248 Bautzen - Wilthen - Neukirch/L. - Bad Schandau
"Sächsischer Semmering"
(Strecke BS)
12.5.1874 Sächs. Gesetz für die Strecke Neustadt/Sachsen - Bad Schandau
23.5.1874 Sächs. Gesetz für die Strecke Neustadt/Sachsen - Bautzen
8.7.1874 Baubeginn für die Strecke Bad Schandau - Bautzen
1.7.1877 Eröffnung Neustadt - Bad Schandau (27,97 km)
1.9.1877 Eröffnung Neustadt - Neukirch - Wilthen - Bautzen (36,58 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1923 Umwandlung der Strecke Bad Schandau - Neukirch in eine Nebenbahn
31.10.1998 Schienenersatzverkehr Bad Schandau - Sebnitz wegen alkaligeschädigter Schwellen
30.5.1999 Wiedereröffnung Bad Schandau - Sebnitz
0,00| -0,36|45,90 ¨ Bautzen /.................................................... siehe KBS 230
| | Budysin
| | (203,73 m.ü.NN)
| | ð 230, 233, 234
| | km 45,90 von Görlitz nach Dresden-Neustadt
| | km -0,36 (neue km) nach Wilthen
| | km 0,00 (alte km) nach Wilthen
| | km 0,00 nach Weißkollm
| | [ Daten s. KBS 230
0,3 | 0,0 |45,4 | |ú Bautzen W 1
0,3 | 0,0 |45,4 | =|= Überq. Zeppelinstr.
0,5 | 0,2 |45,2 | ø von KBS 230 (Trennung der alten Strecke von KBS 230)
| |
|..... |................ KBS 248 (alte Trassierung)
| |................ KBS 248 (neue Ausfahrt)
| |
| 0,4 |45,0 | =|= Überq. Am Albrechtsbach
+ | ~|~ Boblitzer Wasser
| 0,5 |44,9 | ø von KBS 230 (Trennung der heutigen Strecke von KBS 230)
| 0,6 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke Strehlawald
0,9 | =|= | Überq. Am Albrechtsbach
| 1,1 | ~|~ Boblitzer Wasser
1,4 | =|= | Überq. Neusalzaer Str. (B 96)
| 1,436 | =|= Überq. Neusalzaer Str. (B 96)
| | (Stahlträgerbrücke; 29,0 m lang, 5,5 m hoch, 5,0 m breit)
1,6 | 1,6 | | Abzw. alte / neue Trasse
2,2 =|=
2,2 =|= BÜ Oberkainaer Weg
3,2 =|= BÜ Boblitzer Str.
3,2 |ú (ehem.) Posten
3,5 =|= Unterq. Wilthener Str.
3,9 =|= Unterq. Neuboblitz
4,3 =|= Überq. Feldweg
4,5 =|= BÜ Singwitz Bahnhofstr.
4,68 ¨ Singwitz /................................................... von 1877
| Dzeznikecy
| (240 m.ü.NN)
| [ 15.10.1877 Eröffnung Hp Singwitz (immer nur Pv)
4,8 =|= Unterq. Am Friedhof
|
3,5 ñ | Anst. Gnaschwitz Sprengstoffwerke
3,2 =|= | BÜ Schlungwitz Gnaschwitzer Str.
2,9 ~|~ | Spree
2,1 =|= | BÜ Singwitz Industriestr.
2,0 =|= | BÜ Singwitz Kläranlage
1,7 ~|~ | Spree
1,7 =|= | BÜ Singwitz Fortschrittstr.
1,4 ö | Anst. Landmaschinenwerk Singwitz
| | (früher: VEB Kombinat Fortschritt, BT Singwitz)
5,3 | =|= Überq. Wilthener Str.
0,6 =|= | BÜ Singwitz Wilthener Str.
0,4 ¨ | Singwitz Ügbf
5,8 = 0,1 =|= =|= BÜ Großdöbschütz Hainitzer Str.
| |
| |................ KBS 248
|..... |................ Anschlußb. Gnaschwitz
| |
5,96 = 0,00 õ| Anst. Großdöbschütz
| km 5,96 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 0,00 nach Gnaschwitz Sprengstoffwerk
6,0 =|= BÜ Großdöbschütz Kuchenhäuselweg
6,174 - 6,254 ~|~ Spree
| (Steinbogenbrücke, 6 Bögen; 80,0 m lang, 10,0 m hoch, 5,0 m breit)
6,3 =|= Überq. Großdobschützer Str.
6,6 =|= BÜ Lehn 1
6,9 =|= BÜ Lehn 2
7,1 =|= BÜ Grenzweg
7,5 =|= Überq. Am Spreetal
7,9 =|= Überq. Güterbfstr.
8,14 = 0,00 ¨ Großpostwitz /.......................................... von 1877
| Budestecy
| (240 m.ü.NN)
| ð 233
| km 8,14 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 0,00 nach Löbau
| [ 15.10.1877 Eröffnung Bf Großpostwitz
| [ 1992 Abriß des Lokschuppens
8,4 = 0,3 =|= Überq. Bergstr.
8,7 = 0,6 =|= Überq. Friedensweg
8,9 = 0,8 ú| Großpostwitz W2
8,96 = 0,821 ø Abzw. Großpostwitz W2
| ð 233
| [ 15.9.1890 eröffnet als Abzweigstelle IV. Klasse
| [ um 1930 als Stellwerk W 2 dem Bf Großpostwitz angegliedert
9,5 =|= Unterq. Bergweg
9,7 =|= Überq. Feldweg
9,9 =|= BÜ Rodewitz Bahnhof (nur Fußgänger)
9,97 ¨ Rodewitz.................................................... von 1877
| (253 m.ü.NN)
| [ 15.10.1878 Eröffnung Hp Rodewitz
10,1 =|= Unterq. Am Bahnhof
10,4 =|= Überq. Sonnenberg
10,556 ÷ (ehem.) Anst. Umspannwerk
10,7 ~|~ Bach vom Sonnenberg
11,0 =|= Unterq. Sonnenbergweg
11,2 =|= Unterq. Klienpostwitz Brücke 1
11,5 =|= Unterq. Klienpostwitz Brücke 2
11,7 =|= Unterq. Klienpostwitz Brücke 3
12,045 - 12,169 ~|~ Butterwasser-Viadukt (Viadukt Wilthen)
| (Steinbogenviadukt, 7 Bögen; 123 m lang, 16 m hoch, 5 m breit)
12,4 =|= BÜ Wilthen Sandweg
12,6 =|= Unterq. Zittauer Str.
12,6 =|= Unterq. Kirschauer Weg
12,9 =|= Überq. Vorwerkstr.
13,2 =|= Überq. Fußgängertunnel
13,3 =|= Überq. Neudorfer Weg
13,7 =|= Überq. Straße der Jungen Pioniere
13,7 |ú Wilthen B 1
13,8 = 33,2 ö Abzw. KBS 235
13,98 = 33,38 ¨ Wilthen....................................................... siehe KBS 235
¦ (335 m.ü.NN)
¦ ð 235, 248.2
¦ km 33,38 von Oberoderwitz
¦ km 13,98 von Bautzen nach Bad Schandau
¦ km 0,00 (Abzw. km 33,0 ZB) nach Kirschau
¦ [ Daten s. KBS 235
¦
¦................ KBS 235
¦
23,37 = 0,00 ¨ Neukirch (Lausitz) West......................... siehe KBS 235
| (bis 1879: Putzkau
| bis 1888: Nieder-Neukirch
| bis 1926: Niederneukirch/Lausitz)
| (344,36 m.ü.NN)
| ð 235
| km 23,370 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 0,00 nach Bischofswerda
| [ Daten s. KBS 235
23,55 = 0,18 ú| Neukirch (Lausitz) West W3
23,5 = 0,2 =|= Überq. Hohwaldmühle
23,6 = 0,3 ÷ von KBS 235
23,8 =|= Überq. Bolbnitzweg
24,2 =|= Unterq. Roter Sandweg
24,6 ~|~ kl. Bach
25,0 ~|~ Kasparbach
25,0 =|= Überq. Brandweg
25,8 ú| (ehem.) Posten
25,8 =|= (ehem.) BÜ Rückenweg
26,2 =|= Überq. Weg zum Buchberg
27,1 | Grenze Rbd Cottbus / Rbd Dresden (vom 1.1.1955 - 1.10.1990)
27,2 ø Anst. Diabaswerk (von 1947 - 1987)
| [ 1.4.1947 Eröffnung Anst. Diabaswerk
| [ 18.4.1987 Stillegung Anst. Diabaswerk
27,8 =|= Unterq. Vogelhäuserweg
27,960 =|= Überq. Waldweg
| (Betonträgerbrücke; 154 m lang, 7,4 m hoch, 8,3 m breit)
| [ 1976 erbaut
28,5 =|= Unterq. Hauptstr.
29,0 ¨ Oberottendorf Brücke............................ Prov. 1945
| [ 8.5.1945 Sprengung des Talviaduktes Oberottendorf durch die Wehrmacht
| [ 1945 Inbetriebnahme eines Hilfbahnsteigs vor der zerstörten Brücke
| [ 1945 prov. Wiederherstellung der Brücke; Aufhebung der Hilfsstation
29,031 - 29,185 ~|~ Tal-Viadukt Oberrottendorf
| (Steinbogenbrücke, 14 Bögen; 154 m lang, 7,4 m hoch, 8,3 m breit)
| [ 1875 Baubeginn
| [ 1877 Fertigstellung
| [ 8.5.1945 gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 1945 prov. wiederhergestellt
| [ 1953 Neubau
29,4 =|= Überq. Tannenbergweg
29,90 =|= Unterq. Bahnhofstr.
30,05 ¨ Oberottendorf.......................................... von 1877
| (bis 1884: Ottendorf
| bis 1902: Ottendorf b Neustadt)
| (371,227 m.ü.NN)
| [ 1.9.1877 eröffnet als Hst Ottendorf
| [ 1.10.1884 Zusatz "(b Neustadt)" eingeführt
| [ 1.10.1902 umbenannt in Oberottendorf
| [ 1.5.1905 von der Hst zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
30,8 =|= Überq. Feldweg
31,1 ú| (ehem.) Posten
31,1 =|= BÜ Niederottendorf Rückersdorfer Weg
31,6 =|= Unterq. Am Himmelsberg
32,1 ~|~ kl. Bach
32,1 =|= Überq. An den Gärten
32,3 =|= BÜ Berthelsdorf Am Fuchsberg
32,7 ~|~ kl. Bach
33,237 - 33,317 ~|~ Lohbach-Talviadukt
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 80 m lang, 12,6 m hoch, 8,2 m breit)
| [ 1875 erbaut
33,6 =|= BÜ Neustadt Berthelsdorfer Str.
33,89 =|= BÜ Neustadt Bischofswerdaer Str.
34,5 ö (ehem.) Anst. Landmaschinen GmbH / Erntemaschinen GmbH
| (bis 1945: Ziegelei Neustadt
| bis 1951: Hering AG, Landmaschinenwerk Neustadt
| bis 1990: VEB Kombinat Fortschritt, BT Neustadt)
| [ nach 1945 begann die Hering AG mit dem Bau landwirtschaftlicher Maschinen
| [ 1951 neue Firma: VEB Kombinat Fortschritt, BT Neustadt
| [ 1990 neue Firmen: Landmaschinen GmbH + Erntemaschinen GmbH
| [ nach 1990 wurde die Bedienung (zuletzt nur Stückgut) eingestellt
| [ 1997 Übernahme der Erntemaschinen GmbH durch die Case Corporation
| [ um 2000 Abbau des Anschlussgleises
34,5 =|= Überq. An der Ziegelei
35,09 =|= BÜ Neustadt Sebnitzer Str.
35,260 - 35,336 ~|~ Polenz-Talviadukt
| (Steinbogenviadukt, 4 Bögen; 75 m lang, 10 m hoch, 9 m breit)
| [ bis 1877 erbaut
35,6 =|= Überq. Rugiswalder Weg
35,890 =|= Überq. Friedrich-Mildner-Str.
| (Betonträgerbrücke; 22,0 m lang, 5,2 m hoch)
| [ bis 1877 erbaut als Stahlträgerbrücke mit Steinpfeilern
| [ 1976 Neubau als Betonträgerbrücke
35,9 ú| Neustadt (Sachsen) B
36,222 = 0,00 ¨ Neustadt (Sachsen)................................... von 1877
| (bis 1894: Neustadt b Stolpen
| bis 1911: Neustadt i Sachsen)
| ð 247.1
| (340,30 m.ü.NN)
| km 36,222 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 0,00 nach Dürrröhrsdorf
| [ 24.5.1875 Anlage des Bahnhofs Neustadt begonnen
| [ 15.9.1876 Empfangsgebäude vollendet
| [ 16.9.1876 Lokomotive "Spree" erreicht als 1. Lok Neustadt
| [ 1.7.1877 eröffnet als Bf Neustadt b Stolpen
| [ 1884 Pflasterung der Ladestraße
| [ 23.5.1894 Zusatz "i Sachsen" eingeführt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Neustadt (Sachsen)
| ð Anschluß: Neustädter Emaillierwerke
36,540 = 0,318 =|= Überq. Götzinger Str.
| (Betonträgerbrücke; 13,4 m lang, 5,7 m hoch, 15,0 m breit)
| [ bis 1877 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1961 Neubau als Betonträgerbrücke
36,5 = 0,3 ÷ von KBS 247.1
36,7 ú| (ehem.) Posten
37,0 =|= Überq. An der Turnhalle
37,2 =|= BÜ Neustadt Am Köhlers Berg
37,5 =|= Unterq. Feldweg
37,7 ú| [F]
38,0 =|= Überq. Feldweg
38,3 =|= Überq. Feldweg
38,8 =|= Überq. Am Waldbad
40,0 =|= BÜ Hohnsteiner Str.
40,5 =|= Überq. Marktsteig
41,0 =|= BÜ Schulweg
41,4 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
41,8 =|= Überq. Hauptstr.
42,2 =|= Unterq. Am Bahnhof
42,334 ¨ Krumhermsdorf...................................... von 1877
| (bis 1927: Krumhermsdorf
| bis 1939: Krumhermsdorf/Sächs. Schweiz
| bis 1953: Krumhermsdorf/Kr. Pirna)
| (412,97 m.ü.NN)
| [ 1.7.1877 eröffnet als Hst Krumhermsdorf
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.7.1927 Zusatz "(Sächsische Schweiz)" eingeführt
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 15.5.1939 neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"
| [ 17.5.1953 Stationsname wieder nur Krumhermsdorf ohne Zusatz
| [ 1967 für Güterverkehr geschlossen, zum Hp umgewandelt
| [ 1967 Abriß von Drehscheibe und Güterschuppen
42,7 =|= Überq. Feldweg
42,9 =|= Überq. Feldweg
43,5 =|= BÜ Schönbach Lehden
43,8 ú| (ehem.) Posten
43,9 =|= Überq. Neubau
44,4 =|= Unterq. Ungerweg
44,5 ~|~ kl. Bach
44,6 =|= Überq. Waldweg
44,9 =|= Unterq. Waldweg
45,2 ú| (ehem.) Posten
45,2 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
45,9 =|= BÜ Naßweg
45,9 ú| (ehem.) Posten 34a
46,640 =|= Überq. Schandauer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 13,0 m lang, 8,5 m hoch)
| [ 1875 erbaut
47,6 =|= BÜ Sebnitz Nord
47,9 ~|~ kl. Bach
48,1 = 26,5 ö an KBS 083 CSD (abgebaut)
48,19 = 26,57 ~|~ kl. Bach
48,4 = 26,8 =|= Unterq. Dr.-Steudner-Str.
48,5 = 26,9 =|= Sebnitz (Sachsen) B 1
48,656 = 27,04 =|= Überq. Bahnhofstraße
| (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 7,0 m hoch)
| [ 1875 erbaut
48,76 = 27,14 ¨ Sebnitz (Sachsen)..................................... von 1877 (Stationsgebäude)
| (bis 1925: Sebnitz) von 1915 (Anbau)
| (313,04 m.ü.NN)
| ð CSD 083
| km 48,76 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 27,14 von Rumburg
| [ 1.7.1877 als Bf Sebnitz eröffnet
| [ 1884 Pflasterung der Ladestraße
| [ 1889 Bau von 342 Meter Nebengleisen
| [ 1904 Bau des Mittelbahnsteigs mit Unterführung
| [ 1.6.1905 Sebnitz wird durch die Strecke nach Nixdorf Abzweigebf
| [ 14.6.1906 Sebnitz wird Grenzbahnhof
| [ 1912 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1915 Empfangsgebäude durch einen ebenerdigen Seitenflügel erweitert
| [ 1923 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1.1.1926 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 1945 kriegsbedingte Einst. der Strecke nach Nixdorf; nicht wiedereröffnet
| [ 17.12.1965 Stellwerk 1 wird Befehlsstellwerk
| [ 31.12.1996 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 31.10.1998 Schienenersatzverkehr nach Bad Schandau
| [ 30.5.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Bad Schandau
| [ 2002 Rückbau von Nebengleisen und Signalen
| [ 20.10.2009 Bahnhof unbesetzt
| ð Anschluß: VEB Kombinat Fortschritt, BT Neustadt (von 1889 - 1990)
| (bis 1945: Papierfabrik Sebnitz)
| [ 1889 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zur Papierfabrik Sebnitz
| [ 1946 Papierfabrik demontiert
| [ 1950 neue Nutzung durch eine Firma für Hebezeuge und Kräne
| [ 1971 Übernahme der Firma durch den VEB Kombinat Fortschritt
| [ 1990 Stillegung des Gleisanschlusses Fortschritt
| [ 1993 Abbruch der Fabrikgebäude
49,1 |ú Sebnitz (Sachsen) B 2
49,1 =|= Überq. Burggäßchen
49,175 - 49,325 =|= Überq. Neustädter Str. (Sebnitzer Viadukt)
| (Steinbogenbrücke, 10 Bögen; 150 m lang, 21 m hoch, 4,8 m breit)
| [ 1875 Baubeginn
| [ 1877 vollendet
| [ 1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 5.9.1984 Baubeginn für eine Behelfsbrücke neben der alten Brücke
| [ 1985 Verlegung des Zugverkehrs auf die Behelfsbrücke
| [ + Baubeginn für die Sanierung des Sebnitzer Viaduktes
| [ 21.12.1987 Abschluss der Betonarbeiten
| [ 18.6.1989 1. Zugfahrt über den erneuerten Viadukt
| [ 7.10.1991 vollständiger Abschluss der Bauarbeiten
49,4 =|= BÜ Sebnitz Am Viadukt (nur Fußgänger)
49,62 - 49,78 d Tunnel I Sebnitzer Tunnel (147 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
49,8 =|= Unterq. Heilige Leithe
50,2 =|= Überq. kl. Weg
50,457 - 50,555 =|= Überq. Schandauer Str. (Talviadukt Hainersdorf)
| (Steinbogenbrücke, 6 Bögen, 97 m lang, 19,4 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1985 Beginn der Sanierung
| [ 7.10.1991 Abschluß der Sanierungsarbeiten
50,7 =|= BÜ Sebnitz-Hainersdorf Horn
50,7 ú| (ehem.) Posten
51,1 =|= Überq. Kleine Seifen
51,4 =|= Unterq. Rosenbergweg
51,7 ~|~ Goldbach +
+ =|= Überq. Goldbachweg
52,0 =|= Überq. Fußgängerweg
52,42 ¨ Amtshainersdorf...................................... von 1908
| (255 m.ü.NN)
| [ 1.4.1908 Eröffnung Hp Amtshainersdorf
52,589 - 52,629 =|= Überq. Hohnsteiner Str.
+ ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 40,0 m lang, 8,2 m hoch)
| [ 1875 Bau der Sebnitz-Brücke Amtshainersdorf
| [ 1937 erneuert
| [ 1985 Baubeginn für die Sanierung des Amtshainersdorfer Viaduktes
| [ 1985 Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke neben der alten Brücke
| [ bis 1991 wurde der Überbau der alten Brücke aus Betonfertigteilen neu erstellt
| [ 8.10.1991 1. Zugfahrt über den erneuerten Viadukt
52,643 - 52,733 d Tunnel II (89 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
52,9 =|= BÜ Feldweg
52,95 - 53,05 d Tunnel III (93 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
53,108 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 25,0 m lang, 9,9 m hoch)
| [ 1875 erbaut
53,309 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 22,6 m lang, 7,5 m hoch, 5,0 m breit)
| [ 1875 erbaut
| [ 8.5.1945 gesprengt
| [ 1953 Neubau
53,4 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
53,521 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 25,0 m lang, 5,3 m hoch)
| [ 1875 erbaut
53,509 - 53,619 d Tunnel IV (109 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
53,780 ~|~ Sebnitz
+ ~|~ Obergraben
| (Stahlträgerbrücke; 27,9 m lang, 8,0 m hoch)
| [ 1875 erbaut
54,0 =|= Überq. Ulbersdorfer Mühle
54,029 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 26,2 m lang, 5,1 m hoch, 5,0 m breit)
| [ 1875 erbaut
| [ 8.5.1945 gesprengt
| [ 1952 Neubau
54,1 =|= BÜ Ulbersdorf Bahnhof
54,16 ¨ Ulbersdorf................................................. von 1877
| (bis 1927: Ulbersdorf
| bis 1939: Ulbersdorf/Sächs. Schweiz
| bis 1953: Ulbersdorf/Kr. Pirna)
| (224 m.ü.NN)
| [ 1.7.1877 eröffnet als Hst Ulbersdorf
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.7.1927 Zusatz "(Sächsische Schweiz)" eingeführt
| [ 15.5.1939 neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"
| [ 17.5.1953 Stationsname wieder nur Ulbersdorf ohne Zusatz
54,415 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 14,0 m lang, 8,1 m hoch)
| [ 1875 erbaut
54,5 =|= BÜ Feldweg
54,6 =|= BÜ Feldweg
54,712 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 15,9 m lang, 7,6 m hoch)
| [ 1875 erbaut
54,7 - 54,8 d Tunnel V (91 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
54,870 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 19,0 m lang, 7,6 m hoch)
| [ 1875 erbaut
54,8 =|= BÜ Feldweg
55,080 ~|~ Sebnitz
| (Betonträgerbrücke; 12,6 m lang, 6,5 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1978 Neubau als Betonträgerbrücke
55,195 - 55,273 d Tunnel VI (77 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
55,287 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 10,4 m hoch)
| [ 1875 erbaut
55,512 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücle; 14,0 m lang, 8,7 m hoch)
| [ 1875 erbaut
55,680 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 14,0 m lang, 8,9 m hoch)
| [ 1875 erbaut
55,873 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 11,5 m lang, 8,6 m hoch)
| [ 1875 erbaut
55,9 |ú (ehem.) Posten
56,1 =|= Überq. Waldweg
56,286 ~|~ Sebnitz
| (Betonträgerbrücke; 12,6 m lang, 6,5 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1979 erneuert als Betonträgerbrücke
56,485 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 27,9 m lang, 6,9 m hoch)
| [ 1875 erbaut
56,5 =|= Überq. Waldweg
56,63 ¨ Mittelndorf................................................ von 1904
| (175 m.ü.NN)
| [ 15.1.1904 Inbetriebnahme Hp Mittelndorf
57,1 =|= Überq. Waldweg
+ ~|~ Schwarzbach
57,438 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 16,0 m lang, 4,5 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1934 erneuert
57,4 = 1,4 õ an KBS 248.1
57,6 = 1,2 =|= BÜ Am Prinsenberg
57,6 = 1,2 |ú (ehem.) Posten
57,788 = 1,03 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 14,5 m lang, 4,2 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1931 erneuert
58,2 = 0,6 =|= BÜ Privatweg
58,328 = 0,49 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 15,6 m lang, 3,1 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1982 erneuert
58,727 = 0,11 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 13,2 m lang, 2,8 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1958 Sanierung der Brücke. Sogar der Schmalspurteil wurde noch neu gestrichen
| [ um 1975 Abbruch der Schmalspur-Brückenhälfte im Rahmen der Aktion „Max braucht Schrott”
| [ 1977 erneuert
58,7 = 0,1 =|= BÜ Kohlmühle Sebnitztalstr.
58,7 = 0,1 ú| (ehem.) Posten
58,82 = 0,00 ¨ Goßdorf-Kohlmühle............................... von 1877 von 1896
| (bis 1936: Kohlmühle)
| (145,92 m.ü.NN - Regelspur)
| (146,47 m.ü.NN - Schmalspur)
| ð 248.1
| km 58,82 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 0,00 nach Hohnstein
| [ 1.7.1877 eröffnet als Hst Kohlmühle
| [ 4.1896 Baubeginn für Schmalspurbahn und Bahnhofsumbau
| [ 1896 Empfangsgebäude durch seitlichen Anbau vergrößert
| [ 1.5.1897 Eröffnung der schmalspurigen Bahnhofsanlagen
| [ 15.5.1936 Umbenennung der Station in Goßdorf-Kohlmühle
| [ 28.5.1951 Stillegung der Schmalspurbahn
| [ 9.1951 Abbruch der Schmalspuranlagen beendet
| [ nach 1951 Lokschuppen als Tischtennisraum der Linoleumfabrik genutzt
| [ 26.9.1965 vom Bahnhof zur Haltestelle herabgestuft
| [ 1970 zum Haltepunkt mit Anschlußstelle herabgestuft
| [ 1976 Abbruch des Lokschuppens
| [ 1984 Abbruch des Kohlenschuppens
| ð Anschluß: Likolit Linoleumwerke Kohlmühle GmbH (von ca. 1880 - 1990)
| (bis 1945: Papierfabrik Kohlmühle
| bis 1990: VEB Linoleumfabrik Kohlmühle
| [ um 1880 Errichtung von Papierfabrik und Gleisanschluß
| [ nach 1945 neue Nutzung als Linoleumfabrik
| [ 1990 neue Firma: Likolit Linoleumwerke Kohlmühle GmbH
| [ 1990 Stillegung von Werk und Gleisanschluß
59,285 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 11,35 m lang, 3,8 m hoch)
| [ 1875 erbaut
59,576 ~|~ Sebnitz
| (Betonträgerbrücke; 12,4 m lang, 4,6 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1980 Neubau als Betonträgerbrücke
60,2 =|= Überq. Sebnitztalstr.
60,5 =|= Überq. Sebnitztalstr.
60,592 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 5,2 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1934 erneuert
60,740 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 13,85 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1875 erbaut
60,887 ¨ Porschdorf (Kr Pirna)............................ von 1888
| (bis 1935: Porschdorf
| bis 1939: Porschdorf/Sächs. Schweiz)
| (135 m.ü.NN)
| [ 1885 Beseitigung einer Felswand bei Porschdorf
| [ 1.6.1888 eröffnet als Hp Porschdorf
| [ 15.5.1935 Zusatz "(Sächsische Schweiz)" eingeführt
| [ 15.5.1939 neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"
60,977 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 18,9 m lang, 7,8 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1934 erneuert
60,9 =|= Überq. Am Sebnitzbach
61,51 - 61,89 d Tunnel VII / Mühlhorn-Tunnel (377 m)
| [ 7.1874 Beginn der Tunnelbauarbeiten
| [ 1875 waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet
62,0 =|= Überq. Hohnsteiner Str.
62,040 ~|~ Sebnitz
| (Steinbogenbrücke; 15,85 m lang, 8,2 m hoch)
| [ 1875 erbaut
62,065 ~|~ Lachsbach
| (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 4,4 m hoch)
| [ 1875 erbaut
62,2 ÷ Abzw. Hafenbahn
| ð Anschluß: Hafen Prossen
| ð Anschluß: Forstwirtschaft
| ð Anschluß: Getreidelager Prossen
62,497 ~|~ Sebnitz
| (Stahlträgerbrücke; 16,9 m lang, 9,1 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1938 erneuert
62,91 ¨ Rathmannsdorf (Kr. Pirna)................... von 1877
| (bis 1938: Wendisch Fähre
| bis 1939: Rathmannsdorf/Sächs. Schweiz)
| (128,52 m.ü.NN)
| [ 1.7.1877 eröffnet als Hst Wendischfähre
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 15.5.1937 Umbenennung in Rathmannsdorf (Sächs Schweiz)
| [ 15.5,1939 neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"
63,0 =|= Überq. Talstraße
63,201 - 63,475 ~|~ Carolabrücke / Elbe
| (Stabbogenbrücke; 272,326 m lang, 14,3 m hoch, 15,3 m breit)
| km 63,338 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 11,86 ~~~ Elbe
| [ ab 1874 erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf 2 Steinpfeilern
| [ 1876 fertiggestellt (Kosten: 1.037.500 Reichsthaler)
| [ 7.5.1945 Vorstoß sowjet. + poln. Truppen verhindert die Brückensprengung
| [ 1966 Bau der separaten Straßenbrücke
| [ 1985/1986 Abbau der Straßenfahrbahn auf der Carolabrücke
| [ 12.1986 Sperrung der Brücke wegen Ermüdung der Schweißeisenteile
| [ 22.4.1987 Sprengung des Mittelteils
| [ 9.1990 Wiederinbetriebnahme der erneuerten Brücke
| [ 6.10.1990 Beendigung der Bauarbeiten
63,4 =|= BÜ Bad Schandau Betriebsweg
63,5 = 23,3 õ an KBS 241.1
63,5 = 23,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 172
63,9 = 22,9 ¨ Bad Schandau, Gl. 1................................ Prov. 2003
64,18 = 22,76 ¨ Bad Schandau........................................... siehe KBS 241.1
(geplant: Rietzschgrund)
(bis 1920: Schandau)
(126,7 m.ü.NN)
ð 241.1
km 64,18 von Bautzen
km 22,76 von Decin nach Dresden
[ Daten s. KBS 241.1