247.5                          Pirna - Großcotta

                                          (PGc-Linie)

                                          "Bahretalbahn"

 

              1.2.1878       Steinbruchbesitzer Gersten schlägt eine Bahnlinie Pirna - Kleincotta vor

          1877/1878       wurde das Projekt im Landtag abgelehnt

                  6.1890       Generaldirektion der Staatsbahn befürwortet die Strecke Pirna - Lohmgrund

               12.1890       Grundstückserwerb für die Strecke Pirna - Lohmgrund genehmigt

              9.4.1891       Das Finanzmisterium ordnet die Vorarbeiten an.

                  5.1891       Grundstückserwerb für die Strecke Pirna Hst - Lohmgrund abgeschlossen

            13.2.1892       Sächs. Gsetz für die Strecke Pirna Hst - Lohmgrund

                  2.1893       wurde mit dem Abstecken der Trasse begonnen     

                  4.1893       offizieller Baubeginn

              1.2.1894       Eröffnung Güterverkehr Pirna Hst - Dohma (4,65 km)

            21.3.1894       Eröffnung Personenverkehr Pirna Hst - Dohma

                            +       Eröffnung Dohma - Großcotta (1,89 km)

                            +       Eröffnung Goßcotta - Lohmgrund (0,5 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1924       Stillegung des Zweiggleises Lohmgrund

               ab 1925       nur noch 2 Personenzugpaare Pirna - Großcotta

               ab 1930       nur noch 1 Personenzugpaar Pirna - Großcotta

            15.5.1935       Einst. Personenverk. Pirna - Großcotta

            22.6.1945       Wiederaufnahme Personenverk. Pirna - Dohma

            28.8.1945       Wiederaufnahme Personenverk. Dohma - Großcotta

                     1954       Einstellung des Zugverkehrs Pirna - Großcotta an Sonntagen

            23.7.1957       Personenverk. Pirna - Großcotta infolge Hochwasser auf Schienenersatzverkehr umgestellt

                     1961       offizielle Einst. Personenverk. Pirna - Großcotta

                  3.1963       Stillegung Pirna-Zehista - Lohmgrund

              1.1.1998       Gesamtstillegung Pirna - Pirna Süd - Pirna-Zehista

 

  0,00                           ¨                Pirna........................................................... siehe KBS 241.1

                                     ¦                 (118,16 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 241.1, 247, 247.3, 247.4

                                     ¦                 km 46,29 KP -------- von Kamenz

                                     ¦                 km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden

                                     ¦                 km   0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)

                                     ¦                 km   0,00 PGc ------- nach Großcotta

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 247.4

                                     ¦                

  1,694                         ø                Abzw. Pirna Süd

                                     |                 ð 247.4

                                     |                 km   1,694  von Pirna nach Bad Gottleuba

                                     |                 km   1,694  von Pirna nach Großcotta

  1,70                          =|=               BÜ Pirna Badhausweg

  1,754                         ø                Anst. GHG „Waren täglicher Bedarf” (von 1894 - 1977)

                                     |                 (bis 1900: Posthalter Emil Walther

                                     |                 bis 1923: Biber & Junghans, Pirna

                                     |                 bis 1924: Technisches Büro Pöge

                                     |                 bis 1926: Transportanlagen AG

                                     |                 bis 1945: Dachdeckerbedarf- u. Baustoffhandel Köchel)

                                     |                 [     29.2.1888    Der Pirnaer Posthalter Emil Walther beantragt ein Anschlußgleis

                                     |                 [     20.6.1889    Inbetriebnahme Gleisanschluß Walther (KBS 247.4, km 1,740)

                                     |                 [             1890    Bau eines Güterschuppens + Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1894    Verlegung der Anschlußweiche an die neue Strecke nach Großcotta

                                     |                 [     21.3.1894    Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.2.1900    Übernahme der Firma durch Biber & Junghans in Pirna

                                     |                 [    1914-1918    Mitbenutzung durch die Heeresverwaltung; starkes Verkehrsaufkommen

                                     |                 [             1923    erwarb das Technische Büro Pöge das Werksgelände

                                     |                 [          5.1924    erwarb diese Firma auch die Seidewitzbrücke

                                     |                 [             1924    Abbruch Zweiggleis mit Drehscheibe + Gleistor an der Brücke errichtet

                                     |                 [             1924    neue Firma: Transportanlagen AG

                                     |                 [     1.12.1926    Übernahme durch den Dachdeckerbedarf- u. Baustoffhandel Köchel

                                     |                 [     nach 1945    verschiedene Pächter

                                     |                 [         ab 19 . .    von der GHG „Waren täglicher Bedarf” genutzt

                                     |                 [             1977    Stillegung des Gleisanschlusses

                                     |                 [     14.6.1979    Lagerschuppen durch Brand unbenutzbar                             

  1,7                             ¨                Pirna Süd................................................... siehe KBS 247.4

                                     |                 (bis 1910: Pirna Hst)

                                     |                 (122,07 m.ü.NN)

                                     |                 ð 247.4

                                     |                 km   1,879  von Pirna nach Bad Gottleuba

                                     |                 km   1,7      (Großcottaer Bahnsteig) von Pirna nach Großcotta

                                     |                 [            Daten    s. KBS 247.4                                                                         

  1,836                         ÷                Anst. Elisabethhütte (von 1897 - 1935)

                                     |                 [             1889    Bau der Glasfabrik Elisabethhütte durch Kirschbaum & Hirsch

                                     |                 [          8.1890    Anschlussgleisvertrag

                                     |                 [   11.11.1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß (KBS 247.4, km 1,6)

                                     |                 [             1893    Anschlussgleis für den Bau der PGc-Linie verkürzt

                                     |                 [       um 1895    Abbruch von Fabrikgebäuden und Verlängerung des Anschlusses

                                     |                 [     28.7.1897    neuer Anschluß von der Strecke nach Großcotta aus

                                     |                 [    1904-1906    Erweiterung mit Wagendrehscheibe und Gleisbrückenwaage

                                     |                 [     29.7.1933    Schließung des Werkes nach schwerem Unwetterschaden

                                     |                 [             1935    Abbruch der Werks- und Gleisanlagen                                  

  2,0                            =|=               BÜ Pirna Kohlbergstr.

  2,295                         ø                Anst. Raiffeisen (seit 1925)

                                     |                 (bis 1945: Pirnaer Fabrik für Waggondachbezüge Richard Dietze

                                     |                 bis 1990: VdgB / BHG)

                                     |                 [     14.1.1925    Pirnaer Fabrik für Waggondachbezüge Richard Dietze beantragt Gleisanschluß

                                     |                 [          3.1925    Baubeginn

                                     |                 [       6.6.1925    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [     nach 1945    Übernahme durch die VdgB / BHG

                                     |                 [         ab 1990    Raiffeisen-Warenlager; kaum noch genutzt                            

  2,7                            =|=               BÜ Pirna An der Seidewitz

  2,784                        ~|~               Seidewitz

  3,1                            =|=               BÜ Pirna-Zehista Postweg

  3,420                         ö                Anst. Dampfziegelei des Grafen von Rex (von 1894 - 1925)

                                     |                 [          4.1894    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zur Dampfziegelei des Grafen von Rex

                                     |                 [     nach 1918    in schlechtem Zustand. Die Direktion drohte mit Sperrung.

                                     |                 [             1925    Erneuerung der Anschlussweiche

                                     |                 [   ab ca. 1930    nur noch zur Zuführung von Kohle genutzt

                                     |                 [   29.10.1935    Anschlussvertrag gekündigt; Abbau des Gleises                                   

  3,481                        ~|~               Seidewitz

  3,503                         ø                Anst. Mühlenwerk Gersten (von 1894 - 1905)

                                     |                 [          4.1894    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Mühlenwerk Gersten

                                     |                 [             1905    Gleisanschluß aufgegeben                                                     

  3,76                          ~|~               Eulengrundbach

  3,7                            =|=               BÜ Pirna-Zehista An der Schule

  3,81                           ¨                Pirna-Zehista............................................ von 1906 - 1997

  3,96                           ¨                Pirna-Zehista............................................ von 1894 - 1906

                                     |                 (bis 1930: Zehista)

                                     |                 (145 m.ü.NN)

                                     |                 [             1693    wurde Zehista Poststation

                                     |                 [       3.5.1889    Graf von Rex beantragt den Bau einer Schleppbahn Pirna Hst - Zehista

                                     |                 [          7.1889    Die Steinbruchbesitzer beantragen die Verlängerung dieser Bahn zum Lohmgrund

                                     |                 [        12.1893    1. Entwurf für die Haltestelle Zehista

                                     |                 [       1.5.1905    von einer Hst zum Bf umgewandelt

                                     |                 [             1906    Bahnsteig Ri. Großcotta auf die gegenüberliegende Seite verkegt

                                     |                 [     1.10.1916    Güteragent durch einen Weichenwärter abgelöst

                                     |                 [             1918    wurden Diensträume in einem Haus gegenüber der Ladestraße eingerichtet

                                     |                 [             1925    Streckengleis teilweise neu verlegt, Laderampe rrichtt

                                     |                 [             1927    Verlängerung von Gleis 5; Einrichtung einer Steinbruch-Lst

                                     |                 [             1930    Eingemeindung von Zehista nach Pirna

                                     |                 [       1.9.1933    zurück umgewandelt zur Hst

                                     |                 [             1979    Erneuerung des Gleises zur Bahrebrücke

                                     |                 [             1980    Umbau des Ausziehgleises + BÜ Liebstädter Str.

                                     |                 [       1.1.1998    Gesamtstillegung

  4,0                             ö                Anst. ACZ Agrochemisches Zentrum Pirna-Zehista (seit 1894)

                                     |                 (bis 1896: Kohlenhandlung Partzsch

                                     |                 bis 1958: Kohlenhandlung Kaden)

                                     |                 [             1893    Gemeindevorstand Partzsch erwirbt ein Grundstück an der Hst

                                     |                 [        12.1893    Antrag auf Gleisanschluß

                                     |                 [          3.1894    Baubeginn

                                     |                 [          9.1894    Inbetriebnahme Anschluß Partzsch (Kohlenhandlung)

                                     |                 [          3.1896    Verpachtung der Kohlenhandlung an den Güteragenten Kaden

                                     |                 [          2.1922    wurde das Gleis teilweise von der Reichsbahn erworben

                                     |                 [             1924    Überarbeitung des Oberbaus

                                     |                 [         ab 1928    Mitbenutzung durch den Spar-, Kredit- u. Bezugsverein Burkhardswalde

                                     |                 [             1958    wurde das Anschlußgleis zuletzt durch Kaden genutzt

                                     |                 [     nach 1960    Umwandlung in ein Agrochemisches Zentrum                      

  4,041                        ~|~               Seidewitz

  4,1                            =|=               BÜ Pirna-Zehista Liebstädter Str.

  4,25                            |                 Streckenende (von 1963 - 1979)

  4,45                            |                 Streckenende (Gleisende; seit 1979)

  4,45                          ~|~               Bahre

                                     |                 [     22.7.1957    Hochwasser zerstört den unteren Sockel der Brücke

                                     |                 [             1979    Der Abbau von Großcotta her endet an der Brücke

  5,5                             ø                Anst. Mühle Gersten (von 1894 - 1906)

                                     |                 [          8.1894    Genehmigung für das Anschlußgleis erteilt

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme Anschlußgleis Mühle Gersten

                                     |                 [             1906    Anschlußweiche ausgebaut                                                    

  5,5                            =|=               BÜ Mühle Gersten

  5,6                            =|=               BÜ ?

  5,690                         ø                Anst. Sächsische Glasfabrik GmbH (von 1898 - 1925)

                                     |                 (bis 1923: Dohmaer Glasfabrik Richter)

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Gleisanschluß Dohmaer Glasfabrik Richter

                                     |                 [             1923    neue Firma: Sächs. Glasfabrik GmbH

                                     |                 [          9.1925    Schließung des Werkes

                                     |                 [       1.8.1930    Gutsbesitzer Richter kauft das Grundstück zurück

                                     |                 [        12.1930    Abbruch der Fabrik und der Gleisanlage                               

  6,15                          ~|~               Dohmaer Wasser

  6,2                            =|=               BÜ Dohma Ladestr.

  6,34                           ¨                Dohma........................................................ von 1894        von 1945 - 1957

                                     |                 (185 m.ü.NN)

                                     |                 [             1315    erste Erwähnung des "Landwirtschaftsfleckens" Dohm

                                     |                 [       1.2.1893    Hst Dohma für den Wagenladungsverkehr freigegeben

                                     |                 [       1.7.1923    als Güterverkehrsstelle aufgehoben

                                     |                 [             1935    Wartehalle und Abtritt abgerissen

                                     |                 [             1945    Wagenkasten als Warteraum aufgestellt

                                     |                 [          3.1963    Lok 86 868 entgleist bei Dohma

                                     |                 [             1995    Abriß der Laderampe

  6,506                        =|=               Überq. Dohma Dorfstraße

                                     |                 (Dohmaer Viadukt; Eisenüberbau auf 3 gemauerten Stützen;

                                     |                 12,29 m | 12,64 m | 12,74 m | 12,39 m Stützweite)

                                     |                 [             1893    erbaut

                                     |                 [             1980    Überbau der Domaer Brücke abgebrochen

  7,200                         ø                Anst. Graf von Rex, Steinbruch + Steinsäge Von 1896 - 1937)

                                     |                 [          2.1896    Graf von Rex beantragt ein Anschlußgleis zu seinem Steinbruch

                                     |                 [             1896    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Rex

                                     |                 [             1917    traten Schäden am Zweiggleis auf

                                     |                 [        10.1923    Reperatur durch die Reichsbahn

                                     |                 [     17.4.1937    Stillegung wegen Aufgabe des Steinbruches                           

  7,2                            =|=               BÜ Steinbruch Rex

  7,2                             -|-                Kreuzung Transportbahn Steinbruch Rex

                                     |                 [        10.1897    Baubeginn für die Transportbahn zwischen Steinbruch + Halde

                                     |                 [          3.1899    Inbetriebnahme

                                     |                 [          9.1903    Stillegung der Transportbahn zwischen Steinbruch + Halde  

  7,3                            =|=               BÜ Zwischen den Steinbrüchen

  7,530                         ø                Anst. Sandsteinwerke Kohl & Co (von 1944 - 1945)

                                     |                 [             1944    beantragten die Sandsteinwerke Kohl & Co ein Anschlußgleis

                                     |                 [                         Hinter der Firma verbarg sich die Organisation Todt der Wehrmacht.

                                     |                 [                         Ein Werk der IG Farben sollte in den ehem. Steinbruch verlegt werden.

                                     |                 [             1945    kriegsbedingter Abbruch der Arbeiten

                                     |                 [     28.1.1946    Beschlagnahme des Gleises durch die SMAD

                                     |                 [       2.5.1947    Abbruch des Gleises abgeschlossen                                      

  7,5                             -|-                Kreuzung Transportbahn Steinbruch Rex

                                     |                 [             1899    plante Graf von Rex die Ausweitung der Feldbahn zum Werk von Mix & Steinbart

                                     |                 [                         Ein Stichgleis zur neuen Halde sollte die PGc-Linie überqueren.

                                     |                 [        11.1901    Genehmigung der Überquerung durch die Bahnverwaltung

                                     |                 [             1903    entstand statt dessen eine Kreuzung Feldbahn / Bahnstrecke

                                     |                 [     29.6.1905    kpndigte Graf von Rex den Bahnvertrag mit Mix & Spitzbart

                                     |                 [             1926    wurde der vertrag letztmalig verlängert

                                     |                 [             1936    wurden die Gleisanlagen abgebrochen                                   

  7,6                             -|-                Kreuzung Transportbahn Steinbruch Mix & Spitzbart

                                     |                 [             1894    entstand die Kreuzung der PGc-Linie mit der bestehenden Feldbahn

                                     |                 [             1936    wurden die Gleisanlagen abgebrochen                                   

  7,6                            =|=               BÜ Bruchweg

  8,230                         ¨                Großcotta.................................................. von 1894 - 1953

                                     |                 (226,07 m.ü.NN)

                                     |                 [        12.1893    erste Bauzugfahrt bis Großcotta

                                     |                 [     21.3.1894    eröffnet (Bahnhof, Endstation Personenverkehr)

                                     |                 [             1895    versuchsweise Verlängerung eines Personenzugpaares bis Lohmgrund

                                     |                 [             1899    Morseapparat durch Telefon ersetzt

                                     |                 [             1908    wurde die Stelle des 2. Weichenwärters aufgegeben

                                     |                 [         ab 1914    wurde statt eines Stationsverwalters nur noch ein Weichenwärter eingesetzt

                                     |                 [     nach 1920    wurde ein Güteragent verpflichtet

                                     |                 [       um 1955    Gleisrückbauten

                                     |                 [             1978    Abbaubeginn in Großcotta

  8,4372 - 8,6932        d                Tunnel Lohmgrund (256,00 m)

                                     |                 [     28.9.1892    Ausführung mit kleinem Profil nur für offene Güterwagen beschlossen

                                     |                 [        12.1944    Einlagerung von Kunstschätzen der Dresdner Galerie im Tunnel

                                     |                 [          4.1945    Einlagerung von Kunstschätzen der Albrechtsburg im Tunnel

                                     |                 [     14.5.1945    Abtransport der Kunstwerke zum Schloß Pillnitz

  8,7                            ú|                  Wasserstation Lohmgrund

  8,720                         ÷                Anst. Fleck & Illmert GmbH (von 1894 - 1963)

                                     |                 (bis 1894: Steinbruch Prasser

                                     |                 bis 1906: Steinbruch Schmidt

                                     |                 bis 1919: Steinbruch Fleck & Illmert

                                     |                 [     10.4.1894    Abnahme des Ladegleises Prasser (Stumpfgleis mit Seitenrampe)

                                     |                 [          7.1894    Mitbenutzung durch die Fa. Fleck & Illmert zugelassen

                                     |                 [   29.12.1894    Verkauf des Steinbruchs Prasser an die Fa. Schmidt

                                     |                 [             1896    Bau eines Ladekrans

                                     |                 [    1908/1909    Ladekran durch einen Laufkran ersetzt

                                     |                 [          4.1909    Verlängerung des Geises um 12,80 m, Einbau einer Gleiswaafe

                                     |                 [       1.1.1907    Übernahme durch die Firma Fleck & Illmert

                                     |                 [          6.1919    neue Firma: Fleck & Illmert GmbH

                                     |                 [   23.10.1920    regelmäßiger Pendelverkehr (Steinschutt) zur Fa. Hoesch & Co

                                     |                 [        12.1920    Ende des Pendelverkehrs nach Lieferung von etwa 2.500 m3

                                     |                 [       um 1926    Krise des Steinbruchgewerbes; Auftragsrückgang bei Fa. Fleck: 67 %

                                     |                 [             1943    kriegsbedingte Einstellung der Verladung

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme der Verladung

                                     |                 [          3.1963    Stillegung des Ladegleises zus. mit der Lst Lohmgrund        

                                     |

                                     |       |         Gleisende

                                     |     ]|          Lst Steinbruch Otto Schmidt (Bruch 466)

                                     |     õ        Anst. Steinbruch Otto Schmidt (Bruch 467)

                                     |       |          (Weiche 5)

                                     |     =|=        Wippbrücke

                                     |     õ        Anst. Steinbruch Schmiedel (Bruch 168/169)

                                     |       |          (Weiche 3)

                                     |     =|=        Wippbrücke

                                     |     õ        Anst. Steinbruch Kluge

                                     |       |          (Weiche 2)

                                     |     =|=        Wippbrücke

                                     |     ÷        Anst. Steinbruch Pomsel

                                     |       |          (Weiche 1)

  8,800                           |ö             Abzw. Zweiggleis Lohmgrund (von 1894 - 1924)

                                     |                 (aus Gleis 2 der Lst Lohmgrund)

  8,800                         ¨                Lohmgrund............................................... von 1894 - 1963

                                     |                 (213,06 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.7.1878    Verhandlungen über eine Zweihstrecke von Rottwerndorf aus zum Lohmgrund

                                     |                 [          7.1889    Die Steinbruchbesitzer beantragen eine Schleppbahn Pirna Hst - Lohmgrund

                                     |                 [     21.3.1894    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             1895    versuchsweise Verlängerung eines Personenzugpaares bis Lohmgrund

                                     |                 [             1924    Zweiggleis Lohmgrund stillgelegt

                                     |                 [       um 1926    Krise des Steinbruchgewerbes; straker Transportrückgang

                                     |                 [             1943    kriegsbedingte Einstellung der Verladung

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme der Verladung

                                     |                 [          3.1963    Stillegung zusammen mit dem letzten Anschluß der Fa. Fleck

                                     |                 ð Anschluß: Funke GmbH, Steinbruch Hüniche (von 1899 - 1924)

                                     |                 (bis 1922: Steinbruch Hüniche + Sandsteinbrüche Rottwerndorf GmbH)

                                     |                 (Zweiggleis Hüniche; entlang der nördl. Bruchkette im Lohmgrund; ca. 900 m)

                                     |                 - 4 Ladegleise (angeschlossen durch Weichen) zu Sandsteinbrüchen der nördl. Bruchkette

                                     |                 - 4 Ladegleise (angeschlossen durch 1 Drehscheibe) in den Steinbruch Hüniche

                                     |                 - 2 Ladegleise (angeschlossen durch 1 Drehscheibe) zur Steinsäge Hüniche

                                     |                 - Ladestellen für weitere Brüche

                                     |                 [             1899    Inbetriebnahme Zweiggleis Hüniche

                                     |                 [       1.7.1922    Übernahme durch die Funke GmbH

                                     |                 [   31.10.1924    Kündigung des Zweiggleisvertrages

                                     |                 [   10.11.1928    Abbau des Zweiggleises abgeschlossen

                                     |                 [             1929    Doppelkreuzungsweiche zur einfachen Weiche umgebaut     

  8,8                             ø                Anst. Fleck & Illmert GmbH, Lst Patzig & Co (von 1894 - 1958)

                                     |                 (bis ca. 1920: Steinsäge Patzig & Co)

                                     |                 (Zweiggleis Kirchlehn; Fortsetzung von Gl 2 der Lst Lohmgrund)

                                     |                 [             1894    eröffnet als Anschluß der Steinsägen Patzig & Co und Flössel

                                     |                 [        ca. 1920    gepachtet von der Fa. Fleck & Illmert GmbH

                                     |                 [     nach 1926    Stillegung der Steinsäge

                                     |                 [             1929    Doppelkreuzungsweiche zur einfachen Weiche umgebaut

                                     |                 [             1958    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

  8,9                             -|-                Kreuzung Zweiggleis Kirchlehn

  8,9                            =|=               BÜ Großcotta Bruchweg

  8,925                          |                 Streckenende