245 Dresden - Decin (CS)
"Elbtalbahn"
Daten s. KBS 241.1
62,49 ¨ Dresden Hbf.............................................. siehe KBS 241.1
¦ (116,77 m.ü.NN)
¦ ð 230, 241.1, 241.2, 500, 510
¦ ð 241.102, 241.111 (Hst Dresden Hbf)
¦ ð 241.103 ff (Hst Dresden Hbf Nord)
¦ km 62,49 von Decin nach DD-Neustadt
¦ km 0,05 nach Werdau, Bogendreieck
¦ [ Daten s. KBS 241.1
¨ Dresden Böhmischer Bf......................... von 1847 - 1857 (1. Stationsgebäude)
¦ (116,77 m.ü.NN) von 1851 - 1864 (2. Stationsgebäude)
¦ ð 241.1 von 1864 - 1895 (3. Stationsgebäude)
¦ von 1872 - 1895 (Bahnsteighallen)
¦ [ 1847 wurde ein prov. hölzernes Stationsgebäude errichtet
¦ [ 1.8.1848 eröffnet zusammen mit der Strecke nach Bodenstein
¦ [ 1850 Baubeginn für die Bahnsteighalle + das neue Empfangsgebäude in Fachwerkbauweise
¦ [ 6.4.1851 neues Empfangsgebäude eingeweiht
¦ [ 19.4.1852 Eröffnung der Verbindung über die Marienbrücke nach Dresden-Neustadt
¦ [ 1.8.1864 neues monumentales Empfangsgebäude eröffnet
¦ [ 1869 Verkehr der Albertsbahn zum Böhmischen Bf verlegt
¦ [ 1872 Überdachung durch Bahnsteighallen
¦ [ 18.6.1895 Verkehr zum (teileröffneten) neuen Hbf verlegt
¦ [ 7.1895 Abbruch Böhmischer Bf
¦
¦................ KBS 241.1
¦
45,44 ¨ Pirna........................................................... siehe KBS 241.1
¦ (118,16 m.ü.NN)
¦ ð 241.1, 247, 247.3, 247.4, 247.5
¦ km 46,29 KP -------- von Kamenz
¦ km 45,44 BD -------- von Decin nach Dresden
¦ km 0,00 PGl* ------ nach Bad Gottleuba (* bis 1905: PB)
¦ km 0,00 PGc ------- nach Großcotta
¦ [ Daten s. KBS 241.1
¦
¦................ KBS 241.1
¦
22,76 ¨ Bad Schandau........................................... siehe KBS 241.1
¦ (geplant: Rietzschgrund)
¦ (bis 1920: Schandau)
¦ (126,7 m.ü.NN)
¦ ð 241.1, 248
¦ km 64,18 von Bautzen
¦ km 22,76 von Decin nach Dresden
¦ [ Daten s. KBS 241.1
¦
¦................ KBS 241.1
¦
13,87 ¨ Schöna........................................................ siehe KBS 241.1
| (bis 1921: Schöna
| bis 1946: Schöna-Herrnskretschen)
| (135 m.ü.NN)
| ð 241.1
| [ Daten s. KBS 241.1
13,8 õ (ehem.) Anst. Malzfabrik Schöna
13,713 =|= Überq. Wirtschaftsweg
13,275 =|= Überq. Wirtschaftsweg
13,253 =|= Überq. Schiebmühle
+ ~|~ Schiebmühlenbach
12,839 =|= Überq. Wirtschaftsweg
12,658 ¨ Schöna Lst................................................. von 1892 - 1977
| (135 m.ü.NN)
| [ 9.1892 Inbetriebnahme Ladestelle Schöna
| [ 1977 geschlossen
| [ 1985 war die längst stillgelegt Lst noch in Kilometertafeln enthalten
| ð Anschluß: Staub & Bodechtel, Schönaer Teichsteinbrücke (von 1892 - 19 . .)
| [ 1892 Bau der Feldbahn von der Lst Schöna zu den Teichsteinbrüchen
12,504 =|= Überq. Wirtschaftsweg
11,859 =|= Überq. Gelobtbachmühle
+ ~|~ Schwarzer Pfützenbach
+ | Grenze DB / CSD
| [ bis 1918 Grenze Sachsen / Österreich
| [ ab 1918 Grenze Deutsches Reich / Tschechoslowakei
| [ 10.10.1938 Sudetenland besetzt; Grenze entfällt
| [ 8.5.1945 Grenze Sowjet. Zone / Tschechoslowakei
| [ ab 1949 Grenze DDR / Tschechoslowakei
11,84 =|= Überq. Grenzweg
10,41 ~|~ Bach
10,350 ¨ Dolni Zleb.................................................. siehe CS
| (bis 1911: Niedergrund
| bis 1945: Niedergrund/Elbe)
| (135 m.ü.NN)
| [ 6.4.1851 eröffnet als Hst Niedergrund mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.7.1911 Zusatz "(Elbe)" eingeführt
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst abgewertet
| [ 1945 umbenannt in Dolni Zleb
10,05 =|= Überq. Wirtschaftsweg
9,95 ~|~ Brücke Niedergrund
| (Steinbogenviadukt; 3 Bögen; erbaut 1851)
9,38 ~|~ Bach
9,28 ¨ Dolni Zleb Zastávka............................... siehe CS
| (bis 1945: Niedergrund Hp)
9,20 =|= Überq. Straße
6,77 =|= Überq. Straße
6,68 ¨ Decin-Certova Voda................................ siehe CS
| (bis 1945: Tetschen-Tschirte)
| (135 m.ü.NN)
4,070 ¨ Decin-Prostrední Zleb............................ siehe CS
| (bis 1874: Mittelgrund
| bis 1911: Mittelgrund Rbf
| bis 1945: Mittelgrund Vbf)
| (135 m.ü.NN)
| [ 6.4.1851 eröffnet als Gbf Mittelgrund mit Streckeneröffnung
| [ 1874 Trennungsbahnhof für die Strecken nach Bodenbach + Tetschen
| [ + umbenannt in Mittelgrund Rbf
| [ 1.5.1905 als Bahnhof eingestuft
| [ 1.7.1911 umbenannt in Mittelgrund Vbf
| [ 1939 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 15.6.1939 Entgleisung von D 148 wegen überhöhter Geschwindigkeit; 13 Tote
| [ 1945 umbenannt in Decin-Prostrední Zleb
| [ 23.12.1973 Diesellok 118 268 der DR nach Auffahrunfall ausgebrannt
| [ 26.4.1975 Flankenfahrt von Güterzug und D-Zug; nur Sachschaden
2,1 d Rotberg-Tunnel (142,80 m)
1,98 ¨ Decin-Priper............................................. siehe CS
| (bis 1945: Obergrund)
| [ 1923 aufgehoben
| [ nach 1945 wiedereröffnet
1,950 =|= BÜ Decin-Priper
1,7 d Rotberg-Tunnel (149 m)
1,2 d Schäferwand-Tunnel (275,95 m)
1,0 =|= Überq. Straße
0,7 =|= Überq. Wirtschaftsweg
0,550 = 639,7 ¨ Decin hl.n................................................... siehe CS
| (bis 1945: Bodenbach)
| (135 m.ü.NN)
| ð CSD 073, 081, 090, 132
| [ 6.4.1851 eröffnet
| [ 2002 - 2003 umfassend renoviert
0,000 = 639,1 ¨ Decin hl.n.n. (alter Bf)............................... siehe CS
ð CSD 073, 081, 090, 132