474.6 Bitburg-Erdorf - Irrel
("Nims-Sauertalbahn")
("Teufelslinie")
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Strecke Erdorf - Bitburg
29.5.1907 Preuß. Gesetz für die Strecke Bitburg - Irrel
21.1.1910 Eröffnung Erdorf - Bitburg (6,18 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.7.1910 1. Preuß. Gesetz für die Strecke Igel - Irrel
2.10.1911 Eröffnung Bitburg - Niederweis (11,56 km)
1.7.1912 Eröffnung Niederweis - Irrel (4,29 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
10.6.1914 2. Preuß. Gesetz für die Strecke Igel - Irrel
1.9.1915 Eröffnung Igel - Wintersdorf (12,19 km)
15.10.1915 Eröffnung Wintersdorf - Irrel (12,58 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1944/1945 Strecke bei den Kampfhandlungen in der Eifel schwer zerstört
1947 Wiederaufbau begonnen
15.10.1948 Wiedereröffnung Erdorf - Bitburg
17.12.1949 Wiedereröffnung Bitburg - Niederweis
14.9.1950 Wiedereröffnung Igel - Edingen
29.4.1952 Wiedereröffnung Bedingen - Irrel - Niederweis
28.9.1968 Stillegung Irrel - Igel (Personen- und Güterverkehr)
27.9.1969 Einst. Personenverkehr Bitburg - Irrel
26.9.1970 Einst. Personenverkehr Ehrang - Bitburg
25.9.1988 Stillegung Wolsfeld - Irrel
1.12.1995 Einst. Güterverkehr Bitburg Stadt - Wolsfeld
12.1996 Abbau der Strecke Bitburg Stadt - Wolsfeld
16.4.2002 Kauf der Strecke Buitburg-Ehrang - Bitburg Stadt durch die Stadtwerke Bitburg
31.12.2005 Einst. Güterverkehr Bitburg-Ehrang - Bitburg Stadt
0,0 = 131,3 ¨ Bitburg-Erdorf........................................ s. KBS 474
| (früher: Erdorf)
| ð 474
| [ Daten s. KBS 474
0,6 = 131,9 ø Abzw. KBS 474
0,7 ~|~ Kyll
0,7 =|= BÜ Kyllbrücke
3,7 =|= BÜ Feldweg
3,8 =|= Unterq. Matzener Weg
5,3 =|= Unterq. Mettericher Str.
5,6 =|= Unterq. Mötscher Str.
6,1 ¨ Bitburg Stadt............................................ von 1910 (Stationsgebäude)
| (bis 1983: Bitburg) von 2001 (neuer Bahnsteig)
| [ 21.1.1910 eröffnet als Bahnhof Bitburg (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 2.10.1911 Streckenverlängerung nach Niederweis
| [ 15.9.1948 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Ehrang)
| [ 17.12.1949 Wiedereröffnung der Strecke nach Niederweis
| [ 27.9.1969 Endstation für den Personenverkehr
| [ 26.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 29.5.1983 umbenannt in Bitburg Stadt
| [ 1.12.1995 Endbahnhof (Strecke nach Irrel stillgelegt)
| [ 12.1996 Abbau der Strecke nach Wolsfeld
| [ 2000 Gründung der AG Eisenbahngeschichte Nims-Sauertalbahn
| [ 2001 neuer Bahnsteig für Tourismuszüge angelegt
| [ 16.4.2002 Strecke von den Stadtwerken Bitburg übernommen
| [ 18.11.2005 Sonderzug mit WLE Nr. 21 von Hofgeismar
| [ 20.11.2005 Sonderzug zurück nach Hofgeismar
| [ 31.12.2005 Güterverkehr eingestellt
| [ 10.2.2007 Gründung der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.
| [ 2008 Verbindungsstraße über das Bahnhofsgelände gebaut
| [ 21.9.2008 Tourismuszugverkehr eröffnet (1. Sonderzug der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.)
| [ 7.2009 Sonderzüge zum Radaktionstag (mit Baureihe 218)
| [ 19.6.2010 Die Arge präsentiert im Hotel Turmann ihr Projekt „Teufelslinie“
| [ 11.7.2010 letzter Sonderzug der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. (zum Folklore-Festival;
| [ mit Busanschluss zur Teufelsschlucht bei Irrel)
| [ 18.7.2010 Sonderzüge zum Radaktionstag (mit Triebwagen VT 628)
| [ 25.07.2010 und
| [ 1.8.2010 weitere geplante Sonderzüge finden nicht mehr statt
| [ 4.8.2010 Das Projekt „Teufelslinie“ wird im Rathaus Bitburg vorgestellt
| [ 8.2010 Bahnhof zum Abstellen von Güterwagen der CFL genutzt
| [ 12.2010 Der Zweckverband lehnt eine wirtschaftliche Förderung von Tourismusverkehr ab
| [ 29.1.2011 Die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. löst sich auf.
| [ 15.7.2012 Pendelverkehr nach Bitburg Stadt im Rahmen der Veranstaltung Kylltal Aktiv
| ð Anschluß: Brauerei Bitburger (von 1910 - 2005)
| [ 1817 Gründung der Brauerei durch Peter Wallenborn
| [ 1871 Ausbau und Modernisierung der Brauerei, Kunsteiskeller angelegt
| [ 1883 wurde das erste Bier nach Pilsener Brauart gebraut
| [ 1907 Gründung der Theobald Simon, Simonbräu, Bayerische Lagerbrauerei Bitburg OHG
| [ 1909 wurde erstmals das Original Simonbräu Deutsch Pilsener verkauft
| [ 21.1.1910 Anschluß eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1921 Betriebslabor zur Qualitätssicherung eingerichtet
| [ 7-12.1944 Stadt und Brauerei durch mehrere Bombenangriff großteils zerstört
| [ 8.1945 Wiederaufnahme der Produktion mit Dünnbier
| [ 1949 wurde wieder vollwertiges Bitburger gebraut
| [ 1951 Flaschenkellerei fertiggestellt
| [ 1957 Kaltsteril-Abfüllverfahren eingeführt
| [ 1958 neues Sudhaus erbaut
| [ 1961 - 1964 Holzfässer durch Leichtmetallfässer ersetzt
| [ 1962 Holzkästen durch Kunststoffkästen ersetzt
| [ 1971 Brauerei in eine GmbH umgewandelt
| [ 1973 Bau der neuen Braustätte in Bitburg Süd
| [ 1990 Versuchsbrauerei in Betrieb genommen
| [ 1992 Einführung der Marken Bitburg Drive alkoholfrei und Bitburg light
| [ 1998 wurde der 11er-Kasten eingeführt
| [ 2000 Multipack-Abfüllanlage in Betrieb genommen
| [ 2004 Anschluß nur noch Samstags bedient (Malz-Anlieferung)
| [ 31.12.2005 Anschluß stillgelegt (Gütertarifpunkt geschlossen)
| ð Anschluß: Flugplatz Bitburg (von 1952 - 1994)
| [ 1950 wurden die für den Bau benötigten Flächen enteignet
| [ 1.9.1952 Eröffnung der Air Base Bitburg (36th Fighter Wing mit F-84 Thunderjet)
| [ 1953 F-84 durch F-86 Sabre ersetzt
| [ 1956 F-86 durch F-100 Super Sabre ersetzt
| [ 1994 Schließung der Air Base Bitburg
| [ 1997 wegen Reparaturarbeiten in Spangdahlem noch mal kurzzeitig genutzt
| [ 9.2008 Genehmigung zur Anlage für Instrumentenflug erteilt
| [ 15.1.2010 Übernahme durch den luxemburgischen Investor Frank Lamparski
| [ 12.2011 asiatische Investorengruppe kündigt den Ausbau zum Internationalen Flughafen an.
6, . =|= Überq. Trierer Str.
7, . =|= Unterq. Eifel-Ardennen-Straße (Umgehung Bitburg, B 51)
7,9 =|= Unterq. Masholderhöhe
8,0 ¨ Masholder................................................. von 1910 - 1969
| [ 2.10.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 17.12.1949 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.12.1995 Strecke stillgelegt
| [ 12.1996 Streckenabbau
8, . =|= Unterq. Bundesstraße B 257
9, . =|= Unterq. Straße Birtlingen - Masholder
10,2 =|= Unterq. Straße Messerich - Niederstedem
10,4 ¨ Messerich................................................... von 1910 - 1969
| [ 2.10.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 17.12.1949 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.12.1995 Strecke stillgelegt
| [ 12.1996 Streckenabbau
d Messericher Tunnel (143 m)
| (Unterq. Bundesstraße B 257)
=|= Überq. Straße B 257 - Niederstedem
ò Lst Wolsfeld RWE Umspannanlage Niederstedem
14,1 ¨ Wolsfeld..................................................... von 1911 - 1995
| [ 2.10.1911 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1927/1928 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 17.12.1949 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 2.1954 Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 5.1954 Stellwerk stillgelegt und abgebaut
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 1976 Stationsgebäude an privat verkauft + zur Schreinerei umgebaut
| [ 25.9.1988 Endbahnhof (Strecke nach Irrel stillgelegt)
| [ 1.12.1995 stillgelegt
| [ 12.1996 Streckenabbau
| ð Anschluß: NATO-Tanklager Niederstedem (von 1954 - 1995)
| [ 1954 NATO-Tanklager mit Gleisanschluß angelegt
| [ 31.8.1995 Tanklager + Gleisanschluß aufgegeben
16,650 ¨ Alsfeld........................................................ Projekt 1951
| [ 11.1951 Die Ortsgemeinde Alsfeld beantragt einen Haltepunkt
| [ Der Antrag wird von der DB aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt.
17,7 ¨ Niederwies................................................. von 1911 - 1988
| [ 2.10.1911 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse; vorläufige Endstation)
| [ 1.7.1912 Streckenverlängerung nach Irrel
| [ 1927/1928 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 17.12.1949 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Ehrang)
| [ 29.4.1952 Wiedereröffnung der Strecke nach Igel
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1988 stillgelegt
21,0 d Irreler Tunnel (400 m)
22,0 ¨ Irrel............................................................. von 1912 - 1988
| [ 1.7.1912 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.10.1915 Streckenverlängerung nach Igel
| [ 29.4.1952 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 28.9.1968 Endbahnhof (Strecke nach Igel stillgelegt)
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1988 stillgelegt
| ð Anschluß: NATO-Tanklager Irrel (von 1952 - 1988)
| [ 5.2.1952 Vereinbarung über den Bau des eisenbahntechnischen Teils des Tanklagers
| [ 1.4.1956 Betriebsführung der Anschlußbahn vom frz. Militär übernommen
| [ 1988 Tanklager + Gleisanschluß aufgegeben
~|~ Irreler Viadukt
23,6 ¨ Menningen................................................. von 1915 - 1968
| [ 15.10.1915 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.4.1952 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
~|~ Menninger Viadukt
| (Steinbogenbrücke; 16,70 m lang)
25,7 ¨ Minden (Kr. Trier)................................... von 1915 - 1968
| [ 15.10.1915 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.4.1952 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
27,0 ¨ Edingen...................................................... von 1915 - 1968
| [ 15.10.1915 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1927/1928 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 14.9.1950 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Igel)
| [ 29.4.1952 Wiedereröffnung der Strecke nach Ehrang
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
27,3 ÷| Abzw. Edingen (von 1940 - 1940)
| | km 27,3 von Bitburg-Ehrang nach Igel
| | km 27,3 von Bitburg-Ehrang nach Abzw. Steinheim(L)
| | [ 5.1940 Bau einer Verbindung zur CFL 11 für Militärzüge
| | [ 6.1940 Waffenstillstand; Verbindung stillgelegt
| | [ 1940 Abbau des Verbindungsgleise
| |
| |................ KBS 474.6
|..... |................ Militärstrecke (von 1940 - 1944)
| |
27, . ~|~ | Sauer
| | (Pionierbrücke; 500 m lang)
| | Fluß-km 21,150
| | [ 11.5.1940 Baubeginn für die Pionierbrücke über die Sauer
| | [ 16.5.1940 Fertigstellung der Pionierbrücke über die Sauer
| | [ 6.1940 Waffenstillstand; Verbindung stillgelegt
| | [ 1940 Abbau des Verbindungsgleise
| | [ 1944/1945 Abbruch der Brücke
28, . ö | Abzw. Steinheim (von 1940 - 1940)
| ð CFL 11
| km 33,14 von Diekirch nach Grevenmacher
| km 28, . von Bitburg-Ehrang
|
28, . ¨ Godendorf................................................. von 1938 - 1945
| [ 1938 angelegt (großer Militärgüterbahnhof; „Siegfried-Bahnhof“)
| [ 1945 aufgegeben, abgebaut
29,0 d Ralinger Tunnel (336 m)
| [ 1914 fertiggestellt
| [ 10.1944 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 3.1945 Räumung von der alliierten Besatzungsmacht angeordnet
29,9 ¨ Ralingen..................................................... von 1915 - 1968
| [ 15.10.1915 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 14.9.1950 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg (nach Igel)
| [ 29.4.1952 Wiedereröffnung der Strecke nach Ehrang
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1968 Stationsgebäude zum Eisenbahner-Wohnhaus umgebaut
| [ 1983 Die letzte Bewohnerin zieht aus, das Gebäude steht leer.
| [ 1985 Stationsgebäude versteigert + zur Arztpraxis umgebaut
34,6 ¨ Wintersdorf.............................................. von 1915 - 1968
| [ 1.9.1915 eröffnet (Bahnhof IV.- Klasse; vorläufige Endstation)
| [ 15.10.1915 Streckenverlängerung nach Irrel
| [ 1927/1928 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 1930 Bau der Straßenverbindung zwischen Wintersdorf und Metzdorf
| [ 14.9.1950 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1953/1954 Brand durch Einsatz einer Karbidlampe beim Spritklau; 1 Schwerverletzter
| [ 1958 Selbstmörder vom Zug überrollt und getötet
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
39,4 ¨ Metzdorf.................................................... von 1915 - 1968
| [ 4.1913 vom Bahnbau verursachter Bergrutsch beschädigt mehrere Gebäude im Ort
| [ 1.9.1915 eröffnet
| [ 1930 Bau der Straßenverbindung zwischen Metzdorf und Wintersdorf
| [ 11.9.1938 Bus mit Arbeitern stürzt die Böschung hinab auf die Strecke; 3 Tote, 10 Schwerverletzte
| [ 1.9.1939 Zusammenstoß von 2 Zügen nördlich von Metzdorf; 3 Tote
| [ 14.9.1950 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
42,4 ¨ Mesenich.................................................... von 1915 - 1968
| [ 1.9.1915 eröffnet
| [ 14.9.1950 Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
43,3 d Mesenicher Tunnel (827 m)
46,80 ¨ Igel.............................................................. s. KBS 690
ð 690, 690.1
km 46,80 von Bitburg-Ehrdorf (über Irrel)
km 15,64 von Ehrang (über Trier West)
km 4,66 nach Wasserbillig
km 1,67 von Bk Heidenberg (ehem. km)
[ Daten s. KBS 690