474.3 Gerolstein - Prüm - Pronsfeld - Bleialf - Ihren Grenze - St. Vith(B)
(„Westeifelbahn“)
Strecke 3100 Gerolstein - Pronsfeld
25.2.1881 Preuß. Gesetz für die Strecke Gerolstein - Prüm
15.5.1882 Preuß. Gesetz für die Strecke Prüm - Lommersweiler
22.12.1883 Eröffnung Gerolstein - Prüm (24,32 km)
1.10.1886 Eröffnung Prüm - Pronsfeld - Bleialf (18,96 km)
1.10.1888 Eröffnung Bleialf - Lommersweiler (9,60 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1909 - 1910 2gleisiger Ausbau der Strecke Gerolstein – Prüm – Pronsfeld - Bleialf
1917 2gleisiger Ausbau der Strecke Bleialf - Lommersweiler
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1930 Rückbau des 2. Gleises Gerolstein – Prüm – Pronsfeld - Steinebrück
1931 Rückbau des 2. Gleises Steinebrück - Lommersweiler
9.1939 Einst. Personenverkehr Ihren – Steinebrück
6.1940 Personenverkehr Ihren – Steinebrück wiedereröffnet
10.9.1944 Stilllegung Pronsfeld – Bleialf – St. Vith infolge der Kampfhandlungen
1945 gesamte Strecke wegen zahlreichen zerstörten Brücken unbefahrbar
2.1945 Das 718th US-ROB beginnt mit der Instandsetzung der Strecke Bleialf – St. Vith
3.3.1945 Wiedereröffnung Bleialf – St. Vith für Militärverkehr
1.9.1945 Wiedereröffnung Personenverkehr Lommersweiler - Steinebrück
8.10.1945 Wiedereröffnung Bleialf – St. Vith auch für zivilen Güterverkehr
5.1948 Wiederaufbau der Strecke Gerolstein – Prüm – Bleialf begonnen
22.11.1948 Wiedereröffnung Gerolstein – Prüm
15.5.1949 Wiedereröffnung Personenverkehr St. Vith - Lommersweiler
17.10.1949 Wiedereröffnung Prüm – Pronsfeld – Bleialf
+ Wiedereröffnung Personenverkehr Prüm – Pronsfeld – Ihren Grenze
18.5.1952 Einst. Personenverkehr St. Vith - Steinebrück
1954 Einst. Güterverkehr Bleialf - Anst. Pauls (Wiesenbach)
3.10.1954 Stilllegung Steinebrück - Anst. Pauls (Wiesenbach)
1960 Stilllegung Anst. Pauls (Wiesenbach) – Lommersweiler
1960 Abbau der Strecke Ihren Grenze - Lommersweiler
1958 Stilllegungsantrag für die Strecke Pronsfeld – Bleialf – Ihren Grenze gestellt
1960 Stilllegungsantrag für die Strecke Pronsfeld – Bleialf – Ihren Grenze zurückgezogen
2.7.1964 neuer Stilllegungsantrag für die Strecke Bleialf – Ihren Grenze
21.12.1965 Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Bleialf – Ihren Grenze
1.1.1966 Einst. Personenverkehr Pronsfeld – Bleialf – Ihren Grenze
+ Stilllegung Bleialf – Ihren Grenze
1966 Abbau der Strecke Bleialf – Ihren Grenze
21.7.1971 Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Pronsfeld - Bleialf
28.5.1972 Einst. Personenverkehr Prüm – Pronsfeld
27.9.1980 Einst. Personenverkehr Gerolstein – Prüm
1986 Abbau der Strecke Anst. Pauls (Wiesenbach) – St. Vith - Waismes
26.10.1986 letzter Sonderzug Pronsfeld – Bleialf
31.5.1987 Stilllegung Pronsfeld – Bleialf
8.1987 Abbau der Strecke Pronsfeld – Bleialf
31.12.1994 Einst. Güterverkehr Prüm – Pronsfeld
30.6.1996 Einst. Güterverkehr Gondelsheim – Prüm
1.6.1999 Einst. Güterverkehr Gerolstein – Gondelsheim
5.2000 Sperrung der Strecke Prüm – Pronsfeld wegen Oberbaumängeln
17.12.2000 letzter Sonderzug Gerolstein - Prüm
11.6.2001 Stilllegung Gerolstein – Prüm – Pronsfeld
9.2002 Abbau der Strecke Prüm, BÜ km 23,476 - Niederprüm
2003 Planungen für einen Draisinenverkehr Gerolstein - Prüm
12.2005 Trasse Gerolstein – Prüm von den Städten Gerolstein und Prüm erworben
4-5.2006 Abbau der Strecke Niederprüm - Pronsfeld
2006 Eröffnung Bahntrassenradweg Niederprüm – Pronsfeld
3.9.2006 Eröffnung Bahntrassenradweg Steinebrück – Lommersweiler - Neidingen
12.2006 Freischnitt der Strecke Gerolstein – Prüm
1.2007 Probefahrt mit Schienenbus Gerolstein – Prüm
9.2.2007 Sonderfahrt Gerolstein – Pronsfeld (mit Ratsmitgliedern)
durch die Vulkaneifelbahn e.V. (VEB)
24.8.2007 Eröffnung Bahntrassenradweg Pronsfeld – Bleialf – Steinebrück
11.12.2007 Der Rat der Verbandsgemeinde Prüm beschließt mit 21 : 5 Stimmen den Bau eines
Radwegs auf der Bahntrasse Gerolstein – Prüm.
3.2008 Der Rat der Stadt Gerolstein beschließt mit 14 : 5 Stimmen den Bau eines
Radwegs auf der Bahntrasse Gerolstein – Prüm.
8.2008 VEB beantragt die Betriebsgenehmigung für die Strecke Gerolstein – Prüm
7.4.2009 Befahrung der Strecke Gerolstein – Prüm mit Gleismeßzug
3.2010 Betriebskonzept für die Strecke Gerolstein – Prüm präsentiert
4.2010 RSE beantragt die Betriebsgenehmigung für die Strecke Gerolstein – Prüm
2.5.2010 Gründung der IG Westeifelbahn e.V.
26.5.2010 Antrag auf Entwidmung von Betriebszwecken für die Strecke Gerolstein – Prüm
beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz eingegangen
9.2011 Antrag der RSE auf Betriebsgenehmigung für die Strecke Gerolstein – Prüm
Vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium abgelehnt
15.8.2012 Klage der RSE vom Verwaltungsgericht Mainz abgewiesen
0,00 = 101,05 ¨ Gerolstein.................................................. s. KBS 474
| ð 474
| km 101,05 von Kalscheuren nach Ehrang
| km 94,14 von Andernach
| km 0,00 nach Hillesheim
| km 0,00 nach Lommersweiler
| [ Daten s. KBS 474
0,09 = 101,14 =|= Unterq. Brunnenstr.
0,28 = 101,33 |ú Gerolstein Gf
1,4 = 101,4 | Ende 2gleisiger Abschnitt
0,7 = 101,7 =|= Unterq. Erlöserkirchweg
1,1 = 102,1 ~|~ Kyll
1,2 = 102,2 ø von KBS 474
1,60 ¨ Lissingen.................................................... von 19 . . - 1980
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.6.1999 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
1,7 ~|~ Oosbach
+ =|= Überq. Gerolstein-Lissingen Prümer Str. (B 140)
1,9 ~|~ Oosbach
3,4 ~|~ kl. Bach
3,5 =|= BÜ Schwammerl
3,9 =|= BÜ Waldweg
4,0 ~|~ kl. Bach
4,6 =|= Unterq. Gerolstein-Müllenborn Antoniusstraße
5,19 ¨ Müllenborn Ort........................................ von 1972 - 1980
| [ 1972 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.6.1999 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
5,2 =|= Überq. Gerolstein-Müllenborn Am Stausee
5,7 ~|~ Oosbach
6,29 ¨ Müllenborn............................................... von 1883 - 2001
| [ 22.12.1883 eröffnet
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 22.11.1948 wiedereröffnet
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1999 Güterverkehr eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
6,7 =|= Unterq.Gerolstein-Oos Ooser Str.
6,7 ¨ Oos.............................................................. Projekt 2011
| [ 2011 vorgeschlagener Hp in der Bachelor-Arbeit von Christopher Eul
6,8 ~|~ Oosbach
7,3 =|= Unterq. Gerolstein-Oos Sonnenhof
7,8 ~|~ Vlierbach
7,9 =|= BÜ Gerolstein-Oos Kuhbergweg
8,0 |ø (ehem.) Anst. Oos
8,2 | ¨ Oos Lst.......................................................
| (Reste einer Sturzrampe)
9,0 =|= BÜ Feldweg
10,42 ¨ Büdesheim (Eifel).................................... von 1883 - 2001
| [ 22.12.1883 eröffnet
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 22.11.1948 wiedereröffnet
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1999 Güterverkehr eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
10,7 =|= BÜ Büdesheim Schwirzheimer Str.
11,5 =|= BÜ Schwirzheim Am Erbknopf
11,7 ~|~ Vlierbach
12,2 =|= BÜ Schwirzheim Im Lehmen
12,9 =|= BÜ Schwirzheim Leimenpeschen
13,4 ¨ Schwirzheim............................................. von 1972 - 1980
| [ 1972 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.6.1999 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
13,4 =|= BÜ Schwirzheim Siedlung
14,3 =|= BÜ Weinsheim-Gondelsheim Oststraße
15,1 =|= BÜ Feldweg
15,2 ¨ Weinsheim Gewerbegebiet.................... Projekt 2011
| [ 2011 vorgeschlagener Hp in der Bachelor-Arbeit von Christopher Eul
15,7 ö Anst. STIHL
15,7 =|= BÜ Weinsheim Zum Bahnhof
15,95 ¨ Gondelsheim (Eifel)................................ von 1883 - 2001
| (530 m. ü. NN)
| [ 22.12.1883 eröffnet
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 22.11.1948 wiedereröffnet
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.6.1996 Endstation (Güterverkehr nach Prüm eingestellt)
| [ 1.6.1999 Güterverkehr eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
| [ 2003 probeweise Draisinenfahrten ab Bf Gondelsheim
16,8 =|= Überq. Weinsheim Burgring
+ ~|~ kl. Bach
17,5 ~|~ kl. Bach
+ =|= Überq. Waldweg
18,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
18,4 =|= BÜ Weinsheim-Willwerath Waldweg
19,0 =|= BÜ Weinsheim-Willwerath Stationsweg
19,09 ¨ Willwerath................................................ von 1883 - 1980
| [ 22.12.1883 eröffnet
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 22.11.1948 wiedereröffnet
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 30.6.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
19,3 =|= Überq. Weinhseim-Hermespand Birkenweg
19,9 =|= Überq. Feldweg
20,5 =|= Überq. Weinsheim-Hermespand Talstraße
+ ~|~ kl. Bach
21,045 =|= BÜ Prüm-Dausfeld Dausfelder Mühle
21,4 ~|~ Prüm
22,0 ¨ Prüm (Eifel) Waldfreibad..................... Projekt 2011
| [ 2011 vorgeschlagener Hp in der Bachelor-Arbeit von Christopher Eul
22,3 =|= BÜ Prüm Am Kurpark
23,4 ¨ Prüm (Eifel).............................................. von 2006
| [ 2006 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge am neuen Streckenende)
| [ 1.2007 Probefahrt mit Schienenbus bis zum neuen Haltepunkt
| [ 9.2.2007 Sonderfahrt mit Ratsmitgliedern
| [ 7.4.2009 Befahrung der Strecke mit Gleismeßzug
23,47 | Streckenende (seit 2002)
| [ 9.2002 Strecke ab km 23,47 abgebaut
23,476 =|= BÜ Prüm Prümtalstraße
23,5 ~|~ Prüm
23,745 =|= BÜ Prüm Ritzstraße (B 51)
24,0 =|= BÜ Prüm Gerberweg
24,32 ¨ Prüm (Eifel).............................................. von 1883 - 2001
| (425 m. ü. NN)
| [ 22.12.1883 eröffnet; zunächst Endbahnhof
| [ 1.10.1886 Streckenverlängerung nach Pronsfeld - Bleialf
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 22.11.1948 Strecke nach Gerolstein wiedereröffnet
| [ 17.10.1949 Strecke nach Ihren Grenze wiedereröffnet
| [ 28.5.1972 Endbahnhof Personenverkehr (Personenverkehr nach Pronsfeld eingestellt)
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Endbahnhof (Güterverkehr nach Pronsfeld eingestellt)
| [ 30.6.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 5.2000 Strecke nach Pronsfeld wegen Oberbaumängeln gesperrt
| [ 17.12.2000 letzter Sonderzug bis zum Bf Prüm
| [ 11.6.2001 stillgelegt
| [ 9.2002 Strecke im Ortsbereich Prüm abgebaut
| [ 7.2003 Bahnhofsgelände von der Stadt Prüm gekauft
| [ 4-5.2006 Strecke nach Pronsfeld abgebaut
| [ 2006 Bahntrassenradweg (ab Niederprüm) nach Pronsfeld eröffnet
| [ 2011 Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm (leider völlig ohne Bahnangebot)
| [ + Radl-Buslinie nach St. Vith eröffnet
25,054 =|= BÜ Prüm St. Vither Str. (B 410)
25,7 =|= BÜ Prüm-Niederprüm Steinmehlener Weg
26,4 ~|~ Prüm
27,0 =|= BÜ Feldweg
27,4 =|= Unterq. Autobahn A 60
27,6 =|= Unterq. Weinsfeld Dorfstraße
29,2 =|= BÜ Watzerath Dorfstraße
29,3 ¨ Watzerath.................................................. von 1886 - 1972
| [ 1.10.1886 eröffnet
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 17.10.1949 wiedereröffnet
| [ 28.5.1972 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 5.2000 Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt
| [ 11.6.2001 Strecke stillgelegt
| [ 4-5.2006 Strecke abgebaut
| [ 2006 Bahntrassenradweg eröffnet
29,7 ~|~ Prüm
29,7 =|= BÜ Watzerath Prümtalstraße
30,1 =|= BÜ Feldweg
30,7 =|= BÜ Pittenbach Dorfstraße
31,5 ú| Pronsfeld Pdo
31,6 ~|~ Rohrdurchlass
32,2 õ Anst. Kleinlokschuppen
| (Weiche 36)
32,5 ú| Pronsfeld Pdf
32,5 ~|~ Rohrdurchlass
32,300| -0,305 ø Abzw. Pronsfeld, Weiche 1
| ð 474.4
| (Beginn der Strecke 3103 nach Waxweiler)
32,605| 0,000 ¨ Pronsfeld................................................... von 1886 - 2001
| ð 474.4, 474.5
| km 32,605 von Gerolstein nach Lommersweiler
| km 0,000 nach Neuerburg
| km 0,000 nach Waxweiler
| [ 1.10.1886 eröffnet (Strecke nach Bleialf)
| [ 6.7.1907 Eröffnung der Strecken nach Neuerburg und Waxweiler
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Ausbau der Strecke Gerolstein - Bleialf
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1936 Umschlagplatz für Baumaterial für den Westwall
| [ 10.9.1944 Strecke nach St. Vith wegen Kampfhandlungen eingestellt
| [ 1945 wegen zahlreicher zerstörter Brücken kein Zugbetrieb mehr möglich
| [ 17.10.1949 wiedereröffnet (Strecken nach Ihren Grenze + Neuerburg)
| [ 1.1.1966 Personenverkehr nach Bleialf und Waxweiler eingestellt
| [ 1.6.1969 Personenverkehr nach Neuerburg eingestellt
| [ 28.5.1972 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.10.1986 letzter Sonderzug nach Bleialf
| [ 31.5.1987 Strecken nach Bleialf und Waxweiler stillgelegt
| [ 8.1987 Strecke nach Bleialf abgebaut
| [ 18.5.1989 Endbahnhof (Strecke nach Neuerburg stillgelegt)
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 5.2000 Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt
| [ 11.6.2001 stillgelegt
| [ 2002 Bahntrassenradweg nach Waxweiler eröffnet
| [ 4.2006 Lok 323 100-8 mit Niederbordwagen als Denkmal aufgestellt
| [ 4-5.2006 Strecke abgebaut
| [ 2006 Bahntrassenradweg nach Prüm eröffnet
| [ 2007 Bahntrassenradweg nach Arzfeld (- Neuerburg) eröffnet
| [ 9.2007 Köf als Denkmal aufgestellt
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ nach St. Vith eröffnet
32,744| 0,139 ø Abzw. Pronsfeld, Weiche 2
| ð 474.5
| (Ende der Strecke 3100 von Gerolstein)
| (Beginn der Strecke 3102 nach Neuerburg)
32,8 | 0,2 =|= BÜ Pronsfeld Hauptstraße
32,8 | 0,2 |ú Posten Pd
33,3 =|= Unterq. Pronsfeld Habscheider Str. (L 19)
33,8 =|= BÜ Pronsfeld Alfterweg
34,1 =|= BÜ Feldweg
35,4 =|= BÜ Alfbachtal
36,2 ~|~ kl. Bach
36,5 ~|~ kl. Bach
36,8 ~|~ Vierenbach
38,7 ~|~ Alfbach
38,9 =|= BÜ Habscheid Habscheider Mühle
38,9 ¨ Habscheidermühle.................................. von 1886 - 1965
| [ 1.10.1886 eröffnet
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 10.9.1944 Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt
| [ 17.10.1949 wiedereröffnet
| [ 1.1.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 26.10.1986 letzter Sonderzug nach Bleialf;
| [ Fotohalt in Habscheidermühle mit mitgebrachtem Stationsschild
| [ 31.5.1987 Strecke stillgelegt
| [ 8.1987 Strecke abgebaut
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet
39,3 =|= Unterq. Autobahn A 60
| (Alfbachtalbrücke)
39,4 ~|~ Tunenbach
40 ¨ Brandscheid.............................................. von 1936 - 1944
| [ 1936 eingerichtet (Kreuzungsbahnhof für Militärzüge)
| [ 10.9.1944 stilgelegt (Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt)
| [ 1948/1949 Kreuzungsgleis beim Wiederaufbau der Strecke entfernt
40,7 =|= BÜ Großlangenfeld Brandscheiderweg
40,8 ~|~ Eisbach
41,4 =|= BÜ Feldweg
41,7 =|= Unterq. Großlangenfeld in der Hill
41,9 ~|~ Großlangenfelder Bach
43,27 ¨ Bleialf......................................................... von 1886 - 1987
| (461 m. ü. NN)
| [ 1.10.1886 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1888 Streckenverlängerung nach Lommersweiler
| [ 1909 – 1910 2gleisiger Streckenausbau der Strecke nach Pronsfeld
| [ 1917 2gleisiger Streckenausbau der Strecke nach Lommersweiler
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 10.9.1944 Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt
| [ 13.9.1944 Ort von den Amerikanern erobert
| [ 16.12.1944 Amerikaner durch die Ardennen-Offensive zurückgedrängt
| [ 2.3.1945 Ort zum 2. Mal von den Amerikanern erobert
| [ 3.3.1945 Strecke nach St. Vith wiedereröffnet (nur Militärverkehr)
| [ 8.10.1945 ziviler Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 17.10.1949 Strecke nach Prüm wiedereröffnet
| [ + Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 1954 Güterverkehr nach Belgien eingestellt
| [ 1.1.1966 Endbahnhof (Strecke nach Ihren Grenze stillgelegt)
| [ + Personenverkehr eingestellt
| [ 1966 Strecke nach Ihren Grenze abgebaut
| [ 26.10.1986 letzter Sonderzug nach Bleialf
| [ 31.5.1987 stillgelegt
| [ 8.1987 Strecke abgebaut
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet
43,3 =|= Unterq. Bleialf Bahnhofstraße
43,4 – 43,9 d Tunnel Bleialf 1 (401 m)
43,4 – 43,9 d Tunnel Bleialf 2 (377 m)
| [ 1888 1. Tunnelröhre angelegt
| [ 1917 2. Tunnelröhre angelegt (2gleisiger Streckenausbau)
| [ 1930 alte Tunnelröhre stillgelegt (2. Streckengleis abgebaut)
| [ 1944 stillgelegte Tunnelröhre als Fertigungsstätte der Firma Veltrup genutzt
| [ 13.9.1944 von den Amerikanern unversehrt in Besitz genommen
| [ 16.12.1944 Amerikaner im Rahmen der Ardennenoffensive aus dem Tunnel vertrieben
| [ 31.1.1945 neue Tunnelröhre durch die Explosion eines Munitionszuges beschädigt
| [ 1945 alte Tunnelröhre von der zurückziehenden Wehrmacht gesprengt
| [ 2-3.1945 Tunnel notdürftig repariert
| [ 3.3.1945 Zugverkehr durch den Tunnel wieder eröffnet (nur Militärverkehr)
| [ 1972 Tunnelportale zugemauert
| [ 2006 Tunnelportale für den Bahntrassenradweg wieder geöffnet
| [ 17.5.2007 Radweg durch den Tunnel eröffnet
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet
45 ¨ Bahlberg.................................................... von 1936 - 1944
| [ 1936 eingerichtet (Kreuzungsbahnhof für Militärzüge)
| [ 10.9.1944 stilgelegt (Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt)
| [ 1945 Kreuzungsgleis beim Wiederaufbau der Strecke entfernt
46,0 =|= BÜ Waldweg
46,1 ~|~ Eigelscheider Bach
46,2 =|= BÜ Winterspelt Winterscheider Weg
46,7 ~|~ Ihrenbach
46,8 =|= BÜ Winterscheid Heltenbacher Mühle
48,0 ~|~ Hengsbach
48,6 =|= BÜ Ihren Brückenstraße
48,64 ¨ Ihren........................................................... von 1925 - 1966
| [ 1.10.1888 Strecke eröffnet
| [ 1917 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1920 neue deutsch/belgische Grenze zwischen Ihren und Steinebrück
| [ 1925 eröffnet (Bahnhof mit 2 Nebengleisen)
| [ 1930 2. Streckengleis abgebaut
| [ 9.1939 Personenverkehr nach Steinebrück eingestellt
| [ 6.1940 Personenverkehr nach Steinebrück wiedereröffnet
| [ 10.9.1944 Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt
| [ 13.9.1944 Ort von den Amerikanern erobert
| [ 16.12.1944 Amerikaner durch die Ardennen-Offensive zurückgedrängt
| [ 2.4.1945 Ort zum 2. Mal von den Amerikanern erobert
| [ 3.3.1945 wiedereröffnet (nur Militärverkehr)
| [ 8.5.1945 öffentlicher Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 8.10.1945 ziviler Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 17.10.1949 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 1954 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1966 stillgelegt
| [ 1966 Strecke abgebaut
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet
49,9 ¨ Ihren Grenze............................................. von 1949 - 1965
| [ 1.10.1888 Strecke eröffnet
| [ 17.10.1949 eröffnet (Endstation für den deutschen Personenverkehr)
| [ 1954 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ + Endstation (Strecke nach Belgien stillgelegt)
| [ 1960 Strecke nach Belgien abgebaut
| [ 1.1.1966 stillgelegt
| [ 1966 Strecke nach Bleialf abgebaut
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg „Eifel-Ardennen-Radweg“ eröffnet
| [ 2012 Buswartehäuschen für eine unterirdische Kläranlage beseitigt
49,995 | Streckenende (seit 1954)
50,0 =|= BÜ Ihren Urber Weg
50,1 ~|~ Our
+ | Grenze D / Belgien
50,9 ¨ Steinebrück............................................... s. SNCB 47
| ð SNCB 47
| [ 1.10.1888 eröffnet (Wellblech-Stationsgebäude)
| [ 1917 2gleisiger Streckenausbau
| [ + neues massives Stationsgebäude erbaut
| [ 1920 neue deutsch/belgische Grenze zwischen Ihren und Steinebrück
| [ 1930 2. Streckengleis nach Prüm abgebaut
| [ 1931 2. Streckengleis nach Lommersweiler abgebaut
| [ 9.1939 Personenverkehr nach Ihren eingestellt
| [ 6.1940 Personenverkehr nach Ihren wiedereröffnet
| [ 10.9.1944 Zugbetrieb wegen Kampfhandlungen eingestellt
| [ 3.3.1945 Militärverkehr wiedereröffnet
| [ 8.5.1945 öffentlicher Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 1.9.1945 Personenverkehr nach Lommersweiler wiedereröffnet
| [ 18.5.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ 1954 Endbahnhof (Güterverkehr nach Ihren eingestellt)
| [ 3.10.1954 stillgelegt
| [ 1960 Strecke abgebaut
| [ 3.9.2006 Bahntrassenradweg nach Lommersweiler – Neidingen eröffnet
| [ 24.8.2007 Bahntrassenradweg nach Pronsfeld („Eifel-Ardennen-Radweg“) eröffnet
50,9 =|= BÜ Steinebrück Wiesenbachstraße
51,1 =|= Unterq. Autobahn A 60
51,7 =|= Überq. Lommersweiler Südweg
52,87 ¨ Lommersweiler........................................ s. SNCB 45
ð SNCB 45, 47
km 95,2 von St. Vith
km 52,87 von Gerolstein
[ Daten s. SNCB 47