246.1 Dresden-Reick - Heidenau Elbufer
"Elbuferbahn Heidenau"
(1997: "Heidenauer S-Bahn")
13.5.1915 Zusammenschluss der Interessenten für die Industriebahn Heidenau
28.8.1919 Baubeginn für die Elbgeländebahn
14.1.1920 Baustelle vom Elbhochwasser überflutet; Bauverzögerung
7.1.1921 Abnahme der Strecke Heidenau Abzw. Fo - Heidenau km 2,40
10.1.1921 Eröffnung Heidenau Abzw. Fo - Heidenau km 2,40 (nur Güterverkehr)
28.1.1921 Abnahme Heidenau km 2,40 - Heidenau km 3,14
1.2.1921 Eröffnung Heidenau km 2,40 - Heidenau km 3,14 (nur Güterverkehr)
3.1921 Abnahme Heidenau km 3,14 - Heidenau km 4,337
14.3.1921 Eröffnung Heidenau km 3,14 - Heidenau km 4,337 (nur Güterverkehr)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1981 Übernahme der Betriebsf. durch das VEB Plattenwerk Dresden
30.5.1997 Eröffnung der "Heidenauer S-Bahn" Heidenau Gbf - Heidenau Elbufer
1.6.1997 Einstellung des "S-Bahn"-Verkehrs mit Ende des Bahnhofsfestes
1999 Stillegung Abzw. Fo - Heidenau Gbf
27.5.2000 Stillegung Heidenau Tanklager - Heidenau Elbufer
3.2007 Abbau der Strecke Heidenau Tanklager - Heidenau Elbufer
52,66 ¨ Dresden-Zschachwitz.............................. siehe KBS 241.1
| (bis 1950: Zschachwitz)
| (122 m.ü.NN)
| ð 241.1
| km 52,66 von Decin nach DD-Neustadt
| km 52,66 Industriestammgleis
| [ Daten s. KBS 241.1
52,572 =|= Überq. Dresden-Zschachwitz Fritz-Schreiter-Str.
52,5 ø Anst. Hochtiefbau
52,445 = 0,000 ÷| Abzw. Fo
| | km 52,445 von Decin nach DD-Neustadt
| | km 52,445 Industriestammgleis
| | km 0,000 nach Heidenau Elbufer
| |
| |................ KBS 246.1 (Elbuferbahn Heidenau)
|..... |................ KBS 246.1 (Industriegleis)
| |
52,195 -|- | Unterq. KBS 246.1
| | (Unterführungstunnel; 53,0 m lang, 6,2 m hoch, 7,7 m breit)
| | [ 1909 Bau des Unterführungstunnels für die Industriebahn
| | [ 1999 Verfüllung des Unterführungstunnels für die Industriebahn
51,5 ¨ | Heidenau Gbf........................................... s. KBS 241.1
| (120,06 m.ü.NN)
| ð 241.1, 246 (Heidenau)
| km 51,5 von Decin nach Dresden
| km 51,5 Industriegleis
| km 0,00 (Abzw. Fo) nach Heidenau Elbufer
| km 0,00 (Heidenau) nach Altenberg
| [ Daten s. KBS 241.1
|
0,0 ö Abzw. Schutzgleis
| (Weiche A1)
0,138 ö Anst. VEB Kombinat Elektromaschinen, Elbtalwerk II
| (Weiche A2)
0,138 ø Anst. VEB Plattenwerk Dresden (Gleise A 8 - A 15)
| (bis 19 . .: Betonwerk Sporbitz
| bis 19 . .: Dresden Beton AG)
| (Weiche A3)
| ð Nebenanschließer: VEB Wohnungsbaukombinat Dresden
0,15 ø Anst. Sehring Dresdner Kleinmanufaktur
0,20 ÷| Anst. VEB Plattenwerk Dresden
| | (Weichen A14 - A 17, A 41)
0,250 ¨ | Heidenau Tanklager............................... von 19 . .
| (bis 199 .: Heidenau Plattenwerk)
| (117,60 m.ü.NN)
| [ 19 . . eröffnet (6gleisige Wagenübergabestelle mit Lokschuppen)
| [ nach 1990 vorübergehend Abstellbf für eine Fahrzeugsammlung
| [ 199 . nur noch Bedienung des Tanklagers; umbenannt in Heidenau Tanklager
| [ 27.5.2000 Streckenende (Strecke zum Elbgelände stillgelegt)
| [ 3.2007 Abbau der Strecke zum Elbgelände begonnen
| ð Anschluß: VEB Elaskonwerk Dresden, BT II - Technische Öle (Tanklager)
| ð Anschluß: VEB Hoch- und Tiefbaukombinat Pirna
| ð Anschluß: VEB Plattenwerk Dresden
0,534 ÷ Anst. VEB Gebäudewirtschaft Pirna
| (Weiche A1)
0,800 =|= BÜ Heidenau Dresdner Str.
0,83 ÷ Anst. VEB Chemie- und Pilotanlagen
| (früher: Heckmann)
1,300 =|= BÜ Heidenau Zschierener Str.
1,839 ÷| Anst. VEB Energiekombinat Dresden (von 1964)
| | (Weiche A 1)
1,930 | ÷| (ehem.) Anst. Gaswerk Heidenau Dresden (von 1921 - 1964)
2,000 ¨ | Heidenau Zementwerk........................... von 1921 von 1964
| | (bis 1945: Heidenau Gaswerk)
| | (116,03 m.ü.NN)
| | [ 1900 Gaswerk von der Thüringer Gasgesellschaft errichtet
| | [ 10.1.1921 Inbetriebnahme Anschluß Gaswerk Heidenau (vorläufiges Streckenende)
| | [ 1.2.1921 Streckenverlängerung bis zur Leimfabrik
| | [ nach 1945 wurde hier ein Zementwerk errichtet
| | [ 1964 Ausbau zum beidseitig angeschlossenen Ladebf mit Portalkran
| | [ 27.5.2000 stillgelegt
| | ð Nebenanschließer: VEB Kohlehandel Pirna, BT Heidenau
2,250 õ| Anst. VEB Energiekombinat Dresden (von 1964)
| (Weiche A 2)
2,600 =|= BÜ Heidenau Pillnitzer Str.
| (früher: Zschierener Weg)
2,8 ¨ Heidenau Elbstraße................................ von 1997
| (116,26 m.ü.NN)
| [ 30.5.1997 eröffnet für den Pendelverkehr "Heidenauer S-Bahn"
| [ 1.6.1997 aufgehoben mit Ende des "S-Bahn-Verkehrs"
2,850 =|= BÜ Heidenau Elbstr.
2,9 =|= BÜ Heidenau Heinrich-Zille-Str.
2,995 ~|~ Mühlgraben
3,179 õ Anst. Recyclinghof Heidenau
| (bis 19 . .: Traine & Hellmers
| bis 19 . .: Harzleimfabrik Hoffmann & Meierhofer
| bis 19 . .: Tehaka
| bis 19 . .: VEB Chemische Fabrik Alpha)
| (Weiche A1)
| [ 1.2.1921 Inbetriebnahme Anschluß Leimfabrik (vorläufiges Streckenende)
| [ 14.3.1921 Streckenverlängerung bis zur Papierfabrik
3,211 ~|~ Müglitz
| [ 2002 Brücke durch Hochwasser zerstört
3,231 ÷ Anst. Witt Recycling (von 1921 - 2000)
| (bis 1952: Maschinenfabrik Heidenau Seidel & Naumann AG
| bis 1987: VEB Gießerei Copitz
| bis 1990: VEB Druckguß Heidenau)
| (Weiche A1)
| [ 1912 Gießerei der Maschinenfabrik Seidel & Naumann erbaut
| [ 14.3.1921 Inbetriebnahme Anschluß Maschinenfabrik Heidenau
| [ 1952 neue Firma: VEB Gießerei Copitz
| [ 1987 neue Firma: VEB Druckguß Heidenau
| [ nach 1990 neuer Inhaber: Witt Recycling
| [ 27.5.2000 stillgelegt
3,4 ¨ Heidenau Süd Hafenstr.......................... von 1996
| (116,42 m.ü.NN)
| [ 21.3.1996 Endpunkt der Bereisung durch IBSE-Sonderfahrt
3,482 =|= Überq. Heidenau Süd Hafenstr.
3,491 ÷ Anst. Dresden Papier GmbH (von 1921 - 2000)
| (bis 1938: Papierfabrik Krause & Baumann
| bis 1945: Feldmühle AG, Papierfabrik Heidenau
| bis 1990: VEB Vereinigte Papierfabriken Heidenau)
| (Weiche A1)
| [ 1892 Gründung der Papierfabrik Krause & Baumann
| [ + Bau einer Anschlußbahn zur BD-Strecke bei Großsedlitz
| [ 1910 musste die Anschlußbahn wegen 4gleisigem Streckenausbau aufgegeben werden
| [ 14.3.1921 neuer Anschluß durch die Elbuferbahn
| [ 1938 Übernahme des Werkes durch die Feldmühle AG
| [ 7.8.1945 Demontage der Werksanlagen begonnen
| [ nach 1945 wurde der Betrieb wieder eingerichtet
| [ + neue Firma: VEB Vereinigte Papierfabriken Heidenau
| [ 1990 neue Firma: Dresden Papier GmbH
| [ 27.5.2000 stillgelegt
3,96 ¨ Heidenau Elbufer.................................... von 1921 - 2000
| (116,42 m.ü.NN)
| [ 14.3.1921 Eröffnung der nichtöffentlichen Güterabfertigungsstelle Heidenau Elbufer
| [ 12.1921 Unterkunftsraum für Streckenarbeiter aufgestellt
| [ 1923 Projekt zur Streckenverlängerung nach Pirna
| [ 11.1926 Bauauftrag an die Firma Gerstenberg & Döhler
| [ Die Verlängerung wurde jedoch nicht ausgeführt.
| [ 27.5.2000 stillgelegt
| [ 5.11.2000 Aufhebung der nichtöffentlichen Güterabfertigungsstelle Heidenau Elbufer
4,024 -|- Überq. Kohleförderband
4,117 =|= Überq. Heidenau Süd Wirtschaftsweg
4,20 =|= BÜ Heidenau Süd Wirtschaftsweg
4,25 =|= BÜ Heidenau Süd Wirtschaftsweg
4,337 | Streckenende