474.6                          Bitburg-Erdorf - Irrel

                                          ("Nims-Sauertalbahn")

                                          ("Teufelslinie")

 

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Strecke Erdorf - Bitburg

            29.5.1907       Preuß. Gesetz für die Strecke Bitburg - Irrel

            21.1.1910       Eröffnung Erdorf - Bitburg (6,18 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.7.1910       1. Preuß. Gesetz für die Strecke Igel - Irrel

            2.10.1911       Eröffnung Bitburg - Niederweis (11,56 km)

              1.7.1912       Eröffnung Niederweis - Irrel (4,29 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.6.1914       2. Preuß. Gesetz für die Strecke Igel - Irrel

              1.9.1915       Eröffnung Igel - Wintersdorf (12,19 km)

          15.10.1915       Eröffnung Wintersdorf - Irrel (12,58 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1944/1945       Strecke bei den Kampfhandlungen in der Eifel schwer zerstört

                     1947       Wiederaufbau begonnen

          15.10.1948       Wiedereröffnung Erdorf - Bitburg

          17.12.1949       Wiedereröffnung Bitburg - Niederweis

            14.9.1950       Wiedereröffnung Igel - Edingen

            29.4.1952       Wiedereröffnung Bedingen - Irrel - Niederweis

            28.9.1968       Stillegung Irrel - Igel (Personen- und Güterverkehr)

            27.9.1969       Einst. Personenverkehr Bitburg - Irrel

            26.9.1970       Einst. Personenverkehr Ehrang - Bitburg

            25.9.1988       Stillegung Wolsfeld - Irrel

            1.12.1995       Einst. Güterverkehr Bitburg Stadt - Wolsfeld

               12.1996       Abbau der Strecke Bitburg Stadt - Wolsfeld

            16.4.2002       Kauf der Strecke Buitburg-Ehrang - Bitburg Stadt durch die Stadtwerke Bitburg

          31.12.2005       Einst. Güterverkehr Bitburg-Ehrang - Bitburg Stadt

 

  0,0 = 131,3                ¨                Bitburg-Erdorf........................................ s. KBS 474

                                     |                 (früher: Erdorf)

                                     |                 ð 474

                                     |                 [            Daten    s. KBS 474                                                                            

  0,6 = 131,9                ø                Abzw. KBS 474

  0,7                            ~|~               Kyll

  0,7                            =|=               BÜ Kyllbrücke

  3,7                            =|=               BÜ Feldweg

  3,8                            =|=               Unterq. Matzener Weg

  5,3                            =|=               Unterq. Mettericher Str.

  5,6                            =|=               Unterq. Mötscher Str.

  6,1                             ¨                Bitburg Stadt............................................ von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1983: Bitburg)                                    von 2001 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [     21.1.1910    eröffnet als Bahnhof Bitburg (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     2.10.1911    Streckenverlängerung nach Niederweis

                                     |                 [     15.9.1948    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Ehrang)

                                     |                 [   17.12.1949    Wiedereröffnung der Strecke nach Niederweis

                                     |                 [     27.9.1969    Endstation für den Personenverkehr

                                     |                 [     26.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1983    umbenannt in Bitburg Stadt

                                     |                 [     1.12.1995    Endbahnhof (Strecke nach Irrel stillgelegt)

                                     |                 [        12.1996    Abbau der Strecke nach Wolsfeld

                                     |                 [             2000    Gründung der AG Eisenbahngeschichte Nims-Sauertalbahn

                                     |                 [             2001    neuer Bahnsteig für Tourismuszüge angelegt

                                     |                 [     16.4.2002    Strecke von den Stadtwerken Bitburg übernommen

                                     |                 [   18.11.2005    Sonderzug mit WLE Nr. 21 von Hofgeismar

                                     |                 [   20.11.2005    Sonderzug zurück nach Hofgeismar

                                     |                 [   31.12.2005    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.2.2007    Gründung der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.

                                     |                 [             2008    Verbindungsstraße über das Bahnhofsgelände gebaut

                                     |                 [     21.9.2008    Tourismuszugverkehr eröffnet (1. Sonderzug der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.)

                                     |                 [          7.2009    Sonderzüge zum Radaktionstag (mit Baureihe 218)

                                     |                 [     19.6.2010    Die Arge präsentiert im Hotel Turmann ihr Projekt „Teufelslinie“

                                     |                 [     11.7.2010    letzter Sonderzug der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. (zum Folklore-Festival;

                                     |                 [                         mit Busanschluss zur Teufelsschlucht bei Irrel)

                                     |                 [     18.7.2010    Sonderzüge zum Radaktionstag (mit Triebwagen VT 628)

                                     |                 [   25.07.2010    und

                                     |                 [       1.8.2010    weitere geplante Sonderzüge finden nicht mehr statt

                                     |                 [       4.8.2010    Das Projekt „Teufelslinie“ wird im Rathaus Bitburg vorgestellt

                                     |                 [          8.2010    Bahnhof zum Abstellen von Güterwagen der CFL genutzt

                                     |                 [        12.2010    Der Zweckverband lehnt eine wirtschaftliche Förderung von Tourismusverkehr ab

                                     |                 [     29.1.2011    Die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. löst sich auf.

                                     |                 [     15.7.2012    Pendelverkehr nach Bitburg Stadt im Rahmen der Veranstaltung Kylltal Aktiv

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei Bitburger (von 1910 - 2005)

                                     |                 [             1817    Gründung der Brauerei durch Peter Wallenborn

                                     |                 [             1871    Ausbau und Modernisierung der Brauerei, Kunsteiskeller angelegt

                                     |                 [             1883    wurde das erste Bier nach Pilsener Brauart gebraut

                                     |                 [             1907    Gründung der Theobald Simon, Simonbräu, Bayerische Lagerbrauerei Bitburg OHG

                                     |                 [             1909    wurde erstmals das Original Simonbräu Deutsch Pilsener verkauft

                                     |                 [     21.1.1910    Anschluß eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1921    Betriebslabor zur Qualitätssicherung eingerichtet

                                     |                 [     7-12.1944    Stadt und Brauerei durch mehrere Bombenangriff großteils zerstört

                                     |                 [          8.1945    Wiederaufnahme der Produktion mit Dünnbier

                                     |                 [             1949    wurde wieder vollwertiges Bitburger gebraut

                                     |                 [             1951    Flaschenkellerei fertiggestellt

                                     |                 [             1957    Kaltsteril-Abfüllverfahren eingeführt

                                     |                 [             1958    neues Sudhaus erbaut

                                     |                 [  1961 - 1964    Holzfässer durch Leichtmetallfässer ersetzt

                                     |                 [             1962    Holzkästen durch Kunststoffkästen ersetzt

                                     |                 [             1971    Brauerei in eine GmbH umgewandelt

                                     |                 [             1973    Bau der neuen Braustätte in Bitburg Süd

                                     |                 [             1990    Versuchsbrauerei in Betrieb genommen

                                     |                 [             1992    Einführung der Marken Bitburg Drive alkoholfrei und Bitburg light

                                     |                 [             1998    wurde der 11er-Kasten eingeführt

                                     |                 [             2000    Multipack-Abfüllanlage in Betrieb genommen

                                     |                 [             2004    Anschluß nur noch Samstags bedient (Malz-Anlieferung)

                                     |                 [   31.12.2005    Anschluß stillgelegt (Gütertarifpunkt geschlossen)                

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Bitburg (von 1952 - 1994)

                                     |                 [             1950    wurden die für den Bau benötigten Flächen enteignet

                                     |                 [       1.9.1952    Eröffnung der Air Base Bitburg (36th Fighter Wing mit F-84 Thunderjet)

                                     |                 [             1953    F-84 durch F-86 Sabre ersetzt

                                     |                 [             1956    F-86 durch F-100 Super Sabre ersetzt

                                     |                 [             1994    Schließung der Air Base Bitburg

                                     |                 [             1997    wegen Reparaturarbeiten in Spangdahlem noch mal kurzzeitig genutzt

                                     |                 [          9.2008    Genehmigung zur Anlage für Instrumentenflug erteilt

                                     |                 [     15.1.2010    Übernahme durch den luxemburgischen Investor Frank Lamparski

                                     |                 [        12.2011    asiatische Investorengruppe kündigt den Ausbau zum Internationalen Flughafen an.

  6, .                            =|=               Überq. Trierer Str.

  7, .                            =|=               Unterq. Eifel-Ardennen-Straße (Umgehung Bitburg, B 51)

  7,9                            =|=               Unterq. Masholderhöhe

  8,0                             ¨                Masholder................................................. von 1910 - 1969

                                     |                 [     2.10.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   17.12.1949    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.12.1995    Strecke stillgelegt

                                     |                 [        12.1996    Streckenabbau

  8, .                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 257

  9, .                            =|=               Unterq. Straße Birtlingen - Masholder

10,2                            =|=               Unterq. Straße Messerich - Niederstedem

10,4                             ¨                Messerich................................................... von 1910 - 1969

                                     |                 [     2.10.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   17.12.1949    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.12.1995    Strecke stillgelegt

                                     |                 [        12.1996    Streckenabbau

                                    d                Messericher Tunnel (143 m)

                                     |                 (Unterq. Bundesstraße B 257)

                                   =|=               Überq. Straße B 257 - Niederstedem

                                    ò                Lst Wolsfeld RWE Umspannanlage Niederstedem

14,1                             ¨                Wolsfeld..................................................... von 1911 - 1995

                                     |                 [     2.10.1911    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [    1927/1928    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [   17.12.1949    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [          2.1954    Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [          5.1954    Stellwerk stillgelegt und abgebaut

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1976    Stationsgebäude an privat verkauft + zur Schreinerei umgebaut

                                     |                 [     25.9.1988    Endbahnhof (Strecke nach Irrel stillgelegt)

                                     |                 [     1.12.1995    stillgelegt

                                     |                 [        12.1996    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: NATO-Tanklager Niederstedem (von 1954 - 1995)

                                     |                 [             1954    NATO-Tanklager mit Gleisanschluß angelegt

                                     |                 [     31.8.1995    Tanklager + Gleisanschluß aufgegeben                                  

16,650                         ¨                Alsfeld........................................................ Projekt 1951

                                     |                 [        11.1951    Die Ortsgemeinde Alsfeld beantragt einen Haltepunkt

                                     |                 [                         Der Antrag wird von der DB aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt.

17,7                             ¨                Niederwies................................................. von 1911 - 1988

                                     |                 [     2.10.1911    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse; vorläufige Endstation)

                                     |                 [       1.7.1912    Streckenverlängerung nach Irrel

                                     |                 [    1927/1928    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [   17.12.1949    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Ehrang)

                                     |                 [     29.4.1952    Wiedereröffnung der Strecke nach Igel

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1988    stillgelegt

21,0                             d                Irreler Tunnel (400 m)

22,0                             ¨                Irrel............................................................. von 1912 - 1988

                                     |                 [       1.7.1912    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   15.10.1915    Streckenverlängerung nach Igel

                                     |                 [     29.4.1952    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     28.9.1968    Endbahnhof (Strecke nach Igel stillgelegt)

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1988    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: NATO-Tanklager Irrel (von 1952 - 1988)

                                     |                 [       5.2.1952    Vereinbarung über den Bau des eisenbahntechnischen Teils des Tanklagers

                                     |                 [       1.4.1956    Betriebsführung der Anschlußbahn vom frz. Militär übernommen

                                     |                 [             1988    Tanklager + Gleisanschluß aufgegeben                                  

                                   ~|~               Irreler Viadukt

23,6       ¨                Menningen................................................. von 1915 - 1968

                                     |                 [   15.10.1915    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.4.1952    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                   ~|~               Menninger Viadukt

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 16,70 m lang)

25,7                             ¨                Minden (Kr. Trier)................................... von 1915 - 1968

                                     |                 [   15.10.1915    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.4.1952    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

27,0                             ¨                Edingen...................................................... von 1915 - 1968

                                     |                 [   15.10.1915    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [    1927/1928    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [     14.9.1950    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Igel)

                                     |                 [     29.4.1952    Wiedereröffnung der Strecke nach Ehrang

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

27,3                          ÷|                  Abzw. Edingen (von 1940 - 1940)

                              |       |                 km 27,3    von Bitburg-Ehrang nach Igel

                              |       |                 km 27,3    von Bitburg-Ehrang nach Abzw. Steinheim(L)

                              |       |                 [          5.1940    Bau einer Verbindung zur CFL 11 für Militärzüge

                              |       |                 [          6.1940    Waffenstillstand; Verbindung stillgelegt

                              |       |                 [             1940    Abbau des Verbindungsgleise

                              |      |                

                              |      |................ KBS 474.6

                              |..... |................ Militärstrecke (von 1940 - 1944)

                              |      |                

27, .                     ~|~     |                 Sauer

                              |       |                 (Pionierbrücke; 500 m lang)

                              |       |                 Fluß-km 21,150

                              |       |                 [     11.5.1940    Baubeginn für die Pionierbrücke über die Sauer

                              |       |                 [     16.5.1940    Fertigstellung der Pionierbrücke über die Sauer

                              |       |                 [          6.1940    Waffenstillstand; Verbindung stillgelegt

                              |       |                 [             1940    Abbau des Verbindungsgleise

                              |       |                 [    1944/1945    Abbruch der Brücke

28, .                      ö     |                 Abzw. Steinheim (von 1940 - 1940)

                                     |                 ð CFL 11

                                     |                 km 33,14    von Diekirch nach Grevenmacher

                                     |                 km 28, .      von Bitburg-Ehrang

                                     |

28, .                             ¨                Godendorf................................................. von 1938 - 1945

                                     |                 [             1938    angelegt (großer Militärgüterbahnhof; „Siegfried-Bahnhof“)

                                     |                 [             1945    aufgegeben, abgebaut

29,0                             d                Ralinger Tunnel (336 m)

                                     |                 [             1914    fertiggestellt

                                     |                 [        10.1944    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [          3.1945    Räumung von der alliierten Besatzungsmacht angeordnet

29,9                             ¨                Ralingen..................................................... von 1915 - 1968

                                     |                 [   15.10.1915    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     14.9.1950    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Igel)

                                     |                 [     29.4.1952    Wiedereröffnung der Strecke nach Ehrang

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [             1968    Stationsgebäude zum Eisenbahner-Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [             1983    Die letzte Bewohnerin zieht aus, das Gebäude steht leer.

                                     |                 [             1985    Stationsgebäude versteigert + zur Arztpraxis umgebaut

34,6                             ¨                Wintersdorf.............................................. von 1915 - 1968

                                     |                 [       1.9.1915    eröffnet (Bahnhof IV.- Klasse; vorläufige Endstation)

                                     |                 [   15.10.1915    Streckenverlängerung nach Irrel

                                     |                 [    1927/1928    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [             1930    Bau der Straßenverbindung zwischen Wintersdorf und Metzdorf

                                     |                 [     14.9.1950    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [    1953/1954    Brand durch Einsatz einer Karbidlampe beim Spritklau; 1 Schwerverletzter

                                     |                 [             1958    Selbstmörder vom Zug überrollt und getötet

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

39,4                             ¨                Metzdorf.................................................... von 1915 - 1968

                                     |                 [          4.1913    vom Bahnbau verursachter Bergrutsch beschädigt mehrere Gebäude im Ort

                                     |                 [       1.9.1915    eröffnet

                                     |                 [             1930    Bau der Straßenverbindung zwischen Metzdorf und Wintersdorf

                                     |                 [     11.9.1938    Bus mit Arbeitern stürzt die Böschung hinab auf die Strecke; 3 Tote, 10 Schwerverletzte

                                     |                 [       1.9.1939    Zusammenstoß von 2 Zügen nördlich von Metzdorf; 3 Tote

                                     |                 [     14.9.1950    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

42,4                             ¨                Mesenich.................................................... von 1915 - 1968

                                     |                 [       1.9.1915    eröffnet

                                     |                 [     14.9.1950    Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

43,3                             d                Mesenicher Tunnel (827 m)

46,80                           ¨                Igel.............................................................. s. KBS 690

                                                       ð 690, 690.1

                                                       km   46,80  von Bitburg-Ehrdorf (über Irrel)

                                                        km   15,64  von Ehrang (über Trier West)

                                                       km     4,66  nach Wasserbillig

                                                       km     1,67  von Bk Heidenberg (ehem. km)

                                                       [            Daten    s. KBS 690