246 Heidenau - Altenberg
(„Müglitztalbahn”)
1865 Zusammenkunft der Interessenten für den Bau einer Bahn ins Müglitztal
22.1.1868 Baugesuch an die sächsische Regierung
20.10.1885 Petition des Komitees zur Erbauung einer Eisenbahn durch das Müglitztal
25.1.1888 Sächs. Gesetz für die Schmalspurbahn Heidenau - Geising
17.3.1888 Streckenverlängerung nach Altenberg vom Landtag abgelehnt
9.1889 Baubeginn für die Schmalspurbahn Heidenau - Geising
12.11.1890 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Heidenau - Geising
17.11.1890 Eröffnung Heidenau - Geising (36,10 km; 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
13.3.1914 Dekret Nr. 32 für die Strecke Geising - Altenberg
11.6.1914 Verordnung des Sächs. Finanzministeriums für die Strecke Geising - Altenberg
28.11.1918 Verordnung des Sächs. Gesamtministeriums für die Strecke Geising - Altenberg
12.5.1919 Baubeginn für die Strecke Geising - Altenberg
6.11.1923 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Geising - Altenberg
10.11.1923 Eröffnung Geising - Altenberg (5,44 km; 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
8.6.1927 Strecke durch Hochwasser auf 30 km Länge zerstört
26.7.1927 Wiedereröffnung Heidenau - Köttewitz
15.8.1927 Wiedereröffnung Lauenstein - Altenberg
18.8.1927 Wiedereröffnung Köttewitz - Weesenstein
12.9.1927 Wiedereröffnung Weesenstein - Burkhardswalde-Maxen
3.10.1927 Wiedereröffnung Burkhardswalde-Maxen - Häselich
13.10.1927 Wiedereröffnung Hässlich - Oberschlottwitz
15.11.1927 Wiedereröffnung Oberschlottwitz - Glashütte
30.11.1927 Wiedereröffnung Glashütte - Lauenstein
9.1934 Der Verwaltungsrat der DRG beschließt den Umbau auf Regelspur
24.12.1934 Beginn der Bauarbeiten für die neue Regelspurstrecke
2.1.1935 offizieller Baubeginn für die neue Regelspurstrecke
4.8.1938 Güterverkehr eingestellt (durch reichsbahneigene Lastkraftwagen übernommen)
14.8.1938 Schmalspurstrecke Lauenstein - Altenberg stillgelegt
19.9.1938 Schmalspurstrecke Heidenau - Lauenstein stillgelegt
26.9.1938 gepl. Eröffnungstermin für den Regelspurbetrieb kann nicht gehalten werden
12.1938 Strecke durch Erdrutsch bei km 17,2 unterbrochen
22.12.1938 Eröffnung Regelspurstrecke Heidenau - Köttewitz (Personen- und Güterverkehr)
+ Eröffnung Regelspurstrecke Köttewitz - Niederschlottwitz (nur Personenverkehr)
+ Eröffnung Regelspurstrecke Glashütte - Altenberg (nur Personenverkehr)
26.4.1939 Eröffnung Regelspurstrecke Niederschlottwitz - Glashütte
+ Eröffnung des durchgehenden Personen- und Güterverkehrs bis Altenberg
9.10.1966 Strecke Lauenstein - Altenberg nach Schlammlawine in Geising außer Betrieb
19.11.1966 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Lauenstein - Altenberg
1.1.1995 Einst. Güterverkehr Köttewitz - Altenberg
11.12.1997 Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe gibt 20jährige Bestellgarantie ab
1998 - 1999 Sanierung von rund 12 km Strecke + Ausbau für 70 km/h
8.10.1999 offizielle Einweihung der sanierten Müglitztalbahn
13.8.2002 Strecke zu wie Dritteln durch Hochwasser zerstört
7.9.2002 Wiedereröffnung Heidenau - Köttewitz (nur Güterverkehr)
11.12.2002 Baubeginn für den Wiederaufbau der zerstörten Streckenabschnitte
29.6.2003 Wiedereröffnung Heidenau - Glashütte
20.12.2003 Wiedereröffnung Glashütte - Altenberg
51,232 ¨ Heidenau.................................................... s. KBS 241.1
¦| (bis 1884: Mügeln
¦| bis 1920: Mügeln b Pirna)
¦| (120,06 m.ü.NN)
¦| ð 246, 246.1
¦| km 51,232 von Decin nach Dresden
¦| km 0,00 nach Altenberg/Erzgeb.
¦| km 0,00 (Abzw. Fo) nach Heidenau Elbufer
¦| [ Daten s. KBS 241.1
¦|
¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
¦|
0,000 = 51,2 ø Abzw. KBS 246
0,0 | 0,0 ¦|ú Heidenau B1
0,0 | 0,01 õ Anst. Bierling-Werke AG (von 19 . . - 1930)
| ¦| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Bierling-Werke AG
| ¦| [ 1930 Stillegung Anschluß Bierling-Werke AG
0,087| 0,10 =¦|= BÜ Heidenau Güterbahnhofstr. (bis 1909)
0,087| 0,10 =¦|= Überq. Heidenau Güterbahnhofstr. (seit 1909)
| ¦| [ 1900 Errichtung einer Schrankenanlage
| ¦| [ 1908 wird die Güterbahnhofstr. abgesenkt
| ¦| [ 10.1909 Einbau der Brücke für die Schmalspurlinie
| ¦| [ 28.7.1910 Unterführung für den Autoverkehr freigegeben
| ¦| [ 7.1938 Neubau als Stahlbetonträgerbrücke begonnen
| ¦| [ 9.1938 Abbruch der alten Brücke nach Einstellung des Schmalspurbetriebs
| ¦| [ 22.12.1938 Inbetriebnahme der neuen Brücke (Eröffnung Regelspurstrecke)
0,2 | õ Abzw. Gleis 6
0,663| 0,6 =¦|= Überq. Heidenau Hauptstr. (B 172)
| ¦| [ 20.4.1936 Baubeginn für die Stahlbetonbrücke über die Reichsstraße 172
| ¦| [ 31.8.1936 Inbetriebnahme der Brücke über die Reichsstraße 172
0,6 | 0,6 |ø Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
0,6 - 0,8 )|( ¦ Einschnitt
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
| 0,708 | ~¦~ Mühlgraben
| 0,75 | =¦= BÜ Dohna Müglitztalstr.
1,8 | =|= ¦ BÜ Dohna Meuschaer Weg (nur Fußgänger)
| 2,00 | =¦= BÜ Dohna Müglitztalstr.
2,118| ~|~ ¦ Mühlgraben
| 2,143 | õ Anst. Gußstahlzieherei Langer (von 19 . . - 1938)
| | ¦ [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Gußstahlzieherei Langer (Schmalspur)
| | ¦ [ 1938 neuer Anschluß an der Regelspurstrecke
2,2 | ö ¦ Anst. Druckguß Heidenau GmbH (von 1938 - 1998)
| | ¦ (bis 19 . .: Gußstahlzieherei Langer
| | ¦ (bis 19 . .: Stahlziehwerk Dohna
| | ¦ bis 1990: VEB Druckguß Heidenau
| | ¦ [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Gußstahlzieherei Langer (Regelspur)
| | ¦ [ 19 . . neue Firma: Stahlziehwerk Dohna
| | ¦ [ 19 . . neue Firma: VEB Druckguß Heidenau
| | ¦ [ 1990 neue Firma: Druckguß Heidenau GmbH
| | ¦ [ 1992 letztmalig bedient
| | ¦ [ 6.1998 Ausbau der Anschlussweiche
2,3 | =|= ¦ Unterq. Autobahn A 17
2,3 | 2,1 |ö Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦|
| ¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
| ¦|
2,349| 2,158 ~¦|~ Mühlgraben
2,457| 2,249 ~¦|~ Rietschke
2,58 | 2,366 ¨ Dohna (Sachsen)....................................... von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (bis 1908: Dohna von 1938 (Regelspur)
| ¦| bis 1908: Dohna i. Sachsen) von 2003 (Hochbahnsteig)
| ¦| (133,95 m.ü.NN - Schmalspur)
| ¦| (134,18 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 2,366 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 2,58 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 13.6.1890 1. Bauzug bis Dohna
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet als Haltestelle Dohna
| ¦| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦| [ 1.5.1908 Zusatz ”i. Sachsen” angefügt
| ¦| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Donna (Sachsen)
| ¦| [ 1918 Planungen für 2gleisigen Streckenausbau bis Köttewitz; nicht verwirklicht
| ¦| [ 1920 Gleiserweiterungen: 2 neue Nebengleise + 1 neues Anschlussgleis
| ¦| [ 1921 Erweiterung des Güterschuppens
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 26.7.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Köttewitz
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ (bis auf einen Restverkehr zum alten Bf Köttewitz)
| ¦| [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 1938 Stationsgebäude durch ebenerdige Seitenflügel erweitert
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspurstrecke eröffnet
| ¦| [ 1.7.1939 Schmalspurrestbetrieb nach Köttewitz eingestellt
| ¦| [ 1960 Nachtruhe der Aufsicht wegen Personalmangel verlängert
| ¦| [ 1962 öffentlicher Güterverkehr von Köttewitz übernommen
| ¦| [ 1968 öffentlicher Güterverkehr von Burkhardswalde-Maxen übernommen
| ¦| [ 1969 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 29.9.1974 Einbeziehung in den Dresdener S-Bahn-Tarif
| ¦| [ 1977 mechanisches Einheitsstellwerk mit Blockwerk errichtet
| ¦| [ 1996 erster Fahrkartenautomat in Dohna aufgestellt
| ¦| [ 1999 Bahnhof auf Lichtsignale umgerüstet
| ¦| [ 13.8.2002 Bahnhofsgelände durch Hochwasser verwüstet, Verkehr eingestellt
| ¦| [ 7.9.2002 Güterverkehr wieder eröffnet
| ¦| [ 2002/2003 moderner Hochbahnsteig errichtet
| ¦| [ 29.6.2003 Personenverkehr wieder eröffnet
| ¦| ð Anschluß: BHG Dohna (von 1890 - 19 . .)
| ¦| (bis 19 . .: Spar-, Kredit- und Bezugsverein Dohna)
| ¦| [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Spar-, Kredit- und Bezugsverein Dohna
| ¦| [ 19 . . neue Firma: BHG Dohna
| ¦| [ 1938 Umbau des Anschlusses auf Regelspur
| ¦| [ 1983 noch im Bahnhofsplan eingezeichnet
| ¦| ð Anschluß: Hiebsch (von 1890 - 1938)
| ¦| ð Anschluß: Kohlenhandel Dohna (von 1890 - 1938)
| ¦| ð Anschluß: Kornhaus Dohna (von 1890 - 1938)
2,6 | 2,4 ¦|ú Dohna Stw
2,6 | 2,4 =¦|= BÜ Dohna Am Robisch (nur Fußgänger)
2,841| 2,6 =¦|= Überq. Dohna Gamiger Str.
2,9 | 2,7 |ø Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
| 2,871 ¦ ø Anst. Spar-, Kredit- und Bezugsverein Burkhardswalde (von 19 . . - 1938)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Spar-, Kredit- und Bezugsverein
| | ¦ [ 1938 Anschluß aufgegeben. Ersatz durch Lagerschuppen am Bf Dohna
2,9 - 3,1 )|( ¦ Einschnitt
3,2 - 3,5 )|( ¦ Einschnitt
| 3,31 | =¦= BÜ Dohna Müglitztalstr.
| 3,331 | ~¦~ Müglitz
| 3,42 ¦ ö Anst. Schloßmühle Dohna (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Schloßmühle Dohna
| | ¦ [ 1938 Stillegung Anschluß Schloßmühle Donna (keine Anbindung an die Regelspurstrecke)
| 3,429 | ~¦~ Mühlgraben
3,561| =|= ¦ Überq. Dohna Sürßener Weg
| 3,662 | ø Anst. Rütgerswerke Dohna (von 1890 - 1938)
| | ¦ (bis 1903: Chemische Fabrik Humann & Teisler)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Chemische Fabrik Humann & Teisler
| | ¦ [ 1903 Übernahme des Werkes durch die Rütgerswerke
| | ¦ [ 1938 neue Anbindung (Regelspur) über den alten Bf Köttewitz
| 3,748 | ~¦~ Müglitz
| 3,773 | =¦= BÜ Dohna Müglitztalstr.
| 3,790 | ÷ Anst. Strohstoffwerke Köttewitz (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Strohstoffwerke Köttewitz (Schmalspur)
| | ¦ [ 1938 neue Anbindung (Regelspur) über den alten Bf Köttewitz
| 3,8 | =¦= BÜ Dohna Ploschwitzer Str.
| 3,948 | õ Anst. Strohstoffwerke Köttewitz (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ Daten s. Anst. km 3,790
3,9 - 4,2 )|( ¦ Einschnitt
4,15 | =|= ¦ Unterq. Dohna Ploschwitzer Höhe
| 4,278 | ~¦~ Werkgraben
4,355| ø ¦ Anst. Dohna Fluorchemie GmbH
| | ¦ (bis 19 . .: Awanst Köttewitz
| | ¦ bis 1990: VEB Fluorchemie Dohna)
| | ¦ [ Daten s. Köttewitz Gbf
| 4,64 | ¨ Köttewitz Gbf........................................... von 1890 (Wartehalle)
| | ¦ (bis 1938: Köttewitz) von 1922 (Stationsgebäude)
| | ¦ (151,44 m.ü.NN) von 1938 (Awanst)
| | ¦ [ 17.11.1890 eröffnet (Haltestelle, hölzerne Wartehalle)
| | ¦ [ 1918 Planungen für 2gleisigen Streckenausbau bis Köttewitz; nicht verwirklicht
| | ¦ [ 1921 - 1922 neues massives Stationsgebäude errichtet, Kreuzungsgleis angelegt
| | ¦ [ 1.4.1922 umgewandelt in einen Bahnhof
| | ¦ [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 26.7.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Köttewitz
| | ¦ [ 18.8.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Weesenstein
| | ¦ [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr Richtung Weesenstein eingestellt
| | ¦ [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| | ¦ [ 22.12.1938 umbenannt in Köttewitz Gbf
| | ¦ [ 1.7.1939 Schmalspur-Güterverkehr (Restbetrieb nach Dohna) eingestellt
| | ¦ [ + Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| | ¦ [ 1962 Güterbahnhof in eine Anschlußbahn umgewandelt
| | ¦ [ + öffentlicher Güterverkehr nach Dohna verlegt
| | ¦ [ 1969 dem Bf Glashütte unterstellt
| | ¦ [ 1.1.1995 Güterverkehr oberhalb von Köttewitz eingestellt
| | ¦ [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 7.9.2002 Wiederaufnahme des Güterverkehrs zum Chemiewerk in Köttewitz
| | ¦ ð Anschluß: Dohna Fluorchemie GmbH (von 1890 - 19 . .)
| | ¦ (bis 1903: Chemische Fabrik Humann & Teisler)
| | ¦ bis 19 . .: Rütgerswerke Dohna
| | ¦ bis 19 . .: VEB Fluorchemie Dohna
| | ¦ bis 1990: VEB Chemiewerke Münchritz, Betriebsteil Dohna)
| | ¦ [ == Daten zur Schmalspurzeit s. a. Anst. km 3,662 ==
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Chemische Fabrik Humann & Teiler (km 3,662)
| | ¦ [ 1903 Übernahme des Werkes durch die Rütgerswerke
| | ¦ [ 1938 neue Anbindung (Regelspur) an den alten Bf Köttewitz
| | ¦ [ 19 . . neue Firma: VEB Fluorchemie Dohna
| | ¦ [ 19 . . neue Firma: VEB Chemiewerke Münchritz, Betriebsteil Dohna
| | ¦ [ 1990 neue Firma: Fluorchemie Dohna GmbH
| | ¦ [ 1994 2-Wege-Fahrzeug für den Rangierbetrieb beschafft
| | ¦ [ 6.1995 Anstellung der beiden Dampfspeicherloks
| | ¦ ð Anschluß: Papierfabrik Dohna GmbH (von 1890 - 19 . .)
| | ¦ (bis 19 . .: Papier- und Kartonfabrik Köttewitz
| | ¦ bis 19 . .: VEB Papierfabrik Dohna
| | ¦ bis 1990: VEB Papierfabrik Heidenau, Werk 5 Dohna
| | ¦ [ == Daten zur Schmalspurzeit s. a. Anst. km 4,906 + 5,311 ==
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Papier- und Kartonfabrik Köttewitz (Schmalspur)
| | ¦ [ 1938 neue Anbindung (Regelspur) an den Gbf Köttewitz
| | ¦ [ 19 . . neue Firma: VEB Papierfabrik Dohna
| | ¦ [ 19 . . neue Firma: VEB Papierfabrik Heidenau, Werk 5 Dohna
| | ¦ [ 1990 neue Firma: Papierfabrik Dohna GmbH
| | ¦ ð Anschluß: Strohstoffwerke Köttewitz (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ == Daten zur Schmalspurzeit s. a. Anst. km 3,790 + 3,948 ==
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Strohstoffwerke Köttewitz (Schmalspur)
| | ¦ [ 1938 neue Anbindung (Regelspur) an den Gbf Köttewitz
| | ¦ ð Anschluß: Ziegelei Köttewitz (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Köttewitz (Schmalspur)
| | ¦ [ 1938 Stillegung Anschluß Ziegelei (keine Anbindung an die Regelspurstrecke)
4,71 | ¨ ¦ Köttewitz.................................................... von 1938 (Regelspur)
| | ¦ (165,00 m.ü.NN)
| | ¦ [ 22.12.1938 eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)
| | ¦ [ 1.7.1939 Zweiggleis zum alten Bf (jetzt Köttewitz Gbf) eröffnet
| | ¦ [ 1962 Fahrkartenausgabe geschlossen
| | ¦ [ 1969 dem Bf Glashütte unterstellt
| | ¦ [ 26.9.1982 in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt
| | ¦ [ 1999 Stationsgebäude restauriert
| | ¦ [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 29.6.2003 Wiedereröffnung
4,7 | =|= ¦ BÜ Köttewitz Ploschwitzer Weg (nur Fußgänger)
| 4,70 | =¦= BÜ Köttewitz Müglitztalstr.
| 4,906 | ÷ Anst. Papier- und Kartonfabrik Köttewitz (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Papier- und Kartonfabrik Köttewitz (Schmalspur)
| | ¦ [ 1938 neue Anbindung (Regelspur) an den Gbf Köttewitz
| 5,196 | ~¦~ Werkgraben
| 5,311 | õ Anst. Papier- und Kartonfabrik Köttewitz (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ Daten s. Anst. km 4,906
4,9 - 5,1 )|( ¦ Einschnitt
5,203| ~|~ ¦ Durchlass
5,233| =|= ¦ Überq. Köttewitz Altenberger Str.
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
+ | ¦ ~|~ Müglitz
| ¦ | (Köttewitzer Viadukt; Betonbogenbrücke)
| ¦ | [ 31.3.1937 Baubeginn
| ¦ | [ 3.11.1937 Fertigstellung
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
| 5,468 ¦ ~|~ Müglitz
5,321 - 5,519 ¦ d Köttewitzer Tunnel (198 m)
| ¦ | [ 2.9.1936 Vortrieb des Sohlstollens begonnen
| ¦ | [ 9.1936 Vortrieb des Friststollens begonnen
| ¦ | [ 11.1936 Vollausbruch begonnen
| ¦ | [ 20.1.1937 Durchschlag des Sohlstollens
| ¦ | [ 2.1937 Durchschlag des Firststollens
| ¦ | [ 10.1937 Abschluss der Ausmauerung
| ¦ | [ 22.12.1938 eröffnet (Eröffnung Regelspurstrecke)
| 5,688 ¦ ~|~ Müglitz
| 6,00 ø | Anst. Apparatefabrik
5,82 | ¦ ¨ Weesenstein............................................... von 1938 (Regelspur)
| ¦ | (171,40 m.ü.NN)
| ¦ | [ 22.12.1938 eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)
| ¦ | [ 1969 dem Bf Glashütte unterstelt
| ¦ | [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦ | [ 29.6.2003 Wiedereröffnung
5,922| ¦ ~|~ Müglitz
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
+ | =|= ¦ Überq. Weesenstein Altenberger Str.
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
| 6,34 ¨ ¦ Weesenstein............................................... von 1890 - 1938 (Schmalspur)
| | ¦ (165,92 m.ü.NN)
| | ¦ [ 17.11.1890 eröffnet (Haltestelle, Schmalspur)
| | ¦ [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| | ¦ [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 18.8.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Weesenstein
| | ¦ [ 12.9.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Burkhardwalde-Maxen
| | ¦ [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| | ¦ [ 19.9.1938 stillgelegt (Stillegung der Schmalspurstrecke)
| 6,499 | =¦= BÜ Weesenstein Müglitztalstr.
5,975 - 6,215 d ¦ Weesensteiner Tunnel (240 m)
| | ¦ [ 2.1935 Schloß und Park Weesenstein in die Denkmalliste aufgenommen
| | ¦ [ Die Regelspurstrecke muss daraufhin durch einen Tunnel geführt werden.
| | ¦ [ 5.1936 Einrichtung der Baustelle
| | ¦ [ 17.6.1936 Vortrieb des Sohlstollens begonnen
| | ¦ [ 22.7.1936 Vortrieb des Firststollens begonnen
| | ¦ [ 5.9.1936 Vollausbruch begonnen
| | ¦ [ 5.11.1936 Durchschlag des Sohlstollens
| | ¦ [ 22.12.1936 Durchschlag des Firststollens
| | ¦ [ 22.12.1938 eröffnet (Eröffnung Regelspurstrecke)
| 6,880 | ~¦~ Müglitz
6,226| ~|~ ¦ Müglitz
6,3 | 7,0 |ö Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦|
| ¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
| ¦|
6,332| 7,011 ~¦|~ Müglitz
6,7 - 6,9 ¦| Stützmauer
6,8 | 7,55 ø Anst. Papierfabrik
6,9 | 7,6 |ø Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
| 7,789 | ~¦~ Werkgraben
| 7,811 | ~¦~ Müglitz
| 7,83 | =¦= BÜ Burkhardswalde Altenberger Str.
7,176| ~|~ ¦ Müglitz
+ | =|= ¦ Überq. Burkhardswalde Altenberger Str.
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
| ¦ | (Weesensteiner Talbrücke)
| ¦ | [ 1937 Bau der Vorbrücke und der Widerlager
| ¦ | [ 9.1938 Beton-Überbau nach Stillegung der Schmalspurbahn eingesetzt
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
| 8,40 ö | Anst. Holzschleiferei
| 8,45 =¦= | BÜ Burkhardswalde Burkhardswalder Str.
| 8,477 ~¦~ | Müglitz
7,617| ¦ =|= Überq. Burkhardswalde Burkhardswalder Str.
+ | ¦ ~|~ Müglitz
7,9 | 8,8 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦|
| ¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
| ¦|
7,9 | 8,8 =¦|= BÜ Burkhardswalde Bahnhof
7,99 | 8,84 ¨ Burkhardswalde-Maxen........................ von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (188,05 m.ü.NN - Schmalspur) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (188,25 m.ü.NN - Regelspur) von 1999 (Haltepunkt)
| ¦| km 8,84 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 7,99 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet (Haltestelle, Schmalspur)
| ¦| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 12.9.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Burkhardwalde-Maxen
| ¦| [ 3.10.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Häselich
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspurstrecke eröffnet (zunächst nur Personenverkehr)
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| ¦| [ 1952 dem Bf Dohna unterstellt
| ¦| [ 1968 zunächst Güterverkehr von Mühlbach übernommen
| ¦| [ + noch im gleichen Jahr öffentlicher Güterverkehr nach Dohna verlegt
| ¦| [ 1969 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1993 Ende der Kohlelieferungen
| ¦| [ 8-10.1995 Verladung von Langholz nach Österreich
| ¦| [ 15.11.1996 umgewandelt in einen Haltepunkt mit Schrankenposten
| ¦| [ 2.9.1997 Schrankenposten aufgehoben (Umstellung der Schranken auf Zugbedienung)
| ¦| [ 1998/1999 zum Haltepunkt zurückgebaut
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 29.6.2003 Wiedereröffnung
8,1 | 8,9 ö Anst. Metallverarbeitung Maxen
8,3 | 9,1 =¦|= BÜ Burkhardswalde Müglitztalstr. (bis 1938)
8,5 | 9,3 ÷| Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
8,572| ¦ ~|~ Müglitz
8,630| ¦ ~|~ Werkgraben
8,721| ¦ ~|~ Werkgraben
8,797| ¦ ~|~ Müglitz
8,8 | 9,7 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦|
| ¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
| ¦|
9,072| 9,971 ~¦|~ Müglitz
9,1 |10,0 ø Anst. Peschelmühle (von 1890 - 1938)
| ¦| [ 1890 erster Anschluß Peschelmühle (Schmalspur) von der Nordseite
| ¦| [ 1938 neuer Anschluß Peschelmühle (Regelspur) von der Südseite ins Werk
9,18 |10,081 ~¦|~ Werksgraben
9,19 |10,09 =¦|= BÜ Mühlbach Peschelmühle (aufgehoben)
9,425|10,3 ö Anst. Peschelmühle (von 1938 - 1994)
| ¦| [ 1938 neuer Anschluß Peschelmühle (Regelspur) von der Südseite ins Werk
| ¦| [ nach 1945 neue Firma: VEB Zellstoffwerke Pirna, Betriebsteil Peschelmühle
| ¦| [ 1990 neue Firma: Vereinigte Zellstoffwerke Pirna GmbH, Betriebsteil Peschelmühle
| ¦| [ 1992 letztmalig bedient
| ¦| [ 12.1994 Ausbau der Anschlussweiche
| ¦| [ 2002 Abbruch der Fabrikgebäude
9,4 |10,3 =¦|= BÜ Mühlbach Gartenstr.
9,4 |10,3 (H) ¦| Mühlbach Siedlung................................... nur Bus
10,00 | ¨ Mühlbach (b. Pirna)................................ von 2003 (neue Lage)
| ¦| [ 29.6.2003 eröffnet (neuer Haltepunkt ca. 100 m weiter talwärts)
10,08 |11,01 ¨ Mühlbach (b. Pirna)................................ von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (bis 1938: Häselich) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (205,62 m.ü.NN - Schmalspur)
| ¦| (205,29 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 11,01 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 10,08 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet als unbesetzte Haltestelle Häselich
| ¦| [ 1.9.1914 Besetzung der Haltestelle mit Personal
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 3.10.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Häselich
| ¦| [ 13.10.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Oberschlottwitz
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 12.1938 erste Bauzugfahrten auf der Regelspurstrecke bis Mühlbach
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspurstrecke eröffnet (zunächst nur Personenverkehr)
| ¦| [ + umbenannt in Mühlbach (b. Pirna)
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| ¦| [ 1952 dem Bf Dohna unterstellt
| ¦| [ 1968 Güterverkehr eingestellt (verlegt nach Burkhardswalde-Maxen)
| ¦| [ + umgewandelt in einen Haltepunkt
| ¦| [ 1969 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1990 für Güterverkehr geschlossen
| ¦| [ 28.5.2000 umbenannt in Mühlbach (Pirna)
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 29.6.2003 Wiedereröffnung (neuer Haltepunkt ca. 100 m weiter talwärts)
10,1 |11,0 =¦|= BÜ Mühlbach Bergstr.
| ¦| [ 5.1989 zugbediente Haltlichtanlage installiert; Schrankenposten aufgehoben
10,301|11,231 ~¦|~ Müglitz
10,386|11,325 ~¦|~ Mühlgraben
10,5 |11,5 =¦|= BÜ Feldweg
10,8 - 10,9 ¦| Stützmauer
11,215|12,141 ~¦|~ Müglitz
11,4 |12,3 =¦|= BÜ Feldweg
11,7 |12,6 ú¦| [F]
11,7 |12,6 =¦|= BÜ Feldweg
12,2 |13,1 ÷| Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
|13,1 =¦= | BÜ Niederschlottwitz Müglitztalstr.
|13,165 õ | Anst. Pappenfabrik Graf (von 1890 - 1938)
| ¦ | [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Pappenfabrik Graf
| ¦ | [ 1938 Stillegung Anschluß Pappenfabrik Graf
|13,576 ~¦~ | Müglitz
|13,599 ~¦~ | Mühlgraben
12,674| ¦ =|= Überq. Niederschlottwitz Müglitztalstr.
+ | ¦ ~|~ Müglitz
+ | ¦ ~|~ Mühlgraben
12,7 |13,6 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦|
| ¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
| ¦|
12,9 |13,8 =¦|= BÜ Niederschlottwitz Bergweg
13,2 |14,1 =¦|= BÜ Niederschlottwitz Reinhardtsgrimmer Str.
13,244|14,158 ~¦|~ Schlottwitzgrundbach
13,2 |14,1 ¦|ú Niederschlottwitz Stw
13,34 |14,21 ¨ Niederschlottwitz..................................... von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (237,41 m.ü.NN - Schmalspur) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (237,75 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 14,21 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 13,34 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet (Haltestelle, Schmalspur)
| ¦| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 13.10.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Oberschlottwitz
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspurstrecke eröffnet (zunächst nur Personenverkehr bis Niederschlottwitz)
| ¦| [ 26.4.1939 Güterverkehr und durchgehender Personenverkehr eröffnet
| ¦| [ 1956 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1968 öffentlicher Güterverkehr von Glashütte übernommen
| ¦| [ 1994 nur noch 12 Güterwagen zugestellt
| ¦| [ 3.8.1994 Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 1999 umgewandelt in einen Haltepunkt
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 29.6.2003 Wiedereröffnung
13,60 |14,520 ö Anst. ACZ Reinholdshain (von 1890 - 1992)
| ¦| (bis 19 . .: Dünger-Export-Import GmbH
| ¦| bis 19 . .: Landwirtschaftsbank
| ¦| bis 1984: BHG Schlottwitz)
| ¦| [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Dünger-Export-Import GmbH
| ¦| [ 19 . . neuer Inhaber: Landwirtschaftsbank
| ¦| [ 19 . . neuer Inhaber: BHG Schlottwitz
| ¦| [ 1938 Umbau auf Regelspur
| ¦| [ 1984 Übernahme durch das ACZ Reinholdshain
| ¦| [ 1992 letztmalig bedient
| ¦| [ 6.1998 Ausbau der Anschlussweiche
13,6 |14,5 =¦|= BÜ Niederschlottwitz Cunnersdorfer Str.
13,64 |14,600 ø Anst. Maschinenbau Schlottwitz GmbH (von 1938 - 1992)
| ¦| (bis 19 . .: Sächsische Maschinenfabrik & Eisengießerei GmbH
| ¦| bis 19 . .: Maschinenfabrik Krause & Co
| ¦| bis 1990: VEB Robotron Dresden, Betriebsteil Schlottwitz)
| ¦| [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Sächsische Maschinenfabrik & Eisengießerei GmbH
| ¦| [ 19 . . neue Firma: Maschinenfabrik Krause & Co
| ¦| [ 1938 Umbau auf Regelspur
| ¦| [ 1938 Inbetriebnahme Anschluß Maschinenbau Krause & Co
| ¦| [ 19 . . neue Firma: VEB Robotron Dresden, Betriebsteil Schlottwitz
| ¦| [ 1990 neue Firma: Maschinenbau Schlottwitz GmbH
| ¦| [ 1992 letztmalig bedient
| ¦| [ 11.1995 Ausbau der Anschlussweiche
13,856|14,683 ~¦|~ Mühlgraben
13,880|14,705 ~¦|~ Müglitz
14,0 |14,9 =¦|= BÜ Schlottwitz Sportplatz
14,1 |15,0 ¦| (H) Schlottwitz Platz des Friedens................. nur Bus
6,9 | 7,6 |ø Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
14,7 | =|= ¦ BÜ Schlottwitz Straße der AWG
14,721| ~|~ ¦ Eisenbach
|15,583 | ~¦~ Eisenbach
17,742| ~|~ ¦ Müglitz
|16,15 | =¦= BÜ Schlottwitz Müglitztalstr.
|16,210 | ~¦~ Müglitz
|16,43 | ¨ Oberschlottwitz........................................ von 1890 - 1938 (Schmalspur)
| | ¦ (259,51 m.ü.NN)
| | ¦ [ 17.11.1890 eröffnet (Haltestelle, Schmalspur)
| | ¦ [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| | ¦ [ 1915 Ausbau zur Kreuzungsstelle kriegsbedingt verschoben
| | ¦ [ 6.1918 Baubeginn für die Erweiterung zum Kreuzungsbahnhof
| | ¦ [ 7.1918 nachträgliche Genehmigung der Erweiterung
| | ¦ [ 1919 Inbetriebnahme als Kreuzungsbahnhof (3 Gleise + 2 Ladegleise)
| | ¦ [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 13.10.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Oberschlottwitz
| | ¦ [ 15.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Glashütte
| | ¦ [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| | ¦ [ 19.9.1938 stillgelegt (Stillegung Schmalspurbahn)
15,54 | ¨ ¦ Oberschlottwitz........................................ von 1939 (Regelspur)
| | ¦ (268,36 m.ü.NN)
| | ¦ [ 26.4.1939 eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)
| | ¦ [ 1956 dem Bf Glashütte unterstellt
| | ¦ [ 1999 Stationsgebäude restauriert
| | ¦ [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 29.6.2003 Wiedereröffnung
| | ¦ [ 9.7.2004 Gerölllawine verschüttet die Strecke bei Oberschlottwitz
|16,55 | =¦= BÜ Schlottwitz Müglitztalstr.
15,621| - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
+ | ¦ =|= Überq. Schlottwitz Müglitztalstr.
+ | ¦ ~|~ Müglitz
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
|16,943 ~¦~ | Mühlgraben
|17,230 ~¦~ | Müglitz
16,3 - 16,5 ¦ )|( Einschnitt
16, . - 16, . ¦ )|( Einschnitt
|18,010 ~¦~ | Müglitz
17,066| ¦ ~|~ Müglitz
+ | ¦ =|= Überq. Glashütte Müglitztalstr.
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
|18,268 | =¦= BÜ Rückenhain Müglitztalstr.
17, . - 17,3 )|( ¦ Einschnitt
|18,645 | ~¦~ Müglitz
17,533| ~|~ ¦ Müglitz
| | ¦ [ 13.8.2002 Brücke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 20.5.2003 Einbau einer stählernen Behelfsbonstruktion
| | ¦ [ 23.10.2004 Einschieben der vor Ort betonierten neuen Brücke
|18,85 | =¦= BÜ Rückenhain Müglitztalstr.
17,658| ~|~ ¦ Müglitz
|19,4 | ¦(H) Brückenmühle........................................... nur Bus
|19,410 | ~¦~ Müglitz
|19,45 | =¦= BÜ Glashütte Müglitztalstr.
|19,505 | ø Anst. Pappenfabrik Brückenmühle (von 1890 - 1938)
| | ¦ [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Pappenfabrik Brückenmühle
| | ¦ [ 1938 Stillegung Anschluß Pappenfabrik Brückenmühle (keine Anbindung an Regelspur)
|19,51 | ¨ Dittersdorf (b. Glashütte)....................... von 1890 - 1938 (Schmalspur)
| | ¦ (304,66 m.ü.NN)
| | ¦ [ 17.11.1890 eröffnet als Haltepunkt Dittersdorf bei Glashütte
| | ¦ [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Dittersdorf b. Glashütte
| | ¦ [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| | ¦ [ 15.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Glashütte
| | ¦ [ 22.1.1933 neue Schreibweise: Dittersdorf (b. Glashütte)
| | ¦ [ 19.9.1938 stillgelegt (Stillegung Schmalspurbahn)
| | ¦ [ 1938 Wartehäuschen für 2,50 RM an einen Privatmann verkauft
|19,630 | ~¦~ Müglitz
17,9 | ú| ¦ [F]
18,032 - 18,324 d ¦ Pilztunnel (292 m)
| | ¦ [ 25.5.1936 Einrichtung der Baustelle
| | ¦ [ 29.6.1936 Herstellung des Voreinschnitts auf der Nordostseite begonnen
| | ¦ [ 22.7.1936 Vortrieb des Sohlstollens von der Nordostseite begonnen
| | ¦ [ 20.8.1936 Herstellung des Voreinschnitts auf der Westseite begonnen
| | ¦ [ 4.9.1936 Vortrieb des Firststollens von der Nordostseite begonnen
| | ¦ [ 3.10.1936 Vortrieb des Sohlstollens von der Westseite begonnen
| | ¦ [ 19.10.1936 Vortrieb des Firststollens von der Westseite begonnen
| | ¦ [ 2.11.1936 Beginn des Vollausbruchs
| | ¦ [ 1.11.1936 Durchschlag des Sohlstollens
| | ¦ [ 30.12.1936 Durchschlag des Firststollens
| | ¦ [ 31.7.1937 Fertigstellung des Tunnels
| | ¦ [ 26.4.1939 in Betrieb genommen (Eröffnung der Regelspurstrecke)
18,343| ~|~ ¦ Mühlgraben
18,373| ~|~ ¦ Müglitz
+ | =|= ¦ Überq. Glashütte Müglitztalstr.
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
18,6 | ¦ =|= Überq. Glashütte Am Ochsenkopf (nur Fußgänger)
18,800| ¦ =|= Überq. Glashütte Dittersdorfer Weg
|20,05 =¦= | BÜ Glashütte Müglitztalstr.
|20,195 ~¦~ | Müglitz
|20,20 õ | Anst. Baustelle Pilztunnel
| ¦ | [ 5.1936 Bau der 600mm-Feldbahn für die Tunnelbaustelle Pilztunnel
| ¦ | [ 31.5.1937 stillgelegt (Abschluss der Tunnelbauarbeiten)
|20,35 =¦= | BÜ Glashütte Müglitztalstr.
18,921| ¦ ~|~ Müglitz
18,964| ¦ ~|~ Prießnitzbach
|20,56 ~¦~ | Prießnitzbach
|20,690 ¨ | Glashütte (Sachsen)................................. von 1890 - 1937 (Schmalspur)
| ¦ | (318,91 m.ü.NN) von 1937 - 1938 (prov. Station)
| ¦ | [ 2.10.1890 1. Bauzug bis Glashütte
| ¦ | [ 17.11.1890 eröffnet als Bahnhof Glashütte
| ¦ | [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦ | [ 15.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Glashütte
| ¦ | [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Altenberg
| ¦ | [ 5.4.1919 Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt
| ¦ | [ 10.7.1937 Streckengleis auf die Westseite verlegt, prov. Haltepunkt eingerichtet
| ¦ | [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦ | [ 19.9.1938 stillgelegt (Stillegung Schmalspurbahn)
| ¦ | ð Anschluß: Kornhaus Bärenhecke (von 1890 - 1938)
| ¦ | [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Kornhaus Bärenhecke
| ¦ | [ 1938 neuer Anschluß im Bf Bärenhecke-Johnsbach
19,006| ¦ ¨ Glashütte (Sachsen)................................. von 1938 - 2008 (Regelspur)
| ¦ | (320,72 m.ü.NN) von 2005 („Uhrenbahnhof“)
| ¦ | [ 1.1.1936 Neubauamt in Glashütte eingerichtet
| ¦ | [ 26.3.1936 Festlegung der Lage des neuen Bahnhofs
| ¦ | [ 22.12.1938 eröffnet (Regelspurstrecke; zunächst nur Personenverkehr, Inselbetrieb nach Altenberg)
| ¦ | [ 26.4.1939 Güterverkehr und Personenverkehr nach Heidenau eröffnet
| ¦ | [ 7.5.1945 Bombentreffer zerstören zwei Weichen; kein Umsetzen mehr möglich
| ¦ | [ 26.9.1949 Bf Glashütte wird Jugendbahnhof
| ¦ | [ 1952 übergeordnete Dienststelle für Niederschlottwitz + Oberschlottwitz
| ¦ | [ 1955 Ende der Funktion als Jugendbahnhof
| ¦ | [ 1960 übergeordnete Dienststelle für die Stationen von Bärenstein bis Altenberg
| ¦ | [ 1968 öffentlicher Güterverkehr eingestellt (verlegt nach Niederschlottwitz)
| ¦ | [ 1969 übergeordnete Dienststelle für die Stationen von Dohna bis Mühlbach
| ¦ | [ + der BV-Dienststelle Pirna zugeordnet
| ¦ | [ 1978 wieder selbständig (Auflösung der BV-Dienststelle in Pirna)
| ¦ | [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| ¦ | [ 10.1999 Gleisanlage reduziert, auf Lichtsignale umgestellt
| ¦ | [ 1.12.2000 Empfangsgebäude durch den Uhrenhersteller NOMOS übernommen
| ¦ | [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦ | [ 29.6.2003 Wiedereröffnung bis Glashütte
| ¦ | [ 20.12.2003 Wiedereröffnung bis Altenberg
| ¦ | [ 10.12.2004 Richtfest für den Umbau zum „Uhrenbahnhof“
| ¦ | [ 3.2005 Eröffnung der Betriebsstätte von NOMOS im ehem. Empfangsgebäude
| ¦ | [ 2008 aufgehoben (neuer Bahnsteig etwa 100 m südlicher)
19,1 | ¦ ¨ Glashütte (Sachsen)................................. von 2008 (neuer Bahnsteig)
| ¦ | (320 m.ü.NN)
| ¦ | [ 2008 neuer Bahnsteig etwa 100 m südlicher erbaut
19,1 | ¦ õ Anst. VEB Kohlenhandel (von 1938 - 1966)
| ¦ | [ 1938 Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung
| ¦ | [ 19 . . Umwandlung in VEB
| ¦ | [ 1966 Stillegung Anschluß VEB Kohlenhandel
19,3 | ¦ ÷ Anst. Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH (von 1938 - 1992)
| ¦ | (bis 19 . .: Pappenfabrik Osthushenrich-Werke AG
| ¦ | bis 1990: VEB Pappen- und Kartonagenfabrik Glashütte)
| ¦ | [ 1938 Inbetriebnahme Anschluß Pappenfabrik Osthushenrich-Werke AG (Regelspur)
| ¦ | [ 19 . . neue Firma: VEB Pappen- und Kartonagenfabrik Glashütte
| ¦ | [ 19 . . neue Firma: Pappen- und Kartonagenfabrik Glashütte GmbH
| ¦ | [ 1992 letztmalig bedient
| ¦ | [ 5.1996 Anschlussgleis für Straßenausbau entfernt
19,508| ¦ ~|~ Müglitz
|21,2 =¦= | BÜ Glashütte Am Kohlsteig
|21,278 ~¦~ | Werkgraben
|21,282 ÷ | Anst. Pappenfabrik Osthusenhenrich-Werke AG (von 1890 - 1938)
| ¦ | [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Pappenfabrik Osthusenhenrich-Werke AG (Schmalspur)
| ¦ | [ 1938 Umbau auf Regelspur + Anbindung an die Regelspurstrecke (km 19,3)
19,745| ¦ =|= Überq. Glashütte Am Kohlsteig
|21,555 ÷ | Anst. Kohlenhandlung Leupold & Aßmann (von 1890 - 1938)
| ¦ | [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Leopold & Aßmann (Schmalspur)
| ¦ | [ 1938 Stillegung Anschluß Leopold & Aßmann (keine Anbindung an die Regelspur)
|21,939 ~¦~ | Werkgraben
|22,10 =¦= | BÜ Glashütte Müglitztalstr.
20,4 | ¦ ú| [F]
20,545 - 21,085 ¦ d Gleisbergtunnel (539 m)
| ¦ | [ 3.1936 Einrichtung der Baustellen auf der Nord- und Südseite
| ¦ | [ 17.3.1936 Herstellung des Voreinschnitts auf der Nordseite begonnen
| ¦ | [ 16.4.1936 Herstellung des Voreinschnitts auf der Südseite begonnen
| ¦ | [ 23.5.1936 Vortrieb des Sohlstollens von der Südseite begonnen
| ¦ | [ 17.6.1936 Vortrieb des Sohlstollens von der Nordseite begonnen
| ¦ | [ 18.6.1936 Vortrieb des Firststollens von der Südseite begonnen
| ¦ | [ 15.7.1936 Vortrieb des Firststollens von der Nordseite begonnen
| ¦ | [ 23.7.1936 Vollausbruch von der Südseite her begonnen
| ¦ | [ 3.8.1936 Durchschlag des Firststollens
| ¦ | [ 25.9.1936 Durchschlag des Sohlstollens
| ¦ | [ 28.9.1936 Vollausbruch von der Nordseite her begonnen
| ¦ | [ 17.4.1937 Vollausbruch abgeschlossen
| ¦ | [ 31.7.1938 Fertigstellung des Tunnels
| ¦ | [ 22.12.1938 in Betrieb genommen (Eröffnung der Regelspurstrecke)
|22,558 ~¦~ | Bach
|22,641 ~¦~ | Werkgraben
|22,773 ÷ | Anst. Holzmehlfabrik Gleisberg (von 1890 - 1938)
| ¦ | [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Holzmehlfabrik Gleisberg (Schmalspur)
| ¦ | [ 1938 Stillegung Anschluß Holzmehlfabrik Gleisberg (keine Anbindung an die Regelspur)
|22,695 ~¦~ | Müglitz
|23,4 =¦= | BÜ Schüllermühle
|23,44 ¨ | Schüllermühle.......................................... von 1890 - 1938 (Schmalspur)
| ¦ | (353,92 m.ü.NN)
| ¦ | [ 17.10.1890 erste Bauzugfahrt bis Schüllermühle
| ¦ | [ 17.11.1890 eröffnet (Haltepunkt, Schmalspur)
| ¦ | [ 19.5.1919 Güterverkehr eröffnet + in einen Bahnhof umgewandelt
| ¦ | [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦ | [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| ¦ | [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦ | [ 19.9.1938 stillgelegt (Stillegung Schmalspurbahn)
| ¦ | [ 1938 Stationsgebäude für 95 RM verkauft
|23,605 ~¦~ | Müglitz
|23,70 =¦= | BÜ Müglitztalstr.
|23,785 ~¦~ | Mühlgraben
21,113| ¦ ~|~ Müglitz
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
+ | =|= ¦ Überq. Müglitztalstr.
| | ¦
| | ¦......... Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| |...... ¦......... Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| | ¦
|24,105 | ~¦~ Mühlgraben
|24,15 | =¦= BÜ Müglitztalstr.
21,275| - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
+ | ¦ ~|~ Müglitz
+ | ¦ =|= Überq. Müglitztalstr.
21,483| ¦ ~|~ Müglitz
+ | ¦ =|= Überq. Müglitztalstr.
+ | - - - | - - - Überq. Schmalspurstrecke
|24,60 | =¦= BÜ Müglitztalstr.
21,8 | =|= ¦ BÜ Waldweg
|25,078 | ~¦~ Müglitz
|25,20 | ~¦~ Bach
22,014| =|= ¦ Überq. Bärenhecke
+ | ~|~ ¦ Müglitz
| | ¦ (Talbrücke Bärenhecke)
22,0 | - - - | - - - Kreuzung Schmalspurstrecke
| ¦ | [ 9.1938 Damm nach Stillegung der Schmalspurbahn geschlossen
22,15 | ¦ =|= Unterq. Bärenhecke Schachtweg (nur Fußgänger)
| ¦ | [ 10.1948 als Zufahrt zur Schachtanlage der Wismut angelegt
| ¦ | [ 10.1998 Brücke durch einen Bauzug mit Überbreite zerstört
| ¦ | [ 1999 als Fußgängerbrücke neu errichtet
|25,6 =¦= | BÜ Bärenhecke Dittersdorfer Weg
22,28 | ¦ ¨ Bärenhecke-Johnsbach.......................... von 1932 (Regelspur)
| ¦ | (388,01 m.ü.NN)
| ¦ | [ 22.12.1938 eröffnet (neuer Bahnhof an der Regelspurstrecke; nur Personenverkehr)
| ¦ | [ 1952 dem Bf Lauenstein unterstellt
| ¦ | [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦ | [ 1999 Stationsgebäude restauriert
| ¦ | [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦ | [ 20.12.2003 Wiedereröffnung
|25,615 ~¦~ | Müglitz
|25,70 ¨ | Bärenhecke-Johnsbach Lst................... von 1890 - 1938 (Schmalspur)
| ¦ | (bis 1938: Bärenhecke-Johnsbach) von 1938 - 1972 (Regelspur)
| ¦ | (384,26 m.ü.NN)
| ¦ | [ 17.11.1890 eröffnet als Haltestelle
| ¦ | [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦ | [ 1.9.1933 wieder umgewandelt in eine Haltestelle
| ¦ | [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦ | [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| ¦ | [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦ | [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦ | [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet + umgewandelt in eine Ladestelle
| ¦ | [ 10.1948 Verladestelle für den Uranbergbau der Wismut
| ¦ | [ 1952 dem Bf Lauenstein unterstellt
| ¦ | [ 1954 Einstellung des Uranbergbaus; Ende der Transporte für die Wismut
| ¦ | [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦ | [ 1968 für öffentlichen Güterverkehr stillgelegt; nur noch Anschlussbedienung
| ¦ | [ 1972 stillgelegt (Anschluß BHG aufgegeben) + Gleise abgebaut
| ¦ | [ 2002 Abbruch der Müglitzbrücke
| ¦ | ð Anschluß: BHG Bärenhecke-Johnsbach (von 1938 - 1972)
| ¦ | [ 1938 Inbetriebnahme Anschluß BHG Bärenhecke-Johnsbach
| ¦ | [ 1972 Stillegung Anschluß BHG Bärenhecke-Johnsbach
|25,745 ~¦~ | Müglitz
| ¦ | [ 2002 Abbruch der Müglitzbrücke
22,4 |25,7 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
¦|
¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
¦|
22,4 - 22,7 ¦| Stützmauer
22,79 |26,19 =¦|= BÜ Waldweg
23,69 |27,09 =¦|= BÜ Bärenklau Nordweg
23,855|27,251 ~¦|~ Müglitz
23,899|27,295 ÷ Anst. Kornhaus & Brotfabrik Bärenhecke (von 1890 - 1938)
| ¦| [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Kornhaus & Brotfabrik (Schmalspur)
| ¦| [ 1938 Stillegung Anschluß Kornhaus & Brotfabrik (keine Anbindung an die Regelspur)
24,1 |27,5 =|= BÜ Bärenklau Feilenweg
24,255|27,651 ~¦|~ Bielabach
24,270|27,666 ~¦|~ Mühlgraben
24,4 - 24,6 ¦| Stützmauer
24,94 |28,32 ¨ Bärenstein (Sachsen)............................... von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (geplant: Bärenstein Dorf) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (bis 1911: Bärenstein bei Glashütte
| ¦| bis 1919: Bärenstein b. Glashütte)
| ¦| bis 1938: Bärenstein b. Glashütte (Sachsen)
| ¦| bis 19 . .: Bärenstein (b. Glashütte/Sachsen))
| ¦| (418,40 m.ü.NN - Schmalspur)
| ¦| (418,80 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 28,32 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 24,94 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 1888 2 Stationen für Bärenstein geplant (Dorf und Stadt)
| ¦| [ 7.1889 Die Eisenbahnverwaltung beschließt, nur 1 Station zu bauen.
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet als Haltepunkt Bärenstein bei Glashütte
| ¦| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Bärenstein b. Glashütte
| ¦| [ 5.4.1919 neue Schreibweise: Bärenstein b. Glashütte (Sachsen)
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 19.9.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspur-Personenverkehr eröffnet
| ¦| [ + neue Schreibweise: Bärenstein (b. Glashütte/Sachsen)
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| ¦| [ 14.5.1945 in Lauenstein abgerollter Panzerzug entgleist in Bärenstein; Sachschaden
| ¦| [ 1952 dem Bf Lauenstein unterstellt
| ¦| [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1966 für Güterverkehr geschlossen (nach Lauenstein verlegt)
| ¦| [ 2.8.1977 umgewandelt in einen Haltepunkt
| ¦| [ 19 . . umbenannt in Bärenstein (Sachsen)
| ¦| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 24.1.1998 Gründung des Förderverein für die Müglitztalbahn e.V.
| ¦| [ 1999 Stationsgebäude von der Stadt erworben + dem Verein zur Verfügung gestellt
| ¦| [ 4.2000 Diesellok V 15 und 2 Wagen der Fluorchemie als Denkmal aufgestellt
| ¦| [ 18.5.2000 letzter Altenberger Wagen aus der Tschechei zurückgeholt
| ¦| [ 9.2001 historische Stellbank aus Dresden-Klotzsche im Bf Bärenstein aufgebaut
| ¦| [ 15.11.2001 Vereins- und Begegnungszentrum im Bf Bärenstein eröffnet
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 20.12.2003 Wiedereröffnung
| ¦| [ 17.9.2005 Präsentation des restaurierten Altenberger Wagens
| ¦| [ 6.2006 Planum für die Fahrzeughalle des Fördervereins angelegt
| ¦| [ 28.7.2006 Bodenplatte für die Fahrzeughalle gegossen
| ¦| [ 26.8.2006 Stahlkonstruktion der Fahrzeughalle fertiggestellt
| ¦| [ 11.10.2006 Einbau der Hallentore
| ¦| [ 14.10.2006 Fahrzeughalle für Museumsfahrzeuge übergeben
| ¦| [ 1.5.2008 Bahnhofsfest zum 10jährigen Jubiläum des Fördervereins
25,00 |28,38 ¦| Bärenstein Wasserstation
25,06 |28,445 ~¦|~ Bärenbach
25,09 |28,47 =¦|= BÜ Bärenstein Bahnhof (nur Fußgänger)
25,3 |28,7 ~¦|~ Werksgraben
25,4 - 25,6 ¦| Stützmauer
25,675|29,0 =¦|= BÜ Bärenstein Börnchener Str.
25,7 |29,1 ÷| Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben der Müglitztalstr.
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) Eigentrasse
| ¦ |
|29,20 =¦= | BÜ Bärenstein Müglitztalstr.
25,842| ¦ ~|~ Müglitz
|29,260 ~¦~ | Müglitz
|29,70 ~¦~ | Müglitz
26,320| ¦ =|= BÜ Bärenstein Liebenauer Str.
26,343| ¦ ~|~ Müglitz
|29,8 =¦= | BÜ Bärenstein Schloßmühle
|29,998 õ | Anst. Sägewerk Zimmermann (von 1890 - 1938)
| ¦ | [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk Zimmermann (Schmalspur)
| ¦ | [ 1938 Stillegung Anschluß Sägewerk Zimmermann (keine Anbindung an die Regelspur)
|30,0 ¦ ¨ Bärenstein Stadt....................................... Projekt 1888
| ¦ | [ 1888 2 Stationen für Bärenstein geplant (Dorf und Stadt)
| ¦ | [ 7.1889 Die Eisenbahnverwaltung beschließt, nur 1 Station zu bauen.
|30,081 ~¦~ | Werksgraben
|30,1 =¦= | BÜ Bärenstein Hauptstr.
26,645| ¦ ø Anst. Bärensteiner Holzverarbeitung GmbH (von 1938 - 1992)
| ¦ | (bis 19 . .: Sägewerk Bärenstein
| ¦ | bis 1990: VEB Bärensteiner Holzverarbeitung)
| ¦ | [ 1938 Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk Bärenstein
| ¦ | [ 19 . . neue Firma: VEB Bärensteiner Holzverarbeitung
| ¦ | [ 19 . . neue Firma: Bärensteiner Holzverarbeitung GmbH
| ¦ | [ 1992 Stillegung Anschluß Bärensteiner Holzverarbeitung GmbH
| ¦ | [ 199 . Langsamfahrstelle wegen schlechtem Zustand der Weiche
| ¦ | [ 20.1.1998 Ausbau der Anschlussweiche
26,68 | ¦ ~|~ Werksgraben
26,6 | ¦ =|= BÜ Feldweg
27,0 - 27,2 ¦ | Stützmauer
27,15 | ¦ ~|~ Werksgraben
27,2 | ¦ =|= BÜ Bärenstein Huthaus (nur Fußgänger)
27,4 | ¦ =|= BÜ Bärenstein Hundeübungsplatz
27,645| ¦ ~|~ Müglitz
|31,10 =¦= | BÜ Bärenstein Müglitztalstr.
|31,125 ~¦~ | Müglitz
27,7 |31,1 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
¦|
¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
¦|
27,803|31,302 ~¦|~ Werksgraben
+ | =¦|= Überq. Lauenstein Anton-Günter-Weg
28,226|31,725 ~¦|~ Müglitz
28,47 |31,89 ¨ Lauenstein (Sachsen).............................. von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (bis 1922: Lauenstein) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (470,70 m.ü.NN - Schmalspur)
| ¦| (470,95 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 31,89 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 28,47 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet als Haltestelle Lauenstein
| ¦| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦| [ 8.10.1922 Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 15.8.1927 Inselbetrieb Lauenstein - Altenberg aufgenommen
| ¦| [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Gesamtstrecke
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 14.8.1938 Schmalspur-Strecke nach Altenberg stillgelegt
| ¦| [ 19.9.1938 Schmalspur-Strecke nach Heidenau stillgelegt
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspur-Personenverkehr eröffnet
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| ¦| [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1966 Übernahme des Güterverkehrs von Bärenstein
| ¦| [ 1967 Übernahme des Güterverkehrs von Geising
| ¦| [ 9.10.1966 Endstation (Strecke nach Altenberg durch Schlammlawine unterbrochen)
| ¦| [ 19.11.1966 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Altenberg
| ¦| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 8-10.1995 Verladung von Langholz nach Österreich
| ¦| [ 1999 umgewandelt in einen Haltepunkt mit Blockstelle
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 20.12.2003 Wiedereröffnung
| ¦| ð Anschluß: BHG Lauenstein
| ¦| ð Anschluß: Kohlenhandel Dittrich
28,545|31,96 =¦|= BÜ Lauenstein Bahnhofstr.
28,7 - 29,0 ¦| Stützmauer
29,1 |32,7 =¦|= BÜ Feldweg
29,440|33,000 ~|~ Rotes Wasser
29,6 |33,2 =|= BÜ Geising Dresdner Str. Nr. ??
30,2 |33,8 =|= BÜ Geising An der Hartmannmühle
30,32 |33,85 ¨ Hartmannmühle...................................... von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (521,68 m.ü.NN - Schmalspur) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (522,00 m.ü.NN - Regelspur) von 1999 (neuer Bahnsteig)
| ¦| km 33,85 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 30,32 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 1889 Hp an der Hartmannmühle auf Antrag des Besitzers nachträglich beschlossen
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 15.8.1927 Inselbetrieb Lauenstein - Altenberg aufgenommen
| ¦| [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Gesamtstrecke
| ¦| [ 14.8.1938 Einstellung Schmalspurbetrieb
| ¦| [ 22.12.1938 Eröffnung Regelspurstrecke
| ¦| [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 9.10.1966 kein Zugverkehr (Strecke Lauenstein - Altenberg durch Schlammlawine unterbrochen)
| ¦| [ 19.11.1966 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| ¦| [ 1.6.1980 in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt
| ¦| [ 1998/1999 neuer moderner Bahnsteig angelegt, Wartehäuschen restauriert
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 20.12.2003 Wiedereröffnung
| ¦| [ 2004/2005 Bahnsteig erneuert und behindertengerechter Zugang angelegt
30,87 |34,414 ø Anst. Sächsische Hartsteinwerke AG (von 1938 - 1944)
| ¦| (bis 19 . .: Hartsteinwerke Hartmannmühle
| ¦| bis 19 . .: Ostdeutsche Hartsteinwerke AG)
| ¦| [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Hartsteinwerke Hartmannmühle
| ¦| [ 19 . . neue Firma: Ostdeutsche Hartsteinwerke AG
| ¦| [ 19 . . neue Firma: Sächsische Hartsteinwerke AG
| ¦| [ 1938 Umbau auf Regelspur
| ¦| [ 1938 Auf Drängen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz erhält das Werk
| ¦| [ keine neuen Abbaurechte mehr
| ¦| [ 1943/1944 Stillegung der Drahtseilbahn zum Steinbruch Geisingberg
| ¦| [ 1944 Stillegung Anschluß Sächsische Hartsteinwerke
| ¦| [ 1946 Anschlussweiche ausgebaut
|34,50 =¦|= BÜ Geising Talstraße (bis 1938)
|34,75 =¦|= BÜ Geising Talstraße (bis 1938)
31,3 | =¦|= BÜ Geising Feinmechanik Richter
31,8 |35,4 =¦|= BÜ Geising Bärenwald
32,1 |35,7 ÷| Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦ |
| ¦...... |................ Schmalspurbahn (bis 1938) neben Rotem Wasser, Pfarrwasser
| ¦ |................ Regelspurstrecke (seit 1938) durch den Tunnel
| ¦ |
32,1 | ¦ ú| [F]
32,160 - 32,396 ¦ d Geisingtunnel (236 m)
| ¦ | [ 9.1935 Einrichtung der Baustelle
| ¦ | [ 12.10.1935 Herstellung der Voreinschnitte begonnen
| ¦ | [ 18.1.1936 Vortrieb des Sohlstollens von Norden begonnen
| ¦ | [ 27.1.1936 Vortrieb des Firststollens von Norden begonnen
| ¦ | [ 28.1.1936 Vortrieb des Sohlstollens von Süden begonnen
| ¦ | [ 10.2.1936 Vortrieb des Firststollens von Süden begonnen
| ¦ | [ 19.3.1936 Durchschlag des Sohlstollens
| ¦ | [ 11.4.1936 Unglück bei Sprengarbeiten fordert einen Toten
| ¦ | [ 24.4.1936 Durchschlag des Firststollens
| ¦ | [ 7.7.1936 Vollausbruch abgeschlossen
| ¦ | [ 9.1936 Fertigstellung des Tunnels
| ¦ | [ 22.12.1938 in Betrieb genommen (Eröffnung der Regelspurstrecke)
32,3 | ¦ ú| [F]
|35,88 ~¦~ | Pfarrwasser
|35,969 =¦= | Überq. Geising Hauptstr.
32,532| ¦ =|= Überq. Geising Hauptstr.
+ | ¦ ~|~ Pfarrwasser
| ¦ | (Talbrücke Geising; Stahlbetonbalkenbrücke)
| ¦ | [ 5.10.1936 Baubeginn
| ¦ | [ 31.7.1937 Fertigstellung
32,5 |35,9 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
| ¦|
| ¦|................ Schmalspurbahn / Regelspurstrecke auf gleicher Trasse
| ¦|
32,68 |36,009 ¨ Geising....................................................... von 1890 (Schmalspur)
| ¦| (bis 1923: Geising-Altenberg) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (589,95 m.ü.NN - Schmalspur)
| ¦| (590,08 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 36,009 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 32,68 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 16.1.1890 1. Spatenstich für den Bahnhof Geising
| ¦| [ 17.11.1890 eröffnet als Haltestelle Geising-Altenberg
| ¦| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| ¦| [ 1912 Projekt einer Drahtseilbahn Geising - Altenberg
| ¦| [ 11.1912 Projekt für eine Verlängerung der Schmalspurbahn über Zinnwald nach Altenberg
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 15.8.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspurstrecke eröffnet
| ¦| [ 10.11.1923 Streckenverlängerung nach Altenberg + umbenannt in Geising
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 15.8.1927 Inselbetrieb Lauenstein - Altenberg aufgenommen
| ¦| [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Gesamtstrecke
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 14.8.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 1938 Stationsgebäude durch ebenerdige Seitenflügel erweitert
| ¦| [ 22.12.1938 Regelspur-Personenverkehr eröffnet
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| ¦| [ 6.10.1945 Erzzug entgleist wegen Bremsversagen bei Geising; 3 Tote
| ¦| [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1960 Nachtruhe der Aufsicht wegen Personalmangel verlängert
| ¦| [ 9.10.1966 Schlammlawine von der Spülkippe der Altenberger Zinnwäsche; kein Zugverkehr
| ¦| [ 19.11.1966 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (nur noch Personenverkehr)
| ¦| [ 16.1.1967 elektromechanisches Stellwerk in Betrieb genommen
| ¦| [ 2.6.1969 Entgleisung eines Personenzuges wegen abgenutzter Weichenzunge
| ¦| [ 29.11.1971 Güterverkehr offiziell eingestellt + umgewandelt in einen Haltepunkt
| ¦| [ 3.1972 Stellwerk wieder ausgebaut + anderswo verwendet
| ¦| [ 11.1995 Ausbau der letzten beiden Weichen
| ¦| [ 13.8.2002 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 20.12.2003 Wiedereröffnung
| ¦| ð Anschluß: Getreidelager Dittrich
| ¦| ð Anschluß: Kohlenhandel Behr (von 19 . . - 1966)
| ¦| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandel Behr (Schmalspur)
| ¦| [ 1938 Umbau auf Regelspur
| ¦| [ 1966 Stillegung Anschluß Kohlenhandel Behr
32,88 |36,30 =¦|= Unterq. Geising Altenberger Str.
| ¦| [ 2002 Neubau durch die Firma Kleber & Heisserer
32,893|36,35 ~¦|~ Rotes Wasser
32,9 |36,4 ÷| Trennung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
32,9 - 33,2 ¦ )|( Einschnitt
33,3 |36,7 õ| Vereinigung Schmalspurbahn / Regelspurstrecke
33,390|36,80 =¦|= Überq. Feldweg
| ¦| [ 1923 für die Schmalspurstrecke errichtet
| ¦| [ 1938 neuer Walzträger in Beton mit Fahrbahntafel eingebaut
33,99 |37,20 =¦|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
34,0 |37,4 -¦|- Unterq. Drahtseilbahn der Sächsischen Hartsteinwerke
34,3 |37,7 =¦|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
34,5 |37,9 =¦|= Unterq. Skipiste (bis 195 .)
| ¦| [ 195 . Holzbrücke durch Funkenflug einer Lokomotive abgerannt
34,6 |38,0 =¦|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
34,94 |38,3 =¦|= BÜ Skipiste (nur 1961)
| ¦| [ 1.1961 prov. Wegeübergang für eine Skipiste der Sachsenbergabfahrt
35,3 |38,7 =¦|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
35,6 |39,0 -¦|- Überq. Grubenbahn der Zinngrube Altenberg (im Stollen unter der Strecke)
36,16 |39,60 ¨ Geisingberg Sprungschanze................. von 1933 - 1938 (Schmalspur)
| ¦| (700,00 m.ü.NN - Schmalspur) von 1924 - 1941 (Regelspur)
| ¦| (699,08 m.ü.NN - Regelspur)
| ¦| km 39,60 von Heidenau nach Altenberg (Schmalspur)
| ¦| km 36,16 von Heidenau nach Altenberg (Regelspur)
| ¦| [ 10.11.1923 Streckeneröffnung
| ¦| [ 1924 eingerichtet (Haltepunkt für den Wintersportverkehr; 190 m langer Bahnsteig)
| ¦| [ 1.1.1933 offiziell eröffnet; ins Kursbuch aufgenommen
| ¦| [ 14.8.1938 Einstellung Schmalspurbetrieb
| ¦| [ 22.12.1938 Eröffnung Regelspurstrecke
| ¦| [ 1940 höchstes Verkehrsaufkommen zur Skiweltmeisterschaft
| ¦| [ 1941 aufgehoben
| ¦| [ 2002/2003 Bahnsteigreste bei der Streckensanierung beseitigt
36,2 |39,6 =¦|= BÜ Altenberg Hohe Str.
36,49 |39,93 =¦|= BÜ Altenberg Hirschsprung
37,6 |41,1 =¦|= BÜ Altenberg Dresdner Str.
37,69 | ö Anst. Lst Altenberg
| ¦| (DKW 1/2)
| ¦| ð Anschluß: Bau- & Montagekombinat Dresden
| ¦| ð Anschluß: Heizwerk Altenberg (von 1985 - 1991)
| ¦| [ 1985 Inbetriebnahme Anschluß Heizwerk Altenberg
| ¦| [ 6.12.1991 letztmalig bedient (Umstellung auf Ölfeuerung)
| ¦| [ 8.1993 Ausbau der Anschlussweiche
| ¦| [ 11.1995 Umstellung des Kraftwerks auf Erdgas
| ¦| ð Anschluß: VEB Bergbau- u. Hüttenkombinat „Albert Funk“, Betrieb Zinnerz
37,70 | ú¦| Altenberg (Erzgeb.) Af
38,004|41,54 ¨ Kurort Altenberg (Erzgeb.)................... von 1923 (Schmalspur)
| ¦| (bis 2005: Altenberg/Erzgeb.) von 1938 (Regelspur)
| ¦| (589,95 m.ü.NN - Schmalspur) von 1946 (Wiederaufbau)
| ¦| (757,05 m.ü.NN - Regelspur) von 2002 (Zug-/Bus-Schnittstelle)
| ¦| km 41,54 von Heidenau (Schmalspur)
| ¦| km 38,004 von Heidenau (Regelspur)
| ¦| [ 1.1910 Projekt für eine Bahnlinie nach Moldau
| ¦| [ 1912 Projekt einer Drahtseilbahn Geising - Altenberg
| ¦| [ 11.1912 Projekt für eine Verlängerung der Schmalspurbahn über Zinnwald nach Altenberg
| ¦| [ 9.1916 Abschluss der Vorarbeiten für die Streckenverlängerung nach Altenberg
| ¦| [ 25.11.1916 Neubauamt in Altenberg eingerichtet
| ¦| [ 12.5.1919 Baubeginn in Altenberg
| ¦| [ 10.11.1923 eröffnet (Endbahnhof Schmalspurbahn; hölzernes Stationsgebäude)
| ¦| [ 8.6.1927 Strecke durch Hochwasser zerstört
| ¦| [ 15.8.1927 Inselbetrieb Lauenstein - Altenberg aufgenommen
| ¦| [ 30.11.1927 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Gesamtstrecke
| ¦| [ 10.3.1938 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| ¦| [ 4.8.1938 Schmalspur-Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 14.8.1938 Schmalspur-Personenverkehr eingestellt
| ¦| [ 9.1938 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| ¦| [ 22.12.1938 neuer Bahnhof eröffnet (Regelspur; zunächst nur Personenverkehr)
| ¦| [ 2.1939 Konkurs der Baufirma. Die Anlagen konnten aber fertiggestellt werden.
| ¦| [ 26.4.1939 Regelspur-Güterverkehr eröffnet
| ¦| [ 1940/1941 altes Empfangsgebäude zur Unterkunft für Schneeräumkräfte umgebaut
| ¦| [ 1945 Empfangsgebäude bei Kriegsende ausgebrannt
| ¦| [ 1946 Wiederaufbau. Die hölzerne Einsteigshalle am Gleisende wurde nicht wieder errichtet.
| ¦| [ 1946/1947 Reduzierung der Gleisanlage im Rahmen der Demontage
| ¦| [ 1960 dem Bf Glashütte unterstellt
| ¦| [ 1960 Nachtruhe der Aufsicht wegen Personalmangel verlängert
| ¦| [ 9.10.1966 kein Zugverkehr (Strecke in Geising durch Schlammlawine unterbrochen)
| ¦| [ 19.11.1966 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| ¦| [ 1983 Anlieferung von Betonplatten für ein Neubaugebiet per Bahn
| ¦| [ 1991 Abfuhr von Schrott aus dem stillgelegten Zinnerzbergwerk
| ¦| [ 31.12.1993 letzte Kohlenlieferung für die Genossenschaft zugestellt
| ¦| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| ¦| [ 5.9.1997 Verladung von Heu-Preßlingen für die Hochwassergeschädigten im Oderbruch
| ¦| [ 10.11.1999 Empfangsgebäude von der Stadt erworben
| ¦| [ 26.1.2000 Eröffnung des Fremdenverkehrsamtes im Bahnhof
| ¦| [ 16.9.2001 1. Spatenstich für die Zug-/Bus-Schnittstelle
| ¦| [ 13.8.2002 Verkehrseinstellung nach Hochwasser Altenberg
| ¦| [ 1.10.2002 Abtransport des in Altenberg eingeschlossenen VT 642 per Tieflader
| ¦| [ 15.10.2002 Inbetriebnahme des neuen überdachten Busbahnhofs
| ¦| [ 20.12.2003 Wiedereröffnung der Strecke bis Altenberg
| ¦| [ 2005 umbenannt in Kurort Altenberg (Erzgeb.)
38,010| ¦| Streckenende (Regelspur)
|41,685 ¦ Streckenende (Schmalspur)