

                                     |                 [             2006    Bahntrassenradweg (ab Niederprüm) nach Pronsfeld eröffnet

                                     |                 [             2011    Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm (leider völlig ohne Bahnangebot)

                                     |                 [                   +    Radl-Buslinie nach St. Vith eröffnet

25,054                        =|=               BÜ Prüm St. Vither Str. (B 410)

25,7                            =|=               BÜ Prüm-Niederprüm Steinmehlener Weg

26,4                            ~|~               Prüm

27,0                            =|=               BÜ Feldweg

27,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 60

27,6                            =|=               Unterq. Weinsfeld Dorfstraße

29,2                            =|=               BÜ Watzerath Dorfstraße

29,3                             ¨                Watzerath.................................................. von 1886 - 1972

                                     |                 [     1.10.1886    eröffnet

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   17.10.1949    wiedereröffnet

                                     |                 [     28.5.1972    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [          5.2000    Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt

                                     |                 [     11.6.2001    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       4-5.2006    Strecke abgebaut

                                     |                 [             2006    Bahntrassenradweg eröffnet

29,7                            ~|~               Prüm

29,7                            =|=               BÜ Watzerath Prümtalstraße

30,1                            =|=               BÜ Feldweg

30,7                            =|=               BÜ Pittenbach Dorfstraße

31,5                            ú|                  Pronsfeld Pdo

31,6                            ~|~               Rohrdurchlass

32,2                             õ                Anst. Kleinlokschuppen

                                     |                 (Weiche 36)

32,5                            ú|                  Pronsfeld Pdf

32,5                            ~|~               Rohrdurchlass

32,300| -0,305             ø                Abzw. Pronsfeld, Weiche 1

                                     |                 ð 474.4

                                     |                 (Beginn der Strecke 3103 nach Waxweiler)

32,605|  0,000             ¨                Pronsfeld................................................... von 1886 - 2001

                                     |                 ð 474.4, 474.5

                                     |                 km   32,605 von Gerolstein nach Lommersweiler

                                     |                 km     0,000  nach Neuerburg

                                     |                 km     0,000  nach Waxweiler

                                     |                 [     1.10.1886    eröffnet (Strecke nach Bleialf)

                                     |                 [       6.7.1907    Eröffnung der Strecken nach Neuerburg und Waxweiler

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Ausbau der Strecke Gerolstein - Bleialf

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [             1936    Umschlagplatz für Baumaterial für den Westwall

                                     |                 [     10.9.1944    Strecke nach St. Vith wegen Kampfhandlungen eingestellt

                                     |                 [             1945    wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich

                                     |                 [   17.10.1949    wiedereröffnet (Strecken nach Ihren Grenze + Neuerburg)

                                     |                 [       1.1.1966    Personenverkehr nach Bleialf und Waxweiler eingestellt

                                     |                 [       1.6.1969    Personenverkehr nach Neuerburg eingestellt

                                     |                 [     28.5.1972    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   26.10.1986    letzter Sonderzug nach Bleialf

                                     |                 [     31.5.1987    Strecken nach Bleialf und Waxweiler stillgelegt

                                     |                 [          8.1987    Strecke nach Bleialf abgebaut

                                     |                 [     18.5.1989    Endbahnhof (Strecke nach Neuerburg stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [          5.2000    Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt

                                     |                 [     11.6.2001    stillgelegt

                                     |                 [             2002    Bahntrassenradweg nach Waxweiler eröffnet

                                     |                 [          4.2006    Lok 323 100-8 mit Niederbordwagen als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [       4-5.2006    Strecke abgebaut

                                     |                 [             2006    Bahntrassenradweg nach Prüm eröffnet

                                     |                 [             2007    Bahntrassenradweg nach Arzfeld (- Neuerburg) eröffnet

                                     |                 [          9.2007    Köf als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ nach St. Vith eröffnet

32,744|  0,139             ø                Abzw. Pronsfeld, Weiche 2

                                     |                 ð 474.5

                                     |                 (Ende der Strecke 3100 von Gerolstein)

                                     |                 (Beginn der Strecke 3102 nach Neuerburg)

32,8    |  0,2                 =|=               BÜ Pronsfeld Hauptstraße

32,8    |  0,2                   |ú               Posten Pd

33,3                            =|=               Unterq. Pronsfeld Habscheider Str. (L 19)

33,8                            =|=               BÜ Pronsfeld Alfterweg

34,1                            =|=               BÜ Feldweg

35,4                            =|=               BÜ Alfbachtal

36,2                            ~|~               kl. Bach

36,5                            ~|~               kl. Bach

36,8                            ~|~               Vierenbach

38,7                            ~|~               Alfbach

38,9                            =|=               BÜ Habscheid Habscheider Mühle

38,9                             ¨                Habscheidermühle.................................. von 1886 - 1965

                                     |                 [     1.10.1886    eröffnet

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     10.9.1944    Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt

                                     |                 [   17.10.1949    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.1.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   26.10.1986    letzter Sonderzug nach Bleialf;

                                     |                 [                         Fotohalt in Habscheidermühle mit mitgebrachtem Stationsschild

                                     |                 [     31.5.1987    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.1987    Strecke abgebaut

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet

39,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 60

                                     |                 (Alfbachtalbrücke)

39,4                            ~|~               Tunenbach

40                                ¨                Brandscheid.............................................. von 1936 - 1944

                                     |                 [             1936    eingerichtet (Kreuzungsbahnhof für Militärzüge)

                                     |                 [     10.9.1944    stilgelegt (Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt)

                                     |                 [    1948/1949    Kreuzungsgleis beim Wiederaufbau der Strecke entfernt

40,7                            =|=               BÜ Großlangenfeld Brandscheiderweg

40,8                            ~|~               Eisbach

41,4                            =|=               BÜ Feldweg

41,7                            =|=               Unterq. Großlangenfeld in der Hill

41,9                            ~|~               Großlangenfelder Bach

43,27                           ¨                Bleialf......................................................... von 1886 - 1987

                                     |                 (461 m. ü. NN)

                                     |                 [     1.10.1886    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.10.1888    Streckenverlängerung nach Lommersweiler

                                     |                 [ 1909 – 1910    2gleisiger Streckenausbau der Strecke nach Pronsfeld

                                     |                 [             1917    2gleisiger Streckenausbau der Strecke nach Lommersweiler

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     10.9.1944    Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt

                                     |                 [     13.9.1944    Ort von den Amerikanern erobert

                                     |                 [   16.12.1944    Amerikaner durch die Ardennen-Offensive zurückgedrängt

                                     |                 [       2.3.1945    Ort zum 2. Mal von den Amerikanern erobert

                                     |                 [       3.3.1945    Strecke nach St. Vith wiedereröffnet (nur Militärverkehr)

                                     |                 [     8.10.1945    ziviler Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   17.10.1949    Strecke nach Prüm wiedereröffnet

                                     |                 [                   +    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             1954    Güterverkehr nach Belgien eingestellt

                                     |                 [       1.1.1966    Endbahnhof (Strecke nach Ihren Grenze stillgelegt)

                                     |                 [                   +    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1966    Strecke nach Ihren Grenze abgebaut

                                     |                 [   26.10.1986    letzter Sonderzug nach Bleialf

                                     |                 [     31.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [          8.1987    Strecke abgebaut

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet

43,3                            =|=               Unterq. Bleialf Bahnhofstraße

43,4 – 43,9                  d                Tunnel Bleialf 1 (401 m)

43,4 – 43,9                  d                Tunnel Bleialf 2 (377 m)

                                     |                 [             1888    1. Tunnelröhre angelegt

                                     |                 [             1917    2. Tunnelröhre angelegt (2gleisiger Streckenausbau)

                                     |                 [             1930    alte Tunnelröhre stillgelegt (2. Streckengleis abgebaut)

                                     |                 [             1944    stillgelegte Tunnelröhre als Fertigungsstätte der Firma Veltrup genutzt

                                     |                 [     13.9.1944    von den Amerikanern unversehrt in Besitz genommen

                                     |                 [   16.12.1944    Amerikaner im Rahmen der Ardennenoffensive aus dem Tunnel vertrieben

                                     |                 [     31.1.1945    neue Tunnelröhre durch die Explosion eines Munitionszuges beschädigt

                                     |                 [             1945    alte Tunnelröhre von der zurückziehenden Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [       2-3.1945    Tunnel notdürftig repariert

                                     |                 [       3.3.1945    Zugverkehr durch den Tunnel wieder eröffnet (nur Militärverkehr)

                                     |                 [             1972    Tunnelportale zugemauert

                                     |                 [             2006    Tunnelportale für den Bahntrassenradweg wieder geöffnet

                                     |                 [     17.5.2007    Radweg durch den Tunnel eröffnet

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet

45                                ¨                Bahlberg.................................................... von 1936 - 1944

                                     |                 [             1936    eingerichtet (Kreuzungsbahnhof für Militärzüge)

                                     |                 [     10.9.1944    stilgelegt (Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt)

                                     |                 [             1945    Kreuzungsgleis beim Wiederaufbau der Strecke entfernt

46,0                            =|=               BÜ Waldweg

46,1                            ~|~               Eigelscheider Bach

46,2                            =|=               BÜ Winterspelt Winterscheider Weg

46,7                            ~|~               Ihrenbach

46,8                            =|=               BÜ Winterscheid Heltenbacher Mühle

48,0                            ~|~               Hengsbach

48,6                            =|=               BÜ Ihren Brückenstraße

48,64                           ¨                Ihren........................................................... von 1925 - 1966

                                     |                 [     1.10.1888    Strecke eröffnet

                                     |                 [             1917    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1920    neue deutsch/belgische Grenze zwischen Ihren und Steinebrück

                                     |                 [             1925    eröffnet (Bahnhof mit 2 Nebengleisen)

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [          9.1939    Personenverkehr nach Steinebrück eingestellt

                                     |                 [          6.1940    Personenverkehr nach Steinebrück wiedereröffnet

                                     |                 [     10.9.1944    Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt

                                     |                 [     13.9.1944    Ort von den Amerikanern erobert

                                     |                 [   16.12.1944    Amerikaner durch die Ardennen-Offensive zurückgedrängt

                                     |                 [       2.4.1945    Ort zum 2. Mal von den Amerikanern erobert

                                     |                 [       3.3.1945    wiedereröffnet (nur Militärverkehr)

                                     |                 [       8.5.1945    öffentlicher Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     8.10.1945    ziviler Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   17.10.1949    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             1954    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1966    stillgelegt

                                     |                 [             1966    Strecke abgebaut

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet

49,9                             ¨                Ihren Grenze............................................. von 1949 - 1965

                                     |                 [     1.10.1888    Strecke eröffnet

                                     |                 [   17.10.1949    eröffnet (Endstation für den deutschen Personenverkehr)

                                     |                 [             1954    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [                   +    Endstation (Strecke nach Belgien stillgelegt)

                                     |                 [             1960    Strecke nach Belgien abgebaut

                                     |                 [       1.1.1966    stillgelegt

                                     |                 [             1966    Strecke nach Bleialf abgebaut

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet

                                     |                 [             2012    Buswartehäuschen für eine unterirdische Kläranlage beseitigt

49,995                          |                 Streckenende (seit 1954)

50,0                            =|=               BÜ Ihren Urber Weg

50,1                            ~|~               Our

   +                                |                 Grenze D / Belgien

50,9                             ¨                Steinebrück............................................... s. SNCB 47

                                     |                 ð SNCB 47

                                     |                 [     1.10.1888    eröffnet (Wellblech-Stationsgebäude)

                                     |                 [             1917    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [                   +    neues massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1920    neue deutsch/belgische Grenze zwischen Ihren und Steinebrück

                                     |                 [             1930    2. Streckengleis nach Prüm abgebaut

                                     |                 [             1931    2. Streckengleis nach Lommersweiler abgebaut

                                     |                 [          9.1939    Personenverkehr nach Ihren eingestellt

                                     |                 [          6.1940    Personenverkehr nach Ihren wiedereröffnet

                                     |                 [     10.9.1944    Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt

                                     |                 [       3.3.1945    Militärverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       8.5.1945    öffentlicher Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.9.1945    Personenverkehr nach Lommersweiler wiedereröffnet

                                     |                 [     18.5.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1954    Endbahnhof (Güterverkehr nach Ihren eingestellt)

                                     |                 [     3.10.1954    stillgelegt

                                     |                 [             1960    Strecke abgebaut

                                     |                 [       3.9.2006    Bahntrassenradweg nach Lommersweiler – Neidingen eröffnet

                                     |                 [     24.8.2007    Bahntrassenradweg nach Pronsfeld („Eifel-Ardennen-Radweg“) eröffnet

50,9                            =|=               BÜ Steinebrück Wiesenbachstraße

51,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 60

51,7                            =|=               Überq. Lommersweiler Südweg

52,87                           ¨                Lommersweiler........................................ s. SNCB 45

                                                       ð SNCB 45, 47

                                                       km   95,2     von St. Vith

                                                       km   52,87   von Gerolstein

                                                       [            Daten    s. SNCB 47