247 Arnsdorf - Pirna
(Strecke KP)
14.2.1870 Genehmigung der Strecke Sohland - Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf - Pirna
1872 Projekt für die Strecke Arnsdorf - Pirna vorgelegt
13.3.1872 4 Mio Taler für die Strecke Arnsdorf - Pirna vom Landtag bewilligt
25.6.1872 Sächs. Gesetz für die Strecke Arnsdorf - Pirna
1872 Baubeginn für die Strecke Arnsdorf - Pirna
15.10.1875 Eröffnung Anrsdorf - Dürrröhrsdorf - Pirna (20,87 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
5.8.1901 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Arnsdorf - Dürrröhrsdorf
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.4.1924 Arnsdorf - Dürrröhrsdorf zur Nebenbahn umgewandelt
1948 Demontage des 2. Gleises Lohmen - Pirna
1.10.1949 Dürrröhrsdorf - Pirna zur Nebenbahn umgewandelt
24.5.1998 Einst. Personenverkehr Dürrröhrsdorf - Arnsdorf
25,412 = 80,196 ¨ Arnsdorf (b Dresden).............................. siehe KBS 230
| (bis 1911: Arnsdorf
| bis 1949: Arnsdorf/Sachsen)
| (250,88 m.ü.NN)
| ð 227, 230
| km 80,19 von Görlitz nach Dresden-Neustadt
| km 24,71 von Kamenz nach Pirna (alt)
| km 24,71 von Kamenz (neu)
| km 25,412 nach Pirna (neu)
| [ Daten s. KBS 230
25,6 = 79,9 |ú Arnsdorf (b. Dresden) Stw 1
25,770 = 79,8 =|= Unterq. Karswaldstr.
| [ 9.1902 Fertigstellung der Vollwandträgerbrücke der Karswaldstr.
| [ nach 1990 als Stabbogenkonstruktion neu erbaut
25,7 = 79,8 ø von KBS 230
25,770 ~|~ Schwarze Röder
| (Stahlträgerbrücke; 10,78 m lang, 3,6 m hoch, 10,0 m breit)
| [ 1945 Neubau
26,4 =|= Unterq. Karswald 1
26,6 =|= Unterq. Karswald 2
26,7 ~|~ kl. Bach
27,2 ~|~ kl. Bach
27,62 =|= Unterq. Hörnelweg
| (Steinbogenbrücke)
28,6 ø (ehem.) Anst. Institut für Kernforschung Rossendorf (von ca. 1955 - 195 .)
| [ um 1955 Inbetriebnahme der Anschlußstelle für das Kernforschungszentrum
| [ 1957 Inbetriebnahme des 1. Kernreaktors der DDR
| [ 195 . Stillegung der Anst. nach Abschluß der Bauarbeiten
29,096 =|= Unterq. Bautzner Landstr. (B 6)
| (Steinbogenbrücke)
29,81 ú| (ehem.) Bk Wilschdorf (von 1882 - 194 .)
| [ 1882 Einrichtung der "Rückmeldestation" Wilschdorf
| [ vor 1950 wurde die Blockstelle aufgegeben
30,637 =|= Überq. Feldweg
| (Stahlträgerbrücke mit gemauerten Widerlagern)
31,35 ¨ Dittersbach (b. Dürrröhrsdorf)............ von 19 . .
| (247,50 m.ü.NN)
| [ 19 . . neuer Hp nördlich vom BÜ mit massiver Wartehalle
| [ 24.5.1998 Personenverkehr eingestellt
31,378 =|= BÜ Dittersbach Wilschdorfer Str.
31,40 ¨ Dittersbach (b. Dürrröhrsdorf)............ von 1880 - 19 . .
| (bis 1897: Dittersbach)
| (247,50 m.ü.NN)
| [ 1.6.1880 eröffnet als Hp Dittersbach
| [ 1894 Bau einer hölzernen Wartehalle
| [ 1.5.1897 Zusatz "bei Dürrröhrsdorf" eingeführt
| [ 19 . . neuer Hp nördlich vom BÜ angelegt
32,111 ~|~ Wesenitz
+ =|= Überq. An der Mühle
| (Talviadukt Dürrröhrsdorf; Steinbogenbrücke, 7 Bögen;
| 131,5 m lang, 24 m hoch)
| [ 26.11.1872 Bauvertrag mit einer ortsansässigen Firma
32,42 =|= Unterq. Birkenweg
| (Steinbogenbrücke)
32,82 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
33,135 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
33,259 =|= Überq. Helmsdorfer Weg
| (Steinbogenbrücke)
33,432 = 15,705 =|= Überq. Bahnhofstraße
| (Steinbogenbrücke)
33,4 = 15,7 ö Abzw. KBS 247.1
| (Weiche 5)
33,4 = 15,7 |ú (ehem.) Dürrröhrsdorf Stw 1
33,792 = 16,065 ¨ Dürrröhrsdorf.......................................... von 1875
| (240,54 m.ü.NN)
| ð 247.1, 247.2
| km 33,792 von Kamenz nach Pirna
| km 16,065 von Neustadt/Sachsen nach Weißig-Bühlau
| [ 12.1874 Empfangsgebäude im Rohbau fertiggestellt
| [ 15.10.1875 eröffnet
| [ 1.7.1908 Eröffnung der Strecke nach Weißig-Bühlau
| [ 23.4.1951 Stillegung der Strecke nach Weißig-Bühlau zur Oberbaugewinnung
| ð Anschluß: Kohlenhandel Marschner
33,9 = 16,2 ú| (ehem.) Dürrröhrsdorf Stw 2
34,011 = 16,287 =|= Überq. Ziegeleistraße
| (Steinbogenbrücke)
34,041 = 16,318 ~|~ Stürzaer Bach
34,055 = 16,328 =|= Überq. Hauptstr. (S 161)
| (Betonträgerbrücke; 13,5 m lang, 10,1 m hoch)
| [ 1938 erbaut
34,075 = 16,308 ÷ Abzw. KBS 247.2 (von 1907 - 1951)
| (Weiche 30)
| [ 10.1907 Abzweigweiche eingebaut
| [ 1.7.1908 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Weißig-Bühlau)
| [ 23.4.1951 stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Weißig-Bühlau zur Oberbaugewinnung)
34,3 =|= BÜ 34 Dürrröhrsdorf Sandberg
34,35 ø (ehem.) Anst. Kiesgrube Dürrröhrsdorf
34,6 =|= BÜ Dürrröhrsdorf Grenzweg (nur Fußgänger)
35,035 =|= Überq. Waldweg
| (Durchlaß; nur für Fußgänger)
35,2 =|= BÜ Porschendorf Zum Breiten Stein (nur Fußgänger)
35,5 ¨ Porschendorf (b. Lohmen).................... Projekt 1951
| [ 1935 lehnte die DRG einen Hp für Porschdorf an der KBS 247 ab
| [ 23.4.1951 Porschendorf verliert seine Station an der KBS 247.2
| [ 4.1951 Porschendorf beantragt einen neuen Hp in km 35,5, der KBS 247
| [ 1958 Ablehnung des Antrages wegen geplanter KOM-Anbindung
35,6 =|= BÜ 35 Porschendorf Kirchenweg
36,018 =|= Überq. Waldweg
| (Betonträgerbrücke)
36,327 õ Anst. Baustoffe Porschendorf GmbH (von 1926 - 1996)
| (bis 1945: Pappenfabrik Porschendorf
| bis 1990: VEB Asbestzementwerk Porschendorf)
| [ 1926 Inbetriebnahme Gleisanschluß Pappenfabrik Porschendorf
| [ + Inbetriebnahme der Seilbahn zum Werk
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Asbestzementwerk Porschendorf
| [ 1990 neue Firma: Baustoffe Porschendorf GmbH
| [ um 1995 Demontage der Seilbahnanlage
| [ 1996 Stillegung Gleisanschluß Baustoffe Porschendorf GmbH
36,68 =|= Überq. Waldweg
| (Durchlaß; nur für Fußgänger)
36,815 =|= Überq. Ohmener Str. (K 8714)
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 8,0 m hoch)
| [ 1875 erbaut
37,234 =|= Überq. Waldweg
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 11,5 m hoch)
| [ 1875 erbaut
37,33 =|= Unterq. Stolpener Str.
37,9 ú| (ehem.) Posten 37
38,233 =|= Überq. Mühlweg
38,465 =|= Überq. Basteistr.
| (Stahlträgerbrücke; 21,5 m lang, 7,3 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Fachwerkbrücke
| [ 1934 neu errichtet als Stahlträgerbrücke
38,712 =|= Überq. Kastanienallee
| (Betonträgerbrücke)
39,111 =|= Überq. Pirnaer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 12,09 m lang, 5,7 m hoch)
| [ 1875 erbaut
39,38 ¨ Lohmen...................................................... von 1875
| (202 m.ü.NN)
| [ 15.10.1875 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.6.1997 Abriß des Güterschuppens
39,80 ö Anst. VEB Asbest-Zementwerk Porschendorf
| (Bf Lohmen, Gleise 5 und 6, Seilzuganlage + Kranbrücke)
40,328 =|= Überq. Doberzelter Str.
| (Stahlträgerbrücke)
41,4 |ú (ehem.) Posten 41
41,972 =|= BÜ Feldweg
| (Betonträgerbrücke)
42,138 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
42,27 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
42,99 |ú (ehem.) Bk Zatzschke (von ca. 1910 - vor 1927)
| [ um 1910 Inbetriebnahme Blockstelle Zatzschke
| [ vor 1927 Aufebung der Blockstelle Zatzschke
43,0 =|= BÜ Pirna-Zatschke Wesenitzhang
43,60 =|= Unterq. Am Kiesberg (abgebrochen)
| (Steinbogenbrücke)
43,886 =|= BÜ Pirna-Copitz Basteistraße
44,23 ¨ Pirna-Copitz Nord................................... von 2002
| (135,62 m.ü.NN)
| [ 4.11.2002 Inbetriebnahme Hp Pirna-Copitz Nord
44,342 =|= BÜ Pirna-Copitz Liebethaler Str.
44,45 ö Abzw. Pirna-Copitz (von 1907 - 2000)
| (Weiche 203)
| ð 247.3
| km 44,45 von Kamenz nach Pirna
| km 0,00 nach Herrenleithe
| [ 20.3.1907 in Betrieb genommen (Eröffnung der Zweigstrecke Herrenleithe)
| [ 1.1.1998 stillgelegt
| [ 1998 Anschlussweiche ausgebaut
| [ 2002 mit Bau des Hp Pirna-Copitz Nord völlig beseitigt
44,4 |ú [Fo]
44,5 õ Anst. VEB Guß- und Farbenglaswerke
| (Weiche A 204)
44,570 =|= Überq. Pirna-Copitz Pillnitzer Str.
| (Stahlträgerbrücke)
44,940 =|= Überq. Pirna-Copitz Leglerstr.
| (Steinbogenbrücke)
45,194 =|= Überq. Pirna-Copitz Schillerstr.
| (Stahlträgerbrücke)
45,342 ¨ Pirna-Copitz............................................. von 1912
| (bis 1924: Copitz)
| (125 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 Eröffnung Hp Copitz
| [ 1.6.1924 umbenannt in Pirna-Copitz
45,4 =|= Überq. Pirna-Copitz Rudolf-Renner-Str.
45,445 =|= Überq. Pirna-Copitz Pratzschwitzer Str.
| (Steinbogenbrücke; 10,9 m lang, 6,1 m hoch)
| [ 1875 erbaut
45,501 - 45,799 ~|~ Elbe
+ =|= Überq. Pirna Am Elbufer
| (Steinbogenbrücke, 9 Bögen; 297,33 m lang, 13,5 m hoch, 16,0 m breit)
| [ 1.5.1872 Baubeginn
| [ 7.1872 Fangdamm für die Pfeilergründung gerammt
| [ 4.12.1872 Grundsteinlegung
| [ 12.1873 Fertigstellung der Pfeiler
| [ 5.1874 Beginn des Einwölbens
| [ 1875 Fertigstellung
| [ 19.4.1945 durch Bombenangriff auf Pirna schwer beschädigt
| [ 19.9.1945 Fachwerk-Behelfsbrücke für Schiene + Straße in Betrieb genommen
| [ 1948 Wiederherstellung der Straßenbrücke; Behelfsbrücke nur noch für Zugverkehr
| [ 1950 Wiederaufbau der ursprünglichen Brücke
| [ 8.1992 Beginn der Brückensanierung
| [ 28.10.1994 Freigabe der sanierten Brücke
45,886 -|- Überq. KBS 241.1
| km 46,29 KP -------- von Kamenz nach Pirna
| km 34,34 ~~~-------- Elbe
| [ 1976 Kreuzungsbauwerk wegen Elektrifizierung höher gelegt
| [ 1992 Baubeginn für die Sanierung von Kreuzungsbauwerk und Elbbrücke
| [ 6.1993 Kreuzungsbauwerk ausgehoben
| [ 28.10.1994 Freigabe der Strecke nach Prina-Copitz mit den sanierten Brücken
46,000 =|= Überq. Pirna An der Elbe
| (Steinbogenbrücke)
46,157 =|= Überq. Pirna Bahnhofstraße
| (Stahlträgerbrücke; 15,0 m lan, 4,8 m hoch)
| [ 1964 Neubau
46,29 ¨ Pirna........................................................... siehe KBS 241.1
(118,16 m.ü.NN)
ð 241.1, 247.3, 247.4, 247.5
km 46,29 KP -------- von Kamenz
km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden
km 0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)
km 0,00 PGc ------- nach Großcotta
[ Daten s. KBS 241.1
ð Anschlüsse s. KBS 241.1