238                               Zittau - Bertsdorf - Kurort Oybin / Kurort Jonsdorf

                                          (SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn GmbH)

                                                       (bis 1906: ZOJE - Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft)

 

            21.3.1884       Petition für eine Eisenbahn nach Oybin der Regierung vorgelegt

            29.9.1884       Konzessionserteilung zur Vornahme genereller Vorarbeiten

            15.6.1885       Beginn der Vorarbeiten

          28.10.1885       Resultat der Vorarbeiten dem Kgl. Finanzministerium übergeben

            23.3.1886       Enteignungsrecht vom Landtag erteilt

            11.6.1886       Bauauftrag an die Berliner Baugesellschaft Davy Donath & Co

            1.10.1886       Beginn der Absteckarbeiten

          20.12.1886       Konkurs der Baugesellschaft Davy Donath & Co

              7.1.1888       neuer Bauvertrag mit der Firma Reymer & Masch, Berlin

            27.7.1888       Genehmigung zum Bahnbau erteilt

            15.8.1888       Gründung der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft (ZOJE)

            28.3.1889       Veröffentlichung der Konzessionsermächtigung

            26.6.1889       Baubeginn

          25.11.1890       Eröffnung Zittau - Bertsdorf - Oybin (12,310 km; 750mm-Spur)

                            +       Eröffnung Bertsdorf - Jonsdorf (3,93 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft (ZOJE)

          15.12.1890       Inbetriebnahme für den öffentl. Reise- und Güterverkehr

              1.7.1906       ZOJE an Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1911       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau

            15.4.1913       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Zittau Vorstadt - Oybin

              7.7.1938       Aufnahme des planm. Triebwagenverkehrs

          1943-1944       Abbau des 2. Gleises Bertsdorf - Oybin

                  6.1945       Sowjet. Offiziere ordnen die Demontage der Schmalspurbahn an

            31.8.1945       Rücknahme des Demontagebefehls

                     1945       Abbau des 2. Gleises Zittau Vorstadt - Bertsdorf

              1.7.1959       Einstellung des Stückgutverkehrs auf der Schmalspurbahn

            30.9.1962       Einführung des vereinfachten Nebenbahndienstes Bertsdorf - Jonsdorf

              1.6.1970       Einführung des vereinfachten Nebenbahndienstes Bertsdorf - Oybin

                     1973       Ministerium für Verkehrswesen beschließt den langfristigen Erhalt der Bahn

              1.6.1974       Einführung des vereinfachten Nebenbahndienstes Bertsdorf - Zittau Vorstadt

                     1980       DDR-Regierung beschließt die Stillegung zugunsten des Braunkohletagebaus

              1.3.1990       Pläne für den Braunkohletagebau von der Regierung gestoppt

                     1993       Gründung der SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn GmbH

              1.1.1995       Einstellung des Güterverkehrs Zittau - Olbersdorf-Oberdorf

            1.12.1996       Übernahme durch die SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn GmbH

 

                                    ¨                Zittau SOEG Bbf

                                     |                 (bis 1996: Zittau, Schmalsp. Bbf)

                                     |                 [   11.11.1884    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Strecke nach Harmsdorf

                                     |                 [             1890    Erweiterung der Gleisanlagen für doe ZOJE

                                     |                 [             1897    Einbau einer Rollbockgrube (Gleis 13)

                                     |                 [             1899    Bau einer weiteren Rollbockgrube mit Abstellgleis für Rollböcke

                                     |                 [     10.7.1890    Erste Bauzugfahrt für die ZOJE ab Bf Zittau

                                     |                 [             1907    Baubeginn für die Vergrößerung des Schmalspurbfs Zittau

                                     |                 [             1909    Bau von zwei neuen Rollbockgruben im wetslichen Bahnhofsteil

                                     |                 [             1910    Arbeiten für den neuen Schmalspurlokschuppen öffentlich ausgeschrieben

                                     |                 [     1.11.1910    Fertigstellung des neuen Schmalspurlokschuppens

                                     |                 [    1910-1911    Erweiterung der Abstell- und Gütergleise

                                     |                 [             1922    Bau einer Rollwagengrube untersucht

                                     |                 [     19.9.1927    Inbetriebnahme der Rollwagengrube

                                     |                 [     nach 1945    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1956    Rollwagenanlage durch Dammrutsch verschüttet

                                     |                 [     8.11.1956    Inbetriebnahme einer prov. Umsetzanlage auf Gleis 21

                                     |                 [     10.5.1957    Wiederinbetriebnahme der wiederhergestellten Rollwagenanlage

  0,010                         ¨                Zittau, Schmalsp......................................... von 1884 - 1911

                                     |                 [    22.2..1884    Petition der Stadt gegen die Plazierung des Schmalspurbfs auf dem Bfsvorplatz

                                     |                 [     15.3.1884    Die Stadt bietet den Abriß des Restaurants „Zur Burg” an

                                     |                 [   11.11.1884    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Strecke nach Harmsdorf

                                     |                 [     10.7.1890    Erste Bauzugfahrt für die ZOJE ab Bf Zittau

                                     |                 [             1891    wurde auf dem Schmalspurbahnsteig eine Holzwartehalle errichtet

                                     |                 [             1907    Baubeginn für die Vergrößerung des Schmalspurbfs Zittau

                                     |                 [             1909    öffentlich Einwohnerversammlung in Zittau fordert besseren Verkehr

                                     |                 [          5.1911    Stillegung der alten Abfahrtsstelle der Schmalspurbahn

                                     |                 [          4.1918    Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen          

  0,0                            =|=               BÜ Zittau Bahnhofsvorplatz

  0,10                           ¨                Zittau SOEG............................................. von 1911

                                     |                 (bis 1996: Zittau, Schmalsp.)

                                     |                 (262,83 m.ü.NN)

                                     |                 ð 238.1

                                     |                 ð 231, 235, 235.1 (Zittau DB)

                                     |                 ð 238.8 (Hst Zittau Bf)

                                     |                 km     0,10    nach Kurort Oybin

                                     |                 km     0,10    nach Hermanice u Frýdlantu

                                     |                 km   26,75    (Zittau DB) von Liberec/CS nach Löbau/Sachsen

                                     |                 km     0,000  (Zittau DB) nach Hagenwerder

                                     |                 [        10.1906    Restaurant „Zur Burg” zum Abbruch öffentlich ausgeschrieben

                                     |                 [             1908    Abbruch des Restaurants

                                     |                 [          5.1911    prov. Inbetriebnahme der neuen Abfahrtsstelle der Schmalspurbahn

                                     |                 [   20.12.1912    Inbetriebnahme eines prov. Dienstgebäudes mit Wartehalle

                                     |                 [             1918    wurde das heutige Stationsgebäude fertiggestellt

  0,3                            =|=               Überq. Fußgängertunnel Löbauer Platz

  0,4                               |ú               Zittau W 1

  0,48                          =|=               Überq. Schillerstr.

  0,6   = 26,20              -|-                Kreuzung KBS 235

  0,8                            =|=               BÜ Zittau Dornspachstr. (nur Fußgänger)

                                     |                 [       9.5.1967    Aufhebung der Wätersicherung für den BÜ Dornspachstr.

  1,0                            =|=               BÜ Zittau Komturstr.

  1,159                         ¨                Zittau Hp................................................... von 1884

                                     |                 (246,28 m.ü.NN)

                                     |                 ð 238.1

                                     |                 ð 238.8 (Hst Zittau Hp)

                                     |                 km     1,159  von Zittau SOEG nach Kurort Oybin

                                     |                 km     1,159  von Zittau SOEG nach Hermanice u Frýdlantu

                                     |                 [   25.10.1883    Baubeginn für die Schmalspurbahn in Zittau, Görlitzer Str.

                                     |                 [   11.11.1884    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1887    Antrag der Stadt auf Bau eines Freiaborts abgelehnt

                                     |                 [             1888    wurde das Restaurant „Zur Haltestelle” mit angebauter Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1889    Freiabtritt und Wärterbude aufgestellt

                                     |                 [     29.7.1889    Zittau Hp mit einem Wärter besetzt

                                     |                 [       1.6.1898    Der Wärter übernimmt auch den Fahrkartenverkauf

                                     |                 [       um 1900    wurde die Hochlegung der Schmalspurstrecke untersucht

                                     |                 [     nach 1945    verlor Zittau Hp durch Stillegung der Hermsdorfer Strecke stark an Bedeutung

                                     |                 [       um 1950    Schließung des Restaurants „Zur Haltestelle”

                                     |                 [             1961    wurde ein Bahnsteigkiosk vom Bf Görlitz nach Zittau Hp umgesetzt

  1,19                          =|=               BÜ Zittau Görlitzer Str. (B 99)

                                     |                 [     16.8.1967    Sicherung des BÜ durch Lichtsignale

                                     |                 [     31.7.1973    Signale mit einer Haltlichtanlage verbunden

  1,6                            =|=               BÜ Zittau Beethovenstr. (nur Fußg.)

  1,647                         ø                (ehem.) Abzw. Neißebrücke (von 1890 - 1961)

                                     |                 (229,70 m.ü.NN)

                                     |                 ð 238.1

                                     |                 km     1,647  von Zittau SOEG nach Kurort Oybin

                                     |                 km     1,647  von Zittau SOEG nach Hermanice u Frýdlantu

                                     |                 [   25.11.1890    Inbetriebnahme mit Eröffnung der ZOJE

                                     |                 [             1945    nur noch Abzw. zur Anst. Schlachthof

                                     |                 [             1961    aufgehoben mit Stillegung Anst. Schlachthof

  1,8                             -|-                Unterq. Neiße-Talviadukt KBS 235

  1,92                           õ                (ehem.) Anst. VEB Dach- u. Isolierstoffwerk

                                     |                 (früher: Werner & Co, Zittau/Cottbus)

                                     |                 [   21.10.1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Werner & Co

                                     |                 [        12.1897    Aufnahme der Zustellung regelspuriger Wagen auf Rollböcken

  1,9                            =|=               BÜ Zittau Brückenstr.

  2,0                            ~|~               Reißig

  2,3                            =|=               BÜ Zittau Robert-Koch-Str.

  2,5                            =|=               BÜ Zittau Robert-Müller-Str.

                            ¨     |                 Zittau Kasernenstr.................................. von 1890 - 1897

                                     |                 [         ab 1887    wurden die Hochwasserschutzmaßnahmen an der Mandau geplant

                                     |                 [             1890    wurde eine prov. Strecke um das hochwassergefährdete Gebiet herum gebaut

                                     |                 [   25.11.1890    Streckeneröffnung; Inbetriebnahme der prov. Station Zittau Kasernenstr.

                                     |                 [             1897    Verlegung der Strecke nach Abschluß der Mandauregulierung

                                     |                 [     27.9.1897    Stillegung der alten Strecke mit Bf Zittau Kasernenstr.

  2,639                         ¨                Zittau Süd.................................................. von 1897        von 1937

                                     |                 (bis 1950 Zittau Schießhaus)

                                     |                 (231,77 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.9.1897    Eröffnung Zittau Schießhaus - Zittau Vorstadt (neue Strecke)

                                     |                 [     1.10.1897    Eröffnung Zittau Schießhaus - Zittau Bf (neue Strecke)

                                     |                 [             1911    ist das neue Gleis 4 erstmals in den Plänen verzeichnet

                                     |                 [             1918    wurde eine Zweigstrecke zum Braunkohletagebau Hartau geplant

                                     |                 [             1920    wurde der Ausbau von Zittau Schießhaus zum Orts-Gbf geplant

                                     |                 [             1922    wurde der Dienstraum um einen Anbau erweitert

                                     |                 [             1937    Bau des heutigen Stationsgebäudes

                                     |                 [             1938    erfolgten der Einbau des mechanischen Stellwerks + der Bau einer Rampe

                                     |                 [       7.5.1945    Ein Bombenangriff auf den Bf fordert 6 Tote + zahlreiche Verletzte

                                     |                 [             1950    Umbenennung in Zittau Süd

                                     |                 [     nach 1960    Stationsgebäude durch einen Barackenanbau erweitert

                                     |                 [     1.12.1996    Umwandlung in eine unbesetzte Betriebsstelle

                                     |                 ð Anschluß: Konsum-Bäckerei (von 1949 - 1962)

                                     |                 [             1949    Inbetriebnahme Gleisanschluß Konsum-Bäckerei

                                     |                 [             1962    Stillegung Gleisanschluß Konsum-Bäckerei                           

                                     |                 ð Anschluß: Kraftwerk Hirschfelde, Außenstelle Zittau (von 1946 - 1995)

                                     |                      (früher: Gerberei Grünberger & Seidel)

                                     |                 [             1946    Inbetriebnahme Gleisanschluß Grünberger & Seidel

                                     |                 [            später    Nutzung durch das Kraftwerk Hirschfelde

                                     |                 [             1995    Stillegung des Anschlusses mit Einst. Güterverkehr              

                                     |                 ð Anschluß: Stadtwerke Zittau (von 1946 - 19 . .)

                                     |                 [         ab 1946    Mitbenutzung des Anschlusses Grünberger durch die Stadtwerke

                                     |                 [             19 . .    gaben die Stadtwerke die Nutzung des Anschlusses auf        

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzkontor Dresden (von 1948 - 19 . .)

                                     |                 [             1948    Inbetriebnahme Gleisanschluß König

                                     |                 [            später    neue Firma: VEB Holzkontor Dresden

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Holzkontor                                            

                                     |                 ð Anschluß: VEB Textilkombinat Zittau (von 1946 - 1974)

                                     |                      (früher: Färberei Bernhard)

                                     |                 [             1946    Inbetriebnahme Gleisanschluß Bernhard

                                     |                 [            später    neue Firma: VEB Textilkombinat Zittau

                                     |                 [             1974    Stillegung Anschluß Textilkombinat                                       

                                     |                      (früher: Holzhandlung König)

  2,7                            =|=               BÜ Zittau Am Haltepunkt

  2,8                            =|=               BÜ Zittau Friedensstr.

  2,8                            =|=               BÜ Zittau Fritz-Mahnert-Platz (nur Fußgänger)

  3,0                            ~|~               Mandau

                                     |                 [     10.6.1890    Baubeginn für den Bau der alten Mandaubrücke

                                     |                 [     21.7.1890    erste Bauzugfahrt über die neue Brücke

                                     |                 [       1.8.1890    Abschluß der Bauarbeiten

                                     |                 [   25.11.1890    Inbetriebnahme der alten Mandaubrücke mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     27.9.1897    Stillegung der alten Mandaubrücke

                                     |                 [     1.10.1890    Inbetriebnahme der neuen Mandaubrücke

  3,0                            =|=               BÜ Zittau Schliebenstr.

  3,0                            =|=               BÜ Zittau Südstr.

                                     |                 [     17.2.1964    Inbetriebnahme der Blinklichtanlage zur Sicherung der beiden BÜ

  3,4                            =|=               BÜ Zittau Schrammstr.

  3,5                            =|=               BÜ Zittau Hochwaldstr.

  3,7                            =|=               BÜ Zittau Weg zur Humboldt-Siedlung (nur Fußgänger)

  4,1                            =|=               Überq. Humboldstr.

                                     |                 [             1928    Bau der Brücke über die Humboldtstr.

                                     |                 [       3.9.1928    Inbetriebnahme eines prov. Umgehungsgleises um die Baustelle

  4,37                           ¨                Zittau Vorstadt......................................... von 1890        von 1912

                                     |                 (243,31 m.ü.NN)

                                     |                 [   25.11.1890    Inbetriebnahme bei Streckeneröffnung; hölzerne Wartehalle

                                     |                 [               896    Überholungsgleis und Zwischenbahnsteig angelegt

                                     |                 [             1910    wurden das Kurbelwerk für die Signale und Riegelwerke installiert

                                     |                 [             1912    Bau des Empfansggebäudes; Sitz der Bahnverwalterei

                                     |                 [             1913    Bau des Bahnsteigtunnels + der Bahnsteigüberdachung

                                     |                 [             1929    Auflösung der Bahnverwalterei

                                     |                 [             1933    Bau eines wasserturmes

                                     |                 [             1938    Bau der Laderampe

                                     |                 [   26.11.1945    Abbau des 2. Gleises begonnen

                                     |                 [             1997    Renovierung des Stationsgebäudes durch die SOEG

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerk „Georg Schwarz”

                                     |                 ð Anschluß: Textima (bis 1972)

  4,7                            =|=               BÜ Zittau Am Vorstadtbf

  5,1                            =|=               Überq. Niederviebig

  5,4                            =|=               BÜ Olbersdorf Kohlenviebig

  5,6                            =|=               BÜ Olbersdorf Poststr.

  5,65                           ¨                Olbersdorf Niederdorf........................... von 1890        von 1916

  5,7                             ¨                Olbersdorf Niederdorf........................... von 1970

                                     |                 (bis 1914: Nieder Olbersdorf)

                                     |                 (265,72 m.ü.NN)

                                     |                 [   25.11.1890    Inbetriebnahme bei Streckeneröffnung; hölzerne Wartehalle

                                     |                 [             1913    vom Hp zum Bf erhoben

                                     |                 [       3.6.1914    Umbenennung in Olbersdorf Niederdorf

                                     |                 [             1916    Bau des Stationsgebäudes

                                     |                 [       6.1.1926    Personenzug mit 99 653 entgleist bei Olbersdorf Niederdorf

                                     |                 [     19.9.1927    Aufnahme des Rollwagenverkehrs bis Olbersdorf

                                     |                 [             1945    zur Hst herabgestuft

                                     |                 [             1965    wird die Betriebsstelle unbesetzt

                                     |                 [             1968    Einstellung des Wagenladungsverkehrs

                                     |                 [             1970    zum Hp herabgestuft

                                     |                 [          4.1970    Rückbau des Ladegleises

                                     |                 [     nach 1970    wurde das Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

  5,8                            =|=               BÜ Olbersdorf Dr.-Walter-Külz-Str.

  6,1                            =|=               BÜ Olbersdorf Kaltensteinweg

  6,2                            =|=               BÜ Olbersdorf Am Goldbach

  6,3                            =|=               BÜ Olbersdorf Sportplatzweg

  6,4 - 5                       ~|~               Goldbach

   +                              =|=               Überq. August-Bebel-Str.

                                     |                 [             1971    Generalüberholung der Talbrücke Olbersdorf

                                     |                 [             1976    Beseitigung der Träger für das zweite Streckengleis

  6,7                            =|=               BÜ Olbersdorf Feldweg

  6,8                            =|=               BÜ Olbersdorf Feldweg

  7,0                            =|=               BÜ Olbersdorf Feldweg

  7,0                            =|=               BÜ Olbersdorf Feldweg

  7,310                         ¨                Olbersdorf Oberdorf.............................. von 1890        von 1913

                                     |                 (bis 1913: Zeisigschenke

                                     |                 bis 1914: Oberolbersdorf)

                                     |                 (284,41 m.ü.NN)

                                     |                 [   25.11.1890    Inbetriebnahme bei Streckeneröffnung; hölzerne Wartehalle

                                     |                 [             1913    Bau des Stationsgebäudes

                                     |                 [     23.7.1913    Umbenennung in Oberolbersdorf

                                     |                 [     23.5.1914    Umbenennung in Olbersdorf Oberdorf

                                     |                 ð Anschluß: Grube „Glück auf” Obersdorf (von 1910 - 1938 + 1947 - 1970)

                                     |                      (von 1910 - 1938: 600mm-Grubenbahn

                                     |                       von 1919 - 1926: Seilbahn

                                     |                       von 1947 - 1970: Anschlußbahn)

                                     |                 [     15.9.1908    Gründung der Olbersdorfer Braunkohlenwerke GmbH

                                     |                 [    1908-1909    wurde der Tiefbauschacht „Glückauf” abgeteuft

                                     |                 [     20.3.1909    Inbetriebnahme einer Kraftanlage im Schachtgebäude

                                     |                 [             1909    wurde mit der Erschließung des Tagebau „Glückauf” begonnen

                                     |                 [                   +    Abraumbewegung durch die Firma Döhring & Lehrmann aus Helmstedt

                                     |                 [             1910    Bau einer 600mm-Grubenbahn im Tagebau und zum Bf Olbersdorf

                                     |                 [             1910    wurde der Braunkohleabbau begonnen

                                     |                 [             1912    Kauf der Abraummaschinen durch die Gewerkschaft Glückauf

                                     |                 [             1913    Untertageabbau eingestellt

                                     |                 [             1913    Haspelförderung durch eine Kettenbahn ersetzt

                                     |                 [          8.1914    zweiter Eimerkettenbagger in Betrieb genommen

                                     |                 [             1916    wurde ein Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1917    Seilschwebebahn zum Elektrizitätswerk Obersdorf (2 km)

                                     |                 [             1919    Seilbahnabzweig zum Bf Olbersdorf Oberdorf

                                     |                 [             1920    höchste Förderleistung: 155.483 t Rohbraunkohle

                                     |                 [             1925    Elektrizitätswerk von der ASW erworben und stillgelegt

                                     |                 [             1926    Seilbahn stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1938    Tagebau von der ASW erworben + sofort stillgelegt

                                     |                 [             1938    Baulichkeiten und Maschinen entfernt, Tagebau abgesoffen

                                     |                 [         ab 1947    Sümpfung des Tagebaus durch die Stadt Zittau

                                     |                 [          2.1948    Wiederaufnahme der Kohleförderung

                                     |                 [             1949    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Grube „Glück auf” (2,4 km)

                                     |                 [             1950    500-t-Bunker mit Siebanlage errichtet, Kettenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [             1951    Gleiswaage eingebaut

                                     |                 [        12.1952    Leitung der Grube vom Kreis Zittau übernommen

                                     |                 [             1955    Umstellung der Abraumbahn auf 900 mm Spurweite, Absetzerbetrieb eingeführt

                                     |                 [             1956    wurde ein neues Baufeld erschlossen + eine zweite Abraumkippe errichtet

                                     |                 [             1957    neue Firma: VEB Bergbaukombinat Glückauf

                                     |                 [             1958    Einsatz von 2 Universalbaggern

                                     |                 [             1959    dem Wirtschaftsrat des Bezirkes Dresden unterstellt

                                     |                 [             1960    Elektrifizierung der Grubenbahn begonnen

                                     |                 [             1961    elektrischer Betrieb im Abraumfahrbetrieb eingeführt

                                     |                 [             1962    Inbetriebnahme Stellwerk 1

                                     |                 [       1.7.1963    neuer Eimerkettenbagger in Betrieb genommen

                                     |                 [             1964    elektrischer Betrieb im Kohlefahrbetrieb eingeführt

                                     |                 [             1967    Inbetriebnahme Stellwerk 2

                                     |                 [             1968    Einsatz eines Schaufelradbaggers

                                     |                 [             1969    Beginn des Tagebaus im Bereich der ehem. Neumann'schen Gruben

                                     |                 [             1970    Bau der Kraftstation 1000

                                     |                 [       1.7.1970    Stillegung der Anschlußbahn zur Kohlengrube

                                     |                 [             1972    Verlegung der Tagesanlagen nach Süden an die Mandau

                                     |                 [                   +    Umstellung auf Bandförderung

                                     |                 [       1.1.1975    Integration ins BKW Oberlausitz; umbenannt in Tagebau Olbersdorf

                                     |                 [             1977    Baufelder I und II aufgegeben

                                     |                 [    1977-1980    Verlegung des Grundbach zur Schaffung weiterer Tagesanlagen

                                     |                 [             1978    Umstellung der Grubenbahn auf 1.200 V Gleichstrom

                                     |                 [                   +    Planungen für eine Verbindungsbahn zum Kraftwerk Hirschfelde

                                     |                 [       um 1980    Gleisanlagen erweitert (teilweise 2gleisig), Stellwerk 2 stillgelegt

                                     |                 [             1982    Abraumverkippung in der Ortslage eingestellt

                                     |                 [    1982/1983    Übernahme von Abbaugerät aus dem Tagebau Berzdorf

                                     |                 [            1985    Inbetriebnahme Stellwerke 3 und 4

                                     |                 [                   +    Grundsteinlegung für den Verladebahnhof Pethau (s. KBS 235)

                                     |                 [         ab 1985    Einsatz von Löffelbagger, Grabenschöpfgerät, Absetzer und Bandanlagen

                                     |                 [             1986    Beginn der Aussiedlungen aus dem Niederdorf, Sprengung der Kirche

                                     |                 [                   +    neue Zufahrt zu den Tagesanlagen angelegt

                                     |                 [             1987    Inbetriebnahme des neuen Heizwerkes

                                     |                 [             1988    Umbau des Stellwerkbereiches 1

                                     |                 [             1989    Inbetriebnahme Stellwerk 101

                                     |                 [       1.3.1990    Ministerrat beschließt die Aufgabe des Tagebaus

                                     |                 [          7.1990    Bagger 17 außer Betrieb genommen

                                     |                 [     18.9.1990    Übernahme durch die Lausitzer Braunkohle AG (LAUBAG)

                                     |                 [          2.1991    Einstellung der gebrochenen Förderung

                                     |                 [       1.6.1991    offizieller Beginn der Sanierung durch ein ABM-Großprojekt

                                     |                 [     30.9.1991    letzter Kohlenzug verlässt die Grube

                                     |                 [        10.1991    Verschrottung der Band- und Brecheranlagen

                                     |                 [    1992/1993    Stillegung Stellwerk 4

                                     |                 [             1994    Zittau bewirbt sich um die Landesgartenschau 1999

                                     |                 [     31.3.1995    Einstellung des Grubenbahnbetriebs

                                     |                 [             1996    Verschrottung des letzten Baggers

                                     |                 [          8.1996    Hauptwasserhaltung außer Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1996    Beginn der Flutung über den Grundbach

                                     |                 [             1996    Die Landesgartenschau 1999 wird nach Zittau vergeben

                                     |                 [             1997    Rückbau der Gleisanlagen, Verschrottung der Grubenbahnfahrzeuge

                                     |                 [          4.1997    Übergabe der ersten Flächen an die LGS GmbH

                                     |                 [     24.4.1999    Abschluss der Sanierung, Beendigung der Bergaufsicht

                                     |                 [       7.5.1999    Eröffnung der Landesgartenschau auf dem rekultivierten Gelände

                                     |                 [   17.10.1999    Ende der Landesgartenschau in Zittau/Olbersdorf

                                     |                 [        12.1999    Gründung der Arbeitsgruppe Grubenbahn EL-3

                                     |                 [     10.3.2000    Aufstellung der E-Lok 4-98 75 A2

                                     |                 [             2000    Freigabe des Strandbereichs für Wassersport                                        

                                     |                 [          7.2000    1. Präsentation der Ausstellungsfläche zum Tag des Bergmanns

                                     |                 [       9.2.2001    Aufstellung von Abraumkippwagen 25-6169 und Werkstattwagen Nr. II

                                     |                 [     10.5.2001    Aufstellung der Diesellok 434-016 A3

                                     |                 [          9.2001    Aufbau der Oberleitung

                                     |                 [     30.4.2002    Aufstellung der Grubenlok El 9 mit 2 Hunten

                                     |                 [             2003    Aufbau der Untertageschauanlage mit Stollenmundloch        

                                     |                 ð Anschluß: Niederholz (von 19 . . - 1970)

  7,3                            =|=               BÜ Olbersdorf Oberer Viebig

  7,4                            =|=               BÜ Olbersdorf Am Gemeindeamt

  7,90                           õ                Anst. Imprägnierwerk (von 1912 - 1970)

                                     |                 (früher: Holzimprägnierwerk Katz & Klumpp)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Gleisanschluß Katz & Klumpp

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Imprägnierwerk Olbersdorf

                                     |                 [             1970    Stillegung Anschluß VEB Imprägnierwerk Olbersdorf           

  8,0                            =|=               BÜ Olbersdorf Hochwaldstr.

  8,1                            =|=               BÜ Olbersdorf Zum Grundbachtal

  8,8                            =|=               BÜ Olbersdorf Bertsdorfer Str.

  8,933 = 0,000            ¨                Bertsdorf................................................... 1890

                                  |       |             (336,26 m.ü.NN)

                                  |       |             km     8,933  von Zittau SOEG nach Kurort Oybin

                                  |       |             km     0,000  nach Kurort Jonsdorf

                                  |       |             [     22.8.1890    Erste Bauzugfahrt bis Bertsdorf

                                  |       |             [             1938    Bau des Stellwerks

                                  |       |             [             1964    wurde der Verschlußkasten im Stellwerk durch mehrere Schlüsselwerke ersetzt

                                  |       |             [             1970    Einstellung des Wagenladungsverkehrs

  9,0     = 0,1              |    ú|              Bertsdorf B 1

             0,3              =|=     |             Unterq. Am Bertsdorfer Bahnhof

             0,5              =|=     |             BÜ Waldweg

             0,9              =|=     |             BÜ Waldweg

             1,2              =|=     |             BÜ Waldweg

             1,5              =|=     |             BÜ Waldweg

             1,6              =|=     |             BÜ Waldweg

             1,8              =|=     |             BÜ Waldweg

             1,82            ÷      |             Anst. Schlachthof Jonsdorf (von 19 . . - 1960)

                                  |       |             [             1960    Aufhebung der Anst. Schlachthof

             1,9              =|=     |             BÜ Jonsdorf Zittauer Str.

             2,15            ¨     |             Kurort Jonsdorf Hst............................... von 1890        bon 1910

                                  |       |             (bis 1914: Bad Jonsdorf

                                  |       |             bis 1935: Jonsdorf Bad)

                                  |       |             (401,68 m.ü.NN)

                                  |       |             [   25.11.1890    Inbetriebnahme bei Streckeneröffnung als Bad Jonsdorf

                                  |       |             [             1910    entstand das Gebäude mit Dienstraum und Wartehalle

                                  |       |             [       3.6.1914    Umbenennung in Jonsdorf Bad

                                  |       |             [             1935    Umbenennung in Kurort Jonsdorf Hst

                                  |       |             [             1959    Demontage der Deckungssignale

                                  |       |             [             1969    Einstellung des Wagenladungsverkehrs; Rückbau des Ladegleises

                                  |       |             [             1970    Herabstufung zum Hp

             2,1              =|=     |             BÜ Jonsdorf An der Hutungswiese 1

             2,2              =|=     |             BÜ Jonsdorf An der Hutungswiese 2

             2,4              =|=     |             BÜ Jonsdorf An der Hutungswiese 3

             2,5              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             2,7              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             2,7              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             3,0              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             3,2              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             3,2              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             3,4              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg (nur Fußgänger)

             3,4              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg (nur Fußgänger)

             3,5              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg (nur Fußgänger)

             3,5              =|=     |             BÜ Jonsdorf Feldweg

             3,6              =|=     |             BÜ Jonsdorf Am Jonsberg

             3,83            ¨     |             Kurort Jonsdorf...................................... von 1890        von 1913

                                  |       |             (bis 1914: Jonsdorf)

                                  |       |             (450,93 m.ü.NN)

                                  |       |             [       9.8.1889    „Erster Spatenstich” in Jonsdorf gefeiert

                                  |       |             [     7.10.1890    Erste Bauzugfahrt nach Jonsdorf

                                  |       |             [   25.11.1890    Inbetriebnahme bei Streckeneröffnung; hölzerne Wartehalle

                                  |       |             [             1913    Bau des Stationsgebäudes

                                  |       |             [             1914    Umbenennung in Kurort Jonsdorf

                                  |       |             [             1938    Bau des Stellwerks

             3,8              =|=     |             BÜ Jonsdorf Auf der Heide

             3,93              |       |             Streckenende Jonsdorf

                                         |            

  9,1                                =|=           BÜ Waldweg

  9,2                                ~|~           Natzschwasser

  9,3                                 ö            Abzw. Gleis 3

  9,4                                =|=           BÜ Waldweg

  9,7                                =|=           BÜ Waldweg

  9,969                             ¨            Kurort Oybin Niederdorf...................... von 1890        von 1916

                                         |             (bis 1914: Wittigschenke

                                         |             bis 1934: Oybin Niederdorf)

                                         |             (geplant: Nieder Oybin)

                                         |             (346,50 m.ü.NN)

                                         |             [     2.10.1888    Neuplanung für die Trassierung der Ortsdurchfahrt Nieder Oybin

                                         |             [   29.10.1890    Schlußnagel im Einschnitt Nieder Oybin eingeschlagen

                                         |             [   25.11.1890    Inbetriebnahme als Hp Wittigschenke; hölzerne Wartehalle

                                         |             [       3.6.1914    Umbenennung in Oybin Niederdorf

                                         |             [             1916    Bau des Stationsgebäudes; Aufwertung zum Bf

                                         |             [     15.5.1934    Umbenennung in Kurort Oybin Niederdorf

                                         |             [     20.9.1943    als Zugmeldestelle ausgehoben

                                         |             [             1965    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                         |             [             1968    Einstellung des Wagenladungsverkehrs

                                         |             [             1970    zum Hp herabgestuft

                                         |             [          4.1970    Rückbau des Ladegleises

                                         |             [     nach 1970    wurde das Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

10,0                                =|=           BÜ Oybin Waldstr.

10,6                                =|=           BÜ Oybin Friedrich-Engels-Str.

10,9                                =|=           BÜ Oybin Teufelsmühle

11,00                               ¨            Kurort Oybin Teufelsmühle................. von 1890        von 2003

                                         |             (370,06 m.ü.NN)

                                         |             [             1974    Aufhebung Hp Teufelsmühle

                                         |             [             1994    Wiedereröffnung Hp Teufelsmühle

                                         |             [    2002/2003    Neubau der Wartehalle

                                         |             ð Anschluß: Eiselt (von 1890 - 1892)

                                         |             [             1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Eiselt

                                         |             [             1982    Stillegung Gleisanschluß Eiselt; Abbau                                  

11,3                                =|=           BÜ Oybin Friedrich-Engels-Str.

11,6                                ~|~           Goldbach

11,7                                =|=           BÜ Oybin Steiniger Weg

11,9                                ~|~           Goldbach

12,230                             ¨            Kurort Oybin............................................ von 1890

                                         |             (bis 1934: Oybin)

                                         |             (389,39 m.ü.NN)

                                         |             [             1873    Oybin wird in den Verband der sächsischen Sommerfrischen aufgenommen

                                         |             [             1873    Denkschrift von C.Th.Sorge für eine Eisenbahn nach Oybin

                                         |             [     19.4.1884    Bürgerverein Oybin wählt ein Bahnbau-Komitee

                                         |             [     26.6.1889    Beginn der Bauarbeiten in Oybin

                                         |             [     10.5.1890    Grundsteinlegung für das Stationsgebäude Oybin

                                         |             [     18.7.1890    Richtfest für das Stationsgebäude Oybin

                                         |             [     1.10.1890    Fertigstellung Stationsgebäudes Oybin

                                         |             [     5.11.1890    Erste Bauzugfahrt bis Oybin

                                         |             [          5.1905    Besuch des sächs. Königs in Oybin

                                         |             [    1907-1909    Ereiterung des Stationsgebäudes

                                         |             [             1915    Einbau ines Kurbelwerks für die Einfahrsignale und Weichen

                                         |             [     15.5.1934    Umbenennung in Kurort Oybin

                                         |             [             1962    wurde der Warteraum zur Wohnung + das Dienstzimmer zum Warteraum umgebaut

12,310                              |             Streckenende Oybin

                                         ¦            

                                         ¦............ geplante Verlängerung

                                         ¦            

12,8                                 ø            (geplanter) Anschluß zu den Mühlsteinbrüchen

14,8                                 ¨            Nonnenfelsen............................................ geplant

15,4                                 ¨            Landesgrenze........................................... geplant

                                                       (515 m.ü.NN)

                                                       [             1890    beschäftigte sich das Bahnbau-Komitee mit der Verlängerung zur Landesgrenze