243.2 Dresden-Altstadt - Dresden-Altstadt Elbufer
(DWK-Linie; „Elbzweigbahn Dresden-Altstadt”)
Dresden-Altstadt Elbufer - Dresden-Altstadt Packhof
(DWP-Linie; „Packhofzweigbahn Dresden-Altstadt”)
26.1.1854 Sächs. Konzession für die Hafenbahn Altstadt
2.4.1856 Eröffnung Dresden-Altstadt - Dresden-Altstadt Elbufer (4,18 km; nur Güterverk.)
1.3.1859 Eröffnung Packhofzweigbahn (0,770 km; nur Güterverkehr)
durch die Albertbahn-Aktiengesellschaft
1.7.1868 Albertbahn an Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.10.1931 Übernahme Dresden Großmarkthalle - Dresden Altstadt Elbufer / Packhof
durch die Elbhafen-Betriebsgesellschaft
nach 1945 neue Firma: VEB Binnenhäfen Elbe
0,00 = 1,848 |ø Abzw. KBS 500/243.2
1,71 ¨ | Dresden-Altstadt...................................... siehe KBS 510
| (bis 1869: Dresden Albertsbf)
| km 1,71 von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck
| km 0,00 (km 1,848) nach Dresden Großmarkthalle
| [ Daten s. KBS 510
|
0,153 = 1,7 =|= Unterq. Nossener Brücke
0,23 ø Anst. Fernheizwerk (bis 1997)
| (bis 196 .: Imprägnieranstalt)
| [ 196 .-1966 Imprägnierwerk abgerissen, Fernheizwerk errichtet
| [ 31.10.1966 Inbetriebnahme des Fernheizwerkes
| [ 19.3.1997 Stillegung des Fernheizwerkes + Gleisanschluß
0,495 ~|~ Weißeritzmühlgraben
| (gewölbter Durchlaß)
| [ 1894 erbaut
0,52 õ Anst. Glaswerk Siemens
0,70 ö Anst. ...
0,804 =|= Überq. Freiberger Str. (B 173)
| [ 1880 Freiberger Str. abgesenkt und Brücke erbaut
| [ 1906 neue Brücke errichtet
1,16 ö Anst. ...
1,2 ¨ Dresden-Altstadt Kohlenbf.................... von 1856
| (bis 1869: Dresden Albertbf, Kohlenbf
| bis 1911: Dresden Kohlenbf)
| (115,98 m.ü.NN)
| [ 2.4.1856 eröffnet als Dresden Albertbf, Kohlenbf
| [ 1.3.1869 umbenannt in Dresden Kohlenbf
| [ 1880 Bau der "Telegraphenfiliale" und eines Wirtschaftsgebäudes
| [ 1.10.1902 zur Ladestelle umgewandelt
| [ 1.7.1911 Umbenennung in Dresden-Altstadt Kohlenbf
| [ 1945 schwere Zerstörungen (u. a. Verwaltungsgebäude)
| [ nach 1945 Bau der Fahrkartendruckerei der DR
| [ 1993 Entladung von Baustoffen für das World Trade Center
| ð Anschluß: Dresdner Verkehrsbetriebe, Straßenbahn
| (Umladestelle am westl. Bahnhofsende)
| ð Anschluß: Schrotthändler
| [ nach 1945 angesiedelt
| [ nach 1990 zuletzt bedient
1,60 =|= BÜ Dresden Bauhofstr.
1,6 -|- Kreuzung KBS 240 (DFA-Kurve; bis 1894)
1,6 -|- Unterq. KBS 240 (DFA-Kurve; seit 1894)
| [ 1894 Hochlegung der Strecke nach Friedrichstadt
1,659 =|= BÜ Dresden Ehrlichstr.
1,69 |ø Anst. Dresden Kohlenlagerplatz
1,7 | ¨ Dresden Kohlenlagerplatz.................... von 1856
| | (bis 1869: Dresden Albertbf, Kohlenbf Lst
| | bis 1911: Dresden-Altstadt Lst Kohlenbf)
| | [ 2.4.1856 eröffnet als Ladestelle des Bahnhofs Dresden Albertbf, Kohlenbf
| | [ 1.3.1869 umbenannt in Dresden-Altstadt Lst Kohlenbf
| | [ 1.10.1902 mit dem eigentlichen Kohlenbf zu einer Ladestelle zusammengefasst
| | [ 1.7.1911 Umbenennung in Dresden Kohlenlagerplatz
| | [ nach 1990 aufgegeben, Gleise entfernt
1,9 |ö | Anst. Dresden Kohlenlagerplatz
1,9 ï --|-- Æ Anst. Heizkraftwerk Mitte (von 1856 - 1994)
| (bis ca. 1890: Altstädter Gaswerk
| bis 1928: Altstädter Elektrizitätswerk)
| [ 1839 Bau des Städt. Gaswerks Altstadt
| [ 2.4.1856 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ um 1890 Gaswerk abgerissen, Elektrizitätswerk errichtet
| [ um 1895 Ladegleis für den Städt. Bauhof angelegt
| [ 1899 Erweiterung des Elektrizitätswerkes
| [ 1926-1928 Umbau zum Heizkraftwerk
| [ um 1955 Bau einer automatischen Entladeanlage für die Kohlezuführung
| [ 31.3.1994 Stillegung Kraftwerk Mitte + Gleisanschluß
1,9 -|- Unterq. KBS 240 (DFN-Kurve)
2,01 |ø Anst. Dresden Großmarkthalle
2,014 =|= =|= BÜ Dresden Schweriner Str.
2,10 | ¨ Dresden Großmarkthalle...................... von 1895 - 19 . .
| | (bis 1921: Dresden Hauptmarkthalle)
| | (110,10 m.ü.NN)
| | [ 1891 Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung der Weißeritz
| | [ 17.9.1893 Umleitung des Wassers ins neue Flußbett
| | [ 1893 Verfüllung des alten Flußbettes
| | [ 1893-1895 Bau der Hauptmarkthalle auf dem ehem. Flußbett
| | [ 7.9.1895 Eröffnung der Hauptmarkthalle
| | [ 9.12.1895 Eröffnung der Lst Dresden Hauptmarkthalle
| | [ 1.4.1921 umbenannt in Dresden Großmarkthalle
| | [ 19 . . stillgelegt, abgebaut
2,178 =|= =|= BÜ Dresden Jahnstr.
2,2 ¨ | | Dresden Mitte........................................... siehe KBS 241.1
| | (bis 1946: Dresden Wettinerstr.)
| | (117,22 m.ü.NN)
| | ð 230, 241.1, 241.2, 500
| | ð 241.101, 241.102, 241.106 (Hst Könneritzstr. / Bf Mitte)
| | ð 241.106, 241.110 (Hst Maxstr. / Bf Mitte)
| | ð 241.1xx (Hst Seminarstr. / Bf Mitte)
| | [ Daten s. KBS 241.1
2,25 |ö Anst. Dresden Großmarkthalle
2,454 =|= BÜ Dresden Maxstr.
2,51 ø Anst. Städt. Kühlhaus Dresden (von 1911 - 199 .)
| [ 1911 Bau des städtischen Kühlhauses + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ nach 1990 Kühlhaus stillgelegt und teilweise abgerissen
2,589 =|= BÜ Dresden Magdeburger Str.
2,834 =|= BÜ Dresden Ostra-Ufer
2,880 ö Abzw. DEH-Linie
| ð 243.1
| km 3,1 von Dresden-Friedrichstadt
| km 2,880 von Dresden-Altstadt nach Dresden-Altstadt Elbufer
|
0,777 | | Streckenende DWP-Linie
0,68 ö | Anst. Heizkraftwerk (von 1900 - 1945)
| | [ 1900 Inbetriebnahme Gleisanschluß Heizkraftwerk
| | [ 15.12.1900 Einweihung des Königl. Fernheiz- und Elektrizitätswerkes
| | [ 1945 durch Luftangriff zerstört
0,49 ¨ | Dresden-Altstadt Packhof...................... von 1856 - 199 .
| | [ 2.4.1856 Packhofbahn (0,49 km) zus. mit der Hafenbahn Altstadt eröffnet
| | [ 1882-1884 neuer Güterschuppen, Kohleschuppen und Gleiswaage erbaut
| | [ 1.1.1908 zur Privatanschlußbahn umgewandelt
| | [ 1.10.1931 an die Hafenbahn übertragen
| | [ um 1990 letzte Bedienung
| | [ 6.2001 letzter Güterschuppen abgerissen
| | [ 2001/2002 Beseitigung aller Anlagen für den Bau des Dresdner Kongress-Centers
| | [ + Begrünung des Kaigeländes bis zum Landtagsgebäude
| | ð Anschluß: Aumannspeicher (bis ca. 1990)
| | [ um 1990 letzte Bedienung des Gleisanschlusses Aumannspeicher
| | ð Anschluß: Hoffuttermagazin (von 1902 - 19 . .)
| | [ 1902 Fertigstellung des Hoffuttermagazins
| | ð Anschluß: Städt. Hochbauamt (von 192 . - 19 . .)
| | [ 192 . Lagerhaus des Städt. Hochbauamtes errichtet
| | ð Anschluß: Städt. Speicher (von 1914 - 19 . .)
| | [ 1913/1914 von der Firma Wayß & Freytag AG errichtet
| | [ 19.6.1914 eingeweiht
| | ð Anschluß: Zollspeicher (von 1902 - 19 . .)
| | [ 1902 Fertigstellung des Zollspeichers
0,380 ~|~ | Weißeritzmühlgraben (bis 1937)
| | (Stahlträgerbrücke; 6 m lang)
| | [ um 1900 Mühlgraben überwölbt; Ausbau der Brücke
| | [ 10.1937 Mühlgraben verfüllt
0,2 =|= | Unterq. Marienbrücke (B 173)
0,1 -|- | Unterq. KBS 241.1
| |
| |................ KBS 243.2 (DWK-Linie)
|..... |................ KBS 243.2 (DWP-Linie)
| |
3,08 = 0,00 õ| Abzw. DWP-Linie
| km 3,08 von Dresden-Altstadt nach Dresden-Altstadt Elbufer
| km 0,00 nach Dresden-Altstadt Packhof
3,25 ~|~ Weißeritzbrücke (bis 1893)
| [ 1891 Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung der Weißeritz
| [ 17.9.1893 Umleitung des Wassers ins neue Flußbett
| [ 1893 Verfüllung des alten Flußbettes, Abbruch der Brücke
3,25 ¨ Dresden-Altstadt Elbufer....................... von 1856
| (bis 1915: Dresden-Altstadt Elbkai)
| (108 m.ü.NN)
| [ 2.4.1856 eröffnet als Lst Dresden-Altstadt Elbkai
| [ bis 1878 ausgebaut auf 4 Zollgüterschuppen und 8 Krane
| [ 1882-1884 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1893 Erweiterung der Güteranlagen nach Abbruch der Weißeritzbrücke
| [ 1899 Stellereigebäude (später Stellwerk Zp) errichtet
| [ 1.6.1915 Umbenennung in Dresden-Altstadt Elbufer
| [ 1928 Streckenende von km 4,300 nach km 3,880 verlegt
| [ nach 1945 Kohleverladung eingestellt
3,880 | Streckenende (seit 1928)
4,300 | Streckenende (von 1856 - 1928)