247.2                          Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau

 

          10.12.1881       Petition für eine Strecke DD-Neustadt - Weißer Hirsch - Dürrröhrsdorf

                     1893       Projekt für eine Schmalspurbahn DD-Neustadt Elbkai - Bühlau - Dürrröhrsdorf

                     1899       Projekt für eine Schmalspurbahn Bühlau - Dürrröhrsdorf

              9.5.1900       Schmalspurbahn Bühlau - Dürrröhrsdorf von der Ständeversammlung befürwortet

                     1903       wurde der Bau als Regelspurstrecke beschlossen

            1.11.1904       Sächsische Verordnung für die Strecke Dürrröhrsdorf - Weißg-Bühlau

            10.5.1906       Baubeginn für die Strecke Dürrröhrsdorf - Weißg-Bühlau

              1.7.1908       Eröffnung Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau (14,69 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            13.4.1951       Abbau der Strecke Dürrröhrsdorf - Weißg-Bühlau zur Oberbaugewinnung beschlossen

            23.4.1951       Gesamtstillegung Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau

            24.4.1951       Abbaubeginn Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau

              9.7.1959       Wiederaufbau der Strecke von der Rbd Dresden wegen zu hoher Kosten abgelehnt

                     1963       Abgabe der Grundstücke abgeschlossen

         3.+4.4.1999       SEV Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau (Erkundungsfahrten mit hist. Bus)

 

16,065 = 33,792          ¨                Dürrröhrsdorf.......................................... siehe KBS 247

                                     |                 (240,54 m.ü.NN)

                                     |                 ð 247, 247.1

                                     |                 km 33,792  von Kamenz nach Pirna

                                     |                 km 16,065  von Neustadt/Sachsen nach Weißig-Bühlau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 247                                                                            

16,287 = 34,011         =|=               Überq. Ziegeleistraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

16,318 = 34,041         ~|~               Stürzaer Bach

16,328 = 34,055         =|=               Überq. Hauptstr. (S 161)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 13,5 m lang, 10,1 m hoch)

                                     |                 [             1938    erbaut

16,308 = 34,075          ø                Abzw. KBS 247 (von 1907 - 1951)

                                     |                 (Weiche 30)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 247                                                                            

17,513                        ~|~               Wesenitz

   +                              =|=               Überq. Porschendorfer Str.

                                     |                 (Porschendorfer Viadukt; Stampfbetonbrücke mit 3 Bögen;

                                     |                 17,50 m | 27,00 m | 17,50 m Stützweite)

                                     |                 [             1905    Baubeginn

                                     |                 [             1906    Vollendung des Viaduktes

                                     |                 [             2002    saniert und in den Radweg einbezogen

17,69                          =|=               BÜ Porschendorf Bergstraße

17,71                           ¨                Porschendorf (b. Lohmen).................... von 1908 - 1951

                                     |                 (209,53 m.ü.NN)

                                     |                 [        12.1907    Gleisverlegung bis Porschendorf

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

                                     |                 [             1995    Beschluß zum Erwerb der ehem. Trasse durch die Gemeinde

                                     |                 [          6.1999    Trasse ab Grenze Eschdorf von der Gemeinde Dürrröhrsdorf erworben

                                     |                 [             2000    Bau eines Radweges auf der ehem. Trasse

19,2                            ~|~               Wölbschleuse

20,2                            ~|~               Wölbschleuse

21,00                          =|=               Überq. Wünschendorf Dittersdorfer Str.

21,087                         ¨                Wünschendorf (b. Lohmen).................. von 1908 - 1951

                                     |                 (250,58 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [     11.6.1912    GmP 2802 bei Wünschendorf infolge Schienenbruch entgleist

                                     |                 [             1914    Dienstwohnhaus errichtet

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

                                     |                 [             1995    Beschluß zum Erwerb der ehem. Trasse durch die Gemeinde

                                     |                 [          6.1999    Trasse ab Grenze Eschdorf von der Gemeinde Dürrröhrsdorf erworben

                                     |                 [             2000    Bau eines Radweges auf der ehem. Trasse

21,2                            =|=               BÜ Porschendorf    …

21,4                            =|=               BÜ Porschendorf Eschdorfer Str.

22,00                          ~|~               Wölbschleuse

22,804                         ¨                Eschdorf.................................................... von 1908 - 1951

                                     |                 (271,95 m.ü.NN)

                                     |                 [             1876    forderte ein Eschdorfer Gutsbesitzer Bahnanschluß

                                     |                 [     10.5.1906    1. Spatenstich für den Durchlass an der Eschdorfer Kirche

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

                                     |                 [             1995    Beschluß zum Erwerb der ehem. Trasse durch die Gemeinde

                                     |                 [          6.1999    Trasse ab Grenze Eschdorf von der Gemeinde Dürrröhrsdorf erworben

                                     |                 [             2000    Bau eines Radweges auf der ehem. Trasse

22,997                        =|=               Überq. Feldweg

23,9                            =|=               BÜ Feldweg

24,200                         ¨                Schullwitz-Eschdorf................................ von 1908 - 1951

                                     |                 (288,89 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

                                     |                 [             1999    Güterschuppen abgerissen

23,4                            =|=               BÜ Schullwitz Bahnhofstraße

24,501                        ~|~               Durchlass

24,534                        =|=               Überq. Schullwitz Weißiger Str.

26,412                        ~|~               Wölbschleuse

26,5                            =|=               BÜ Schönfeld    …

26,687                         ¨                Schönfeld (b. Dresden)............................ von 1908 - 1951

                                     |                 (302,10 m.ü.NN)

                                     |                 [        10.1880    Bildung des Schönfelder Eisenbahncomitees

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [             1914    Dienstwohnhaus errichtet

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

26,8                            =|=               BÜ Schönfeld    …

27,764                        ~|~               Wölbschleuse

27,931                         ¨                Cunnersdorf (b. Helfenberg)................ von 1908 - 1951

                                     |                 (275,29 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

28,011                        ~|~               Wölbschleuse

29,609                        ~|~               Wölbschleuse

30,6                             ö                Anst. Chemische Fabrik Weißig GmbH (von 1910 - 1951)

                                     |                 (bis 1926: Gaswerk Weißig)

                                     |                 [          9.1909    Baubeginn Gaswerk Weißig

                                     |                 [     11.5.1910    Inbetriebnahme von Gaswerk + Gleisanschluß

                                     |                 [        10.1926    Stillegung des Gaswerkes nach Anschluß ans  Stadtnetz

                                     |                 [             1926    Abbau des Anschlussgleises

                                     |                 [       um 1940    entstand auf dem Gelände die Chemische Fabrik Weißig GmbH

                                     |                 [     19.1.1944    Das Werk beantragt den Wiederaufbau des Gleisanschlusses

                                     |                 [        11.1944    Inbetriebnahme Gleisanschluß Chemische Fabrik Weißig GmbH

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

30,695                        ~|~               Wölbschleuse

30,6                            =|=               BÜ Weißig

30,751                         ¨                Weißig-Bühlau......................................... von 1908 - 1951

                                     |                 (265,13 m.ü.NN)

                                     |                 ð 241.111 (Hst Dresden-Weißig Bf)

                                     |                 [             1901    Kgl. Sächs. Eisenbahn-Baubureau eingerichtet

                                     |                 [       1.7.1908    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Straßenbahn bis zum Bf Weißig-Bühlau

                                     |                 [                         (weitere Daten s. KBS 241.11)

                                     |                 [    1916-1918    Dienstwohnhaus an der Bahnhofstr. errichtet

                                     |                 [     19.2.1949    Einstellung der Strb Bühlau - Weißig

                                     |                 [     1.11.1949    Eröffnung O-Bus-Betrieb Bühlau - Weißig

                                     |                 [     23.4.1951    stillgelegt

                                     |                 [       3.7.1971    Stillegung O-Bus Bühlau - Weißig

                                     |                 [          2.1992    Empfangsgebäude abgerissen

30,928                          |                 Streckenende

                                     ¦                

                                     ¦................ Projekt von 1899

                                     ¦                

32,5                             ¨                Bühlau........................................................ Projekt 1899

                                                       [             1899    wurde die Strecke als Schmalspurbahn bis Bühlau projektiert

                                                       [     22.8.1899    Eröffnung der Strb bis Bühlau

                                                       [                         (weitere Daten s. KBS 241.11)

                                                       [          4.1908    Straßenbahnverlängerung nach Weißig begonnen

                                                       [       1.7.1908    Eröffnung der Straßenbahnverlängerung nach Weißig

                                                       [     19.2.1949    Einstellung der Strb Bühlau - Weißig

                                                       [     1.11.1949    Eröffnung O-Bus-Betrieb Bühlau - Weißig

                                                       [       3.7.1971    Stillegung O-Bus Bühlau - Weißig