247.5 Pirna - Großcotta
(PGc-Linie)
"Bahretalbahn"
1.2.1878 Steinbruchbesitzer Gersten schlägt eine Bahnlinie Pirna - Kleincotta vor
1877/1878 wurde das Projekt im Landtag abgelehnt
6.1890 Generaldirektion der Staatsbahn befürwortet die Strecke Pirna - Lohmgrund
12.1890 Grundstückserwerb für die Strecke Pirna - Lohmgrund genehmigt
9.4.1891 Das Finanzmisterium ordnet die Vorarbeiten an.
5.1891 Grundstückserwerb für die Strecke Pirna Hst - Lohmgrund abgeschlossen
13.2.1892 Sächs. Gsetz für die Strecke Pirna Hst - Lohmgrund
2.1893 wurde mit dem Abstecken der Trasse begonnen
4.1893 offizieller Baubeginn
1.2.1894 Eröffnung Güterverkehr Pirna Hst - Dohma (4,65 km)
21.3.1894 Eröffnung Personenverkehr Pirna Hst - Dohma
+ Eröffnung Dohma - Großcotta (1,89 km)
+ Eröffnung Goßcotta - Lohmgrund (0,5 km; nur Güterverkehr)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1924 Stillegung des Zweiggleises Lohmgrund
ab 1925 nur noch 2 Personenzugpaare Pirna - Großcotta
ab 1930 nur noch 1 Personenzugpaar Pirna - Großcotta
15.5.1935 Einst. Personenverk. Pirna - Großcotta
22.6.1945 Wiederaufnahme Personenverk. Pirna - Dohma
28.8.1945 Wiederaufnahme Personenverk. Dohma - Großcotta
1954 Einstellung des Zugverkehrs Pirna - Großcotta an Sonntagen
23.7.1957 Personenverk. Pirna - Großcotta infolge Hochwasser auf Schienenersatzverkehr umgestellt
1961 offizielle Einst. Personenverk. Pirna - Großcotta
3.1963 Stillegung Pirna-Zehista - Lohmgrund
1.1.1998 Gesamtstillegung Pirna - Pirna Süd - Pirna-Zehista
0,00 ¨ Pirna........................................................... siehe KBS 241.1
¦ (118,16 m.ü.NN)
¦ ð 241.1, 247, 247.3, 247.4
¦ km 46,29 KP -------- von Kamenz
¦ km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden
¦ km 0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)
¦ km 0,00 PGc ------- nach Großcotta
¦ [ Daten s. KBS 241.1
¦
¦................ KBS 247.4
¦
1,694 ø Abzw. Pirna Süd
| ð 247.4
| km 1,694 von Pirna nach Bad Gottleuba
| km 1,694 von Pirna nach Großcotta
1,70 =|= BÜ Pirna Badhausweg
1,754 ø Anst. GHG „Waren täglicher Bedarf” (von 1894 - 1977)
| (bis 1900: Posthalter Emil Walther
| bis 1923: Biber & Junghans, Pirna
| bis 1924: Technisches Büro Pöge
| bis 1926: Transportanlagen AG
| bis 1945: Dachdeckerbedarf- u. Baustoffhandel Köchel)
| [ 29.2.1888 Der Pirnaer Posthalter Emil Walther beantragt ein Anschlußgleis
| [ 20.6.1889 Inbetriebnahme Gleisanschluß Walther (KBS 247.4, km 1,740)
| [ 1890 Bau eines Güterschuppens + Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1894 Verlegung der Anschlußweiche an die neue Strecke nach Großcotta
| [ 21.3.1894 Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage mit Streckeneröffnung
| [ 1.2.1900 Übernahme der Firma durch Biber & Junghans in Pirna
| [ 1914-1918 Mitbenutzung durch die Heeresverwaltung; starkes Verkehrsaufkommen
| [ 1923 erwarb das Technische Büro Pöge das Werksgelände
| [ 5.1924 erwarb diese Firma auch die Seidewitzbrücke
| [ 1924 Abbruch Zweiggleis mit Drehscheibe + Gleistor an der Brücke errichtet
| [ 1924 neue Firma: Transportanlagen AG
| [ 1.12.1926 Übernahme durch den Dachdeckerbedarf- u. Baustoffhandel Köchel
| [ nach 1945 verschiedene Pächter
| [ ab 19 . . von der GHG „Waren täglicher Bedarf” genutzt
| [ 1977 Stillegung des Gleisanschlusses
| [ 14.6.1979 Lagerschuppen durch Brand unbenutzbar
1,7 ¨ Pirna Süd................................................... siehe KBS 247.4
| (bis 1910: Pirna Hst)
| (122,07 m.ü.NN)
| ð 247.4
| km 1,879 von Pirna nach Bad Gottleuba
| km 1,7 (Großcottaer Bahnsteig) von Pirna nach Großcotta
| [ Daten s. KBS 247.4
1,836 ÷ Anst. Elisabethhütte (von 1897 - 1935)
| [ 1889 Bau der Glasfabrik Elisabethhütte durch Kirschbaum & Hirsch
| [ 8.1890 Anschlussgleisvertrag
| [ 11.11.1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß (KBS 247.4, km 1,6)
| [ 1893 Anschlussgleis für den Bau der PGc-Linie verkürzt
| [ um 1895 Abbruch von Fabrikgebäuden und Verlängerung des Anschlusses
| [ 28.7.1897 neuer Anschluß von der Strecke nach Großcotta aus
| [ 1904-1906 Erweiterung mit Wagendrehscheibe und Gleisbrückenwaage
| [ 29.7.1933 Schließung des Werkes nach schwerem Unwetterschaden
| [ 1935 Abbruch der Werks- und Gleisanlagen
2,0 =|= BÜ Pirna Kohlbergstr.
2,295 ø Anst. Raiffeisen (seit 1925)
| (bis 1945: Pirnaer Fabrik für Waggondachbezüge Richard Dietze
| bis 1990: VdgB / BHG)
| [ 14.1.1925 Pirnaer Fabrik für Waggondachbezüge Richard Dietze beantragt Gleisanschluß
| [ 3.1925 Baubeginn
| [ 6.6.1925 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ nach 1945 Übernahme durch die VdgB / BHG
| [ ab 1990 Raiffeisen-Warenlager; kaum noch genutzt
2,7 =|= BÜ Pirna An der Seidewitz
2,784 ~|~ Seidewitz
3,1 =|= BÜ Pirna-Zehista Postweg
3,420 ö Anst. Dampfziegelei des Grafen von Rex (von 1894 - 1925)
| [ 4.1894 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zur Dampfziegelei des Grafen von Rex
| [ nach 1918 in schlechtem Zustand. Die Direktion drohte mit Sperrung.
| [ 1925 Erneuerung der Anschlussweiche
| [ ab ca. 1930 nur noch zur Zuführung von Kohle genutzt
| [ 29.10.1935 Anschlussvertrag gekündigt; Abbau des Gleises
3,481 ~|~ Seidewitz
3,503 ø Anst. Mühlenwerk Gersten (von 1894 - 1905)
| [ 4.1894 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Mühlenwerk Gersten
| [ 1905 Gleisanschluß aufgegeben
3,76 ~|~ Eulengrundbach
3,7 =|= BÜ Pirna-Zehista An der Schule
3,81 ¨ Pirna-Zehista............................................ von 1906 - 1997
3,96 ¨ Pirna-Zehista............................................ von 1894 - 1906
| (bis 1930: Zehista)
| (145 m.ü.NN)
| [ 1693 wurde Zehista Poststation
| [ 3.5.1889 Graf von Rex beantragt den Bau einer Schleppbahn Pirna Hst - Zehista
| [ 7.1889 Die Steinbruchbesitzer beantragen die Verlängerung dieser Bahn zum Lohmgrund
| [ 12.1893 1. Entwurf für die Haltestelle Zehista
| [ 1.5.1905 von einer Hst zum Bf umgewandelt
| [ 1906 Bahnsteig Ri. Großcotta auf die gegenüberliegende Seite verkegt
| [ 1.10.1916 Güteragent durch einen Weichenwärter abgelöst
| [ 1918 wurden Diensträume in einem Haus gegenüber der Ladestraße eingerichtet
| [ 1925 Streckengleis teilweise neu verlegt, Laderampe rrichtt
| [ 1927 Verlängerung von Gleis 5; Einrichtung einer Steinbruch-Lst
| [ 1930 Eingemeindung von Zehista nach Pirna
| [ 1.9.1933 zurück umgewandelt zur Hst
| [ 1979 Erneuerung des Gleises zur Bahrebrücke
| [ 1980 Umbau des Ausziehgleises + BÜ Liebstädter Str.
| [ 1.1.1998 Gesamtstillegung
4,0 ö Anst. ACZ Agrochemisches Zentrum Pirna-Zehista (seit 1894)
| (bis 1896: Kohlenhandlung Partzsch
| bis 1958: Kohlenhandlung Kaden)
| [ 1893 Gemeindevorstand Partzsch erwirbt ein Grundstück an der Hst
| [ 12.1893 Antrag auf Gleisanschluß
| [ 3.1894 Baubeginn
| [ 9.1894 Inbetriebnahme Anschluß Partzsch (Kohlenhandlung)
| [ 3.1896 Verpachtung der Kohlenhandlung an den Güteragenten Kaden
| [ 2.1922 wurde das Gleis teilweise von der Reichsbahn erworben
| [ 1924 Überarbeitung des Oberbaus
| [ ab 1928 Mitbenutzung durch den Spar-, Kredit- u. Bezugsverein Burkhardswalde
| [ 1958 wurde das Anschlußgleis zuletzt durch Kaden genutzt
| [ nach 1960 Umwandlung in ein Agrochemisches Zentrum
4,041 ~|~ Seidewitz
4,1 =|= BÜ Pirna-Zehista Liebstädter Str.
4,25 | Streckenende (von 1963 - 1979)
4,45 | Streckenende (Gleisende; seit 1979)
4,45 ~|~ Bahre
| [ 22.7.1957 Hochwasser zerstört den unteren Sockel der Brücke
| [ 1979 Der Abbau von Großcotta her endet an der Brücke
5,5 ø Anst. Mühle Gersten (von 1894 - 1906)
| [ 8.1894 Genehmigung für das Anschlußgleis erteilt
| [ 1894 Inbetriebnahme Anschlußgleis Mühle Gersten
| [ 1906 Anschlußweiche ausgebaut
5,5 =|= BÜ Mühle Gersten
5,6 =|= BÜ ?
5,690 ø Anst. Sächsische Glasfabrik GmbH (von 1898 - 1925)
| (bis 1923: Dohmaer Glasfabrik Richter)
| [ 1898 Inbetriebnahme Gleisanschluß Dohmaer Glasfabrik Richter
| [ 1923 neue Firma: Sächs. Glasfabrik GmbH
| [ 9.1925 Schließung des Werkes
| [ 1.8.1930 Gutsbesitzer Richter kauft das Grundstück zurück
| [ 12.1930 Abbruch der Fabrik und der Gleisanlage
6,15 ~|~ Dohmaer Wasser
6,2 =|= BÜ Dohma Ladestr.
6,34 ¨ Dohma........................................................ von 1894 von 1945 - 1957
| (185 m.ü.NN)
| [ 1315 erste Erwähnung des "Landwirtschaftsfleckens" Dohm
| [ 1.2.1893 Hst Dohma für den Wagenladungsverkehr freigegeben
| [ 1.7.1923 als Güterverkehrsstelle aufgehoben
| [ 1935 Wartehalle und Abtritt abgerissen
| [ 1945 Wagenkasten als Warteraum aufgestellt
| [ 3.1963 Lok 86 868 entgleist bei Dohma
| [ 1995 Abriß der Laderampe
6,506 =|= Überq. Dohma Dorfstraße
| (Dohmaer Viadukt; Eisenüberbau auf 3 gemauerten Stützen;
| 12,29 m | 12,64 m | 12,74 m | 12,39 m Stützweite)
| [ 1893 erbaut
| [ 1980 Überbau der Domaer Brücke abgebrochen
7,200 ø Anst. Graf von Rex, Steinbruch + Steinsäge Von 1896 - 1937)
| [ 2.1896 Graf von Rex beantragt ein Anschlußgleis zu seinem Steinbruch
| [ 1896 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Rex
| [ 1917 traten Schäden am Zweiggleis auf
| [ 10.1923 Reperatur durch die Reichsbahn
| [ 17.4.1937 Stillegung wegen Aufgabe des Steinbruches
7,2 =|= BÜ Steinbruch Rex
7,2 -|- Kreuzung Transportbahn Steinbruch Rex
| [ 10.1897 Baubeginn für die Transportbahn zwischen Steinbruch + Halde
| [ 3.1899 Inbetriebnahme
| [ 9.1903 Stillegung der Transportbahn zwischen Steinbruch + Halde
7,3 =|= BÜ Zwischen den Steinbrüchen
7,530 ø Anst. Sandsteinwerke Kohl & Co (von 1944 - 1945)
| [ 1944 beantragten die Sandsteinwerke Kohl & Co ein Anschlußgleis
| [ Hinter der Firma verbarg sich die Organisation Todt der Wehrmacht.
| [ Ein Werk der IG Farben sollte in den ehem. Steinbruch verlegt werden.
| [ 1945 kriegsbedingter Abbruch der Arbeiten
| [ 28.1.1946 Beschlagnahme des Gleises durch die SMAD
| [ 2.5.1947 Abbruch des Gleises abgeschlossen
7,5 -|- Kreuzung Transportbahn Steinbruch Rex
| [ 1899 plante Graf von Rex die Ausweitung der Feldbahn zum Werk von Mix & Steinbart
| [ Ein Stichgleis zur neuen Halde sollte die PGc-Linie überqueren.
| [ 11.1901 Genehmigung der Überquerung durch die Bahnverwaltung
| [ 1903 entstand statt dessen eine Kreuzung Feldbahn / Bahnstrecke
| [ 29.6.1905 kpndigte Graf von Rex den Bahnvertrag mit Mix & Spitzbart
| [ 1926 wurde der vertrag letztmalig verlängert
| [ 1936 wurden die Gleisanlagen abgebrochen
7,6 -|- Kreuzung Transportbahn Steinbruch Mix & Spitzbart
| [ 1894 entstand die Kreuzung der PGc-Linie mit der bestehenden Feldbahn
| [ 1936 wurden die Gleisanlagen abgebrochen
7,6 =|= BÜ Bruchweg
8,230 ¨ Großcotta.................................................. von 1894 - 1953
| (226,07 m.ü.NN)
| [ 12.1893 erste Bauzugfahrt bis Großcotta
| [ 21.3.1894 eröffnet (Bahnhof, Endstation Personenverkehr)
| [ 1895 versuchsweise Verlängerung eines Personenzugpaares bis Lohmgrund
| [ 1899 Morseapparat durch Telefon ersetzt
| [ 1908 wurde die Stelle des 2. Weichenwärters aufgegeben
| [ ab 1914 wurde statt eines Stationsverwalters nur noch ein Weichenwärter eingesetzt
| [ nach 1920 wurde ein Güteragent verpflichtet
| [ um 1955 Gleisrückbauten
| [ 1978 Abbaubeginn in Großcotta
8,4372 - 8,6932 d Tunnel Lohmgrund (256,00 m)
| [ 28.9.1892 Ausführung mit kleinem Profil nur für offene Güterwagen beschlossen
| [ 12.1944 Einlagerung von Kunstschätzen der Dresdner Galerie im Tunnel
| [ 4.1945 Einlagerung von Kunstschätzen der Albrechtsburg im Tunnel
| [ 14.5.1945 Abtransport der Kunstwerke zum Schloß Pillnitz
8,7 ú| Wasserstation Lohmgrund
8,720 ÷ Anst. Fleck & Illmert GmbH (von 1894 - 1963)
| (bis 1894: Steinbruch Prasser
| bis 1906: Steinbruch Schmidt
| bis 1919: Steinbruch Fleck & Illmert
| [ 10.4.1894 Abnahme des Ladegleises Prasser (Stumpfgleis mit Seitenrampe)
| [ 7.1894 Mitbenutzung durch die Fa. Fleck & Illmert zugelassen
| [ 29.12.1894 Verkauf des Steinbruchs Prasser an die Fa. Schmidt
| [ 1896 Bau eines Ladekrans
| [ 1908/1909 Ladekran durch einen Laufkran ersetzt
| [ 4.1909 Verlängerung des Geises um 12,80 m, Einbau einer Gleiswaafe
| [ 1.1.1907 Übernahme durch die Firma Fleck & Illmert
| [ 6.1919 neue Firma: Fleck & Illmert GmbH
| [ 23.10.1920 regelmäßiger Pendelverkehr (Steinschutt) zur Fa. Hoesch & Co
| [ 12.1920 Ende des Pendelverkehrs nach Lieferung von etwa 2.500 m3
| [ um 1926 Krise des Steinbruchgewerbes; Auftragsrückgang bei Fa. Fleck: 67 %
| [ 1943 kriegsbedingte Einstellung der Verladung
| [ 1945 Wiederaufnahme der Verladung
| [ 3.1963 Stillegung des Ladegleises zus. mit der Lst Lohmgrund
|
| | Gleisende
| ]| Lst Steinbruch Otto Schmidt (Bruch 466)
| õ Anst. Steinbruch Otto Schmidt (Bruch 467)
| | (Weiche 5)
| =|= Wippbrücke
| õ Anst. Steinbruch Schmiedel (Bruch 168/169)
| | (Weiche 3)
| =|= Wippbrücke
| õ Anst. Steinbruch Kluge
| | (Weiche 2)
| =|= Wippbrücke
| ÷ Anst. Steinbruch Pomsel
| | (Weiche 1)
8,800 |ö Abzw. Zweiggleis Lohmgrund (von 1894 - 1924)
| (aus Gleis 2 der Lst Lohmgrund)
8,800 ¨ Lohmgrund............................................... von 1894 - 1963
| (213,06 m.ü.NN)
| [ 2.7.1878 Verhandlungen über eine Zweihstrecke von Rottwerndorf aus zum Lohmgrund
| [ 7.1889 Die Steinbruchbesitzer beantragen eine Schleppbahn Pirna Hst - Lohmgrund
| [ 21.3.1894 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1895 versuchsweise Verlängerung eines Personenzugpaares bis Lohmgrund
| [ 1924 Zweiggleis Lohmgrund stillgelegt
| [ um 1926 Krise des Steinbruchgewerbes; straker Transportrückgang
| [ 1943 kriegsbedingte Einstellung der Verladung
| [ 1945 Wiederaufnahme der Verladung
| [ 3.1963 Stillegung zusammen mit dem letzten Anschluß der Fa. Fleck
| ð Anschluß: Funke GmbH, Steinbruch Hüniche (von 1899 - 1924)
| (bis 1922: Steinbruch Hüniche + Sandsteinbrüche Rottwerndorf GmbH)
| (Zweiggleis Hüniche; entlang der nördl. Bruchkette im Lohmgrund; ca. 900 m)
| - 4 Ladegleise (angeschlossen durch Weichen) zu Sandsteinbrüchen der nördl. Bruchkette
| - 4 Ladegleise (angeschlossen durch 1 Drehscheibe) in den Steinbruch Hüniche
| - 2 Ladegleise (angeschlossen durch 1 Drehscheibe) zur Steinsäge Hüniche
| - Ladestellen für weitere Brüche
| [ 1899 Inbetriebnahme Zweiggleis Hüniche
| [ 1.7.1922 Übernahme durch die Funke GmbH
| [ 31.10.1924 Kündigung des Zweiggleisvertrages
| [ 10.11.1928 Abbau des Zweiggleises abgeschlossen
| [ 1929 Doppelkreuzungsweiche zur einfachen Weiche umgebaut
8,8 ø Anst. Fleck & Illmert GmbH, Lst Patzig & Co (von 1894 - 1958)
| (bis ca. 1920: Steinsäge Patzig & Co)
| (Zweiggleis Kirchlehn; Fortsetzung von Gl 2 der Lst Lohmgrund)
| [ 1894 eröffnet als Anschluß der Steinsägen Patzig & Co und Flössel
| [ ca. 1920 gepachtet von der Fa. Fleck & Illmert GmbH
| [ nach 1926 Stillegung der Steinsäge
| [ 1929 Doppelkreuzungsweiche zur einfachen Weiche umgebaut
| [ 1958 Stillegung des Gleisanschlusses
8,9 -|- Kreuzung Zweiggleis Kirchlehn
8,9 =|= BÜ Großcotta Bruchweg
8,925 | Streckenende