247.3 Pirna - Herrenleite
"Anschlußbahn Mockethal"
1900 Petition von 14 Anliegergemeinden für den Bau einer Industriebahn durch die Herrenleite
1903 Vorarbeiten für die Güterbahn Pirna-Copitz - Herrenleite
1.11.1904 Sächsische Verordnung zum Bau der Güterbahn Pirna-Copitz - Herrenleite
2.1.1906 Baubeginn
20.3.1907 Eröffnung Abzw. Pirna-Copitz - Mockethal - Herrenleite (4,82 km; nur Güterverkehr)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
um 1970 ziviler Güterverkehr Mockethal - Herrenleite eingestellt
1.1.1998 offizielle Stillegung Abzw. Pirna-Copitz - Mockethal - Herrenleite
4,820 | Streckenende
4,738 ÷ Anst. Bundeswehr-Depot, oberer Anschluß 3 (seit 1907)
| (bis 1944: Steinbruch Schmidt
| bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Mineralölwerk
| bis 1990: NVA)
| [ 20.3.1907 Eröffnung Anschluß Steinbruch Schmidt
| [ 8.1944 von der Deutschen Wehrmacht übernommen
| [ 1.1945 Anschluß für das Mineralölwerk Herrenleite
| [ nach 1945 von der NVA genutzt (oberer Anschluß)
| [ nach 1990 Bundeswehr-Depot
| [ 1.1.1998 stillgelegt
4,710 =|= BÜ Herrenleite
4,60 ¨ Herrenleite................................................ von 1907
| (197,50 m.ü.NN)
| ð 247.6
| [ 1906 Einrichtung einer öffentlichen Lst abgelehnt
| [ 20.3.1907 als Sammelbahnhof für die Steinbruch-Anschlüsse eröffnet
| [ 8.1944 militärisches Sperrgebiet
| [ 1.1945 Baubeginn für Anlagen zur Benzindestillation
| [ 1945 bei Kriegsende unvollendet
| [ nach 1945 fertiggestellt; betrieben durch das VEB Mineralölwerk Herrenleite
| [ 1964 Stillegung VEB Mineralölwerk Herrenleite
| [ nach 1964 von der NVA genutzt (sog. oberer Anschluß)
| [ um 1980 Ausbau der Militäranlagen, auch unterirdisch
| [ 1990 von der Bundeswehr übernommen, abgewickelt
| [ 1999 Übernahme durch die HFD - Historische Feldbahn Dresden e.V.
| [ Forts. s. KBS 247.6
4,535 ú| Gleissperre
4,17 õ Anst. Bundeswehr-Depot, oberer Anschluß 2 (seit 1907)
| (bis 19 . .: Steinbruch Reiche
| bis 1980: Steinbruch Frommherz / Müller
| bis 1990: NVA)
| [ 20.3.1907 Eröffnung Anschluß Steinbruch Reiche
| [ 1962 als „2. Anschluß C. Frommherz Müller Nachf.“ verzeichnet
| [ um 1980 Übernahme durch die NVA
| [ nach 1990 Bundeswehr-Depot
| [ 1.1.1998 stillgelegt
4,150 =|= BÜ Waldweg
4,041 õ Anst. Bundeswehr-Depot, oberer Anschluß 1 (seit 1907)
| (bis 19 . .: Steinbruch Müller
| bis 1980: Steinbruch Frommherz / Müller
| bis 1990: NVA)
| [ 20.3.1907 Eröffnung Anschluß Steinbruch Müller
| [ 1962 als „1. Anschluß C. Frommherz Müller Nachf.“ verzeichnet
| [ um 1980 Übernahme durch die NVA
| [ nach 1990 Bundeswehr-Depot
| [ 1.1.1998 stillgelegt
3,975 =|= BÜ Herrenleither Weg
3,675 =|= BÜ Waldweg
3,783 õ Anst. Bundeswehr-Depot, mittlerer Anschluß 2 (seit 1907)
| (bis 1980: Steinbruch Ernst Karsch
| bis 1990: NVA)
| [ 20.3.1907 Eröffnung Anschluß Steinbruch Ernst Karsch
| [ 1962 als „Anschluß P. B. Karsch“ verzeichnet
| [ um 1980 Übernahme durch die NVA
| [ nach 1990 Bundeswehr-Depot
| [ 1.1.1998 stillgelegt
3,534 õ Anst. Bundeswehr-Depot, mittlerer Anschluß 1 (seit 1907)
| (bis 1945: Steinbruch C.F. Förster
| bis 18 . .: C. Frommherz Müller Nachf.
| bis 1980: Schleifsteinwerke Pirna
| bis 1990: NVA)
| [ 20.3.1907 Eröffnung Anschluß Steinbruch C.F. Förster
| [ 1962 als „Anschluß C. Frommherz Müller Nachf.“ verzeichnet
| [ 19 . . neue Firma: VEB Schleifsteinwerke Pirna
| [ um 1980 Übernahme durch die NVA
| [ nach 1990 Bundeswehr-Depot
| [ 1.1.1998 stillgelegt
3,522 =|= Überq. Kratzbachstr.
+ ~|~ Kratzbach
3,050 =|= BÜ Kratzbachstr.
2,8 =|= BÜ Waldweg
2,765 õ Anst. Bundeswehr-Depot, unterer Anschluß (seit 1907)
| (bis 1944: Steinbruch Dosch & Ankenbrand
| bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Mineralölwerk
| bis 1990: NVA)
| [ 20.3.1907 Eröffnung Anschluß Steinbruch Dosch & Ankenbrand
| [ 8.1944 von der Deutschen Wehrmacht übernommen
| [ 1.1945 Anschluß für das Mineralölwerk Herrenleite
| [ nach 1945 von der NVA genutzt (unterer Anschluß)
| [ nach 1990 Bundeswehr-Depot
| [ 1.1.1998 stillgelegt
2,480 =|= BÜ Waldweg
2,100 | Grenze NVA / DR
2,066 ~|~ Kratzbach
1,940 =|= BÜ Mockethal Arthur-Thiemann-Str.
1,943 ÷ Anst. Getreide GmbH Pirna (bis 1997)
| (bis 1968: VEAB Mockethal
| bis 1990: VEB Getreidewirtschaft)
| [ 195 . Getreidelager + Mischfutterwerk der VEAB Mockethal erbaut
| [ 1968 neue Firma: VEB Getreidewirtschaft
| [ 1990 neue Firma: Getreide Pirna GmbH
| [ 1.1.1998 stillgelegt mit Streckenstillegung
1,82 ¨ Mockethal.................................................. von 1907
| (155,97 m.ü.NN)
| [ 20.3.1907 eröffnet als Mockethal Ladestelle
| [ 1.7.1911 umbenannt in Mockethal
| [ 10.7.1950 eingemeindet zu Pirna. Der Stationsname blieb unverändert.
| [ 1.1.1998 Stillegung Mockethal
| ð Anschluß: Getreide GmbH Pirna
| [ Daten s. Anst. km 1,943
1,6 =|= BÜ Mockethal Wehlener Str.
1,560 | Grenze Stammgleisabschnitte III / II
1,1 =|= BÜ Am Lugteich
1,170 ú| [Fo]
1,164 ø Anst. VEB Minol, Tanklager
1,100 | Grenze Stammgleisabschnitte II / I
1,011 ÷ Anst. Säge- & Betonwerk Königstein GmbH (bis 1997)
| (bis 19 . .: Sägewerk Hantsch & Co
| bis 1990: VEB Säge- & Betonwerk Königstein, Werksteil Pirna)
| (Weiche A1)
| [ 1962 noch als „Anschluß Hantsch“ verzeichnet
| [ 19 . . neue Firma: VEB Säge- & Betonwerk Königstein
| [ 1990 neue Firma: Säge- & Betonwerk Königstein GmbH
| [ 1997 Stillegung Anschluß Säge- & Betonwerk
0,99 ¨ Pirna-Copitz Lst...................................... von 1907
| (bis 1911: Copitz Lst
| bis 1912: Copitz
| bis 1924: Copitz Lst)
| (155,97 m.ü.NN)
| [ 20.3.1907 eröffnet als Copitz Ladestelle
| [ 1.7.1911 umbenannt in Copitz
| [ 1.10.1912 umbenannt in Copitz Lst
| [ 1.6.1924 umbenannt in Pirna-Copitz Lst
| [ 1.1.1998 Stillegung Pirna-Copitz Lst
| ð Anschluß: Edelstahlwerke Schmees GmbH
| [ Daten s. Anst. km 0,954
| ð Anschluß: Säge- & Betonwerk Königstein GmbH
| [ Daten s. Anst. km 1,011
| ð Anschluß: VEB Betonwerk Dresden
| [ Daten s. Anst. km 0,954
| ð Anschluß: VEB Minol, Tanklager
| [ Daten s. Anst. km 1,164
0,954 ÷ Anst. Edelstahlwerke Schmees GmbH (bis 1993)
| (bis 19 . .: Eisenwerk Copitz, Baege & Nierbauer
| bis 19 . .: VEB Gießerei Copitz
| bis 1990: VEB Betonwerk Dresden, Werk Pirna-Copitz)
| (Weiche A3)
| [ 1962 noch als „Anschluß Baege & Nierbauer“ verzeichnet
| [ 19 . . neue Firma: VEB Gießerei Copitz
| [ 19 . . Erweiterung zum 4gleisigen Ladebahnhof mit Schiebebrücke
| [ + neuer Inhaber: VEB Betonwerke Dresden, Werk Pirna-Copitz
| [ 1990 vom bisherigen Nebenanschließer VEB Gießerei Copitz übernommen
| [ + neue Firma: Edelstahlwerke Schmees GmbH
| [ 1993 Stillegung Anschluß Edelstahlwerke Schmees GmbH
| ð Nebenanschließer: GHG Waren täglicher Bedarf, Verkaufslager
| ð Nebenanschließer: VEB Gießerei Copitz
| ð Mitbenutzer: VEB Chemische Fabrik Pirna-Copitz
| ð Mitbenutzer: VEB Fahrzeugelektrik Pirna
0,714 =|= BÜ Pirna-Copitz Lohmener Str.
0,143 =|= BÜ Pirna-Copitz Liebethaler Str.
0,00 = õ Abzw. Pirna-Copitz (von 1907 - 2000)
44,45 ¦ (Weiche 203)
¦ ð 247
¦ (135,62 m.ü.NN)
¦ km 44,45 von Kamenz nach Pirna
¦ km 0,00 nach Herrenleithe
¦ [ Daten s. KBS 247
¦
¦................ KBS 247
¦
46,29 ¨ Pirna........................................................... siehe KBS 241.1
(118,16 m.ü.NN)
ð 241.1, 247, 247.4, 247.5
km 46,29 KP -------- von Kamenz
km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden
km 0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)
km 0,00 PGc ------- nach Großcotta
[ Daten s. KBS 241.1