247.1 Dürrröhrsdorf - Neustadt (Sachsen)
(Strecke NWg)
14.2.1870 Genehmigung der Strecke Sohland - Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf - Pirna
23.5.1874 Sächs. Gesetz für die Strecke Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf
19.8.1876 1. Bauzugfahrt Dürrröhrsdorf - Langenwolmsdorf
16.9.1876 1. Bauzugfahrt Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen
1.7.1877 Eröffnung Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf (16,06 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
15.10.1878 Umwandlung von einer Hauptbahn zur Sekundärbahn
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1975 Oberbau Neustadt - Langenwolmsdorf erneuert
31.5.1997 Stillegung Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen „aus technischen Gründen”
29.3.1999 Streckensanierung Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen begonnen
15.7.1999 Wiedereröffnung Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen
16,065 = 33,792 ¨ Dürrröhrsdorf.......................................... siehe KBS 247
| (240,54 m.ü.NN)
| ð 247, 247.2
| km 33,792 von Kamenz nach Pirna
| km 16,065 von Neustadt/Sachsen nach Weißig-Bühlau
| [ Daten s. KBS 247
15,705 = 33,432 =|= Überq. Bahnhofstr.
| (Steinbogenbrücke)
15,6 = 33,4 ø Abzw. KBS 247
15,25 =|= BÜ Dürrröhrsdorf Helmsdorfer Str.
14,85 ø (ehem.) Anst. Papierfabrik Helmsdorf
| (800 m lange Seilbahn zum unterhalb gelegenen Werk)
14,198 =|= Überq. Wesenitzstr.
+ ~|~ Helmsdorfer Bach
| (Betonträgerbrücke)
14,10 =|= Überq. Feldweg
13,8 =|= BÜ Feldweg
13,6 |ú (ehem.) Posten 13
13,527 =|= Überq. Feldweg
| (Stahlträgerbrücke)
13,051 ÷ Anst. BHG Helmsdorf
13,00 =|= BÜ Helmsdorf Pirnaer Str.
12,99 ¨ Helmsdorf (b. Pirna)............................... von 1879
| (bis 1938: Oberhelmsdorf)
| (246,30 m.ü.NN)
| [ 20.9.1879 eröffnet als Hp Oberhelmsdorf
| [ 15.5.1938 umbenannt in Helmsdorf (b. Pirna)
| [ 10.1.1970 Nachtzug zw. Helmsdorf + Stolpen im Schnee festgefahren
| [ 15.1.1970 Zug freigelegt und abgefahren
| [ 16.1.1970 Strecke wieder befahrbar
| ð Anschluß: BHG Helmdorf
| [ Daten s. Anst. km 13,051
| ð Anschluß: VEB Kombinat Fortschritt
12,422 =|= Überq. Feldweg
| (Stahlträgerbrücke)
12,233 ~|~ Katharinenwasser
| (Viadukt Helmsdorf; Steinbogenbrücke, 7 Bögen;
| 79,15 m lang, 11,7 m hoch, 4,8 m breit)
| [ 1875 erbaut
| [ 1945 von der Wehrmacht gesprengt; nur prv. wiederhergestellt
| [ um 1950 massiv rekonstruiert
| [ 1997 Sanierung des Viaduktes im Rahmen der Streckensanierung
11,90 =|= Unterq. Wüste Mark Katharina
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
11,581 =|= Überq. Feldweg
| (Stahlträgerbrücke)
11,364 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke)
11,20 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
11,1 |ú (ehem.) Posten 11
10,982 =|= Überq. Feldweg
10,357 =|= Überq. Feldweg
9,918 ¨ Stolpen........................................................ von 1877
| (277 m.ü.NN)
| [ 1875 Bau des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 1.7.1877 eröffnet als Ladestelle
| [ Das Stationsareal lag damals auf Langenwolmsdorfer Gebiet.
| [ 16.9.1878 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1925 Eingemeindung des Bahnhofsgeländes nach Stolpen
| [ 10.1.1970 Nachtzug zw. Stolpen + Helmsdorf im Schnee festgefahren
| [ 15.1.1970 Zug freigelegt und abgefahren
| [ 16.1.1970 Strecke wieder befahrbar
| [ 1973 Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt
| [ 1997 Kreuzungsgleis ausgebaut
9,760 =|= BÜ Stolpen Bahnhofstr.
9,620 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
9,55 ~|~ Durchlaß
9,525 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke)
9,15 =|= Unterq. Straße zur Bergers Höhe
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
9,00 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
8,735 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
8,652 =|= Überq. Straße zum Potenztal
+ ~|~ kl. Bach
| (Viadukt Langenwolmsdorf; Steinbogenbrücke, 6 Bögen;
| 75,0 m lang, 14 m hoch, 4,5 m breit)
| [ 1875 erbaut
| [ 1945 von der Wehrmacht gesprengt; nur prv. wiederhergestellt
| [ um 1950 massiv rekonstruiert
8,221 =|= Überq. Feldweg
8,1 |ú (ehem.) Posten 8
7,624 =|= Überq. Feldweg
7,5 ~|~ Deckschleuse
7,312 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke)
6,99 ¨ Langenwolmsdorf Mitte........................ von 1879
| (bis 1900: Mittellangenwolmsdorf
| bis 1911: Mitte Langenwolmsdorf)
| (310,78 m.ü.NN)
| [ 20.9.1879 Eröffnung Hp Mittellangenwolmsdorf
| [ 1900 Umbenennung in Mitte Langenwolmsdorf
| [ 1.7.1911 Umbenennung in Langenwolmsdorf Mitte
6,7 =|= BÜ Feldweg
6,35 =|= Unterq. Heeselichter Str.
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
5,9 =|= BÜ Langenwolmsdorf Waldmühlenweg
5,65 =|= Unterq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke)
5,30 ~|~ kl. Bach
| (Durchlaß)
4,944 ¨ Langenwolmsdorf................................... von 1877
| (325,07 m.ü.NN)
| [ 19.8.1876 1. Bauzugfahrt von Dürrröhrsdorf bis Langenwolmsdorf
| [ 1.7.1877 eröffnet als Ht Langenwolmsdorf
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 3.10.1937 wieder zur Hst herabgestuft
| [ 19.4.1945 Tieffliegerangriff auf umgeleiteten Schnellzug in Langenwolmsdorf
| [ 1967 Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt
| [ nach 1990 Güterschuppen abgerissen
| ð Anschluß: ZBE ACZ Langenwolmsdorf
| (früher: BHG Langenwolmsdorf)
4,799 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke mit Dammschüttung)
4,50 =|= BÜ Neustädter Landstr.
4,15 ~|~ kl. Bach
4,122 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
3,7 =|= BÜ Feldweg
3,010 =|= Überq. Feldweg
2,813 =|= Überq. Polenz Industriestr.
| (Betonträgerbrücke)
2,20 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
2,00 =|= Unterq. Feldweg
1,310 =|= Überq. Polenztalstr.
+ ~|~ Polenz
| (Viadukt Polenztal; Steinbogenbrücke, 5 Bögen;
| 78,6 m lang, 13,1 m hoch, 4,5 m breit)
| [ 1877 erbaut
1,115 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Wölbtunnel mit Dammschüttung)
0,9 =|= BÜ 1 Neustadt Rosa-Luxemburg-Str.
0,60 =|= Unterq. Maxim-Gorki-Str.
| (Betonträgerbrücke)
0,3 = 36,5 õ an KBS 248
0,318 = 36,540 =|= Überq. Götzinger Str.
| (Betonträgerbrücke; 13,4 m lang, 5,7 m hoch, 15,0 m breit)
| [ bis 1877 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1961 Neubau als Betonträgerbrücke
0,000 =36,222 ¨ Neustadt (Sachsen)................................... siehe KBS 248
(bis 1894: Neustadt b Stolpen
bis 1911: Neustadt i Sachsen)
ð 248
(340,30 m.ü.NN)
km 36,222 von Bautzen nach Bad Schandau
km 0,00 nach Dürrröhrsdorf
[ Daten s. KBS 248