248                               Bautzen - Wilthen - Neukirch/L. - Bad Schandau

                                          "Sächsischer Semmering"

                                                       (Strecke BS)

 

            12.5.1874       Sächs. Gesetz für die Strecke Neustadt/Sachsen - Bad Schandau

            23.5.1874       Sächs. Gesetz für die Strecke Neustadt/Sachsen - Bautzen

              8.7.1874       Baubeginn für die Strecke Bad Schandau - Bautzen

              1.7.1877       Eröffnung Neustadt - Bad Schandau (27,97 km)

              1.9.1877       Eröffnung Neustadt - Neukirch - Wilthen - Bautzen (36,58 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1923       Umwandlung der Strecke Bad Schandau - Neukirch in eine Nebenbahn

          31.10.1998       Schienenersatzverkehr Bad Schandau - Sebnitz wegen alkaligeschädigter Schwellen

            30.5.1999       Wiedereröffnung Bad Schandau - Sebnitz

 

  0,00| -0,36|45,90       ¨                Bautzen /.................................................... siehe KBS 230

                              |      |                 Budysin                                                      

                              |      |                 (203,73 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 230, 233, 234

                              |       |                 km 45,90  von Görlitz nach Dresden-Neustadt

                              |       |                 km  -0,36  (neue km) nach Wilthen

                              |       |                 km   0,00  (alte km) nach Wilthen

                              |       |                 km   0,00  nach Weißkollm

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 230                                                                            

  0,3  |  0,0  |45,4    |       |ú               Bautzen W 1

  0,3  |  0,0  |45,4    |     =|=               Überq. Zeppelinstr.

  0,5  |  0,2  |45,2    |     ø                von KBS 230 (Trennung der alten Strecke von KBS 230)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 248 (alte Trassierung)

                              |      |................ KBS 248 (neue Ausfahrt)

                              |      |                

         |  0,4  |45,0    |     =|=               Überq. Am Albrechtsbach

   +                         |     ~|~               Boblitzer Wasser

         |  0,5  |44,9    |     ø                von KBS 230 (Trennung der heutigen Strecke von KBS 230)

         |  0,6             |     =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Strehlawald

  0,9  |                  =|=     |                 Überq. Am Albrechtsbach

         |  1,1             |     ~|~               Boblitzer Wasser

  1,4  |                  =|=     |                 Überq. Neusalzaer Str. (B 96)

         |  1,436         |     =|=               Überq. Neusalzaer Str. (B 96)

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke; 29,0 m lang, 5,5 m hoch, 5,0 m breit)

  1,6  |  1,6             |      |                 Abzw. alte / neue Trasse

  2,2                            =|=              

  2,2                            =|=               BÜ Oberkainaer Weg

  3,2                            =|=               BÜ Boblitzer Str.

  3,2                               |ú               (ehem.) Posten

  3,5                            =|=               Unterq. Wilthener Str.

  3,9                            =|=               Unterq. Neuboblitz

  4,3                            =|=               Überq. Feldweg

  4,5                            =|=               BÜ Singwitz Bahnhofstr.

  4,68                           ¨                Singwitz /................................................... von 1877

                                     |                 Dzeznikecy

                                     |                 (240 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1877    Eröffnung Hp Singwitz (immer nur Pv)

  4,8                            =|=               Unterq. Am Friedhof

                                     |

             3,5           ñ     |                 Anst. Gnaschwitz Sprengstoffwerke

             3,2          =|=     |                 BÜ Schlungwitz Gnaschwitzer Str.

             2,9          ~|~     |                 Spree

             2,1          =|=     |                 BÜ Singwitz Industriestr.

             2,0          =|=     |                 BÜ Singwitz Kläranlage

             1,7          ~|~     |                 Spree

             1,7          =|=     |                 BÜ Singwitz Fortschrittstr.

             1,4           ö     |                 Anst. Landmaschinenwerk Singwitz

                              |       |                 (früher: VEB Kombinat Fortschritt, BT Singwitz)

  5,3                       |     =|=               Überq. Wilthener Str.

             0,6          =|=     |                 BÜ Singwitz Wilthener Str.

             0,4          ¨     |                 Singwitz Ügbf

  5,8   = 0,1          =|=   =|=               BÜ Großdöbschütz Hainitzer Str.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 248

                              |..... |................ Anschlußb. Gnaschwitz

                              |      |                

  5,96 = 0,00             õ|                  Anst. Großdöbschütz

                                     |                 km   5,96  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   0,00  nach Gnaschwitz Sprengstoffwerk

  6,0                            =|=               BÜ Großdöbschütz Kuchenhäuselweg

  6,174 - 6,254            ~|~               Spree

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 6 Bögen; 80,0 m lang, 10,0 m hoch, 5,0 m breit)

  6,3                            =|=               Überq. Großdobschützer Str.

  6,6                            =|=               BÜ Lehn 1

  6,9                            =|=               BÜ Lehn 2

  7,1                            =|=               BÜ Grenzweg

  7,5                            =|=               Überq. Am Spreetal

  7,9                            =|=               Überq. Güterbfstr.

  8,14 = 0,00                ¨                Großpostwitz /.......................................... von 1877

                                     |                 Budestecy

                                     |                 (240 m.ü.NN)

                                     |                 ð 233

                                     |                 km   8,14  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   0,00  nach Löbau

                                     |                 [   15.10.1877    Eröffnung Bf Großpostwitz

                                     |                 [             1992    Abriß des Lokschuppens

  8,4   = 0,3                 =|=               Überq. Bergstr.

  8,7   = 0,6                 =|=               Überq. Friedensweg

  8,9   = 0,8                 ú|                  Großpostwitz W2

  8,96 = 0,821              ø                Abzw. Großpostwitz W2

                                     |                 ð 233

                                     |                 [     15.9.1890    eröffnet als Abzweigstelle IV. Klasse

                                     |                 [       um 1930    als Stellwerk W 2 dem Bf Großpostwitz angegliedert

  9,5                            =|=               Unterq. Bergweg

  9,7                            =|=               Überq. Feldweg

  9,9                            =|=               BÜ Rodewitz Bahnhof (nur Fußgänger)

  9,97                           ¨                Rodewitz.................................................... von 1877

                                     |                 (253 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1878    Eröffnung Hp Rodewitz

10,1                            =|=               Unterq. Am Bahnhof

10,4                            =|=               Überq. Sonnenberg

10,556                         ÷                (ehem.) Anst. Umspannwerk

10,7                            ~|~               Bach vom Sonnenberg

11,0                            =|=               Unterq. Sonnenbergweg

11,2                            =|=               Unterq. Klienpostwitz Brücke 1

11,5                            =|=               Unterq. Klienpostwitz Brücke 2

11,7                            =|=               Unterq. Klienpostwitz Brücke 3

12,045 - 12,169          ~|~               Butterwasser-Viadukt (Viadukt Wilthen)

                                     |                 (Steinbogenviadukt, 7 Bögen; 123 m lang, 16 m hoch, 5 m breit)

12,4                            =|=               BÜ Wilthen Sandweg

12,6                            =|=               Unterq. Zittauer Str.

12,6                            =|=               Unterq. Kirschauer Weg

12,9                            =|=               Überq. Vorwerkstr.

13,2                            =|=               Überq. Fußgängertunnel

13,3                            =|=               Überq. Neudorfer Weg

13,7                            =|=               Überq. Straße der Jungen Pioniere

13,7                              |ú               Wilthen B 1

13,8   = 33,2                ö                Abzw. KBS 235

13,98 = 33,38              ¨                Wilthen....................................................... siehe KBS 235

                                     ¦                 (335 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 235, 248.2

                                     ¦                 km 33,38  von Oberoderwitz

                                     ¦                 km 13,98  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     ¦                 km   0,00  (Abzw. km 33,0 ZB) nach Kirschau

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 235                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 235

                                     ¦                

23,37 = 0,00                ¨                Neukirch (Lausitz) West......................... siehe KBS 235

                                     |                 (bis 1879: Putzkau

                                     |                 bis 1888: Nieder-Neukirch

                                     |                 bis 1926: Niederneukirch/Lausitz)

                                     |                 (344,36 m.ü.NN)

                                     |                 ð 235

                                     |                 km 23,370  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   0,00    nach Bischofswerda

                                     |                 [            Daten    s. KBS 235                                                                            

23,55 = 0,18               ú|                  Neukirch (Lausitz) West W3

23,5   = 0,2                 =|=               Überq. Hohwaldmühle

23,6   = 0,3                  ÷                von KBS 235

23,8                            =|=               Überq. Bolbnitzweg

24,2                            =|=               Unterq. Roter Sandweg

24,6                            ~|~               kl. Bach

25,0                            ~|~               Kasparbach

25,0                            =|=               Überq. Brandweg

25,8                            ú|                  (ehem.) Posten

25,8                            =|=               (ehem.) BÜ Rückenweg

26,2                            =|=               Überq. Weg zum Buchberg

27,1                              |                 Grenze Rbd Cottbus / Rbd Dresden (vom 1.1.1955 - 1.10.1990)

27,2                             ø                Anst. Diabaswerk (von 1947 - 1987)

                                     |                 [       1.4.1947    Eröffnung Anst. Diabaswerk

                                     |                 [     18.4.1987    Stillegung Anst. Diabaswerk                                                  

27,8                            =|=               Unterq. Vogelhäuserweg

27,960                        =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 154 m lang, 7,4 m hoch, 8,3 m breit)

                                     |                 [             1976    erbaut

28,5                            =|=               Unterq. Hauptstr.

29,0                             ¨                Oberottendorf Brücke............................ Prov. 1945

                                     |                 [       8.5.1945    Sprengung des Talviaduktes Oberottendorf durch die Wehrmacht

                                     |                 [             1945    Inbetriebnahme eines Hilfbahnsteigs vor der zerstörten Brücke

                                     |                 [             1945    prov. Wiederherstellung der Brücke; Aufhebung der Hilfsstation

29,031 - 29,185          ~|~               Tal-Viadukt Oberrottendorf

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 14 Bögen; 154 m lang, 7,4 m hoch, 8,3 m breit)

                                     |                 [             1875    Baubeginn

                                     |                 [             1877    Fertigstellung

                                     |                 [       8.5.1945    gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1945    prov. wiederhergestellt

                                     |                 [             1953    Neubau

29,4                            =|=               Überq. Tannenbergweg

29,90                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

30,05                           ¨                Oberottendorf.......................................... von 1877

                                     |                 (bis 1884: Ottendorf

                                     |                 bis 1902: Ottendorf b Neustadt)

                                     |                 (371,227 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1877    eröffnet als Hst Ottendorf

                                     |                 [     1.10.1884    Zusatz "(b Neustadt)" eingeführt

                                     |                 [     1.10.1902    umbenannt in Oberottendorf

                                     |                 [       1.5.1905    von der Hst zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

30,8                            =|=               Überq. Feldweg

31,1                            ú|                  (ehem.) Posten

31,1                            =|=               BÜ Niederottendorf Rückersdorfer Weg

31,6                            =|=               Unterq. Am Himmelsberg

32,1                            ~|~               kl. Bach

32,1                            =|=               Überq. An den Gärten

32,3                            =|=               BÜ Berthelsdorf Am Fuchsberg

32,7                            ~|~               kl. Bach

33,237 - 33,317          ~|~               Lohbach-Talviadukt

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 80 m lang, 12,6 m hoch, 8,2 m breit)

                                     |                 [             1875    erbaut

33,6                            =|=               BÜ Neustadt Berthelsdorfer Str.

33,89                          =|=               BÜ Neustadt Bischofswerdaer Str.

34,5                             ö                (ehem.) Anst. Landmaschinen GmbH / Erntemaschinen GmbH

                                     |                 (bis 1945: Ziegelei Neustadt

                                     |                 bis 1951: Hering AG, Landmaschinenwerk Neustadt

                                     |                 bis 1990: VEB Kombinat Fortschritt, BT Neustadt)

                                     |                 [     nach 1945    begann die Hering AG mit dem Bau landwirtschaftlicher Maschinen

                                     |                 [             1951    neue Firma: VEB Kombinat Fortschritt, BT Neustadt

                                     |                 [             1990    neue Firmen: Landmaschinen GmbH + Erntemaschinen GmbH

                                     |                 [     nach 1990    wurde die Bedienung (zuletzt nur Stückgut) eingestellt

                                     |                 [             1997    Übernahme der Erntemaschinen GmbH durch die Case Corporation

                                     |                 [       um 2000    Abbau des Anschlussgleises                                                                 

34,5                            =|=               Überq. An der Ziegelei

35,09                          =|=               BÜ Neustadt Sebnitzer Str.

35,260 - 35,336          ~|~               Polenz-Talviadukt

                                     |                 (Steinbogenviadukt, 4 Bögen; 75 m lang, 10 m hoch, 9 m breit)

                                     |                 [        bis 1877    erbaut

35,6                            =|=               Überq. Rugiswalder Weg

35,890                        =|=               Überq. Friedrich-Mildner-Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 22,0 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [        bis 1877    erbaut als Stahlträgerbrücke mit Steinpfeilern

                                     |                 [             1976    Neubau als Betonträgerbrücke

35,9                            ú|                  Neustadt (Sachsen) B

36,222 = 0,00              ¨                Neustadt (Sachsen)................................... von 1877

                                     |                 (bis 1894: Neustadt b Stolpen

                                     |                 bis 1911: Neustadt i Sachsen)

                                     |                 ð 247.1

                                     |                 (340,30 m.ü.NN)

                                     |                 km 36,222  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   0,00    nach Dürrröhrsdorf

                                     |                 [     24.5.1875    Anlage des Bahnhofs Neustadt begonnen

                                     |                 [     15.9.1876    Empfangsgebäude vollendet

                                     |                 [     16.9.1876    Lokomotive "Spree" erreicht als 1. Lok Neustadt

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Bf Neustadt b Stolpen

                                     |                 [             1884    Pflasterung der Ladestraße

                                     |                 [     23.5.1894    Zusatz "i Sachsen" eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Neustadt (Sachsen)

                                     |                 ð Anschluß: Neustädter Emaillierwerke

36,540 = 0,318           =|=               Überq. Götzinger Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 13,4 m lang, 5,7 m hoch, 15,0 m breit)

                                     |                 [       bis 1877    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1961    Neubau als Betonträgerbrücke

36,5     = 0,3                ÷                von KBS 247.1

36,7                            ú|                  (ehem.) Posten

37,0                            =|=               Überq. An der Turnhalle

37,2                            =|=               BÜ Neustadt Am Köhlers Berg

37,5                            =|=               Unterq. Feldweg

37,7                            ú|                  [F]

38,0                            =|=               Überq. Feldweg

38,3                            =|=               Überq. Feldweg

38,8                            =|=               Überq. Am Waldbad

40,0                            =|=               BÜ Hohnsteiner Str.

40,5                            =|=               Überq. Marktsteig

41,0                            =|=               BÜ Schulweg

41,4                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

41,8                            =|=               Überq. Hauptstr.

42,2                            =|=               Unterq. Am Bahnhof

42,334                         ¨                Krumhermsdorf...................................... von 1877

                                     |                 (bis 1927: Krumhermsdorf

                                     |                 bis 1939: Krumhermsdorf/Sächs. Schweiz

                                     |                 bis 1953: Krumhermsdorf/Kr. Pirna)

                                     |                 (412,97 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Hst Krumhermsdorf

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.7.1927    Zusatz "(Sächsische Schweiz)" eingeführt

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     15.5.1939    neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"

                                     |                 [     17.5.1953    Stationsname wieder nur Krumhermsdorf ohne Zusatz

                                     |                 [             1967    für Güterverkehr geschlossen, zum Hp umgewandelt

                                     |                 [             1967    Abriß von Drehscheibe und Güterschuppen

42,7                            =|=               Überq. Feldweg

42,9                            =|=               Überq. Feldweg

43,5                            =|=               BÜ Schönbach Lehden

43,8                            ú|                  (ehem.) Posten

43,9                            =|=               Überq. Neubau

44,4                            =|=               Unterq. Ungerweg

44,5                            ~|~               kl. Bach

44,6                            =|=               Überq. Waldweg

44,9                            =|=               Unterq. Waldweg

45,2                            ú|                  (ehem.) Posten

45,2                            =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

45,9                            =|=               BÜ Naßweg

45,9                            ú|                  (ehem.) Posten 34a

46,640                        =|=               Überq. Schandauer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,0 m lang, 8,5 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

47,6                            =|=               BÜ Sebnitz Nord

47,9                            ~|~               kl. Bach

48,1     = 26,5              ö                an KBS 083 CSD (abgebaut)

48,19   = 26,57           ~|~               kl. Bach

48,4     = 26,8             =|=               Unterq. Dr.-Steudner-Str.

48,5     = 26,9             =|=               Sebnitz (Sachsen) B 1

48,656 = 27,04           =|=               Überq. Bahnhofstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 7,0 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

48,76   = 27,14            ¨                Sebnitz (Sachsen)..................................... von 1877 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1925: Sebnitz)                                     von 1915 (Anbau)

                                     |                 (313,04 m.ü.NN)

                                     |                 ð CSD 083

                                     |                 km 48,76  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km 27,14  von Rumburg

                                     |                 [       1.7.1877    als Bf Sebnitz eröffnet

                                     |                 [             1884    Pflasterung der Ladestraße

                                     |                 [             1889    Bau von 342 Meter Nebengleisen

                                     |                 [             1904    Bau des Mittelbahnsteigs mit Unterführung

                                     |                 [       1.6.1905    Sebnitz wird durch die Strecke nach Nixdorf Abzweigebf

                                     |                 [     14.6.1906    Sebnitz wird Grenzbahnhof

                                     |                 [             1912    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1915    Empfangsgebäude durch einen ebenerdigen Seitenflügel erweitert

                                     |                 [             1923    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1926    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [             1945    kriegsbedingte Einst. der Strecke nach Nixdorf; nicht wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1965    Stellwerk 1 wird Befehlsstellwerk

                                     |                 [   31.12.1996    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   31.10.1998    Schienenersatzverkehr nach Bad Schandau

                                     |                 [     30.5.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Bad Schandau

                                     |                 [             2002    Rückbau von Nebengleisen und Signalen

                                     |                 [   20.10.2009    Bahnhof unbesetzt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kombinat Fortschritt, BT Neustadt (von 1889 - 1990)

                                     |                      (bis 1945: Papierfabrik Sebnitz)

                                     |                 [             1889    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zur Papierfabrik Sebnitz

                                     |                 [             1946    Papierfabrik demontiert

                                     |                 [             1950    neue Nutzung durch eine Firma für Hebezeuge und Kräne

                                     |                 [             1971    Übernahme der Firma durch den VEB Kombinat Fortschritt

                                     |                 [             1990    Stillegung des Gleisanschlusses Fortschritt                           

                                     |                 [             1993    Abbruch der Fabrikgebäude                                                  

49,1                               |ú               Sebnitz (Sachsen) B 2

49,1                            =|=               Überq. Burggäßchen

49,175 - 49,325          =|=               Überq. Neustädter Str. (Sebnitzer Viadukt)

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 10 Bögen; 150 m lang, 21 m hoch, 4,8 m breit)

                                     |                 [             1875    Baubeginn

                                     |                 [             1877    vollendet

                                     |                 [             1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [       5.9.1984    Baubeginn für eine Behelfsbrücke neben der alten Brücke

                                     |                 [             1985    Verlegung des Zugverkehrs auf die Behelfsbrücke

                                     |                 [                   +    Baubeginn für die Sanierung des Sebnitzer Viaduktes

                                     |                 [   21.12.1987    Abschluss der Betonarbeiten

                                     |                 [     18.6.1989    1. Zugfahrt über den erneuerten Viadukt

                                     |                 [     7.10.1991    vollständiger Abschluss der Bauarbeiten

49,4                            =|=               BÜ Sebnitz Am Viadukt (nur Fußgänger)

49,62 - 49,78              d                Tunnel I Sebnitzer Tunnel (147 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

49,8                            =|=               Unterq. Heilige Leithe

50,2                            =|=               Überq. kl. Weg

50,457 - 50,555          =|=               Überq. Schandauer Str. (Talviadukt Hainersdorf)

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 6 Bögen, 97 m lang, 19,4 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1985    Beginn der Sanierung

                                     |                 [     7.10.1991    Abschluß der Sanierungsarbeiten

50,7                            =|=               BÜ Sebnitz-Hainersdorf Horn

50,7                            ú|                  (ehem.) Posten

51,1                            =|=               Überq. Kleine Seifen

51,4                            =|=               Unterq. Rosenbergweg

51,7                            ~|~               Goldbach +

   +                              =|=               Überq. Goldbachweg

52,0                            =|=               Überq. Fußgängerweg

52,42                           ¨                Amtshainersdorf...................................... von 1908

                                     |                 (255 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.4.1908    Eröffnung Hp Amtshainersdorf

52,589 - 52,629          =|=               Überq. Hohnsteiner Str.

   +                              ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 40,0 m lang, 8,2 m hoch)

                                     |                 [             1875    Bau der Sebnitz-Brücke Amtshainersdorf

                                     |                 [             1937    erneuert

                                     |                 [             1985    Baubeginn für die Sanierung des Amtshainersdorfer Viaduktes

                                     |                 [             1985    Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke neben der alten Brücke

                                     |                 [        bis 1991    wurde der Überbau der alten Brücke aus Betonfertigteilen neu erstellt

                                     |                 [     8.10.1991    1. Zugfahrt über den erneuerten Viadukt

52,643 - 52,733          d                Tunnel II (89 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

52,9                            =|=               BÜ Feldweg

52,95 - 53,05              d                Tunnel III (93 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

53,108                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 25,0 m lang, 9,9 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

53,309                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 22,6 m lang, 7,5 m hoch, 5,0 m breit)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [       8.5.1945    gesprengt

                                     |                 [             1953    Neubau

53,4                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

53,521                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 25,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

53,509 - 53,619          d                Tunnel IV (109 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

53,780                        ~|~               Sebnitz

   +                              ~|~               Obergraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 27,9 m lang, 8,0 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

54,0                            =|=               Überq. Ulbersdorfer Mühle

54,029                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 26,2 m lang, 5,1 m hoch, 5,0 m breit)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [       8.5.1945    gesprengt

                                     |                 [             1952    Neubau

54,1                            =|=               BÜ Ulbersdorf Bahnhof

54,16                           ¨                Ulbersdorf................................................. von 1877

                                     |                 (bis 1927: Ulbersdorf

                                     |                 bis 1939: Ulbersdorf/Sächs. Schweiz

                                     |                 bis 1953: Ulbersdorf/Kr. Pirna)

                                     |                 (224 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Hst Ulbersdorf

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.7.1927    Zusatz "(Sächsische Schweiz)" eingeführt

                                     |                 [     15.5.1939    neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"

                                     |                 [     17.5.1953    Stationsname wieder nur Ulbersdorf ohne Zusatz

54,415                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 14,0 m lang, 8,1 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

54,5                            =|=               BÜ Feldweg

54,6                            =|=               BÜ Feldweg

54,712                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,9 m lang, 7,6 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

54,7 - 54,8                  d                Tunnel V (91 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

54,870                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 19,0 m lang, 7,6 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

54,8                            =|=               BÜ Feldweg

55,080                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,6 m lang, 6,5 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1978    Neubau als Betonträgerbrücke

55,195 - 55,273          d                Tunnel VI (77 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

55,287                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 10,4 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

55,512                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücle; 14,0 m lang, 8,7 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

55,680                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 14,0 m lang, 8,9 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

55,873                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,5 m lang, 8,6 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

55,9                               |ú               (ehem.) Posten

56,1                            =|=               Überq. Waldweg

56,286                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,6 m lang, 6,5 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1979    erneuert als Betonträgerbrücke

56,485                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 27,9 m lang, 6,9 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

56,5                            =|=               Überq. Waldweg

56,63                           ¨                Mittelndorf................................................ von 1904

                                     |                 (175 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.1.1904    Inbetriebnahme Hp Mittelndorf

57,1                            =|=               Überq. Waldweg

   +                              ~|~               Schwarzbach

57,438                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 16,0 m lang, 4,5 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1934    erneuert

57,4     = 1,4                õ                an KBS 248.1

57,6     = 1,2               =|=               BÜ Am Prinsenberg

57,6     = 1,2                  |ú               (ehem.) Posten

57,788 = 1,03             ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 14,5 m lang, 4,2 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1931    erneuert

58,2     = 0,6               =|=               BÜ Privatweg

58,328 = 0,49             ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15,6 m lang, 3,1 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1982    erneuert

58,727 = 0,11             ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,2 m lang, 2,8 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1958    Sanierung der Brücke. Sogar der Schmalspurteil wurde noch neu gestrichen

                                     |                 [       um 1975    Abbruch der Schmalspur-Brückenhälfte im Rahmen der Aktion „Max braucht Schrott”

                                     |                 [             1977    erneuert

58,7     = 0,1               =|=               BÜ Kohlmühle Sebnitztalstr.

58,7     = 0,1               ú|                  (ehem.) Posten

58,82   = 0,00              ¨                Goßdorf-Kohlmühle............................... von 1877        von 1896

                                     |                 (bis 1936: Kohlmühle)

                                     |                 (145,92 m.ü.NN - Regelspur)

                                     |                 (146,47 m.ü.NN - Schmalspur)

                                     |                 ð 248.1

                                     |                 km 58,82  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   0,00  nach Hohnstein

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Hst Kohlmühle

                                     |                 [          4.1896    Baubeginn für Schmalspurbahn und Bahnhofsumbau

                                     |                 [             1896    Empfangsgebäude durch seitlichen Anbau vergrößert

                                     |                 [       1.5.1897    Eröffnung der schmalspurigen Bahnhofsanlagen

                                     |                 [     15.5.1936    Umbenennung der Station in Goßdorf-Kohlmühle

                                     |                 [     28.5.1951    Stillegung der Schmalspurbahn

                                     |                 [          9.1951    Abbruch der Schmalspuranlagen beendet

                                     |                 [     nach 1951    Lokschuppen als Tischtennisraum der Linoleumfabrik genutzt

                                     |                 [     26.9.1965    vom Bahnhof zur Haltestelle herabgestuft

                                     |                 [             1970    zum Haltepunkt mit Anschlußstelle herabgestuft

                                     |                 [             1976    Abbruch des Lokschuppens

                                     |                 [             1984    Abbruch des Kohlenschuppens

                                     |                 ð Anschluß: Likolit Linoleumwerke Kohlmühle GmbH (von ca. 1880 - 1990)

                                     |                      (bis 1945: Papierfabrik Kohlmühle

                                     |                       bis 1990: VEB Linoleumfabrik Kohlmühle

                                     |                 [       um 1880    Errichtung von Papierfabrik und Gleisanschluß

                                     |                 [     nach 1945    neue Nutzung als Linoleumfabrik

                                     |                 [             1990    neue Firma: Likolit Linoleumwerke Kohlmühle GmbH

                                     |                 [             1990    Stillegung von Werk und Gleisanschluß                                 

59,285                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,35 m lang, 3,8 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

59,576                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,4 m lang, 4,6 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1980    Neubau als Betonträgerbrücke

60,2                            =|=               Überq. Sebnitztalstr.

60,5                            =|=               Überq. Sebnitztalstr.

60,592                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1934    erneuert

60,740                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,85 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

60,887                         ¨                Porschdorf (Kr Pirna)............................ von 1888

                                     |                 (bis 1935: Porschdorf

                                     |                 bis 1939: Porschdorf/Sächs. Schweiz)

                                     |                 (135 m.ü.NN)

                                     |                 [             1885    Beseitigung einer Felswand bei Porschdorf

                                     |                 [       1.6.1888    eröffnet als Hp Porschdorf

                                     |                 [     15.5.1935    Zusatz "(Sächsische Schweiz)" eingeführt

                                     |                 [     15.5.1939    neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"

60,977                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,9 m lang, 7,8 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1934    erneuert

60,9                            =|=               Überq. Am Sebnitzbach

61,51 - 61,89              d                Tunnel VII / Mühlhorn-Tunnel (377 m)

                                     |                 [          7.1874    Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1875    waren Ausbruch und Gestaltung der Voreinschnitte beendet

62,0                            =|=               Überq. Hohnsteiner Str.

62,040                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,85 m lang, 8,2 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

62,065                        ~|~               Lachsbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 4,4 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

62,2                             ÷                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Prossen

                                     |                 ð Anschluß: Forstwirtschaft

                                     |                 ð Anschluß: Getreidelager Prossen

62,497                        ~|~               Sebnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 16,9 m lang, 9,1 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [             1938    erneuert

62,91                           ¨                Rathmannsdorf (Kr. Pirna)................... von 1877

                                     |                 (bis 1938: Wendisch Fähre

                                     |                 bis 1939: Rathmannsdorf/Sächs. Schweiz)

                                     |                 (128,52 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1877    eröffnet als Hst Wendischfähre

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     15.5.1937    Umbenennung in Rathmannsdorf (Sächs Schweiz)

                                     |                 [     15.5,1939    neuer Namenszusatz "(Kr Pirna)"

63,0                            =|=               Überq. Talstraße

63,201 - 63,475          ~|~               Carolabrücke / Elbe

                                     |                 (Stabbogenbrücke; 272,326 m lang, 14,3 m hoch, 15,3 m breit)

                                     |                 km   63,338  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   11,86    ~~~ Elbe

                                     |                 [         ab 1874    erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf 2 Steinpfeilern

                                     |                 [             1876    fertiggestellt (Kosten: 1.037.500 Reichsthaler)

                                     |                 [       7.5.1945    Vorstoß sowjet. + poln. Truppen verhindert die Brückensprengung

                                     |                 [             1966    Bau der separaten Straßenbrücke

                                     |                 [    1985/1986    Abbau der Straßenfahrbahn auf der Carolabrücke

                                     |                 [        12.1986    Sperrung der Brücke wegen Ermüdung der Schweißeisenteile

                                     |                 [     22.4.1987    Sprengung des Mittelteils

                                     |                 [          9.1990    Wiederinbetriebnahme der erneuerten Brücke

                                     |                 [     6.10.1990    Beendigung der Bauarbeiten

63,4                            =|=               BÜ Bad Schandau Betriebsweg

63,5   = 23,3                õ                an KBS 241.1

63,5   = 23,3               =|=               Unterq. Bundesstraße B 172

63,9   = 22,9                ¨                Bad Schandau, Gl. 1................................ Prov. 2003

64,18 = 22,76              ¨                Bad Schandau........................................... siehe KBS 241.1

                                                       (geplant: Rietzschgrund)

                                                       (bis 1920: Schandau)

                                                       (126,7 m.ü.NN)

                                                       ð 241.1

                                                       km 64,18  von Bautzen

                                                       km 22,76  von Decin nach Dresden

                                                       [            Daten    s. KBS 241.1