243.2                          Dresden-Altstadt - Dresden-Altstadt Elbufer

                                          (DWK-Linie; „Elbzweigbahn Dresden-Altstadt”)

                                          Dresden-Altstadt Elbufer - Dresden-Altstadt Packhof

                                          (DWP-Linie; „Packhofzweigbahn Dresden-Altstadt”)

 

            26.1.1854       Sächs. Konzession für die Hafenbahn Altstadt

              2.4.1856       Eröffnung Dresden-Altstadt - Dresden-Altstadt Elbufer (4,18 km; nur Güterverk.)

              1.3.1859       Eröffnung Packhofzweigbahn (0,770 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Albertbahn-Aktiengesellschaft

              1.7.1868       Albertbahn an Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            1.10.1931       Übernahme Dresden Großmarkthalle - Dresden Altstadt Elbufer / Packhof

                                      durch die Elbhafen-Betriebsgesellschaft

           nach 1945       neue Firma: VEB Binnenhäfen Elbe

 

  0,00 = 1,848        |ø                     Abzw. KBS 500/243.2

             1,71        ¨     |                 Dresden-Altstadt...................................... siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1869: Dresden Albertsbf)

                                     |                 km   1,71  von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km   0,00  (km 1,848) nach Dresden Großmarkthalle

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                           

                                     |

  0,153 = 1,7               =|=               Unterq. Nossener Brücke

  0,23                           ø                Anst. Fernheizwerk (bis 1997)

                                     |                 (bis 196 .: Imprägnieranstalt)

                                     |                 [    196 .-1966    Imprägnierwerk abgerissen, Fernheizwerk errichtet

                                     |                 [   31.10.1966    Inbetriebnahme des Fernheizwerkes

                                     |                 [     19.3.1997    Stillegung des Fernheizwerkes + Gleisanschluß                     

  0,495                        ~|~               Weißeritzmühlgraben

                                     |                 (gewölbter Durchlaß)

                                     |                 [             1894    erbaut

  0,52                           õ                Anst. Glaswerk Siemens

  0,70                           ö                Anst.    ...

  0,804                        =|=               Überq. Freiberger Str. (B 173)

                                     |                 [             1880    Freiberger Str. abgesenkt und Brücke erbaut

                                     |                 [             1906    neue Brücke errichtet

  1,16                           ö                Anst.    ...

  1,2                             ¨                Dresden-Altstadt Kohlenbf.................... von 1856

                                     |                 (bis 1869: Dresden Albertbf, Kohlenbf

                                     |                 bis 1911: Dresden Kohlenbf)

                                     |                 (115,98 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.4.1856    eröffnet als Dresden Albertbf, Kohlenbf

                                     |                 [       1.3.1869    umbenannt in Dresden Kohlenbf

                                     |                 [             1880    Bau der "Telegraphenfiliale" und eines Wirtschaftsgebäudes

                                     |                 [     1.10.1902    zur Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.7.1911    Umbenennung in Dresden-Altstadt Kohlenbf

                                     |                 [             1945    schwere Zerstörungen (u. a. Verwaltungsgebäude)

                                     |                 [     nach 1945    Bau der Fahrkartendruckerei der DR

                                     |                 [             1993    Entladung von Baustoffen für das World Trade Center

                                     |                 ð Anschluß: Dresdner Verkehrsbetriebe, Straßenbahn

                                     |                      (Umladestelle am westl. Bahnhofsende)

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthändler

                                     |                 [     nach 1945    angesiedelt

                                     |                 [     nach 1990    zuletzt bedient                                                                       

  1,60                          =|=               BÜ Dresden Bauhofstr.

  1,6                             -|-                Kreuzung KBS 240 (DFA-Kurve; bis 1894)

  1,6                             -|-                Unterq. KBS 240 (DFA-Kurve; seit 1894)

                                     |                 [             1894    Hochlegung der Strecke nach Friedrichstadt

  1,659                        =|=               BÜ Dresden Ehrlichstr.

  1,69                             |ø             Anst. Dresden Kohlenlagerplatz

  1,7                              |     ¨        Dresden Kohlenlagerplatz.................... von 1856

                                     |       |         (bis 1869: Dresden Albertbf, Kohlenbf Lst

                                     |       |         bis 1911: Dresden-Altstadt Lst Kohlenbf)

                                     |       |          [       2.4.1856    eröffnet als Ladestelle des Bahnhofs Dresden Albertbf, Kohlenbf

                                     |       |          [       1.3.1869    umbenannt in Dresden-Altstadt Lst Kohlenbf

                                     |       |          [     1.10.1902    mit dem eigentlichen Kohlenbf zu einer Ladestelle zusammengefasst

                                     |       |          [       1.7.1911    Umbenennung in Dresden Kohlenlagerplatz

                                     |       |          [     nach 1990    aufgegeben, Gleise entfernt

  1,9                               |ö   |         Anst. Dresden Kohlenlagerplatz

  1,9                     ï  --|--   Æ        Anst. Heizkraftwerk Mitte (von 1856 - 1994)

                                     |                 (bis ca. 1890: Altstädter Gaswerk

                                     |                 bis       1928: Altstädter Elektrizitätswerk)

                                     |                 [             1839    Bau des Städt. Gaswerks Altstadt

                                     |                 [       2.4.1856    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1890    Gaswerk abgerissen, Elektrizitätswerk errichtet

                                     |                 [       um 1895    Ladegleis für den Städt. Bauhof angelegt

                                     |                 [             1899    Erweiterung des Elektrizitätswerkes

                                     |                 [    1926-1928    Umbau zum Heizkraftwerk

                                     |                 [       um 1955    Bau einer automatischen Entladeanlage für die Kohlezuführung

                                     |                 [     31.3.1994    Stillegung Kraftwerk Mitte + Gleisanschluß                           

  1,9                             -|-                Unterq. KBS 240 (DFN-Kurve)

  2,01                             |ø             Anst. Dresden Großmarkthalle

  2,014                        =|=   =|=        BÜ Dresden Schweriner Str.

  2,10                            |     ¨        Dresden Großmarkthalle...................... von 1895 - 19 . .

                                     |       |         (bis 1921: Dresden Hauptmarkthalle)

                                     |       |         (110,10 m.ü.NN)

                                     |       |          [             1891    Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung der Weißeritz

                                     |       |          [     17.9.1893    Umleitung des Wassers ins neue Flußbett

                                     |       |          [             1893    Verfüllung des alten Flußbettes

                                     |       |          [    1893-1895    Bau der Hauptmarkthalle auf dem ehem. Flußbett

                                     |       |          [       7.9.1895    Eröffnung der Hauptmarkthalle

                                     |       |          [     9.12.1895    Eröffnung der Lst Dresden Hauptmarkthalle

                                     |       |          [       1.4.1921    umbenannt in Dresden Großmarkthalle

                                     |       |          [             19 . .    stillgelegt, abgebaut

  2,178                        =|=   =|=        BÜ Dresden Jahnstr.

  2,2                     ¨     |       |         Dresden Mitte........................................... siehe KBS 241.1

                                     |       |         (bis 1946: Dresden Wettinerstr.)

                                     |       |         (117,22 m.ü.NN)

                                     |       |         ð 230, 241.1, 241.2, 500

                                     |       |         ð 241.101, 241.102, 241.106  (Hst Könneritzstr. / Bf Mitte)

                                     |       |         ð 241.106, 241.110  (Hst Maxstr. / Bf Mitte)

                                     |       |         ð 241.1xx  (Hst Seminarstr. / Bf Mitte)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

  2,25                             |ö             Anst. Dresden Großmarkthalle

  2,454                        =|=               BÜ Dresden Maxstr.

  2,51                           ø                Anst. Städt. Kühlhaus Dresden (von 1911 - 199 .)

                                     |                 [             1911    Bau des städtischen Kühlhauses + Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [     nach 1990    Kühlhaus stillgelegt und teilweise abgerissen                                        

  2,589                        =|=               BÜ Dresden Magdeburger Str.

  2,834                        =|=               BÜ Dresden Ostra-Ufer

  2,880                         ö                Abzw. DEH-Linie

                                     |                 ð 243.1

                                     |                 km   3,1      von Dresden-Friedrichstadt

                                     |                 km   2,880  von Dresden-Altstadt nach Dresden-Altstadt Elbufer

                                     |

               0,777      |      |                 Streckenende DWP-Linie

               0,68       ö     |                 Anst. Heizkraftwerk (von 1900 - 1945)

                              |       |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluß Heizkraftwerk

                              |       |                 [   15.12.1900    Einweihung des Königl. Fernheiz- und Elektrizitätswerkes

                              |       |                 [             1945    durch Luftangriff zerstört                                                      

               0,49      ¨     |                 Dresden-Altstadt Packhof...................... von 1856 - 199 .

                              |       |                 [       2.4.1856    Packhofbahn (0,49 km) zus. mit der Hafenbahn Altstadt eröffnet

                              |       |                 [    1882-1884    neuer Güterschuppen, Kohleschuppen und Gleiswaage erbaut

                              |       |                 [       1.1.1908    zur Privatanschlußbahn umgewandelt

                              |       |                 [     1.10.1931    an die Hafenbahn übertragen                        

                              |       |                 [       um 1990    letzte Bedienung

                              |       |                 [          6.2001    letzter Güterschuppen abgerissen

                              |       |                 [    2001/2002    Beseitigung aller Anlagen für den Bau des Dresdner Kongress-Centers

                              |       |                 [                   +    Begrünung des Kaigeländes bis zum Landtagsgebäude          

                              |       |                 ð Anschluß: Aumannspeicher (bis ca. 1990)

                              |       |                 [       um 1990    letzte Bedienung des Gleisanschlusses Aumannspeicher       

                              |       |                 ð Anschluß: Hoffuttermagazin (von 1902 - 19 . .)

                              |       |                 [             1902    Fertigstellung des Hoffuttermagazins

                              |       |                 ð Anschluß: Städt. Hochbauamt (von 192 . - 19 . .)

                              |       |                 [             192 .    Lagerhaus des Städt. Hochbauamtes errichtet

                              |       |                 ð Anschluß: Städt. Speicher (von 1914 - 19 . .)

                              |       |                 [    1913/1914    von der Firma Wayß & Freytag AG errichtet

                              |       |                 [     19.6.1914    eingeweiht

                              |       |                 ð Anschluß: Zollspeicher (von 1902 - 19 . .)

                              |       |                 [             1902    Fertigstellung des Zollspeichers

               0,380    ~|~     |                 Weißeritzmühlgraben (bis 1937)

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke; 6 m lang)

                              |       |                 [       um 1900    Mühlgraben überwölbt; Ausbau der Brücke

                              |       |                 [        10.1937    Mühlgraben verfüllt

               0,2        =|=     |                 Unterq. Marienbrücke (B 173)

               0,1         -|-     |                 Unterq. KBS 241.1

                              |      |                

                              |      |................ KBS 243.2 (DWK-Linie)

                              |..... |................ KBS 243.2 (DWP-Linie)

                              |      |                

  3,08   = 0,00           õ|                  Abzw. DWP-Linie

                                     |                 km   3,08    von Dresden-Altstadt nach Dresden-Altstadt Elbufer

                                     |                 km   0,00    nach Dresden-Altstadt Packhof

  3,25                          ~|~               Weißeritzbrücke (bis 1893)

                                     |                 [             1891    Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung der Weißeritz

                                     |                 [     17.9.1893    Umleitung des Wassers ins neue Flußbett

                                     |                 [             1893    Verfüllung des alten Flußbettes, Abbruch der Brücke

  3,25                           ¨                Dresden-Altstadt Elbufer....................... von 1856

                                     |                 (bis 1915: Dresden-Altstadt Elbkai)

                                     |                 (108 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.4.1856    eröffnet als Lst Dresden-Altstadt Elbkai

                                     |                 [        bis 1878    ausgebaut auf 4 Zollgüterschuppen und 8 Krane

                                     |                 [    1882-1884    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1893    Erweiterung der Güteranlagen nach Abbruch der Weißeritzbrücke

                                     |                 [             1899    Stellereigebäude (später Stellwerk Zp) errichtet

                                     |                 [       1.6.1915    Umbenennung in Dresden-Altstadt Elbufer

                                     |                 [             1928    Streckenende von km 4,300 nach km 3,880 verlegt

                                     |                 [     nach 1945    Kohleverladung eingestellt

  3,880                          |                 Streckenende (seit 1928)

  4,300                          |                 Streckenende (von 1856 - 1928)