247.2 Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau
10.12.1881 Petition für eine Strecke DD-Neustadt - Weißer Hirsch - Dürrröhrsdorf
1893 Projekt für eine Schmalspurbahn DD-Neustadt Elbkai - Bühlau - Dürrröhrsdorf
1899 Projekt für eine Schmalspurbahn Bühlau - Dürrröhrsdorf
9.5.1900 Schmalspurbahn Bühlau - Dürrröhrsdorf von der Ständeversammlung befürwortet
1903 wurde der Bau als Regelspurstrecke beschlossen
1.11.1904 Sächsische Verordnung für die Strecke Dürrröhrsdorf - Weißg-Bühlau
10.5.1906 Baubeginn für die Strecke Dürrröhrsdorf - Weißg-Bühlau
1.7.1908 Eröffnung Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau (14,69 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
13.4.1951 Abbau der Strecke Dürrröhrsdorf - Weißg-Bühlau zur Oberbaugewinnung beschlossen
23.4.1951 Gesamtstillegung Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau
24.4.1951 Abbaubeginn Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau
9.7.1959 Wiederaufbau der Strecke von der Rbd Dresden wegen zu hoher Kosten abgelehnt
1963 Abgabe der Grundstücke abgeschlossen
3.+4.4.1999 SEV Dürrröhrsdorf - Weißig-Bühlau (Erkundungsfahrten mit hist. Bus)
16,065 = 33,792 ¨ Dürrröhrsdorf.......................................... siehe KBS 247
| (240,54 m.ü.NN)
| ð 247, 247.1
| km 33,792 von Kamenz nach Pirna
| km 16,065 von Neustadt/Sachsen nach Weißig-Bühlau
| [ Daten s. KBS 247
16,287 = 34,011 =|= Überq. Ziegeleistraße
| (Steinbogenbrücke)
16,318 = 34,041 ~|~ Stürzaer Bach
16,328 = 34,055 =|= Überq. Hauptstr. (S 161)
| (Betonträgerbrücke; 13,5 m lang, 10,1 m hoch)
| [ 1938 erbaut
16,308 = 34,075 ø Abzw. KBS 247 (von 1907 - 1951)
| (Weiche 30)
| [ Daten s. KBS 247
17,513 ~|~ Wesenitz
+ =|= Überq. Porschendorfer Str.
| (Porschendorfer Viadukt; Stampfbetonbrücke mit 3 Bögen;
| 17,50 m | 27,00 m | 17,50 m Stützweite)
| [ 1905 Baubeginn
| [ 1906 Vollendung des Viaduktes
| [ 2002 saniert und in den Radweg einbezogen
17,69 =|= BÜ Porschendorf Bergstraße
17,71 ¨ Porschendorf (b. Lohmen).................... von 1908 - 1951
| (209,53 m.ü.NN)
| [ 12.1907 Gleisverlegung bis Porschendorf
| [ 1.7.1908 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 23.4.1951 stillgelegt
| [ 1995 Beschluß zum Erwerb der ehem. Trasse durch die Gemeinde
| [ 6.1999 Trasse ab Grenze Eschdorf von der Gemeinde Dürrröhrsdorf erworben
| [ 2000 Bau eines Radweges auf der ehem. Trasse
19,2 ~|~ Wölbschleuse
20,2 ~|~ Wölbschleuse
21,00 =|= Überq. Wünschendorf Dittersdorfer Str.
21,087 ¨ Wünschendorf (b. Lohmen).................. von 1908 - 1951
| (250,58 m.ü.NN)
| [ 1.7.1908 eröffnet als Bahnhof
| [ 11.6.1912 GmP 2802 bei Wünschendorf infolge Schienenbruch entgleist
| [ 1914 Dienstwohnhaus errichtet
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 23.4.1951 stillgelegt
| [ 1995 Beschluß zum Erwerb der ehem. Trasse durch die Gemeinde
| [ 6.1999 Trasse ab Grenze Eschdorf von der Gemeinde Dürrröhrsdorf erworben
| [ 2000 Bau eines Radweges auf der ehem. Trasse
21,2 =|= BÜ Porschendorf …
21,4 =|= BÜ Porschendorf Eschdorfer Str.
22,00 ~|~ Wölbschleuse
22,804 ¨ Eschdorf.................................................... von 1908 - 1951
| (271,95 m.ü.NN)
| [ 1876 forderte ein Eschdorfer Gutsbesitzer Bahnanschluß
| [ 10.5.1906 1. Spatenstich für den Durchlass an der Eschdorfer Kirche
| [ 1.7.1908 eröffnet als Haltepunkt
| [ 23.4.1951 stillgelegt
| [ 1995 Beschluß zum Erwerb der ehem. Trasse durch die Gemeinde
| [ 6.1999 Trasse ab Grenze Eschdorf von der Gemeinde Dürrröhrsdorf erworben
| [ 2000 Bau eines Radweges auf der ehem. Trasse
22,997 =|= Überq. Feldweg
23,9 =|= BÜ Feldweg
24,200 ¨ Schullwitz-Eschdorf................................ von 1908 - 1951
| (288,89 m.ü.NN)
| [ 1.7.1908 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 23.4.1951 stillgelegt
| [ 1999 Güterschuppen abgerissen
23,4 =|= BÜ Schullwitz Bahnhofstraße
24,501 ~|~ Durchlass
24,534 =|= Überq. Schullwitz Weißiger Str.
26,412 ~|~ Wölbschleuse
26,5 =|= BÜ Schönfeld …
26,687 ¨ Schönfeld (b. Dresden)............................ von 1908 - 1951
| (302,10 m.ü.NN)
| [ 10.1880 Bildung des Schönfelder Eisenbahncomitees
| [ 1.7.1908 eröffnet als Bahnhof
| [ 1914 Dienstwohnhaus errichtet
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 23.4.1951 stillgelegt
26,8 =|= BÜ Schönfeld …
27,764 ~|~ Wölbschleuse
27,931 ¨ Cunnersdorf (b. Helfenberg)................ von 1908 - 1951
| (275,29 m.ü.NN)
| [ 1.7.1908 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 23.4.1951 stillgelegt
28,011 ~|~ Wölbschleuse
29,609 ~|~ Wölbschleuse
30,6 ö Anst. Chemische Fabrik Weißig GmbH (von 1910 - 1951)
| (bis 1926: Gaswerk Weißig)
| [ 9.1909 Baubeginn Gaswerk Weißig
| [ 11.5.1910 Inbetriebnahme von Gaswerk + Gleisanschluß
| [ 10.1926 Stillegung des Gaswerkes nach Anschluß ans Stadtnetz
| [ 1926 Abbau des Anschlussgleises
| [ um 1940 entstand auf dem Gelände die Chemische Fabrik Weißig GmbH
| [ 19.1.1944 Das Werk beantragt den Wiederaufbau des Gleisanschlusses
| [ 11.1944 Inbetriebnahme Gleisanschluß Chemische Fabrik Weißig GmbH
| [ 23.4.1951 stillgelegt mit Streckenstillegung
30,695 ~|~ Wölbschleuse
30,6 =|= BÜ Weißig
30,751 ¨ Weißig-Bühlau......................................... von 1908 - 1951
| (265,13 m.ü.NN)
| ð 241.111 (Hst Dresden-Weißig Bf)
| [ 1901 Kgl. Sächs. Eisenbahn-Baubureau eingerichtet
| [ 1.7.1908 eröffnet als Bahnhof
| [ + Eröffnung der Straßenbahn bis zum Bf Weißig-Bühlau
| [ (weitere Daten s. KBS 241.11)
| [ 1916-1918 Dienstwohnhaus an der Bahnhofstr. errichtet
| [ 19.2.1949 Einstellung der Strb Bühlau - Weißig
| [ 1.11.1949 Eröffnung O-Bus-Betrieb Bühlau - Weißig
| [ 23.4.1951 stillgelegt
| [ 3.7.1971 Stillegung O-Bus Bühlau - Weißig
| [ 2.1992 Empfangsgebäude abgerissen
30,928 | Streckenende
¦
¦................ Projekt von 1899
¦
32,5 ¨ Bühlau........................................................ Projekt 1899
[ 1899 wurde die Strecke als Schmalspurbahn bis Bühlau projektiert
[ 22.8.1899 Eröffnung der Strb bis Bühlau
[ (weitere Daten s. KBS 241.11)
[ 4.1908 Straßenbahnverlängerung nach Weißig begonnen
[ 1.7.1908 Eröffnung der Straßenbahnverlängerung nach Weißig
[ 19.2.1949 Einstellung der Strb Bühlau - Weißig
[ 1.11.1949 Eröffnung O-Bus-Betrieb Bühlau - Weißig
[ 3.7.1971 Stillegung O-Bus Bühlau - Weißig