247.4                          Pirna - Gottleuba

                                          (PGl-Linie; bis 1905: PB-Linie)

                                          "Gottleubatalbahn"

 

            12.3.1859       Steinmetzmeister Uhlmann beantragt eine Eisenbahn ins Gottleubatal

            10.8.1868       „Comité für die Erbauung einer Eisenbahn von Pirna nach Dux” präsentiert sein Projekt

            27.8.1868       Sächs. Regierung genehmigt die Vorarbeiten

                     1869       lehnte die österreichsiche Regierung den gepl. Grenzübergang ab

          11.11.1869       Gewerbevereine von Berggießhübel und Gotleuba fordern Bahnanschluß

          24.12.1870       Sächs.-österr. Staatsvertrag u.a. für eine Bahnverbindung Pirna - Dux

            12.6.1872       Österr. Konzession für die Strecke Graupen - Tellnitz - Tyssa - Grenze

                     1874       scheiterte das grenzüberschreitende Projekt an der Aufbringung der Gelder

          1875/1876       empfahl der Landtag eine Sekundärbahn Pirna-Gottleuba

            16.6.1876       Ablehnung des Sekundärbahnprojekts durch die I. Kammer

               11.1877       Die II. Kammer spricht sich für eine Sekundärbahn Pirna - Berggießhübel aus.

                                      Die Verlängerung nach Gottleuba wurde wegen zu hoher Kosten abgelehnt.

            21.2.1878       Die I. Kammer genehmigt die Buvorbereitung der Strecke Pirna - Berggießhübel

            19.3.1878       Finanzrat Opelt wird „kgl. Commisar für der Staatseisenbahnbau Pirna - Berggießhübel”

          19.12.1878       Beginn der Enteignungsverhandlungen

            29.3.1879       Sächs. Gesetz für die Strecke Pirna - Berggießhübel

            12.4.1879       Erteilung des gesetzl. Enteignungsrechtes für die Strecke Pirna - Berggießhübel

              6.5.1879       1. Planfestlegungsbeschluß für die Strecke Pirna - Berggießhübel

            19.7.1880       Eröffnung Pirna - Berggießhübel (14,93 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

          14.12.1897       Streckenverlängerung bus Gottleuba von beiden Kammern befürwortet

               10.1898       Beginn der Vorarbeiten für die Strecke Berggießhübel - Gottleuba

                  7.1902       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Berggießhübel - Gottleuba

            26.5.1903       Sächs. Gesetz für die Strecke Berggießhübel - Gottleuba

            17.8.1903       Planfeststellung für die Strecke Berggießhübel - Gottleuba

            14.7.1904       Baubeginn für die Strecke Berggießhübel - Gottleuba

            30.6.1903       Eröffnung Berggießhübel - Gottleuba (2,68 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1910       Hochlegung der Strecke Pirna - Pirna Süd geprüft

                     1913       Hochlegung der Strecke Pirna - Pirna Süd beschlossen.

                                      Der 1. Weltkrieg verhinderte die Ausführung.

                     1966       Rat des Bezirks Dresden beschließt die Einst. des Personenverk. nach Gottleuba

            24.8.1970       "vorläufige" Einst. Personenverk. Pirna - Gottleuba

                                      wegen „gestiegener Streckenbelastung durch die Talsperrentransporte”

            1.10.1973       offizielle Einst. Personenverk. Pirna - Gottleuba

              1.4.1976       Gesamtstillegung Anst. km 10,460 - Gottleuba

                     1977       Gesamtstillegung Pirna-Neundorf, Anst. km 8,24 - Anst. km 10,460

            30.5.1993       Sonderfahrten Pirna - Pirna-Rottwerndorf durch die IG Eisenbahnfreunde Sächs. Schweiz         

              1.1.1997       Gesamtstillegung Pirna Süd - Pirna-Rottwerndorf

              1.1.1998       Gesamtstillegung Pirna - Pirna Süd - Pirna-Zehista

 

  0,000 = 45,44            ¨                Pirna........................................................... siehe KBS 241.1

                                     |                 (118,16 m.ü.NN)

                                     |                 ð 241.1, 247, 247.3, 247.5

                                     |                 km 46,29 KP -------- von Kamenz

                                     |                 km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden

                                     |                 km   0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)

                                     |                 km   0,00 PGc ------- nach Großcotta

                                     |                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

  0,398 = 45,893         ~|~               Gottleuba

                                     |                 (Steingewölbebrücke; 18,2 m lang, 7,7 m hoch)

                                     |                 [             1848    Bau der Brücke über die Gottleuba für die KBS 241.1

                                     |                 [             1897    Neubau der Brücke über die Gottleuba für KBS 241.1 + 247.4

  0,4     = 45,9              ÷                von KBS 241.1

  0,728                         -|-                Kreuzung Anschluß VEB Kohlehandel Dresden (von 1894 - 1991)

                                     |                 (Pirna Gleis 81)

  0,790                        =|=               BÜ Pirna Glashüttenstraße

                                     |                 (früher: Alte Dresdner Str.)

  0,820                         õ               Abzw. Verb'kurve 247.4 / 241.1

  0,900                         ö                Anst. Huth & Co (geplant 1880)

                                     |                 [          1.1880    Fa. Huth beantragt ein Zweiggleis von der PB-Linie aus

                                     |                 [             1894    entstand der Gleisanschluß durch Verlängerung eines Ladegleises

                                     |                 [                         (s. KBS 241.1, Bf Pirna)                                                       

  0,906                         ÷                Anst. Schilling (von 1893 - 1906)

                                     |                 [             1893    Hofsteinmetzmeister Schilling beantragt eine Zweiggleis für seine Steinsäge

                                     |                 [          5.1893    Unterzeichnung des Zeiggleisvertrages

                                     |                 [   11.11.1893    Inbetriebnahme Anschluß Schilling, Steinsäge

                                     |                 [          2.1894    Genehmigung zum Bau einer Laderampe

                                     |                 [             1906    Schließung des Werkes und Abbruch des Anschlußgleises     

  0,962                        =|=               BÜ Pirna Dresdner Str. (B 172)

                                     |                 (früher: Lehmweg)

                                     |                 [     29.6.1907    Rat der Stadt Pirna beantragt Schrankensicherung für den BÜ

                                     |                 [       vor 1910    wurde die Schrankenanlage errichtet

                                     |                 [             1966    Sicherung des BÜ mit Warnblinkanlage

  1,020                         ø                Anst. Stahl- u. Rohrtechnik Pirna GmbH (seit 1890)

                                     |                 (bis 1914: Kemnitzer, Stein- und Holzsägewerk

                                     |                 bis 1945: Kemnitzer, Holzsägewerk

                                     |                 bis 1958: Kemnitzers Erben, Schnittholzkontor

                                     |                 bis 1972: PGH Aufbau

                                     |                 bis 1990: VEB Stahl- u. Rohrtechnik Pirna

                                     |                 [     2.10.1888    Baumeister Kemnitzer beantragt ein Zweiggleis für sein Stein- u. Holzsägewerk

                                     |                 [     20.6.1980    Inbetriebnahme Anschluß Kemnitz, Stein- u. Holzsägewerk

                                     |                 [       vor 1914    Aufgabe der Steinsäge

                                     |                 [          7.1921    Einlegung einer 2. Weiche + Bau eines Rückstoßgleises

                                     |                 [          5.1922    Rückstoßgleis um 15 m verlängert

                                     |                 [     nach 1945    betrieben Kemnitzers ein Schnittholzkontor

                                     |                 [             1958    Übernahme durch die PGH Aufbau

                                     |                 [             1972    neue Firma: VEB Stahl- und Rohrtechnik Pirna

                                     |                 [             1990    neue Firma: Stahl- und Rohrtechnik Pirna GmbH                  

  1,065                         ¨                Pirna Solidarität...................................... von 1949 - 1970

                                     |                 (119,5 m.ü.NN)

                                     |                 ð 247.5

                                     |                 [             1949    Inbetriebnahme Hp Pirna-Solidarität

                                     |                 [     nach 1960    Bau einer Wartehalle aus Betonfertigteilen

                                     |                 [     24.8.1970    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1998    Streckenstillegung

  1,110                         õ                Anst. Schrottverladung (seit 1918)

                                     |                 (bis 1945: Sächsische Klebstoffwerke GmbH

                                     |                 bis 1990 VEB Klebstoffwerke Pirna

                                     |                 bis 1992: Citax Klebetechnik GmbH)

                                     |                 [             1918    Übernahme des ehem. Schilling-Werks durch die Sächs. Klebstoffwerke GmbH

                                     |                 [     21.3.1918    Inbetriebnahme des neuen Gleisanschlusses (diesmal von dSüden)

                                     |                 [     nach 1945    VEB Klebstoffwerke Pirna

                                     |                 [             1990    neue Firma: Citax Klebetechnik GmbH

                                     |                 [             1992    Stillegung + Abbruch des Werkes; Nutzung des Anschlusses zur Schrottverladung

  1,199                         ø                Anst. Heckmannwerke GmbH (seit 1911)

                                     |                 (bis 19 . .: Georg Hentschel, Kesselschmiede Breuer & Co

                                     |                 bis 19 . .: Maschinen- und Apparatebauanstalt Heckmann

                                     |                 bis 1991: VEB Chemieapparatebau Pirna)

                                     |                 [             1870    entstand die Kesselschmiede Breuer & Co

                                     |                 [       um 1900    wurde Alfred Hentschel Inhaber

                                     |                 [             1905    beantragte er ein Zweiggleis. Der Antrag wurde abgelehnt.

                                     |                 [             1911    beantragte sein Sohn Georg dieses Gleis erneut.

                                     |                 [        11.1911    Baubeginn

                                     |                 [        12.1911    Inbetriebnahme Anschluß Georg Hentschel, Kesselschmiede

                                     |                 [    1912/1913    wurde ein Laufkran aufgestellt

                                     |                 [         ab 1913    holte die Firma selbst die Wagen vom Hauptgleis ins Werk

                                     |                 [             1914    wurde eine elektrische Seilwinde installiert

                                     |                 [          3.1921    Gleistor um 3 Wagenlängen versetzt

                                     |                 [            später    neue Firma: Maschinen- und Apparatebauanstalt Heckmann

                                     |                 [            später    VEB Chemieapparatebau Pirna

                                     |                 [             1991    Reprivatisierung; neue Firma: Heckmannwerke GmbH         

  1,3                            =|=               BÜ Pirna Dippoldiswalder Str.

                                     |                 [             1913    2 Zusammenstöße mit Pferdefuhrwerken

                                     |                 [   15.12.1913    Der Abgeordnete Spieß bemängelt die Sicherheit des BÜ im Landtag

  1,355                         ø                Anst. Hanke & Co (von 1890 - 1948)

                                     |                 (bis 1910: Mühlenbauanstalt Gebr. Israel

                                     |                 bis 1938: Gebrüder Israel GmbH

                                     |                 [             1889    erwarb die Mühlenbauanstalt Gebr. Israel ein Grundstück neben der Strecke

                                     |                 [          7.1890    Vertragsabschluß für den Bau eines Zweiggleises

                                     |                 [   26.11.1890    Inbetriebnahme Anschluß Mühlenbauanstalt Gebr. Israel

                                     |                 [             1910    Verkauf der Fabrik; neue Firma: Gebrüder Israel GmbH

                                     |                 [       1.2.1927    Mitbenutzung durch die Pappenfabrik Zacharias gestattet

                                     |                 [             1932    Konkurs der Pappenfabrik Zacharias

                                     |                 [       1.2.1934    Übertragung des Mitbenutzungsrechtes auf den Kohlenhändler Schober

                                     |                 [     11.7.1938    neue Firma: Fr. Hanke & Co GmbH

                                     |                 [     16.9.1940    Mitbenutzung durch den Steinmetzmeister Bodechtel gestattet

                                     |                 [     nach 1945    wurde der Anschluß nicht mehr genutzt

                                     |                 [       1.1.1948    Sperrung durch die Bm Pirna; Abbruch                                 

  1,5                            ~|~               Schlängelbach

  1,5                            =|=               BÜ Pirna Schlängelbachweg

  1,600                         ÷                Anst. Elisabethhütte (von 1890 - 1897)

                                     |                 [             1889    Bau der Glasfabrik Elisabethhütte durch Kirschbaum & Hirsch

                                     |                 [          8.1890    Anschlußgleisvertrag

                                     |                 [   11.11.1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1893    Anschlußgleis für den Bau der PGc-Linie verkürzt

                                     |                 [       um 1895    Abbruch von Fabrikgebäuden und Verlängerung des Anschlusses

                                     |                 [     28.7.1897    neuer Anschluß von der Strecke nach Großcotta aus

                                     |                 [            Forts.    s. KBS 247.5, km 1,836                                                        

  1,694                         ÷                Abzw. Pirna Süd

                                     |                 ð 247.5

                                     |                 km   1,694  von Pirna nach Bad Gottleuba

                                     |                 km   1,694  von Pirna nach Großcotta

  1,70                          =|=               BÜ Pirna Badhausweg

  1,740                         ÷                Anst. Walther (von 1889 - 1894)

                                     |                 [     29.2.1888    Der Pirnaer Posthalter Emil Walther beantragt ein Anschlußgleis

                                     |                 [     20.6.1889    Inbetriebnahme Gleisanschluß Walther

                                     |                 [             1890    Bau eines Güterschuppens + Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1894    Verlegung der Anschlußweiche an die neue Strecke nach Großcotta

                                     |                 [     21.3.1894    Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage mit Streckeneröffnung

                                     |                 [            Forts.    s. KBS 247.5, km 1,769                                                        

  1,810                         ø                Anst. Fruchtgroßhandel Pirna GmbH (seit 193 .)

                                     |                 (bis 1945: Gereidespeicher Pirna

                                     |                 bis 1991: Lebensmittelversorgung der DDR, Lagerhaus Pirna Süd)

                                     |                 [             193 .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Getreidespeicher Pirna

                                     |                 [     nach 1945    als Großhandelslager von der Lebensmittelversprgung der DDR genutzt

                                     |                 [         ab 1985    kaum noch bedient

                                     |                 [             1991    neue Firma: Fruchtgroßhandel GmbH Pirna                           

  1,879                         ¨                Pirna Süd................................................... von 1894 - 1997

                                     |                 (bis 1910: Pirna Hst)

                                     |                 (122,07 m.ü.NN)

                                     |                 ð 247.5

                                     |                 km   1,879  von Pirna nach Bad Gottleuba

                                     |                 km   1,7      (Großcottaer Bahnsteig) von Pirna nach Großcotta

                                     |                 [     21.3.1894    Eröffnung von Pirna Hst mit Inbetriebnahme der Zweigstrecke nach Großcotta

                                     |                 [             1910    Umbenennung in Pirna Süd

                                     |                 [    1914-1918    Fahrkartenverkauf durch den Gastwirt

                                     |                 [     nach 1950    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [       1.1.1960    Abgabe des Stückgutverkehrs an die „konzentrierte Rollfuhr”

                                     |                 [             1976    Umwandlung in eine Anschlußstelle

                                     |                 [             1976    von Pirna Süd bis km 3,7 vor Pirna Ost Betonschwellen eingebaut

                                     |                 [       1.1.1998    Gesamtstillegung

  1,920                         ø                Anst. Mobau Baustoffzentrum GmbH (von 1879 - 19 . .)

                                     |                 (bis 1911: Kohle- Kalk- und Sandsteinhandel Prasser

                                     |                 bis 1921: Kohle- Kalk- und Sandsteinhandel Hammitzsch

                                     |                 bis 1925: Kohle- Kalk- und Sandsteinhandel Hammitzsch

                                     |                 +             Baustoffhandel Herklotz

                                     |                 bis 1945: Baustoff-Verkaufsstelle GmbH

                                     |                 +             Rollfuhrunternehmen Pütter

                                     |                 bis 1991: Genossenschaft des Handwerks)

                                     |                 [             1879    Gründung des Kohle- Kalk- und Sandsteinhandels Prasser

                                     |                 [    1879/1880    beantragte Prasser ein Anschlußgleis

                                     |                 [             1881    Inbetriebnahme Gleisanschluß Prasser

                                     |                 [        bis 1890    erheblich erweitert; 2. Anschlußweiche in km 2,170

                                     |                 [             1893    Bau eines weiteren Lagergebäudes

                                     |                 [     1.11.1911    Erwerb von Firma und Anschluß durch den Kaufmann Hammitzsch

                                     |                 [          7.1921    nördl. Grundstücksteil + Teil des Zweiggleises von Fa. Herklotz erworben

                                     |                 [          5.1925    Baustoff-Verkaufsstelle GmbH übernimmt die Anlagen von Herklotz

                                     |                 [        10.1925    Konkurs von Hammitzsch; Übernahme durch das Rollfuhrunternehmen Pütter

                                     |                 [     nach 1945    wurde die Genossenschaft des Handwerks Nachfolger der Verkaufsstelle

                                     |                 [     nach 1945    Rückbau der Anschlußweiche in km 1,920; nur noch in km 2,170 angeschlossen

                                     |                 [             1991    neue Firma: Mobau Baustoffzentrum GmbH                         

                                     |                 ð Nebenanschluß: Sächs. Emaillierwerk Gebr. Gebler (von 1898 - 1932)

                                     |                 [             1863    Gründung des Sächs. Emaillierwerks der Gebr. Gebler

                                     |                 [        10.1897    Verlängerung des Anschlusses Prasser zum Emaillierwerk genehmigt

                                     |                 [    1897-1898    Bau der Verlängerung einschließlich Gottleuba-Brücke

                                     |                 [     20.4.1898    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sächs. Emaillierwerk Gebr. Gebler

                                     |                 [             1926    Konkurs des Emaillierwerks;

                                     |                 [                         Übernahme durch die Pirnaer Stadtbank als Konkursverwalter

                                     |                 [                         Der Anschluß wurde zum Abtransport der Maschinen letztmalig genutzt.

                                     |                 [             1932    Abbruch der Gleisanlagen des Emaillierwerks                                      

  1,936                        ~|~               Seidewitz

  1,9                             ¨                Pirna Hp.................................................... von 1884 - 1894

                                     |                 (122 m.ü.NN)

                                     |                 [          1.1879    Pirnaer Bürger beantragen eine Haltestelle an der Zehistaer Str.

                                     |                 [       2.7.1879    neuer Antrag, diesmal für eine Personenhaltestelle an der Kohlmühle

                                     |                 [     15.5.1881    Eröffnung der Station Pirna Hp

                                     |                 [     21.3.1894    ersetzt durch die neue Station Pirna Hst

  2,0                            =|=               BÜ Pirna Zehistaer Str.

  2,170                         ö                Anst. Mobau Baustoffzentrum GmbH (von 188 .)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,920                                                                  

  2,183                        ~|~               Werkgraben

  2,2                            =|=               Überq. Am Landratsamt

  2,3                            =|=               BÜ Pirna Mühlenstr.

  2,594                        ~|~               Gottleuba

                                     |                 [     22.7.1957    Hochwasser reißt die Brücke aus den Lagern und zerstört sie völlig

                                     |                 [     23.8.1957    Inbetriebnahme einer provisorischen Brücke

                                     |                 [          3.1960    Baubeginn für den Neubau der Brücke

                                     |                 [        11.1961    Fertigstellung der neuen Brücke

  2,7                            =|=               BÜ Pirna Walkmühlenweg 1

  3,1                            =|=               BÜ Pirna Walkmühlenweg 2

  3,89                           ¨                Pirna Ost.................................................... von 1940 - 1970

                                     |                 (bis 1945: Pirna von-Richthofenstr.)

                                     |                 (133 m.ü.NN)

                                     |                 [             1940    durch Wehrmachtssoldaten erbaut

                                     |                 [     1.10.1945    umbenannt in Pirna Ost

                                     |                 [             1965    Fahrkartenausgabe abgerissen

                                     |                 [     24.8.1970    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1998    Streckenstillegung

  4,230                         ÷                Anst. Karl Max Kirsten (von 1905 - 1936)

                                     |                 (bis 1905: Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft

                                     |                 bis 1918: Firma Risch & Co

                                     |                 bis 1921: Wilhelm Kaufmann)

                                     |                 [          5.1905    Landw. Bezugs- u. Absatzgenossenschaft beantragt ein Zweiggleis

                                     |                 [       1.9.1905    Firma Risch & Co pachtet das Grundsrück samt Gleisanschluß

                                     |                 [     11.9.1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [         ab 1914    kriegsbedingter starker Verkehrsrückgang

                                     |                 [    1916/1917    in 12 Monaten nur noch 2 Wagen zugestellt

                                     |                 [             1918    Gleisanschluß stillgelegt

                                     |                 [     nach 1918    Grundstück von Wilhelm Kaufmann gepachtet

                                     |                 [       1.4.1921    Karl Max Kirsten übernimmt Grundstück und Anschlußgleis

                                     |                 [             1922    Instandsetzung + Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [             1936    Vertragsauflösung + Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [     31.7.1936    Abbruch des Anschlusses abgeschlossen                              

  4,3                            =|=               BÜ Pirna Schlegelweg

  4,882                         ÷                Anst. VEB Elbenaturstein Dresden (von 1897 - 1978)

                                     |                 (bis 1927: Vogel & Müller, Steinsäge

                                     |                 bis 193 .: Fleck & Illmert, Steinsäge

                                     |                 bis 196 .: Kirsten, Steinsäge

                                     |                 bis 196 .: Fleck & Illmert, Steinsäge)

                                     |                 [             1896    Vogel & Müller erwirbt die Worm-Mühle; Umbau zur Steinsäge

                                     |                 [     8.12.1897    Inbetreibnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1927    neue Firma: Fleck & Illmert

                                     |                 [     nach 1930    durch den Unternehmer Kirsten gepachtet

                                     |                 [             196 .    wieder von der Firma Fleck & Illmert übernommen

                                     |                 [             196 .    an VEB Elbenaturstein Dresden

                                     |                 [             1975    Bau einer neuen Verarbeitungshalle; Stillegung der alten Steinsäge

                                     |                 [             1978    Anschlußgleis ausgebaut                                                       

  5,15                            |                 Trennung von Bahnlinie und Rottwerndorfer Str.

  5,6                            =|=               BÜ Pirna-Rottwerndorf Straße der Jung-Pioniere

  5,9                            ~|~               Schloßgraben

  5,9                             ÷                Anst. Dresdner Baugesellschaft

  6,0                            =|=               BÜ Pirna-Rottwerndorf Lohmgrund

  6,0                            =|=               BÜ Pirna-Rottwerndorf Alt Rottwerndorf

  6,2                            =|=               BÜ Pirna-Rottwerndorf Bahnhof

  6,45                           ¨                Pirna-Rottwerndorf................................ von 1880 - 1997

                                     |                 (bis 1923: Rottwerndorf)

                                     |                 (148,10 m.ü.NN)

                                     |                 [       um 1700    begann der gewerbsmäßige Abbau von Sandstein in Rottwerndorf

                                     |                 [             1878    im 1. Projekt ist Rottwerndorf als einzige Zwischenstation vorgesehen

                                     |                 [     11.3.1879    Enteignungsverhandlung mit Rittergutsbesitzer Degenkolb

                                     |                 [     27.3.1879    Enteignungsverhandlung mit den übrigen Grundbesitzern in Rottwerndorf

                                     |                 [     29.9.1879    Bauzugverkehr bis Rottwerndorf aufgenommen

                                     |                 [   11.12.1879    Bauplan für den Bf Rottwerndorf dem Finanzministerium vorgelegt

                                     |                 [       5.2.1880    Bauplan durch das Finanzministerium genehmigt

                                     |                 [             1881    Eröffnung der Bahnhofsgaststätte C.A. Gräber

                                     |                 [             1885    Schuppen erworben + zur Bahnwärterwohnung umgebaut

                                     |                 [             1887    15-t-Kran aufgestellt, 384 m neue Gleise verlegt

                                     |                 [             1889    Die Regierung prüft den Bau einer 600mm-Schleppbahn Rottwerndorf - Lohmgrund

                                     |                 [       1.1.1890    Stationsaufseher von Rottwerndorf wird Stationsverwalter

                                     |                 [       7.2.1890    Plan zur erneuten Erweiterung der Bahnhofsanlagen vorgelegt

                                     |                 [     14.2.1890    Erweiterungsplan vom Finanzministerium genehmigt

                                     |                 [             1890    Bau eines neuen Ladegleises mit Hebegerüst; Erweiterung der Laderampe

                                     |                 [             1893    Erwerb von Gelände des Rittergutbesitzers Degenkolb

                                     |                 [    1893-1894    Gleiserweiterungen

                                     |                 [     nach 1920    als Güteragentur betrieben

                                     |                 [     1.12.1923    Eingemeindung von Rottwerndorf nach Pirna

                                     |                 [       8.7.1927    schwere Hochwasserschäden; in Rottwerndorf etwa 400 m Gleis verschoben

                                     |                 [       4.4.1928    Eröffnung der 1. Stadtbuslinie Pirnas nach Rottwerndorf und Neundorf

                                     |                 [          9.1937    wieder Zugmeldestelle

                                     |                 [    1938-1939    Stationsgebäude saniert und umgebaut

                                     |                 [     nach 1950    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [       1.1.1960    Abgabe des Stückgutverkehrs an die „konzentrierte Rollfuhr”

                                     |                 [             1991    Entladung tschechischer Baustoffimporte im Bf Pirna-Rottwerndorf

                                     |                 [    1991/1992    Abbruch der Anlage zum Entleeren von Bitumen-Kesselwagen

                                     |                 [       1.1.1998    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Degenkolb, Halde (von 1905 - 1908)

                                     |                 [             1905    Bau eines Anschlußgleises zur Halde von Degenkolb;

                                     |                 [                         Abfuhr von Steinmaterial zur Baustelle Cellulosefabrik Hoesch & Co in Pirna

                                     |                 [          3.1906    Beendigung der Transporte für Hoesch & Co

                                     |                 [      ab 4.1906    Gesteinstranporte zum Bahnbaustelle zwischen Reich + Niedersedlitz

                                     |                 [             1908    Abbruch des Ladegleises                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Degenkolb, Steinbruch-Lst (von 1894)

                                     |                 [       2.2.1888    Rittergutsbesitzer Degenkolb beantragt einen Anschluß für seinen Steinbruch

                                     |                 [                         Der Antrag wurde vom Finanzministerium abgelehnt.

                                     |                 [            1894    erhielt Degenkolb dafür eine Lst mit Umfahrgleis im Bf Rottwerndorf

                                     |                 ð Anschluß: Kittwerk Pirna, Kesselwagen-Entladestelle (von ca. 1960)

                                     |                 [       um 1925    Errichtung des Kittwerks Pirna auf dem ehem. Werksgelände Köckeritz

                                     |                 [       um 1960    Bau einer Anlage zur Kesselwagenentleerung am Gleis 7       

                                     |                 ð Anschluß: Köckeritz, Steinsäge (von 1890 - ca. 1925)

                                     |                 [        11.1890    Eröffnung Anschlußgleis Steinsäge Köckeritz

                                     |                 [       um 1925    Stillegung von Werk und Anschlußgleis                                 

                                     |                 ð Anschluß: SDAG Wismut (von 1867 - 1983)

                                     |                 [             1967    Bau der Wismut-Verladeanlage (6 Gleise)

                                     |                 [             1983    Einstellung der Wismut-Transporte

                                     |                 [     nach 1983    wurden die Wismut-Gleise zum Abstellen von Wagen genutzt               

                                     |                 ð Anschluß: Sperling, Steinsäge (von 1897 - ca. 1935)

                                     |                 [          9.1896    Unternehmer Sperling eantragt ein zweiggleis für seine Steinsäge

                                     |                 [     28.7.1897    Inbetriebnahme Anschlußgleis Steinsäge Sperling

                                     |                 [                         Das Gleis zweigte über Drehscheibe aus dem Ladegleis ab.

                                     |                 [             1924    Bau einer Transportbahn zu den Steinbrüchen von Eschwege

                                     |                 [     nach 1930    Abbruch des Zweiggleises; Verlegung der Verladung ans Ladegleis

                                     |                 [       um 1965    endete die Verladung                                                             

                                     |                 ð Anschluß: VEB Elbenaturstein Dresden, Steinsäge (von 1894 - 1986)

                                     |                 (bis 1937: Steinsäge Fleck

                                     |                 bis 196 .: Rottwerndorfer Marmorwerk Hein & Fleck

                                     |                 [       2.2.1888    Steinbruchbesitzer Fleck beantragt ein Anschlußgleis

                                     |                 [             1889    wurde ein Ausziehgleis bis auf das Werksgelände Fleck geplant

                                     |                 [             1893    trat Degenkolb die dafür benötigten Grundstücke ab

                                     |                 [     26.2.1894    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinsäge Fleck

                                     |                 [             1901    Erweiterung um ein Stumpfgleis mit Steinladekran

                                     |                 [             1932    Anschlußgleisvertrag gekündigt

                                     |                 [             1937    neue Firma: Rottwerndorfer Marmorwerk Hein & Fleck

                                     |                 [             1938    Erweiterung der Gleisanlage + Einbau einer Segmentdrehscheibe

                                     |                 [     nach 1960    an VEB Elbenaturstein Dresden

                                     |                 [             1975    Verlegung der Produktion zum Werk Kirsten (s. km 4,882)

                                     |                 [             1986    Abbruch der Hochbauten und der Krananlage                       

  7,2                            =|=               BÜ Pirna-Neundorf     ...weg

  7,4                            =|=               BÜ Pirna-Neundorf     ...weg

  7,59                           ¨                Pirna-Neundorf........................................ von 1880

                                     |                 (bis 1923: Neundorf)

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.5.1879    Entschädigungsvereinbarung mit Gastwirt Schöne

                                     |                 [          8.1879    Einrichtung der Haltestelle Neundorf genehmigt

                                     |                 [        11.1879    Bauzugverkehr bis Rottwerndorf aufgenommen

                                     |                 [     19.7.1880    Personenhaltestelle Neundorf eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1900    Abbruch des öffentl. Ladegleises für das Steinladegleis Geißler

                                     |                 [             1901    neues öffentl. Ladegleis nach Abbruch des Steinladegleises

                                     |                 [          1.1910    Neudorfer Hausbesitzerverein beschwert sich über den Zustand der Hst

                                     |                 [             1911    Fahrkartenausgabe (Agenturbetrieb) eingerichtet

                                     |                 [     17.3.1917    Haltestelle Neundorf wird Bahnhof

                                     |                 [          9.1920    Verlegung des öffentl. Ladegleises; Bau einer Seilzuganlage

                                     |                 [     1.11.1923    Eingemeindung von Neundorf nach Pirna

                                     |                 [       4.4.1928    Eröffnung der 1. Stadtbuslinie Pirnas nach Rottwerndorf und Neundorf

                                     |                 [       1.9.1933    vom Bf zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     22.7.1957    Hochwasser zerstört mehrere 100 m Bahndamm in Neundorf

                                     |                 [       1.1.1960    Abgabe des Stückgutverkehrs an die „konzentrierte Rollfuhr”

                                     |                 [             1985    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [       1.1.1998    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Textilchemie agrotex GmbH, Werk II (von 1880 - 1997)

                                     |                 (bis 1894: Gastwirt Schöne

                                     |                 bis 1896: Gastwirt Schöne + Steinsäge Geißler (Mitbenutzung)

                                     |                 bis 1907: Steinsäge Geißler + Steinsäge Ziegler

                                     |                 bis 1912: Steinsäge Geißler + Fröde & Pieschel

                                     |                 bis 1916: Pirnaer Dampfsägewerk GmbH + Fröde & Pieschel

                                     |                 bis 193 .: Pretzschner & Wagawa, chemische Fabrik Neundorf

                                     |                 bis 1945: Maxas Kaltasphalt AG, Werk Neundorf

                                     |                 bis 19 . .: Normas Kaltasphalt Arthur Pretzschner GmbH, Werk Neundorf

                                     |                 bis 19 . .: VEB Ebilat, Werk II

                                     |                 bis 1990: VEB agrotex, Werk II

                                     |                 [             1879    Anschlußgleisvertrag mit dem Neundorfer Gastwirt Schöne

                                     |                 [     19.7.1880    Inbetriebnahme Anschlußgleis Schöne mit Streckeneröffnung

                                     |                 [         ab 1894    Mitbenutzung durch den Unternehmer Geißler für seine Steinsäge

                                     |                 [             1896    neue Anschlußinhaber: Steinsägebesitzer Geißler + Ziegler

                                     |                 [             1898    Verlängerung des Anschlußgleises nach Westen ins Werk Geißler

                                     |                 [                         + nach Osten ins Werk Ziegler

                                     |                 [          8.1898    Inbetriebnahme der umgebauten Gleisanlage

                                     |                 [     14.6.1907    Konkurs von Ziegler: neue Firma: Fröde & Pieschel

                                     |                 [          2.1912    Pirnaer Dampfsägewerk GmbH übernimmt Fabrik + Anschluß Geißler

                                     |                 [          4.1916    Pirnaer Dampfsägewerk GmbH an Fa. Pretzschner & Wagawa

                                     |                 [             1916    Steinsäge Gröde & Ziegler an Fa. Pretzschner & Wagawa

                                     |                 [    1916/1917    Umbau beider Steinsägen zu einer chemischen Fabrik

                                     |                 [             193 .    neue Firma: Maxas Kaltasphalt AG, Werk Neundorf

                                     |                 [             1945    neue Firma: Normas Kaltasphalt Arthur Pretzschner GmbH, Werk Neundorf

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Ebilat, Werk II

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB agrotex, Werk II

                                     |                 [             1990    neue Firma: Textilchemie agrotex GmbH, Werk I                  

                                     |                 [       1.1.1998    stillgelegt (Streckenstillegung)                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Steinladegleis (von 1900 - 1901)

                                     |                 [        11.1900    Unternehmer Geißler erhält die Genemigung für ein Steinladegleis

                                     |                 [    1900-1901    Steintransporte für den Bahnbau zwischen Reick + Niedersedlitz

                                     |                 [             1901    Abbruch des Gleises nach Ende der Transporte                    

  7,60                          =|=               BÜ Pirna-Neundorf Vorwerkstr.

                                     |                 (früher: Krietzschwitzer Str.)

  7,9                            =|=               BÜ Pirna-Neundorf Alt Neundorf

  8,0                             ø                Anst. Textilchemie agrotex GmbH, Werk II (von 1957 - 1997)

  8,244                         ø                Anst. Textilchemie agrotex GmbH, Werk II (von ca. 1900 - 1957)

                                     |                 (bis 19 . .: Steinsäge Bretschneider-Mühle

                                     |                 [       um 1900    Umbau der Bretschneider-Mühle in eine Steinsäge

                                     |                 [                   +    Bau eines Anschlußgleises

                                     |                 [     nach 1930    neue Firma: Würdig & Co

                                     |                 [             1945    neue Firma: Normas Kaltasphalt Arthur Pretzschner GmbH, Werk Neundorfer Mühle

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Ebilat, Werk I

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB agrotex, Werk I

                                     |                 [          7.1957    Zerstörung der Gleisanlage durch Hochwasser; neuer Anschluß in km 8,0

                                     |                 [             1977    Streckenende nach Stillegung der oberen Strecke

                                     |                 [    1978/1979    Ausbau des Anschlusses zu einem 3gleisigen Werksbf

                                     |                 [             1990    neue Firma: Textilchemie agrotex GmbH, Werk I                  

                                     |                 [       1.1.1998    stillgelegt (Streckenstillegung)                                                               

  8,24                            |                 Streckenende (von 1977 - 1997)

  8,362                        ~|~               Gottleuba

                                     |                 [             1880    Bau der 1. Brücke (Eisenunterträger; 17,88 m lang)

                                     |                 [    1927/1928    Neubau der Brücke als Eisenkastenkonstruktion (21,10 m)

                                     |                 [     22.7.1957    Hochwasser reißt die Brücke aus den Lagern und zerstört sie völlig

                                     |                 [     23.8.1957    Inbetriebnahme einer provisorischen Brücke

                                     |                 [             1961    Baubeginn für den Neubau der Brücke

                                     |                 [          5.1962    Fertigstellung der neuen Brücke (Trapezträgerbau; 40,50 m)

  8,3                            =|=               BÜ Cotta Leite 1

  8,450 - 8,720            ¨                Cotta Lst.................................................... von 1882 - 1970

                                     |                 (170 m.ü.NN)

                                     |                 (Privat-Lst der Fa. Fleck & Illmert)

                                     |                 (bis 1918: Steinbruch Lotze)

                                     |                 [     13.5.1879    Steinbruchbesitzer Lotze beantragt Gleisanschluß zu seinem Steinbruch

                                     |                 [                         Die Staatsbahn genehmigte aber nur eine Lst.

                                     |                 [             1881    Bau von Ladegleis Cotta + Steinsäge

                                     |                 [       6.4.1882    Eröffnung der Lst Cotta

                                     |                 [             1887    hatte Lotze die Baukosten zurückgezahlt

                                     |                 [        bis 1894    als Ladestelle für den öffentlichen Güterverkehr abgerechnet

                                     |                 [             1899    Stumpfgleis zur Verladung der Haldenmassen angelegt

                                     |                 [          3.1899    Steintransporte zur Hochlegung der BD-Linie beim Dresdner Hbf

                                     |                 [             1910    Bau einer Laderampe

                                     |                 [       1.9.1918    Steinbruch, Steinsäge + Zweiggleis an Fa. Fleck & Illmert

                                     |                 [             1927    Lst durch Hochwasser verwüstet

                                     |                 [             1957    Lst durch Hochwasser verwüstet

                                     |                 [          2.1961    nördliche Weiche ausgebaut

                                     |                 [       um 1970    Steintransporte auf die Straße verlagert + Lst stillgelegt         

                                     |                 ð Nebenanschluß: Patzig & Co (Mitbenutzungsrecht)

                                     |                 ð Nebenanschluß: Protze-Mühle (Mitbenutzungsrecht)

  8,6                            =|=               BÜ Cotta Leite 2

  8,6                            ~|~               Mühlgraben

  8,980                        ~|~               Werkgraben

10,460                         ø                Anst. VEB Hartpappen- u. Fasergußwerk Zwönitz (von 1885 - 1977)

                                     |                 (bis 1929: Holzstoffabrik Zacharias

                                     |                 bis 1945: Rath & Zacharias GmbH)

                                     |                 [             1883    Bau der Holzstoffabrik Zacharias

                                     |                 [          9.1885    Inbetriebnahme Anschluß Holzstoffabrik Zacharias

                                     |                 [          2.1913    Zulassung des Anschlusses für Stückgutverkehr

                                     |                 [          6.1920    Verlegung der Anschlußweiche um 24 m Ri. Pirna

                                     |                 [             1929    neue Firma: Rath & Zacharias GmbH

                                     |                 [             1932    Konkurs; Übernahme durch die Orthushenrichwerke

                                     |                 [     nach 1945    an VEB Hartpappen- u. Fasergußwerk Zwönitz

                                     |                 [       1.4.1976    Streckenende nach Stillegung der oberen Strecke

                                     |                 [             1977    Stillegung

                                     |                 [             1979    Abbruch                                                                                

11,443                        ~|~               Gottleuba

                                     |                 [             1880    erbaut als Steinbogenbrücke mit 4 Bögen

                                     |                 [             1929    Neubau mit nur noch 2 Bögen

11,5                            =|=               BÜ Langenhennersdorf Zur Waldburg

11,658                         ¨                Langenhennersdorf................................ von 1880 - 1976

                                     |                 (236 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1878    Langenhennersdorf ersucht um Anlegung eines „Anhaltepunkts”

                                     |                 [     10.7.1879    Beginn der Enteignungsverhandlungen für die Gemeinde Langenhennersdorf

                                     |                 [   17.10.1878    Oberforstmeister Schandau fordert Stationsbau auf dem rechten Gottleubaufer

                                     |                 [     29.3.1879    Die Chaussee-Inspektion Pirna unterstützt die Forderung nach einer Station

                                     |                 [       3.7.1880    Gutsherrschaft, Gemeinde + Baukommissar einigen sich über die Zufahrtswege

                                     |                 [          7.1880    Entwurf für das Ladegleis

                                     |                 [     12.7.1880    Finanzmisterium genehmigt die Hst Langenhennersdorf

                                     |                 [     19.7.1880    Bei Streckeneröffnung war nur der Bahnsteg fertiggestellt

                                     |                 [       8.1.1881    Schlosser Süßmilch als Stationsagent verpflichtet

                                     |                 [     22.5.1881    Inbetriebnahme Ladegleis

                                     |                 [          7.1881    Haltestellengebäude fertiggestellt

                                     |                 [       1.8.1881    Eröffnung für öffentlichen Güterverkehr

                                     |                 [          7.1884    Inbetriebnahme von Langholzrampe und Gleiswaage

                                     |                 [             1884    Bau eines massiven Lagergebäudes

                                     |                 [          6.1892    Kündigung des Agenten; Einsatz eines Stationsaufsehers

                                     |                 [     30.7.1897    schwere Hochwasserschäden bei Langhennersdorf; Betriebseinstellung

                                     |                 [       2.8.1897    Aufnahme eines Inselbetriebs Langenhennersdorf - Berggießhübel

                                     |                 [     21.8.1897    Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs nach Reparatur der Wölbbrücke

                                     |                 [       1.5.1905    von der Hst zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       1.4.1976    Gesamtstillegung mit Streckenstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Schmidt & Co (von 1889 - 1976)

                                     |                 (bis 1900: Papierstoff- und Pappenfabrik Lein)

                                     |                 [             1885    Unternehmer Lein mietet eine Wohnung im Obergeschoß des Lagergebäudes

                                     |                 [         ab 1885    Bau der Papierstoff- und Pappenfabrik Lein

                                     |                 [          4.1889    Genehmigung für ein Anschlußgleis erteilt

                                     |                 [             1889    Inbetriebnahme Anschhluß Papierstoff- und Pappenfabrik Lein

                                     |                 [       vor 1900    baute Lein eine neue Papierfabrik weiter nördlich im Gottleubatal

                                     |                 [             1900    Übernahme der alten Papierfabrik durch Schmidt & Co

                                     |                 [             1901    Erweiterung der Werksanlagen und Verlängerung des Anschlußgleises

                                     |                 [             1910    Bau eines Zweiggleises

                                     |                 [     30.6.1914    erwarb die Staatsbahn einen Teil des Anschlußgleises

                                     |                 [       1.4.1976    Stillegung mit Streckenstillegung                                           

12,025                        ~|~               Gottleuba

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit Eisenkonstruktion; 48,2 m lnag, 3 Bögen)

13,74                           ¨                Berggießhübel-Zwiesel.......................... von 1911 - 1970

                                     |                 (bis 1941: Zwiesel)

                                     |                 (275 m.ü.NN)

                                     |                 [             1516    wurde Zwiesel erstmals als Eisenhammer erwähnt

                                     |                 [             1869    wurde Zwiesel Ortsteil von Berggießhübel

                                     |                 [   1902+1908    Antrag der Stadt Berggießhübel für einen Hp im Ortsteil Zwiesel abgelehnt

                                     |                 [     26.6.1910    neuer Antrag. Diesmal genehmigt die Staatsbahn den Haltepunkt.

                                     |                 [       1.5.1911    Eröffnung Hp Zwiesel

                                     |                 [         ab 1914    wurde der Bahnsteig mehrfach verlängert

                                     |                 [             1919    Gasbeleuchtung installiert

                                     |                 [       1.1.1923    Aufhebung des Hp wegen schwacher Inanspruchnahme

                                     |                 [          5.1925    Wiedereröffnung nach Protesten der Stadtgemeinde

                                     |                 [                         Die Stadt verpflichtete sich dafür u.a. zum Unterhalt der Gasbeleuchtung.

                                     |                 [         ab 1934    hielten alle Züge in Zwiesel

                                     |                 [       5.5.1941    Umbenennung in Berggießhübel-Zwiesel, Umbau der Wartehalle

                                     |                 [     24.8.1970    Stillegung mit Einst. Personenverkehr

14,91345                      |                 Beginn der Neutrassierung (Verlängerung nach Gottleuba 1905)

14,929                         ¨                Berggießhübel.......................................... von 1880        von 1887

                                     |                 (290,22 m.ü.NN)

                                     |                 [             1450    erste Erwähnung von Berggießhübel

                                     |                 [             1648    Erteilung der Stadtrechte

                                     |                 [             1717    wurde die Johann-Georgen-Quelle entdeckt

                                     |                 [             1722    entstand das Johann-Georgen-Bad; Aufnahme des Badebetriebs

                                     |                 [   30.12.1805    Aufgabe der Eisenerzförderung mit Stillegung des letzten Hammers

                                     |                 [             1818    Wiederaufnahme der Eisenerzförderung durch die Einsiedelsche Hüttenadministration

                                     |                 [             1835    Bau des neuen Hüttenwerkes

                                     |                 [   11.11.1869    Gewerbevereine Berggießhübel und Gottleuba fordern Bahnanschluß

                                     |                 [     10.8.1876    Petition der Gewerbevereine Berggießhübel und Gottleuba an den Landtag

                                     |                 [     25.5.1877    Eingabe der Stadt Berggießhübel für eine Bahnlinie Pirna - Gottleuba

                                     |                 [     10.7.1879    Beginn der Enteignungsverhandlungen für die Stadt Berggißehübel

                                     |                 [             1879    Planung der Bahnhofsanlage durch Oberingenieur Bergmann

                                     |                 [          4.1880    Planung eines Anschlußgleises Sächs. Eisenindustrie. Das Gleis wurde nicht gebaut.

                                     |                 [     19.7.1880    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [          9.1880    Bahn-Telegrafenanlage fertiggestellt

                                     |                 [             1881    Stumpfgleis zum Güterschuppen verlegt

                                     |                 [        11.1887    Aufstockung des Empfangsgebäudes + Anbau am Güterschuppen fertig

                                     |                 [    1893-1895    endgültige Aufgabe der Eisenerzförderung; Ende der Erztransporte

                                     |                 [     21.3.1894    vom Bf zur Hst umgewandelt

                                     |                 [       1.5.1905    wieder zum Bf erhoben

                                     |                 [     30.6.1905    Durchgangsbf

                                     |                 [             1905    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       8.7.1927    schwere Hochwasserschäden; südlicher Bahnhofskopf zerstört

                                     |                 [       1.1.1933    Umstellung auf Agenturbetrieb

                                     |                 [       1.5.1935    mit einem Reichsbahnassistenten besetzter Bf

                                     |                 [     nach 1950    nördlicher teil der Überholgleises ausgebaut

                                     |                 [     1.11.1967    vom Bf zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1968    Einst. Güterverkehr; Rückbau zum Haltepunkt

                                     |                 [       1.4.1969    offizielle Umwandlung zum Hp

                                     |                 [     24.8.1970    Stillegung mit Einst. Personenverkehr

14,9963                        |                 Streckenende (von 1897 - 1905)

15,039                        ~|~               Gottleuba

15,0                            =|=               BÜ Berggießhübel Peterswalder Str.

                                     |                 [             1922    Antrag der Stadt auf Einrichtung einer Schrankenanlage wird abgelehnt

                                     |                 [     28.8.1925    tödlicher Unfall am BÜ Peterswalder Str.

                                     |                 [     18.3.1935    erneuter Antrag auf eine Schrankensicherung, diesmal erfolgreich

15,146                        =|=               Talbrücke Berggießhübel

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 5 gemauerte Bögen mit Eisenüberbau; 52,10 m lang)

                                     |                 [  1904 - 1905    erbaut

15,344                        =|=               Überq. Fußweg

                                     |                 (gemauerter Steinbogen)

                                     |                 [  1904 - 1905    erbaut

15,486                        ~|~               Gottleuba

                                     |                 (Kastenbrücke; Eisenüberbau auf 5 gemauerten Stützen;

                                     |                 6,1 m | 5,8 m | 9,93 m | 9,85 m | 9,87 m | 10,24 m Stützweite)

16,6                            =|=               BÜ Giesenstein

16,6                             ¨                Giesenstein................................................ von 1907 - 1922

                                     |                 (313,90 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.7.1905    Gutsbesitzer Arnold beantragt den Halt von Zügen für die Milchverladung

                                     |                 [             1906    beantragte er die Einrichtung eines Haltepunktes

                                     |                 [       1.5.1907    Inbetriebnahme Hp Giesenstein

                                     |                 [             1914    Einstellung des Milchverkehrs

                                     |                 [          9.1922    ergab eine Erhebung nur 8 - 9 Reisende täglich

                                     |                 [   11.12.1922    Aufhebung des Hp Giesenstein

16,85                          ~|~               Gottleuba

17,607                         ¨                Gottleuba................................................... von 1905 - 1976

                                                       (327,67 m.ü.NN)

                                                       [             1363    älteste Erwähnung von Gottleuba

                                                       [             1463    Erteilung des Stadtrechtes

                                                       [             1861    Aufnahme des Badebetriebs

                                                       [   11.11.1869    Gewerbevereine Berggießhübel und Gottleuba fordern Bahnanschluss

                                                       [             1872    bemühte sich die Stadt um eine Führung der gepl. Strecke nach Dux über Gottleuba

                                                       [       4.2.1873    Eingabe der Stadt Gottleuba an die Ständeversammlung

                                                       [     26.9.1875    erneute Eingabe der Stadt Gottleuba an die Ständeversammlung

                                                       [     31.1.1876    Bürgermeister Fischer appeliert an die Finanzdeputation der II. Kammer

                                                       [     10.8.1876    Petition der Gewerbevereine Berggießhübel und Gottleuba an den Landtag

                                                       [   10.11.1879    Petition des Stadtgemeinderats für den Weiterbau der PB-Linie nach Gottleuba

                                                       [     14.2.1880    Streckenverlängerung nach Gottleuba von der Finanzdeputation abgelehnt

                                                       [       1.9.1881    Stadt Gottleuba und umliegende Gemeinden fordern erneut den Bahnbau

                                                       [     21.1.1892    Gottleuba bietet die kostenlose Bereitstellung aller Grundstücke für den Bahnbau an

                                                       [          3.1896    II. Kammer verhandelt erneut über die Streckenverlängerung nach Gottleuba

                                                       [   14.12.1897    Petition des Gewerbe- u. Ortsvereins Gottleuba

                                                       [      185.1898    Streckenverlängerung bis Gottleuba von beiden Kammern befürwortet

                                                       [     19.6.1905    Bauzugverkehr bis Gottleuba aufgenommen

                                                       [          6.1914    Lokschuppen um 6,40 m verlängert

                                                       [             1916    Bahnsteig für Zuglängen bis 260 m verlängert

                                                       [             1916    Güterschuppen durch Anbau erweitert

                                                       [             1917    begannen Erweiterungsarbeiten, die der Krieg verzögerte

                                                       [          5.1918    Umbau von Gleis 4 vollendet

                                                       [             1919    Erweiterung der ladestraße als Notstandsarbeit

                                                       [             1921    Abschluß der Arbeiten mit dem Bau einer Bahnsteigsperre

                                                       [             1937    wurde Gottleuba zu Bad Gottleuba. Der Stationsname blieb unverändert.

                                                       [     nach 1950    Gleis 2 und ein Lokschuppengleis ausgebaut

                                                       [     6.10.1958    Baubeginn Rückhaltebecken Hellendorf; umfangreiche Baustofftransporte

                                                       [             1962    Abgabe des Stückgutverkehrs an die „konzentrierte Rollfuhr”

                                                       [             1962    Baubeginn für die Talsperre Hartmannsbach oberhalb von Gottleuba

                                                       [             1962    Vereinfachung der Gleisanlage

                                                       [         ab 1967    Bahnhofserweiterung für den Talsperrenbau

                                                       [     bis 9.1969    Neubau von Gleis 2, Aufstellung von Portalkran und Großsilo

                                                       [             1974    Fertigstellung der Talsperre; Ende der Baustofftransporte

                                                       [     19.4.1976    Abriß der Gleisanlagen begonnen

                                                       ð Anschluß: Kaffeemühlenfabrik Leinbrock (von 1928 - 1972)

                                                       [          7.1927    Kaffeemühlenfabrik Linbrock durch Hochwasser zerstört

                                                       [             1928    Neubau auf der anderen Gottleubaseite; Bau enes Anschlußgleises

                                                       [             1937    Ausbau der Drehweiche

                                                       [       1.4.1976    Stillegung mit Streckenstillegung                                           

                                                       ð Anschluß: Sächs. Landesversicherungsanstalt, Heilstätte Gottleuba (von 1908 - 1913)

                                                       [             1908    Bau eines Ladegleises für Baustoffe + einer Transportbahn zum Hellersberg

                                                       [             1909    begann die LVA mit dem Bau der Heilstätte Hellersberg in Gotteuba

                                                       [             1913    Fertigstellung der Heilstätte; Abbau der Transportbahn

                                                       [                         Das Ladegleis übernahm die Staatsbahn                                

 

                                     ¦                

                                     ¦................ Pirna-Duxer Eisenbahnprojekt von 1868

                                     ¦                

                                    ¨                Bahra.......................................................... Projekt von 1868

                                    ¨                Markersdorf............................................. Projekt von 1868

                                    ¨                Hellendorf................................................. Projekt von 1868

                                     ¦                 (geplanter Grenzbf)

                                    ¨                Tyssa (CS).................................................. Projekt von 1868

                                     ¦                 (heute: Tisá)

                                    ¨                Oberwald (CS).......................................... Projekt von 1868

                                     ¦                 (geplante Wechselstation)

                                    ¨                Tellnitz (CS).............................................. siehe CS

                                                       (heute: Telnice)

                                                       ð CSD 132