247.1                          Dürrröhrsdorf - Neustadt (Sachsen)

                                          (Strecke NWg)

 

            14.2.1870       Genehmigung der Strecke Sohland - Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf - Pirna

            23.5.1874       Sächs. Gesetz für die Strecke Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf

            19.8.1876       1. Bauzugfahrt Dürrröhrsdorf - Langenwolmsdorf

            16.9.1876       1. Bauzugfahrt Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen

              1.7.1877       Eröffnung Neustadt/Sachsen - Dürrröhrsdorf (16,06 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

          15.10.1878       Umwandlung von einer Hauptbahn zur Sekundärbahn

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1975       Oberbau Neustadt - Langenwolmsdorf erneuert

            31.5.1997       Stillegung Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen „aus technischen Gründen”

            29.3.1999       Streckensanierung Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen begonnen

            15.7.1999       Wiedereröffnung Dürrröhrsdorf - Neustadt/Sachsen

 

16,065 = 33,792      ¨                Dürrröhrsdorf.......................................... siehe KBS 247

                                     |                 (240,54 m.ü.NN)

                                     |                 ð 247, 247.2

                                     |                 km 33,792  von Kamenz nach Pirna

                                     |                 km 16,065  von Neustadt/Sachsen nach Weißig-Bühlau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 247                                                                            

15,705 = 33,432         =|=               Überq. Bahnhofstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

15,6     = 33,4            ø                Abzw. KBS 247

15,25                          =|=               BÜ Dürrröhrsdorf Helmsdorfer Str.

14,85                          ø                (ehem.) Anst. Papierfabrik Helmsdorf

                                     |                 (800 m lange Seilbahn zum unterhalb gelegenen Werk)

14,198                        =|=               Überq. Wesenitzstr.

   +                              ~|~               Helmsdorfer Bach

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

14,10                          =|=               Überq. Feldweg

13,8                            =|=               BÜ Feldweg

13,6                              |ú               (ehem.) Posten 13

13,527                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

13,051                       ÷                Anst. BHG Helmsdorf

13,00                          =|=               BÜ Helmsdorf Pirnaer Str.

12,99                         ¨                Helmsdorf (b. Pirna)............................... von 1879

                                     |                 (bis 1938: Oberhelmsdorf)

                                     |                 (246,30 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1879    eröffnet als Hp Oberhelmsdorf

                                     |                 [     15.5.1938    umbenannt in Helmsdorf (b. Pirna)

                                     |                 [     10.1.1970    Nachtzug zw. Helmsdorf + Stolpen im Schnee festgefahren

                                     |                 [     15.1.1970    Zug freigelegt und abgefahren

                                     |                 [     16.1.1970    Strecke wieder befahrbar

                                     |                 ð Anschluß: BHG Helmdorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 13,051                                                                

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kombinat Fortschritt

12,422                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

12,233                        ~|~               Katharinenwasser

                                     |                 (Viadukt Helmsdorf; Steinbogenbrücke, 7 Bögen;

                                     |                 79,15 m lang, 11,7 m hoch, 4,8 m breit)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1945    von der Wehrmacht gesprengt; nur prv. wiederhergestellt

                                     |                 [       um 1950    massiv rekonstruiert

                                     |                 [             1997    Sanierung des Viaduktes im Rahmen der Streckensanierung

11,90                          =|=               Unterq. Wüste Mark Katharina

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

11,581                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

11,364                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

11,20                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

11,1                              |ú               (ehem.) Posten 11

10,982                        =|=               Überq. Feldweg

10,357                        =|=               Überq. Feldweg

  9,918                       ¨                Stolpen........................................................ von 1877

                                     |                 (277 m.ü.NN)

                                     |                 [             1875    Bau des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Ladestelle

                                     |                 [                         Das Stationsareal lag damals auf Langenwolmsdorfer Gebiet.

                                     |                 [     16.9.1878    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1925    Eingemeindung des Bahnhofsgeländes nach Stolpen

                                     |                 [     10.1.1970    Nachtzug zw. Stolpen + Helmsdorf im Schnee festgefahren

                                     |                 [     15.1.1970    Zug freigelegt und abgefahren

                                     |                 [     16.1.1970    Strecke wieder befahrbar

                                     |                 [             1973    Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt

                                     |                 [             1997    Kreuzungsgleis ausgebaut

  9,760                        =|=               BÜ Stolpen Bahnhofstr.

  9,620                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  9,55                          ~|~               Durchlaß

  9,525                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  9,15                          =|=               Unterq. Straße zur Bergers Höhe

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  9,00                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  8,735                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  8,652                        =|=               Überq. Straße zum Potenztal

   +                              ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Viadukt Langenwolmsdorf; Steinbogenbrücke, 6 Bögen;

                                     |                 75,0 m lang, 14 m hoch, 4,5 m breit)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1945    von der Wehrmacht gesprengt; nur prv. wiederhergestellt

                                     |                 [       um 1950    massiv rekonstruiert

  8,221                        =|=               Überq. Feldweg

  8,1                              |ú               (ehem.) Posten 8

  7,624                        =|=               Überq. Feldweg

  7,5                            ~|~               Deckschleuse

  7,312                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  6,99                          ¨                Langenwolmsdorf Mitte........................ von 1879

                                     |                 (bis 1900: Mittellangenwolmsdorf

                                     |                 bis 1911: Mitte Langenwolmsdorf)

                                     |                 (310,78 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1879    Eröffnung Hp Mittellangenwolmsdorf

                                     |                 [             1900    Umbenennung in Mitte Langenwolmsdorf

                                     |                 [       1.7.1911    Umbenennung in Langenwolmsdorf Mitte

  6,7                            =|=               BÜ Feldweg

  6,35                          =|=               Unterq. Heeselichter Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  5,9                            =|=               BÜ Langenwolmsdorf Waldmühlenweg

  5,65                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  5,30                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Durchlaß)

  4,944                       ¨                Langenwolmsdorf................................... von 1877

                                     |                 (325,07 m.ü.NN)

                                     |                 [     19.8.1876    1. Bauzugfahrt von Dürrröhrsdorf bis Langenwolmsdorf

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Ht Langenwolmsdorf

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     3.10.1937    wieder zur Hst herabgestuft

                                     |                 [     19.4.1945    Tieffliegerangriff auf umgeleiteten Schnellzug in Langenwolmsdorf

                                     |                 [             1967    Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     nach 1990    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: ZBE ACZ Langenwolmsdorf

                                     |                      (früher: BHG Langenwolmsdorf)

  4,799                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke mit Dammschüttung)

  4,50                          =|=               BÜ Neustädter Landstr.

  4,15                          ~|~               kl. Bach

  4,122                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  3,7                            =|=               BÜ Feldweg

  3,010                        =|=               Überq. Feldweg

  2,813                        =|=               Überq. Polenz Industriestr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  2,20                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  2,00                          =|=               Unterq. Feldweg

  1,310                        =|=               Überq. Polenztalstr.

   +                              ~|~               Polenz

                                     |                 (Viadukt Polenztal; Steinbogenbrücke, 5 Bögen;

                                     |                 78,6 m lang, 13,1 m hoch, 4,5 m breit)

                                     |                 [             1877    erbaut

  1,115                        =|=               Überq. Wirtschaftsweg

                                     |                 (Wölbtunnel mit Dammschüttung)

  0,9                            =|=               BÜ 1 Neustadt Rosa-Luxemburg-Str.

  0,60                          =|=               Unterq. Maxim-Gorki-Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  0,3     = 36,5            õ                an KBS 248

  0,318 = 36,540         =|=               Überq. Götzinger Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 13,4 m lang, 5,7 m hoch, 15,0 m breit)

                                     |                 [       bis 1877    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1961    Neubau als Betonträgerbrücke

  0,000 =36,222       ¨                Neustadt (Sachsen)................................... siehe KBS 248

                                                       (bis 1894: Neustadt b Stolpen

                                                        bis 1911: Neustadt i Sachsen)

                                                       ð 248

                                                       (340,30 m.ü.NN)

                                                       km 36,222  von Bautzen nach Bad Schandau

                                                       km   0,00    nach Dürrröhrsdorf

                                                       [            Daten    s. KBS 248