247                               Arnsdorf - Pirna

                                                       (Strecke KP)

 

            14.2.1870       Genehmigung der Strecke Sohland - Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf - Pirna

                     1872       Projekt für die Strecke Arnsdorf - Pirna vorgelegt

            13.3.1872       4 Mio Taler für die Strecke Arnsdorf - Pirna vom Landtag bewilligt

            25.6.1872       Sächs. Gesetz für die Strecke Arnsdorf - Pirna

                     1872       Baubeginn für die Strecke Arnsdorf - Pirna

          15.10.1875       Eröffnung Anrsdorf - Dürrröhrsdorf - Pirna (20,87 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              5.8.1901       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Arnsdorf - Dürrröhrsdorf

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.4.1924       Arnsdorf - Dürrröhrsdorf zur Nebenbahn umgewandelt

                     1948       Demontage des 2. Gleises Lohmen - Pirna

            1.10.1949       Dürrröhrsdorf - Pirna zur Nebenbahn umgewandelt

            24.5.1998       Einst. Personenverkehr Dürrröhrsdorf - Arnsdorf

 

25,412 = 80,196          ¨                Arnsdorf (b Dresden).............................. siehe KBS 230

                                     |                 (bis 1911: Arnsdorf

                                     |                 bis 1949: Arnsdorf/Sachsen)

                                     |                 (250,88 m.ü.NN)

                                     |                 ð 227, 230

                                     |                 km 80,19    von Görlitz nach Dresden-Neustadt

                                     |                 km 24,71    von Kamenz nach Pirna (alt)

                                     |                 km 24,71    von Kamenz (neu)

                                     |                 km 25,412  nach Pirna (neu)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 230                                                                            

25,6     = 79,9                |ú               Arnsdorf (b. Dresden) Stw 1

25,770 = 79,8             =|=               Unterq. Karswaldstr.

                                     |                 [          9.1902    Fertigstellung der Vollwandträgerbrücke der Karswaldstr.

                                     |                 [     nach 1990    als Stabbogenkonstruktion neu erbaut

25,7     = 79,8              ø                von KBS 230

25,770                        ~|~               Schwarze Röder

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 10,78 m lang, 3,6 m hoch, 10,0 m breit)

                                     |                 [             1945    Neubau

26,4                            =|=               Unterq. Karswald 1

26,6                            =|=               Unterq. Karswald 2

26,7                            ~|~               kl. Bach

27,2                            ~|~               kl. Bach

27,62                          =|=               Unterq. Hörnelweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

28,6                             ø                (ehem.) Anst. Institut für Kernforschung Rossendorf (von ca. 1955 - 195 .)

                                     |                 [       um 1955    Inbetriebnahme der Anschlußstelle für das Kernforschungszentrum

                                     |                 [             1957    Inbetriebnahme des 1. Kernreaktors der DDR

                                     |                 [             195 .    Stillegung der Anst. nach Abschluß der Bauarbeiten

29,096                        =|=               Unterq. Bautzner Landstr. (B 6)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

29,81                          ú|                  (ehem.) Bk Wilschdorf (von 1882 - 194 .)

                                     |                 [             1882    Einrichtung der "Rückmeldestation" Wilschdorf

                                     |                 [       vor 1950    wurde die Blockstelle aufgegeben

30,637                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke mit gemauerten Widerlagern)

31,35                           ¨                Dittersbach (b. Dürrröhrsdorf)............ von 19 . .

                                     |                 (247,50 m.ü.NN)

                                     |                 [             19 . .    neuer Hp nördlich vom BÜ mit massiver Wartehalle

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverkehr eingestellt

31,378                        =|=               BÜ Dittersbach Wilschdorfer Str.

31,40                           ¨                Dittersbach (b. Dürrröhrsdorf)............ von 1880 - 19 . .

                                     |                 (bis 1897: Dittersbach)

                                     |                 (247,50 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1880    eröffnet als Hp Dittersbach

                                     |                 [             1894    Bau einer hölzernen Wartehalle

                                     |                 [       1.5.1897    Zusatz "bei Dürrröhrsdorf" eingeführt

                                     |                 [             19 . .    neuer Hp nördlich vom BÜ angelegt

32,111                        ~|~               Wesenitz

   +                              =|=               Überq. An der Mühle

                                     |                 (Talviadukt Dürrröhrsdorf; Steinbogenbrücke, 7 Bögen;

                                     |                 131,5 m lang, 24 m hoch)

                                     |                 [   26.11.1872    Bauvertrag mit einer ortsansässigen Firma

32,42                          =|=               Unterq. Birkenweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

32,82                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

33,135                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

33,259                        =|=               Überq. Helmsdorfer Weg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

33,432 = 15,705         =|=               Überq. Bahnhofstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

33,4     = 15,7              ö                Abzw. KBS 247.1

                                     |                 (Weiche 5)

33,4     = 15,7                |ú               (ehem.) Dürrröhrsdorf Stw 1

33,792 = 16,065          ¨                Dürrröhrsdorf.......................................... von 1875

                                     |                 (240,54 m.ü.NN)

                                     |                 ð 247.1, 247.2

                                     |                 km 33,792  von Kamenz nach Pirna

                                     |                 km 16,065  von Neustadt/Sachsen nach Weißig-Bühlau

                                     |                 [        12.1874    Empfangsgebäude im Rohbau fertiggestellt

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

                                     |                 [       1.7.1908    Eröffnung der Strecke nach Weißig-Bühlau

                                     |                 [     23.4.1951    Stillegung der Strecke nach Weißig-Bühlau zur Oberbaugewinnung

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel Marschner

33,9     = 16,2             ú|                  (ehem.) Dürrröhrsdorf Stw 2

34,011 = 16,287         =|=               Überq. Ziegeleistraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

34,041 = 16,318         ~|~               Stürzaer Bach

34,055 = 16,328         =|=               Überq. Hauptstr. (S 161)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 13,5 m lang, 10,1 m hoch)

                                     |                 [             1938    erbaut

34,075 = 16,308          ÷                Abzw. KBS 247.2 (von 1907 - 1951)

                                     |                 (Weiche 30)

                                     |                 [        10.1907    Abzweigweiche eingebaut

                                     |                 [       1.7.1908    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Weißig-Bühlau)

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Weißig-Bühlau zur Oberbaugewinnung)

34,3                            =|=               BÜ 34 Dürrröhrsdorf Sandberg

34,35                           ø                (ehem.) Anst. Kiesgrube Dürrröhrsdorf

34,6                            =|=               BÜ      Dürrröhrsdorf Grenzweg (nur Fußgänger)

35,035                        =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Durchlaß; nur für Fußgänger)

35,2                            =|=               BÜ      Porschendorf Zum Breiten Stein (nur Fußgänger)

35,5                             ¨                Porschendorf (b. Lohmen).................... Projekt 1951

                                     |                 [             1935    lehnte die DRG einen Hp für Porschdorf an der KBS 247 ab

                                     |                 [     23.4.1951    Porschendorf verliert seine Station an der KBS 247.2

                                     |                 [          4.1951    Porschendorf beantragt einen neuen Hp in km 35,5, der KBS 247

                                     |                 [             1958    Ablehnung des Antrages wegen geplanter KOM-Anbindung

35,6                            =|=               BÜ 35 Porschendorf Kirchenweg

36,018                        =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

36,327                         õ                Anst. Baustoffe Porschendorf GmbH (von 1926 - 1996)

                                     |                 (bis 1945: Pappenfabrik Porschendorf

                                     |                 bis 1990: VEB Asbestzementwerk Porschendorf)

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme Gleisanschluß Pappenfabrik Porschendorf

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme der Seilbahn zum Werk

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Asbestzementwerk Porschendorf

                                     |                 [             1990    neue Firma: Baustoffe Porschendorf GmbH

                                     |                 [       um 1995    Demontage der Seilbahnanlage

                                     |                 [             1996    Stillegung Gleisanschluß Baustoffe Porschendorf GmbH      

36,68                          =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Durchlaß; nur für Fußgänger)

36,815                        =|=               Überq. Ohmener Str. (K 8714)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 8,0 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

37,234                        =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 11,5 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

37,33                          =|=               Unterq. Stolpener Str.

37,9                            ú|                  (ehem.) Posten 37

38,233                        =|=               Überq. Mühlweg

38,465                        =|=               Überq. Basteistr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 21,5 m lang, 7,3 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Fachwerkbrücke

                                     |                 [             1934    neu errichtet als Stahlträgerbrücke

38,712                        =|=               Überq. Kastanienallee

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

39,111                        =|=               Überq. Pirnaer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,09 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

39,38                           ¨                Lohmen...................................................... von 1875

                                     |                 (202 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.6.1997    Abriß des Güterschuppens

39,80                           ö                Anst. VEB Asbest-Zementwerk Porschendorf

                                     |                 (Bf Lohmen, Gleise 5 und 6, Seilzuganlage + Kranbrücke)

40,328                        =|=               Überq. Doberzelter Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

41,4                               |ú               (ehem.) Posten 41

41,972                        =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

42,138                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

42,27                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

42,99                             |ú               (ehem.) Bk  Zatzschke (von ca. 1910 - vor 1927)

                                     |                 [       um 1910    Inbetriebnahme Blockstelle Zatzschke

                                     |                 [       vor 1927    Aufebung der Blockstelle Zatzschke

43,0                            =|=               BÜ Pirna-Zatschke Wesenitzhang

43,60                          =|=               Unterq. Am Kiesberg (abgebrochen)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

43,886                        =|=               BÜ Pirna-Copitz Basteistraße

44,23                           ¨                Pirna-Copitz Nord................................... von 2002

                                     |                 (135,62 m.ü.NN)

                                     |                 [     4.11.2002    Inbetriebnahme Hp Pirna-Copitz Nord

44,342                        =|=               BÜ Pirna-Copitz Liebethaler Str.

44,45                           ö                Abzw. Pirna-Copitz (von 1907 - 2000)

                                     |                 (Weiche 203)

                                     |                 ð 247.3

                                     |                 km 44,45  von Kamenz nach Pirna

                                     |                 km   0,00  nach Herrenleithe

                                     |                 [     20.3.1907    in Betrieb genommen (Eröffnung der Zweigstrecke Herrenleithe)

                                     |                 [       1.1.1998    stillgelegt

                                     |                 [             1998    Anschlussweiche ausgebaut

                                     |                 [             2002    mit Bau des Hp Pirna-Copitz Nord völlig beseitigt

44,4                               |ú               [Fo]

44,5                             õ                Anst. VEB Guß- und Farbenglaswerke

                                     |                 (Weiche A 204)

44,570                        =|=               Überq. Pirna-Copitz Pillnitzer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

44,940                        =|=               Überq. Pirna-Copitz Leglerstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

45,194                        =|=               Überq. Pirna-Copitz Schillerstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

45,342                         ¨                Pirna-Copitz............................................. von 1912

                                     |                 (bis 1924: Copitz)

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    Eröffnung Hp Copitz

                                     |                 [       1.6.1924    umbenannt in Pirna-Copitz

45,4                            =|=               Überq. Pirna-Copitz Rudolf-Renner-Str.

45,445                        =|=               Überq. Pirna-Copitz Pratzschwitzer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,9 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

45,501 - 45,799          ~|~               Elbe

   +                              =|=               Überq. Pirna Am Elbufer

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 9 Bögen; 297,33 m lang, 13,5 m hoch, 16,0 m breit)

                                     |                 [       1.5.1872    Baubeginn

                                     |                 [          7.1872    Fangdamm für die Pfeilergründung gerammt

                                     |                 [     4.12.1872    Grundsteinlegung

                                     |                 [        12.1873    Fertigstellung der Pfeiler

                                     |                 [          5.1874    Beginn des Einwölbens

                                     |                 [             1875    Fertigstellung

                                     |                 [     19.4.1945    durch Bombenangriff auf Pirna schwer beschädigt

                                     |                 [     19.9.1945    Fachwerk-Behelfsbrücke für Schiene + Straße in Betrieb genommen

                                     |                 [             1948    Wiederherstellung der Straßenbrücke; Behelfsbrücke nur noch für Zugverkehr

                                     |                 [             1950    Wiederaufbau der ursprünglichen Brücke

                                     |                 [          8.1992    Beginn der Brückensanierung

                                     |                 [   28.10.1994    Freigabe der sanierten Brücke

45,886                         -|-                Überq. KBS 241.1

                                     |                 km 46,29 KP -------- von Kamenz nach Pirna

                                     |                 km 34,34 ~~~-------- Elbe

                                     |                 [             1976    Kreuzungsbauwerk wegen Elektrifizierung höher gelegt

                                     |                 [             1992    Baubeginn für die Sanierung von Kreuzungsbauwerk und Elbbrücke

                                     |                 [          6.1993    Kreuzungsbauwerk ausgehoben

                                     |                 [   28.10.1994    Freigabe der Strecke nach Prina-Copitz mit den sanierten Brücken

46,000                        =|=               Überq. Pirna An der Elbe

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

46,157                        =|=               Überq. Pirna Bahnhofstraße

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15,0 m lan, 4,8 m hoch)

                                     |                 [             1964    Neubau

46,29                           ¨                Pirna........................................................... siehe KBS 241.1

                                                       (118,16 m.ü.NN)

                                                       ð 241.1, 247.3, 247.4, 247.5

                                                       km 46,29 KP -------- von Kamenz

                                                       km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden

                                                       km   0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)

                                                       km   0,00 PGc ------- nach Großcotta

                                                       [            Daten    s. KBS 241.1

                                                       ð Anschlüsse s. KBS 241.1